PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigte Zeit für eine Revision soll sich drastisch verkürzen!



Hannes
01.07.2015, 19:28
In Köln wird eine Revision demnächst (wann immer das ist :ka:) nicht mehr länger als 15 Tage dauern.
Die Werkstätten der Konzessionäre sollen sich möglichst ebenfalls daran halten!

Jetzt ist überall erst einmal Personalbedarf angesagt ;)

PCS
01.07.2015, 19:29
Das ist mal 'ne Ansage....

mask
01.07.2015, 20:00
Das ist in der Tat sehr zügig.

Wobei ich die Revisionszeiten um mehrere Monate eh nie wirklich ernst nehmen/verstehen konnte :ka:

PVH
01.07.2015, 20:01
Von 2-3 Monaten auf 15 Tage, ergo 3 Wochen...

Was fällt mir da spontan ein:

a) Entweder braucht man einen Haufen Personal
b) Oder bisher hat man sich nicht groß überschlagen
c) Die Revi wird nicht mehr so sorgfältig ausgeführt

Insbesondere bei Option c) würde mir schon anders werden. Ich war mit der Arbeit immer SEHR zufrieden, da habe ich eigentlich immer gern gewartet.

Zusammenfassung: Gute Neuigkeiten, aber um das zu bewerten müssen erstmal Fakten her!

Hannes
01.07.2015, 20:03
Wie gesagt, man ist auf Personalsuche!

PVH
01.07.2015, 20:05
OK, aber dann müsste man Das Personal (selbst bei Skaleneffekten, da wenig Automatisierung) verdoppeln. Wo sollen die in Köln alle hin?

Hannes
01.07.2015, 20:05
Schaun mer mal...

obiwankenobi
01.07.2015, 20:26
hahahahaha......


find ich lustig.der erste april?

ohne personal wird die qualität darunter leiden...

Hannes
01.07.2015, 20:50
Nein, 01. Juli.
Warum so skeptisch, Obi?
Ich schrob doch, mann sucht Personal :ka:

Dr. K
01.07.2015, 20:52
In Köln wird eine Revision demnächst (wann immer das ist :ka:) nicht mehr länger als 15 Tage dauern.
Die Werkstätten der Konzessionäre sollen sich möglichst ebenfalls daran halten!
(...)

:gut: :verneig:

ClockworkApfel
01.07.2015, 20:53
Per Express in die Chinawerkstatt oder zum indischen Uhrwerkspezi.....

Rolli128
01.07.2015, 20:55
Gutes Personal ist schwer zu finden :op:

Die haben ihren Job, die anderen :ka:

jochen
01.07.2015, 21:00
Warum denn dauerhaft mehr Personal? Haben die denn auch mehr Uhren zu bearbeiten?

Eine Revision dauert doch wohl kaum mehr als 1-2 Arbeitstage, dazu vielleicht 1 Woche Kontrolle. Wenn es also bisher 2-3 Monate gedauert hat, kann es doch nur bedeuten, dass man konstant einen Berg nicht abgearbeiteter Aufträge vor sich hergeschoben hat. Ja, und wenn dieser dann (wohl tatsächlich nur mit mehr Personal) abgearbeitet ist und nichts mehr auf Warteposition liegt sondern mehr oder weniger umgehend abgearbeitet wird, ist doch eigentlich ein Arbeitsaufkommen wie jetzt auch zu erwarten...:grb:

EX-OMEGA
01.07.2015, 21:01
Wenn Rolex Personal sucht, wird Rolex auch schnell Personal finden, da ist sicher ;)

Ich finde die Verkürzung der Revizeit ist eine hervorragende Reaktion. Aber so kann man es halt nicht jedem Recht machen, erst meckern alle, dass es zu lange dauert, jetzt zweifeln einige daran dass es Rolex nicht schaffen wird....

Hannes
01.07.2015, 21:03
Aber so kann man es halt nicht jedem Recht machen, erst meckern alle, dass es zu lange dauert, jetzt zweifeln einige daran dass es Rolex nicht schaffen wird....

Well said :gut:

PCS
01.07.2015, 21:07
Die werden schon keine grobschlächtigen Hinterhofschrauber einstellen. Wie Peter sagt, wenn jemand wie Rolex sucht, dann werden die auch finden. Und es steht ja nirgendwo, dass das von heute auf morgen passieren muss.....

sw_74
01.07.2015, 21:21
Ist grundsätzlich zu begrüßen...

Ombel
01.07.2015, 22:48
Das mag für Rolex selber vielleicht noch stimmen, aber ganz sicherlich nicht für die Konzessionäre! Ein Uhrmacher dort, hat heute doch mehr die Funktion eines "Verteilers", als dem eines Uhrmachers dessen Tagesgeschäft sich sonst noch auf das Armband kürzen oder das Testen auf WD beschränkt...

Fragt doch mal an, wieviele Uhrmacher euer Konzi beschäftigt und was für Marken dort noch so im Portfolio vertreten sind!? (von den benötigten Gerätschaften dafür, ganz zu schweigen).

EX-OMEGA
01.07.2015, 23:04
Äh Olli, unterschätze das mal nicht. Schau mal auf die Seite von Blome Düsseldorf, kleinster Konzi in Düsseldorf, aber extrem kompetent; 8 Uhrmacher, davon 7 Meister.

Mein alter Konzi in Bochum, Juwelier Mauer bzw. Marc; gemeinsame Werkstatt mit damals eben soviel Uhrmacher und nicht minderkompetent.

Flo74
01.07.2015, 23:08
Hannes: wie kommt es zu dem -tatsächlich begrüßenswerten- Wandel?

ehemaliges mitglied
01.07.2015, 23:10
Wie kommt es zu dem -tatsächlich begrüßenswerten- Wandel?

Serviceoffensive, wie auch die neue 5 Jahres Garantie. Kosten sind im Zweifel überschaubar, der Imagegewinn ist unbezahlbar.

Rolstaff
01.07.2015, 23:23
Sehr schön. Ich denke auch, das ist eine kluge Serviceoffensive !!!

Bin allerdings mal gespannt, ob auch die künftig geringeren Servicezeiten (neben der verlängerten Garantie) als weiteres Argument für eine (dann doch deutliche ???) Preiserhöhung herhalten müssen. Vorstellen könnte ich mir das nur allzu gut.

PCS
01.07.2015, 23:26
Da gehe ich von aus.

uhrenfan_rolex
01.07.2015, 23:29
Auf jeden Fall ist es von Rolex eine weitsichtige und sinnvolle Entscheidung!

Ombel
01.07.2015, 23:36
Nö Peter, ich unterschätze das sicherlich nicht! Nen paar Hausnummern nebenan, größter Konzi in Ddorf, da gibt es "nur einen Uhrmacher"... und das schon seit zig Jahren!

Blome als fast reiner Uhren Handel ist Top, aber leider ist das nun mal nicht überall so....

TheLupus
02.07.2015, 06:25
Ein gewagter Schritt. Finde ich gut. :gut:

Sind mit 15 Tagen die Werk- oder die Wochentage gemeint?

AndreasL
02.07.2015, 06:40
Hätte auch vermutet, dass es wie es Jochen in Post 13 ist, schrieb. Einfach ein grosser Berg, der einmal weg muss.

PTF
02.07.2015, 06:50
...kennt denn schon jemand die neuen Revisionspreise ? Irgendwer muss das zusätzliche Personal ja bezahlen... ;)

MaggyPee
02.07.2015, 07:00
Ich gehe schon davon aus das es sich um "Werktage" handelt - IMHO u.a. mit diesen Service geht Rolex weiter in die Offensive um wieder "Rolex" zu werden und sich von anderen Marken dadurch natürlich abzusetzen

Was war bis jetzt:
- 5 Jahres Garantie
- Schneller Revisions/-Reparaturservice

Was zu erwarten ist:
- Hoher Anschaffungspreis
- dadurch schnelle Verfügbarkeit eines gewünschten Modelles

Für mich denkbar:
- Reduzierung der Palette von Einsteigermodellen - dafür Weiterentwicklung von Exclusivmodellen
- Konzessionen werden neu überdacht - fraglich ob es in den nächsten Jahren noch so viele Konzessionäre gibt wie heute.

TMG
02.07.2015, 08:52
Gute Gedanken von Manon.

Ich glaube allerdings, dass die von Hannes genannte "Offensive" nicht einfach umzusetzten ist. Personal für derartige Tätigkeiten ist auch mittelfristig nicht bzw. schwer verfügbar. Dies ist die entscheidende Komponente.

Irgendwann hat man mir mal beigebracht, dass "Vorhalten" von Personal für den Ausgleich von Lastspitzen für derartig spezialisierte Arbeiten nicht mgl. ist.

Wünschenswert wäre es aber in jedem Fall, Danke für die Info.

TheLupus
02.07.2015, 09:23
Können die neuen Gehäuse eigentlich komplett maschinell (Roboter) aufgearbeitet werden?

simon
06.07.2015, 19:28
Ich denke, dass alleine schon die Anhebung der Serviceintervallempfehlung durch Rolex von "um die" 5 Jahre auf jetzt "um die" 10 Jahre einiges an Luft schaffen duerfte. Da wird doch in absehbarer Zeit relativ schnell weniger Arbeit anfallen.

ludicree
06.07.2015, 20:11
Wobei der Intervall vermutlich mehr die aktuelle Lage zeigt denn eine geänderte empfiehlt.

3 Wochen für eine Revision finde ich ambitioniert, aber machbar. Mein Konzi braucht aktuell 4 Wochen.

rolsche
06.07.2015, 20:14
Bei meinem Konzi ist ein Uhrmachermeister beschäftigt. Das wars. Meine 16800 mit dem Kal. 3035 benötigte bei ihm 5 Wochen für die reine Werksrevision. Dazu mussten Werkteile bestellt werden und allein die Reglage des überholten Werkes hat bei ihm fast 2 Wochen gedauert. Da ist die geplante Verkürzung einer Revisionszeit auf nur 15 Tage bei so einem kleinen Konzi schon eine echte Herausforderung ob der Realisierbarkeit. Und Personal kostet, ob der Revibedarf der Kundschaft diese Kosten abdeckt muss sich zeigen.
Ich hoffe sehr er bleibt weiterhin Rolex-Konzi (seit fast 45 Jahren).

Mr Mille Gauss
07.07.2015, 12:09
Hallo,

Rolex baut mittlerweile 750.000 und mehr Uhren pro Jahr. Tendenz steigend. Mehr Uhren im Umlauf bedeutet auch mehr Stücke die zurück kommen.
Verkürzung der Revizeiten bedeutet eine ausgeklügelte Organisation von Ersatzteilen durch erhöhten, schnelleren Bedarf.
Kleinere Händler haben hier schon schlechte Karten. Sie können nicht eine unendliche Anzahl an teuren Ersatzteilen lagern.
Gutes Fachpersonal wird auch Rolex mit seinen gehobenen Ansprüchen nicht herzaubern können. Wo nix ist kann nichts geholt werden.
Bei einer mechanischen Uhr ist viel Handarbeit notwendig. Das ist auch gut so! Sonst würde ich mir einen leblosen Quarzwecker kaufen und fertig.

Gut Ding braucht weil!
Seit letzten Samstag ist eine Krone Richtung Köln unterwegs. Ich bin gespannt wann sie zurückkommt und in welchem Zustand. Die Spanne bezgl. der Rückkehr reichte von 6-12 Wochen.

Mr Mille Gauss
09.07.2015, 12:18
Hallo,

Reviverkürzung bei mir auf 1Woche. Am Samstag hole ich meine Krone wieder nach Hause.
Blatttausch kam nicht in Frage!

NicoH
09.07.2015, 13:01
Wow 8o

olan
09.07.2015, 13:14
Sehr vernünftige Entscheidung von Rolex, die hoffentlich zur längst überfälligen Entzauberung des Themas beitragen wird.


Ich habe noch nie verstanden, weshalb die Revision einer Armbanduhr, erst recht einer einfachen Großserienarmbanduhr mit 200 oder 300 Einzelteilen, länger dauern soll, als die große Inspektion (oder meinetwegen auch umfassende Motorenreparatur) eines ungleich komplizierteren PKW.

Oliver

Gotti
09.07.2015, 13:24
hoffentlich ist die Revi trotzdem genauso perfekt wie immer ... aber glaube da müssen wir uns bei Rolex keine Sorgen machen! :gut:

TheLupus
09.07.2015, 13:38
Ich lasse meine Uhren beim Konzi machen. Dort lässt man sich wenigsten noch Zeit, zahlt den Mindestlohn und baut eine Beziehung zur Uhr auf. :bgdev:

SteveHillary
09.07.2015, 13:44
Wow Elmar, das ist eine Ansage!

Ps: PN folgt! :-)

emma
09.07.2015, 15:29
Bisher 2 Revisionen - bisher 2 x unsauber gearbeitet (Fingerabdruck auf Zeiger, falscher Schliff etc.) Wie soll das bei kürzer Zeit besser werden?

TheLupus
09.07.2015, 15:38
Köln?

Mr Mille Gauss
10.07.2015, 12:26
Hallo,

um hier Mißverständnissen keinen Raum zu geben.

Meine 16518 hat Köln nicht erreicht! Ich habe den Händler zuerst gebeten abzuklären wie es mit dem Zifferblatt und der darin enthaltenen Tritiummasse aussieht, da mir die übliche Vorgehensweise in Köln bewußt ist. Bei den winzigen 3 Dots wäre es aber durchaus denkbar IMHO die Masse auszutauschen.
Prinzipell wäre es für mich kein Problem gewesen wenn die Dots von Tritium auf SL geändert worden wären, wenn das Blatt gleich geblieben wäre. Die Zeiger werden sowieso stets getauscht womit SL in jedem Fall schon in der Uhr vorhanden wäre.
Da nun aber das Blatt gegen eine im Verhältnis zur Revi respektable Summe getauscht wird und hier auch noch keine Zusage zum Design gemacht wurde, (nachfolgende Blätter hatten keine schwarzen Totalisatorenringe mehr) habe ich sogar gestern Abend meine Uhr wieder zurückgeholt.
Nun wird die Uhr eine anstehende Revi bei einem freien Uhrmacher meines Vertrauens bekommen.

TheLupus
24.07.2015, 14:10
Habe gerade meine 16750 nach 3 Wochen zurück erhalten. Das ging wirklich zügig! :top:

eimsbush
24.07.2015, 14:22
Die 16200 bei Wempe am Jungfernstieg auch nur 3 Wochen. Angesagt waren 8.

TheLupus
24.07.2015, 14:35
Bei mir lief es auch über Wempe HH.

juwelier
24.07.2015, 16:41
bei mir liegt ne 3 zeiger datejust seit 2 monaten und es werden laut anruf heute nicht unter 4 werden :motz:

swiss-sporty
24.07.2015, 16:51
3 Wochen oder 3 Monate, das ist mir sowas von egal. Dann bekommen halt meine anderen Ührchen wieder mal etwas mehr Wristtime!

Street Bob
24.07.2015, 16:56
Na ja, ich vermute eher, dass die Konzis damit etwas unter Druck gesetzt werden sollen. Wahrscheinlich werden die neu einzustellenden Kräfte künftig eher die Ketten kürzen, gravieren und die Ringe weiten, damit sich die Fachleute vermehrt den Krönchen zuwenden können. So würde ich es jedenfalls machen. War ja auch keine Empfehlung für die Marke.
Köln brauchte für die 1601 neun Monate (angeblich erhöhter Aufwand ob des Alters) , Blome für die 17014 deren zwei.

TheLupus
24.07.2015, 17:10
Wempe hat bei mir bisher immer nur um die 4 Wochen gebraucht.

eimsbush
24.07.2015, 18:10
Bei mir war es aber nur Werk und das Band leicht auffrischen. Es musste/sollte nichts am Gehäuse gemacht werden. Vielleicht ging es deshalb so flott.
Er sagte, die machen viel selbst, aber wenn sie voll sind, geht es nach Köln - und dann dauert es eben richtig.

TheLupus
24.07.2015, 18:21
Bei mir war es auch nur das Werk, welches gemacht wurde. Könnte auch daran liegen...