PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner - Angst vor Sand im Getriebe



ElKaiser
12.07.2015, 18:36
Liebe Alle,

Zunächst einmal vielen Dank an die Community für die vielen tollen Beiträge in diesem Forum. Ich lese bereits seit einer Weile mit und habe schon viele gute Hinweise und Anregungen erhalten.

Ich habe mir vor ein paar Monaten nunmehr auch meine erste Uhr aus dem Hause Rolex gekauft, und zwar eine Submariner No Date (aktuelles Modell).

Derzeit steht der wohlverdiente Jahresurlaub an, und es geht auf die Kanaren, wo ich die meiste Zeit am Strand verbringen werde. Vor einigen Jahren hatte ich eine Tag Heuer Aquaracer mit amStrand, bei der sich immer Sandkörner unter die Lünette "verirrt" haben. Es hat nach dem Urlaub noch Wochen gedauert, bis es nicht mehr geknirscht hat, wenn ich die Lünette bewegt habe und ich frage mich bis heute, ob es die Beste Idee war, die Uhr mit an den Strand zu nehmen.

Andererseits finde ich, dass eine Taucheruhr ja eigentlich auch Strandtage aushalten muss... :grb:

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Rolex, d.h. würdet Ihr eher davon abraten, die Uhr mit an den Sandstrand zu nehmen? Oder ist das unproblematisch? Wäre für etwaige Erfahrungen dankbar.

PS: Kratzer durch den Sand oÄ wären mir egal. (Habe über die Suchfunktion Threads gefunden, in denen dieses Thema thematisiert wurde.) Ich mache mir nur Sorgen um die Lünette bzw darum, den Drehmechanismus durch Sandkörner zu beschädigen.

Danke!

Karl

JoeBlack1822
12.07.2015, 18:55
Andererseits finde ich, dass eine Taucheruhr ja eigentlich auch Strandtage aushalten muss... :grb:

Das finde ich aber auch ;)

Pete-LV
12.07.2015, 19:11
Willkommen Karl !

Die Sub verträgt alles !

Wasser , Sand ....... ect , nur ein Schliessfach mag sie nicht !

Pharmartin
12.07.2015, 19:16
Nach dem Strandtag unter lauwarmem Wasser abspülen, dabei die lünette drehen und gut is.....die kann das ab

Flo74
12.07.2015, 20:09
Seadweller 16600 am strand/im urlaub, seit jeher. vorher wars die SubD 16610. im element, nie ein problem.

Soeckefeld
12.07.2015, 20:20
und selbst wenn noch so knirschte, meiner 16600 hat selbst feinster Karibiksand nicht geschadet :top:

meiner Meinung nach gibt es nur eine Spielregel für die Rolex am Strand....
"niemals ablegen" ;)

Dom
12.07.2015, 20:31
Geht alles. Viel Spaß im Urlaub :D

93224

Spongehead
12.07.2015, 20:32
Da hat Andreas Recht !! Einem guten Freund ist die Uhr letzte Woche genau deswegen abhandengekommen. Er hat sie nicht mit zum Strand genommen.
Nachdem jemand den Bungalow aufgebrochen hatte, hatte er keine Uhr mehr.

Also mitnehmen !!!

ElKaiser
12.07.2015, 20:40
Danke an Euch!

Das sind die Antworten, die ich hören wollte. :gut:

Dann muss ich mich auch im Urlaub nicht von meinem Neuerweb trennen ;)

Janufer
13.07.2015, 11:09
Zunächst mal, natürlich ist eine Sub Strandfest. Würde sie vorher vielleicht nochmal sicherheitshalber abdrücken lassen.

Wenn Du aber so eine Frage stellst, und das kann ich auch nachvollziehen, scheinst Du nicht so ganz glücklich damit zu werden. Da liegt m.E. das Problem. Wenn Du immer schaust ob alles ok ist, den Sand wegwischst, etc. wirst Du, auch im Wissen dass sie das alles abkann, doch eher unruhig am Strand liegen.:D Mir ging es jedenfalls mal so.
Im Endeffekt kommts also auf Dein Gefühl an.

Grüsse Jan

ElKaiser
13.07.2015, 22:25
Würde sie vorher vielleicht nochmal sicherheitshalber abdrücken lassen.

Meinst Du damit eine Wasserdichtigkeitsprüfung? Und wenn ja: Ist es wirklich erforderlich, das bei einer nagelneuen Uhr zu machen? Ich hatte vermutet, dass das doch hoffentlich im Rahmen der Qualitätskontrolle geschieht, bevor die Uhr an den Händler ausgeliefert wird....

franklin2511
13.07.2015, 22:30
Lass Dich nicht verunsichern!

NicoH
13.07.2015, 22:31
Ich hätte keine Hemmungen, mit einer neuen Uhr ins Wasser zu gehen :dr:

Tempusfugit
13.07.2015, 22:44
:bgdev:


http://up.picr.de/22529647rq.jpg

Janufer
13.07.2015, 22:51
Ok, wenn sie erst ein paar Monate alt ist, kannst Du Dir das abdrücken sparen. Ich habe immer abdrücken lassen, bevor ich mit irgendeiner Uhr ins Wasser bin. Aber jeder so wie er meint.

Grüsse Jan

Rolli128
13.07.2015, 22:56
Die Sub ist die optimale Uhr für Wasser, Strand und Sonne :gut:

Uhrenfuzzi
14.07.2015, 19:16
Hi,
hatte bisher immer meine Rolexe am Strand und beim Tauchen und schnorcheln an. Aktuell waren wir gerade an der Adria und da hatte ich meine von Januar 15 neue GMt Master 2 Stahl an. Kein Problem und man zeigt sie ja schließlich auch gerne :D
Fazit, ein paar feine Gebrauchsspuren gefangen, aber alles top. So soll es auch sein mit unseren Rolex.
Es gilt: Entweder tragen und Gebrauchsspuren fangen oder hätscheln und wegschließen, nur diese zwei Rolextypen gibt es.......
:dr: Genieße den Urlaub mit Deiner Uhr und Anhang!

chris-s7
14.07.2015, 19:20
Mitnehmen und freuen

woelfilein
14.07.2015, 19:27
Das hier ist zwar die XXL Sub, aber in dem Element fühlt die sich erst so richtig wohl......

http://up.picr.de/22365013xy.jpg

Carburetor
23.07.2015, 16:28
Warst du schon im Urlaub? Hast du die Sub mitgenommen? Komme gerade aus ner Woche härtestem Strand-Einsatz zurück. Zwischendurch sieht das dann zwar mal so aus:

http://up.picr.de/22617032sz.jpg


Aber am Abend, nach ner Dusche ist alles wider schön und dreht sich so wie es soll...

Carburetor
23.07.2015, 16:31
Warst du schon im Urlaub? Hast du die Sub mitgenommen? Komme gerade aus ner Woche härtestem Strand-Einsatz zurück. Zwischendurch sieht das dann zwar mal so aus:

http://up.picr.de/22617032sz.jpg


Aber am Abend, nach ner Dusche ist alles wider schön und dreht sich so wie es soll...

Sorry für den doppelpost, kann ich den selber wieder löschen?