PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern haften für Ihre Kinder...



Flo74
06.07.2015, 12:11
Hallo!

Wohl eine Lapalie. Aber des Deutschen liebstes "Kind", das Auto, ist heilig.

Die Große ist mit ihrem Tretroller bissi von der Spur abgekommen und hat dem BMW das Kennzeichen "demontiert".
Frau sagt, mehr "frische" Spuren waren an dem alten 3er nicht zu erkennen (deutlich betagter Wagen). Sie hat einen Kontaktzettel deswegen hinterlassen.

Ich hoffe mal, der dreht sich einfach eine neue Schraube ins Plastik für die Halterung.
Im Schlimmsten Fall will der ne neue Stoßstange für €1700 bei BMW.

Imho steht der schon ein wenig aufm Gehweg (ein Gehweg der zu einem Kindergarten, der U-Bahn und der Schule führt.

Bin mal gespannt, ob der sich meldet.
Rechtschutz (voll)... habe ich alles.

http://250kb.de/u/150706/j/oAE3a6BguWK7.JPG

mike1
06.07.2015, 12:13
Und eine Privathaftpflicht hoffentlich auch ....

tobstar
06.07.2015, 12:13
Wie alt ist die Große?

Flo74
06.07.2015, 12:15
Michael, ja klar.

7

Herr Vorragend
06.07.2015, 12:18
Hättest ihm ja auch ne schraube reindrehen können.

domer
06.07.2015, 12:19
Hat sich aber nicht verletzt. Am Nummernschild was auf den Gehweg ragt geschnitten oder so?

mask
06.07.2015, 12:28
Ich würde dem BMW Halter ankündigen ihn auf Schmerzensgeld für mein Kind zu verklagen. Der nimmt doch locker 20% vom Gehweg ein.

Oder man lässt es dann halt einvernehmlich auf sich beruhen ;)

Flo74
06.07.2015, 12:33
Hättest ihm ja auch ne schraube reindrehen können.
so pragmatisch bin ich durchaus veranlagt und wäre auch meine Hilfestellung gewesen.
aber ich war ja nicht dabei.


Hat sich aber nicht verletzt. Am Nummernschild was auf den Gehweg ragt geschnitten oder so?
weiß ich nicht.


Ich würde den BMW Halter ankündigen ihn auf Schmerzensgeld für mein Kind zu verklagen. Der nimmt doch locker 20% vom Gehweg ein.
Spaß muss sein, ja. Aber Streit suche ich nicht ;-)

justMe
06.07.2015, 12:45
Rein rechtlich gesehen nach BGB §828 Abs. 2 (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__828.html) wäre Deine Große diesbzgl. nicht deliktfähig und somit auch keine Haftung ableitbar.

Wenn Ihr allerdings eine Haftpflichtversicherung habt, die auch im Falle bei Schäden von deliktunfähigen Kindern einspringt, dann kannst Du ja guten Willen zeigen und es an die Haftpflicht weiterreichen...

Flo74
06.07.2015, 13:01
Just, danke für diese Info.

Wir werden sehen...

WUM
06.07.2015, 13:07
neue Stossstange...wofür...??? ....bei sonnem alten Karren??...wird die Versicherung schon regelen....ansonsten wie schon erwâhnt, Schraube kaufen und reindrehen...



Gruss



Wum

justMe
06.07.2015, 13:14
Addendum: Das grundsätzliche "Eltern haften für Ihre Kinder" ist ein Irrglaube... Eltern haften eben NICHT für ihre Kinder - es sei denn sie verletzen ihre Aufsichtspflicht.

Und ich bezweifle, dass Deine Frau die Große ermutigt hat, den BMW zu rammen... ;)

ehemaliges mitglied
06.07.2015, 13:24
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...

tobstar
06.07.2015, 13:25
Eben, mittlerweile ist alles gesagt. Nicht haftbar, da deine Frau anscheinend dabei war. Des Weiteren kommt noch zu deinen Gunsten, dass der Wagen auf dem Gehweg steht.

tobstar
06.07.2015, 13:26
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...

Wenn meine 7-jährige Tochter auf einem Gehweg auf ein Hindernis stößt, was da so nicht hätte stehen müssen, sehe ich das anders.

Vanessa
06.07.2015, 13:26
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...

word


Eben, mittlerweile ist alles gesagt. Nicht haftbar, da deine Frau anscheinend dabei war. Des Weiteren kommt noch zu deinen Gunsten, dass der Wagen auf dem Gehweg steht.

Wie der anders parken soll, um dann nicht auf der Strasse zu stehen, erschließt sich mir nicht.

Cosmic
06.07.2015, 13:29
Die Verläufe solcher Threads sind immer wieder interessant. :grb:

Joe & Michi! :dr:

@Flo: Hätte ich auch so gemacht. Im Zweifels/Regelfall läuft es vielleicht auf einen neuen Kennzeichenhalter hinaus und beide Seiten haben ein gutes Gefühl. :gut:

ehemaliges mitglied
06.07.2015, 13:31
Wenn meine 7-jährige Tochter auf einem Gehweg auf ein Hindernis stößt, was da so nicht hätte stehen müssen, sehe ich das anders.

Gilt das auch für Laternen und Bäume? Die stehen da auch schon mal in der Gegend rum...verklagt man dann die Stadt? :rofl:

PCS
06.07.2015, 13:31
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...

Ein tiefer Dank aus vollem Herzen. Ich hab' schon gedacht, ich sei der Einzige, dem hier bei einigen Kommentaren etwas anders wurde.... ;)

tobstar
06.07.2015, 13:32
"was da so nicht hätte stehen müssen"

Vanessa
06.07.2015, 13:33
"was da so nicht hätte stehen müssen"

" wo man so nicht hätte reinfahren müssen"

ehemaliges mitglied
06.07.2015, 13:36
" wo man so nicht hätte reinfahren müssen"
:D :gut:

Pharmartin
06.07.2015, 13:41
Ein tiefer Dank aus vollem Herzen. Ich hab' schon gedacht, ich sei der Einzige, dem hier bei einigen Kommentaren etwas anders wurde.... ;)

Richtig.....man stelle sich vor, das wäre irgend so ein 911er von 1979 gewesen...vom Alter ja auch auch eine "alte Karre", wahrscheinlich sogar noch älter als der 3er BMW.

Wer Schaden verursacht, muss dafür zahlen. Punkt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrerflucht begehen, weil sie eine "alte Karre" beschädigen und abhauen...ist mir leider auch schon passiert ( also nicht das abhauen, sondern die Macke an meinem ).

Genau dafür ist doch die Versicherung da, oder täusche ich mich?

[Dents]Milchschnitte
06.07.2015, 13:49
Ich würde dem BMW Halter ankündigen ihn auf Schmerzensgeld für mein Kind zu verklagen. Der nimmt doch locker 20% vom Gehweg ein.

Oder man lässt es dann halt einvernehmlich auf sich beruhen ;)


LOL, really?

Is'n Witz, oder?

Flo74
06.07.2015, 13:54
BITTE! so streitet Euch doch nicht!



Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...
Durchaus.
Ich wollte auch keinesfalls eine Thematisierung in die gegenteilige Richtung.
Deswegen befürworte ich ja auch, dass meine Frau einen Kontakt hinterlassen hat.

Allerdings -und das ist das was ich befürchte- ist ggf. die Reaktion des Kfz-Halters, was dessen Auslegung des "dafür aufkommen" betrifft.

Bin mal gespannt.

Hudlhe
06.07.2015, 13:58
Deswegen befürworte ich ja auch, dass meine Frau einen Kontakt hinterlassen hat.


Reicht das überhaupt aus? Als Erwachsener hat man da ja schnell mal ne Fahrerflucht am Hals...

1234marc
06.07.2015, 14:01
Hoffentlich kommt Flo auf der nächsten Seite nicht in den Knast oder die Kleine ins Heim....;)

Hudlhe
06.07.2015, 14:02
Hoffentlich kommt Flo auf der nächsten Seite nicht in den Knast oder die Kleine ins Heim....;)

:rofl: so schnell wendet sich das Blatt

cardealer
06.07.2015, 14:03
Reicht das überhaupt aus? Als Erwachsener hat man da ja schnell mal ne Fahrerflucht am Hals...

ich sehe schon die Schlagzeile in der Bild:

"7 jährige flieht nach Frontalzusammenprall mit einem BMW mit ihrem Tretroller unter Beihilfe der Mutter vom Unfallort"

Terminator
06.07.2015, 14:05
Milchschnitte;4809511']LOL, really?

Is'n Witz, oder?

Habe ich mir auch gerade gedacht !:grb::grb:

Scheinbar handelt es sich um Parktaschen, in denen schräg eingeparkt wird.
Wie soll der jenige denn dort gerade einparken ??
Wenn seine Reifen nicht an die Bordsteinkannte kommen, würde das Heck erheblich in die Straße ragen (..auch schice !)

....aber es scheint immer wieder Autofahrer zu geben, von denen ich noch was lernen könnte..;):bgdev::bgdev:

Gruss:D

Terminator

PCS
06.07.2015, 14:11
Ich wollte auch keinesfalls eine Thematisierung in die gegenteilige Richtung.

Nein, das hatte ich auch nicht so aufgefasst. :gut:

TheLupus
06.07.2015, 14:11
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...

+1
Unfälle passieren halt. Und dafür hat man ja eine Versicherung.
Und wenn der eine neue Stoßstange für €1700 bei BMW kauft, dann übernimmt die das auch.

Karl Napp
06.07.2015, 14:15
§ 828
Minderjährige

(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.

(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.

(3) Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.

Davon zu unterscheiden ist die Haftung der Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Homer82
06.07.2015, 14:17
Wahrscheinlich wird sich der Fahrer des BMW gar nicht erst melden. Wenn doch: Anhören, Angebot machen und/oder der Haftpflicht melden. :gut:

Edit: Wir hatten solch einen Fall auch und es gibt Versicherungen die unabhängig vom Alter des Kindes einspringen.

Terminator
06.07.2015, 14:18
@ Karl Napp

Also wenn das so ist, werfe ich Kunden mit schlecht erzogenen Kindern wohl gleich raus....;):gut::bgdev:

Besser als später für anderer Leute Erziehungsdefizite aufkommen:gut:

Danke für die Info !:gut::gut:

Gruss:D

Terminator

TheLupus
06.07.2015, 14:20
Keine Angst Termi, die Erzeuger darfst du dann immer noch terminieren. :D


...
Davon zu unterscheiden ist die Haftung der Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Karl Napp
06.07.2015, 14:22
Aber chapeau an die Mutter. Die meisten hätten sich ohne Nachricht einfach davon gemacht. Da kann auch das Kind nicht schlecht erzogen sein.

DieterD
06.07.2015, 14:28
Dem Halter des Fahrzeugs ist ein Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden und daher hat er das Recht auf Begleichung. Er kann in diesem Falle also den Schaden in einer BMW-Niederlassung schätzen lassen und diesen Betrag von Deiner Versicherung einfordern und i.d.R. wird auch bezahlt. Es spielt hier keine Rolle, ob der Schaden nur durch ein Fachwerkstatt mit teuren Originalteilen oder z.B. von Dir per Hand, durch eindrehen einer Schraube behoben werden kann.

Der Halter des BMW könnte evtl. auch Anzeige wegen Unfallflucht erstatten.

Die Tatsache, dass der Wagen teilweise auf dem Gehweg steht, gibt einem nicht das Recht, diesen zu beschädigen. Egal, ob dies versehentlich oder sogar absichtlich geschieht. Selbst wenn Dir in einer Einbahnstraße jemand entgegen kommt, darfst Du nicht einfach weiterfahren und dadurch evtl. einen Unfall verursachen.

Ich weiß, das ist jetzt alles sehr negativ dargestellt und ob "Dein" Geschädigter sich so verhalten wird, kann ich natürlich auch nicht sagen. Fakt ist aber, er könnte. Da Du vollen Rechtsschutz hast, rate ich Dir kurz mit einem Anwalt darüber zu sprechen, um nicht doch böse überrascht zu werden.

Nixus77
06.07.2015, 14:34
Rein rechtlich gesehen nach BGB §828 Abs. 2 (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__828.html) wäre Deine Große diesbzgl. nicht deliktfähig und somit auch keine Haftung ableitbar.


Gilt nicht für den nicht fließenden Verkehr.

Peter_O
06.07.2015, 14:35
Vielen Dank für die Aufklärung, das war mir so nicht klar.




§ 828 Minderjährige [...]

Davon zu unterscheiden ist die Haftung der Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Heißt das im Klartext daß der Besitzer des Wagens rein rechtlich gesehen auf seinem Schaden sitzenbleibt sofern er Flos Frau keine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen kann?

Homer82
06.07.2015, 14:37
Aber chapeau an die Mutter. Die meisten hätten sich ohne Nachricht einfach davon gemacht. Da kann auch das Kind nicht schlecht erzogen sein.



Das ist ja das mindeste. Bei uns im Ort gibt es ein Kinderheim und ein Kind (ca. 5-7 Jahre alt) hat beim Arztbesuch mit einem Erzieher die Tür in den Mini meiner Frau gerammt. Er kam dann ganz verheult zu meiner Frau und "musste" es ihr beichten, bzw. sich entschuldigen. Da sie nicht von der Arbeit weg konnte (und meine Frau solche Dinge gerne mir überlässt), haben sie die Nummer hinterlassen damit wir uns melden können. Es war eine kleine Macke an der Tür... Aber da ihr der kleine Junge so leid getan hat, hat sie dann angerufen und gesagt es wäre alles in Ordnung.

Eine Woche später hat sie dann beim ausparken selbst die komplette Seite geschrottet und es musste eine neue Tür und Kotflügel eingebaut werden...

justMe
06.07.2015, 14:38
Gilt nicht für den nicht fließenden Verkehr.

Der Ausschluß selbigen steht wo?

NicoH
06.07.2015, 14:40
Dem Halter des Fahrzeugs ist ein Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden und daher hat er das Recht auf Begleichung. Er kann in diesem Falle also den Schaden in einer BMW-Niederlassung schätzen lassen und diesen Betrag von Deiner Versicherung einfordern und i.d.R. wird auch bezahlt. Es spielt hier keine Rolle, ob der Schaden nur durch ein Fachwerkstatt mit teuren Originalteilen oder z.B. von Dir per Hand, durch eindrehen einer Schraube behoben werden kann.

Das ist falsch.


Der Halter des BMW könnte evtl. auch Anzeige wegen Unfallflucht erstatten.

Das ist auch falsch.

Freunde, wir machen hier keine Umfrage. Flo hat ein Problem, und ihm ist nicht damit geholfen, dass hier jeder Hobbypilot seine Meinung zum Gesetz erhebt. Danke für Euer Verständnis :dr:

SteveHillary
06.07.2015, 14:40
Doc sein Beitrag::verneig:

Alles andere wird, wenns sein muss, Flo regeln! :dr:

Flo74
06.07.2015, 14:41
Also, was sich gehört und was ich tun muss, ist mir schon klar. Nur dass wir uns hier nicht falsch verstehen.

Danke für die Hinweise/Anhaltspunkte zum Rechtlichen.

cardealer
06.07.2015, 14:49
Übrigens dürften 1700,-Euro bei dem gezeigten Modell wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein:bgdev:

Karl Napp
06.07.2015, 14:50
Ja stimmt, gerade noch einmal nachgesehen. Allerdings steht im Palandt "in der Regel". Das wird daraus hergeleitet, dass keine Überforderungssituation des Kindes im ruhenden Verkehr vorliegt. Das könnte hier aber anders sein, weil der Pkw in den Fußgängerweg hineinragt. Also Grenzfall.

Cosmic
06.07.2015, 14:53
Wer wegen eines abgefahrenen Nummernschilds ohne weiteren erkennbaren Schaden an einem Auto den Palandt aus dem Schrank holt, gehört meiner Meinung nach mit diesem Wälzer erschlagen. :D

PS: Das ist ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Straftat. Musst ich klarstellen, denn hier scheint ja möglicherweise alles falsch verstanden zu werden. ;)

Nixus77
06.07.2015, 14:56
Ich hatte vor paar Tagen einen Ähnlichen Schaden, durch eine Waschanlage.

Schaden 33€, der Kennzeichenhalter war auf der stoßstange aufgeschraubt und musste ausgetauscht werden.

WUM
06.07.2015, 14:57
:rofl: sorry...sehe ich aber auch so..



Gruss



Wum

PCS
06.07.2015, 14:58
Wer wegen eines abgefahrenen Nummernschilds ohne weiteren erkennbaren Schaden an einem Auto den Palandt aus dem Schrank holt, gehört meiner Meinung nach mit diesem Wälzer erschlagen. :D

PS: Das ist ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Straftat. Musst ich klarstellen, denn hier scheint ja möglicherweise alles falsch verstanden zu werden. ;)

:rofl:

Karl Napp
06.07.2015, 14:59
Wer wegen eines abgefahrenen Nummernschilds ohne weiteren erkennbaren Schaden an einem Auto den Palandt aus dem Schrank holt, gehört meiner Meinung nach mit diesem Wälzer erschlagen. :D

PS: Das ist ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Straftat. Musst ich klarstellen, denn hier scheint ja möglicherweise alles falsch verstanden zu werden. ;)

Mein Schädel ist sooo dick, den schlägst Du nicht mit einem Palandt ein:bgdev:

FatToni
06.07.2015, 15:02
Irgendwie parken alle BMW Fahrer so dämlich.... :tongue::tongue:

Jetzt ernsthaft:
Ich würde erstmal den Kontakt abwarten und dann gegebenenfalls mit einem Anwalt reden.

Nixus77
06.07.2015, 15:02
Mein Schädel ist sooo dick, den schlägst Du nicht mit einem Palandt ein:bgdev:




Einwilligung?

Karl Napp
06.07.2015, 15:03
Einwilligung?

nee, denn der Palandt geht dabei kaputt und der kostet.

PCS
06.07.2015, 15:08
Hab' hier noch die Schuldrechtmodernisierungsausgabe mit Zusatzband! :op: ;)

Vespapapa
06.07.2015, 15:09
Bei mir:
Mutter im Solarium.
Kind<7 Jahre steigt auf die Vespa.
Spielt Motorradfahrer.
Schnappseitenständer schnappt ein.
Vespa und Kind gehen zu Boden.
Kind unverletzt Gott sei Dank ( aber kleine Schramme am Fuß )
Vespa Linke Seite von vorne bis hinten zerkratzt.
Mutter kommt raus.
Hübsch, aber arbeitslos.
Frau hat eine Versicherung, kein Problem.
Nummern ausgetauscht.
Anruf von Frau, die Versicherung zahlt nicht, da Kind ist unter 7 Jahre.
Ich Anruf zur Versicherung.
Versicherung zahlt nicht.
Ich sauer da jetzt Selbstzahler.
Frau sauer, da 7 Jahre umsonst eingezahlt hat.
Habe dann Frau zum Kaffee eingeladen.


Was ich damit sagen will, abwarten und vielleicht geht es auch mit einem Kaffee aus.:gut:

Spacewalker
06.07.2015, 15:11
Vielleicht hat ja auch der Roller beim Bremsen nach rechts gezogen, dann könnte man den Hersteller mit ins Boot nehmen. ;)

Nixus77
06.07.2015, 15:12
Ich glaub da zahlt Flo lieber die Stoßstange:bgdev:

Cosmic
06.07.2015, 15:14
Und jetzt isse Deine Frau, Ralf? :D

BTT: Na klar gibt es Situationen, wo man - rein auf die rechtliche Seite abgestellt - auf seinem Schaden mit Fremdverschulden sitzenbleibt. Passiert ja auch, wenn ein Schadensverursacher z.B. keine Haftpflichtversicherung (und selbst keine Kohle) hat.

Karl Napp
06.07.2015, 15:14
Bei mir:
Mutter im Solarium.
Kind<7 Jahre steigt auf die Vespa.
Spielt Motorradfahrer.
Schnappseitenständer schnappt ein.
Vespa und Kind gehen zu Boden.
Kind unverletzt Gott sei Dank ( aber kleine Schramme am Fuß )
Vespa Linke Seite von vorne bis hinten zerkratzt.
Mutter kommt raus.
Hübsch, aber arbeitslos.
Frau hat eine Versicherung, kein Problem.
Nummern ausgetauscht.
Anruf von Frau, die Versicherung zahlt nicht, da Kind ist unter 7 Jahre.
Ich Anruf zur Versicherung.
Versicherung zahlt nicht.
Ich sauer da jetzt Selbstzahler.
Frau sauer, da 7 Jahre umsonst eingezahlt hat.
Habe dann Frau zum Kaffee eingeladen.


Was ich damit sagen will, abwarten und vielleicht geht es auch mit einem Kaffee aus.:gut:

Hübsch, arbeitslos und unverheirat?

mojohh
06.07.2015, 15:15
Mutter im Solarium.

Hübsch, aber arbeitslos.

Habe dann Frau zum Kaffee eingeladen.

Was ich damit sagen will, abwarten und vielleicht geht es auch mit einem Kaffee aus.:gut:

:gut:

ehemaliges mitglied
06.07.2015, 15:22
Wie waere es, wenn Du in die Offensive gehst und den Fahrer/Halter kontaktierst? Unter Umstaenden nimmst Du ihm jeden Wind aus den Segeln und er zeigt sich aeusserst positiv "...das es so was noch gibt !?..." ?

Vespapapa
06.07.2015, 15:30
Nee :]


Und jetzt isse Deine Frau, Ralf? :D

BTT: Na klar gibt es Situationen, wo man - rein auf die rechtliche Seite abgestellt - auf seinem Schaden mit Fremdverschulden sitzenbleibt. Passiert ja auch, wenn ein Schadensverursacher z.B. keine Haftpflichtversicherung (und selbst keine Kohle) hat.

Flo74
06.07.2015, 15:33
Was ich damit sagen will, abwarten und vielleicht geht es auch mit einem Kaffee aus.:gut:
wenns 'n Kerl ist, kannste das vergessen.

edit: :D

Vespapapa
06.07.2015, 15:33
Hübsch, arbeitslos und unverheirat?

Yep, allein erziehend !

Vespapapa
06.07.2015, 15:34
Hübsch, arbeitslos und unverheirat?

Yep, allein erziehend und bei der Mutter wohnend.

Thunderstorm-71
06.07.2015, 15:39
Wie waere es, wenn Du in die Offensive gehst und den Fahrer/Halter kontaktierst? Unter Umstaenden nimmst Du ihm jeden Wind aus den Segeln und er zeigt sich aeusserst positiv "...das es so was noch gibt !?..." ?

Auch wenn bei mir der Sachverhalt etwas anders gelagert war: genau so hatte ich es gemacht, als mir vor eineinhalb Jahren irgendwer beim geparkten Werkstattersatzwagen ein Stück vom Außenspiegelgehäuse abgebrochen hat. Der/Die Schuldige war nicht zu ermitteln, da es während meiner Abwesenheit passierte.

Habe bei Rückgabe des Fahrzeugs den Chef darauf angesprochen. Der war total baff und so dankbar, dass es mir schon fast unangenehm war ;). Wir hatten es dann so gehandhabt, dass ich das neue Gehäuse besorgt und er den Ein-/Anbau vorgenommen hat. Keine Versicherungen, kein Rumgeeier, kein Trara; einfach nur offenes Miteinander.

Flo74
06.07.2015, 15:50
Habe mal mit dem "Zentralruf der Autoversicherer" telefoniert.
Über das Kennzeichen können die die Versicherung des Halters kontaktieren, welche wiederum den Halter erreicht.

Ich soll die Reaktion auf die Kontakthinterlegung abwarten, ist wohl WESENTLICH schneller ;-) ...ich kann dann immernoch dort durchrufen und um "Anzeige" bitten.

Vespapapa
06.07.2015, 15:52
Sorry, Flo.

Doppelpost !:]


Wie waere es, wenn Du in die Offensive gehst und den Fahrer/Halter kontaktierst? Unter Umstaenden nimmst Du ihm jeden Wind aus den Segeln und er zeigt sich aeusserst positiv "...das es so was noch gibt !?..." ?

Hallo Flo, dass wäre dann, um den Halter ausfindig zu machen,
folgende Rufnummer:

Zentralruf der Versicherer:
0800-250 2600

Flo74
06.07.2015, 15:56
#69, ohne die Nummer, hätte ich dort nicht anrufen können ;-)

CarloBianco
06.07.2015, 16:05
Ganz ehrlich, langsam spürt man das Sommerloch ;)

Bei vollkommen unrealistischen Forderungen ist Flo rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Bei angemessenen Ansprüchen scheint sowohl genügend Anstand als auch Versicherungsschutz vorhanden, um dem nachzukommen. Zumal auch noch die - hoffentlich nicht geringe - Chance besteht, dass der Besitzer für 5 Cent ne neue Schraube kauft und sich gar nicht meldet.

Also abwarten und mal ein kühles Getränk genehmigen :dr:

Wurstwasser
06.07.2015, 16:14
Bei vollkommen unrealistischen Forderungen ist Flo rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Bei angemessenen Ansprüchen scheint sowohl genügend Anstand als auch Versicherungsschutz vorhanden, um dem nachzukommen.


Die Versicherung wird nur zahlen, wenn sie auch muss (in Hinblick auf § 828 BGB.) Die Höhe wird für die Versicherung erst dann interessant, wenn ein Anspruch auf Zahlung dem Grunde nach besteht.
Also wird Flo aus moralischen Gründen selber zahlen oder aus rechtlichen Gründen eben nicht.

ehemaliges mitglied
06.07.2015, 16:24
Leute,

ich möchte Eure Antworten mal sehen, wenn es Euer Auto wäre...

Das Kind hat nen Schaden angerichtet. Als anständiger Mensch kommt man dafür auf und fertig!
Was hier teilweise für Ideen kommen, erzeugt bei mir Brechreiz...


+ 1

Thomas

mactuch
06.07.2015, 16:34
Jaaaa... Wie wohl die Reaktionen ausgefallen wären, wenn der Flo ein Foto von SEINEM Wagen gepostet hätte, zusammen mit der Anmerkung gerade noch aus der Entfernung gesehen zu haben, dass ein Kind ihm das Kennzeichen abgefahren hatte und alles was blieb war eine leicht tuschelte Front und ein hinterlassener Zettel hinterm Wischer...? :grb:

@Flo: ich würde mir keinen BGB und StGB-Passagen auf Anwendbarkeit prüfen und die dazugehörigen Kommentare durchforsten. Schade um das schöne Wetter und die Lebenszeit an so einem Tag für diesen Unsinn. Deine Frau hat alles richtig gemacht, das langt. Der Halter wird sich melden - oder auch nicht. Du wirst ihm eine Schraube kaufen, oder es Deiner Versicherung melden. Ende. Aus. Rettich.

Irgendwelche potentiellen Verhaltensweisen und Entwicklungen dieser "Situation" vorweg erahnen zu wollen, nur um entsprechend "gerüstet" zu sein, ist im Falle so einer Banalität einfach schade um die Zeit und Energie dafür. (im Grunde gilt das auch für meinen Kommentar hierzu :D)

madmax1982
06.07.2015, 17:45
Ich fürchte, daß die Geschichte so endet, dass Flo anbietet den Schaden persönlich instandzusetzen, der Fahrer dankend annimmt und hier im Forum die nächsten 1,5 Jahre ein 100 Seiten Thread "E36 - was klein anfing wird jetzt korregd durchgezogen!" läuft, der mit dem Tausch des Kennzeichenhalters beginnt, über komplette Neulackierung, Fahrwerkstausch und letztendlich mit einer Motor-/Getriebeüberholung inkl. leichtem Tuning endet! :bgdev:

NicoH
06.07.2015, 17:46
:rofl:

ibi
06.07.2015, 17:51
Ich fürchte, daß die Geschichte do endet, dass Flo anbietet den Schaden persönlich instandzusetzen, der Fahrer dankend annimmt und hier im Forum die nächsten 1,5 Jahre ein 100 Seiten Thread "E36 - was klein Anfing wird jetzt korregd durchgezogen!" läuft, der mit dem Tausch des Kennzeichenhalters beginnt, über komplette Neulackierung, Fahrwerkstausch und letztendlich mit einer Motor-/Getriebeüberholung inkl. leichtem Tuning endet! :bgdev:

Flo weiß wie man hier traffic macht :gut:

PCS
06.07.2015, 17:52
SO wird es passieren....... :rofl: :gut:

AndreasL
06.07.2015, 17:52
:rofl::rofl:

Hier könnten doch sogar zwei interessante Themen (inkl. des Vespa Umfallers) entstehen.

alicia
06.07.2015, 17:53
:D

Morgan911
06.07.2015, 18:17
Wenn meine 7-jährige Tochter auf einem Gehweg auf ein Hindernis stößt, was da so nicht hätte stehen müssen, sehe ich das anders.


Du solltest dir vorher mal das gezeigte Bild anschauen.;)

Flo Kind ist nicht haftbar zumachen. Flo 's Frau hat aber die Aufsichtspflicht verletzt und ist in der Haftung.
Einfach der privaten Haftpflicht melden und gut ist.

NicoH
06.07.2015, 18:19
Flo 's Frau hat aber die Aufsichtspflicht verletzt

Wo kommt diese Info eigentlich her?

mask
06.07.2015, 18:20
Milchschnitte;4809511']LOL, really?

Is'n Witz, oder?

Ja logisch. Flo hat es ja auch richtig gedeutet.

Ich hätte das mit einer Schraube wieder fixiert und dann einen Zettel hinterlassen mit der Info was passiert ist und meinen Kontaktdaten.

Morgan911
06.07.2015, 18:22
Wir regulieren ca 500 PHV Fälle pro Jahr.

Dieses geschilderte Fall ist ein Klassiker.

Nixus77
06.07.2015, 18:22
Flo 's Frau hat aber die Aufsichtspflicht verletzt und ist in der Haftung.

Flos Frau war ja kurz dahinter und einem 7 Jährigen Kind sollte man schon zutrauen können sich einige Meter sicher alleine zu bewegen.
Also würde ich das nicht so pauschal abhaken.

Flo74
06.07.2015, 18:35
Öhm, wärsn Benz... :D

edit: bin jetzt im Biergarten.
Der BMW stand nicht mehr da und angerufen hat auch keiner.

Sluggy
06.07.2015, 18:55
Ob wohl gerade in einem fremden Forum irgendwo in den Untiefen des Inets ein Thread läuft zum Thema "Mir hat einer die Front demoliert, nen Zettel unter die Scheibe gesteckt (und ich finde den Schaden nicht)" ...?

Knipser
06.07.2015, 18:55
Klar Flo, der ist ja auch gerade zur Polizei gefahren. :D

siggi415
06.07.2015, 19:06
Ich fürchte, daß die Geschichte so endet, dass Flo anbietet den Schaden persönlich instandzusetzen, der Fahrer dankend annimmt und hier im Forum die nächsten 1,5 Jahre ein 100 Seiten Thread "E36 - was klein anfing wird jetzt korregd durchgezogen!" läuft, der mit dem Tausch des Kennzeichenhalters beginnt, über komplette Neulackierung, Fahrwerkstausch und letztendlich mit einer Motor-/Getriebeüberholung inkl. leichtem Tuning endet! :bgdev:

:rofl::rofl::gut:

mws
06.07.2015, 19:43
Sehr interessanter Verlauf der Diskussion :gut:

90 Beiträge für ein abgerissenes Nummernschild :rofl:

skask
06.07.2015, 20:22
Flo 's Frau hat aber die Aufsichtspflicht verletzt und ist in der Haftung.


Falsch, sie war ja dabei.
Aber ich denke, dass da nichts mehr kommt.

Flo ist ein Gutmensch und deshalb kann er jetzt ruhig schlafen.

Flo74
06.07.2015, 20:49
Ich nehme das mal als Kompliment;)

DieterD
06.07.2015, 20:56
Das ist falsch.



Das ist auch falsch.

Freunde, wir machen hier keine Umfrage. Flo hat ein Problem, und ihm ist nicht damit geholfen, dass hier jeder Hobbypilot seine Meinung zum Gesetz erhebt. Danke für Euer Verständnis :dr:

Einfach nur zitieren und behaupten, meine Aussagen wären falsch, ist einfach schlecht...sorry. Ich habe nicht einfach nur meine Meinung geäußert. Das Recht auf Schadensausgleich wird jede Versicherung so oder so ähnlich bestätigen. Die Aussage zur Unfallflucht kommt direkt von der Polizei. Ich habe einen ähnlich Fall vor einiger Zeit selbst erlebt. Betroffen war mein Vater.

Dass Flo ein Problem hat, ist mir klar, daher habe ich mir auch die Mühe gemacht, möglichst ausführlich zu antworten.

The Banker
06.07.2015, 21:14
Sehr interessanter Verlauf der Diskussion :gut:

90 Beiträge für ein abgerissenes Nummernschild :rofl:

Das schafft nur Flo :ka:...

StefanS
06.07.2015, 21:18
OMG ich sehe das erst jetzt..8o.5 Seiten für einen Minischaden..8o...mein Sohn auch 7 Jahre fährt jeden Morgen 2 km mit seinem Roller zur Schule....wenn ich sehe was da passieren kann...werde ich Ihn nicht mehr alleine fahren lassen können...:op:..

Also ich habe mich auch über einige Kommentare hier wundern müssen..:wall:...ganz klar ist meiner Meinung nach egal ob der Schaden klein oder groß ist, muß er vom Verursacher bezahlt werden .....basta...:op:

Jetzt kommt es halt auf den Halter des BMW aus, will er daraus seinen Profit schlagen...hat er Kinder, etc....oder ist er einfach losgefahren und hat davon gar nichts mitbekommen und hat bereits sein Nummernschild verloren...alles Theorie und ich denke morgen wissen wir alle mehr...:supercool:

AndreasS
06.07.2015, 21:20
Vielleicht hat ja auch der Roller beim Bremsen nach rechts gezogen, dann könnte man den Hersteller mit ins Boot nehmen. ;)

Den Weg würde ich auch gehen. Ist das einzig Vernünftige. :gut:

Flo74
06.07.2015, 21:47
Das schafft nur Flo :ka:...
Nunja.
Wir sind das Forum.
Alle. Auch Du ;)

Danke and Forum :dr:

Vespapapa
06.07.2015, 21:58
Der BMW hat Fahrerflucht begannen ! :motz: :op:



Öhm, wärsn Benz... :D

edit: bin jetzt im Biergarten.
Der BMW stand nicht mehr da und angerufen hat auch keiner.

RacingTurtles
06.07.2015, 22:21
OMG ich sehe das erst jetzt..8o.5 Seiten für einen Minischaden..8o...mein Sohn auch 7 Jahre fährt jeden Morgen 2 km mit seinem Roller zur Schule....wenn ich sehe was da passieren kann...werde ich Ihn nicht mehr alleine fahren lassen können...:op:..

Also ich habe mich auch über einige Kommentare hier wundern müssen..:wall:...ganz klar ist meiner Meinung nach egal ob der Schaden klein oder groß ist, muß er vom Verursacher bezahlt werden .....basta...:op:

Jetzt kommt es halt auf den Halter des BMW aus, will er daraus seinen Profit schlagen...hat er Kinder, etc....oder ist er einfach losgefahren und hat davon gar nichts mitbekommen und hat bereits sein Nummernschild verloren...alles Theorie und ich denke morgen wissen wir alle mehr...:supercool:

Danke Stefan, Du sprichst mir aus der Seele:gut:
Wollte eigentlich nicht auch noch einen Kommentar abgeben:oops:

HolderFloh
06.07.2015, 22:31
Ich fürchte, daß die Geschichte so endet, dass Flo anbietet den Schaden persönlich instandzusetzen, der Fahrer dankend annimmt und hier im Forum die nächsten 1,5 Jahre ein 100 Seiten Thread "E36 - was klein anfing wird jetzt korregd durchgezogen!" läuft, der mit dem Tausch des Kennzeichenhalters beginnt, über komplette Neulackierung, Fahrwerkstausch und letztendlich mit einer Motor-/Getriebeüberholung inkl. leichtem Tuning endet! :bgdev:

Und der Fahrer bei den DoT 2016 am Start ist... :D :D

cardealer
06.07.2015, 23:29
Ich fürchte, daß die Geschichte so endet, dass Flo anbietet den Schaden persönlich instandzusetzen, der Fahrer dankend annimmt und hier im Forum die nächsten 1,5 Jahre ein 100 Seiten Thread "E36 - was klein anfing wird jetzt korregd durchgezogen!" läuft, der mit dem Tausch des Kennzeichenhalters beginnt, über komplette Neulackierung, Fahrwerkstausch und letztendlich mit einer Motor-/Getriebeüberholung inkl. leichtem Tuning endet! :bgdev:

es muss doch aber abschließend mit einem Verkaufsthread für den BMW im Network enden :op:

ehemaliges mitglied
07.07.2015, 01:37
Dass man für einen Schaden aufkommt ist klar, egal ob Recht haben oder Recht bekommen.
Aber zwei Gedanken von, der eine aus der allgemein vorherrschenden Erfahrung, die ich gemacht habe und die andere aus diesem Thread.

Zur ersten: Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Geschädigt rausholen was geht. Das mit der neuen Stoßstange würde mich nicht wundern, zahlt ja die Versicherung. Nur damit zählt es die Gemeinschft, die Versicherungen holen es Sicht schon wieder... finde ich grenzwertig.

Zu zweitens: Ich will hierzu nicht auf die Tatsache eingehen, ob und dass ein Schaden geregelt wird. Aber, ich finde die Schärfe der Aussagen hier steht - natürlich nur aus meiner Sicht und soweit ich die Fakten kenne - im klaren Zusammenhang mit der Tatsache, ob der Poster Kinder hat oder nicht. Das finde ich sehr schade. Sind Kinder nicht unsere Zukunft?

ehemaliges mitglied
07.07.2015, 04:25
Wenn sie aber destruktiv volkswirtschaftliche Schaeden in Milliardenhoehe verursachen ?

Flo74
07.07.2015, 07:43
Jetzt wird's komisch...

dafredy
07.07.2015, 09:13
Wenn sie aber destruktiv volkswirtschaftliche Schaeden in Milliardenhoehe verursachen ?

Mach dir mal lieber um die Ökobilanz von Autowaschanlagen in Wüstenstaaten Gedanken :rolleyes:

Sluggy
07.07.2015, 09:16
Mach dir mal lieber um die Ökobilanz von Autowaschanlagen in Wüstenstaaten Gedanken :rolleyes:

Ist vor Ort eines der kleinsten Probleme der Ökobilanz....!

Nixus77
07.07.2015, 09:17
Jungs nicht politisch werden:op:

hallolo
07.07.2015, 09:18
Wenn sie aber destruktiv volkswirtschaftliche Schaeden in Milliardenhoehe verursachen ?

:flop:

Cosmic
07.07.2015, 09:18
Wenn sie aber destruktiv volkswirtschaftliche Schaeden in Milliardenhoehe verursachen ?

Kein Smiley und schon sind im Internet Tür und Tor offen... :D

PCS
07.07.2015, 09:20
An dieser Stelle schließen wir nun besser den Thread. Flo dürfte inzwischen ja seine Eingangsfrage(n) beantwortet bekommen haben und die nun folgende Diskussion braucht es hier nicht. :dr: