PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Qualitätszertifikat gesucht



skask
25.07.2015, 22:10
Wir sind mehrere Fahrschulen und möchten uns von ungeliebten Bauernfängern abheben indem wir uns ein "Qualitätszertifikat" verpassen.
Es gibt zwar eine amtliche Überwachung, diese ist jedoch nichts wert. Ein Qualitätssiegel für Fahrschulen gibt es bis jetzt noch nicht.
Die Überlegung ist, dass wir geschlossen den Blendern, die mit nicht haltbaren Lockangeboten, verbotenen Pauschalpreisen (die eh nicht gehalten werden) etc erst mal die Fahrschüler zu sich holen, entgegentreten wollen.

Nur in welcher Form organisiert man das? Gründet man einen Verein? Oder eine GbR? Oder eine ganz andere Rechtsform? Es soll eine Institution sein, die festlegt wer dieses "Qualitätssiegel" erhält.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

NicoH
25.07.2015, 22:34
Uii, das ist eine spannende Sache und eine gute Idee!

Ich sage dazu gerne noch was. Bevor ich das mache, würde ich andere derartige Institutionen anschauen und dabei feststellen, dass etwa ADAC oder TÜV als eingetragene Vereine organisiert sind.

Auch sollte man bedenken, dass selbst vergebene Qualitätssiegel weniger wert sein dürften als wirklich unabhängig vergebene. Denn - unter uns - Ihr wollt Euch ja selber zertifizieren, um Euch von anderen abzuheben. Und dass hinter dem der zertifizierenden Verein und der zertifizierten Fahrschule die gleichen Personen stecken, wird irgendwann jeder wissen.

skask
25.07.2015, 23:03
Auch sollte man bedenken, dass selbst vergebene Qualitätssiegel weniger wert sein dürften als wirklich unabhängig vergebene. Stimmt. Aber es gibt kein Unabhängiges in diesem Bereich.

Denn - unter uns - Ihr wollt Euch ja selber zertifizieren, um Euch von anderen abzuheben. Wir müssen was machen, der Wettbewerb ist sehr hart geworden. Mund zu Mund Propaganda reicht nicht mehr, die Leute wollen beschissen werden. Erst gestern sind 2 potentielle Kunden wieder gegangen, weil sie in einer anderen Fahrschule einen niedrigeren Pauschalpreis genannt bekommen haben. Dass dieser nur 10 Fahrstunden beinhaltete, hat nicht interessiert. Im Endeffekt werden sie mehr als bei mir bezahlen, aber dann ist zu spät.

Und dass hinter dem der zertifizierenden Verein und der zertifizierten Fahrschule die gleichen Personen stecken, wird irgendwann jeder wissen. Vermutlich. Wenn aber auch kommuniziert wird, dass die anderen nicht mitmachen dürfen weil......... dann sollte das doch eine beruhigende und motivierende Ausstrahlung haben.

Wir haben eigentlich nicht die Absicht bundesweit tätig zu werden. In der Hauptsache wollen wir uns lokal stärken.

Peter_O
25.07.2015, 23:24
Hm, ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen daß Euch ein selbstgeschaffenes Zertifikat, dann auch noch lokal begrenzt, einen Vorteil bieten kann. Da würde ich eher auf Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung setzen.

Wenn ihr ein Siegel wollt dann lieber von einer allgemein anerkannten / bekannten Stelle, der TÜV (http://www.tuev-nord.de/de/leistungen/zertifizierung-412.htm) z.B. zertifiziert ja im Prinzip was du willst, und sei es nur daß ihr euch an die gesetzlichen Vorgaben bei der Ausbildung haltet. Aber mit dem Logo kann immerhin jeder was anfangen und vielleicht dauert es eine Weile bis die Konkurrenz nachzieht...

ManInTheMirror
26.07.2015, 00:16
Macht eine Personenzertifizierung in eurem Bereich Sinn?

Fallen die verbotenen Pauschalpreise unter unlauteren Wettbewerb ist hier eher anzusetzen. Selbst mit einem Siegel an der Tür entscheidet sich der Kunde, der den günstigsten Preis sucht für die Konkurenz.

Vespapapa
26.07.2015, 00:25
Wenn ihr so "Stark" seid, dann macht die Angebote /Umfang gleich und die Preise günstiger als die anderen und hungert sie dann somit aus !

paddy
26.07.2015, 01:45
... Wenn aber auch kommuniziert wird, dass die anderen nicht mitmachen dürfen weil......... dann sollte das doch eine beruhigende und motivierende Ausstrahlung haben...
Subjektive Grüppchenbildung finde ich wenig überzeugend.

Dann lieber wie Peter sagt nach ISO zertifizieren lassen.

Ingo.L
26.07.2015, 06:40
Mhh, ich hab ja keine Ahnung vom Fahrschulgeschäft, aber hilft dort ein Qualitätssiegen wirklich gegenüber einem erstmal niedrigeren Preis ? Eure Kunden dürften doch zu einem großen Teil relativ jung sein, also geschäftlich unerfahren und begrenzt vom Budget. Meint ihr wirklich die könnt ihr mit einem Siegel "abholen"?

Mund zu Mund Propaganda ist bei der Generarion sicher auch nicht mehr das Medium der Stunde, die bekommt man eher durch Facebook, youtube und Blogeinträge. Vielleicht solltet ihr euch statt eines Siegels lieber eine Werbeagentur suchen, die sich auf "neue" Medien versteht.

natas78
26.07.2015, 09:17
Denke auch, dass ein selbstverliehenes Zertifikat wenig Sinn macht. Dann lieber Sponsoring von Jugendmannschaften, wie B oder A- Jugend des örtlichen Fußballvereins/Handballvereins oder Bandenwerbung am Sportplatz.
Oder einen Stand beim Sommerfest von einem Sportverein, bei dem man was gewinnen kann. Hauptgewinn 50% auf den Führerschein oder ADAC Sicherheitstraining. So hat man dann hauptsächlich die Zielgruppe, die man haben will. Vielleicht auch mit einer späteren Verlosung. So kommt man dann an die Namen/Adresse/Emailadresse der Teilnehmer und mit einer Bekanntgabe der Gewinner auf der Fahrschulseite hat man dann auch die Aufmerksamkeit nochmal auf die Webseite der Fahrschule gelenkt.

Das wären so die ersten Punkte, die mir einfallen würden.

Moin
26.07.2015, 11:06
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Wo wohnst Du?

Edmundo
26.07.2015, 11:14
Wir sind mehrere Fahrschulen und möchten uns von ungeliebten Bauernfängern abheben indem wir uns ein "Qualitätszertifikat" verpassen.

Du setzt ja selbst Qualitätszertifikat in Anführungszeichen. Und zeigst damit, was man davon halten kann. Qualitätszertifikate gibt es überall: Bio, Öko und Co. Und keiner nimmt das überhaupt noch ernst. So wird es bei Dir/Euch auch sein. Und eigene Zertifikate sowieso nicht. Solche Zertifikate müssen von großen Organisationen wie TÜV, JDPower o.ä. ausgestellt werden. Wenn ein kleiner da her kommt, dann wirkt das nicht.

Also entweder wendet Euch an die großen und zeigt denen, dass ein bundesweites Zertifikat sinnvoll ist (das nehmen die dann aber kräftig bezahlt) oder macht Aufklärung, wie gerade beschrieben in Vereinen und Co. ZEIGT dass ihr besser seid ohne Zertifikat. Gebt Euch einen Premium-Touch, bietet offensichtlich mehr als der Wettbewerb. Macht anders auf Euch aufmerksam, aber nicht über ein Zertifikat. Das ist imho nichts.

skask
26.07.2015, 13:37
Wo wohnst Du?

Großraum Karlsruhe.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, einfach super.
Im Prinzip habt ihr das ja aufs Wesentliche reduziert, es geht eigentlich um Werbung. Sportvereine ist im Prinzip gut, allein es gibt hier zu viele. Der Stadtteil hat etwa 30.000 Einwohner. (Werbung auf einem Event des größten Vereins war geplant und organisiert, durch den Tod eines Vorstands alles abgesagt. Müsste ich vielleicht für dieses Jahr wieder aktivieren)
Schülerzeitung ist klar und findet statt, Gymnasium ist um die Ecke.
Bandenwerbung beim Sportverein findet statt.
Anzeigen im Lokalblättchen habe ich wegen Erfolgslosigkeit wieder eingestellt.
Gutscheine des örtlichen Moccassin (Kaffeebar), sehr beliebt.

Wider besseres Wissen hatte ich mal einen Monat mit 50% auf die Grundgebühr gemacht. Erfolg: in diesem Monat doppelt so viele Anmeldungen, im nächsten keine. Unterm Strich also gleich viel, aber nur halb so viel Einnahme.

Vielleicht sollten wir eher eine Werbegemeinschaft bilden?

Moin
26.07.2015, 14:08
Karlsruhe ist leider nicht um die Ecke. Ich wäre sonst mit Dir mal ein Eis essen gegangen ;)

Mein Tipp: Schnapp Dir jemanden, der sich mit sowas auskennt, der den Prozeß zumindest zu Anfang begleitet und Euch hilft, die richtigen Fragen zu stellen und dann die ersten/nächsten Schritte mit Euch geht...

Peter_O
26.07.2015, 14:10
Noch mal für mich zum Verständnis


Erst gestern sind 2 potentielle Kunden wieder gegangen, weil sie in einer anderen Fahrschule einen niedrigeren Pauschalpreis genannt bekommen haben. Dass dieser nur 10 Fahrstunden beinhaltete, hat nicht interessiert. Im Endeffekt werden sie mehr als bei mir bezahlen, aber dann ist zu spät.

Haben Eure Mitbewerber im Prinzip gleich hohe Sätze (Grundgebühr, Fahrstunden etc.) und geben einen zu niedrigen Aufwand an oder sind sie auch bei gleicher Stundenzahl günstiger?

In ersterem Fall könntet ihr ja tatsächlich sowas wie eine "IG transparente FS Ausbildung" oder so gründen (vielleicht mit einem weniger sperrigen Namen ;-)) und gemeinsam Pressearbeit leisten. Ein paar Statistiken raussuchen wie lange eine Ausbildung tatsächlich dauert und so weiter. Vielleicht bringt das was. Im zweiten Fall solltet ihr natürlich irgendwie darstellen welchen Mehrwert ihr für den höheren Preis bietet.

Und noch eine Anregung: vor allem wenn ihr die Qualität eurer Ausbildung betonen möchtet sind Eure Zielgruppe vielleicht gar nicht die bettelarmen knapp 18jährigen sondern die Eltern und Großeltern die zumindest zu meiner Zeit doch die meisten Führerscheine bezahlt oder bezuschusst haben.

skask
26.07.2015, 14:14
Marketing und Verkaufsförderung stand nicht im Ausbildungsplan zum Fahrlehrer.

Werde im Lauf der nächsten Woche nochmal mit den Kollegen beratschlagen.

Ingo.L
26.07.2015, 14:23
Das mit den Ausbildungsplan mag ja stimmen und reicht auch, wenn man Fahrlehrer sein will.

Aber als Fahrschulbesitzer ist man erstmal Unternehmer.. Und wer sich entscheidet Unternehmer zu werden benötigt auch unternehmerische Fachkenntnisse. Ist es sicher, dass die, die euch eure Kunden wegnehmen "unseriös" sind ? Vielleicht sind sie ja nur die besseren Unternehmer :bgdev:

skask
26.07.2015, 14:29
Haben Eure Mitbewerber im Prinzip gleich hohe Sätze (Grundgebühr, Fahrstunden etc.) und geben einen zu niedrigen Aufwand an oder sind sie auch bei gleicher Stundenzahl günstiger?

Jeder Fahrschulinhaber bildet seine Preise unabhängig und selbst. Die Leute fragen immer nach dem Preis für eine Fahrstunde. Selten nach den anderen Kosten. Jetzt kann ich die Fahrstunde billig machen, unausweichliche Kosten wie Vorstellung zur Prüfung hoch.
Oder einen Fantasiepreis nennen. Konkretes Beispiel: Fahrschülerin will bei mir zum Auto noch Motorrad machen. Kosten ca 1000-1200. Die andere Fahrschule sagt sie machts für 600. (Geht auf Grund der vorgeschriebenen Ausbildungsfahrten gar nicht) Trotzdem geht sie dorthin. Gezahlt hat sie dann 1500. Und komischerweise funktioniert dieses Bescheismodell.

Hier im Großraum KA/HD/MA/LU ist das Preisniveau eh schon sehr verfallen, (MeckPomm ist noch schlimmer). Deshalb nehmen solche Fälle überhand. Langfristig wird das wohl nicht funktionieren, aber kaum sperrt einer zu, macht der nächste wieder auf.

In den letzten Jahren verzeichne ich einen Schülerrückgang, der nur mit natürlichem Rückgang der 18jährigen nicht erklärbar ist. Ein bisschen mit örtlichen Bedingungen vielleicht, da der ÖPNV andere Wege fährt und mein Standort etwas zur Randlage verkommt.
Mich nehme ich auch mal raus, in der Regel wechselt keiner von mir weg, eher umgekehrt.

alicia
26.07.2015, 14:33
das Problem ist glaube ich, dass es den meisten jungen Menschen einfach egal ist, ob die Fahrschule ein Zertifikat hat oder nicht.
Ist ja nicht so, dass danach irgendjemand nochmal fragt, wo man denn den Schein gemacht hat (im Vergleich vielleicht zu einem Uniabschluss)
verstehe natürlich den Gedanken dahinter, aber im Endeffekt geht es darum den Führerschein zu bekommen...
Bei mir im Dorf ist man damals dorthin gegangen, wo am wenigsten durchgefallen sind ;)

skask
26.07.2015, 14:36
Aber als Fahrschulbesitzer ist man erstmal Unternehmer.. Und wer sich entscheidet Unternehmer zu werden benötigt auch unternehmerische Fachkenntnisse. Ist es sicher, dass die, die euch eure Kunden wegnehmen "unseriös" sind ? Vielleicht sind sie ja nur die besseren Unternehmer :bgdev:

Guter Einwand. Sie sind mit Sicherheit die besseren Marktschreier. Da gestehe ich Defizite bei mir ein.
Bieten kann ich sehr gute Prüfungsergebnisse, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, lebendigen und individuellen Unterricht, moderne und saubere Ausbildungsfahrzeuge (1). Von den Mädels lasse ich die Finger weg (2)(von den Jungs auch) und abgerechnet werden nur Fahrstunden die vom Fahrschüler quittiert sind (3).
Das sind jetzt alles Selbstverständlichkeiten, aber bei den Punkten 1-3 klemmts oft und die Leute gehen trotzdem dorthin. Wie machen die das?

Ingo.L
26.07.2015, 14:42
Hört sich doch prima an, was du machst. Aber woher sollen eure Kunden davon Kenntnis bekommen?

Wieviel Prozent vom Umsatz steckt ihr in welche Werbung und wie kontrolliert ihr deren Erfolg ?

skask
26.07.2015, 15:02
Aber woher sollen eure Kunden davon Kenntnis bekommen?

Das ist im Moment das Problem. Mundpropaganda scheint nicht mehr so gut zu funktionieren. Bandenwerbung reicht wohl auch nicht (mitspielen kann ich aber auch nicht, und vor allem nicht überall) Ortsblättchen lesen nur die Omis, regionale Tageszeitung ist zu groß. Lokale Händlervereinigung macht auch nichts mehr.


Wieviel Prozent vom Umsatz steckt ihr in welche Werbung und wie kontrolliert ihr deren Erfolg ?

Zu wenig, ca 1%. Bei der Anmeldung fragen wir nach dem Grund, zu fast 100% Empfehlung durch Verwandte oder Freunde.


Nächstes Jahr wird die Fahrschule 50, das muss doch werbetechnisch zu verwenden sein!

Ingo.L
26.07.2015, 15:19
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Aber du scheinst von Kundengewinnung und Werbung auch nicht viel Ahnung zu haben ;) Allein die Idee mit der Werbegemeinschaft. Warum willst du mit anderen Fahrschulen gemeinsam werben? Was hast du davon unserösen Fahrschulen Kunden abspenstig zu machen und die gehen dann zu deinen "seriösen" Kollegen und nicht zu dir ?

Du musst für dich alleine werben, für keinen anderen. Such dir eine Fachmann, also einen Werbeagentur nur für dich.

Und wenn die Mund zu Mund Propaganda nicht mehr funktioniert, woran liegt das? Vielleicht wollen die nicht für dich werben, weil es nix zu werben gibt? Vielleicht bist du in deren Augen nicht so gut wie du dich selber siehst. Sind deine Fahrschule und deine Fahrzeuge wirklich tiptop? stylisch? angesagt? In deren Augen, nicht in deinen. Ist die Fahrschule so gut gelegen, dass die führerscheinlosen Kunden gut zu dir kommen? Sind in deinem direkten Einzugsgebiet genug junge Leute ?

Falls ja, dann machen sie vielleicht keine Werbung für dich, weil sie nix davon haben.. Biiete doch jedem Ex Fahrschüler der dir einen neuen Kunden bringt eine Prämie im Wert von x Euro.

Wie gesagt, ein Fachmann wird dir bestimmt helfen können.

whitewall
26.07.2015, 15:46
Wollte dies mal beitragen : http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/auto-verweigerer-keine-lust-auf-fuehrerschein-a-1040493.html

Was für Autos fährst du denn? Für mich eigentlich die beste Werbung, die Chance mit nem coolen Auto zu fahren.

Edmundo
26.07.2015, 15:49
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Aber du scheinst von Kundengewinnung und Werbung auch nicht viel Ahnung zu haben ;) Allein die Idee mit der Werbegemeinschaft. Warum willst du mit anderen Fahrschulen gemeinsam werben? Was hast du davon unserösen Fahrschulen Kunden abspenstig zu machen und die gehen dann zu deinen "seriösen" Kollegen und nicht zu dir ?

Du musst für dich alleine werben, für keinen anderen. Such dir eine Fachmann, also einen Werbeagentur nur für dich.

Und wenn die Mund zu Mund Propaganda nicht mehr funktioniert, woran liegt das? Vielleicht wollen die nicht für dich werben, weil es nix zu werben gibt? Vielleicht bist du in deren Augen nicht so gut wie du dich selber siehst. Sind deine Fahrschule und deine Fahrzeuge wirklich tiptop? stylisch? angesagt? In deren Augen, nicht in deinen. Ist die Fahrschule so gut gelegen, dass die führerscheinlosen Kunden gut zu dir kommen? Sind in deinem direkten Einzugsgebiet genug junge Leute ?

Falls ja, dann machen sie vielleicht keine Werbung für dich, weil sie nix davon haben.. Biiete doch jedem Ex Fahrschüler der dir einen neuen Kunden bringt eine Prämie im Wert von x Euro.

Wie gesagt, ein Fachmann wird dir bestimmt helfen können.

Sehe ich genauso :gut:

skask
26.07.2015, 16:35
@whitewall: das ist in der Tat auch festzustellen. Früher war man mit 19 als halbidiot abgestempelt, wenn man keinen Führerschein hatte. Heute kommen oft 20-30jährige, weil sie ihn beruflich brauchen. Ansonsten reicht in Karlsruhe auch der ÖPNV.

Auto ist ein Mini Countryman, der auch gut ankommt und oft gelobt wird.

http://i433.photobucket.com/albums/qq60/skask/compDSCF1778_zpsjxz836nh.jpg (http://s433.photobucket.com/user/skask/media/compDSCF1778_zpsjxz836nh.jpg.html)

skask
26.07.2015, 16:48
Du musst für dich alleine werben, für keinen anderen. Such dir eine Fachmann, also einen Werbeagentur nur für dich. Klingt irgendwie logisch.


Ist die Fahrschule so gut gelegen, dass die führerscheinlosen Kunden gut zu dir kommen? Sind in deinem direkten Einzugsgebiet genug junge Leute ? Zweimal ja. Mehrere Straba- und Buslinien vor der Haustüre. Fahrplan wurde zwar ausgedünnt, aber ÖPNV ist noch vorhanden. Gymnasium um die Ecke. Reines Wohn- und Mischgebiet aussenrum.


Falls ja, dann machen sie vielleicht keine Werbung für dich, weil sie nix davon haben.. Biiete doch jedem Ex Fahrschüler der dir einen neuen Kunden bringt eine Prämie im Wert von x Euro.
Ein paar Wochen nach der praktischen Prüfung schreibe ich alle nochmal an und lege einen Gutschein für ein Online-Lernset zum Weitergeben rein.


Probiert habe ich ja schon einiges. Ich habe mal in einer Eventkneipe um die Ecke 10000 Bierdeckel als Gutschein für die erste Fahrstunde bedrucken lassen. Es kam genau 1 Schüler damit an. Der Rücklauf in den Sportvereinszeitschriften ist ähnlich bis gar nicht vorhanden. Beim offenen Sonntag hatte ich mal den Fahrsimulator vom ADAC organisiert. Hat nur die Ü50 interessiert.

Bis vor 3 Jahren war die Fahrschule ein 2 Mann Betrieb, oft noch mit einem Praktikanten von der Fahrlehrerakademie. Momentan schaff ichs gut alleine. Noch mehr Rückgang kann ich mir aber nicht erlauben.
Mit den Praktikanten gabs aber immer Ärger, die konnten Ihre Finger nicht stillhalten. Bei den Mädels und teilweise bei meinem Geld auch nicht. Habe ich dann zwar immer fristlos entlassen, aber vielleicht ist doch was in der Gerüchteküche hängengeblieben?

Ingo.L
26.07.2015, 17:00
Mit den Praktikanten gabs aber immer Ärger, die konnten Ihre Finger nicht stillhalten. Bei den Mädels und teilweise bei meinem Geld auch nicht. Habe ich dann zwar immer fristlos entlassen, aber vielleicht ist doch was in der Gerüchteküche hängengeblieben?

Autsch, sowas kann natürlich lange anhalten :kriese:

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und hoffe, dass du einen guten und fähigen Werber findest. Und dann lass uns wissen, wieviel Likes deine Facebookseite bekommt und wie deine youtube Tutorials ankommen ;)

skask
26.07.2015, 17:10
Dann bedanke ich mich sehr herzlich bei allen die hier ihren Sonntag geopfert haben. Vor allem auch die kritischen Anmerkungen empfand ich als sehr hilfreich.
Ich werde also Folgendes tun:

Homepage überarbeiten lassen.
Agentur für Werbung/Verkaufsförderung ansprechen.
Zum 50ten Firmenjubiläum ein Megaevent planen.
Marketingtechnisch nicht mehr so lethargisch sein.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ingo.L
26.07.2015, 17:14
Und nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schriit, damit du siehst, was Erfolg bringt und was nicht. Was keine Erfolg bringt muss ja nicht dauerhaft finanziert werden ;) das mit der Agentur scheint mir ein guter erster Schritt zunsein :gut:

whitewall
26.07.2015, 17:17
Das ist doch ein cooles Auto, glaub mit nem Golf zieht man nix mehr heutzutage.

Was aber direkt auffällt ist die Folierung. Wenn das tatsächlich die finale Folierung ist würde ich hier nachbessern. Das muss groß und auffällig sein, man muss deinen Namen und FAHRSCHULE lesen können, und deine webseite vllt.

So kann ich als Schöler im Gymnasium direkt sehen wer da vorbeicruist und wo man hinmuss um auch mitfahren zu dürfen.

@whitewall: das ist in der Tat auch festzustellen. Früher war man mit 19 als halbidiot abgestempelt, wenn man keinen Führerschein hatte. Heute kommen oft 20-30jährige, weil sie ihn beruflich brauchen. Ansonsten reicht in Karlsruhe auch der ÖPNV.

Auto ist ein Mini Countryman, der auch gut ankommt und oft gelobt wird.

http://i433.photobucket.com/albums/qq60/skask/compDSCF1778_zpsjxz836nh.jpg (http://s433.photobucket.com/user/skask/media/compDSCF1778_zpsjxz836nh.jpg.html)

bonkers
26.07.2015, 17:25
Siegerfoto, mit Auto, nach bestandener Fahrprüfung, ab auf deine Facebook-Seite, die Schüler verlinken das Foto mit "Yay, endlich Führerschein", Freunde posten "Yay, Glückwunsch!" und dein Name ist ein wenig im Umlauf.

whitewall
26.07.2015, 17:37
like! ;)

Ingo.L
26.07.2015, 17:55
Ich weiß, gleich fährt ein Wiebadener los um mich im Wald zu vergraben :kriese:


?....die Schüler verlinken das Foto mit "Yay, endlich Führerschein", Freunde posten "Umweltsau" ......

Darf ein Fahrschulwagen eigentlich rein elektrisch sein ? Das wäre doch evt. auch ein Alleinstellungsmerkmal und in den richtigen Kreisen sehr Facebooktauglich

Edmundo
26.07.2015, 17:57
Jo, was ist denn Barisch? Kein Telefon, keine Adresse, noch nicht mal eine Stadt. SO was ist doch Werbung, die ins leere geht. Dito auf den Anhängern.

Eijeijei, die Homepage: Style aus den 1980ern und der Anfangszeit des Internet, viel Text, kaum Bilder. Heute hat jeder DSL, kann Bilder selbst auf dem Handy laden ohne Extrakosten. Kein schönes Bild vom Ausbildungsraum (ok, eins mit einem Riesenmonitor im Vordergrund, der aber nicht interessiert), kein Bild vom Auto (es steht Countryman, aber in der Galerie ist ein BMW 1er :grb:). Bei "Was ich biete" fällt mir ein eine alte, angestaubte Fahrschule, wo der Besitzer bald in Rente geht und null mit der Zeit geht. Homepage ist ja schon andiskutiert, kein Facebook, keine moderne Kommunikation. Die Räume sind auch bieder, "olle" Stühle - ich möchte nur meine Eindrücke schildern, damit es hilft. ;) Etwas neues an Mobiliar und Farbe kostet auch nicht die Welt, macht aber Eindruck.

Henning hat es angedeutet, man kann mehr machen. Man braucht keine anderen dazu, man braucht keine selbst gemachten Zertifikate. Erinnert mich an die Fotobetriebe, die nur Passfotos anbieten und sich beschweren dass keiner mehr kommt, weil Digitalkameras im Umlauf sind. Wer sich nicht anpasst, der wird bald vergessen sein.

Schau mal hier, alles in Karlsruhe:

http://www.zebra-fahrschule.de
Erster Eindruck: Simulator. Mit Video Beschreibung! Erster Hinweis: Üben außerhalb der Straße -> nimmt Angst. Super Idee
Bilder vom Team -> Wirkt sympathisch

http://www.fahrausbildungscenter.de
Seite wirkt jung, Slogan "Unsere Nummer 1 sind die Fahrschüler" wirkt
Wieder ein Video
Spricht junge Leute an: "Born to be wild" (Sprache der Jugend)

http://www.fahrschule-jens-stoll.de
"150 € geschenkt!
In Kooperation mit dem ADAC schenkt die Fahrschule Stoll jedem Fahrschüler bei Anmeldung zum Führerschein (B und BF 17) ein Fahrsicherheitstraining im Wert von ..."
--> Idee mit ADAC Kooperation

Drei Homepages und viele Ideen, einfach mal googlen. Mal Freunde und deren Kinder in dem Alter fragen, wenn man keine eigenen hat. Die wissen wonach man sucht, nach welchen Kriterien man aussucht bei den Homepages.

Alle Homepages sind nicht das was ich mir insgesamt vorstellen würde, aber alle sind besser als Deine. Bei Dir geht man drauf und sofort wieder weg. Wende Dich mal an Ulrichs Frau, die macht Wordpress Seiten. Die sind einfach zu pflegen und auch zu erstellen, wenn man sich auskennt. Uptodate ist man derzeit mit einem Onepage-Theme mit Parallaxe-Effekten (http://themeisle.com/demo/?theme=Parallax%20One) (Beispiel als Link). Wirkt frisch und ist ein Baustein zu einem neuen Image.

Schau auch mal nach größeren Städten, hier München: http://www.fahrschule-rausch.de/news.html
BTW auch mit Fahrsimulator. ;)

Ingo.L
26.07.2015, 18:11
E-Auto scheint zu gehen

http://www.fahrschule-bogenhausen.de/newsb/62-mani-auto.html

Und die Webseite macht auch einen guten Eindruck

avalanche
26.07.2015, 18:15
http://i61.tinypic.com/2j49hn4.jpg

:dr:

skask
26.07.2015, 18:38
Hilfe, was hab ich hier losgetreten :)

Auto sieht aktuell so aus:

http://i433.photobucket.com/albums/qq60/skask/compDSCF2143_zpsn4lu2mm8.jpg (http://s433.photobucket.com/user/skask/media/compDSCF2143_zpsn4lu2mm8.jpg.html)

Auf dem Kofferraum steht noch die Homepage drauf.


xxx und yyy sind die größten Verarscher hier im Großraum, Beispiel oben. Haben immer neue Ideen um die Leute auszutricksen. Versprochen wird viel, gehalten fast nichts. Dem xxx-chef ist auch der Gerichtsvollzieher hinterher, zahlt Gehälter nicht, Kinder mit Fahrschülerinnen... Kann ich selbstverständlich belegen. Aber fährt Cayenne. Auf der yyy-Seite sind noch Fahrlehrer drauf, die leben schon nicht mehr. Arbeiten viel mit Praktikanten. Die bekommen einen Hungerlohn, haben ja keine Wahl. Die Schüler zahlen voll, aber es kommt nicht der Meister sondern der Lehrling. Nur marketingtechnisch sind die halt top.

Homepage ist richtig, wird wohl meine erste Baustelle jetzt sein.

skask
26.07.2015, 18:45
E-Auto scheint zu gehen

http://www.fahrschule-bogenhausen.de/newsb/62-mani-auto.html

Und die Webseite macht auch einen guten Eindruck

E-Auto hat aber keine Kupplung und gibt deshalb Automatik-Beschränkung. Hatte im Frühjahr Kontakt mit Tesla wegen eines Model S. Gibt auch Probleme mit der Reichweite, komme ich nicht immer über den Tag.
Und auf verschiedenen Autos zu fahren kommt bei den Schülern nicht gut an. Die sagen sie wollen ein kleines einfaches Auto, das schick aussieht.

skask
26.07.2015, 18:51
"150 € geschenkt!
In Kooperation mit dem ADAC schenkt die Fahrschule Stoll jedem Fahrschüler bei Anmeldung zum Führerschein (B und BF 17) ein Fahrsicherheitstraining im Wert von ..."
--> Idee mit ADAC Kooperation



Hatte ich auch mal, die Kooperation. Die Schüler bekamen auch noch das erste Jahr ADAC-Mitgliedschaft geschenkt und dann sollte die Mitgliedschaft einfach enden, wenn sie nicht verlängert wurde. Ich hatte dann erboste Eltern weil der ADAC davon nichts mehr wissen wollte und fürs zweite Jahr das Inkasso eingeleitet hat.

Edmundo
26.07.2015, 19:06
xxx und yyy sind die größten Verarscher hier im Großraum (...) Nur marketingtechnisch sind die halt top.

Dann kennst Du jetzt Deine Baustelle. Besser sein wie die anderen (bist Du ja anscheinend schon) und im Marketing mindestens gleichwertig (bist Du noch nicht). Dann packst Du alle in die Tasche ;) So ein E-Auto würde ich als Add-On anbieten. Ggf. als Bonus nach bestandener Prüfung. Und vielleicht macht ja sogar ein Hersteller/Autohaus da mit und hat Interesse, solche Kunden zu gewinnen. Mit dem tesla S wird mal als Fahranfänger aber bestimmt nicht einsteigen.

skask
26.07.2015, 19:14
Marketing hab ich geschlafen, geb ich zu. Muss ich Hausaufgaben machen. Ab übernächster Woche sind Schulferien, da ists ruhiger in der Fahrschule, da kann ich mir Zeit nehmen.

Tesla für Autobahn/Überlandfahrten wäre eine Überlegung. Als Goodie, wenn gewünscht, kann ichs ja mal versuchen.

Rabatt beim Autokauf gibts eigentlich überall, auch wenn die Autohersteller wissen, dass nicht jeder Schüler dann auch ein Auto kauft. Wird von den Herstellern selbst gemanagt.

skask
26.07.2015, 19:49
http://i61.tinypic.com/2j49hn4.jpg

:dr:

Das bist aber nicht du?

Diese Preise hätte ich gerne.

Edmundo
26.07.2015, 19:53
Ob ich gerne beim Psycho Mike Fahrstunden hätte? :grb:

avalanche
26.07.2015, 21:07
Das bist aber nicht du?

Diese Preise hätte ich gerne.

Nein, bin nicht Fahrlehrer. Fahrschule Müller, Fahrschule Meier, Fahrcenter Bürki - finde die Idee nicht schlecht, einen USP zu kreieren und sich von den Mitbewerbern bereits im Brand/Namen abzusetzen. Ob es jetzt gleich Psycho-Mike sein muss, weiss ich nicht. Aber dass du deinen Web-Auftritt (da suchen dich deine Neukunden) aktualisieren musst, hast du ja bereits erkannt :gut:

Good luck!

ferryporsche356
26.07.2015, 21:19
Hmmm, also wir haben früher den Fahrlehrer danach ausgesucht ob er coolere Sprüche als der Wettbewerb draufhatte und welches Auto er fuhr. Preislich hat sich da eher wenig getan.

Ist das nicht mehr so? :grb:



edit: und die Mädels fanden es ganz cool wenn der Lehrer den Arm beim Fahren hinter den Fahrersitz geschwungen hat. :D

avalanche
26.07.2015, 21:36
Hmmm, also wir haben früher den Fahrlehrer danach ausgesucht ob er coolere Sprüche als der Wettbewerb draufhatte und welches Auto er fuhr. Preislich hat sich da eher wenig getan.

Ist das nicht mehr so? :grb:



edit: und die Mädels fanden es ganz cool wenn der Lehrer den Arm beim Fahren hinter den Fahrersitz geschwungen hat. :D

In den 60er war das Landleben noch beschaulich :bgdev:

Ingo.L
26.07.2015, 21:51
xxx und yyy sind die größten Verarscher hier im Großraum, Beispiel oben. Haben immer neue Ideen um die Leute auszutricksen. Versprochen wird viel, gehalten fast nichts. Dem xxx-chef ist auch der Gerichtsvollzieher hinterher, zahlt Gehälter nicht, Kinder mit Fahrschülerinnen... Kann ich selbstverständlich belegen. Aber fährt Cayenne. Auf der yyy-Seite sind noch Fahrlehrer drauf, die leben schon nicht mehr. Arbeiten viel mit Praktikanten. Die bekommen einen Hungerlohn, haben ja keine Wahl. Die Schüler zahlen voll, aber es kommt nicht der Meister sondern der Lehrling. Nur marketingtechnisch sind die halt top.


Wenn es denn so ist, ist das natürlich nicht schön. Ich befürchte aber, genau das erzählst du auch deinen Kunden.

Falls ja, lass es. Wer mit Dreck schmeisst, macht sich nur die Finger schmutzig und erweckt unabhängig davon, ob er Recht hat oder nicht, den Eindruck neidisch, verbissen und missgünstig zu sein.

skask
26.07.2015, 21:59
Wenn es denn so ist, ist das natürlich nicht schön. Ich befürchte aber, genau das erzählst du auch deinen Kunden.

Falls ja, lass es. Wer mit Dreck schmeisst, macht sich nur die Finger schmutzig und erweckt unabhängig davon, ob er Recht hat oder nicht, den Eindruck neidisch, verbissen und missgünstig zu sein.

Keine Sorge.

skask
26.07.2015, 22:23
Da fangen schon die Fahrschüler mit an: "Haben Sie schon gehört...." "Stimmt es dass man bei einem Unfall selber zahlen muss" etc.
Ich antworte dann meistens nach dem Motto: Aber das ist doch bekannt, dass dort...

Ingo.L
26.07.2015, 22:27
Find ich nicht gut. Wie wär es mit : wie es dort ist, darüber steht mir kein Urteil zu. Bei mir ist es so........

skask
26.07.2015, 22:37
Ich versuche schon da nicht persönliche Schadenfreude oder Genugtuung zu zeigen. Formulieren tue ich das dann spontan.

Wenn ich mich vor den Schülern nur groß machen kann indem ich andere klein mache ist das nicht gut. Hier im Forum kann ich aber (hoffentlich) anders reden als vor den Fahrschülern.

avalanche
26.07.2015, 22:40
Find ich nicht gut. Wie wär es mit : wie es dort ist, darüber steht mir kein Urteil zu. Bei mir ist es so........

Jetzt müssen wir aufpassen, dass an eine lokale Fahrschule nicht die gleichen Kommunikations-Ansprüche gestellt werden, wie an Nestlé.

Ingo.L
26.07.2015, 22:55
Ein erfolgreicher Unternehmer/Verkäufer muss es schaffen, dass andere ihn mögen und ihm vertrauen. Es reicht nicht, dass sie nur seine Mitbewerber shice finden. Dann steht der Künde nämlich nur vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Vielleicht solltest du zusätzlich zum Werber noch einen Persönlichkeits und Verkaufstrainer mit ins Boot nehmen. Ist nicht böse gemeint, aber in deiner bisherigen Argumentationskette habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden, was mich vom Hocker gehauen hat und mich sagen lässt, boa, da würde ich auch hingehen, falls ich nochmal müsste ;)

skask
26.07.2015, 23:07
Danke für deine ehrliche Einschätzung, das Verkaufstalent hat in der Tat mein Bruder abbekommen.
Jetzt aber erst mal die Homepage. Dann Werbung und 50stes Jubiläum. So ganz falsch kann ichs die letzten 19 Jahre als Selbstständiger ja nicht gemacht haben. Besser geht aber immer und ist auch nötig, die Rahmenbedingungen sind härter geworden. Meine Defizite wurden mir hier ja deutlich aufgezeigt.

Ingo.L
26.07.2015, 23:16
19 Jahre sind kein Pappenstiel, da hast du bestimmt nicht alles falsch gemacht. Das Bessere ist nunmal der Feind des Guten.

Edmundo
27.07.2015, 06:31
Meine Defizite wurden mir hier ja deutlich aufgezeigt.

Trotzdem eine sehr konstruktive Diskussion. Manchmal braucht man auch mal eine Sicht von außen, weil man nach 19 Jahren betriebsblind ist. Es sollen Tipps sein, kein Zerreißen. Ich hoffe das kommt auch so an.

Was Ingo sagt, ist durchaus richtig. Deine Argumentation ist auch auf der Homepage immer wieder zu finden ("... woanders müssen sie nach XY fahren ...", "... nicht wie woanders mit Praktikanten ..."). Das hört sich verbittert an. ANDERE interessieren nicht, DEINE Stärken musst Du herausarbeiten. Vergleichende Werbung wirkt hier in Deutschland meist unseriös. Wie ein Handwerker, der die Arbeit seines Vorgängers schlecht macht - da könnte ich aus der Haut fahren. Daher nicht nur neuer Look der Homepage angehen, sondern auch gleich die Texte mit überarbeiten. Und nimm mal einen guten Fotografen für Mitarbeiter, Fahrzeuge und Räumlichkeiten. Denn welcher Schüler möchte einen Fahrlehrer mit Anzug und Krawatte haben - das ist doch uncool, ist ja keine Unternehmensberatung. Da muss auch was neues, lockeres und sympathisches her.

50. Jubiläum ist doch ein Grund, alles neu zu machen. Ist doch auch eine schöne Werbemaßnahme, wenn man sagen kann, zum 50. haben wir uns eine Frischzellenkur gegeben, neu, moderner, noch besser.

skask
27.07.2015, 07:12
Trotzdem eine sehr konstruktive Diskussion. Manchmal braucht man auch mal eine Sicht von außen, weil man nach 19 Jahren betriebsblind ist. Es sollen Tipps sein, kein Zerreißen. Ich hoffe das kommt auch so an.
Ich fand das sehr positiv und gut für mich. Zur Betriebsblindheit kam ja auch noch Lethargie dazu, man könnte es auch Faulheit nennen.


Was Ingo sagt, ist durchaus richtig. Deine Argumentation ist auch auf der Homepage immer wieder zu finden ("... woanders müssen sie nach XY fahren ...", "... nicht wie woanders mit Praktikanten ..."). Das hört sich verbittert an. ANDERE interessieren nicht, DEINE Stärken musst Du herausarbeiten. Vergleichende Werbung wirkt hier in Deutschland meist unseriös.
Ich formuliere mal schnell um ohne Vergleiche.


50. Jubiläum ist doch ein Grund, alles neu zu machen. Ist doch auch eine schöne Werbemaßnahme, wenn man sagen kann, zum 50. haben wir uns eine Frischzellenkur gegeben, neu, moderner, noch besser. Das ist ein guter Anlass und auch nötig.

chrisom-77
27.07.2015, 07:43
Guten Morgen,

als komplett Aussenstehender kann ich nur sagen: stark, was ich hier lerne!
skask, dir wünsche ich viel Erfolg & ich würde gerne sehen, wie es weitergeht.

skask
27.07.2015, 15:27
Du hast wirklich den falschen Ansatz:

Nicht über andere maulen, sondern selbst besser machen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn andere mit unseriösen Methoden Erfolg haben.

Ändert aber nichts daran, dass DU es selbst in der Hand hast.

Mit einer Werbeagentur wäre ich übrigens vorsichtig, damit es nicht heißt: Außer Spesen nichts gewesen...

Das habe ich jetzt euch erzählt, nicht den Fahrschülern. Was aufregt ist, dass die auf Grund Ihrer besseren Vermarktungsstrategie mit ihrem Geschäftsmodell durchkommen.
Sogar das Forum hat sie ja als positive Beispiele zitiert. ;) Also habe ich gelernt (eigentlich ja auch schon gewusst): Ich muss mich besser als bisher vermarkten. Deshalb habe ich nächste Woche einen Termin mit einem Webdesigner. Deshalb werde ich am Freitag die Fahrschule entrümpeln (Büro und Unterrichtsraum sind ordentlich, aber der Weg zur Toilette ist minderattraktiv) und aktuelle Bilder machen.

Deshalb bin ich froh um den Tritt in den Allerwertesten aus dem Forum.

mojohh
27.07.2015, 15:34
Dieser Thread ist mal wieder großes Kino.

Viel Erfolg mit Deiner FS! :gut:

alicia
27.07.2015, 15:35
ja bin sehr gespannt - viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :gut:

Edmundo
27.07.2015, 16:07
Deshalb bin ich froh um den Tritt in den Allerwertesten aus dem Forum.
Top :gut: Und am Ball bleiben. Gib Deinem neuen Start etwas Zeit und erwarte nicht sofort was. Marketing dauert immer etwas.

Und ärgern ist verschwendete Energie. ;) Die steck ausschließlich in DEIN Projekt. Und in ein paar Monaten wundern sich Deine Mitstreiter was bei Dir so vorwärts geht.

Halt uns bitte auf dem Laufenden

skask
27.07.2015, 16:37
Und in ein paar Monaten wundern sich Deine Mitstreiter was bei Dir so vorwärts geht.

Wenn es gleich bleibt wäre ich schon zufrieden. Laut statistischem Amt ist in Stadt- und Landkreis Karlsruhe die Zahl der 18jährigen unter Berücksichtigung der Fahruntauglichen und natürlichen Abgänge (schöne Formulierung ;) ) bis 2026 weiterhin rückläufig und wird dann stagnieren.


Halt uns bitte auf dem Laufenden
Werde ich tun, allein schon als Dankeschön und zu meiner Motivation.

t2063m1
28.07.2015, 13:20
Falls noch von Interesse bezueglich der Ausgangsfrage zu Zerifizierungen:

Eine Zertifizierung ist moeglich und wird wohl auch vereinzelt gemacht - die DIN ISO 9001 - Qualitaetsmanagement bietet sich da an - und ist auch sinnvoll.
Ein Spezialnorm fuer Fahrschulen habe ich nicht gefunden, waere - sofern noch nicht existent (was mich eigentlich wundert, Automotive ansonsten doch eigentlich alles vernormt) - mit erheblichen Aufwand aber machbar, z.B. TUEV oder DEKRA faenden das bestimmt klasse.

Aber nach meiner Erfahrung:
- lohnt sich eine sinnvolle Zertifizierung erst aber einer bestimmten Groesse des Unternehmens
- ist nicht fuer lau zu bekommen und verlangt jaehrlich Ueberwachungs-/ Rezertifizierungsaudits (= Papierkram, Dokumentenmanagement und Arbeitszeit)
- in der Regel werden Zertifikate eher im B2B-Bereich abgefragt, dort dann auch wichtige wie die 20001, im PK-Bereich eher selten

Wobei sich ein grosses Zertifizierer-Siegel auf dem Mini aber gut machen wuerde.

Beste Gruesse
Thomas

steboe
28.07.2015, 13:36
Machts doch einfach wie Patek.....kein Genfer Siegel mehr...das PP Siegel!

skask
29.07.2015, 07:39
Da müsste ich mir erst mal so einen Ruf wie Patek verschaffen ;)
Vielleicht so ein großer "Daumen hoch" :gut: oder :top: Sieht sicher schnuckelig aus.

Am Wochenende erst mal entrümpeln, über die jahre sammelt sich doch so einiges an. Und man gewöhnt sich irgendwie dran und registriert es gar nicht mehr :embarassed:

Dann noch Bilder vom neuen Anhänger (gibts seit 2 Jahren). Und der Webseitenmensch wollte sich auch noch diese Woche melden.

skask
31.08.2015, 15:49
Leider kann ich noch nicht so arg viel berichten:

- Fahrschule entmüllt, Büro neu gestrichen, sieht doch gleich mal ordentlicher aus!
- :gut: noch auf den Mini kleben lassen, mein Qualitätssiegel.
- 3 Webseitenersteller hier haben mich jetzt ohne Absage hängen lassen :motz: Jetzt hab ich mir mal bei web.de eine weitere gesichert und versuche es mal selbst. irgendwas Ansprechendes werde ich doch wohl hinkriegen.
- Übernächste Woche Dienstag IKEA fahren und neue bunte Stühle kaufen
- Neuer PC wird gerade eingerichtet, Unterricht ist dann multimedialer. Nachdem in der Theorieprüfung mittlerweile knapp 200 Videos rumschwirren ist nachrüsten sicher nicht schlecht.

1210
31.08.2015, 16:53
Finde ich toll, dass du da dranbleibst!

Ich habe mit 1&1 MyWebsite gute Erfahrungen gemacht, ist mMn für eine reine Infoseite ausreichend. Wenn du umfassendere Funktionen benötigst ist der Weg zum Webdesigner vielleicht doch sinnvoll!

Ansonsten weiterhin frohes Schaffen! :dr:

Ingo.L
31.08.2015, 18:16
Wegen der ganzen Browser- und Platformoptimierung und dem Suchmaschinenranking würde ich das einem Profi übergeben. Der hat bestimmt auch die besseren Texte am Start und auch jemand der dir vernünftige Bilder macht :gut:

Edmundo
31.08.2015, 18:24
- 3 Webseitenersteller hier haben mich jetzt ohne Absage hängen lassen :motz: Jetzt hab ich mir mal bei web.de eine weitere gesichert und versuche es mal selbst. irgendwas Ansprechendes werde ich doch wohl hinkriegen.
Falscher Ansatz mit "irgendwas hinkriegen". Frag hier im Network mal nach. Sind bestimmt einige Webseitenprogrammierer hier. Das ist Deine allererste Anlaufstelle für Jugendliche und die muss sitzen.

Rolexplo
31.08.2015, 18:48
Mal einen schönen Grillabend mit Nochschüler und auch erfolgreich absolvierte Fahrschüler einladen. Viele Selfies machen und auf FB posten ( lassen ).

Hat mein Bootslehrer mal gemacht als ich den SBF See/Binnen gemacht habe .Die Werbung der Mundpropaganda war enorm.

1210
01.09.2015, 09:45
Ich denke auch, dass eine anprechende Facebookseite die meisten Fahrschüler anlocken wird.
Gerade über aktuelle Postings, die dann wieder geliked oder geteilt werden zieht das ganze weite Kreise und erreicht mehr Jugendliche.

skask
27.02.2017, 21:19
Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. ;)

Der Störenfried bäckt jetzt kleinere Brötchen. Er hatte 5 € Nachlass auf den offiziellen Preis gegeben, offensichtlich geht jetzt aber das Geld aus. Die Schülerzahlen bei mir sind sogar besser als vorher.

3 professionelle Homepageersteller haben mich leider hängen lassen. Offenbar wegen Reichtum keine Lust. Habe die Webseite also doch wieder selbst gemacht, versucht mich auch das Wesentliche zu beschränken und das Gejammere weggelassen.

Facebook hat sich auch bewährt, darüber läuft eigentlich am meisten.

Leider muss ich für die Fahrschule jetzt neue Räume suchen, nach 45 Jahren am gleichen Ort. Habe aber noch Zeit bis 30.11.17. Haus wird verkauft und abgerissen.