PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer taucht hier noch alles



chris-s7
20.07.2015, 21:13
Hallo Zusammen,

Habe leider nix gefunden zu dem Thema. Daher ein neues Thema.

Mich interessiert wer von euch alles taucht. Tauchgeschichten, Erfahrungsaustausch zum tauchen Tauchplätze Equipment.

Ich habe vor zwei Jahren meinen CMAS* gemacht und bin gerade dabei meinen CMAS ** zu machen. Bis jetzt war ich nur in den Seen rund um Köln unterwegs. Wollte bewusst auch meine Tauchausbildung im Kaltwasser machen. Ist einfach ne Nummer schwieriger.

Nun steht bei mir der Kauf von Atemregler, Jacket und tauchanzug an. Leider weis ich so richtig nicht was ich kaufen soll.

Dachte mal für den Anfang an folgende Combo

Apeks XTX 200 mit XTX 40 Octupus
2te erste Stufe Apeks DS4 als Redundanz mit dem Octopus im Kaltwasser
Jacket Aqualung Axiom

Anzug keine Ahnung. Suche was gutes als Halbtrocken bzw Nass Anzug.

Tauche derzeit mit nem geliehen 5 mm Nassanzug. Bei 8 Grad ne Stunde ist kein Problem.

Also her mit den Tips und Tricks

Gruß Chris.

Rolli128
21.07.2015, 06:20
Hallo Chris,

Ich bin zwar leider seit 6 Jahren nicht mehr abgetaucht, aber was den Atemregler angeht würde jederzeit wieder auf den Mares Abyss zurückgreifen. Sehr geringer Atemwiderstand und über 600 Tauchgänge zuverlässig.

Zu Jackets und Anzügen kann wohl nichts mehr sagen, da sich da bestimmt einiges getan hat.

Gut Luft

chris-s7
21.07.2015, 07:10
JA den Abyss hatte ich auch ins Auge gefasst (Abyss22) zumal der PReis echt der Hammer war. Leider gibt es den nicht mehr. Jetzt ist der Nachfolger rausgekommen. und der kostet mal eben mehr als das Doppelte.

Mir ist halt wichtig das ich Kaltwassertauglich bin. also 2 erste Stufen.

Werde wohl nur ein mal im Jahr in Tauchurlaub fahren. der Rest ist dann deutsche Seen.

Am Wochenende gehts in den Blausteinseh. Kalt und 40m tief. Da sollte des Equioment schon passen

21prozent
21.07.2015, 07:40
Viel Spaß beim neuen Hobby :gut:

Tipps & Tricks? Ich würde 2 Dinge nicht tun: 1. Als Neuling in einem deutschen See auf 40 Meter runter und 2. auch noch mit neuem, unbekanntem Equipment. Aber jeder Jeck ist anders :ka:

Rolli128
21.07.2015, 08:23
Blausteinsee........

Nur im Trocki und mind. 15er Pulle

Vanessa
21.07.2015, 08:29
Ich bin Divemaster mit Lehrerlaubnis, momentan non-teaching status, da seit längerer Zeit nicht getaucht...ich tauche allerdings nie in D, viel zu kalt. Wenn möglich hin und wieder bei Freunden in der Tauchschule und dort auch etwas arbeiten (renew)

chris-s7
21.07.2015, 08:52
Blausteinsee........

Nur im Trocki und mind. 15er Pulle


Also Trocki wird noch was dauern. ICh bin zum glück nicht kälteempfindlich. War vor 3 WOchen in Holland Bosmolenplas einen TG bei 18 Meter und 8Grad. Wior waren ca 15-20 Minuten bei 8 Grad. Fazit kälte kein Problem. Und das mit nem 5mm Nasstauchanzug.

Im Blausteinsee wird es auf Max 20 meter auf die Übungsplatform gehen.


Und luft brauche ich sehr wenig- Also ne 10er oder 12 reicht mir. Werde mir wenn ne 12er kaufen

chris-s7
21.07.2015, 08:55
Ich bin Divemaster mit Lehrerlaubnis, momentan non-teaching status, da seit längerer Zeit nicht getaucht...ich tauche allerdings nie in D, viel zu kalt. Wenn möglich hin und wieder bei Freunden in der Tauchschule und dort auch etwas arbeiten (renew)

Ich bin noch nie wo andes getaucht als in D.

Ich wollte bzw. will bewust meine Ausbildung im SEE in Deutschland machen. Weil einfach der Anspruch höher ist (als Beispiel Maske aus und wieder anziehen bei 8 Grad Temperatur ist schon richtig Krass) man muss sich mehr konzentireren und anstrengen also deutlich höherer Stressfaktor. Wenn das im See alle klappt, dann im Warmen auch.

Und ich will halt von ca März bis September tauchen gehen und nicht nur im Urlaub. Habe der zeit 50 TG alle davon im SEE

Vanessa
21.07.2015, 09:00
Och, die Qualität der Ausbildung ist nicht von der Wassertemperatur abhängig, im Gegensatz zum IQ mancher Taucher nach meinen Erfahrungen. Aber das überlaß ich jedem wie er mag, da gibts keine Vorschriften. Ich bin bei über 1000 geloggten TGs und habe einige Jahre vorher schon aufgehört, zu schreiben. Allerdings ist Mischgastauchen für mich momentan eine VErführung, das muß ich mir mal ansehen....

WUM
21.07.2015, 09:16
seit 30 Jahren, alle drei bis vier Jahre Schönwettertaucher...und ich hab nur den open water, mach ich immer wieder neu :D ... ich brauch auch keine Tiefenrekorde aufstellen, alles sehr entspannt nehmen :dr:


Gruss



Wum

Soeckefeld
21.07.2015, 09:18
PADI, Red Sea Diver, seit vielen Jahren .... "Warmduscher im Shorti" :D

chris-s7
21.07.2015, 09:26
Och, die Qualität der Ausbildung ist nicht von der Wassertemperatur abhängig, im Gegensatz zum IQ mancher Taucher nach meinen Erfahrungen. Aber das überlaß ich jedem wie er mag, da gibts keine Vorschriften. Ich bin bei über 1000 geloggten TGs und habe einige Jahre vorher schon aufgehört, zu schreiben. Allerdings ist Mischgastauchen für mich momentan eine VErführung, das muß ich mir mal ansehen....

OK, das Stimmt, mansche Taucher haben wirklich einen Knall. Ja es hat alles vor bzw Nachteile wo man die Ausbildung macht. Ich fühle mich in Meiner Tauchschule gut aufgehoben. Mein TL ist noch dazu Berufstaucher, bzw. Unterwasserarchäologe. Der kann einem echt viel beibringen.


Ja Nitrox ist bei mir auchnoch ein Punkt den ich machen möchte. Wenn du nicht TIef tauchen musst ist das ne gute Sache. Man ist danachnicht so platt.

chris-s7
21.07.2015, 09:28
seit 30 Jahren, alle drei bis vier Jahre Schönwettertaucher...und ich hab nur den open water, mach ich immer wieder neu :D ... ich brauch auch keine Tiefenrekorde aufstellen, alles sehr entspannt nehmen :dr:


Gruss



Wum

Das ist ne vernünftige EInstellung. ich brauche das auch nicht. Klar mal Wrack taucehn auf 30 bis 40 Meter. Klar das will ich ab er tiefer nicht. Habe bei mir bekante auf der Arbeit die spielen öfters mit Ihrem Leben. Da ist erst ein richtiger Tauchgang jenseits der 50 Meter. Teilweis mit normalem Sauerstoff 80m 90m ...... und mehr.

Also Absolut übers Limit hinaus und Lebensgefährlich hoch 10

WUM
21.07.2015, 09:30
80 bis 90m halte ich für gelaber....


Gruss



Wum

chris-s7
21.07.2015, 09:36
Wenn sich der Tauchcompuer manipulieren lässt dann ja. Aber ich denke mal das der Uwatec Galileo sich nicht so einfach manipulieren lässt. Da habe ich mir die TG angesehen. und die waren bei den Tiefen

Muigaulwurf
21.07.2015, 09:38
Ich hab ein paar Jahre getaucht, die meiste Zeit davon beim THW mit den Bergungstauchern, aber irgendwie bin ich davon auch wieder abgekommen, es hat mich einfach nicht mehr angezogen.

http://i26.tinypic.com/2q33blz.jpg

http://i30.tinypic.com/2wpuird.jpg

http://i55.tinypic.com/314fbs7.jpg

chris-s7
21.07.2015, 09:40
Wusste gar nicht das es auch Tauchtaschen von LV gibt ;-)

WUM
21.07.2015, 09:47
Joe versuch mal wärmere Gegenden... ;)


Gruss



Wum

21prozent
21.07.2015, 09:53
seit 30 Jahren, alle drei bis vier Jahre Schönwettertaucher...und ich hab nur den open water, mach ich immer wieder neu :D ... ich brauch auch keine Tiefenrekorde aufstellen, alles sehr entspannt nehmen :dr:


Gruss



Wum

Genau so, Wum :gut:

Und wenn man dann nach einer Stunde Genusstauchens (gesund) nach oben kommt, darf es dann auch gerne so aussehen :D

93807

chris-s7
21.07.2015, 10:14
Tolles Foto, Und das ist und muss auch immer das Ziel sein.

Keine Experimente und wieder gesund nach Oben zu kommen.

Rolli128
21.07.2015, 10:45
80 bis 90m halte ich für gelaber....


Gruss



Wum

Das Blue Hole in Dahab, Ägypten gibt das locker her :op:

Bleiben aber regelmäßig welche unten

chris-s7
21.07.2015, 11:17
OH ja das stimmt.