Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintergarten: Wer kennt sich aus? Preise? Machbarkeit? Bilder?
Hallo Zusammen,
meine Wohnung wird zu klein, es fehlt ein Zimmer. Da kommt die Idee eines Wintergartens, da zu meiner Wohnung rund 100qm Garten gehören.
Die aktuelle Bangkiraiterrasse umfasst rund 18qm. 12qm davon würde ich zu einem Wintergarten machen, der als vollwertiges Wohnzimmer zu nutzen sein muss (!). Über mir wohnen Menschen, mit Balkonen - Mehrfamilienhaus. Muss also noch von der Gemeinschaft abgesegnet werden, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Hat wer Erfahrung mit dem Bau / der Planung eines Wintergartens? Was muss ich so anlegen - bisher rechne ich mit 3k / qm.
Wenn Ihr Bilder habt - auch gerne :)
Danke!
ehemaliges mitglied
26.07.2015, 21:21
Echt, Wintergarten?
Im Sommer super heiß und im Winter zu kalt...:D
Thomas
;) Es soll Konzeptionen geben, die es ausgleichen. Für den Sommer: Im besten Fall gibt es eine große Glasschschiebetür, um quasi im Garten zu sitzen.
Darf ich hier einfach Fotos posten, die ich bei Google finde?
siebensieben
26.07.2015, 21:31
Wenn Wohnzimmer, dann komplette thermische Trennung, auch zu den Balkonen der Wohnungen über Dir. Abgestufe Fundamente, da Du im Arbeitsraumbereich baust. Baugenehmigung natürlich notwendig, also Bauantrag mit allen Berechnungen, Wärmeschutznachweis usw. Wenn man eine gute und sorgfältige Planung hat, kann's klappen.
Wintergarten und vollwertiges Wohnzimmer widersprechen sich.
Ein Wintergarten ist in meinen Augen nicht thermisch gedämmt und hat auch keine Heizung. Solltest Du ein vollwertiges Wohnzimmer wollen, wäre ein Anbau wohl das richtige. Ob da 3k pro m2 reichen kann ich nicht sagen, da ich nur Erfahrung mit den Preisen in der Schweiz habe ;)
ehemaliges Mitglied
27.07.2015, 07:37
Darf ich hier einfach Fotos posten, die ich bei Google finde?
Wenn Du die Quelle mit angibst, ja.
löwenzahn
27.07.2015, 08:02
Kann gut funktionieren. Habe aber nur wenige dieser Wintergärten gesehen, bei denen mir das Klima dort drin gefallen hätte. Gedacht als vollwertiger Wohnraum mit Wohnraumklima und kein Gewächshausklima.
Ohne Belüftungssteuerung schwierig. Da müssen sich Fenster automatisch öffnen und eine Außenbeschattung der Glasflächen ist zwingend nötig. Sonst knallt wirklich die Sonne gnadenlos in die Wohnung und es wird unerträglich. Auch nicht jedermanns Sache, wenn ständig die Außenbeschattungen auf- und zu fahren.
Bei genauerem Nachdenken gibt es eigentlich nur einen Wintergarten der so wie von Dir, pemi, beschrieben, genutzt wird. In der Übergangszeit ist der herrlich. Im Sommer trotz all der Technik gerade noch erträglich und im Winter heizt man mit einem Bullerjan.
LG
Michael
siebensieben
27.07.2015, 08:09
Ich denke, Pemi meint einen ganz normalen Anbau mit viel Glas. Denn er schreibt ja klar "Wohnraum", und der ist nun mal thermisch getrennt von der Außenwelt und beheizt. Ein Wintergarten im herkömmlichen und eigentlichen Sinn ist so etwas nicht.
Nevermind
27.07.2015, 09:17
Hat wer Erfahrung mit dem Bau / der Planung eines Wintergartens?
ich vermute im Sommer wirst du bzgl. Nutzung ein Problem bekommen.
Wir haben hier einen angebaut und in den Übergangszeiten sowie im Winter (Fußbodenheizung) ist es quasi der schönste Raum im Haus...im Sommer jedoch absolut nicht auszuhalten, obwohl dieser Richtung Osten zeigt.
ist denn die Sommerproblematik nicht zu lösen?
Nach 2 Monaten noch immer nicht weiter ?
Hätte jetzt mit "Fertig" Bildern gerechnet ;-)
Nee. Ich muss noch die Genehmigung der anderen Eigentümer haben - mündlich habe ich sie bereits von allen, nun brauche ich es noch schriftlich bei der nächsten Versammlung. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Habe zwischenzeitlich eine Firma hier gehabt, die meinte, der Wintergarten würde zu 95% das Raumklima des Wohnzimmers haben (bspw. würde eine Heizung reingabt werden, vom Wohnzimmer verlängert).
Bitte auch bedenken, dass große Glasflächen und direkte Sonneneinstrahlung Textilien Leder und Hölzer extrem ausbleichen lassen. Ich würde immer versuchen, die Fenster überschaubar zu halten und eher in Richtung massiver Anbau mit normalen Fenstern als in Richtung Glashaus zu gehen.
porsche993
05.02.2016, 12:14
kleiner Tip - frag mal bei der Stadt/Gemeinde nach der Genehmigung und reiche dort eine Bauvoranfrage ein ! Die Genehmigung der anderen Eigentümer reicht nicht !
Gruß
Jürgen
gibt hier auch mal bilder, projektvorschläge oder ähnliches?
ratschläge wie baugenehmigung, glasflächen, aufwärmung wiederholen sich nur
kleiner Tip - frag mal bei der Stadt/Gemeinde nach der Genehmigung und reiche dort eine Bauvoranfrage ein ! Die Genehmigung der anderen Eigentümer reicht nicht !
Gruß
Jürgen
Danke ... Meine Stadt aht im Netz dazu schon Mal folgendes ... insbesondere "keine neuen Wohn- bzw. Nutzungseinheiten" irritiert mich, da ich den WG ja nutze :) denke aber, dass gemeint ist, dass es keiner neuen Teilungserklärung bedarf, oder?
Insbesondere gelten folgende Voraussetzungen für An- und Umbauten:
•
Es dürfen
keine
neuen Wohn
- beziehungsweise
Nutzungseinheiten
entstehen.
•
Nach § 6 BauO NRW sind „in der Regel“ die notwendigen
Abstandflächen
auf
eigenem Grundstück
einzuhalten. Die Abstandflä
chen betragen zu Nachbargrenzen
mindestens
3 Meter
. Die Tiefe einer Abstandfläche bemisst sich nach der Wandhöhe;
sie wird senkrecht zur Wand gemessen.
Als Wandhöhe gilt das Maß von der
Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand
mit der Dachhaut (Traufe) oder bis zum
oberen Abschluss der Wand (Attika / Dachr
and). Die Hinzurechnung von Dächern und
Dachteilen erfolgt nach Absatz
4 der Abstandflächenvorschrift
Hier werden zu diesem Thema doch sehr viele Halbwahrheiten geschrieben... Schaut doch einfach mal bei Schennjesse.de dort werden Wintergärten als Wohnraumerweiterung angeboten, die garantieren die Hitzebewältigung und regulieren die Luftfeuchtigkeit mit Tonsteinen. Wenn Ihr eich die Fotos anschaut werdet ihr sehen das die leute von Wohnzimmer bis Küche im Wintergarten haben.
Bitte auch bedenken, dass große Glasflächen und direkte Sonneneinstrahlung Textilien Leder und Hölzer extrem ausbleichen lassen. Ich würde immer versuchen, die Fenster überschaubar zu halten und eher in Richtung massiver Anbau mit normalen Fenstern als in Richtung Glashaus zu gehen.
Naja und dir damit die Räume dahinter in der trüben Jahreszeit total zu verdunkeln =(
gibt hier auch mal bilder, projektvorschläge oder ähnliches?
ratschläge wie baugenehmigung, glasflächen, aufwärmung wiederholen sich nur
So in etwa wäre nett http://s1h.roomido.com/bilder/full1000/garten-balkon/modern/eleganter-und-moderner-wintergarten-51c43edab10b5.jpg Im besten Fall kommt aber die Küche in den Wintergarten wie hier https://www.wintergarten-ratgeber.de/uploads/pics/Wintergarten_1104_750.jpg
"keine neuen Wohn- bzw. Nutzungseinheiten" meint, dass keine neuen, abgeschlossenen Einheiten entstehen, was ja definitiv nicht der Fall ist. Eine neue Teilungserklärung wird wohl nicht notwendig sein, allerdings könnte die Eigentümergemeinschaft auf einer Neubewertung der Eigentumsanteile bestehen, da Du dann ja mehr Wohnraum als vorher hast und entsprechend höhere Anteile zu leisten hast.
So, kurzes Update: Gemeinschaft hat ihr "ok" gegeben. Nun suche ich nach einem fähigen Experten, der Visionen hat und "modern unterwegs" ist. Kennt Ihr jemanden, gerne Raum Bonn / Rheinland?
Es wird wohl ein Wintergarten mit geschlossenem Dach werden, Beispielsbild von Quelle: blauhaus.net
http://www.blauhaus.net/uploads/pics/reiheneckhaus-wintergarten-08-n.jpg
harleygraf
22.10.2016, 12:52
Also wir haben seit mehreren Jahren einen Wintergarten, der vor dem Küchenbereich angebaut ist.
Wenn man hochwertig baut und plant, ist der natürlich das ganze Jahr völlig normal nutzbar.
Extremes Thermoglas, automatische Beschattung und selbstöffnende Fenster sind Voraussetzung.
Trotz absoluter Südausrichtung keine Überhitzung, im Winter dank Fußbodenheizung schön Warm.
Hatten uns sicherheitshalber noch einen Anschluß für einen statischen Heizkörper setzen lassen, den wir allerdings nie nutzen mussten.
Danke Dir - selbst gebaut / bauen oder durch Bauleiter / Architekten betreuen lassen?
harleygraf
22.10.2016, 14:50
Letzteres.
Architektenplanung und -Überwachung.
Ausführung durch Fachfirma. Selber Bauen dürfte bei Deinem Anspruch eher unmöglich sein, es sei denn Du hast eine Baufirma...
ehemaliges mitglied
22.10.2016, 15:12
ist denn die Sommerproblematik nicht zu lösen?
Elektrische Rollos aus Alu, die über die komplette Glasfläche gehen (laufen bei uns in Schienen) ... dienen im Sommer, um Schatten zu geben und im Winter / Dunkelheit, für Sichtschutz. Aber der Spaß ist nicht ganz günstig.
Danke. Ich werde investieren müssen - das aber auch gerne, denn durch einen echten Wohnwintergarten gewinne ich wahrscheinlich den fehlenden Raum, der meine Wohnung "perfekt" macht - und dann muss ich nichts Neues kaufen :)
Back to topic :)
Da ich aktuell "etwas Zeit" habe und das Projekt immer noch ansteht, bitte ich um Eure Einschätzung: Ich konnte einen Wintergartenspezialisten, eher "Ein-Mann-Betrieb" finden, der alles aus einer Hand machen würde. Scheint nicht der preiswerteste zu sein, ist aber sehr engagiert ohne Kosten bisher. Er ist sehr positiv, dass das Projekt machbar sei.
Leider musste ich das Projekt vor 4 Monaten auf Eis legen, da die Eigentümergemeinschaft evtl plant den Keller trocken zu legen, dafür würde mein Garten aufgerissen werden müssen. Entscheidung ob ja oder nein fällt in drei Wochen.
Nun habe ich einen weiteren Wintergartenbauer gefunden, eine eher größere Firma. Dieser Ansprechpartner (war bisher nicht bei mir) sieht das Projekt alleine durch meine Beschreibungen als sehr kritisch an bzgl. der städtischen Vorgaben. Er riet mir nun, die Bürgerberatung beim Bauaufsichtsamt aufzusuchen um eine erste Einschätzung der Stadt zu bekommen.
Klingt logisch und gut - aber kann ich "mir da etwas versauen", wenn ich als Laie mit ein Bildern und Grundrissen vorspreche?
Donluigi
08.05.2018, 07:00
Wenn es nicht genehmigungsfähig ist, wollte ich das frühestmöglich wissen. Lieber jetzt, wenn alles noch in der groben Phase ist, als irgendwann später, wenn schon alle konkreten Pläne gemacht sind und der Unternehmer bereitsteht. „Versauen“ kannst Du da nix.
Danke - entspricht meinem "Bauchgefühl".
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.