PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbie-Zoologen vor: Marder im Garten



sausapia
29.07.2015, 10:23
Liebe Foris,

wir haben seit einiger Zeit einen Marder im Garten, der sich des Futters aus den Vogelhäusern bedient. Ich vermute sogar, dass es zwei sind, obwohl sie laut Wikipedia territorial und Einzelgänger sind. Gestern hatten wir einen regelmäßig erscheinenden Fuchs im Garten und den sich versteckenden Marder im Vogelhaus :supercool:

1. Kann er gefährlich für meine Katzen werden (nachts sind diese zu Hause)?
2. Zumindest eines unserer Autos steht nachts draußen. Ist das Risiko eines Marderbisses hoch oder kann ich es reduzieren, wenn nur genügend Futter im Garten liegt?
3. Wer fängt diese üblicherweise (Tierschutzorganisation, Förster, Feuerwehr) und wer trägt etwaige Kosten.

Vorab, meine Frau ist mega-tierlieb, alles außer Mücken wird bei uns gerettet, gefüttert und gepflegt. =), auch Spinnen.

Vanessa
29.07.2015, 10:25
Es gibt Kastenfallen, da kriegst Du ihn lebend- danach woanders aussetzen, am besten nach Rücksprache mit dem zuständigen Jäger im Bezirk.

Thunderstorm-71
29.07.2015, 10:33
Was Marder vs. Auto angeht: einfach ein entsprechend großes Stück aus einer Rolle Hühnerdraht zuschneiden und unter den Motorraum legen. Auf vermeintlichen Wobbly-Untergrund stehen die nicht so ;).

Spacewalker
29.07.2015, 10:38
Sei froh, dass die nicht unter Deinem Dach wohnen. Meine Nachbarn versuchen seit Jahren vergeblich die loszuwerden. Die legalen Mittel hierfür sind sehr begrenzt.

94456

sausapia
29.07.2015, 10:43
Auf der Garage und im Gartenhaus haben wir Sie auch schon entdeckt. Das Dach scheint Ihnen zu hoch.

Das mit der Kastenfalle scheint mir opportun.

580
29.07.2015, 10:44
Frank, zum Thema Marderbiss im/am Auto: der Marder frißt die Schläuche und Kabel nicht, weil er Hunger hat. Er betrachtet den Motorraum zunächst als "seine" Höhle, so lange ist alles gut.
Die Probleme beginnen, wenn ein anderer Marder im Motorraum war und seine Duftmarken hinterlassen hat. Dann versucht der Marder mit allen Mitteln, den "Fremdgeruch" zu beseitigen, und so kommt es zu den Beißattacken.
Der GAU liegt vor, wenn man Pendler ist und an beiden Standorten ein Marder Deinen Wagen als seine Höhle beansprucht.....

Donluigi
29.07.2015, 10:50
Es gibt Kastenfallen, da kriegst Du ihn lebend- danach woanders aussetzen, am besten nach Rücksprache mit dem zuständigen Jäger im Bezirk.

Auf jeden Fall nach Rücksprache! Die Verwendung von Fallen unterliegt dem Jagdrecht, es gilt, Schonzeiten und die Regelungen für befriedete Bezirke zu beachten. Das laß mal lieber einen Profy-master machen.

https://www.wildundhund.de/wild/3018-wild-und-hund-wild

promnight
29.07.2015, 11:29
Auf jeden Fall nach Rücksprache! Die Verwendung von Fallen unterliegt dem Jagdrecht, es gilt, Schonzeiten und die Regelungen für befriedete Bezirke zu beachten. Das laß mal lieber einen Profy-master machen.

https://www.wildundhund.de/wild/3018-wild-und-hund-wild

Sic!
Und bitte nicht die Falle ein Stück aufmachen, um sich zu vergewissern, dass man nicht die Nachbarkatze gefangen hat! R I S I K O!
Habe ich vor Jahren mal gemacht, da meine Damalige sich nicht sicher war. Danach war sie sich sicher und der Marder mit einer Erfahrung reicher nie wieder einzufangen.

Es besteht ansonsten Hoffnung: In Deutschland wird der Marder sukzessive durch den Puma ersetzt. Der eignet sich dann auch für tierliebe Frauen, selbst während der Schwangerschaft.

Robson
29.07.2015, 12:13
Zum Thema Marder im Haus ich bin unseren los geworden!

Er hat uns Nachts nicht schlafen lassen, da auch immer der Hund angeschlagen hat und ich fast alles ausprobiert hatte, ohne Erfolg =(. ich habe dann den Spieß umgedreht und den Marder Tags nicht schlafen lassen indem ich Ihm ein Radio auf den Dachboden gestellt habe und er musste sich von morgens bis abends NDR Info anhören... 3 Tage und er war weg und kam nie wieder :D

Thunderstorm-71
29.07.2015, 12:18
Ich schmeiß´ mich wech, sehr geil :D:bgdev:!

Agent0815
29.07.2015, 12:42
Lass doch die Katzen raus, dann erledigt sich das mit dem Marder schnell.....

sausapia
29.07.2015, 12:57
Du kennst meine beiden schwuxen Katerchen nicht. Die haben Personal, aber keinen Jagdtrieb :D

siebensieben
29.07.2015, 15:40
und wer trägt etwaige Kosten.

Komische Frage. Natürlich der, der bestellt.

Herman
29.07.2015, 16:21
Du kennst meine beiden schwuxen Katerchen nicht. Die haben Personal, aber keinen Jagdtrieb :D

Für was steht das"x"?

Das Deine Kater keine echten Männer sind?
Das sie es nicht drauf haben weil "x"?


:ka:

sausapia
29.07.2015, 16:59
Die Kater lieben sich heiß und innig ;)

|MvH|
29.07.2015, 17:14
Frank, zum Thema Marderbiss im/am Auto: der Marder frißt die Schläuche und Kabel nicht, weil er Hunger hat. Er betrachtet den Motorraum zunächst als "seine" Höhle, so lange ist alles gut.
Die Probleme beginnen, wenn ein anderer Marder im Motorraum war und seine Duftmarken hinterlassen hat. Dann versucht der Marder mit allen Mitteln, den "Fremdgeruch" zu beseitigen, und so kommt es zu den Beißattacken.
Der GAU liegt vor, wenn man Pendler ist und an beiden Standorten ein Marder Deinen Wagen als seine Höhle beansprucht.....

Genau den Fall hatte ich.
Das Problem konnte ich mit einem kleinen Kästchen in der Motorhaube lösen. Das gibt einen Ton ab. 24/7.
Reicht offenbar, dass keiner mehr IN den Motorraum geht und dort knabbert. Spuren hab ich dennoch jeden Tag auf dem Autodach bzw. auf der Autoscheibe. Leben und leben lassen.

Hypophyse
29.07.2015, 18:35
Süß. =)

Stören die Marder denn so sehr? Bei meinen Eltern gibt's sowohl Marder als auch Katzen. Letztere lernen schnell ;) damit umzugehen.

IronMichl
29.07.2015, 18:52
Zum Thema Marder im Haus ich bin unseren los geworden!

Er hat uns Nachts nicht schlafen lassen, da auch immer der Hund angeschlagen hat und ich fast alles ausprobiert hatte, ohne Erfolg =(. ich habe dann den Spieß umgedreht und den Marder Tags nicht schlafen lassen indem ich Ihm ein Radio auf den Dachboden gestellt habe und er musste sich von morgens bis abends NDR Info anhören... 3 Tage und er war weg und kam nie wieder :D

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
SENSATIONELL

DAS wird gleich morgen installiert.

DANKESCHÖN !!!

580
29.07.2015, 19:03
Aber heul nicht wieder, Michl, wenn er Dein Radio anknabbert:op:

siggi415
29.07.2015, 19:09
Helene Fischer "Atemlos" in der Dauerschleife soll auch sehr gut funktionieren. ;)

w650
29.07.2015, 19:45
Marderferienlandverschickung.
Marder mit Lebendfalle fangen, ins Auto damit, 50-100km wegbringen und aussetzten.
Soll auch mal Urlaub machen das Tierchen:D

smuh1980
29.07.2015, 20:33
Ich habe meiner Frau gerade von dem Thema erzählt... und nach zwei Minuten guckt sie mich ganz doof an und fragt, "also der hatte Maler zu Hause und die ist er nicht mehr los geworden...?!" :-D Ich geh mich mal trocken machen...

NOmBre
29.07.2015, 21:05
Bei meinem Vater sind auch zwei Marder unterwegs,
seit 40 Jahren,
hängend an der Wand,
dazu noch Fuchs, Bussard, Fasan und Reh...
ganz gruselig anzusehen, aber trotzdem faszinierend schee´

blarch
29.07.2015, 21:17
Marderferienlandverschickung.
Marder mit Lebendfalle fangen, ins Auto damit, 50-100km wegbringen und aussetzten.
Soll auch mal Urlaub machen das Tierchen:D
Ganz schlechter Tipp der sogar strafbar ist!

Wie Don Luigi schon gesagt hat, unterliegt das Fallenaufstellen, auch Lebendfallen (!), dem Jagdrecht und darf nur von berechtigte Personen (Jagdscheininhaber mit Sachlundenachweis) ausgeübt werden. Daneben muss man Schonzeiten etc. berücksichtigen.

Ich selber habe den Jagdschein (D und CH) und selbst ich würde mich strafbar machen, wenn ich einfach so in einem befriedeten Bezirk welcher nicht meinem Revier liegt einfach eine Falle aufstellen würde. Je nach Bundesland kann das variieren, aber gänzlich ohne Jadschein macht man sich in jedem Fall strafbar! Weiter benötigt man, auch für Fallen, in bewohnten Bezirken eine Sonderbewilligung der Jagdbehörde.

Wie gesagt, unterliegt das ganze dem Jagdrecht und kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Ich würde mich an den zuständigen Jagdpächter in Deiner Gemeinde wenden.

promnight
30.07.2015, 10:19
Süß. =)

Stören die Marder denn so sehr? Bei meinen Eltern gibt's sowohl Marder als auch Katzen. Letztere lernen schnell ;) damit umzugehen.

Ganz ohne ist das nicht. Ich hatte zwar keine Marder, sondern Gartenschläfer und die haben den gesamten Dachstuhl zugesch... und die nächtliche Geräuschkulisse ist ebenfalls nicht ohne.

MacLeon
30.07.2015, 10:21
Helene Fischer "Atemlos" in der Dauerschleife soll auch sehr gut funktionieren. ;)

Bitte im Rahmen des Legalen bleiben. Danke!

Spacewalker
30.07.2015, 11:29
Deswegen gibt's die Schonzeit.

MacLeon
30.07.2015, 12:03
Diesmal noch mal in Ernst: bitte haltet Eure Ratschläge im Rahmen des Legalen. Ich lösche den entsprechenden Beitrag nicht, denn die nachfolgenden Erläuterungen sind lehrreich für alle.

Soeckefeld
30.07.2015, 15:40
unseren Gast-Marder hat ein Kammerjäger mit einigen übel riechenden Lappen vertrieben
seit Jahren ist Ruhe, aber ein par Lappen stinken noch immer auf dem Dachboden :)

promnight
30.07.2015, 17:05
unseren Gast-Marder hat ein Kammerjäger mit einigen übel riechenden Lappen vertrieben
seit Jahren ist Ruhe, aber ein par Lappen stinken noch immer auf dem Dachboden :)

Sicher, dass das keine Marderreste sind?

cardealer
30.07.2015, 17:41
unseren Gast-Marder hat ein Kammerjäger mit einigen übel riechenden Lappen vertrieben
seit Jahren ist Ruhe, aber ein par Lappen stinken noch immer auf dem Dachboden :)

Wir hatten letztens auch Finnen da bin aber froh das die jetzt nicht bei uns auf dem Dachboden wohnen :)

Lübke
30.07.2015, 17:43
:rofl:

Soeckefeld
30.07.2015, 17:51
:rofl: aawwww ich liebe dieses Forum :rofl:

avalanche
30.07.2015, 20:06
Vor ein paar Tagen war ich am Abend jeweils wieder in einem Vorort von Wien unterwegs. Rund um das Auto des Nachbarn standen gefüllte Wasserflaschen. Ich dachte mir - clever, die Ösis. Wenn der böse Dieb das Auto knackt und davon braust, fallen die Flaschen um. Der Besitzer kann dann die Polizei anrufen. Oder die Knarre holen. Oder halt sonst geeignete Intervensionsaktivitäten in die Wege leiten. Beim Nachtessen hab ich dann erfahren, dass es sich bei den Flaschen nicht um eine nachgerüstete Auto-Alarmanlage handelt, sondern um einen wirksamen Marderschutz :dr:

blarch
30.07.2015, 20:41
Für ein Auto kann das evtl. funktionieren, bei einem ganzen Grundstück sieht das aber wahrscheinlich komisch aus und man brauch jede Menge Flaschen :supercool:

promnight
31.07.2015, 10:03
Siehst Du dort den schlappen Lappen
mit seinen großen Lappen-Schlappen
wie sagte schon mein Zeichenlehrer
das sind doch alles Leichenzehrer
(aus den Weisheiten eines Quickborner Volksbarden)