PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauf-Uhr mit GPS-Funktion - Empfehlungen und Erfahrungen erbeten!



mactuch
03.08.2015, 11:07
Liebe Läufer unter Euch,

der Titel verrät schon das meiste, hier noch eine kurze Schilderung der Ausgangslage: In den letzten Jahren bin ich immer mit dem Handy in einem Armgurt laufen gegangen, habe dabei die NIKE Running-App genutzt. Daran mag ich, dass ich die Strecke gut nachverfolgen kann, sowohl als gemessene Länge des absolvierten Laufes als auch bei Bedarf in Kartenform. Auch mag ich die (von mir so eingestellte) akustische Ansage aller 500m über bisherige Strecke, bisherige Gesamtzeit und Durchschnittszeit pro Kilometer.

Nun die Frage an Euch: Welche Uhr kann das auch und tut das zuverlässig? Auf die akustische Ansage kann ich verzichten, so denn diese Informationen gut lesbar und einfach angezeigt werden können. Pulsfrequenz brauch ich nicht, Brustgurt mag ich nicht. Das GPS sollte zuverlässig funktionieren und vor allem, ohne ein weiteres Gerät wie etwa das Handy mitschleppen zu müssen. Letzteres war für mich das schnelle Ende des kurzfristigen Gedankens an die Apple-Watch...

Welche Uhren nutzt Ihr? Wie lange sammelt Ihr schon Erfahrungen damit, was sind Vor- und Nachteile der von Euch genutzten Modelle? Vielen Dank schon mal vorab!

Fluzzwupp
03.08.2015, 11:15
Ich hatte die Nike+, war damit damals sehr zufrieden. Ist halt Standalone und sollte GPS mal nicht verfügbar sein im dichten Wald oder so, schaltet die Uhr auf den im Schuh oder am Schuh befestigten (gibt so kleine Tragekapseln) befindlichen Sensor um.

21prozent
03.08.2015, 11:47
Ich verwende ein Garmin Forerunner Modell und Garmin Connect Software.

Du trägst die Uhr beim Laufen und transferierst die Daten - nach Bedarf - in die Garmin Cloud.
Dort hast du diverse Statistik Funktionen und ein paar Kartenwerkzeuge zur Auswahl.

RoyalFlush
03.08.2015, 11:50
Schau Dir bei Garmin und Polar an, was die jeweiligen Modelle an Funktionen haben und entscheide dann, was Du davon brauchst/möchtest/Dir leisten magst. Allenfalls mal im Lden anprobieren (-> Tragekomfort)
Funktionieren tun die Teile allesamt...

ehemaliges mitglied
03.08.2015, 12:29
Ein Freund verwendet die Polar hat aber ständig Übertragungsprobleme der Statistiken. Oft kommt nur die halbe Datenmenge an.

jagdriver
03.08.2015, 12:30
Garmin 610 oder Polar V 400.

Wobei ich selber derzeit eher zu Polar neige, denn Garmin Express scheint einige Probleme
mit Windows zu haben.

Habe einige Tage den V 800 getestet und das ist nun wirklich ein feines Teil.

Garmin hat sich kürzlich mit STRAVA zusammen getan, was nun wieder für
Garmin spricht. Bei Polar muß man halt die Datei manuell einfügen.

Gruß
Robby

THX_Ultra
03.08.2015, 14:25
Ein Freund verwendet die Polar hat aber ständig Übertragungsprobleme der Statistiken. Oft kommt nur die halbe Datenmenge an.

Ja das ist ein verdammtes Problem der V800 - hab das Teil und, wenn man über das telefon syncronisiert dauert es entweder ewig oder der sync wird abgebrochen. Über den Rechner funkt es einwandfrei, im Gegensatz zu Garmin wo der Sync vielleicht 5 Sekunden dauert dennoch ein MEGA Fail.
Wirklich schade, ansonsten ist die Uhr absolut genial, aber wohl auch eher für ambitionierte Sportler. Hin und wieder GPS aufzeichnen, das bekommt man ums halbe geld genauso zuverlässig.

@Matthias - wenn du keinen Brustgurt willst aber eventuell doch Puls aufzeichnen möchest, kannst du dich auch mal bei MIO umsehen - deren Uhr misst den Puls recht genau direkt am Handgelenk.

ehemaliges mitglied
03.08.2015, 15:17
Naja der ist schon ambitioniert, 3-4x die Woche nicht unter 25-30km je Lauf.:D8o

jagdriver
03.08.2015, 15:43
Sind die dinger ohne Brustgurt überhaupt ausgereift.
Bei Tests in Laufzeitschrifte fallen sie regelmäßig durch.

Habe gestern übrigens knapp 2 Stunden für Garmin-Synchr
gebraucht. Erst nach mehrmaligen Neustart von Garmin-Express
hat dann das geklappt.
Das Problem scheint weit verbreitet zu sein.

Gruß
Robby

jagdriver
03.08.2015, 15:47
Naja der ist schon ambitioniert, 3-4x die Woche nicht unter 25-30km je Lauf.:D8o

Der Polar schaut aber auch von der Optik her gut aus!

Gruß
Robby

esingen
03.08.2015, 16:14
Ich hab seit Jahren einen Forerunner 305 von Garmin. Funktioniert sehr gut. Die Satellitensuche ist allerdings etwas langwierig, nervt etwas. Da sind andere Marken wohl schneller. Ist halt recht klobig das Ding :-)

http://www.amazon.de/Garmin-Forerunner-305-GPS/dp/B000FMQ296

Nachfolger ist wohl der hier:

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Laufuhr-Herzfrequenz-Trainingsfunktionen-010-01147-40/dp/B00G5DAIVC/ref=dp_ob_title_sports

oder

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Laufuhr-Forerunner-010-01472-11/dp/B00XL41ILC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438611518&sr=8-1&keywords=forerunner+225

franzfranz
03.08.2015, 16:21
was Du brauchst kann eigentlich schon das Einstiegsmodell von Garmin (sicher aber auch das von Polar, wobei Garmin preislich günstiger ist).
Die herstellerspezifischen Plattformen haben alle ihre Eigenheiten - schlecht ist keine davon, da brauchst Du keine Angst zu haben

wenn Du Dich genauer einlesen möchtest, kann ich http://www.dcrainmaker.com/2014/11/winter-gadget-recommendations.html empfehle

star-fish
03.08.2015, 18:15
Ich kann dir die Garmin Fenix 3 sehr empfehlen, die kann fast alles und sieht für eine Sportuhr auch noch gut aus.

egghead
03.08.2015, 20:10
Ich kann dir die Garmin Fenix 3 sehr empfehlen, die kann fast alles und sieht für eine Sportuhr auch noch gut aus.

+1. Wobei ich die Fenix 2 habe.

craon
03.08.2015, 21:14
Ich habe von Suunto die Ambit 2, aktuell ist die 3er, die kann man jetzt auch über Bluetooth koppeln. Läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme. Wenn man die Uhr regelmässig an den Rechner hängt zum synchronisieren geht der GPS fix sehr schnell.

Ich muss allerdings dazusagen, das Suunto im letzten Jahr immer mal wieder Probleme mit ihrer Website hatte. Wenn man aber nicht zwangsweises jeden Tag synchronisieren muss ist das auch kein größeres Problem. Der Akku hält sehr lange, die Uhr trägt sich für ihre Größe recht angenehm. Die GPS Genauigkeit ist deutlich besser als vorher mit dem Handy.

mactuch
04.08.2015, 06:17
Vielen Dank, Ihr Lieben, für die vielen guten Tipps. Garmin scheint etwas beliebter, zumindest verbreiteter zu sein, scheint auch alles zu bieten was ich suche. Hab grad auch mal nach der erwähnten V800 von Polar geschaut, macht ebenfalls einen guten Eindruck, ist aber auch gleich ne ganze Ecke teurer, ähnlich wie auch Suunto. Ich werd mich da nun mal einlesen und Euch wissen lassen, was es am Ende geworden ist. :dr: Weitere Ergänzungen und Anmerkungen sind freilich weiterhin gern erwünscht, wenn jemandem noch was Wissenswertes einfällt. =)

franzfranz
04.08.2015, 08:26
Die Fenix und Ambit bieten eine ganze Menge Funktionalitäten, die man beim Ultralaufen in den Bergen durchaus brauchen kann - es bleibt halt nur die Frage, wieviel % des Gebotenen tatsächlich in der Praxis genutzt werden

Ich laufe zu 99% auf der Strasse, Distanzen im Wettkampf bis Marathon und hätte meinen alten Forerunner305 noch nicht abgelöst, wenn er nicht nach 7 Jahren einfach kaputt gegangen wäre

RoyalFlush
04.08.2015, 09:35
Vielen Dank, Ihr Lieben, für die vielen guten Tipps. Garmin scheint etwas beliebter, zumindest verbreiteter zu sein, scheint auch alles zu bieten was ich suche. Hab grad auch mal nach der erwähnten V800 von Polar geschaut, macht ebenfalls einen guten Eindruck, ist aber auch gleich ne ganze Ecke teurer, ähnlich wie auch Suunto. Ich werd mich da nun mal einlesen und Euch wissen lassen, was es am Ende geworden ist. :dr: Weitere Ergänzungen und Anmerkungen sind freilich weiterhin gern erwünscht, wenn jemandem noch was Wissenswertes einfällt. =)

Naja, wenn Du die V800 als Eierlegende-Wollmilchsau anschaust, musst Du bei Garmin im Vergleich die 920xt anschauen. Und dann ist die Polar auch nicht mehr teurer...;-)

egghead
05.08.2015, 22:30
...

reppi
05.08.2015, 23:05
Die Polar M400 musste ich nach knapp drei Monaten umtauschen. Weder laden noch synchronisieren war zum Schluss noch möglich. Seit mehr als zwei Monaten nutze ich die Polar V800 und kann nichts Negatives feststellen. Alles in allem eine top Uhr, die aktuell bei Decathlon im Angebot für etwas über 300 Euro angeboten wird.

noksie
26.08.2015, 23:39
Darf ich mich hier dran hängen?
Hat jemand Erfahrung mit der Forerunner 225 von Garmin?
Die ist in meinem engeren Kreis, weil man wohl die Daten mit runtastic syncronisieren kann.
Würde gerne ohne Handy loslaufen...

superkeule
27.08.2015, 21:14
Mein Polar M400 war in 6 Monaten schon 3 x zur Reparatur. Immer Probleme mit dem USB Anschluss/Hauptplatine.

Sailking99
20.10.2016, 14:55
Ich hol den Thread mal rauf, da die Modelle ja immer noch aktuell sind und sicherlich einige noch immer vor der Qual der Wahl stehen.

Ich hab primär was zum Radln und Laufen gebraucht, da meine alte Suunto T3 kaputt gegangen war und der Gurt auch weg ist.
Herzfrequenz beim Schwimmen sollte zumindestens als Option möglich sein. Träume ja doch immer noch von einem Triathlon in ferner Zukunft.
HF Messung ohen Gurt war mir nicht wichtig und wollte ich nicht.

Die Entscheidung viel zwischen Polar V800, Garmin Forerunner 920XT und Suunto Ambit3 HR.

Mit der Suunto konnte ich mich nicht anfreunden. Irgendwie zu groß und klobig in meinen Augen, obwohl ich die mit viel Rabatt hätte haben können.
Auch war die Qualität der Suunto Uhren, welche wir bis jetzt hatte nicht gut.

Dann wollte ich eigentlich die Garmin, trotz der schrecklichen Optik. Aber die war mir im Preis mit dem Tri Paket zu teuer.

Also wurde es die V800 und ich kann bis jetzt nichts negatives Berichten.
Die Flow App gefällt mir seht gut.
Die Uhr ist Intuitive und gut ablesbar.
Die Haptik ist wirklich toll. Habe im Moment richtig Lust die Uhr auch ausserhalb des Sports zu tragen.
Das störrische Band finde ich in Ordnung und die Uhr trägt sich sehr bequem.
Ansonsten macht die Uhr was sie soll und der Cadence Sensor am Bike ebenfalls.
Die Schlaffunktion ist lustig und was die Uhr alles ausgeben kann ist schon beeindruckend.
Das Activity TRacking finde ich ganz gut, aber ist natürlich nur Spielerei.

Wenn irgendjemand also auf der Suche ist und sich nicht entscheiden kann, dann gerne fragen.
Ich glaube ich, ich habe so ziemlich jeden Test gelesen.
:dr:

franzfranz
20.10.2016, 15:45
kann man denn mittlerweile für die V800 auch Tracks von zB Gpssies auf die Uhr hochladen, wie das bei Garmin schon seit gefühlten 1000 Jahren möglich ist?

Sailking99
20.10.2016, 16:47
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe und bin auch kein GPS Spezialist.
Soweit ich weiß kann man inzwischen GPS Routen einspielen (Zumindestens aus der Polar Flow Applikation sollte das gehen), aber die Darstellung ist nur ein Pfeil mit einer Richtungs- und Entfernungsangabe.

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Edit:
in dieser Review kann man das ganz gut unter dem Punkt Navigation sehen
https://www.dcrainmaker.com/2014/06/polar-v800-depth-review.html

franzfranz
20.10.2016, 18:13
die Navigation bei Garmin ist ja auch nur eine Punktspur, der man nachläuft(funktioniert zb im Wald aber einwandfrei)

mir geht es um die Verwendbarkeit von Plattformen, bei denen Du eigene Tracks erstellen und dann zB als .gpx importieren kannst

Sailking99
20.10.2016, 19:37
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Ich denke aber das dies wahrscheinlich bei Garmin oder Suunto besser klappen wird.

Das ist ja auch keine beim Triathlon benötigte Funktion und die V800 soll ja klar eine Triathlonuhr sein.
Ich würde so eine Funktion eher bei einer Suunto Ambit Peak oder Spartan oder ähnlichen Multisportuhr suchen.

franzfranz
21.10.2016, 06:56
naja, das konnte bereits mein alter Forerunner 305 in 2006

nachdem das innerhalb der Polar - Plattform ja zu funktionieren scheint, gehts hier
aus meiner Sicht eher um das Wollen Seitens Polar

eos
21.10.2016, 08:53
Im Prinzip kauft man ja zwei Sachen: Die Uhr selbst und das dazu gehörende Portal mit seinen Funktionen. Ich fand die Garmin Fenix 3 HR (Saphir) ziemlich gut, vor allem wegen der Display Technologie und der damit verbundenen Laufzeit. Das Portal von Garmin war aber zumindest Anfang des Jahres ziemlich fehlerbehaftet und auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Garmin die Daten gerne im eigenen Portal hält, ich hätte gerne komfortablere Exportfunktionen gehabt. Auch der Austausch mit Apple Health auf dem iPhone funktionierte bei mir nicht richtig.

franzfranz
21.10.2016, 09:14
bieten Suunto bzw Polar auf ihren Plattformen diese Funktionalitäten?

Sailking99
21.10.2016, 10:20
Bei Polar geht das.
Man synct die Uhr mit Polar Flow am Rechner oder mit dem Handy under App und dann werden, nach Wunsch, die Daten direkt weitergeleitet.
Ich nutze zum Beispiel neben Polar Flow noch Strava. Das klappt perfekt, wenn die Uhr mit Polar gesynct ist, erscheint alles auch direkt in Strava. Da war ich wirklich überrascht, wie gut das geht.

Man kann die Daten genauso automatisch auch an Apple Health weitergeben oder wenn nötig die Daten aus Flow als TCX, CSV, GPX oder Zip exportieren und woanders importieren.

Bei Suunto weiß ich es leider nicht.

Kabelkasper
21.10.2016, 11:49
Mein Senf dazu:

Rad: Garmin Edge 500
Lauf/ Schwimmen: Garmin 910XT

Über Garmin Express wird alles in Garmin Connect oder Strava (Primär) hochgeladen. (Edge via USB; 910XT ANT+ (USB Stick oder Galaxy Tab A + Sporttablet App)

Beide Devices funktionieren tadellos und die werden oft benutzt.

Auswertung im GC ausführlicher als bei Strava (kein Premium)

Navigation nur Strichellinie. Routen erstelle ich auf GPSies und Lade die direkt auf den Edge.

Für mich derzeit die sinnvollste Option aus allen für meine Bedürfnisse.

Sailking99
07.11.2022, 14:26
So, ich bin wieder da. Nach ziemlich genau 6 Jahren schwächelt meine Polar doch sehr und fängt an zu nerven.
Keine Updates mehr. Die Datenübertragung via Kabel ist hin, wobei Laden mit dem Kabel zum Glück noch geht (fraglich wie lange).
Das Gummi am Gehäuse ich zum Teil abgefallen und die Uhr sieht dadurch echt hässlich aus.
Das Band war vor ein paar Jahren kaputt gegangen und ich konnte ein neues Band (für leider sauviel Geld) kaufen.
Der originale HF Gurt ist irgendwann kaputt gegangen und ich hab da auch einen neuen Polar Gurt gekauft.
Aber es ist gefühlt Zeit für eine neue Uhr.

Eigentlich wollte ich in der Polar Welt bleiben und die Vantage V2 kaufen.
Aber die Garmin Forerunner 945 bzw. 955 bieten zwei Killer Features, welche mir bei der Polar wohl fehlen würden bzw. ich mir wünschen würde.
Das sind die Karten auf der Uhr und die Möglichkeit offline Musik via Bluetooth über die Uhr zu hören.
Zusätzlich scheint mir die Forerunner etwas flacher.
Meinen Polar HF Gurt würde ich dann an die Garmin hängen. Das scheint wohl zu gehen.

Die Uhr wird zum Laufen und Schwimmen und für Reisen genutzt werden.
Am Rad hängt der Wahoo.
Meine Daten tracke ich via Strava und nicht speziell via Polar.

Übersehe ich da was?
Muss man die 955 nehmen oder reicht die 945?
Hat jemand die Uhr oder hatte beide Uhren und kann berichten?
Sollte man vielleicht die Finger von Garmin lassen oder alles super?

J.S.
07.11.2022, 15:07
Bin kein Extrem-Nutzer, aber seit der Apple Watch die ich mir wegen der Mobilfunk-Funktion im Notfall zum Laufen gekauft habe, blicke ich nicht mehr auf die Garmin-Zeit zurück... Aber sicher haben auch die heute mehr Funktionen.

clim4
07.11.2022, 15:19
Ich habe die Forerunner 245M seit ziemlich genau drei Jahren in Betrieb und bin nach wie vor mehr als zufrieden. Die Kartenfunktion habe ich noch nie verwendet aber ich weiß, dass die Navigation nur mittels Pfeilen funktioniert.. Naja. Seit paar Wochen gibt es übrigens auch einen Nachfolger, also die 255. Bei der sollte die Karten- bzw. Navitationsfunktion deutlich besser (= "schöner") funktionieren. Weil du schwimmen erwähnt hast: Bei der 245 gibt es keine Aktivität für das Freischwimmen (also z.B. im Meer)...

Hope this helps =)

Edit: Oje, hab mich wohl verlesen. Du schreibst von 945 vs 955. Dann kannst du oben stehenden Text vergessen. Ich persönlich würde da wohl zum Vorgänger greifen..

jagdriver
07.11.2022, 19:35
Den Fehler mit den Kabel und Gummi hatte ich bei meinem V 800 auch.
Ist eine alte Polar Krankheit!=(

Laufe momentan mit den Garmin Fenix 5.
Akkulaufzeit ist überragend, Bedienung sowieso.
Allerdings bin ich mit der Genauigkeit des GPS Signals nicht zufrieden.
Bin da auch recht pingelig.:rolleyes:

Gruß
Robby

raul
07.11.2022, 22:21
Ich habe die 935 und finde sie vom Tragekomfort her super. Sehr leicht selbst für meine schmalen Handgelenke tragbar. Hatte kurz die Fenix Saphire und die ging für mich vom tragen gar nicht, zu fett. Beim Lauf immer gegen den Handknöchel gestoßen, oder ich musste sie so fest ziehen, dass übertrieben gesagt die Durchblutung stoppte ;)

Navi habe ich noch nie genutzt, da ich beim laufen nicht noch navigiere, sondern ausprobiere oder die Strecke kenne. Beim GPS ist das so ne Sache. Meistens ist sie am Ende der Strecke doch sehr genau, aber unterwegs hat sie so Ihre "Aussetzer" wo ich sicher bin das Tempo zu halten und sie zeigt plötzlich ne viel langsamere oder schnellere Pace an. Da ist die Apple Watch ehrlich gesagt eher immer ziemlich genau! Allerdings geht halt Touch beim Sport für mich gar nicht.

Ich würde mir die Uhren in jedem Fall einmal anlegen (siehe meine Erfahrung oben) und schauen was Dir wichtig ist. Denke mal die Top Modelle werden sich nicht viel von der Qualität her tun. Da müsste es dann Features geben die es ggf. entscheiden.

Ich bin weiter mit Garmin sehr zufrieden, trotz der o.g. kleinen Aussetzer. Garmin Connect klappt z.B. perfekt aufs Handy und direkt in Strava.

marshoppe
07.11.2022, 22:41
Bei der Wahl zwischen 945 und 955 ganz klar die 955. Die 955 ist bei Hard- u. Software in wirklich allen Belangen besser.
Vorteile 955: längere Akkulaufzeit, größeres Display (sinnvoll für Kartendarstellung), erstmalig Tochdisplay (mEn musst have für Karte --> Verschieben), besserer Pulssensor, deutlich besser GPS-Sensor, sogar Multi-band GPS. Softwarefeatures zähle ich nicht auf. Hat aktuell sogar mehr Features als die Fenix 7-Reihe. Software Updates wird es für die 945 nicht mehr geben, für die 955 schon...

Meiner Meinung nach ein no brainer weil die 955 in wirklich allen Belangen besser ist, auch wenn man ggf. 150 - 200 Euro bei der 945 sparen kann.

raul
07.11.2022, 22:54
Jetzt hab ich Interesse halber auch mal gegoogelt. Hier ein Test, der die Features ganz gut beschreibt. Ergebnis ist ja zweitrangig, da jeder andere Anforderungen hat.

Hört sich richtig gut an, wobei das Fazit auch zu beachten ist. Im Endeffekt die Frage "was braucht man wirklich", die aber in DIESEM Forum eigentlich keine Frage ist :D

https://www.runnersworld.de/laufuhren/garmin-forerunner-955/

peterlicht
08.11.2022, 06:41
Hab noch immer die Fenix 6 Pro (https://www.garmin.com/de-AT/p/641479/pn/010-02158-11#specs) mit Saphirglas und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Gekauft vor einigen Jahren als sie gerade rauskam - perfekt fürs Laufen, Schwimmen, Rad- und Skifahren sowie Tourengehen und Klettern.

Akku hält wie am ersten Tag und das Ding lässt sich mit den Knöpfen absolut blind bedienen.

Masta_Ace
08.11.2022, 15:34
Hier auch Fenix 6. Es gibt nichts was ich vermisse, aber viel mehr als ich bräuchte. Einzig die Bauhöhe führt dazu, dass ich sie nicht durchgehend dran habe.

Sailking99
08.09.2023, 09:51
So, ich bin wieder da. Nach ziemlich genau 6 Jahren schwächelt meine Polar doch sehr und fängt an zu nerven.
Keine Updates mehr. Die Datenübertragung via Kabel ist hin, wobei Laden mit dem Kabel zum Glück noch geht (fraglich wie lange).
Das Gummi am Gehäuse ich zum Teil abgefallen und die Uhr sieht dadurch echt hässlich aus.
Das Band war vor ein paar Jahren kaputt gegangen und ich konnte ein neues Band (für leider sauviel Geld) kaufen.
Der originale HF Gurt ist irgendwann kaputt gegangen und ich hab da auch einen neuen Polar Gurt gekauft.
Aber es ist gefühlt Zeit für eine neue Uhr.

Eigentlich wollte ich in der Polar Welt bleiben und die Vantage V2 kaufen.
Aber die Garmin Forerunner 945 bzw. 955 bieten zwei Killer Features, welche mir bei der Polar wohl fehlen würden bzw. ich mir wünschen würde.
Das sind die Karten auf der Uhr und die Möglichkeit offline Musik via Bluetooth über die Uhr zu hören.
Zusätzlich scheint mir die Forerunner etwas flacher.
Meinen Polar HF Gurt würde ich dann an die Garmin hängen. Das scheint wohl zu gehen.

Die Uhr wird zum Laufen und Schwimmen und für Reisen genutzt werden.
Am Rad hängt der Wahoo.
Meine Daten tracke ich via Strava und nicht speziell via Polar.

Übersehe ich da was?
Muss man die 955 nehmen oder reicht die 945?
Hat jemand die Uhr oder hatte beide Uhren und kann berichten?
Sollte man vielleicht die Finger von Garmin lassen oder alles super?

Weil ich ja leider längerfristig krank war, war nix mit Sport.
Es scheint aufwärts zu gehen und beim Laufen knickt die Polar jetzt endgültig ein.
Die Uhr verliert im Wald ständig das Signal und auf dem Karte sieht es dann aus, als ob ich ein QuerfeldeinRunner wäre. :facepalm:

Also, was nehme ich.
Ich zögere immer noch bei Garmin wegen der unglaublich hohen Preise bei den Topuhren und weil ich immer wieder von den Garminabstürzen bei Kollegen/Freunden höre und lese. Ausserdem ist mir eine Fenix wohl echt zu groß. Müsste also eine Forerunner sein. Außerdem scheue ich den Umstieg aus der Polar Welt.

Desweiteren sind die VantageV2 und die Polar GritXPro und GritXPro Titan deutlich günstiger als die High End Garmins.

Soweit ich sehe bieten die Garmins von die Sauferstoffmessung (wäre nett) und mehr Smartfunktionen (was ich nicht will und brauche) und Musikspeicher (wäre praktisch) und Karten auf der Uhr (fände ich schon gut).

Die Polar bietet bessere Pulsmessung beim Schwimmen, soweit ich das verstehe. Das fände ich ganz gut.

Irgendwie tendiere ich zur Polar weil ich ca. 400,- Euro angemessener finde als 650,- +x
Um vergleichbar im Preis zu bleiben müsste ich wohl eine Forerunner 955 nehmen. Die wäre dann unter 500,-
Bin irgendwie unentschieden.
:grb:

ein michael
08.09.2023, 10:02
Da ich eh apple watch träger bin, habe ich gemerkt, die kann alles was ich brauche beim sporteln. Puls (auch beim schwimmen), Tempo, pace, Strecke, alles dann auch auf dem iPhone sichtbar. Ich kann aber nicht beurteilen, was Polar, Garmin, Fenix (außer der Akkulaufzeit - ist bei meinen Sporteinheiten jedoch irrelevant :D )erheblich besser oder mehr können. Am Ende nehmen die sich wohl alle nix. Die Basisgeschichten können wohl alle, wenn du für dich noch spezifische Meßdaten / Spielereien brauchst, musst du da halt schauen.

babablau
08.09.2023, 10:20
Hallo,

ich habe meiner Lebensgefährtin vor Kurzem die Garmin Forerunner 745 geschenkt, sie ist sehr zufrieden damit.
Ich habe seit zwei Jahren eine Fenix 6, bin auch sehr zufrieden damit. Trage die Uhr, trotz der Größe auch ganz normal im Job usw.

Gruß
Marco

Masta_Ace
08.09.2023, 18:35
Ich hatte die Fenix 6 und nun die Apple Watch. Letztere kann mit einer zusätzlichen App mindestens das gleiche wie die Fenix, hat die beste Pulsmessung und ist kleiner und angnehmer zu tragen. Günstiger ist sie auch. Einzig der Akku ist dürftig

Sailking99
08.09.2023, 19:19
Apple Watch kommt, trotz Apple Fanboytums nicht in Frage.

tiefenglanz
08.09.2023, 19:23
Hänge mich mal dran …

jagdriver
08.09.2023, 21:31
Hab die Fenix 6 sowie die Polar Vantage V2.

Enttäuscht bin ich bei der Fenix von der Ungenauigkeit der GPS Messung.
Da ist die Polar deutlich genauer, selbst in der Stadt mit vielen Gebäuden.
Andererseits hat die Polar innerhalb von 4 Monaten bereits 2 Systemabstürze.

Die Garmin läuft absolut stabil und der Akku hält ewig.

Gruß
Robby

.

Mr. Joe
09.09.2023, 13:26
Stimmt, Robby. Die Polar hängt sich manchmal auf. Die Tage bin ich losgelaufen und hab nach 1 km eher beiläufig drauf gesehen. Zeit lief, aber GPS-Kilometer standen noch bei null.

Kommt aber so selten vor, dass es mich bisher nicht gestört hat.

Sailking99
09.09.2023, 15:18
Hab jetzt heute die Forerunner 955 im Geburtstags Sale bei Garmin gekauft.
Für 439,99 mit dem Funktionsumfang wahrscheinlich unschlagbar.
Bin gespannt.


Die neue 965 war mir zu teuer und bei der 265 fehlt mir die Kartennavigation.
Die Fenix ist mit zu klobig vom Look.

Den Polargurt verwende ich mal so weiter mit dem Wahoo oder eben auch der Garmin.

Masta_Ace
15.09.2023, 05:41
Schon mal ausprobiert?

Ich bin nun seit ein paar Wochen mit Apple Watch und der Athlytic App unterwegs und bin begeistert. Ggü der Fenix vermisse ich nichts, im Gegenteil, das GPS ist zuverlässig und die Konnektivität hat nie einen Aussetzer

Sailking99
04.10.2023, 09:45
So, nun kann ich nach fast 3 Wochen mal berichten.
Ich trage die Uhr aktuell Tag und Nacht, da ich die ersten drei Wochen für die HFV Analyse brauche und neugierig bin.

Die Uhr träg sich sehr angenehm, leicht und kleiner als die Größe vermuten lässt.

Die Genauigkeit scheint mir gut zu sein. Speziell im Wald macht sie wenig Fehler. Wobei sie die Tendenz hat logisch zu denken.
Wenn ein Weg neben der Laufstrecke ist und das Signal nicht optimal, dann scheint die Uhr lieber den Weg zu wählen, als die Intrapolation zwischen Wegpunkten.

Die Schlaf Analysen finde ich spannend, tue mich aber schwer sie zu deuten.
Die HF am Handgelenk ist überraschend gut.
Sie Sauerstoff Messung ist bei Einzelmessungen sehr ungenau, jedoch im großen Bild im Durchschnitt exakt.
Toll ist, dass die Uhr super schnell das GPS Signal findet und sich auch sofort nach dem Lauf synchronisiert und man nicht erst das Ding mit dem Handy syncen muss, um die Sachen auf Strava zu bekommen. Das geht nun automatisch.
Auch Änderungen in der Uhr tauchen sofort in der App und vice versa auf.
Bei der Kartennavigation scheine ich einem Irrtum aufgesessen zu sein. Ich dachte immer, dass die Uhr letztendlich durch das GPS immer direkt eine Landkarte aufmachen kann. So wie z.B. beim Wahoo Radcomputer. Dies scheint doch nicht so zu sein und man muss erst eine Route mit Karte draufladen und kann die dann ablaufen. Oder ich hab noch nicht kapiert wie es geht.
Musik habe ich noch nicht probiert, weil ich gerade alles zu Tidal wechsel und da wohl nur Spotify geht. Ausserdem sind meine BT Kopfhörer hin.

Abstürze hatte ich noch nicht, aber die Menüführung ist schwierig. Wenn ich eine neue Funktion Suche muss ich ständig erst einmal googeln wie ich da hin komme.
Und zweimal hatte die Uhr beim Laufen schon Zicken gemacht.
Einmal gar nicht angefangen die Wegstrecke und die Zeit zu nehmen, obwohl die Uhr lief. Ich hatte neu eingestellt, dass die Uhr automatisch stoppt, wenn man stehe bleibt (also z.B. Ampel). Bei Polar funzte das super. Die Forerunner hat das gleich mal zum Anlass genommen gar nicht erst los zu laufen. (bin wahrscheinlich zu langsam in den Augen der Uhr). Hab´s also wieder ausgemacht.

Und einmal hat sie mit dem PorlarBrustGurt zusammen Mega Zicken gemacht.
Musste ich also stoppen.
Den Gut abkoppeln und alles neu starten.
Solche Probleme hatte ich bei Polar nie, aber vielleicht ist es besser wenn man Sortenrein ist. Irgendwann kommt also der Garmin Gurt noch.

Sowas nervt total, aber bis jetzt überwiegen die Vorteile.

serpico
04.10.2023, 10:22
Strange... trage seit Jahren die Fenix 6 bzw 7 und hatte bisher nie Systemabstürze oder Probleme mit dem Brustgurt.

Was z. Zt. jedoch auffaellt ist dass Änderungen (via App) im Trainingsplan nicht immer gleich auf der Uhr landen