PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte, Apotheker & Co Hilfe bei Mückenstiche

ibi
25.07.2015, 15:34
Hier, folgendes Problem:
Nach Mückenstiche habe ich Oft das Problem, dass der Bereich stark anschwillt.
Insbesondere an den Beinen.
Aktuell Mückenstich am Knie und der Bereich ums Knie bis hinunter zum Unterschenkel ist komplett angeschwollen. Das hält jetzt schon seit 2 tage an.

Letztes Jahr wegen dem
Problem beim Arzt gewesen, hat mir Fenistil verschrieben gehabt - da lacht sich der Stich und die Schwellung aber ins fäustschen. Auch schon im Krankenhaus vorstellig gewesen.

Woran kann es liegen, dass ich nach Stichen so reagiere und was gibts für Medikamente zur Behandlung / Vorbeugung?

Bilder erspare ich euch lieber :D :dr:

ulfale
25.07.2015, 15:48
Bei (allergischen) Reaktionen auf Mückenstiche kenn ich keine medikamentöse Vorbeugung, dh. das Stichwort (im wahrsten Sinne des Wortes) lautet Expositionsprophylaxe: Kleidung, Mückennetze/Fliegengitter, Sprays/Lotionen für die Haut, angefangen von Autan über Anti-Brumm bis hin zu NoBite resp. NoBite für die Kleidung)! In Anti-Brumm und NoBite für die Haut ist DEET (https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid) enthalten, sehr wirksam, darf aber nicht mit Kunststoff in Kontakt kommen, da es ein Lösungsmittel ist und den Kunststoff angreift.

Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden! Theoretisch geht auch ein heißer Löffel ;)

ibi
25.07.2015, 15:53
Von biteaway bin ich weg - dass fördert bei mir die schwellungen :ka:

ulfale
25.07.2015, 15:54
Ok, dann hat sich dieser Tipp mal erledigt!

Gegen die Schwellung selbst würd ich kühlende Umschläge machen (z.B. essigsaure Tonerde) oder allgemein bei so heftigen allerg. Reaktionen das Antiallergikum auch systemisch anwenden, sprich, schlucken. Da können Dir aber sicher die Ärzte mehr dazu sagen (kann sein, dass ein Antihistaminikum reicht, kann aber auch sein, dass Cortison notwendig ist)!

ducsudi
25.07.2015, 15:56
Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden! Theoretisch geht auch ein heißer Löffel ;)

Das Teil verwende ich jetzt schon das 4. Jahr und kann nur sagen, daß es mir sehr hilft.

Allerdings ist die schnelle Anwendung wichtig. Wenn dich das Viech im Schlaf erwischt hast du halt verloren.

MaggyPee
25.07.2015, 16:10
Wie wäre es mal mit Kortison - schon mal damit versucht ibi ?

21prozent
25.07.2015, 16:11
Tiger Balsam - ein Versuch kann nicht schaden!

Mawal
25.07.2015, 16:12
traut sich wieder keiner: aber Kortison ist dein Freund ansonsten Antihistaminika wie Cetirizin, Levocetirizin, Loratadin weil das vermutlich allergische Reaktionen sind...

edit Punkt für maggy

ibi
25.07.2015, 16:20
Kortison hat mir noch keiner verschrieben.
Werd ich beim naechsten arztbesuch ansprechen.
Die aerzte waren beim anblick der stichwunden und schwellungen auch ueberrascht - selten gesehen. :mimimi:

Edmundo
25.07.2015, 16:29
Ich hab das bei unserem THX_Ultra gesehen und es hilft. Jetzt nutze ich es auch

http://www.ebay.de/itm/301072130570

Nicht stechen lassen ist besser als behandeln. Am Abend auf der Terrasse oder auf dem Balkon prima, es gibt aber auch einen Gürtelholster dafür. Der ist für Soldaten, Jäger und ibi. ;)

MaggyPee
25.07.2015, 16:39
Ggf auch mal mit H2 Blockern versuchen : zB Ranitidin evtl gemeinsam mit ein H1 Blocker zB Tavegil :gut:

da es jedoch "nur" Mückenstiche sind, vielleicht ist dies aber schon to much :ka:

paddy
25.07.2015, 16:51
...Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden!...
Das Ding nutze ich seit Jahren und meine gesamter Freundeskreis mittlerweile auch, sind alle hochzufrieden damit. Funktioniert auch, wenn der Stich schon älter ist. Hab ich dem Ibi im Übrigen auch schon empfohlen, aber er will ja nicht hören. ;)

Pharmartin
25.07.2015, 17:45
Besorge dir mal Retterspitz äußerlich und mach damit Umschläge.
Bin selber Apotheker und habe das Problem auch.
Kortison äußerlich nützt nichts, eventuell innerlich. Aber diese Umschläge bringen bei mir das meiste

Relax1
25.07.2015, 18:08
Ich hab das gleiche Problem. Stichvermeidung mittels Hochfrequenzton. Das nervt zwar, hilft aber. Die Dinger gibts auch mobil mit Batterie zum Anclippen. Wenn es doch passiert hilft Fenistil Hydrocort, rezeptfrei zu kaufen.

Ansonsten Fliegengitter!

ibi
25.07.2015, 18:43
Hab ich dem Ibi im Übrigen auch schon empfohlen, aber er will ja nicht hören. ;)

Blödsinn paddy :gut: texte lesen und verstehen und nicht nur bilder gucken :op:
Ausserdem reden wir hier nicht über kindergarten mücken die mal kurz nen pieks hinterlassen sondern über gigantische mücken, die in selbstmordabsicht ihr gift injizieren. :op:

JakeSteed
25.07.2015, 19:06
Prävention ist mir da wichtig und ich schwöre mittlerweile auf Anti Brumm forte. Und wenn doch ein juckender Stich mit großer Histaminbeule da ist, hilft der alte "Löffel mit kochendem Wasser heiß machen und draufhalten" Trick. Alternativ gibts heutzutage in der Apotheke Geräte zu kaufen, die aussehen wie ein Stift und mit Knöpfchen und Batterie genau diesen Effekt simulieren. Die find ich aber scheizze.
Wenn Du allerdings tatsächlich so viel heftiger auf Stiche reagierst, dann helfen wohl nur harte Drogen.

bigsmall
25.07.2015, 20:37
Ich hatte das ein Mal, ich meine Calzium hat Linderung gebracht?

GPX8888
25.07.2015, 20:46
Ich hatte in Italien öfter das Problem, dass nach Mückenstichen die entsprechenden Stellen übelst angeschwollen sind. In einer Apotheke vor Ort wurde mir eine Art "Stick" mit Ammoniak verkauft. Riecht total unangenehm, aber hat total geholfen. Auf den Stich aufgetragen und weder Juckreiz noch Schwellung. Aber keine Ahnung, ob es so etwas hier in Apotheken gibt :ka:

ehemaliges mitglied
25.07.2015, 21:22
Die Ammoniak-Stifte habe ich aus Italien auch. Helfen aber nur bedingt bei kleineren Stichen. Wenns richtig böse, dicke Stiche sind, bringen die es auch nicht.

Chris83
25.07.2015, 21:54
Ich bin kein Arzt, aber ich hab ewig mit meiner Nesselsucht gelebt bis ich einmal Antihistaminika in einem Antidepressiva mit drin hatte.
Meine Haut wurde auch immer sehr dick sobald ich mich gekratzt habe. Dank Loratadin ist das mittlerweile kein Problem mehr.
Dies musste dann am besten täglich nehmen sofern das ratsam ist.

Denke ein Hautarzt im Forum kann dir das sicher per PM beantworten :)

Viel erfolg!

Rolli128
25.07.2015, 22:30
Auf manche Stiche reagiere ich auch "allergisch"

Bei mir hilft zumindest gegen den Juckreiz Tigerbalsam :op:
Wenn ich den Stich direkt merke und Tigerbalsam auf den Stich gebe, gibts auch keine Schwellung.

Ist das rote :op: Tigerbalsam

Aber was bei mir funktioniert muß bei anderen nicht auch funktionieren, "jede Jeck is anders"

ibi
26.07.2015, 01:14
Soooo mitten im tiefsten bayern auf ner hochzeit gewesen - schwellung wurde immer staerker und ab ins krankenhaus
Arzt: oh ja das ist mal ne schwellung.

Ne entzündungshemmende fluessigkeit ans bein bekommen + pillen.

Hoffe das es morgen besser wird.

94148

Hudlhe
26.07.2015, 01:18
Shit 8o

Gute Besserung :gut:

buchfuchs1
26.07.2015, 01:41
Sick shit, Ibo, alles Gute, was ein Scheiss.

Ruh dich aus.

paddy
26.07.2015, 01:41
Blödsinn paddy :gut: texte lesen und verstehen und nicht nur bilder gucken :op:
Ausserdem reden wir hier nicht über kindergarten mücken die mal kurz nen pieks hinterlassen sondern über gigantische mücken, die in selbstmordabsicht ihr gift injizieren. :op:
:ka: ich finde vor allen den zweiten Absatz interessant:

"Bei der Behandlung wird der Insektenstich oder Insektenbiss lokal thermisch behandelt. [.....], die ab einer Temperatur von etwa 50°C zu einer teilweisen Zersetzung von Giftbestandteilen des Insektes führt.

Aber auch die Körpereigene Histamin Ausschüttung wird durch die Behandlung mit dem biteaway unterbunden. Histamin ist bei Insektenallergikern verantwortlich für die teils heftigen körperlichen Reaktionen."

http://insekten-stichheiler.com/Wirkprinzip.html

Gute Besserung :dr:

bernie1978
26.07.2015, 10:11
Problem ist halt, dass man die Stiche meistens gar nicht merkt. Ich hatte das auch mal, nach dem Rasenmähen ist mein Arm brutal angeschwollen, weil mich lauter kleine Stechmücken umzingelt haben. Die Schwellung kam eigentlich erst nach ca. 12h.

Angeblich verändern sich die Mückenarten in Deutschland, was eine stärkere allergische Reaktion begünstigt. Kalick (http://www.lifeline.de/news/medizin-gesundheit/mueckenstiche-schmerzhafter-als-frueher-id133199.html)

RacingTurtles
26.07.2015, 10:43
Reagiere auch allergisch auf Insektenstiche, am schlimmsten sind bei mir Bremsenstiche:motz:, diese scheizz Viecher hinterlassen bei mir riesige Schwellungen und teilweise Entzündungen.
Was bei mir hilft ist Fenestil zum einnehmen http://www.fenistil.de/produkte/produkte-zum-einnehmen/fenistil-tropfen.shtml, Citirzin schlucke ich im Sommer sowieso jeden Tag noch zusätzlichX(

Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung Ibi...

AndreasS
26.07.2015, 10:49
Gute Besserung, Ibi.

Ich glaube, Du bist hier in der Gegend. Habe in letzter Zeit öfter mitbekommen, dass Leute so stark auf die Stiche reagieren.

Edmundo
26.07.2015, 14:29
Gute Besserung. Das schaut ja übel aus. 8o

mws
26.07.2015, 14:34
Gute Besserung Ibo :gut:

ibi
26.07.2015, 16:42
Soo back in berlin.
Die schwellung ist etwas zurueck gegangen aber immernoch da und etwas schmerzhaft.
Die stiche muss ich vorgestern (freitag) frueh beim rasen sprengen bekommen haben - anschliessend gings mit dem
Wagen nach prag und nähe nürnberg fuer jeweils 1 tag.
Nach und nach wurde es schlimmer.....
Und hab das problem jahr fuer jahr - kein arzt hat bisher ne lösung :mimimi:

Letztes jahr sah es so aus - beide fussgelenke

94226

bernie1978
26.07.2015, 17:49
Ibi, nimm ein Messer und stech einfach rein :D

ibi
04.08.2015, 16:53
Allergie gegen mücken wurde ausgeschlossen.
Kann mir einer der anwesenden ärzte & co mal bitte erklaeren was die ergebnisse zu bedeuten haben, hab vorhin nur die hälfte verstanden.

94977

94978

Vanessa
04.08.2015, 18:13
Sofortiges Einschläfern empfohlen....

ibi
04.08.2015, 18:15
eyy fres se :gut: :D

steboe
04.08.2015, 18:20
Wenn ich mich recht erinnere war dies ein Enzym zum Abbau des Histamins! Niedriger Level davon dürfte somit zu einer Histamin( Ausschüttung bei Allerg.Reaktion ) Anreicherung in den Geweben führen. Deshalb die fulminate Schwellung!

ulfale
04.08.2015, 19:19
Genauso ist es!

Ibi, hast Du auch Probleme mit gewissen Nahrungsmitteln? So Nüsse, Rotwein, Trockenwürste, Hering,... das sind Lebensmittel, die Histamin enthalten bzw. die Histaminausschüttung stimulieren.

ibi
04.08.2015, 22:50
Nichts bekanntes.
Weder gegen hartkäse, rotwein oder sonstiges.
Fischprodukte kann ich nix zu sagen weil ich nix ausm wasser esse.