PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harley Starrahmen kaufen / finden

Rolstaff
26.07.2015, 20:02
Ich will mir in Zusammenarbeit mit meinem Schrauber (ich 10% er 90 % ;))eine alte Harley komplett neu aufbauen.

Das Projekt soll so beginnen, dass ich zuerst einen Starrahmen besorge und dann alles andere nach und nach mit original Teilen neu aufgebaut werden soll.
Es soll eine panhead mit Springer-Gabel werden......

Das Hauptproblem ist natürlich, einen gescheiten Starrahmen zu bekommen. Solo kaum zu finden. Deshalb würde ich auch ein Komplettmotorrad (im schlechten Zustand) mit Starrahmen kaufen und außer dem Rahmen wahrscheinlich das meiste entsorgen.....

Jetzt meine Fragen:

- denkt ihr, es ist realistisch so etwas zu einem (noch) vernünftigen Preis in D / EUR zu finden ???

- hat jemand links zu websiten in USA, wo man so etwas sicher besser finden wird ?

Ich hätte kein Problem damit, den Kauf eines solchen bikes oder Rahmens mit einer USA - Reise zu verbinden.....

Dass die Rahmen richtig teuer geworden sind, ist mir klar. Damit kann (muss) ich aber leben.....

Bin auf Eure Meinungen gespannt....

HD_Klaus
26.07.2015, 23:11
Servus Jürgen !

Ruf morgen da mal an, vllt. kann der Alex Dir helfen: 0911-6999979.

Frage: willst Du das Dingens fahren oder nur für Show-Zwecke und HAST DU schon mal nen Starrrahmen gefahren ?

Rolstaff
26.07.2015, 23:18
Danke Klaus !

Ab und zu fahren, will ich sie schon, aber nur Kurzstrecke just for fun. Wäre nicht meine einzige Harley.....

Einen Starrahmen bin ich noch nie gefahren, weiss aber, dass das Teil dann wohl bretthart ist.....;)

HD_Klaus
27.07.2015, 00:00
Ich habe sowas vor vieeelen Jahren mal gehabt. Mal schaun, ob ich noch Bilder finde...das ging schon elendig auf die Knochen bzw. den Rücken.

Ich kann morgen aber auch mal nen Bekannten anrufen, der evtl. nen Tipp hat. Ich kann mich dann ja via PN melden.

Vanessa
27.07.2015, 08:50
Sofern Du keine 100% gesunden Nieren hast, laß es. Auch mit 0,8 bar im möglichst fetten Hinterrad ist ein Starr-Rahmen nur bis 80 km/h fahrbar- und dann hoffst Du, daß KEINE Bodenwelle kommt. Eine starre sieht geil aus und ist dreggselendig zu fahren und ich weiß, wovon ich rede.

Die Dinger sind brutal teuer, dann weiß man oft erst nach ner Materialanalyse, ob man einen umgefrickelten Schwedenrahmen mit altem Lenkkopf vor sich hat (ok, die Trachtengruppe sieht das auch ned, also kanns egal sein) ...das einzig geile an meinem Starr-Rahmen war die Blinkerbefreiung und eingetragene 106 db/A Standgas. :supercool: Loud pipes save lives!

Heute würde ich mir das nicht mehr antun.

Vanessa
27.07.2015, 08:51
Falls Du immer noch Bock hast, frag mal bei Konrad Reh in Reisbach bei Landshut nach, der hat ganz gute connections.

Rolstaff
27.07.2015, 08:53
Danke Klaus und Michi :gut:

Also erstmal fitnesscheck beim Doc und das biologische Alter ermitteln lassen, oder.....?? ;)

Vanessa
27.07.2015, 08:56
Ich habe mit 21 so ein Ding gehabt und bei einer Urlaubsfahrt nach 450 km Blut gepisst. Danach war das Ding weg.

Rolstaff
27.07.2015, 09:02
Michi :rofl:

Hättest Du sie nur mal behalten..... ;)

Vanessa
27.07.2015, 09:09
Nee, Eisenhaufen sind passe bei mir- been there, done that. Muß jeder mal haben um zu sehen, wie Motorradfahren nicht ist.

Rolstaff
27.07.2015, 09:37
Meinte jetzt weniger zum Fahren sondern mehr im Hinblick auf die irre Preisentwicklung.....

Bei mir ist es genau umgekehrt. Reiskocher sind durch, hatte alle möglichen. Hatte auch versch. BMW 1150 GS und K 1200R (das neue Modell). Ducati 1198 etc.... alles durch. :supercool:

Die einzige, die blieb, ist meine Fat Boy EVO - seit 1995 in meinem Erstbesitz.....;)

HD_Klaus
27.07.2015, 09:40
Was mich auch totel genervt hat, war das abvibrieren von Teilen, Risse im Nummernschild, lockern von Schrauben etc.

Einmal merkte ich während der Fahrt, dass sich der Tank so "weich" zwischen den Beinen anfühlt. Als ich nachschaute merkte ich, das er keinerlei Befestigungsschraube mehr hatte, nur noch auf dem Rahmen lag und durch meine Beine/Knie fixiert wurde.

Immer und immer wieder Glühbirnenausfall durch die Vibrationen, ich Spiegel hat man nichts gesehen, der hat nur gezittert, Hände von den Vibrationen immer wieder mal eingeschlafen usw usw usw...

Jedem das Seine, aber ich brauch das auf keinen Fall mehr ;) ! Da bin ich einfach zu alt dafür !

Rolstaff
27.07.2015, 09:46
Wenn das so weitergeht, dann ist es doch kein so grosses Problem für mich, einen Starrahmen zu finden.

Dann brauche ich nämlich doch keinen..... :D :rofl:

Vanessa
27.07.2015, 09:47
Pans und Shovels kann man das Vibrieren gut abgewöhnen mit einer Feinwuchtung der Kurbelwelle. Trotzdem gehen immer wieder parts verloren, klar. Ich habe zum Schluß die Schrauben bei meiner Shovel und meiner Pan nicht mehr mit Schraubensicherung sondern 2K Kleber eingedreht. :D

Moonwalker
27.07.2015, 20:55
... ob man einen umgefrickelten Schwedenrahmen mit altem Lenkkopf vor sich hat (ok, die Trachtengruppe sieht das auch ned, also kanns egal sein)

Mit dem Tipp wäre ich sehr vorsichtig, die Chance ist sehr groß dass so ganz schnell ganz viel Kohle verbrannt wird

Die 80er, in denen mehr Starrahmen zugelassen waren als jemals gebaut wurden, sind vorbei.

Ich würde von niemandem, aber auch gar niemanden einen Starrahmen ohne Originalitätsgutachten vom TÜV Bayern kaufen. Ist nix anderes wie der Kauf einer Double Red ;)
Jeder will nur dein Bestes, nämlich deine Kohle :D

thegravityphil
27.07.2015, 21:38
Kann hier mal einer bitte in 2 Worten erklären, was einen Starrahmen ausmacht? Habe da keine Ahnung von, hört sich aber spannend an? :D

Chefcook
27.07.2015, 22:02
Keine Hinterradfederung. Die "Schwinge" schwingt nicht, sondern ist feststehender Hinterbau des Rahmens.
Marginale Federwirkung kann man dann über wenig Luftdruck auf dem Hinterrad reinbringen.

thegravityphil
27.07.2015, 22:17
8o welcher ingenieur kam denn auf die Idee? Krass! Danke für die Erklärung!

dpg666
27.07.2015, 22:21
Das war früher mal ziemlich verbreitet. Und heute ist es halt angesagt... :supercool:

AndreasS
27.07.2015, 22:23
Ich glaube eher, damals hatten die Ingenieure noch keine besseren Ideen. :)

Rolstaff
27.07.2015, 22:33
Mit dem Tipp wäre ich sehr vorsichtig, die Chance ist sehr groß dass so ganz schnell ganz viel Kohle verbrannt wird

Die 80er, in denen mehr Starrahmen zugelassen waren als jemals gebaut wurden, sind vorbei.

Ich würde von niemandem, aber auch gar niemanden einen Starrahmen ohne Originalitätsgutachten vom TÜV Bayern kaufen. Ist nix anderes wie der Kauf einer Double Red ;)

Danke Günni. Du hast sicher vollkommen recht, weil es ähnlich viele fake - Starrahmen gibt, wie fake - DRSD - dials....

Warum aber gerade TÜV Bayern ? Und kein TÜV Hesseh o.ä..... ??

siggi415
27.07.2015, 23:20
Pans und Shovels kann man das Vibrieren gut abgewöhnen mit einer Feinwuchtung der Kurbelwelle. Trotzdem gehen immer wieder parts verloren, klar. Ich habe zum Schluß die Schrauben bei meiner Shovel und meiner Pan nicht mehr mit Schraubensicherung sondern 2K Kleber eingedreht. :D

:rofl: :gut:

Ich war mit 29 mal in Versuchung, aber zu hart, zu laut und nicht die Kohle für ständige Zahnarztbesuche. ;)

Thunderstorm-71
28.07.2015, 08:01
Marginale Federwirkung kann man dann über wenig Luftdruck auf dem Hinterrad reinbringen.

Und im Falle von alten HD´s über den Ful Floteing-Sitz ;). Bei aktuellen Custombikes bedient man sich auch gerne im MTB-Regal - die Heckrahmen-Stoßdämpfer werden zu Sattelfedern :)...

Zum SR: ein Journalist hat sich nach einer Fahrt mit so einem Ding mal so geäußert: "Wer Nierensteine hat, muss nicht zum Arzt. Die gehen von selber ab." :D...

Chefcook
28.07.2015, 08:14
Ich glaube eher, damals hatten die Ingenieure noch keine besseren Ideen. :)

Das glaube ich auch :D

Danke Günni. Du hast sicher vollkommen recht, weil es ähnlich viele fake - Starrahmen gibt, wie fake - DRSD - dials....

Warum aber gerade TÜV Bayern ? Und kein TÜV Hesseh o.ä..... ??

Gibts nicht eh nur TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord? Weder Bayern noch Hessen hat meiner Meinung nach einen eigenen TÜV. In Hessen, Baden-Württemberg und Bayern sollte eh alles TÜV Süd sein.

Und im Falle von alten HD´s über den Ful Floteing-Sitz ;). Bei aktuellen Custombikes bedient man sich auch gerne im MTB-Regal - die Heckrahmen-Stoßdämpfer werden zu Sattelfedern :)...

Zum SR: ein Journalist hat sich nach einer Fahrt mit so einem Ding mal so geäußert: "Wer Nierensteine hat, muss nicht zum Arzt. Die gehen von selber ab." :D...

Das ist einfach krass fies, um es mal so auszudrücken :D

harleygraf
28.07.2015, 08:14
Schnickschnack.
Ist der Rahmen zu hart, bist Du zu weich...:bgdev:
Bin seit vielen Jahren auch mit 2 Rigids unterwegs. Und durchaus weiter als bis zur nächsten Eisdiele...
Mit meiner Pan letztes Jahr 460 Kilometer am Stück...

Was die Authentizität betrifft stimme ich den Vorrednern zu.
Die Replicas werden immer besser und sind nicht mehr so easy an den typischen Merkmalen zu identifizieren.
Wichtiger und besser als eine TÜV- Bestätigung ist die Authentizitätsbestätigung durch HD selbst.
Machen die in Mörfelden bzw. jetzt ja in Neu-Isenburg für kleines Geld.
Und erspart manch böse Enttäuschung später..

Chefcook
28.07.2015, 08:36
Geil ists ja schon, allein schon der Optik wegen, aber als einziges Motorrad würde ich keinen Starrrahmen wollen.

Vanessa
28.07.2015, 08:41

Das und ein GA von HD hilft Dir gar nichts, wenn Du einen originalen Lenkkopf mit original Nummer hast (den Rahmen gabs ja) und hintendran hat ein Künstler nen gedrückten Schweden rangespaxt. Ein Nichtkenner sieht das nicht, zumal die Rahmen meistens zugelassen/mit Abmeldebescheinigung verkauft werden.

Moonwalker
28.07.2015, 10:56
Michi,

ich habe ich habe für meine Panhead ein Rahmengutachten beim TÜV Süd machen lassen (deshalb habe ich weiter oben "Bayern" geschrieben. Dort ist ein Dipl. Ing beschäftigt, den ich neben Matthis Gerst aus Stuttgart als Papst der HD Rahmenmaterie bezeichnen möchte. Der Mensch kennt jede Bohrung, Sicke oder Lötstelle an jedem Starrahmen. Und eben auch einen angestückelten Rahmen da Reparaturschweißungen generell nicht erlaubt sind.

Natürlich sind noch genügend solche Ranzböcke unterwegs, darum gehts ja auch nicht. Mann muss nur Unwissende vor solchen Dummheiten warnen weil nämlich unter Umständen das Fahrzeug ganz schnell stillgelegt werden kann.

Mein Gutachten ist in sofern gültig, da diese in Absprache mit HD Deutschland gefertigt werden. Es werden darin alle bautechnischen Details aufgeführt, jede Gussnummer, jede Entwässerungsbohrung usw.

Das geht aber hier schon wieder zu tief ins Detail. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Hinterreifen. Alles was über 5,5 Zoll mit 170er rumeiert ist illegal weil dazu die Rahmenenden gespreizt werden müssen. Damit ist das Thema dann auch schon durch. Diese Maß wird auch im Gutachten vermerkt.

Wichtig ist auch die Herkunft des Rahmens. Schlaumeier die nur einen Rahmen aus den USA einführen haben auch Pech. Mit dieser Methode entfällt das Recht auf das ehemalige Baujahr. Auf der Zollbescheinigung muss immer ein komplettes Fahrzeug vermerkt sein.

Ich habe aber auch schon Aktenordner aus Gerichtsverfahren gesehen, worin die Richterin ein Fahrzeug entstempelt hat, weil angeblich zuviele Neuteile verbaut waren.
Nicht dass ich das gut finde aber der Fahrzeughalter ist immer als erster der Dumme. Karre sichergestellt, Saison ist gelaufen und dann gehts erst richtig los...

Was die Fakes betrifft, gibt es noch die Probe des Rahmenmaterials. Damit kann ruckzuck festgestellt werden ob orginal oder nicht.

Zusammenfassend gilt für mich, wenn ich die viel Kohle, Schweiß und Blut in so einen Aufbau investiere, kann es nicht sein dass irgend so ein Spacko mit seinem Schwedenschrott das gleiche Ergebnis für die Hälfte der Kohle erreicht.

Ansonsten gilt das was Stefan sagt. Entweder du fährst nen Starrahmen oder nicht. Hier mit Luftdruck und Gelsattel rumzufriemeln ist für Tucken. Go hard or go home! :D

Moonwalker
28.07.2015, 11:06
Was die Authentizität betrifft stimme ich den Vorrednern zu.
Die Replicas werden immer besser und sind nicht mehr so easy an den typischen Merkmalen zu identifizieren.
Wichtiger und besser als eine TÜV- Bestätigung ist die Authentizitätsbestätigung durch HD selbst.
Machen die in Mörfelden bzw. jetzt ja in Neu-Isenburg für kleines Geld.
Und erspart manch böse Enttäuschung später..

Bist du ganz sicher dass die das machen? Meinen Infos nacht hat HD absolut null Interesse an den alten Eisen. Geschweige denn irgendwelche Betätigungen auszustellen. Ich glaube auch nicht dass da wirklich Leute arbeiten die sich mit der Materie auskennen.
Soweit ich mich erinnere, hab ich damals sogar dort mit jemandem gesprochen und ne negative Auskunft bezüglich eines Gutachtens bekommen.
HD will neue Bikes verkaufen ist ja schließlich ne AG;)

Rolstaff
28.07.2015, 11:47
Vielen Dank Günni !!! :gut:

So langsam reizt mich diese Materie immer mehr.

Ist ja mindestens so spannend wie Vintage Rolex....;)

Mit einem Gutachten TÜV Süd sollte man dann auf der recht sicheren Seite sein. Und wenn der VK des Mopeds / Rahmens einem solchen Gutachten nicht zustimmt, dann soll er seinen Schweden-Scheiss behalten.... :D

Es würde mich mal so richtig anko..... wenn ich mir mit viel Kohle und sauteuren Teilen eine Starrahmen pan zusammenschraube (bzw. schrauben lasse) und irgendwann das Moped stillgelegt wird, weil der Rahmen eben nicht original ist.

Dann hat man nicht nur richtig Kohle sondern auch richtig Arbeit und Emotionen verbrannt.....

harleygraf
28.07.2015, 11:50
Bist du ganz sicher dass die das machen? Meinen Infos nacht hat HD absolut null Interesse an den alten Eisen. Geschweige denn irgendwelche Betätigungen auszustellen. Ich glaube auch nicht dass da wirklich Leute arbeiten die sich mit der Materie auskennen.
Soweit ich mich erinnere, hab ich damals sogar dort mit jemandem gesprochen und ne negative Auskunft bezüglich eines Gutachtens bekommen.
HD will neue Bikes verkaufen ist ja schließlich ne AG;)

Wenn ich nicht sicher wäre, würde ich es hier nicht schreiben.
Zumindest war es zu Mörfeldener Zeiten so. Habe meinen Rahmen samt Title selbst dorthin gebracht.
Und wenn Du denkst, dass im Headquarter von HD nur Büro- Spackos arbeiten, täuschst Du Dich.
Da gibt's schon Jungs, die echt 'nen Plan haben. Zudem kamen (zumindest vor ein paar Jahren) regelmäßig
Profis aus USA, um unklare Fälle zu checken. Selbstverständlich hat die Company ein originäres Interesse daran,
dass nur HD draufsteht, wo auch HD die Basis bildet. Und da werden Replicas und Klone gnadenlos ausgefiltert!
Natürlich ist Harley Davidson primär daran interessiert, neue Modelle zu verkaufen.
Aber man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und ist sich seiner Roots wieder bewusst. Und - zu Recht - stolz darauf.

Ansonsten bin ich bei Günni: Go Hard or Go home !:D
Und raus aus diesem thread....

Moonwalker
28.07.2015, 13:22
Vielen Dank Günni !!! :gut:

So langsam reizt mich diese Materie immer mehr.

Ist ja mindestens so spannend wie Vintage Rolex....;)

Mit einem Gutachten TÜV Süd sollte man dann auf der recht sicheren Seite sein. Und wenn der VK des Mopeds / Rahmens einem solchen Gutachten nicht zustimmt, dann soll er seinen Schweden-Scheiss behalten.... :D

Es würde mich mal so richtig anko..... wenn ich mir mit viel Kohle und sauteuren Teilen eine Starrahmen pan zusammenschraube (bzw. schrauben lasse) und irgendwann das Moped stillgelegt wird, weil der Rahmen eben nicht original ist.

Dann hat man nicht nur richtig Kohle sondern auch richtig Arbeit und Emotionen verbrannt.....

Ich will dir die Lust daran nicht nehmen, einen Starrrahmen aufbauen ist was geiles. Nur Blauäugigkeit wird genau so massiv bestraft wie bei unseren tickenden Schätzchen.
Ich hatte das Projekt damals mit dem betreffenden Ing. beim TÜV Süd abgesprochen. So war absolut klar, was umgesetzt werden kann und was nicht.
Siehe auch im Custombike Thread.
Als Biker wirst du nirgends so gevögelt wie mit einer Harley -abgesehen von Sportys und E-Glides. Wenn ganze Verkehrszüge auf die Materie geschult werden und dann bei Treffen Gemeinden abgeriegelt werden um Bikes sicherzustellen dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.

Triumpf oder Guzzi bauten auch schöne Bikes ;-)

@ Stefan: meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 2004 -2005 und bezog sich nur auf die Materie Starrrahmen. Dass die Company funktioniert sieht man ja an de Absätzen.

HD_Klaus
28.07.2015, 13:30
Wenn ganze Verkehrszüge auf die Materie geschult werden und dann bei Treffen Gemeinden abgeriegelt werden um Bikes sicherzustellen dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.

So geschehen in Geiselwind.
Mobile Phonmessstationen, Polizisten die auch die verstecktesten Schalter für die KessTech oder die Jekill&Hyde fanden, sich elendig gut auskannten...

Keiner kam durch (außer er hatte ne BMW oder ne Honda oder ne...), alles wo Harley draufstand wurde wie bei einem Trichter gleich in einen speziell ausgewiesenen Parkplatz geschickt, wo die "Spezialisten" schon warteten.

Guzzi baut/e schöne Bikes ? Echt...das ist irgendwie an mir vorbei gegangen :op:

Moonwalker
28.07.2015, 16:12
Naja, es muss ja nicht immer wie ein Hardcore Chopper aussehen :]
Wenn man mal die frühen 80er Baujahre hernimmt gibt es da auch einige Freiheiten was Sound usw. betrifft.

Wobei ein Triumph Twin Motor ja optisch schon ein echtes Sahnestück ist :ea:

Die Büttel aus den Verkehrszügen fahren meist selbst HD und sind ja nicht vom Baum gefallen. Blöde Ausreden helfen da nicht viel weiter.

Rolstaff
28.07.2015, 21:47
Ich hätte an die professionals mal folgende Fragen:

- was wird man denn für einen original zulassungsfähigen Starrahmen (straightleg oder wishbone) hinlegen müssen ?
- wäre es ok, wenn man nur den Rahmen mit Papieren kauft ?
- oder sollte man besser ein runtergekommenes, zugelassenes bike suchen und alles außer dem Rahmen wieder vertickern.... (Empfehlung meines Schraubers)
- was wird man für einen guten panhead Motor berappen müssen ??

Die Idee eine panhead mit Starrahmen aufzubauen, fesselt mich schon. Zu meinem Schrauber habe ich im übrigen vollstes Vertrauen.
Ist eine one-man-Harleywerkstatt, der seit 20 Jahren nichts anderes macht, als Harleys zu reparieren, zu customizen und neu aufzubauen....

sebastian089
28.07.2015, 23:02

- was wird man denn für einen original zulassungsfähigen Starrahmen (straightleg oder wishbone) hinlegen müssen ?

Unter €5000 geht (mit den oben bereits genannten Gutachten) leider gar nix mehr, die allgemeine Sachwertblase hat auch vor den alten Kisten nicht halt gemacht. Über diesem Betrag wird die Luft aber auch sehr dünn. Beobachte den Markt jetzt schon eine ganze Weile, und alles was teurer ist, steht idR ewig, verschwindet und taucht dann, noch teurer, wieder auf.

Wenn Du selber aufbauen und schrauben willst, basierend auf dem Kenntnisstand, den man aus Deinen Postings herauslesen kann, ein potentielles Fass ohne Boden. Finger weg!
Wenn Du einen fähigen Mann zur Hand hast, der Dir die Kiste aufbaut und durch den TÜV bringt, IMO die beste Wahl.

- oder sollte man besser ein runtergekommenes, zugelassenes bike suchen und alles außer dem Rahmen wieder vertickern.... (Empfehlung meines Schraubers)

Sehe ich persönlich keinen Vorteil zum Kauf eines nackten Rahmens. Warum sollte jemand die heruntergekommenen Teile haben wollen? Auch total abgef.... komplette Hardtails kosten idR doppelt soviel wie ein nackter Rahmen und Du weisst nicht, was Du weiterverwenden kannst, siehe auch Punkt Motor.

Komplett neuer S&S Motor mit original Specs: ca. €10.000, je nachdem, wie der Deal mit Deinem Schrauber aussieht evtl. günstiger.
Original Harley mit Überholung von einem TOP Fachmann €3000? €4000? Kann sich, bei entsprechend miesem Ausgangsmaterial, aber auch zum Fass ohne Boden entwickeln.

Die Idee eine panhead mit Starrahmen aufzubauen, fesselt mich schon. Zu meinem Schrauber habe ich im übrigen vollstes Vertrauen.
Ist eine one-man-Harleywerkstatt, der seit 20 Jahren nichts anderes macht, als Harleys zu reparieren, zu customizen und neu aufzubauen....

Es ist hier im Thread ja schon öfters durchgeklungen: Es gibt wenig Bereiche, in dem man es als Kunde einerseits mit so vielen ********n, kaputtgenudelten Material und horrenden Folgekosten zu tun hat und andererseits auf der Abschussliste der Exekutive steht, wie es bei alten Harleys der Fall ist.
Gibt aber auch wenig geileres. Leider.
Ich fahre seit 20 Jahren Harley, es ist das einzige Hobby meiner Jugend, dass ich trotz starker beruflicher Auslastung und Familie, die immer vorgeht, noch immer betreibe. Das Thema Starrahmen schiebe ich aber (obwohl ich selber schrauben kann) seit Jahren vor mir her, die Thematik ist unendlich nervig. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich wohl €10.000 mehr in die Hand nehme und mir ein Bike bauen lasse, statt es selbst zu tun, einfach um mich mit dem ganzen Rattenschwanz nicht auseinandersetzen zu müssen.

Eins solltest Du auch beachten bei der ganzen Customsache, besonders wenn es sich um ein Custombike auf Basis eines seltenen Originalrahmens handelt: Wenn Du nicht ganz nah am Originallook bleibst (z.B. Panhead Bobber), wirst Du Dein Geld nichtmal ansatzweise wieder sehen.
Du bekommst auch neue Starrahmen mit Zulassung und Motorenseitig geht da auch einiges. Sollte man, wenn es ein radikales Custombike werden soll, auf jeden Fall in die Überlegung mit aufnehmen. Harleygraf kann dazu bestimmt einiges beisteuern.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Sebastian

Rolstaff
28.07.2015, 23:40
Sebastian :gut:

Das hilft mir ein grosses Stück weiter. Wenn ich mich für das Projekt entscheide, dann soll es auf jeden Fall eine Panhead Bobber werden, möglichst nah am original look, zwingend mit original Teilen.....

Hättest Du Tipps zu verschiedenen Quellen, um einen Starrahmen zu erstehen.... ??
Gerne auch per PN.

Chefcook
29.07.2015, 08:23
Besonders das Thema neue Starrrahmen mit Zulassung fände ich interessant, genauer wie das funktioniert hinsichtlich Abgasvorschriften und Erstzulassung.

dpg666
29.07.2015, 09:39
Es scheint bei Serien kleiner Hersteller Ausnahmeregelungen zu geben.
Neue Starrrahmen mit Zulassung gibt es ja z.B. bei "Zero Engineering." Die bekommt man
noch mit Vergaser und anderen Details, die - leider - bei den Grossserien verschwunden sind...

Teppo
29.07.2015, 10:39
Starrahmen mit modernem Motor geht auch, sieht allerdings nicht halb so sexy aus wie eine Pan oder Knuckle: http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/street-bob-starrahmen-t22170.html

Muigaulwurf
29.07.2015, 11:00
Starrahmen mit modernem Motor geht auch, sieht allerdings nicht halb so sexy aus wie eine Pan oder Knuckle: http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/street-bob-starrahmen-t22170.html

dafür muss man dort registriert sein

Moonwalker
29.07.2015, 11:17

Ich habe für meinen Wishbone damals (2004) ca. 3.800€ und für den Panhead ohne Vergaser, Zündung usw. glaub 4500.- bezahlt.

Insofern hat es schon Sinn gemacht, die Teile einzeln zu kaufen. Ich hatte meine Vorstellung vom Bike im Kopf und warum sollte ich da Kohle für ein Komplettbike ausgeben das ich nicht haben wollte.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es am Markt so viele, heruntergekommene Starrrahmenbikes gibt - wohlgemerkt legale!!!
Wer was ordentliches besitzt, will auch Asche dafür haben.

Vielleicht wäre auch ein Knickrahmen mit nem schönen Shovel ne Alternative?

Street Bob
29.07.2015, 20:51
8o welcher ingenieur kam denn auf die Idee? Krass! Danke für die Erklärung!

Was für eine seltsam krasse Frage????

Frag lieber, wer auf die Idee kam, den Rahmen zu federn. Ursprünglich hatten Motorräder nun einmal keine Federung und sahen aus wie Fahrräder. Bis einschließlich Hydra Glide wurde bei Harley, wenn überhaupt, nur vorn gefedert, sie war 1949 die erste Harley mit Telegabel. Die Fortsetzung war die DuoGlide mit Hinterradfederung, der Name ist damit selbsterklärend. Dafür bekam die FL-Serie 1958 ein neues Rahmen-Layout. Übrigens waren Sattel und auch der Buddy-Seat im Sattelrohr leidlich gefedert.

Wenn es ein nun ein Original-Starrahmen sein soll, wird dieser nicht unbedingt für Extrem-Umbauten benötigt, weil sicher zu schade. VG in den Niederlanden zum Beispiel baut wieder Starrahmen sowohl in OEM-Konfiguration als auch für Custombikes unterschiedlicher Stile. Vor ein paar Monaten war ich noch bei Guus. Hier ein paar Eindrücke mit der Handycam, hoffentlich nicht zu sehr off topic:

Rohlinge aus der Gießerei, unbearbeitet:
94496:

Rohrmaterial biegen:
94497

Achsaufnahmen, nächster Schritt:
94498

Auf der Rahmenbank, in Arbeit:
94499

Dummies zur Positionierung der Motorhalterung:
(links Pan-, rechts Shovelhead)
94500

Details:
94501

Fertiges Stück:
94502

Rolstaff
29.07.2015, 20:58
Danke Bob ! Wenn man ein Moped mit so einem neuen Rahmen aufbaut, gelten aber sicher die akt. Gesetzesvorschriften oder ?

Dann lieber was richtiges sprich Original Starrahmen. Zumal die Kosten für Motor, andere Teile, Schrauber etc. die gleichen sind....

Street Bob
29.07.2015, 22:01
Yep das stimmt. Originalstarrrahmen sind allerdings nicht gepunzt, wie wir Rolexianer sagen würden. Die VIN war bei Harley jahrzehntelang die Motornummer! Einzelabnahmen sind Sachen für den Fachmann, es sind, wie bei unseren Vintages, viele Fakes unterwegs. Meine Bros haben z.B. ausnahmslos gute Erfahrungen mit U-Station gemacht. Eher was für die Oldschool-Fraktion, aber gute Qualität und richtig Ahnung. Vier davon waren mit Starrrahmen zuletzt in Schweden auf dem Treffen, alle Mitte fünfzig. Sie sind gesund (bis auf die Leber) wieder da. Ergonomie geht auch mit Starrahmen.

Rolstaff
30.07.2015, 19:09
Habt ihr denn gute Adressen für den Kauf eines kompletten Starrahmen-Bikes ?

Wäre ja auch eine Alternative, ein gutes bike komplett zu kaufen und nur noch einige Änderungen durchzuführen.

Das käme wahrscheinlich billiger als ein bike mit solo Starrahmen komplett neu aufzubauen.....

pelue
30.07.2015, 19:19
@Jürgen, hab Deine Anfrage mal an einen Spezialisten aus der direkten Verwandtschaft weitergeleitet.

Rolstaff
30.07.2015, 20:07
Danke, Peter !

Moonwalker
30.07.2015, 21:48
Jürgen, kannst hier mal reinschauen. Ab und zu werden auch unverbaute Panheads angeboten.

http://www.shovel-head.com/index_d.html

Ist ein gutes Pan/Shovel Forum.

Rolstaff
30.07.2015, 21:58
Danke, Günni !

Ist abgespeichert !