PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung, jetzt



Rolex
23.04.2004, 10:17
habe gerade einen Anruf bekommen. Die befürchtete, oder für einige auch seit langem erhoffte Rolex-Preiserhöhung soll ab Montag greifen.

Kann das jemand bestätigen, dementieren, kommentieren (mal wieder)

SL_55
23.04.2004, 10:24
In ca. 30 Minuten sage ich etwas konkretes zu dieser Frage ;)

Rolex
23.04.2004, 10:25
uiiih, ist doch was dran....

PCS
23.04.2004, 10:25
Los Leute!
Löchert Eure Konzis!
Ich will Fakten!
;)

Daytona MOP
23.04.2004, 10:33
Joke, oder Wahrheit ?
:rolleyes: 8o ?(

sand
23.04.2004, 10:54
die 30 min. sind fast um! Was ist denn jetzt? muss ich heute noch fleissig zu alten preisen bestellen gehen?

um uns die zeit bis zur endgültigen erkenntnis zu vertreiben:
wie wirkt sich eigentlich eine preiserhöhung auf die gebrauchtpreise aus. langfristig ist das klar. aber werden zum beispiel dann ab dem tag der preiserhöhung auch bei ebay die preise für gebrauchte steigen? Oder wie lange braucht das bis es beim sekundärmarkt ankommt? interessante frage finde ich! Ausserdem frage ich mich folgendes: Wenn neupreis um 20% steigt, steigt dann der gebrauchtpreis mittelfristig eher um 5%, 10%, 15% oder auch um 20%?

Viele Grüße
sand

Daytona MOP
23.04.2004, 10:57
Sicherlich macht sich das auch im Gebrauchtuhrenmarkt bemerkbar.
Da jedoch die Auslagen der Konzis voll sind und der Markt nicht sehr viel hergibt...dauert das sicherlich ein bißchen.
20 % Preiserhöhung ist aber bei Rolex auch nicht geplant, oder ?

sand
23.04.2004, 11:06
die 20% war auch nur ein beispiel. wollte die diskussion nicht zu abstrakt führen.
aber bitte:

wenn das delta des neupreises = dp
wie lautet dann die formal für das delta des gebrauchtpreises (dg).
dg=x mal dp
:D

weiss denn jetzt endlich mal wer was?

Daytona MOP
23.04.2004, 11:10
[quote]Original von sand


wenn das delta des neupreises = dp
wie lautet dann die formal für das delta des gebrauchtpreises (dg).
dg=x mal dp
quote]

Also das nach gewisser Zeit x=1 ist sicher !

Edmundo
23.04.2004, 11:11
Frage: Bei Bestellung jetzt und Preiserhöhung in Kürze, was muss ich dann für die Uhr zahlen, wenn sie geliefert wird? Denn Bestellpreis oder den erhöhten Preis?

Grüße
Elmar

PCS
23.04.2004, 11:11
Wo bleiben die Insider-Infos bitteschön???
:(

Daytona MOP
23.04.2004, 11:12
Original von elmar2001
Frage: Bei Bestellung jetzt und Preiserhöhung in Kürze, was muss ich dann für die Uhr zahlen, wenn sie geliefert wird? Denn Bestellpreis oder den erhöhten Preis?

Grüße
Elmar

Alles Verhandlungssache, doch ich behaupte mal den neuen Preis zu 90% !

Rolex
23.04.2004, 11:12
leider den erhöhten!

PCS
23.04.2004, 11:12
Original von elmar2001
Frage: Bei Bestellung jetzt und Preiserhöhung in Kürze, was muss ich dann für die Uhr zahlen, wenn sie geliefert wird? Denn Bestellpreis oder den erhöhten Preis?

Grüße
Elmar

Hängt davon ab, wie gut Du Deinen Konzi kennst bzw. wie gut Dein
Verhandlungsgeschick ist.

Grundsätzlich aber den neuen Preis, es sei denn, der alte Preis wurde
Dir verbindlich zugesichert, was ich mir nicht vorstellen kann...

Daytona MOP
23.04.2004, 11:13
Die geben eigentlich alle sofort ins Schaufenster und machen die neuen Preisschilder d ;(ran

Daytona MOP
23.04.2004, 11:14
Immer noch keine Infos ?

16610 LV
23.04.2004, 11:14
Rolex Köln weiss von nix, wie immer eigentlich...............
Männer macht Euch doch keinen Stress, kauft zum alten Top Preis meine SD, steht im Corner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daytona MOP
23.04.2004, 11:18
Rolex Köln ... die müßten das doch wissen !
Also wider ein Fake ?

16610 LV
23.04.2004, 11:19
hab´gerade mit denen telefoniert.............

Daytona MOP
23.04.2004, 11:19
Aber mit oder ohne Preiserhöhung...meine Rolex ist unbezahlbar ;)

Rolex
23.04.2004, 11:19
die mauern doch immer

16610 LV
23.04.2004, 11:20
es grünt so schön wenn....................

SL_55
23.04.2004, 11:21
Entspannt euch !!!!

Mein Konzi war gestern den ganzen Tag in der Zentrale - kein Wort von Preiserhöhung !!

Und wenn was kommen sollte kriege ich außer einer frühzeitigen Information jede vor der Erhöhung bestellte Uhr zum alten Preis ;)

Daytona MOP
23.04.2004, 11:24
immer wieder rege Diskussionen um die nicht erfolgende Preiserhöhung :O

PCS
23.04.2004, 11:31
Rolex Köln weiß doch nie von was.

@Wolfram:
deutscher Konzi?
Vielleicht wird ja erst in Deutschland erhöht...
;)

SL_55
23.04.2004, 11:34
Nein, Schweiz - direkt

PCS
23.04.2004, 11:36
Also doch noch nicht 100% sicher, was Deutschland angeht...

Daytona MOP
23.04.2004, 11:38
und die Spekulation geht von vorne los :D

Peter 5513
23.04.2004, 11:38
Wenn Ihr wüsstet, wie mich dieses Thema langweilt...

GGÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHN...

Grüße,

Peter

SL_55
23.04.2004, 11:39
Unter dem Gesichtspunkt der europäischen Globalisierung kann eine länderabhängige Erhöhung aber ausgeschlossen werden

PCS
23.04.2004, 11:39
Also ich find's super spannend!
;)

PCS
23.04.2004, 11:41
Original von SL_55
Unter dem Gesichtspunkt der europäischen Globalisierung kann eine länderabhängige Erhöhung aber ausgeschlossen werden

Ja aber die Schweiz ist ja nicht Europa.
lol

Peter 5513
23.04.2004, 11:41
Ich finde, wir sollten uns auf die Einrichtung eines Classic Posts "Preiserhöhung" einigen. Da darf dann jeder permanent sich drüber auslassen, ob, ob nicht, wieso nicht - und wenn ja, wo denn nun und wo nicht.

Ins Hauptforum sollte nur noch DER Post zugelassen werden, der uns dann unmissverständlich sagt, DASS!!!!

Grüße,

Peter

moritz
23.04.2004, 11:42
Moin !

:D ich auch...

Obwohl sie von mir aus auch erstmal ausbleiben kann.

PCS
23.04.2004, 11:47
Ab Montag brauchen wir ja keinen solchen Post mehr.
Weil dann ist die Preiserhöhung ja da und dann ist erstmal Ruhe...
:D:D:D

Andreas
23.04.2004, 12:01
Eigentlich ist es doch egal, ob Rolex seine PP erhöht oder wann, warum und wieso soviel. Ist zwar mal ganz nett ein wenig zu spekulieren nur wie gesagt eigentlich egal,, weil die Marke Rolex was Neuuhren angeht zur Zeit völlig unintressant ist und dabei sind sie mit einigen Marken in guter Gesellschaft. Schon die z.Z. aktuellen Preise bei den Neuuhren sind eher überzogen und entsprechen nicht den Marktwert der Luxus-Marke Rolex. Die sog. Fachpresse kann schreiben was sie will, von angeblichen Umsatzsteigerungen und das ganze BLA BLA. Der Zugewinn wird im Ausland überwiegend in den arabischen Ländern und zum teil in Asien mit den Vollgold und Bi-Color Modellen erwirtschaftet und der Rest bei Rolex lahmt genauso vor sich hin, wie bei den anderen auch. Auch Rolex hat Einstellungsstop und keine Jahresverträge aus 02/03 mehr verlängert,d.h.: minus ca. 300 Mitarbeiter aus allen Bereichen.

Fragemal provokant: Wieviel "Rolexgeilheit" brauchen selbst wir, die schon recht kultig zu Rolex stehen, um uns vor der wirtschaftlichen - und der Marktrealität verblenden zu lassen oder andersherum, um uns über die Spekulation der Preiserhöhung wie im "Kindergarten" damit zu beschäftigen, ob wir Heute draußen spielen oder besser drinnen kneten.

Ich finde da gibt es weitaus interessante Themen und Threads hier im Forum die mehr Beteiligung geniesen sollten als Rolex und Preise.

Soll keine Bevormundung sein, ist nur meine Meinung eigentlich zu der Preisgestaltung von Rolexuhren, die sowieso befremdend ist.

Aber vieleicht macht das, das Thema ja so interessant... :rolleyes:

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Peter 5513
23.04.2004, 12:16
Original von Andreas
Fragemal provokant: Wieviel "Rolexgeilheit" brauchen selbst wir, die schon recht kultig zu Rolex stehen, um uns vor der wirtschaftlichen - und der Marktrealität verblenden zu lassen

Also ehrlich gesagt: Wenn ich sehe, welche Umsätze der Firma Rolex hier im Forum allein die vergangenen drei Wochen beschert hat, dann wären wir eben ganz schön verblendet. Und sind es auch.

Mal ganz ehrlich: Wer 4000 Euro für eine Uhr ausgibt, gibt eben auch 4700 aus. Bestes Beispiel: LV.

Deshalb: Nach den ersten Beschwörungen, "ich kauf nix mehr nach dieser unverschäten Preiserhöhung", wird jeder nach kürzester Zeit wieder die Objekte der Begierde kaufen, als wäre nichts gewesen.

Grüße,

Peter

Andreas
23.04.2004, 12:22
Original von Peter 5513

Original von Andreas
Fragemal provokant: Wieviel "Rolexgeilheit" brauchen selbst wir, die schon recht kultig zu Rolex stehen, um uns vor der wirtschaftlichen - und der Marktrealität verblenden zu lassen

Also ehrlich gesagt: Wenn ich sehe, welche Umsätze der Firma Rolex hier im Forum allein die vergangenen drei Wochen beschert hat, dann wären wir eben ganz schön verblendet. Und sind es auch.

Mal ganz ehrlich: Wer 4000 Euro für eine Uhr ausgibt, gibt eben auch 4700 aus. Bestes Beispiel: LV.

Deshalb: Nach den ersten Beschwörungen, "ich kauf nix mehr nach dieser unverschäten Preiserhöhung", wird jeder nach kürzester Zeit wieder die Objekte der Begierde kaufen, als wäre nichts gewesen.

Grüße,

Peter

Mag sein, vieleicht wie mit den Zigaretten, bei Vintage Modellen bin ich gerne dabei der bekannten Rolex-Preisstabilität für eine gute Uhr zu zahlen, bei einem Neukauf eher nicht, denn der Unterschied zwischen 4000 und 4700 ist mir bewusst und nicht nachvollziebar, warum ich für nichts an mehr mein Geld an die Rolex Stiftung verschenken soll.
Ich gehöre nicht zu dr Geiz ist geil Generation, aber ich gehöre auch nicht zu den Dummen die Rolex da sucht.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

PCS
23.04.2004, 12:24
Original von Peter 5513
Deshalb: Nach den ersten Beschwörungen, "ich kauf nix mehr nach dieser unverschäten Preiserhöhung", wird jeder nach kürzester Zeit wieder die Objekte der Begierde kaufen, als wäre nichts gewesen.


100% agreed

Andreas
23.04.2004, 12:33
Wie gesagt PCS, selbst die Kunden die noch Geld haben oder auch immer haben werden, zahlen schon immer nicht das was dran steht.

Das sollen nur die , die keinen VIP Status in der Gesellschaft haben und die sind bei weitem nicht so dumm, die Preisentwicklung ins unverschämte mit zu machen.
Ich kann mich nicht erinnern, das gewisse Gesellschaftschichten vergessen. Und das sind die Rolexkunden, die vergesslichen, die im Volke alles mit machen und über sich ergehen lassen, sind die Faketräger.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Mein Tipp: Rolex macht keine Preiserhöhung, auch nicht die übliche Teuerungsrate...oder Rolex erhöht nur um diese mit den Hinweis auf die Konjunktur. Werden die nie tun, eine Stellungnahme zur Konjunktur, da muß selbst ich lachen...ist kein guter Tipp Leutz aber ne gute Lachnummer...

PCS
23.04.2004, 12:42
Original von Andreas
Wie gesagt PCS, ...


Warum so förmlich?
8o

SL_55
23.04.2004, 12:44
Lieber drei Buchstaben getippt als fünf !!

Effektives Arbeiten ist angesagt :D :D

Bochum2
23.04.2004, 12:54
In welchen jahren gab es denn die letzten Preiserhöhungen?
Und wie ist es denn davor/danach gewesen?
(Bin ja noch neu, habe daher keine Erfahrungen damit)

Mich erinnert das an die Diskussionen, die ich aus den Mercedes-Foren kenne. Da besteht auch bei den meisten Ärger wg. des Eindrucks, die Preissteigerung übersteigt die evt. Aufwertungen bei weitem. Aber da ist die Anschaff. bzw. Leasing ja auch meist voll als Kosten verbuchbar, ich weiß ja nicht, wie ihr das mit den Uhren macht... :tongue:

Schönes Wochenende allerseits... :))

Andreas
23.04.2004, 12:55
Stimmt sind ja Initialien das PCS, muß dann wohl S heißen wenn es förmlich ist und P wenn persönlich ist und PCS wenn man zu faul ist oder zu konzentriert auf seinen Text stiert um Percy zu schreiben...

Wo drauf der Percy auch achtet, mein lieber Scholly... :rolleyes:

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
23.04.2004, 13:00
Original von Bochum2
In welchen jahren gab es denn die letzten Preiserhöhungen?
Und wie ist es denn davor/danach gewesen?
(Bin ja noch neu, habe daher keine Erfahrungen damit)

Mich erinnert das an die Diskussionen, die ich aus den Mercedes-Foren kenne. Da besteht auch bei den meisten Ärger wg. des Eindrucks, die Preissteigerung übersteigt die evt. Aufwertungen bei weitem. Aber da ist die Anschaff. bzw. Leasing ja auch meist voll als Kosten verbuchbar, ich weiß ja nicht, wie ihr das mit den Uhren macht... :tongue:

Schönes Wochenende allerseits... :))

Da gibt es Möglichkeiten, eine die bei Ärzten sehr beliebt ist, das sie z.B.: eine gewisse Menge an irgendwas (z.B.: Praxisbedarf) kaufen, aber, da sie die bestimmte Menge an irgendetwas halt nehmen, ist im Preis enthalten eine Uhr der Marke XY (meist ein Modell).
Die Uhr taucht auf keiner Rechnung auf und es wird nur das irgendetwas in der Höhe von, von der Praxis beglichen.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

SL_55
23.04.2004, 13:11
Ich mache das bei den Uhren genau so wie bei den Autos und allem anderen auch:

Gnadenlose Preisverhandlung und dann ............................. kaufen :D

Rolex
23.04.2004, 13:13
Original von Andreas
Stimmt sind ja Initialien das PCS, muß dann wohl S heißen wenn es förmlich ist und P wenn persönlich ist und PCS wenn man zu faul ist oder zu konzentriert auf seinen Text stiert um Percy zu schreiben...

Wo drauf der Percy auch achtet, mein lieber Scholly...

PCS = Percy C. Scholly... :D :D :D

ehemaliges mitglied
23.04.2004, 13:38
@Andreas

Vorsicht vor solchen Praktiken. Gerade zur Zeit wird verstärkt kontrolliert; leider!

Gruß

Uwe

THX_Ultra
23.04.2004, 13:51
Vielleicht kommt ja die Preiserhöhung und trifft dann zum ersten mal auf sowas wie Luxuspreiselastitizät.. So sehr ich die Uhren liebe, so sehr würde ich mir einen massiven Umsatzeinbruch nach derPreiserhöhung wünschen, allein schon um Rolex &Co. zu zeigen, dass die Konsumenten auch nicht endlos dumm sind.

Peter 5513
23.04.2004, 13:58
Original von Andreasdenn der Unterschied zwischen 4000 und 4700 ist mir bewusst und nicht nachvollziebar,

@ Andreas: Mir nicht - und das sage ich im Vollgefähl, dessen, der kein Einkommen hat, das ihm jeden Schnickschnack ermöglicht.

Aber 4000 sind für eine Uhr, wenn man so will, bereits zu viel. auch für eine ROLEX. Und 4700 eben auch.

...und wir kaufen sie eben doch!

Warum auch nicht? Andere betten ihr Haupt für 500 Euro die Nacht auf ein teures Hotelkissen. DAS würde ich nicht machen.

Setzt eben jeder seine Prioritäten. Und bei Luxusgütern wir ROLEX macht gerade der hohe Preis einen Teil des Charmes aus (sogenannter Snob- oder Veblen-Effekt).

Grüße,

Peter

HG2
23.04.2004, 14:15
Original von Peter 5513

Original von Andreasdenn der Unterschied zwischen 4000 und 4700 ist mir bewusst und nicht nachvollziebar,

@ Andreas: Mir nicht - und das sage ich im Vollgefähl, dessen, der kein Einkommen hat, das ihm jeden Schnickschnack ermöglicht.

Aber 4000 sind für eine Uhr, wenn man so will, bereits zu viel. auch für eine ROLEX. Und 4700 eben auch.

...und wir kaufen sie eben doch!

Warum auch nicht? Andere betten ihr Haupt für 500 Euro die Nacht auf ein teures Hotelkissen. DAS würde ich nicht machen.

Setzt eben jeder seine Prioritäten. Und bei Luxusgütern wir ROLEX macht gerade der hohe Preis einen Teil des Charmes aus (sogenannter Snob- oder Veblen-Effekt).

Grüße,

Peter


:) :)
Veblen Effekt:
(Jetzt erst recht- Effekt)

Das Produkt hat zwar gerade eine Preiserhöhung durchgemacht, wird jetzt aber erst recht konsumiert. Hier kommt es zu Trotzverhalten einerseits, zum anderen setzt ein gewisser Snob-Effekt ein, mit dem man aussagt, das man sich das Produkt trotz allem auch weiterhin leisten kann.

Snob Effekt:

Man kauft ein Produkt, weil man es sich leisten kann und gerne möchte, dass es die anderen auch sehen. (Natürlich verzichtet man auch auf bestimmte Produkte, die man mit unteren Einkommensschichten in Verbindung bringt.)

Für den Handel bedeutet dies, das bei der Preissetzung mehr das Image des Produktes zählt. Auch können in diesem Segment Waren abgesetzt werden, die einen geringeren Produktnutzen haben.

Andreas
23.04.2004, 14:56
Original von Uwe
@Andreas

Vorsicht vor solchen Praktiken. Gerade zur Zeit wird verstärkt kontrolliert; leider!

Gruß

Uwe

Mir kann das egal sein Uwe, da ich mich an solchen dubiosen Geschäften auch als Lieferant nicht beteilige, ich habe das ohne jemanden konkret zu nennen, schon des öfteren gesehen, dass von Pharmalieferanten zu deren Marktsegment der Verkauf mit den "Extras" oder unerlaubten Dreingaben gefördert wird. Die Pharmahersteller machen solche Deals mit den Herstellern direkt, wie gesagt ist mir natürlich ein Dorn im Auge, weil ich den Endverbraucher gerne selber als Kunden hätte, aber er hat halt den Vorteil durch den "Firmeneinkauf" den ich so nicht bieten kann. Die Hersteller haben eben den Vorteil, das sie uns Wiederverkäufer verarschen und ihre Ramschware, da sie von Natur aus zuviel von den Sch... produzieren, eben billig entsorgen können.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Peter 5513
23.04.2004, 14:59
Ui, HG2, eine wissenschaftliche Debatte! Ja!!!!

Also - stimmt nicht ganz mit Deiner Definition von Veblen- und Snob-Effekt. Veblen hat den sogenannten "demonstrativen Konsum" entdeckt und beschrieben; dieser zeigt anhand von bestimmten Produkten (und ästhetischen Merkmalen), dass man sich was leisten kann - und sich gesellschaftlich von denen abhebt, die es sich nicht leisten können.

Snob-Effekt hingegen bezeichnet die simple Umkehrung der Tatsache: Die Nachfrage steigt, wenn der Preis sinkt. Snob-Effekt heißt: Die Nachfrage steigt, wenn der Preis steigt.

Grüße,

Peter

Andreas
23.04.2004, 15:07
Original von Peter 5513
Ui, HG2, eine wissenschaftliche Debatte! Ja!!!!

Also - stimmt nicht ganz mit Deiner Definition von Veblen- und Snob-Effekt. Veblen hat den sogenannten "demonstrativen Konsum" entdeckt und beschrieben; dieser zeigt anhand von bestimmten Produkten (und ästhetischen Merkmalen), dass man sich was leisten kann - und sich gesellschaftlich von denen abhebt, die es sich nicht leisten können.

Snob-Effekt hingegen bezeichnet die simple Umkehrung der Tatsache: Die Nachfrage steigt, wenn der Preis sinkt. Snob-Effekt heißt: Die Nachfrage steigt, wenn der Preis steigt.

Grüße,

Peter

Toll, egal was ich bin, kaufe ich mir mit Sicherheit keine neue Rolex mehr. Nur Neuware! Vintage gerne...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

sand
23.04.2004, 15:08
Um auch was beizutragen.
Snob Effekt:
Form eines Nachfrageeffektes. Ein Nachfrageeffekt liegt vor, wenn die Nachfrage nach einem Gut nicht nur von ökonomischen Einflussfaktoren abhängt. Der Snob-Effekt beruht auf einem Absonderungsverhalten und bezeichnet die Verringerung der Nachfrage, die dadurch bewirkt wird, daß andere Käufer das gleiche Gut nachfragen.

Peter 5513
23.04.2004, 15:15
@ sand: auch schön!

Peter

AMIGO
26.04.2004, 20:21
Hallo

habe heute bei der Bestellung meiner GMT nochmal wegen einer Preiserhöhung nachgefragt.

WÖRTLICH:LAUT AUSSAGE ROLEX AUF DER MESSE IN BASEL DIESES JAHR KEINE.

BESP
26.04.2004, 20:49
:wall: :(

ehemaliges mitglied
26.04.2004, 20:55
Original von Bochum2
In welchen jahren gab es denn die letzten Preiserhöhungen?
Und wie ist es denn davor/danach gewesen?
(Bin ja noch neu, habe daher keine Erfahrungen damit)

Mich erinnert das an die Diskussionen, die ich aus den Mercedes-Foren kenne. Da besteht auch bei den meisten Ärger wg. des Eindrucks, die Preissteigerung übersteigt die evt. Aufwertungen bei weitem. Aber da ist die Anschaff. bzw. Leasing ja auch meist voll als Kosten verbuchbar, ich weiß ja nicht, wie ihr das mit den Uhren macht... :tongue:

Schönes Wochenende allerseits... :))
Ich glaub die letzte war 2000 und gleich mal um knapp 20% wenn ich mich noch recht erinnere :rolleyes:
Harry

THX_Ultra
26.04.2004, 21:02
*lol* Sorry.. aber das is zu geil..
Gut gegoogelt ;)

BESP
26.04.2004, 21:12
Mama mia, wie kann man so viel dazu schreiben?
Ihr überschlagt euch gradezu an Mitteilsamkeit.
Kommt se, kommte se nich, wenn doch oder doch nich, was sagt denn Rolex dazu, dass se kommen wird, wenn se denn kommt, sie kommt eben doch nich, sagt der Konzi, denn wenn se kommt..kommt Rolex auch ohne den Konzi und er sagt nix, usw... brotlose Kunst.
Jungs, macht dem grausamen Spiel um die Erkenntnisse der Verkaufsökonomie ein ENDE!
Gemütlich bleiben und die Preiserhöhung wie ein Mann hinnehmen, dann gehts euch besser!
einen schönen Abend wünscht Kapitan Klebnikov