PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-stellige Stahlsporties: werden die mit den Jahren schöner?



Pharmartin
02.08.2015, 20:09
Hallo.

Ich hole mal länger aus: ich beschäftige mich seit knapp 2 Jahren mit Rolex und bin seit 1,5 Jahren Besitzer.

Mittlerweile habe ich eine GMT-II, eine Sub und die SD4K (alles 6-stellige Referenzen).
Bei der ersten Recherche zu diesen Uhren ist mir die fast 6-eckige Form der 116610 und der 116710 aufgefallen. Dies ist den sehr breiten Hörnern geschuldet, die einen zusätzliche optische "Komplikation" (ich kann es nicht besser ausdrücken) schaffen.

Nun gibt es ja die absoluten Verfechter der 5-stelligen Referenzen, die mit der "neuen" Form nicht warm werden und lieber den Gebrauchtmarkt leerkaufen (dies soll absolut ohne Wertung sein, jeder wie er mag). Für diese Fraktion habe ich die SD4K als einzige Alternative unter den 6-stelligen Sporties ausgemacht, weil sich die Form der neuen Sea-Dweller wohl eher an der Form der Vorgänger-Serie orientiert.

Nun ist das Thema "Aufarbeitung/Polierung" ja immer ein heisses Thema unter Rolex-Fans und -Trägern.
Als unbedarfter Zuschauer hätte ich persönlich nie ein Problem darin gesehen, eine Uhr aufzuarbeiten, damit Macken und Kratzer Verschwinden, eine Macke im Auto lasse ich ja auch beheben.

Und damit komme ich auch zum Punkt (endlich, wird der eine oder andere denken): bei vielen Begutachtungen alter Referenzen, z.B. wenn um eine Begutachtung gebeten wird, sind die Hörner oft das Problem.....da heisst es "zu wenig Fleisch" und ähnliches.

Jetzt meine Theorie: hat Rolex einfach die 6-stelligen mit etwas mehr "Fleisch" an den neuralgischen Stellen designt, damit nach einer Politur nach mehreren Jahren/Jahrzehnten noch genug Material an der Uhr ist, um das Band stabil zu halten?

Nun sind die 6-stelligen noch so jung, dass wahrscheinlich bislang noch keine zur Politur gegeben wurde.

Wenn ich mir meinen Hulk so anschaue, und an den Hörnern 1-2 mm wegdenke, dann sehe ich einen Frog mit grüner Lünette und grünen Zifferblatt.

Wie seht ihr das?

bigsmall
02.08.2015, 20:32
Mehr Fleisch haben die 6stelligen schon... Aber ob das wirklich eine Designvorgabe werden konnte? Ich glaube nicht so richtig daran.

obiwankenobi
02.08.2015, 20:37
die alten entwickeln patina (alles ab unter 5 stellig) . die neuen bleiben wie sie sind.

sw_74
02.08.2015, 20:42
Nicht unbedingt, meine 6stellige Sub (13 Jahre jung) hat bereits schon eine leichte Verfärbung der Leuchtmasse.

Nur eine Frage der Zeit!

slc5.0
02.08.2015, 20:45
Es gibt keine 6 Stellige die 13 Jahre alt ist :grb:

oder habe ich was verpasst??

TheLupus
02.08.2015, 20:50
Es gibt keine 6 Stellige die 13 Jahre alt ist :grb:

oder habe ich was verpasst??

116520 P-Serie zum Beispiel oder die 114270.

slc5.0
02.08.2015, 20:51
Das wenig Fleisch ist auf den Urssprungzustand bezogen denke ich :)

Wenn die 6 Stelligen mal 30 Jahre alt sind wird bei einer recht geschliffenen Uhr auch von wenig Fleisch die Rede sein,
hängt mit der Formveränderung der Bearbeitung zusammen und nicht mit der menge des "Fleisches" denke ich :)

Finde die Proportionen bei den 4 und 5 Stelligen aber grundsätzlich auch wesentlich stimmiger!!

slc5.0
02.08.2015, 20:56
116520 P-Serie zum Beispiel.

Stimmt!!! :)

Hatte jetz irgendwie nur an Spotis gedacht wie Sub und Gmt :weg:
Weil Stefan ja von einer Sub schrieb :)

Sascha
02.08.2015, 21:09
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ulfale
02.08.2015, 21:19
Es gibt keine 6 Stellige die 13 Jahre alt ist :grb:

oder habe ich was verpasst??

Aber eine sechsstellige Sub gabs anno 2002 noch nicht!

BTT: es gibt hier schon einige polierte 6-stellige Sporties, sogar eine, deren Besitzer das Gehäuse auf das "Aussehen"
einer 5-stelligen runterpolieren hat lassen, war bzw. ist eine SubDate! Da ich grad vom
iphone auf surfe, tu ich mir mit Suchen und Verlinken ein
bissl schwer, der Threadtitel war aber so "Das Beste aus 2 Welten"
oä.
Vielleicht ja für den TS ein interessanter Thread

Sascha
02.08.2015, 21:22
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

slc5.0
02.08.2015, 21:23
Aber eine sechsstellige Sub gabs anno 2002 noch nicht!

Das meinte ich ja :)

Sascha
02.08.2015, 21:24
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ulfale
02.08.2015, 21:25
Ja, Sascha, es geht aber um
die erwähnte Submariner aus Beitrag #4,und da gabs 2002 sicher noch keine 6-stelligen!

@Hansi: Ja, ich wollte Dich bestätigen, hab das wohl etwas mißverständlich formuliert!

Sascha
02.08.2015, 21:29
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
02.08.2015, 21:33
Aber eine sechsstellige Sub gabs anno 2002 noch nicht!

BTT: es gibt hier schon einige polierte 6-stellige Sporties, sogar eine, deren Besitzer das Gehäuse auf das "Aussehen"
einer 5-stelligen runterpolieren hat lassen, war bzw. ist eine SubDate! Da ich grad vom
iphone auf surfe, tu ich mir mit Suchen und Verlinken ein
bissl schwer, der Threadtitel war aber so "Das Beste aus 2 Welten"
oä.
Vielleicht ja für den TS ein interessanter Thread

Finde ich auch nicht mehr. :mimimi:

ein michael
02.08.2015, 21:44
Hat nicht Manon da Händchen angelegt?
Erinnere nur noch die Fotos

mojohh
02.08.2015, 22:39
Finde ich auch nicht mehr. :mimimi:

Meinst Du diesen Thread?

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133879-1-16610-the-best-of-both-worlds!

ein michael
03.08.2015, 06:24
Genau an den thread dachte ich zumindest. Danke Leif.

TheLupus
03.08.2015, 07:00
Danke, Leif!

chris-s7
03.08.2015, 07:25
Es ist wie immer alles eine Frage des Geschmaks. Mir gefallen die 6 Stelliegen besser. Das ausgeblichene und verfärbte will mir einfach nicht gefallem

Pharmartin
03.08.2015, 07:35
Danke für den Link. Der TS bestätigt das, was ich mir dachte.

EX-OMEGA
03.08.2015, 15:01
Martin, ich kann da nur meine unmaßgebliche Meinung und Tragegewohnheiten über die Jahre beisteuern.

Ich beitze so ziemlich von jedem Sportmodell mindestens eine in den Kategorien 4,5 und 6-stellige Referenz. Wenn ich mir dann die wristtime anschaue, weiß ich dass ich keine 6-stellige mehr benötige und ich auch bereits vor Monaten das Ausmisten angefangen habe, ich nur noch sehr wenige 5-stellige bnötige, dafür aber 4-stellige nie genug haben werde.

Warum das so ist, möchte ich gar nicht ausführen, denn wenn ich es mit emotionalen Attributen und Assoziationen ausdrücken würde, müßte ich es wie folgt sagen:

4- stellig: Charme, Anmut, Wärme, Sonne, Geschichte, Tradition, Style, Fashion, Vintage, Oldtimer, Lifestyle, Erfindergeist, Rolexpatente, Toolwatchkonzept, Habenwollengefühl, Hoher Puls, Lachen, Freude, Barbie (GMT ;)), Wandlungsfähigkeit, Straps, Bänder.... Es würden mir noch 1.000 tolle Worte einfallen. Wristtime: ca. 85 %

5- stellig: Jugend, Erwachsen werden, Erste Kohle...Rolex war noch nicht drin, Perfekte Technik, Perfektes Design, Toolwatchkonzept, Ewig lange Wartezeiten auf die begehrte Daytona - Mythos, Stabile Marke trotz Quarzkrise, schöne Uhren, zu jedem Anlass tragbar... Viel fällt mir nicht mehr ein. Wristtime: ca. 14,9 %

6- stellig: Kühl und nüchtern, Perfekt, Unnahbar, Klotzig, Türsteher und Türstopper (Deeepsea), Folienfetisch, Spekulanten, Pseudosammler, Geld- und Zinsretter... Mehr fällt mir nicht ein. Wristtime: 0,1 %

Wie gesagt ist nur meine Meinung, die ich keinen aufzwingen möchte. Aktuelle Uhren finde ich Klasse, insbsondere PP, bei Rolex derzeit nur die Platin Daytona und die SD4K, aber kaufen ? Nö, die fallen bei mir in der wristtime schnell von 100 auf 0,1 %.

Pharmartin
03.08.2015, 15:25
Peter, das hast du sehr schön und ansehnlich verpackt.

Ich denke auch, dass die 4-stelligen und viele ihrer damaligen Träger (McQueen, Newman) die Marke erst bekannt gemacht haben und ihr diesen Charme verleihen.
Das schöne ist ja, das für jeden etwas dabei zu sein scheint.

Mogli369
03.08.2015, 15:31
Ich mag die 6-stelligen am meisten! Würde aber eine 4-stellige einer 5-stelligen vorziehen!

Mr. Subby
03.08.2015, 17:10
+1 , Peter. Besser kann man es nicht schreiben!:gut:

Sascha
03.08.2015, 18:06
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

1325fritz
03.08.2015, 18:10
Es gibt immer Ausnahmen und bei den 6-stelligen ist es für mich die Explorer 114270.

Sonst bin ich auch bei den 4 oder 5 stelligen. ;)

580
03.08.2015, 18:49
Sascha:dr:

wolli
03.08.2015, 19:00
Hänge mich mal in Teilen an die Vor-Statements:

6-stellig : 116520 aus persönlichen Gründen, 116660 klobig, 116600 perfekt, 116710 bling-bling --- Alle perfekt, aber kalt !!

5-stellig: 16700 weil Erstkauf, 16520 WD und 16750 aus Überzeugung, 16520 Patrizzi als Sammlungsvervollständigung --- Da sitzt schon Leben drin !!

4-stellig: 1019, 626x, 1675, 1680 aus Uberzeugung und Sympathie --- Man kann nicht genug davon haben. Je Uhr ein Einzelstück !!

Mein Resümee: Mehr als 4 Ziffern in der Ser-Nr braucht ne Rolex für mich nicht ! Außer vllt ne 116600 für den Strand !! Und vllt noch nen Frosch !!

Ralf1975
03.08.2015, 19:25
Es wird Zeit für 7-stellige Rolex, dann werden die 6-Stelligen auch beliebter ;)

Ich bin da einfach, mir gefallen Uhren aus allen Epochen von Rolex

Dirk-Otto
03.08.2015, 19:34
Wenn die 6-stelligen perfekt sind, warum dann auf den 'alten Kram', zu horrenden Preisen, zurückgreifen?

Sorry, meine Meinung dazu. Jeder hat eben einen anderen Geschmack. Und das ist gut so.

pelue
03.08.2015, 19:41
Ganz einfach: Perfekt vs. Charme - entscheide Jeder selbst

geimer
03.08.2015, 19:52
Alles richtig was zur Charme-Überlegenheit der vier- und nachrangig der fünfstelligen gesagt wurde, aber man sollte auch nicht den Charme unterschätzen, den es hat, eine Uhr für sich selbst neu zu kaufen, überall hin mit zu nehmen, und sich nach Jahren an den Erinnerungen zu erfreuen :op:

EX-OMEGA
03.08.2015, 19:53
Wenn die 6-stelligen perfekt sind, warum dann auf den 'alten Kram', zu horrenden Preisen, zurückgreifen?

Weil hier nie von Preisen die Rede war und ich denke dass 9 von 10 Membern hier lieber eine BigCrown tragen würden, als eine 114060 wenn diese preisgleich wäre ;)

Vorausgesetzt die 10 Member hatten schon jemals eine BigCrown in der Hand bzw am Arm.

mojohh
03.08.2015, 19:54
Weil hier nie von Preisen die Rede war und ich denke dass 9 von 10 Membern hier lieber eine BigCrown tragen würden, als eine 114060 wenn diese preisgleich wäre


+1

Dirk-Otto
03.08.2015, 20:11
Weil hier nie von Preisen die Rede war und ich denke dass 9 von 10 Membern hier lieber eine BigCrown tragen würden, als eine 114060 wenn diese preisgleich wäre ;)

Vorausgesetzt die 10 Member hatten schon jemals eine BigCrown in der Hand bzw am Arm.

Wenn man aus der damaligen Zeit kommt, dann weiss man, was man an den Neuen hat.

Ich scheine wohl der Einzige zu sein.

pegasos
03.08.2015, 20:15
Wenn man aus der damaligen Zeit kommt, dann weiss man, was man an den Neuen hat.

Ich scheine wohl der Einzige zu sein.
Nein bist du nicht!:dr:

EX-OMEGA
03.08.2015, 20:19
Echt Ihr habt die tollen Sporties der 50iger und 60iger Jahre bewusst miterlebt ?

WOW das finde ich mal echte Passion wenn man mit 70+ noch so aktiv in den Foren ist :gut::D

580
03.08.2015, 20:19
Eben weil hin und wieder über Preise wirklich schöner 4-stelliger Referenzen gesprochen wurde, habe ich - für mich- beschlossen, von diesem Bereich konsequent die Finger zu lassen. Ich glaube jedes Wort, das Peter hierzu geschrieben hat- und ich ahne den Charme dieser Schätze, kenne aber auch den Perfektionismus in mir, so halbe Sachen sind auf Dauer Nichts für mich.
Peters Uhren sind, soweit ich das als Pseudosammler:dr: beurteilen kann, durch die Bank perfekt, selten, herausragend.
Da ginge mir recht zügig das Fett auf der Kette aus, daher freue ich sowohl über die Fotos dieser tollen Uhren als auch über meine Fähigkeit, wahre Freude an den 6-stelligen Referenzen zu empfinden.
Ich nähere mich meinen Uhren mit der Kamera, und ja, sie wirken kalt, oder kühl, vielleicht bekomme ich daher hin und wieder eine Gänsehaut beim Knipsen?:D
Hinzu kommt, daß Uhren nicht mein Lebensmittelpunkt sind, sondern Begleiter, die mein Leben schöner machen und mir Freude bereiten. Noch geht das mit problemlos kaufbaren Modellen, und so werden die meisten von uns begonnen haben.

Series3 ExMoD
03.08.2015, 21:05
Wenn die 6-stelligen perfekt sind, warum dann auf den 'alten Kram', zu horrenden Preisen, zurückgreifen?

Sorry, meine Meinung dazu. Jeder hat eben einen anderen Geschmack. Und das ist gut so.

Das ist der Grund, warum ich immernoch keine Jahrgangsuhr habe! Die kostet genau so viel wie meine BLNR!
Wenngleich eine 16750 ein wunderschönes Gerät ist!!
Das Schönste am Tragen der "alten" Kronen ist, dass man sie heutzutage nur sehr selten an den Armen irgendwelcher Pseudopromis, Stars und Sternchen und so no-go-Typen wie nadjaabdel****up sieht! Man wird vom Kenner auch als Kenner erkannt!

Dirk-Otto
03.08.2015, 21:17
Echt Ihr habt die tollen Sporties der 50iger und 60iger Jahre bewusst miterlebt ?

WOW das finde ich mal echte Passion wenn man mit 70+ noch so aktiv in den Foren ist :gut::D

60+ reicht schon. Dann weiss man, dass diese Uhren damals wie Blei in den Schaufenstern lagen und alle sich auf Omega's konzentrierten.

daytonasub
03.08.2015, 21:36
ich glaube Spekulanten sind im Beresich der 4 und 5 stelligen viel mehr unterwegs als bei den 6 stelligen.
Für mich haben fast alle Rolexuhren ihren Charme, die alten Klapperteile sicherlich etwas mehr, dennoch trage ich momentan
lieber 6 stellige.

Gruß

Frank

EX-OMEGA
03.08.2015, 21:37
Ja weil Omega damals weniger als die Hälfte kostete ;)
(Edit: bezog sich auf Dirk-Ottos Beitrag)

Dirk-Otto
03.08.2015, 21:56
Ja weil Omega damals weniger als die Hälfte kostete ;)
(Edit: bezog sich auf Dirk-Ottos Beitrag)

Sorry, stimmt nicht.

Eine Daytona gab es zum Beispiel damals für 850 DM und eine Omega Speedmaster 125 kostete 1050 DM. Sie Daytona lag wie Blei in den Schaufenstern. Wollte absolut keiner haben.

Rolex hatte damals noch den Luden-Ruf. Mit einer Rolex wollten sich mit Hirn nur wenige schmücken.

EX-OMEGA
03.08.2015, 21:58
Hmm in den 50/60 iger ne speedmaster 125 ;)

"Ludenruf" na ja wenn überhaupt dann frühe 80iger....

Dirk-Otto
03.08.2015, 22:07
Hmm in den 50/60 iger ne speedmaster 125 ;)

"Ludenruf" na ja wenn überhaupt dann frühe 80iger....

Das waren Beispiele aus den Anfang 70zigern.

Die Jahre davor waren für Rolex auch nicht berauschend. Man muss die Zeit einfach selber erlebt haben. Geschichten von Älteren werden sowieso nicht verstanden oder wollen nicht verstanden werden.

Würde ja das Hobby in Frage stellen. Will ich nicht. Jeder soll sammeln was er will. Soll ja auch Schrotthändler geben. Hihi...

slc5.0
03.08.2015, 22:48
Das waren Beispiele aus den Anfang 70zigern.

Die Jahre davor waren für Rolex auch nicht berauschend. Man muss die Zeit einfach selber erlebt haben. Geschichten von Älteren werden sowieso nicht verstanden oder wollen nicht verstanden werden.

Würde ja das Hobby in Frage stellen. Will ich nicht. Jeder soll sammeln was er will. Soll ja auch Schrotthändler geben. Hihi...

Wenn Ich mir die Uhren von Peter so anschaue ist das alles andere als Schrott!!
Eher sogar das Gegenteil :)

Wer was bevorzugt wird bleibt jedoch jedem selbst überlassen und das ist auch gut so.
Persönlich tendiere ich aber auf jeden Fall eher in Peters richtung :)

Zum Thema die Geschichten der Älteren. Diese sind für mich sehr interessant ich habe immer ein offenes Ohr für das erlebte der Leute.
Ist immer schön sich damit zu beschäftigen, obwohl ich erst mitte 20 bin :)

Pharmartin
04.08.2015, 09:41
Ich muss sagen, dass ich die Form der 5-stelligen etwas harmonischer finde, als die meiner 6-stelligen (die SD4K lasse ich hier mal raus).

Allerdings sind das Band und die Schließe um Längen hochwertiger. Dieses "Klapperband", was für viele ja den Schirm ausmacht, also damit konnte ich mich bislang absolut nicht anfreunden.

Da ist das Band meiner fast 20-Jahre alten Omega Zeamaster deutlich hochwertiger.

Aber so ist das eben, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

subb
04.08.2015, 10:52
Die 6 - stelligen sind perfekt? Aber haben keine ausgewogenen Proportionen?
Gerade dieses fette, pummelige, unausgewogene Design macht diese Serie doch liebenswert. Gäbe es davon nicht massenhafte Modelle neu zu kaufen, wären sie der holy grail.

subb
11.08.2015, 09:44
Die 6 - stelligen sind perfekt? Aber haben keine ausgewogenen Proportionen?
Gerade dieses fette, pummelige, unausgewogene Design macht diese Serie doch liebenswert. Gäbe es davon nicht massenhafte Modelle neu zu kaufen, wären sie der holy grail.

Meinte natürlich massenhaft massenhafte.

Street Bob
11.08.2015, 10:18
Ich bin 57er Jahrgang und kenne aus meiner Jugend überwiegend DD und DJ´s, die wirklich nur unser Hausarzt, der Textilfabrikant mit dem Opel Diplomat und einige Bar- und Diskothekenbesitzer trugen. Stahl war damals zumindest im Rheinland offenbar zu popelig, ein Trend, der sich bekanntermaßen umgekehrt hat. Die Loddel in meiner Stadt fuhren gebrauchte Camaros und waren damals zumeist noch nicht frisch genug für die Krönchen, als Ludenuhr sah ich sie nur im Fernsehen. Und natürlich bei Stefan Derrick, lange Zeit Rolex-Ikone.
Ich denke, die Stahl-Sporties waren bis Ende der 70er wirklich Uhren für Individualisten. Heute läuft jeder sofort zur Sub, sobald er den übertariflichen Vertrag in der Tasche hat. Statussymbol und Uniform quasi.
Vierstellige Professionals sind mir zu teuer, sechsstellig habe ich nur die GMT II, die ich wunderschön finde, und die Air King meiner Frau. Alle anderen Sporties sind fünfstellig, ich finde sie einfach knackig. Und was trägt der dicke Mann den ganzen Tag? Natürlich die billigste: meine geliebte 17000. Poliert? Keine Ahnung ...

Perseus
11.08.2015, 10:50
Bob :gut:

Die 4 stelligen waren damals eher eine Alternative, weil man sich die Neuen nicht so leisten konnte. Das ist heute anders.

SteveHillary
11.08.2015, 11:18
Cool geschrieben, Bob!