PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Rolex zum Abi?



Hausi
02.07.2015, 13:19
Ich brauche mal eure weltgewandte Meinung.:op: Der Titel sagt ja schon fast alles. Mein Töchterchen hat gerade ihr Abi gemacht und wünscht sich eine Rolex von uns.
Ich habe mich leichtsinnigerweise vor ein paar Jahren dazu hinreißen lassen, eigentlich mehr so dahin gesagt, dass sie eine Rolex zum Abi bekommt.
Wir haben uns aber inzwischen auf eine gut Gebrauchte geeinigt, ich habe auch schon was im Auge, man weiß halt wo man gucken muss.
Trotzdem plagen mich Gewissensbisse, ob das nicht etwas zu viel des guten ist, im Bekanntenkreis wird das ähnlich gesehen.
Wir sind keine reichen Leute und wir müssen uns schon etwas strecken, um dem Töchterchen den Wunsch zu erfüllen. Meine Frau ist mir auch keine Hilfe, Ihr wisst ja,:rolleyes: Frauen und ihre Töchter. Du hast es versprochen, höre ich da nur.:op:
Im Freundeskreis meiner Tochter wurden NEUE AUTOS, Reisen im Wert von 8000 Euro und was weiß ich noch alles verschenkt. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Einer ihrer Freundinnen hat gerade die zum Abi geschenkte Cartier irgendwo liegen lassen, dass die Uhr weg ist, könnt Ihr euch wahrscheinlich denken.
Ich halte solche Geschenke für maßlos übertrieben, die Autos etc. erst recht.
Was haltet Ihr davon?

fiumagyar
02.07.2015, 13:21
ich bin komplett bei Dir, würde es auch nicht überziehen :gut:

TheLupus
02.07.2015, 13:29
Versprochen ist versprochen.

Barnabas
02.07.2015, 13:32
Also ich sehe das so und so:

Zum einen bin ich in einem Freundeskreis groß geworden, wo es zum 18. das neue Auto gab, teure Uhren meistens schon mit 16 etc.

Hat die Kinder nicht verzogen, manche waren immer gross****ig, und sind es bis heute geblieben. Andere konnten damit umgehen, und sind bis heute bodenständig. Wieder anderen ist das zu Kopf gestiegen, als sie jung waren, aber heute sind sie entspannte Erwachsene.

Sobald ich Kinder habe werden solche Fragen auch aufkommen.

Beim teuren Auto würde ich wohl nicht mitziehen. Aber eine rolex ist doch was klassisches, etwas bleibendes. Sie wird sie schon in Ehren halten.

Ich denke das kann man machen, es sei du denkst sie ist ein Püppchen und braucht nur ein Gadget zum protzen und um in ihrem Freundeskreis akzeptiert zu werden. Dann würde ich sie ihr auch nicht kaufen.

Aber sonst:

Go for it, strahlende Augen der Freude deiner Tochter sind doch priceless :)

Cosmic
02.07.2015, 13:33
Sehe ich wie Robert. Was spricht gegen eine gebrauchte EX I oder eine DJ, die es für relativ überschaubares Geld gibt? Nichts! Eine Krone mehr in der Familie hat noch nie geschadet. :dr:

Außerdem: Gegen zwei Frauen hast Du eh keine Chance. ;)

Thorsten636
02.07.2015, 13:33
Versprochen ist versprochen.

... und wird auch nicht gebrochen !

Mogli369
02.07.2015, 13:38
Wenn du selber zweifelst, dann höre auf dein Bauch und lass es.

Belohnungen sollten steigerbar sein. Wenn du mit einer Rolex einsteigst, dann bist du schon sehr weit oben!

dafredy
02.07.2015, 13:40
Wenn du dir das Geschenk ohne Verrenkungen leisten kannst, du deiner Tochter damit eine Freude machst und du ihr einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geschenk zutraust, würde ich es tun. Trifft nur einer der drei Punkte nicht zu, lass es.

PCS
02.07.2015, 13:40
Ich habe mich leichtsinnigerweise vor ein paar Jahren dazu hinreißen lassen, eigentlich mehr so dahin gesagt, dass sie eine Rolex zum Abi bekommt.

Dann würde ich den Worten auch Taten folgen lassen. :ka: :gut:

Hausi
02.07.2015, 13:50
Schuld bin ich ja selbst, habe sie schon von frühester Kindheit an mit meinem Fimmel angesteckt:mimimi:

PCS
02.07.2015, 13:51
Bin mir sicher, da bist Du hier nicht der Einzige..... :D

Donluigi
02.07.2015, 13:53
Abi ist ein echter Meilenstein, den muß man entsprechend würdigen. Ich finde, eine schöne Uhr, eine Reise oder auch ein Auto ist da durchaus nicht übertrieben. Obs jetzt was materielles oder was ideelles ist, ist jedermanns Privatsache, aber Abi ist ja nicht nur ein Schulabschluß, sondern auch der Startschuß ins eigene Leben. Danach kommt Studium, Ausbildung whatever, das wars dann mit Familienleben. Das kann man schon würdigen.

Donluigi
02.07.2015, 13:57
Wenn du selber zweifelst, dann höre auf dein Bauch und lass es.

Belohnungen sollten steigerbar sein. Wenn du mit einer Rolex einsteigst, dann bist du schon sehr weit oben!

Was willstn nach dem Abi noch groß belohnen? Danach kommt nicht mehr viel, was man als Vater "belohnen" könnte. Und soo over the top ist ne gebrauchte Rolex jetzt auch nicht; jedes Auto, jede Ersteinrichtung am Studienplatz, jede Semesterreise im Studium ist teurer. Abgesehen davon: seit wann müssen Belohnungen aufeinander aufbauen? Was ist das denn für eine Denke? :ka:

Donluigi
02.07.2015, 13:58
Wenn du selber zweifelst, dann höre auf dein Bauch und lass es.

Belohnungen sollten steigerbar sein. Wenn du mit einer Rolex einsteigst, dann bist du schon sehr weit oben!

Was willstn nach dem Abi noch groß belohnen? Danach kommt nicht mehr viel, was man als Vater "belohnen" könnte. Und soo over the top ist ne gebrauchte Rolex jetzt auch nicht; jedes Auto, jede Ersteinrichtung am Studienplatz, jede Semesterreise im Studium ist teurer. Abgesehen davon: seit wann müssen Belohnungen aufeinander aufbauen? Was ist das denn für eine Denke? :ka:

RobertRuark
02.07.2015, 14:09
Versprochen ist versprochen. Und zudem ist es eine schöne Erinnerung und sogar werthaltig.

Frank

harleygraf
02.07.2015, 14:12
... und wird auch nicht gebrochen !

So ist das mit Versprechen - ich empfinde das auch als durchaus schönen Anlass für die erste Rolex!:dr:

alphie
02.07.2015, 14:16
Versprochen!

Aber nur, wenn sie sich wirklich darüber freut und zu würdigen weiß.

Nicht bloß einfach so, wie selbstverständlich

Hudlhe
02.07.2015, 14:23
Woher weis man denn vorher ob sie sich wirklich freut und es zu würdigen weiß:ka:

Cosmic
02.07.2015, 14:24
Wie will man denn vorher beurteilen können, ob jemand ein Geschenk zu würdigen weiß? Und warum wird das überhaupt in Frage gestellt? :ka:

Dem Geschenkeversprechen lag und liegt doch die Würdigung des bestandenen Abiturs zugrunde. Oder will man das jetzt nicht mehr würdigen? ;)

BlackSilverS
02.07.2015, 14:24
Also ich sehe das so und so:

Zum einen bin ich in einem Freundeskreis groß geworden, wo es zum 18. das neue Auto gab, teure Uhren meistens schon mit 16 etc.

Hat die Kinder nicht verzogen, manche waren immer gross****ig, und sind es bis heute geblieben. Andere konnten damit umgehen, und sind bis heute bodenständig. Wieder anderen ist das zu Kopf gestiegen, als sie jung waren, aber heute sind sie entspannte Erwachsene.

Sobald ich Kinder habe werden solche Fragen auch aufkommen.

Beim teuren Auto würde ich wohl nicht mitziehen. Aber eine rolex ist doch was klassisches, etwas bleibendes. Sie wird sie schon in Ehren halten.

Ich denke das kann man machen, es sei du denkst sie ist ein Püppchen und braucht nur ein Gadget zum protzen und um in ihrem Freundeskreis akzeptiert zu werden. Dann würde ich sie ihr auch nicht kaufen.

Aber sonst:

Go for it, strahlende Augen der Freude deiner Tochter sind doch priceless :)

Absolut +1!
Aus eigener Erfahrung: ich habe zum Abi die erste Sub meines Vaters "geerbt". War eine Überraschung und für mich eine überragende Anerkennung verbunden mit dem absolut persönlichen Aspekt.

Donluigi
02.07.2015, 14:28
Woher weis man denn vorher ob sie sich wirklich freut und es zu würdigen weiß:ka:

Völlig uninteressant. Geschenke dienen in erster Linie dazu, dem Schenker Freude zu bereiten und sein Wohlbefinden zu steigern, schenken macht Spaß! Ab dann ist der Beschenkte dran, das ist außerhalb der Einflußsphäre des Schenkers.

TheLupus
02.07.2015, 14:38
Völlig uninteressant. Geschenke dienen in erster Linie dazu, dem Schenker Freude zu bereiten und sein Wohlbefinden zu steigern, ...

... und seine Anerkennung zu zeigen. :gut:

swimmingman
02.07.2015, 14:39
Wenn Deine Tochter sich nach Jahren noch an Dein Versprechen erinnert, scheint Ihr die Idee einer schönen Uhr zum Abi auch was zu bedeuten.

Von daher würde ich Ihr mit Freuden eine Uhr suchen, Sie wird sie in Ehren halten und die Uhr wird Sie immer an Dich erinnern !

WUM
02.07.2015, 14:44
Schulabschluss ist was ganz selbstverständliches...Muss doch nix geschenkt werden....oder werden die Eltern fürs Zeugen Windeln wechseln, Essen kochen, aufräumen, Unterhalt usw....beschenkt?? nein, weil es selbstverständlich ist...

so und jetzt haut mich :D



Gruss


Wum

Vanessa
02.07.2015, 14:44
Wir haben der Nachbarstochter auch ne Airking zum 18. geschenkt (Meine Frau ist die Patentante)- was besseres hätte man dem Mädel nicht schenken können, alles andere ist vergessen und die Uhr ununterbrochen am Arm. Die AK hatte meine Frau irgendwann neu bekommen, dann wurde sie komplett aufgearbeitet - sieht aus wie neu und anschließend verschenkt.

Flo74
02.07.2015, 14:48
....oder werden die Eltern fürs Zeugen Windeln wechseln, Essen kochen, aufräumen, Unterhalt usw....beschenkt??
manchmal gibt's eine zuneigungsvolle Geste, welche nirgends anders zu bekommen ist... unbezahlbar

Hausi
02.07.2015, 14:48
Dem Geschenkeversprechen lag und liegt doch die Würdigung des bestandenen Abiturs zugrunde. Oder will man das jetzt nicht mehr würdigen? ;)[/QUOTE]



Du verstehst es einem ein schlechtes Gewissen zu machen:oops:

Hypophyse
02.07.2015, 14:48
Auf jeden Fall eine mit Diamanten, wenn nur Stahl drinnen ist. :gut:

TheLupus
02.07.2015, 14:50
Schulabschluss ist was ganz selbstverständliches...Muss doch nix geschenkt werden....oder werden die Eltern fürs Zeugen Windeln wechseln, Essen kochen, aufräumen, Unterhalt usw....beschenkt?? nein, weil es selbstverständlich ist...

so und jetzt haut mich :D



Gruss


Wum

+1
Ich habe auch nichts bekommen. Deswegen habe ich jetzt kein Trauma :D , hätte mich aber dennoch darüber gefreut. :gut:

PCS
02.07.2015, 14:53
Nee, zum Abi hab' ich auch nix bekommen. Die Schule, die mich da durch gebracht hat, die war aber ja auch schon teuer genug... :bgdev:

TheLupus
02.07.2015, 14:54
Nee, zum Abi hab' ich auch nix bekommen. Die Schule, die mich da durch gebracht hat, die war aber ja auch schon teuer genug... :bgdev:

Hast du deinen Eltern wenigstens eine Rolex geschenkt? :D

Cosmic
02.07.2015, 14:55
Du verstehst es einem ein schlechtes Gewissen zu machen:oops:

Tschuldigung... :dr:

ich hab' mich halt schon so auf den Kaufberatungsthread dazu gefreut! :D

Hausi
02.07.2015, 15:07
Tschuldigung... :dr:

ich hab' mich halt schon so auf den Kaufberatungsthread dazu gefreut! :D



Hab ja schon was gefunden, muss halt nur noch abklopfen ob sie meinen beiden Frauen gefällt. Kommt dann halt einen Vorstellungsthread:winkewinke:

Cosmic
02.07.2015, 15:07
Ich fang' schon mal mit Kaufberatung an: ;)

Hier, Detlef! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1435842097) :dr:

Janufer
02.07.2015, 15:09
Ich sehe das so...Du hast eine Belohnung ausgelobt, Deine Tochter hat geliefert! Und jetzt musst Du liefern!


Grüße Jan

Hausi
02.07.2015, 15:10
Ich fang' schon mal mit Kaufberatung an: ;)

Hier, Detlef! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1435842097) :dr:





:rofl::rofl: Ich dachte an die (http://www.watchexpress-hamburg.de/index.php/uhren-details/Rolex+Lady+Datejust+26+mm)

Vanessa
02.07.2015, 15:16
Die hier:

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u8385t1435737404

Hausi
02.07.2015, 15:20
Die hier:

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u8385t1435737404


Die bekommt sie dann zur Promotion, man muss ja steigerungsfähig bleiben, da steige ich erst mal klein ein.;)

fiumagyar
02.07.2015, 15:21
nur bei Einser Abitur

Rolexplo
02.07.2015, 15:44
Rolex Kaufen.....Wenn gebraucht wird es ja auch im Rahmen bleiben.
Meine Tochter hat damals zum Abi ein Handy und das Geld für Ihre RückenTätowierung bekommen. Hätte sie sich eine Rolex gewünscht, hätte sie die bekommen. Eher sie eine , als ich eine weitere.

Barnabas
02.07.2015, 15:53
Ars**geweih?!? :kriese:

Donluigi
02.07.2015, 16:01
+1

Uhromat
02.07.2015, 16:14
Entscheidend ist doch auch, was die Tochter begehrenswert findet und gut brauchen kann.
Bei meinem Sohn war es letztes Jahr so, dass er unsere gebrauchte A-Klasse als Auto bekommen hat (Wert ca. 5 k), da meine Frau sich etwas neues gegönnt hatte.

Hinterher hatte ich meinem Sohn erzählt, dass ich auch auf eine Explorer überlegt hatte. Darauf sagte er mir, dass er die Explorer zwar schön findet, aber dafür kaum Verwendung hat.
Das Auto ist für ihn mittlerweile superwichtig (seine Freunde haben auch alle eins), da er sonst nicht mobil ist und seinen Aktivitäten nachgehen kann.

LG Peter

Nixus77
02.07.2015, 16:15
Stell dir mal vor in 30 Jahren gibt sie die Uhr weiter mit den Worten:

Schau mal die hab ich von Opa zum Abitur bekommen.

Eine Uhr ist für mich was haltbareres, als zB ein Auto, Handy oder Laptop.
Das Abitur ist was ganz besonderes im Leben, das passt einfach zusammen.

Datejust94
02.07.2015, 16:21
Bei mir hat es indirekt auch so angefangen. Eigentlich wollte ich erst ein Auto haben, habe dann aber gemerkt, dass es doch andere Dinge gibt, die mir mehr Spaß bereiten. Daher haben mir meine Eltern dann das Geld, welches für das Auto gedacht war, gegeben und ich habe mir davon meine erste Rolex und eine Sprachreise nach Südkorea finanziert. Diese Entscheidung habe ich bisheute nicht bereut und während alle meine Freunde dauernd Geld in ihre Autos investieren musste, konnte ich die Ersparnis für ein Upgrade verwenden. ;) Also in der Hinsicht ein klares Ja von mir ( wie hätte es in diesem Forum auch anders sein können )

Allerdings war es gerade bei mir im Umfeld so, dass bei vielen 18. Geburtstag und Abitur sehr nahe bei einander lagen und viele zum 18. was teures bekommen haben und dafür zum Abitur nicht. Also ich denke zu einem von beiden Anlässen ist vollkommen ausreichend.

Hudlhe
02.07.2015, 17:35
Völlig uninteressant. Geschenke dienen in erster Linie dazu, dem Schenker Freude zu bereiten und sein Wohlbefinden zu steigern, schenken macht Spaß! Ab dann ist der Beschenkte dran, das ist außerhalb der Einflußsphäre des Schenkers.

Natürlich, es macht dem Schenker aber nur Spaß, wenn der Beschenkte Freude am Geschenk hat...

Mit 18 hätte ich mich aufgrund des Wertes über so ein Geschenk natürlich schon gefreut, aber mit einer Rolex hätte ich nix anfangen können. Wahrscheinlich hätte ich sie verkauft und hätte die Kohle versoffen:bgdev:

Aber da sie sich in diesem Fall ja die Uhr wünscht und der Papa es eh versprochen hat, go for it;)

noksie
02.07.2015, 17:36
Ich würde mit der Tochter nochmal über die Bedeutung sprechen:
lange tragen
vererben
Gedanke der Beständigkeit
"Würdigung"
finanzielle Verhältnisse
Sorgfalt

Wenn das alles passt: Versprechen einlösen!

KuniBABObert
02.07.2015, 23:16
Schulabschluss ist was ganz selbstverständliches...Muss doch nix geschenkt werden....oder werden die Eltern fürs Zeugen Windeln wechseln, Essen kochen, aufräumen, Unterhalt usw....beschenkt?? nein, weil es selbstverständlich ist...

so und jetzt haut mich :D



Gruss


Wum

Ich bin komplett bei Dir, habe zwar keine Kinder und bin mit 24 noch im Studium aber ich denke das Abitur ist jetzt nichts weltbewegendes. Als ich Abi gemacht habe hat ein Kollege eine Rolex bekommen, jedoch oft nicht zu schätzen gewusst. Ich glaube, wenn man selber den Wunsch entwickelt und hart arbeitet, weiß man erstens was man hat und zweitens das Ziele erreichbar sind.

Es war mit Sicherheit ein cooleres Gefühl jahrelang zu arbeiten ein Depot zu eröffnen und zu verwalten und irgendwann dann seine "Träume" zu verwirklichen. So lernt man auch mit Rückschlägen umzugehen und übt sich in Geduld und diese Erfahrung ist mehr wert als irgendwas Geschenktes zu tragen - egal ob es sich um eine Uhr, einen Kugelschreiber, das Smartphone, Auto etc. handelt

Besser so : "Earned! Not given

In diesem Sinne beste Grüße ( Sorry wenn es evtl zu lang ist)

BlitzHand
02.07.2015, 23:49
Ich bin komplett bei Dir, habe zwar keine Kinder und bin mit 24 noch im Studium aber ich denke das Abitur ist jetzt nichts weltbewegendes. Als ich Abi gemacht habe hat ein Kollege eine Rolex bekommen, jedoch oft nicht zu schätzen gewusst. Ich glaube, wenn man selber den Wunsch entwickelt und hart arbeitet, weiß man erstens was man hat und zweitens das Ziele erreichbar sind.

Es war mit Sicherheit ein cooleres Gefühl jahrelang zu arbeiten ein Depot zu eröffnen und zu verwalten und irgendwann dann seine "Träume" zu verwirklichen. So lernt man auch mit Rückschlägen umzugehen und übt sich in Geduld und diese Erfahrung ist mehr wert als irgendwas Geschenktes zu tragen - egal ob es sich um eine Uhr, einen Kugelschreiber, das Smartphone, Auto etc. handelt

Besser so : "Earned! Not given

In diesem Sinne beste Grüße ( Sorry wenn es evtl zu lang ist)

:gut:

Voll bei Dir. Wenn ich mir anschaue, was hier jeden Morgen für Pfeiffen vor dem Haus rumhängen, die alle gegenüber an der Uni studieren, kann Abi echt keine Hürde mehr sein.

Vor allem setzt das komplett falsche Anreize. Rolex und LV während Schule und Studium vom Vatti und danach mit 3000 EUR brutto als Einstiegsgehalt auf den Boden der Tatsachen.

Da steht mit 25 die erste Midlife Crisis an.

Godi
03.07.2015, 00:08
Stell dir mal vor in 30 Jahren gibt sie die Uhr weiter mit den Worten:

Schau mal die hab ich von Opa zum Abitur bekommen.

Eine Uhr ist für mich was haltbareres, als zB ein Auto, Handy oder Laptop.
Das Abitur ist was ganz besonderes im Leben, das passt einfach zusammen.

+1 sehe ich genauso :top:

Coney
03.07.2015, 00:09
Machen.
Warum?
a) versprochen
b) verdient
c) angemessen

Oyster Perpetual, Air King, Datejust oder Explorer - auch gebraucht, aber du hast gegackert, jetzt musst du legen.

avalanche
03.07.2015, 00:36
Ich würde mit der Tochter nochmal über die Bedeutung sprechen:
lange tragen
vererben
Gedanke der Beständigkeit
"Würdigung"
finanzielle Verhältnisse
Sorgfalt

Wenn das alles passt: Versprechen einlösen!

Sorry, aber ist das nicht eher der Spot von Patek Philippe?

RobertRuark
03.07.2015, 01:40
Naja, wenn das Geschenk so ein Problem ist sollte man es vielleicht lassen. Aber dann hättest Du es auch nicht versprechen sollen.

Frank

Spongehead
03.07.2015, 06:36
Stell dir mal vor in 30 Jahren gibt sie die Uhr weiter mit den Worten:

Schau mal die hab ich von Opa zum Abitur bekommen.

Eine Uhr ist für mich was haltbareres, als zB ein Auto, Handy oder Laptop.
Das Abitur ist was ganz besonderes im Leben, das passt einfach zusammen.
Genau so sehe ich das auch !
Ein Pkw ist nach 5 Jahren alt und die ersten Probleme beginnen.
Dann wird er durch einen anderen ersetzt werden.
Eine Rolex bleibt und heute wär' sie mir eine tolle Erinnerung.

Prof. Rolex
03.07.2015, 07:18
Hi Detlef,
das von Dir angesprochene Thema kommt mir sehr bekannt vor und mir persönlich gefällt die Idee einer Rolex zum Abitur ausgesprochen gut:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655-box-2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655-karte.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655set.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655back.jpg

Eventuell dient Dir die Karte und die Gravur ja sogar noch als kleine Anregung, die „Bindung“ an die Abiuhr wird so vielleicht noch etwas erhöht.

Herzlichen Glückwunsch natürlich noch an Deine Tochter zum bestandenen Abitur. ich hoffe, daß ihre Rolex sie dann auch noch in 36 Jahren wie meine Explorer II an ihr Abi (und auch ihre Eltern) erinnert.

Viele Grüße, auch an Deine Tochter
Matthias

Cosmic
03.07.2015, 08:11
Wenn jetzt noch Fragen offen sind, verstehe ich es nicht mehr...

Matthias :dr:

TheLupus
03.07.2015, 09:06
So wie bei Matthias wird's gemacht! :gut:

RobertRuark
03.07.2015, 09:21
Top, well done!
Frank

Thedas
03.07.2015, 11:15
Ich finds auch gut - Habe zum Abi eine Longines bekommen. Meine erste hochwertige Uhr und die wird auch immer bleiben. Das ganze in einem Umfeld wo es nicht selbstverständlich war überhaupt etwas größeres zu bekommen (also normaler Mittelstand). Da hat es auch gepasst.

Nur musst du mit einberechnen, dass eventuell der Uhrenvirus eingepflanzt wird ;-)

OrangeHand
03.07.2015, 11:27
... daß ihre Rolex sie [...] an ihr Abi (und auch ihre Eltern) erinnert.
Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Danke Matthias. :gut:

Olli70
03.07.2015, 11:27
Ich habe mit meinem Sohn eine ähnliche Abmachung. Von 1,9 bis 1,6 gibt es Summe X von 1,5 bis 1,1 eine höhere Summe X bei 1,0 eine Rolex Explorer II BD.

Mein Sohn kam dieses Jahr (10.Klasse) irgendwann auf mich zu und hat mir diesen Vorschlag gemacht. Wir haben uns beraten und sind dann drauf eingegangen, auch mit dem Hintergrund das er sich anstrengt und bemüht.

Aber egal was nachher raus kommt, abgemacht ist abgemacht!!!

OrangeHand
03.07.2015, 11:27
EDIT: Doppelt, Serverhusten

RoyalFlush
03.07.2015, 11:56
Ich habe mit meinem Sohn eine ähnliche Abmachung. Von 1,9 bis 1,6 gibt es Summe X von 1,5 bis 1,1 eine höhere Summe X bei 1,0 eine Rolex Explorer II BD.

Mein Sohn kam dieses Jahr (10.Klasse) irgendwann auf mich zu und hat mir diesen Vorschlag gemacht. Wir haben uns beraten und sind dann drauf eingegangen, auch mit dem Hintergrund das er sich anstrengt und bemüht.

Aber egal was nachher raus kommt, abgemacht ist abgemacht!!!

Mit Verlaub: Das ist einer der abartigsten Auswüchse unserer materiellen Leistungsgesellschaft, die ich seit langem gehört habe.

OrangeHand
03.07.2015, 12:43
Finde ich auch kontraproduktiv. Streng genommen ist für mögliche Noten von 0,9 bis 0,7 kein Incentive vereinbart. Ich würde mir da etwas festschreiben lassen.

Vanessa
03.07.2015, 13:01
Mit Verlaub: Das ist einer der abartigsten Auswüchse unserer materiellen Leistungsgesellschaft, die ich seit langem gehört habe.

Warum? Leistung lohnt sich. Punkt. Der Vorschlag kam vom Sohn.

RBLU
03.07.2015, 13:30
Seit den 80ern nahm a) die Anzahl der Abiturienten zu (relativ zur Hauptschule und Grundschule), und b) die Noten wurden immer besser. Daher ist es einfacher als früher mit 1.0 abzuschließen. :)
Wir hatten damals niemanden mit 1.0!

Dennoch finde ich eine Rolex ein schönes Abi Geschenk!

Chefcook
03.07.2015, 13:53
Vielleicht gabs 1980 auch einfach mehr Pfeifen - wer weiß :ka: :D Statistisch führt Schokoladenkonsum auch zu Nobelpreisen, weshalb die Schweizer auch die meisten Nobelpreise pro Einwohner gesammelt haben.

Andere bekommen ein Auto zum Abi, da finde ich eine Rolex keineswegs überkandidelt oder daneben. Häufig ist das Auto sicher das teurere Geschenk.

JoergROLEX
03.07.2015, 15:11
...wenn ich einen Sohn oder Tochter hätte, welche ihr Abi erfolgreich bestanden hat, würde ich ihr(m) eine gebrauchte Rolex schenken...
Vermutlich würde ich mich mehr am Zeitgeschmack orientieren und daher zu 30 - 35mm greifen...

Viele Grüße
RobertOhneKinder

21prozent
03.07.2015, 16:18
Wenn das Versprechen im Raum steht, dann solltest du imho auch einlösen :gut:

Da fällt mir die Geschichte des Sohnes meines Hausarztes ein - ein wahrer Obertrottel :D: Papa schenkte ihm eine 16710 zum Abi, die Sohnemann aber ganz schnell wieder zu Geld machen wollte. Eigentlich wollte er ja lieber einen TT. Der Verkauf an einen Kerl aus Delhi ging auch Raz-Faz bei eBay. Sohnemann hat sich so über das Geschäft gefreut, dass er den Geldeingang gar nicht erst abwarten wollte und die Uhr mal so losgeschickt hat :wall: Papa musste dann auch noch einen TT voll finanzieren :op:

RoyalFlush
03.07.2015, 16:39
Da ist aber einer noch dümmer als der Sohn...

jigga2k1
03.07.2015, 17:37
Ich bin echt erstaunt was einige Kinder hier mit 18 bekommen =(

Geraldpeter
03.07.2015, 19:22
Was heisst denn hier???

Es war schon immer so, dass manche Eltern Ihre gar so kostbaren Sprößlinge bis zum Kragen zugeschixxen haben. Ist nichts neues.

Aber eine gebrauchte Rolex zum Abi? Find ich jetzt nicht soo übertrieben. Wenn man damit eine nachhaltige Freude bereitet - warum nicht?

G

jigga2k1
03.07.2015, 20:00
Ich finde halt, seine erste Rolex sollte man sich selbst zusammensparen.So lernt man die SACHEN auch zu schätzen........
Und mit 18 eine Rolex ?? Ich denke da gibt es wichtigeres wie Auto oder die ERSTE eigene Wohnung...

Barnabas
03.07.2015, 20:05
Kann ja jeder für sich selber entscheiden.. :)

Mir war meine erste rolex schon wichtig, aber da war ich auch keine 18!

Und je nach Wohnort wird das Auto in der Jugend heutzutage auch nicht mehr so glorifiziert wie das früher war.

Zumindest was ich bei meinen jungen Cousinen sehe. Die fahren fröhlich mit Car sharing rum!

Hausi
23.07.2015, 20:14
So gerade ist die Bestellung raus, was für eine Geburt. Nachdem nichts vernünftiges unter 3 Mille, eher noch mehr, zu finden war, habe ich eine neue vom Grauen geordert. Entschieden haben wir uns für die 177200.
Jetzt möchte Töchterchen sich aus eigener Tasche noch ein Jubiband dazu kaufen. Beim Konzi haben wir uns sagen lassen, dass es für die 177200 kein passendes Jubiband gibt und auch von Rolex so nicht vorgesehen ist.
Kann mir jemand sagen ob das Jubiband an die 177200 passt? Die Gehäuse sehen eigentlich alle identisch aus, oder gibt es da unterschiede?
Besteht denn die Möglichkeit an ein neues Jubibband auch ohne Konzi zu kommen?

chris-s7
23.07.2015, 20:20
Schöne Uhr. Zum Thema Jubiband Obama passt oder nicht kann ich nicht viel sagen. Mir persönlich würde es nicht gefallen. Aber wie immer im Leben ist das ein Frage des Geschmakes

bigsmall
23.07.2015, 21:45
Eine Uhr zum Abitur fände ich auch toll ... Eine Rolex vielleicht eher nicht, die sollte (wenn überhaupt erwünscht) selbst gekauft werden.

Vespapapa
23.07.2015, 21:53
Karo ! Und egal was für eine !

Hauptsache sie gefällt :jump: :gut:

Chuck_Bass
23.07.2015, 22:06
Sehe ich wie Robert. Was spricht gegen eine gebrauchte EX I oder eine DJ, die es für relativ überschaubares Geld gibt? Nichts! Eine Krone mehr in der Familie hat noch nie geschadet. :dr:

Außerdem: Gegen zwei Frauen hast Du eh keine Chance. ;)



+1

MacLeon
24.07.2015, 06:16
Seit den 80ern nahm a) die Anzahl der Abiturienten zu (relativ zur Hauptschule und Grundschule), und b) die Noten wurden immer besser. Daher ist es einfacher als früher mit 1.0 abzuschließen. :)
Wir hatten damals niemanden mit 1.0!

Das Gefühl habe ich auch. Heute scheint es kaum Abgänger mit über 2.0 zu geben. Unsere Überfliegerin damals hatte 1.3, der Nächstbeste 1.7. Und das bei 84 Abiturienten an meiner Schule. In den drei Gymnasien hier vor Ort gab es meiner Erinnerung nach 1994 eine einzige 1.0.

madmax1982
24.07.2015, 06:53
Vielleicht gabs 1980 auch einfach mehr Pfeifen - wer weiß :ka: :D Statistisch führt Schokoladenkonsum auch zu Nobelpreisen, weshalb die Schweizer auch die meisten Nobelpreise pro Einwohner gesammelt haben.

Andere bekommen ein Auto zum Abi, da finde ich eine Rolex keineswegs überkandidelt oder daneben. Häufig ist das Auto sicher das teurere Geschenk.

Ach, es gibt immer Querulanten, die mit Statistiken etwas beweisen wollen. 14% aller Leute wissen das. :ka:

madmax1982
24.07.2015, 06:53
Doppelpost.

TheLupus
24.07.2015, 08:48
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Abi heutzutage zu einfach ist und keine besonders große Leistung, aber zurück zum Thema:



So gerade ist die Bestellung raus, was für eine Geburt. Nachdem nichts vernünftiges unter 3 Mille, eher noch mehr, zu finden war, habe ich eine neue vom Grauen geordert. Entschieden haben wir uns für die 177200.
Jetzt möchte Töchterchen sich aus eigener Tasche noch ein Jubiband dazu kaufen. Beim Konzi haben wir uns sagen lassen, dass es für die 177200 kein passendes Jubiband gibt und auch von Rolex so nicht vorgesehen ist.
Kann mir jemand sagen ob das Jubiband an die 177200 passt? Die Gehäuse sehen eigentlich alle identisch aus, oder gibt es da unterschiede?
Besteht denn die Möglichkeit an ein neues Jubibband auch ohne Konzi zu kommen?

Gute Entscheidung. :gut: