PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an unsere Dentisten bezüglichst Zahnersatz



Rolli128
26.06.2015, 22:39
Meine Frau hat heute von Ihrem Oralchirug einen Kostenvoranschlag zur Restaurierung Ihrer Zähne bekommen :kriese:

Die Summe beläuft sich auf ca. 5700 Euros :wall:

Im Vorgespräch hatte er Ihr aber schon gesagt, das man den Zahnersatz auch China anfertigen lassen kann. Am Kostenvoranschlag hing eine Notiz, das das ca. 1200 Euro preiswerter werden würde.

Nun meine Frage/n:
Habt Ihr Erfahrung mit sowas,
taugt das Chinesische Zeugs was (wenn's 40 Jahr hält ist O.K.)

Das die Produktion und Lieferung länger dauert ist bekannt.

Danke für Eure Hilfe und Meinungen

vriesi
26.06.2015, 22:47
Trägst Du Seagull?

Moin
26.06.2015, 22:52
Vergiß es, sagt zumindest meine Zahnärztin.

Rolli128
26.06.2015, 23:00
Trägst Du Seagull?

Da must ich erst mal Onkel Googel fragen :grb:

Nein

Aber auch keine deutsche Uhr :op:

vriesi
26.06.2015, 23:10
Du hast doch jetzt einen Dremel. Kannst ja selbst basteln, dann weisst Du im Gegensatz zur Lieferung aus China, aus was der Zahnersatz Deiner Frau besteht.
Und Du sparst sogar noch mehr! Super, oder!?

NicoH
26.06.2015, 23:22
Lass mich raten, Achim: Du magst das nicht? ;)

Im Ernst: mal probiert oder nur vom Hörensagen?

buchfuchs1
26.06.2015, 23:27
Ich sag mal so, es sind Zähne, hat man irgendwie immer dabei.
Dass die Jungs sich da dumm und dusselig verdienen, keine Frage, ich persönlich habe auch keine Erfahrungen mit Polen, China oder anderen Ländern.
Bei Zähnen bin ich aber eigen, was koscht, das koscht.

paddy
26.06.2015, 23:30
Ich bin da beim Fuchs, das wäre nichts, was ich ausprobieren und im schlimmsten Fall austauschen müssen wollte.

Nixus77
26.06.2015, 23:33
+1
Außerdem kommen mir 1200€ nicht soviel vor, das ich ein Risiko eingehen würde.

vriesi
26.06.2015, 23:40
Nico, käme in meinen Laden ein Patient mit einer Krone am Arm, und würde mich nach China Zahnersatz fragen, würde ich ihn direkt zur Tür begleiten.
Babymilchpulver mit Melanin gestreckt, Kinderspielzeug mit Bleifarben, 40 Jahre altes Gammelfleisch, soll ich noch weiter aufzählen?
Wie soll da gewährleistet werden, daß da nicht irgendein toxischer Schrott mitverbaut wird?
Wer kontrolliert das?
Wir reden hier von Medizinprodukten, die dauerhaft in einen menschlichen Organismus eingesetzt werden.
Gibt es in der Salescorner überhaupt eine Uhr für 1200.-?
Ne sorry, die Anfrage in diesem Forum ist mehr als deplaziert.

Um auf Deine Frage zu antworten, nein, ich verbaue nur Made in Grünstadt oder made by Sirona Omnicam.

NicoH
26.06.2015, 23:49
Danke für Deine Antwort, Achim. Ich habe echt viele Kronen/Veneers im Mund, und für mich käme chinesischer Zahnersatz nicht in Frage, aber ich würde trotzdem gerne aus erster Hand und von einem Profi hören, dass er das eingesetzt hat und dass das gute Qualität sei.

Rolli128
26.06.2015, 23:50
Um das noch mal hervorzuheben, der Vorschlag den Zahnersatz über ein deutsches Labor in China fertigen zulassen, kam von dem Zahnarzt meiner Frau, sie hat nicht danach gefragt.

Bei vorherigen Behandlungsterminen trug meine Frau eine 16220 und/oder 16710 :op:

Kranzbach
26.06.2015, 23:57
Mein kleiner Bruder hat gerade ein Jahr in China gelebt und als Laborleiter gearbeitet.
Nette Menschen, nettes Land - aber - seine Erfahrungen in diesem Jahr sind klar, alles was
in oder an den Körper muss, käme für ihn nicht mehr in Frage. Selbst Firmen mit westlicher
Führung und Kontrolle sind keine "Sicherheit" für Qualität. Da wird gepanscht, gemischt,
aufgefüllt usw - mit dem, was gerade passt. Hat er täglich erlebt, selbst im eigenen Labor.
Da war klar,der medizinische Test darf nur bei 15 Grad Max Temp stattfinden, aber 30 Grad
sind ja auch nicht viel mehr - dafür viel schöner. Allerdings der Test dann zB falsch negativ.
Heißt auch, vielleicht kommt auch Quecksilber in die Keramik oder sonstwas für ein Hinterhofzeugs.

Sicherlich ist das nicht immer und überall der Fall, aber das Restrisiko bleibt.
Hängt man an der Frau, wären 1200 Euro mehr eine bessere Wahl.

Rolli128
27.06.2015, 00:11
@Dennis
Danke für "erste" brauchbare Antwort :gut:

Das war genau das, was wir nicht lesen wollten :motz:

Wird jetzt Zahnersatz Made in Germany :op:

löwenzahn
27.06.2015, 07:34
Der Zahnarzt meines Vertrauens hat mir mir sehr wohl auch Produkte aus dem östlichen Ausland diskutiert. Er hat sich Mühe gegeben und Zeit dafür genommen. Das Problem ist nach wie vor, dass niemand weiß, welche Materialien verwendet worden sind. Habe ich verstanden und mich für das heimische Produkt entschieden.

IMHO würde ich eine Zweitmeinung und Zweitkostenvoranschlag einholen. Die Preisunterschiede scheinen für vergleichbare Leistungen die ich angefragt habe, gravierend zu sein. Angefragt immer bei Ärzten, die empfohlen wurden durch mehrere Leute.

LG

Michael

steboe
27.06.2015, 07:50
Es gibt China Labore unter deutscher Leitung und Kontrolle. Es wird zugesichert nur deutsche Dentalprodukte zu verwenden. Zudem auch eine Eingangskontrolle in Deutschland!Gerne wird auch eine 5 jährige Garantie gegeben.
Was ich bisher an im Ausland gefertigtem Zahnersatz sah war oft entsetzlich, medizinisch und technisch! Zur Garantie: Kann ich mir sicher sein das dies Unternehmen im Fall des Falls dann überhaupt noch existiert? Kritisch möchte ich die Erwartung des TS sehen wenn er sich 40 Jahre Haltezeit erhofft, egal wo gefertigt wird!
Blamabel empfand ich die Empfehlung einer deutschen Krankenkasse Zahnersatz sogar bevorzugt im Ausland anfertigen zu lassen, zahlen doch in D sozialversicherte Zahntechniker ein!
Es gab im Zusammenhang mit Auslandszahnersatz auch eine Masche...illegal...also im Ausland zum Dumpingpreis gefertigt...dies verheimlicht und als deutsche Leistung voll abgerechnet...um der Masche einen legalen Anstrich zu geben sprach man von Finish/ Veredlung vor Ort in D:(
Recht viele dubiose Sachen, oder?
Also , ich hab auf diese Sachen keine Lust, mach das nicht!

vriesi
27.06.2015, 08:13
Ich bin zwar vom Fach und deshalb voreingenommen, aber ich wäre misstrauisch, wenn mir mein Behandler ausländischen Zahnersatz anbieten würde.
Da spielt m.E. mehr die Angst mit, einen Patienten an einen "billigeren" Kollegen zu verlieren als mit einem "günstigen" Zahnersatzangebot den Gutmenschen zu spielen.
Am Honorar ändert das nichts, auf Laborkosten kriegt der Behandler max. Skonto, gut es gab da mal unschöne Geschichten vieler Kollegen am Finanzamt vorbei mit einem China Labor..... Aber lassen wir das. (edith,steboe war schneller)
Um eines klarzustellen: es gibt genügend Nieten unter dt. Zahntechnikern, "Qualität made in Germany" ist leider oft genug ästhetisch und funktionell unschöner Murks.
Jammern über die ausländische Konkurrenz tun nur die max. durchschnittlichen zahntechnischen Labore.

Was mich aber primär verstört hat: Wir alle hier tragen Uhren im mindestens höheren vierstelligen Eurobereich. Ich kann es halt nicht nachvollziehen, daß man an der eigenen Gesundheit ein paar lächerliche Kröten ( mal im Vergleich zu den heutigen Uhrenpreisen) sparen will.
Gesundheit ist imho kein "Reiner Luxus".

Peace!

Sluggy
27.06.2015, 08:40
Hängt man an der Frau, wären 1200 Euro mehr eine bessere Wahl.

:bgdev::dr:

ehemaliges mitglied
27.06.2015, 08:55
Nun die Gestehungskosten sind ja in China nicht in dem Maße billiger dass sich das rechnen würde. Ich hab Dentallabors als Kunden. Die Kosten für Zahnersatz sind lächerlich wenig im Vergleich zu den Endkosten. Den grössten Teil streift nun mal der Dentist ein. Auch wenn er geoßzüglig ein paar Hununderter nachlässt.

Würden Ärzte kalkulieren wie die normale Handelslandschaft dann kostet ein Implantat nur ein paar Hunderter.

:bgdev:

Lord Sinclair
27.06.2015, 09:01
Nenn bloß nicht die Zahnärzte Dentisten, das ist ja quasi ein Lehrberuf ohne akademische Ausbildung (zumindest bei uns in AT):op:
In der DDR hießen die glaube ich Stomatologen.

ehemaliges mitglied
27.06.2015, 09:18
Naja der Threadersteller hat nach Dentisten gefragt. Zahnärzte sind ja nicht überall Götter

:D

http://up.picr.de/22363936tk.jpg

pfandflsche
27.06.2015, 09:25
meine mutter hat sich im letzten jahr komplett sanieren lassen und dabei wurden ausschliesslich erzeugnisse aus dem land der aufgehenden sonne in ihrem kaukasischen kieferapparat versenkt.um es kurz zu machen..neben der sehr schnellen abwicklung des ganzen ist die qualität der prothesen und brücken sehr gut und bislang gibt es keinerlei probleme. von daher würde ich..aus meiner perspektive..nicht gleich abwinken,nur weil nicht der teutonische zahntechniker den zement anrührt.

vriesi
27.06.2015, 09:30
Nun die Gestehungskosten sind ja in China nicht in dem Maße billiger dass sich das rechnen würde. Ich hab Dentallabors als Kunden. Die Kosten für Zahnersatz sind lächerlich wenig im Vergleich zu den Endkosten. Den grössten Teil streift nun mal der Dentist ein. Auch wenn er geoßzüglig ein paar Hununderter nachlässt.

Würden Ärzte kalkulieren wie die normale Handelslandschaft dann kostet ein Implantat nur ein paar Hunderter.

:bgdev:

Würden Implantathersteller kalkulieren wie die "normale Handelslandschaft" (Herstellungskosten kleiner 10.-, VK teilweise größer als 250.-) würde ich Dir recht geben.
O.K., gerade im Bereich Implantologie gibt es viele Fantasiepreise und schwarze Schafe (Zitat Prof.Dr. Wagner: "Der Rotlichtbezirk der Zahnheilkunde"), aber da steckt auch leider etwas mehr dahinter, als eine schöne Glasvitrine.
Abgesehen davon hast Du mit Verlaub trotzdem scheinbar wenig Ahnung von der Materie. Die Herstellungskosten für eine Chinakrone belaufen sich auf ein paar Euros. Der Gewinner ist der Importeur.
Ich lade Dich herzlich zu mir ein, ich kann Dir stapelweise Rechnungen zeigen, auf denen die Laborkosten das Honorar teilweise um das doppelte übersteigen.

vriesi
27.06.2015, 09:50
meine mutter hat sich im letzten jahr komplett sanieren lassen und dabei wurden ausschliesslich erzeugnisse aus dem land der aufgehenden sonne in ihrem kaukasischen kieferapparat versenkt.um es kurz zu machen..neben der sehr schnellen abwicklung des ganzen ist die qualität der prothesen und brücken sehr gut und bislang gibt es keinerlei probleme. von daher würde ich..aus meiner perspektive..nicht gleich abwinken,nur weil nicht der teutonische zahntechniker den zement anrührt.
meine mutter hat sich letztes Jahr eine quarzuhr aus dem land der aufgehenden sonne an ihr teutonisches Handgelenk binden lassen. neben der sehr schnellen abwicklung ist die qualität der uhr bisher sehr gut und es gibt keinerlei probleme. von daher würde ich...aus meiner perspektive...nicht gleich abwinken, nur weil nicht der teutonische uhrmacher die aufzugswelle dreht.



Nichts für ungut, das soll nicht beleidigend wirken, falls doch, bitte ich um Löschung.
Sorry, ich habe da eine andere Weltanschauung. Ich denke Nico versteht, was ich meine.

Und weg.

1325fritz
27.06.2015, 10:02
Achim ich bin ja ganz bei dir, aber du reagierst hier dünnhäutig.

Viele kennen bestimmt den Spruch von John Ruskin.

http://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

NicoH
27.06.2015, 10:50
Achim, klar verstehe ich Dich.

Sicherlich wird jeder hier, der vor der Wahl steht, sein Geld in eine Uhr oder in seine Gesundheit zu investieren, immer der Gesundheit den Vorzug geben.

Wenn Du aber schreibst, Du könntest es nicht verstehen, wenn jemand viel Geld in seine Uhr, aber wenig Geld in seine Gesundheit steckt, dann setzt Du damit voraus, dass die chinesischen Kronen gesundheitsschädlich seien. Und genau das war wohl die Frage, die hier erst einmal geklärt werden sollte: Ist das denn wirklich so, dass der Zahnersatz minderwertig ist? Ich kenne die Antwort nicht, aber dafür haben wir ja Stephen und Dich, die das aus erster Hand beurteilen können ;)

Danke für Eure Meinungen :gut:

ehemaliges mitglied
27.06.2015, 11:21
Achim und Stephen haben das schon sehr gut erklärt, insofern kann ich hier nur ergänzen.

Auch bei einem deutschen Meisterlabor kann man Pech haben und totalen Schrott eingesetzt bekommen.
Das steht und fällt Alles mit den Qualitätsansprüchen des Dentisten.

Ich habe allerdings in mittlerweile zwanzig Berufsjahren noch keinen Zahnersatz aus China oder anderen Niedriglohnländer gesehen,
den ich selber im Mund hätte haben wollen. Klar, das ist schön weiß und sieht für den Laien nach Zahn aus und halten tut es in den
meisten Fällen auch.

Aber wenn man dann mal unterm Zahnfleisch tastet, findet man im Regelfall massiv überstehende Kronenränder, die auf lange Sicht
eine Entzündung mit nachfolgendem Knochenabbau bewirken. Ist für den Zahnarzt was Feines, denn so folgen später neue, kostspielige
Behandlungen :bgdev:

Und jetzt noch ein Thema, dass sich auch dem Nicht-Fachmann sofort erschliesst:

Wird eine Keramikkrone angefertigt oder gar eine komplette Kauleiste mit Kronen und Veneers versorgt, ist der vor Ort ansässige
Zahntechniker von Anfang in die Planung eingebunden. Er bestimmt die notwendige Grundfarbe und individuelle Charakteristiken der
Zähne direkt am Patienten und kann auch spätere Änderungswünsche direkt umsetzen.

Wie soll das mit einem Techniker in China funktionieren? Per Videokonferenz? :D

JoePass
27.06.2015, 12:37
The short pleasure on the more favourable price will fade away with the first oxidation spots and then lead to expensive regression claims.

Till, seit 30 Jahren ZahnARZT und nicht Dentist.

Moin
27.06.2015, 12:59
...., dass die chinesischen Kronen gesundheitsschädlich seien. Und genau das war wohl die Frage, die hier erst einmal geklärt werden sollte: Ist das denn wirklich so, dass der Zahnersatz minderwertig ist?

Nico, Hand aufs Herz: Was sind denn chinesische Kronen? Um den Generalverdacht für ein ganzes Volk geht es doch wohl eher nicht, oder?

Ich hatte mich hier ja ganz schnell zu Wort gemeldet, war auch einfach, da meine Zahnärztin neben mir saß.
Meine Frau ist übrigens Zahnärztin und Zahntechnikerin, praktiziert, genauso wie Doc Jo, seit 20 Jahren in eigener Praxis und hatte noch keine positive Erfahrung mit div. Fernost Anbietern von Zahnersatz. Fachlich war wohl ein Labor auf den Philippinen Ok, leider aber vom Service Level unter aller Kanone. Sie fragte, ob dies hier ein geschlossenens Forum sei, sie hätte dann gerne den einen oder anderen (chinesischen) Ross & Reiter genannt... Das lassen wir dann aber lieber :D

Achja, für alle, die nicht Bange sind: Geht auch noch günstiger :supercool: (https://www.youtube.com/watch?v=igerbevGueQ)

Soeckefeld
27.06.2015, 13:01
meine Frau wäre er mir "deutsche Wertarbeit" wert!!

ludicree
27.06.2015, 13:12
Man kann ja viel aus China kaufen - Kindermehl, Knochenspielzeug, Mao-Kleidung, Steine - aber Zahnersatz?

Vorher würde ich sogar eine Uhr von dort kaufen.

ehemaliges mitglied
27.06.2015, 13:13
The short pleasure on the more favourable price will fade away with the first oxidation spots and then lead to expensive regression claims.

Till, seit 30 Jahren ZahnARZT und nicht Dentist.


Aber warum auf Englisch? :grb:

NicoH
27.06.2015, 13:59
und hatte noch keine positive Erfahrung mit div. Fernost Anbietern von Zahnersatz.

Danke Frank! Nein, ich will hier nichts schönreden, was nicht schön ist, aber nur wegen der Herkunft auf schlechte Qualität zu schließen fand ich etwas vorschnell, deswegen sind mir wirklich Erfahrungen - wie die Deiner Ehefrau - mehr wert :dr:

Riot
27.06.2015, 21:13
Ü
Die Kosten für Zahnersatz sind lächerlich wenig im Vergleich zu den Endkosten. Den grössten Teil streift nun mal der Dentist ein. Auch wenn er geoßzüglig ein paar Hununderter nachlässt

Woher kommt die Vermutung? Je nach Grundmaterial und Kosten des Labors,sind oft die Laborkosten 50% Kosten und 50% das Honorar,manchmal dreht es sich auch um und die Laborkosten sind höher.

Zu chinesischen Kronen wurde schon alles gesagt. Das Geld würde ich bedenkenlos ausgeben,jedoch darauf achten das der Techniker sein Handwerk versteht ( und auch der Zahnarzt) da gibt es leider auch einige schwarze Schafe die wenig Wert auf Qualität legen.

bernie1978
28.06.2015, 12:31
Frag halt den (http://www.bild.de/unterhaltung/leute/kim-kardashian/justin-bieber-und-co-diesem-zahnarzt-vertrauen-promis-41491388.bild.html) da

paddy
28.06.2015, 13:32
Würden Implantathersteller kalkulieren wie die "normale Handelslandschaft" (Herstellungskosten kleiner 10.-, VK teilweise größer als 250.-) ...
Zufällig habe ich durch einen Freund ein wenig Einblick ins Top-Level der Implantatebranche. Die Gewinnspannen sind sicher überdurchschnittlich, den Anteil für Forschung und Entwicklung sollte man bei der Kalkulation allerdings nicht komplett unterschlagen. ;)

Und erst kürzlich hat mir unabhängig davon ein Zahnarzt erzählt, dass der auch für Patienten, denen er vor 20 Jahren Stifte in den Kiefer gesetzt hat, bei besagtem Implantatehesteller auch heute noch passende Kronen bekommt. Keine Ahnung wie hoch man jetzt den Wert von sowas ansetzt, aber darauf würde ich bei Asienware nicht ganz so hoch wetten.


...
Wird eine Keramikkrone angefertigt oder gar eine komplette Kauleiste mit Kronen und Veneers versorgt, ist der vor Ort ansässige Zahntechniker von Anfang in die Planung eingebunden. Er bestimmt die notwendige Grundfarbe und individuelle Charakteristiken der
Zähne direkt am Patienten und kann auch spätere Änderungswünsche direkt umsetzen. Wie soll das mit einem Techniker in China funktionieren? Per Videokonferenz? :D
Und wenn hier irgendwas nicht perfekt passt oder sonst ein Fehler passiert, was auch bei guten Laboren mal vorkommt, geht das halt zurück ins Labor und ist ein oder zwei Tage später wieder am Patienten. Wird bei China evtl. bissi schwierig.

edelweiss
28.06.2015, 13:37
Ich finde dieses Thema sehr interessant.
Jedoch darf und kann man für gute Arbeit einen Preis verlangen.

Bei einem Tattookünstler halten sich die Verbrauchsmaterialien in Grenzen, dort bezahlt man für die Kunst und das Ergebnis.

Ein Zahnarzt der kieferorthopädische Maßnahmen durchführt, ist für mich ebenfalls ein Künstler mit einem ästhetisches und künstlerischen Ergebnis in Form eines Zahnersatzes.

Ohne die genaue Zusammensetzung von einem Implantat zu kennen, wenn man das Volumen in Gold aufwiegt, erhält man aus einem Gold Dollar z.B. Golden Eagle einer Unze (31gramm ca. 1100 Euro ... eine "übliche" Tafel Schokolade wiegt 100gramm) daraus bekommt man den einen oder anderen Zahn.

Was mich an den Summen allerdings stört ist die nicht vorhandene Transparenz, zumindest erhält man als Patient oft diesen Eindruck. Als Privatversicherter bekommt man zwar immer eine detaillierte Rechnung zu Gesicht, welche das Rätsel aber nicht auflöst, sondern mehr Mißtrauen erzeugt. -mein Eindruck.

Jeder darf seinen Stundenlohn natürlich selbst festlegen, ob das nun 100,- oder 1000,- Euro sind oder deutlich darüber.
Es sollte nur Transparent sein, ansonsten fühlt man sich verschaukelt (und man könnte den Eindruck Erhalten, da macht der eine mit dem anderen gemeinsame Sache oder hat einen zu teuren Zulieferer) das ist meine Meinung!
Da in diesem Bereich auch in Deutschland die Preise stark variieren.
Ohne dabei pauschal den Zahnärzten auf den Fuß treten zu wollen.

ehemaliges mitglied
28.06.2015, 13:48
Ein Zahnarzt der kieferorthopädische Maßnahmen durchführt, ist für mich ebenfalls ein Künstler mit einem ästhetisches und künstlerischen Ergebnis in Form eines Zahnersatzes.




Ähm...Kieferorthopädie und Zahnersatz? Irgendwie wirfst Du da was durcheinander...

edelweiss
28.06.2015, 14:05
Ähm...Kieferorthopädie und Zahnersatz? Irgendwie wirfst Du da was durcheinander...
Das mag gut sein, ich spreche von demjenigen der eine Art Dübel mit Gewinde in den Kiefer schraubt und später dort den Zahn aufschraubt. (sehr vereinfacht in meinen Worten) Möglicherweise gibt es auch Ärzte die mehrere Sachen machen und ich mir nur das eine gemerkt habe, was auf dem Praxisschild stand. Denke das sollte im wesentlichen in meiner Aussage nichts ändern.

buchfuchs1
28.06.2015, 14:15
Implantologie.
Kann Heute fast jeder gute Zahnarzt.

avalanche
28.06.2015, 19:35
Interessant an diesem Thread finde ich, dass ein deutscher Zahnarzt in den Züri-Trämli (ÖV) Werbung für seine Dienste in Deutschland schaltet, was bei einer (nicht-repräsentativen Stichprobe unter Freunden und Bekannten) trotz potentiell signifikanter Preisvorteile etwa die gleichen Reaktionen hervorruft, wie bei euch jetzt der Vorschlag, die Bastelarbeit in China anfertigen zu lassen.

Ich denke allerdings nicht, dass sich ausgerechnet beim kostenintensiven Gesundheitswesen langfristig eine "Globalisierung" aufhalten lässt, wie erste Projekte in Thailand (http://www.carewell-service.com/de/) bereits erfolgreich zeigen.

avalanche
28.06.2015, 19:52
Und während ich diesen Beitrag nochmals durchgelesen habe, poppt mir bei R-L-X diese Anzeige auf :dr:

http://de.empireclinic.com/zahnarzt-in-ungarn?gclid=CK6f3tb5ssYCFWvKtAod6ewN7Q

bernie1978
28.06.2015, 20:10
Schon lustig, beim Auto zb. werden die tollsten Extras (die eigentlich kein Mensch braucht) mitbestellt, die teuersten Michelinreifen auf den 11er gezogen, auf dem Oktoberfest literweise Massen bestellt, Geld spielt keine Rolle - aber bei einer Krone, welche nahezu lebenslang im Mund verbleibt juckelt man völlig anonym zu ausländischen Ärzten, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich finde es auch wirklich dreist, dass unsere Krankenkassen bewusst Geld aus dem Topf der Allgemeinheit ins Ausland beförden. Deutschen Ärzte zb. werden hohe Auflagen bzgl. Hygiene und Qualitätsmanagement auferlegt, im Ausland fragt aber dann komischerweise kein Mensch mehr, welche Qualität dort geboten wird.

Und nach kurzer Zeit stehen die Patienten dann bei uns in der Praxis, weil der ach so tolle Zahnersatz totaler Müll ist. Und dann geht die Behandlung wieder von vorne los. Seit mir nicht böse, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln.

avalanche
28.06.2015, 20:16
Schon lustig, beim Auto zb. werden die tollsten Extras (die eigentlich kein Mensch braucht) mitbestellt, die teuersten Michelinreifen auf den 11er gezogen, auf dem Oktoberfest literweise Massen bestellt, Geld spielt keine Rolle - aber bei einer Krone, welche nahezu lebenslang im Mund verbleibt juckelt man völlig anonym zu ausländischen Ärzten, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich finde es auch wirklich dreist, dass unsere Krankenkassen bewusst Geld aus dem Topf der Allgemeinheit ins Ausland beförden. Deutschen Ärzte zb. werden hohe Auflagen bzgl. Hygiene und Qualitätsmanagement auferlegt, im Ausland fragt aber dann komischerweise kein Mensch mehr, welche Qualität dort geboten wird.

Und nach kurzer Zeit stehen die Patienten dann bei uns in der Praxis, weil der ach so tolle Zahnersatz totaler Müll ist. Und dann geht die Behandlung wieder von vorne los. Seit mir nicht böse, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Dann lass dich in der Schweiz behandeln, ist zwar eine ganze Ecke teurer, aber wir frickeln ja auch die "richtigen" Zeitmesser zusammen :bgdev:

paddy
28.06.2015, 21:37
Interessant an diesem Thread finde ich, dass ein deutscher Zahnarzt in den Züri-Trämli (ÖV) Werbung für seine Dienste in Deutschland schaltet, was bei einer (nicht-repräsentativen Stichprobe unter Freunden und Bekannten) trotz potentiell signifikanter Preisvorteile etwa die gleichen Reaktionen hervorruft, wie bei euch jetzt der Vorschlag, die Bastelarbeit in China anfertigen zu lassen...
Interessant, zumal es bei den deutschen Zahnärzten und -technikern, die in der Schweiz selbstständig sind so richtig brummt. :D

Rolli128
28.06.2015, 21:44
Danke für eure zum Teil hilfreichen Beiträge

Meine Frau wird den deutschen Zahnersatz nehmen :op:

Aber der ein oder andere Beitragsschreiber sollte mal bedenken, das nicht jedes Forumsmitglied, nur weil er Rolex trägt, mit viel Kohle an der Backe gesegnet ist.
Der ein oder anderer steht vielleicht auch vor der Frage, Krone aus China oder geht die Krone aus der Schweiz dafür.

volvic
28.06.2015, 21:59
Rolf, interessantes Thema, wirklich, sehr, aber diese Option gab es bei mir zu keiner Zeit. :dr:


Achja, es grüßt Markus mit WG im Mund, zumindest sieht es so aus, ich warte z.Z. auf die Rechnung :D

Danke Vizepräsi der Zahnärztekammer =)

Kranzbach
30.06.2015, 21:29
Sehr gerne! :dr:



@Dennis
Danke für "erste" brauchbare Antwort :gut:

Das war genau das, was wir nicht lesen wollten :motz:

Wird jetzt Zahnersatz Made in Germany :op: