PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnung, weil Forenmitglied Markenname als Pseudonym verwendete



miboroco
13.06.2005, 10:16
Ein Betreiber eines Internet-Sportforums wurde anwaltlich abgemahnt, da ein Forenmitglied einen Markennamen als Pseudonym ("Nickname") verwendete. Der Name sei seit 1999 behördlich in der Klasse 36 (Versicherungssparte) registriert.
Dass diese Marke überhaupt existiert, konnte der Verwender nicht wissen, denn aktiv genutzt wurde sie bisher nicht. Der Streitwert der Abmahnung beträgt 100.000 Euro und ergibt sich laut den Anwälten aus der Häufigkeit der Forennutzung.
Neben einer strafbewehrten Unterlassungserklärung forderte die Anwaltskanzlei 5.200 Euro bis Montag, den 13. Juni ein. Der Forenbetreiber will sich allerdings zunächst anwaltlichen Rat einholen.
(Quelle: http://shortnews.stern.de)


Also aufpassen Leute 8o

Andreas
13.06.2005, 10:27
Doll,

ich möchte auch noch einwenig Kohle mit der Unwissenheit einiger User diverser Foren verdienen.... :D

Da ich ja keinen auffordern möchte, kann ich nur darauf hinweisen, das der Name Lenn-Art seit dem 21.03.2002 als Marke unter der No.: 301 67 718, AKZ. 301 67 718.2/14 geschützt ist.
Markeninhaber: Andreas Jahnke

Daher bitte ich: " Diesen Namen nicht zu verwenden...."

Wäre doch schade... ;), wenn ich mir die Taschen jetzt mit Wissenden vollmachen würde, da Dummheit jetzt nicht mehr vor Strafe schützt.... =)


Gruß Andreas

PCS
13.06.2005, 10:33
Da shortnews für mich das schlimmste ist, hier mal zwei seriösere Quellen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Hannes
13.06.2005, 10:34
Und wehe, es nennt sich noch jemand "Hannes" :motz:

:D :D :D

Aber mal im Ernst. Da müßten hier ja einige mit Klagen rechnen....

THX_Ultra
13.06.2005, 10:37
Bitte das ist ja lächerlich... wie weit kommts den noch?
Dann darf sich jemand der zufällig Heinz heisst plötzlich nicht mehr in einem Forum unter dem Namen anmelden weil der Betreiber dann verklagt wird??
:stupid: :stupid:

Markenrecht ÜBER ALLES ??

@Hannes, mit den Klagen hätten WIR zu rechnen....

Butch
13.06.2005, 10:37
Nee, Hannes.
Nicht die User...sondern die Forenbetreiber...:-)).

Aber vorher ruinieren wir das andere board...!!!

Hannes
13.06.2005, 10:39
Stimmt. Der Betreiber wars ja 8o

Tja. Dann bitte ich jetzt alle User hier, deren Nick.... usw. :D

Hehe :D :D :D

PCS
13.06.2005, 10:39
Die Suche nach "Rolex" brachte 21.690 Treffer.

Leute, ich - äh - nehme mir dann schonmal den Strick.... :D

Andreas
13.06.2005, 10:45
Original von Hannes
Und wehe, es nennt sich noch jemand "Hannes" :motz:

:D :D :D

Aber mal im Ernst. Da müßten hier ja einige mit Klagen rechnen....


Ist nicht zwingend, da vor dem Klagen, meist eine Abmahnung ausreichend ist, was Foren User angeht...


Markennamennutzer, die daraus Kapital schlagen und den Markeninhaber oft wirtschaftlich sehr schaden, da sind Klagen sehr oft erfolgreich und hart, da kann es um Existenzen gehen und das weiß auch das Gericht zu differenzieren...

Trotzdem wird alles angezeigt, was auch richtig ist, da Namen, insbesondere gute Namen, Platin wert sind...


Gruß Andreas

PCS
13.06.2005, 10:49
Ich trau' mich ned, zum Briefkasten zu gehen.....

Andreas
13.06.2005, 10:55
Original von THX_Ultra
Bitte das ist ja lächerlich... wie weit kommts den noch?
Dann darf sich jemand der zufällig Heinz heisst plötzlich nicht mehr in einem Forum unter dem Namen anmelden weil der Betreiber dann verklagt wird??
:stupid: :stupid:

Markenrecht ÜBER ALLES ??

@Hannes, mit den Klagen hätten WIR zu rechnen....


Das ist Quatsch,

da Eigennamen ausgenommen sind, was hier allerdings richtig ist, da Hannes kein Eigenname ist, da der Eigenname Johannes ist...(setze ich jetzt mal so voraus...) kann es Probleme geben, die aber meist nicht gravierend sind...

Firmen und Produktnamen usw., wenn das Fahrrad nun mal Hannes als Markennamen trägt, was auch schwierig wäre diesen zu schützen, da es auch garnicht nötig wäre diesen so zu schützen, da kein Schutzbedürfnis besteht, dannn enstehen keine Probleme...

Markennamen, gehören zu Produkten mit Label usw., da muss man im Ganzen betrachten, dann wird ein Schützbedürnis daraus und natürlich auch eine rechtliche Handhabe....

Gruß Andreas


Percy: Hannes braucht auch einen Strick, geteilte Freude ist geteiltes Leid... :D

Butch
13.06.2005, 10:55
Beruhigung, liebe User..!
Eine "Abmahnung" hat längst keinen unumstößlichen
Charakter.
Diese Abmahnwelle ist doch schon seit längerem in
vollem Gange. Und nicht Wenige haben damit auch
schon eine charmante Bruchlandung hingelegt.

Hier ist der Anwalt des Forenusers Liebling!

ehemaliges mitglied
13.06.2005, 10:56
meines erachtens reicht es völlig wenn darauf hingewiesen wird dass es bei den erwähnten begriffen um trade mark handelt.

gibt ja immer wieder unseriöse anwälte die sich mit der masche nen paar euros verdienen wollen. kann mir nicht vorstellen dass die damit durchkommen

PCS
13.06.2005, 10:58
Original von LV Gott
wieder unseriöse anwälte die sich mit der masche nen paar euros verdienen wollen.

Ja. Liest man sich das Abmahnschreiben durch und beachtet die sehr
kurze Frist, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um solche handelt...

ehemaliges mitglied
13.06.2005, 11:01
Zitat:

orbestimmten und äußerst kurz bemessenen Frist von 3 Tagen (bzw. nur einem Werktag) nicht nachkommt. Falls er aber in dieser Zeit einwilligt, beläuft sich die Rechnung immerhin noch auf € 5.206,31, was für eine privat betrieben

Zitat ende

bei solch einem offensichtlich unseriösen gebahren gehört dem anwalt die die approbation entzogen.
die kurze frist ist ein klares zeichen, dass hier unter zeitdruck versucht wird
geld zu machen. hier gehts nur um die 5200.- eur

Andreas
13.06.2005, 11:04
Original von LV Gott
meines erachtens reicht es völlig wenn darauf hingewiesen wird dass es bei den erwähnten begriffen um trade mark handelt.

gibt ja immer wieder unseriöse anwälte die sich mit der masche nen paar euros verdienen wollen. kann mir nicht vorstellen dass die damit durchkommen


Das reicht leider nicht, wobei ein Markeninhaber vieleicht darüber lächelt oder gar darüber hinweg schaut, wenn sich jetzt in einem Rolex Forum, jemand Rolex nennt...

Geht aber jemand hin und betreibt mit diesem Markennamen auch unter dem Hinweis der Trade Mark Mißbrauch zum Schaden des Markeninhabers, dann schützt dies nicht vor der Strafe, mit dem Hinweis auf eine Trade Mark....denn damit hat er wissentlich Mißbrauch betrieben, da er ja wußte das es sich um eine Trade Mark handelt...


Ich denke mal, das dies sehr komplex ist und daher gibt es ja Fachanwälte, die auch keine Uhrenreparieren und ich daher keine juristischen Dinge regel... :D


Gruß Andreas

Andreas
13.06.2005, 11:06
Original von LV Gott
Zitat:

orbestimmten und äußerst kurz bemessenen Frist von 3 Tagen (bzw. nur einem Werktag) nicht nachkommt. Falls er aber in dieser Zeit einwilligt, beläuft sich die Rechnung immerhin noch auf € 5.206,31, was für eine privat betrieben

Zitat ende

bei solch einem offensichtlich unseriösen gebahren gehört dem anwalt die die approbation entzogen.
die kurze frist ist ein klares zeichen, dass hier unter zeitdruck versucht wird
geld zu machen. hier gehts nur um die 5200.- eur


:gut: :gut: :gut: Yep....Gruß Andreas

BESP
13.06.2005, 11:53
VORSICHT!!!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Leute (Anwälte zumeist), die machen mit der Tour Geld. Sie sind auf Markenrechtsverletzer aus, durchforsten das Net regelrecht nach "schwarzen" Schafen, also unwissenden "Übeltätern". Meist wirds teuer ; für die Abgemahnten!!!
Daher ganz grosse Vorsicht walten lassen bei der Übernahme von Bezeichnungen o. auch Bildern.
Urheberrechtsverletzung, oder was im weitesten darunter subsumiert wird, kann für den naiven Allerweltsuser eine ganz böse Sache werden!!!!!!!!!

B.

Rüdiger
13.06.2005, 11:54
Diese Problematik geht z.Zt. durch alle Foren.

Theoretisch ist ja auch Ebay betroffen. Zigtausende Accounts 'verletzen' da Namensrechte

schaut auch mal hier (http://wiki.geekspot.de/index.php/Hauptseite) rein

BESP
13.06.2005, 12:09
"Wo kein Kläger, da kein Richter!"
Dieser Satz gilt auch und besonders bei dieser speziellen Problematik.
Haben die Absahner dich am Kanthaken, zahlst du.
Kaum jmd. ist dieser Rechtsthematik gewachsen, der nicht wenigstens eine juristische Vorbildung hat, dann weiss man in der Regel aber auch schon wieder, wie man nicht vorgehen kann. :D
Darauf beruht das Prinzip: Leute auf Verfehlungen hin"abklopfen" und dann kalt zuschlagen, um Schadensersatz einfordern zu können - es funktioniert! Nur wenn sie einen ausfindig machen können, sonst natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!
So, oder so ähnlich jedenfalls läufts..........

B.

Andreas
13.06.2005, 12:19
Original von BESP
VORSICHT!!!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Leute (Anwälte zumeist), die machen mit der Tour Geld. Sie sind auf Markenrechtsverletzer aus, durchforsten das Net regelrecht nach "schwarzen" Schafen, also unwissenden "Übeltätern". Meist wirds teuer ; für die Abgemahnten!!!
Daher ganz grosse Vorsicht walten lassen bei der Übernahme von Bezeichnungen o. auch Bildern.
Urheberrechtsverletzung, oder was im weitesten darunter subsumiert wird, kann für den naiven Allerweltsuser eine ganz böse Sache werden!!!!!!!!!

B.


Ja, das soll es geben, man darf aber auch nicht außeracht lassen, das es Anwälte gibt, denen solche Gebaren ein Dorn im Auge sind und die einem gerne behilflich sind den Spieß auch in die andere Richtung zu werfen....Denn auch für diese Anwälte gilt geltenes Recht und wenn du als Abgemahnter einen Anwalt bemühen musst, wälzt dieser seine Kostennote sofort auf den Kläger ab und der kann rechnen und abschätzen, das es u.U. auch für ihn teuer werden kann...denn nicht alles was als Markenrechtsverletzung proklamiert wird, ist auch nach geltenem Recht eine...

Wir hatten auch mal so einen Advokado der luftigen Juristerei, der gezwungen war so sein Geld zu verdienen....nur heiße Luft, da die Markeninhaber ihn garnicht beauftragt hatten, denn man kann auch die Flucht nach vorne antreten, indem auf den Markeninhaber zu geht und außergerichtlich mal anfragt....da sind schon häufig schlafende Hunde geweckt worden und Anwälte in Erklärungsnot geraten sind...das hebt dann zwar nicht das eigene Markenvergehen auf, aber es lässt sich einfacher vom Tisch reden, denn beide Arten von Wegelagerei mögen Markeninhaber garnicht...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
13.06.2005, 13:20
....denke die Versicherung und der Trade-Mark Name sollten mal benannt werden...sicher keine gute Presse/werbung für den Versicherer...wo ist da bitte der Mißbrauch des Namens zu sehen?
Ich denke hier wird Mißbrauch des Rechtssystems betrieben...

wenn ich mir den Markt im Umfeld Harley ansehe da werden ständig Begriffe verwendet um Produkte im Zubehör zu bewerben. mit Hinweis TradeMark habe ich nie von Problemen gehört bei w+w, Custom chrome etc.pp
warum sollte es dann bei einem offensichtlich 3.klassigen Versicherer so sein?

;-)

ehemaliges mitglied
13.06.2005, 18:56
Ich glaube, Bobber ist anwaltsgeschädigt.......... ;-))

PCS
13.06.2005, 19:34
Is das ein Wunder??? :D:D:D

Rüdiger
13.06.2005, 19:41
Original von PCS
Is das ein Wunder??? :D:D:D

meinst Du, er hat schon viele verschlissen ;)

PCS
13.06.2005, 19:44
Nee. Aber er kennt Ticktacktom..... :D:D:D

Rüdiger
13.06.2005, 19:48
dann sollte ich Ticktacktom ja auch kennen ;)

PCS
13.06.2005, 19:53
Ticktacktom sollte man kennen.... ;)

ehemaliges mitglied
13.06.2005, 20:38
Danke, Percy, du kriegst gleich ne Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungsaufforderung von mir....... ;-))

Rüdiger
13.06.2005, 20:46
Gegenstandswert bei der Kostennote ?

BESP
13.06.2005, 21:56
Nochmal, zur Erbauung Aller.
Hab ich schon mal erzählt, muss aber immer und immer wieder wiederholt werden, um den Sachverhalt nie in Vergessenheit geraten zu lassen.
Anwälte, sowie angehende , bitte wegsehen.


Was sind 400 Anwälte auf dem Grund des Atlantiks?

























Ein guter Anfang.
Hahahahhaaaaaaaaaaaaa!!!
Ja , so is das.........

B.

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 14:28
Original von PCS
Ticktacktom sollte man kennen.... ;)


yessss ;-))

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 14:48
Bobber, ich weiß ja nicht, ob und wie es bei dir beim GV "hallt", aber "festhalten" schreibt man mit einem "l"........... ;-))

Ansonsten danke für die Blumen.......ziehe nächstens extra für dich wieder die YM und das rosafarbene an........*grins*

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 15:02
...war ein Zitat...ich selber bin kein Legastiker..oder wie heissen die?

;-))

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 18:50
Nlö, du bist höchstens ein *****iker........ ;-)

Wann machen wir eigentlich wieder unseren "kleinen" Stammtisch ????

Der Durst ist groß........

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 18:53
sollten wir vereinbaren..

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 18:59
....nimm endlich das 2. "l" aus dem "hällt" raus, du Legastheniker.....

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 19:04
so?

ist aber ein zitat:

www.reptilica.de

Paneristi@web
15.06.2005, 18:27
habe ich gerade vom betreiber des sony-kamera forums bekommen:

Hallo paneristi@web Aus geg. Anlass bitte ich dich deinen Benutzernamen und Avatar zu überprüfen, ob
evt. ein Verstoß gegen das Schutzrechte besteht.
Also bitte keine Markennamen oder Bilder/Grafiken als Avatar (Signatur) benutzen, die evt. Schutzrechte verletzen könnten.

Falls du einen Namen benutzt der evt. ein Schutzrecht verletzt:
Da du deinen Namen nicht selber ändern kannst, bitte ich dich mir oder einem Moderator
einen Pn oder Mail zu schreiben in der du ihm deinen neuen Namen mittteils, damit
er ihn ändern kann.

Die Foren-Regeln habe ich diesbezüglich angepasst und ergänzt.

Bitte unter FAQ nachlesen (Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen? Und was ist zu beachten!)

Insoman
15.06.2005, 22:02
MOMENT:

das Forenmitglied muß im GESCHÄFTSVERKEHR die MArkenrechte des Inhabers verletzen.

Als Mitglied eines FORUMS wag ich ein eben solches Auftretzen doch sehr stark anzuzweifeln.

Dieser Prozeß könnte mehr als lustig .wenn nicht gar peinlich- werden

GG2801
15.06.2005, 22:08
So, hier mal das Antwortschreiben vom Anwalt des abgemahnten Forenbetreibers, scheint ein cooler (und sattelfester) Hund zu sein... :D

Antwortschreiben auf Abmahnung (http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html)

Insoman
15.06.2005, 22:12
sach ich doch

und was sagt mein Freund Nelson dazu: haaaaaha

PCS
15.06.2005, 22:16
:D:D:D

impala
16.06.2005, 03:47
Original von GG2801
So, hier mal das Antwortschreiben vom Anwalt des abgemahnten Forenbetreibers, scheint ein cooler (und sattelfester) Hund zu sein... :D

Antwortschreiben auf Abmahnung (http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html)

:gut:

Verbal und inhaltlich (soweit ich das beurteilen kann) ein Genuß.
Vielen Dank fürs Einstellen! =)

Ciao
Karsten

miboroco
16.06.2005, 08:54
Original von GG2801
So, hier mal das Antwortschreiben vom Anwalt des abgemahnten Forenbetreibers, scheint ein cooler (und sattelfester) Hund zu sein... :D

Antwortschreiben auf Abmahnung (http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html)

Danke fürs einstellen!!!
Der Anwalt hat es wirklich drauf :gut:

BESP
16.06.2005, 11:05
Hoffentlich, Leute, hoffentlich täuscht euch euer Optimismus nicht!!!
Ich glaub sowas erst, wenns vorbei ist.
Vor Gericht ist ALLES möglich! :wall: 8o
Warten wirs ab.........................

B.

Kalle
16.06.2005, 11:24
Habe auch vorgestern eine Abmahnung bekommen....
Immer wieder schön wie schlecht laufende Kanzleien, versuchen schnell Geld zu machen....

ehemaliges mitglied
16.06.2005, 11:27
Als Anwalt kann ich nur sagen: hat der Kollege Dr. Bahr wirklich nett und vor allem zutreffend geschrieben.........als Gegenanwalt würde ich jetzt *****n.......und als Mandant des Gegenanwaltes würde ich diesen bitten, mir Name und Anschrift der Berufshaftpflichtversicherung zu benennen......... ;-))

BESP
16.06.2005, 12:34
@Ticktacktom
zugegeben, hat der Anwalt kernig geschrieben, ich wills aber mal so ausdrücken:
Bin sozusagen ein "gebranntes Kind" was Anwälte anbetrifft. Die können schöne Schreiben aufsetzen und einem den Mund wässrig machen, letztendlich zählt das Resultat UND das sieht oft völlig unverständlich aus, für den rechtsgläubigen, naiven Normalidioten.
Mich würds nicht wundern, wenn so ein Ars...... von Abmahner auch noch vor irgend einem Gericht, mit abge****ten Verfahrenstricks sein "angemahntes" Geld zugesprochen bekommt.
Ich hab den Glauben verloren, zumal sogar einem Freund etwas Ähnliches passiert ist, war schlussendlich ein teurer Spass für ihn, weil der Anwalt unter bestimmten verfahrenstechnischen Ausgeklügeltheiten den Fall durchgezogen hat.
Welcher Richter hackt einem Kollegen schon ein Auge aus, wegen einer Bagatelle...........?

B

ehemaliges mitglied
16.06.2005, 14:40
sehr schön gefällt mir

ehemaliges mitglied
16.06.2005, 16:49
@ BESP & Bobber:

gründet doch zusammen ein neues Forum...........das Forum der vom Regime Verfolgten oder so..........ich gebe euch dann noch ein paar Tipps........ihr scheint ja wirklich jedes Zutrauen in Anwälte verloren zu haben .... ;-))

Andreas
16.06.2005, 18:09
Original von Ticktacktom
@ BESP & Bobber:

gründet doch zusammen ein neues Forum...........das Forum der vom Regime Verfolgten oder so..........ich gebe euch dann noch ein paar Tipps........ihr scheint ja wirklich jedes Zutrauen in Anwälte verloren zu haben .... ;-))



Ich denke, das so ist wie überall, es gibt die Guten und die weniger Guten, man steckt vorher nie drin...

Und jeder Fall ist anders, eben wie jede Schifffahrt auf hoher See...


Ich vertraue da meinem "Kapitänsanwalt" und fahre gut damit, nur habe ich auch vorher meine Erfahrungen sammeln müssen und natürlich auch Lehrgeld mitbringen dürfen, das ist wie gesagt überall so, ob Uhrmacher, Ärzte usw......aber deswegen einen Berufsstand verdammen wegen der weniger Guten...wäre mir jetzt zu blöd, auch wenn mir manches Lehrgeld wehgetan hat...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
16.06.2005, 18:39
....ich glaube, hier hat eben jemand Beiträge verschwinden lassen...grrrrrrrr !!!!

PCS
16.06.2005, 18:50
Das kann schon sein.
Hier zwei Threads zum austoben:

Mannema Stammtisch.... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=14566&sid=)

Wurschtsemmeln 'das Original': Es kann nur einen geben. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15079&sid=)

;)

BESP
19.06.2005, 13:46
Original von Ticktacktom
@ BESP & Bobber:

.......ihr scheint ja wirklich jedes Zutrauen in Anwälte verloren zu haben .... ;-))

......gib mir einen stichhaltigen Grund "für Vertrauen in/auf Anwälte", noch dazu junge Anwälte, die sich ihre Meriten bei der gegenwärtigen Anwaltsschwämme noch erst erwerben wollen......und dann ausgerechnet gegen "Spezis", die sich auf die äusserst komplizierte und auch noch perfiderweise gewinnbringende Materie Abmahnwesen verlegt haben...............ich lach mich wech!!!!!!!!!!!! :D :D :D


B.

Marci
19.06.2005, 14:05
Original von PCS
Das kann schon sein.
Hier zwei Threads zum austoben:

Mannema Stammtisch.... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=14566&sid=)

Wurschtsemmeln 'das Original': Es kann nur einen geben. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15079&sid=)

;)

wurstsemmeln ja............bei uns nich!!!!!.......wir haben ein problem mit lichtscheuen gestalten............ :D :D :D

ehemaliges mitglied
19.06.2005, 16:34
wo sind denn hier "lichtscheue Gestalten" ......?????? ;-)

Bobber, komm mal her....... !!!!!!!!!

Marci
19.06.2005, 18:00
Original von Ticktacktom
wo sind denn hier "lichtscheue Gestalten" ......?????? ;-)

Bobber, komm mal her....... !!!!!!!!!

harharhar.....ein geist der geister, die ich rief........... :D :D