PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mussdie Uhr bei offener Krone dicht sein ?



Hunter99
30.07.2015, 20:01
Hallo,

ich lasse meine Uhren ab und an auf WD testen. Dabei bin ich an einen Uhrmacher geraten, der durchaus kompetent erscheint, der die plexi Modelle bei offener Krone auf 30 Meter testet.

Sein Argument ist, was bei 30 Meter dicht ist bei offener Krone, ist auch mit verschraubter Krone bis 50 Meter dicht. Ausserdem würde sich ab und an bei Plexi Modellen das Glas eindrücken und man würde unter Umständen den Abdruck vom Sekundenzeiger (Welle) im Glas sehen.

Heute war ich nun urlaubsbedingt bei einem anderen Uhrmacher der mich etwas verwundert anschaute als ich ihn bat die Prüfung so durchzuführen.

Nun passierte es, offene Krone 30 Meter NICHT DICHT !
Verschraubte Krone, 50 Meter DICHT !

Nun meine Frage, muss eine Uhr bei nicht verschraubter Krone dicht sein ?

Es handelt sich um eine 16030, aber das dürfte bei der Frage eher nebensächlich sein.

hugo
30.07.2015, 20:08
Tja,da stelle ich mir doch die Frage warum hat die Krone/Tubus Kombination bei der DJ denn mehrere Dichtungen wenn eine ausreicht und wer schraubt die Krone nicht zu und trägt die Uhr mit offener Krone ?

Max. Dichtigkeit gibt es nur mit verschraubter Krone.Sich nur auf die auf die Dichtung im Tubus zu verlassen ist mehr wie riskant.

Hunter99
30.07.2015, 20:25
Versthe Udo, hat seinen Sinn.

Mein Sohn hat eine Seiko 5 bis 100 Meter dicht aber ohne verschraubte Krone.

Und als meine gute alte 16030 bei offener Krone nicht dicht war, kam ich schon ins grübeln.

hugo
30.07.2015, 20:49
Michael,denn ist das Wellenrohr der Krone und die Dichtung im Tubus zu verschlissen.Ab zum Uhrmacher,T+K erneuern lassen und gut ist.

OQDD
31.07.2015, 12:21
Ja, muss bei offener Krone dicht sein. Das stand doch sogar früher mal in der Bedienungsanleitung - wenn ich mich nicht irre...

Mr. Joe
31.07.2015, 14:57
Yo. Dicht muss sie schon sein.

Hunter99
02.08.2015, 22:56
Danke bis hierhin.

Ich habe gerade folgende Info erhalten. Demnach muss die Uhr nur mit verschraubter Krone dicht sein.



Nun, nein - die Uhr muss nicht bei geöffneter Krone wasserdicht sein, nur bei geschlossenen.

Deine Uhr hat 3 Dichtungen - eine am Tubus außen, eine innen und eine im Kronenkopf selbst - d.h. bei offnerer Krone haben 2 schon kenne Funktion mehr nur noch die im Tubus selbst. Die ist zuständig das kein Dreck, Staub ggf Schweiß samt Salze in die Uhr gelangen kann, und das sind alles Sachen die ohne Druck wenn von statten gehen

Also Fazit - der Mythos auf garantierte Wasserdichtigkeit bei offnerer Krone ist falsch

mactuch
03.08.2015, 06:09
Dass die innere zunächst mal nur gegen Staub und Feuchtigkeit im allgemeinen gedacht ist, klingt für mich irgendwie plausibel. :grb: Die Druckfestigkeit, die verhindert, dass irgendwas in die Uhr gelangt, wenn sich dann auch noch der Außendruck wie etwa unter Wasser erhöht, bescheren dann die anderen beiden außen am Tubus und in der Krone. Ansonsten wären die ja auch irgendwie überflüssig oder hätten lediglich die Funktion eines doppelten Backups, wenn die eine innen all das schon erledigen würde bzw. könnte.

Für mich ohnehin eher ein theoretisches Gedankenspiel. Ich glaube es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ich eine Uhr getragen und die Krone offen gelassen habe - auch nicht versehentlich.

Sla
19.08.2015, 14:11
Habe gerade Folgendes in der Rolex Serviceinformation gefunden:

Pflege Ihrer Rolex Armbanduhr
"Vergewissern Sie sich stets, dass Sie die Aufzugskrone - und bei Chronographen auch die Drücker - wieder auf dem Gewindeansatz verschraubt haben, damit die Wasserdichtheit gewährleistet ist."

ehemaliges mitglied
19.08.2015, 14:14
Habe gerade Folgendes in der Rolex Serviceinformation gefunden:

Pflege Ihrer Rolex Armbanduhr
"Vergewissern Sie sich stets, dass Sie die Aufzugskrone - und bei Chronographen auch die Drücker - wieder auf dem Gewindeansatz verschraubt haben, damit die Wasserdichtheit gewährleistet ist."

Hi,
genau dieser Satz aus dem aktuellen Handbuch meiner neuen MG fiel mir beim Lesen des Threadtitels auch just ein. ;)