PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insektenkenner: wasn das?



biffbiffsen
22.07.2015, 08:21
Kennt das jemand?

Groß wie ein Kolibri aber wir sind ja nur in Württemberg:

93868

ulfale
22.07.2015, 08:25
Vll. ein Wolfsmilchschwärmer (http://www.schmetterling-raupe.de/art/euphorbiae.htm)?

biffbiffsen
22.07.2015, 08:26
Ich glaub laut Google ein taubenschwänzchen

Chefcook
22.07.2015, 08:30
Glaub ich auch. Gibts auch ganzjährig in Baden. Ins kalte Württemberg verirren die sich nur im Sommer ;)

yeti
22.07.2015, 08:43
Ja, gehe ich auch von aus. Vor rund 25 Jahren habe ich so ein Taubenschwänzchen das erste Mal bei uns in einem Steinbruch gesehen und dachte, wie kommt den ein Kolibri hier her? 8o :D

http://www.bund-hessen.de/themen_und_projekte/natur_und_artenschutz/natur_erleben/t/taubenschwaenzchen/

tat2art
22.07.2015, 08:48
Ja, Taubenschwänzchen.
Sehr hübsch und (früher) durchaus verbreitet. In manchen Jahren sieht man die am Bodensee massenhaft.

Ist euch übrigens auch aufgefallen, dass wir wohl ein sehr starkes Insektenjahr haben?
Seit langer Zeit nicht so viele Hummeln gesehen; hatte fast vergessen, dass es die gibt.
Auch Bienen, Junikäfer und die eine oder andere Libellenart zeigen sich wieder öfters.

In den vergangenen Jahren war ich doch ziemlich geschockt, wie die Artenvielfalt zurück gegangen war, gerade bei Schmetterlingen.

Chefcook
22.07.2015, 10:04
Hier am Schwarzwaldwesthang gehts mir schon seit ein paar Jahren so, nicht nur in Bezug auf Insekten. Die Anzahl an Graureihern, Störchen, Singvögeln aller Art, Eidechsen, Schlangen, Fröschen, Igeln, Nagern, Dachse, Füchse, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Wildbienen ... egal was, seit etwa 10 Jahren geht der Bestand wahnsinnig steil hoch, habe ich den Eindruck. Dass man plötzlich 15-20 Störche auf einer Wiese sieht, kenne ich von früher überhaupt nicht.

biffbiffsen
22.07.2015, 14:05
Absolut richtig, ich wohn hier an nem Wäldchen, da flatterts und piepts wie in einer voliere.

Schmetterlinge, Hummeln und Vögel ohne Ende.