PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day-Date 40 WG oder Lange 1 Platin?



ehemaliges mitglied
04.08.2015, 17:57
Hallo zusammen,
nachdem ich bei der Ex II in schwarz durchaus eure Meinungen sehr zu schätzen wußte, hier nun ein Thema, das mich in den Wahnsinn treibt.

Auch wenn mein 50. erst 2017 anklopft, so steht schon fest, dass er mit einer ganz besonderen Uhr begangen werden soll. Meine bessere Hälfte hat mir schon jetzt die Freigabe erteilt, denn es kann ja sein, dass es zu Wartezeiten kommt ...

Also gut, Gedanken zur 'ultimativen Uhr' (für meine Verhältnisse) habe ich mir schon länger gemacht und war heute beim Konzi.

Der konnte mir beide Uhren vorlegen, da im Haus:

Kandidat 1: Rolex Day-Date 40, in WG mit blauem Blatt und teilweise römischen Ziffern. Tagesscheibe in englischer Sprache. Per se muss man nichts zu der Uhr sagen, sie ist technisch perfekt. Allerdings brauche ich eine Verlängerung, da das Band für mich etwas zu knapp sitzt. Somit kam nicht das gewohnte 'Tragegefühl' auf. Das neue Werk begeistert, dazu wäre es (wenn ich sie jetzt kaufe) ein Exemplar aus dem ersten Jahr der neuen Serie und mit dem neuen Kaliber.

Einziger Nachteil: Eigentlich wollte ich endlich mal eine Uhr mit Lederband ... ja, das Thema ist noch nicht durch.


Kandidat 2: Eine Lange 1 in Platin. Das klassische Modell mit schwarzem Lederband. Kurz gesagt: Haptisch und optisch ein Traum, über den man nicht viele Worte verlieren muss. Zusätzlicher Vorteil: Endlich die Uhr für Theater und Co mit Lederband ... und aus Platin, dem magischen Metall ...

Was den Preis betrifft ... mein Konzi kam mir wirklich sehr entgegen, beide Uhren liegen ca. 5,5k auseinander ... ist ein Argument, aber nicht das ultimative Argument.

Diese Uhr soll etwas Besonderes sein und mich definitiv bis ans Ende meiner Tage begleiten. Beide kann ich mir sehr gut als Krönung und Gipfel meiner Sammlung vorstellen. Beide sind bis nächste Woche sicher im Tresor des Konzis verstaut.

Nun die ultimative Frage an euch, die ihr zwar alle Rolex liebt, aber auch ALS schätzt ... was würdet ihr nehmen und warum?

Ich danke aufrichtig für alle Antworten (ganz ernst)!

Viele Grüße,
Sascha

MaggyPee
04.08.2015, 19:08
Da kann ich es kurz machen,

Lange 1 mit Faltschliesse - Punkt

....das ist eine Uhr, die wird auch in den nächsten 5 Jahrzehnten Stil & Klasse haben, eine DD verblüht da leider schneller......

Pe1
04.08.2015, 19:09
Ich würde die Rolex nehmen. Nicht, dass ich ALS nicht zu würdigen weiß, aber die Lange 1 sieht für mich wie eine angerichtete Tafel aus. Mal etwas hier, mal etwas da. Die Rolex ist -für mein Empfinden- einfach gelungener.
Du wirst Dich sicher richtig entscheiden. Viel Spaß bei der weiteren Suche.

ulfale
04.08.2015, 19:09
Für mich die Lange 1, ich kanns nicht vernünftig begründen, aber die ist für mich DER Uhr!

Edit: Darf ich fragen, warum Du Dich ggf. für eine DD mit englischer Datumsscheibe entscheiden würdest?

woelfilein
04.08.2015, 19:21
Daydate Platin :jump:

daytonasub
04.08.2015, 19:26
als bekennender Rolex fan ganz klar die Lange in Platin, das Werk ein Traum und obwohl ich ja eher der short und Poloshirt Typ bin , in dem Fall trotzdem Lange.

Gruß

Frank

TheLupus
04.08.2015, 19:27
Ich bin auch für Lange 1.
Im Gegensatz zur perfekten DD ein kleines Kunstwerk, welches man stundenlang bewundern kann und immer wieder aufs neue Emotionen weckt. :gut:

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 19:40
Danke euch für die ersten Antworten! :dr:


Edit: Darf ich fragen, warum Du Dich ggf. für eine DD mit englischer Datumsscheibe entscheiden würdest?

Hat keine speziellen Grund. Mein Konzi ordert sie grundsätzlich so. Passt auch zu mir, habe mal ein paar Monate in New York und in London gelebt, sowie zwei Jahre in den NL ... international passt also schon.


Daydate Platin :jump:

Sorry, out of range! Bei diesen Modellen ist mein oberstes Ende der Fahnenstange definitiv erreicht. Und ich möchte mich nicht dafür von einer oder mehreren meiner Uhren trennen müssen.

By the way: Das neue Armband ist deutlich kürzer als das der Vorgänger (und aller anderen Rolex Uhren) ... wer also, wie ich, rund 19cm HGU hat, sollte ein zusätzliches Bandglied gleich einplanen ... und da das Band neu ist und Einlagen aus Keramik hat, kann man keine anderen Glieder nehmen.

Gruß,
Sascha

Dom
04.08.2015, 19:45
Würde die DD nehmen :gut:

Bluedial
04.08.2015, 19:49
im Prinzip braucht man beide;)
nur: noch warten bis nächstes Jahr macht sie noch teurer,
also, sofort zuschlagen:winkewinke:

mactuch
04.08.2015, 19:57
Da kann ich es kurz machen,

Lange 1 mit Faltschliesse - Punkt

....das ist eine Uhr, die wird auch in den nächsten 5 Jahrzehnten Stil & Klasse haben, eine DD verblüht da leider schneller......

8o8o8o8o8o8o

Ich bin gerade etwas irritiert. Eine Day Date verblüht leider schnell? 8o Soweit ich weiß, ist die Day Date ein seit nunmehr über 60 Jahren begehrter Klassiker - ein Zeitraum, an den die Lange 1 nach rund 20 Jahren einer Existenz nicht mal ansatzweise hinschmecken kann, als dass die Welt beurteilen (nicht wünschen oder mutmaßen!) könnte, ob dieses Modell nach so einer langen Zeit noch irgendjemand außerhalb eines kleinen Enthusiastenkreises spannend findet.

Die Lange 1 ist sicherlich eine geniale Uhr, für den der auf ein schön anzuschauendes Werk und exklusives, klassisches Design mit hohem Wiedererkennungsfaktor sowie Handaufzug steht. Die Ikone hingegen ist meiner Meinung nach in allen Belangen die Day Date von Rolex, in Platin wäre sie dann die Krönung! Bietet alles was man(n) braucht bei einer Uhr: Lange Laufzeit, Automatik, Wochentag und Datum, Präzision und Wiederstandsfähigkeit - angefangen bei der Stoßsicherung, über die Wasserdichtigkeit bis hin zum robusten Metallband - eine Uhr fürs Leben!

stephanium
04.08.2015, 20:01
Ich würde die DD nehmen.
Lange erachte ich nur in Rotgold als "unschlagbar" ....

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 20:14
Hallo,
für mich kommt wirklich nur WG oder PT in Betrcht. Ich bin für Gold (den Farbton) nicht der Typ. Allgemein trage ich zu 95% Jeans und Polohemd ... 'feine Kleidung' nur selten. Derzeit habe ich nur eine 'Uhr' mit Lederband, eine Junghans Keramik Funkuhr mit Lederband und Faltschließe, die ich nur aus nostalgischen Gründen noch habe.

Ich gebe zu, dass es mir die Lange wirklich sehr, sehr angetan hat ... und das sage ich als einer der größten Rolex Fans unter der Sonne. Sie hat in der Tat etwas mehr 'Emotion'.

Auf der anderen Seite die DD ... sie wirkt perfekt, aber auch ein wenig kühl. Das neue Werk ist für einen Rolex und Technik Fan natürlich fast ein must have ... das Armband ist wirklich auch sehr gelungen. Und he, wie schon erwähnt wurde, sie ist 'DIE ROLEX' ...

Wie gesagt, beide sind sicher beim Konzi für eine Woche im Tresor verwahrt und reserviert ... eine wird es werden und die wird dann rund zwei Jahre eingeschlossen ... eine üble Folter, ich mag gar nicht daran denken ...

Danke für die wirklich tolle Diskussion!

Gruß,
Sascha

JoeBlack1822
04.08.2015, 20:29
Boah, ist das schwer...:kriese:
Stünde die Platin DayDate zur Auswahl, dann wäre meine Wahl klar DD.
Lange1 finde ich in Rosé fast noch schöner.

Aus Deinen Kommentaren höre ich raus, dass Dein Herz für die Lange schlägt.

Dann nimm die Lange.

Bluedial
04.08.2015, 20:30
wie jetzt, in einer Woche kaufst Du eine und legst sie dann weg für 2 Jahre??8o
das würde mir nicht passieren, raus aus dem Laden, Folien ab und on the Wrist....:flauschi:
wer weiß, was in 2 Jahren ist und schade um die Garantie..,
naja, zeige sie bitte nächste Woche uns dann hier....:winkewinke:

Artur
04.08.2015, 20:47
Echt wahr, vertane Zeit - zwei Jahre die unwiederbringlich weg sind. .. wozu?

Platin DD wäre übrigens DER Uhr!
Vielleicht die zwei Jahre noch warten?
Das würde Sinn machen!

Frank67
04.08.2015, 21:37
Wenn bei Dir die Lange mehr Emotionen hervorruft, nimm die Lange. Aber warte mit dem Tragen nicht bis zum 50., wie schon geschrieben wurde, ist das verlorene Zeit. Vorfreude ist ja schön aber 2 ganze lange Jahre?! Kaufen, Folien abfriemeln, mit Freude tragen :jump:

Sailking99
04.08.2015, 21:51
Wie sieht denn der Rest der Sammlung aus?
Das würde mich auch ein wenig beeinflussen.

Ansonsten finde ich die Daydate und die Lange 1 schwer vergleichbar.
Mmmmhhhh....l,l,

ein michael
04.08.2015, 22:23
Tja eine Beurteilung für eine Situation, in die ich nicht komme.
Gleichwohl helfen dir vielleicht Fragestellungen,
Wie oft oder zu welchen Anläßen gedenkst du die Uhr zu tragen.
Wirklich nur zu besonderen Anlässen oder doch auch mal für den Urlaub?
Soll sie eher im Safe liegen oder Tageslicht sehen, ab in den Garten, Pool,unter die Dusche?
Möchtest du auch mal im dunkeln die Zeit ablesen können, oder ist das wurscht, wann dich Nachts der Harndrang treibt?
Oder bist du am Ende dich der reine Bauchmensch, dessen Herz für eine von beiden mehr schlägt, wenn ja, ist deinem Post nach die Lange dein Herzblatt, falls dich auch Pragmatismus anspricht DD.
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen.
Aber 2 Jahre im Safe, boah, Tapfer;)

Mr. Joe
04.08.2015, 22:27
Hmm, wäre für mich ganz einfach. Für mich geht die Lange gar nicht mit ihren verstreuten Zeigern, gewollt überdesigned.

Ich würde alles dran setzen, die 2 Jahre das zurückzulegen, was es braucht die DD in Platin zu refinanzieren.

Just my 2ct. Und viel Spaß beim Überlegen.

Mr. Joe
04.08.2015, 22:30
...Nachtrag: Zwei Jahre im Safe, überleg Dir das gut.

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 22:35
Wie sieht denn der Rest der Sammlung aus?
Das würde mich auch ein wenig beeinflussen.

Meine Sammlung ist nicht so wahnsinnig groß. Nachdem einige gekommen und gegangen sind, sind es derzeit: Eine Rolex Explorer Baujahr 1952 (Erbstück von meinem Vater und damit unverkäuflich), dann alles Stahl Modelle: Je eine Zenith und eine 4130 D, die neue SeaDweller, Ex II WD, MG, eine Omega Seamaster (Bonduhr) und eine Junghans Keramik (lach) ...

Mein Endziel sind maximal zehn Uhren, wobei Nummer neun und zehn beides besondere Uhren werden sollen. Eine soll noch eine Rolex Jahrgangsuhr 1967 werden, zum Beispiel Sub oder GMT, wird aber schwer, da ich da wert auf Zustand 8 bis 9 lege ... da hoffe ich, irgendwann etwas über das Forum zu ergattern.

Und Nummer 10 soll das andere Extrem werden. Eine Uhr aus Edelmetall und etwas 'Ultimatives' ... und das sind für mich die Day-Date 40 und die Lange 1. Ich weiß, dass diese Uhren grundverschieden sind. Und eigentlich ist eine DD natürlich ein Traum ... aber ich fand auch Lange schon immer genial und die Uhr spricht mich an. Und beide Uhren kommt für mich in den nächsten Jahren definitiv nicht in Frage ... leider ...

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 22:43
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Die DD in Platin ist noch einmal eine andere Preisklasse. Und in den nächsten Jahren stehen andere Investitionen an, da bleibt nicht viel für Uhren übrig.

Und zu den zwei Jahren: Das ist ein Zugeständnis an meine Regierung, die ganz klar sagt: Kauf sie jetzt, das erspart mindestens eine oder zwei PE ... aber die kommt auf die Bank und bleibt da, schließlich ist sie zum 50. Geburtstag gedacht ... seufz ... aber ich denke, für Fotos werde ich sie vorher einmal mitnehmen ... dann kann ich sie immer wieder auf dem iPad oder am PC betrachten.

Zum Verwendungszweck: Diese Uhr wird sehr viel Zeit in der Bank verbringen! Im Alltag trage ich derzeit die Ex II oder die SD4k ... zwei perfekte Rocker. Und nachts liegt meine Trageuhr meist neben dem Bett.

Diese Uhr soll bei Familienfeiern, Hochzeitstagen etc. getragen werden ... vielleicht wird sie mich auch mal ins Theater begleiten ... aber auch hier denke ich, sind eigentlich beide geeignet.

Gruß,
Sascha

21prozent
04.08.2015, 23:21
Ich verstehe nicht ganz warum die hier fragst?
Eigentlich solltest du deine Frau fragen, wenn ich das Gelesene richtig einschätze :D

Hypophyse
04.08.2015, 23:26
Seine Frau zu fragen ist kein Zeichen von Schwäche, sagt meine Frau und die hat immer recht. :gut:

Zur eigentlichen Frage: Day-Date Pt.

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 23:38
Eigentlich solltest du deine Frau fragen, wenn ich das Gelesene richtig einschätze :D

Habe ich schon längst, was glaubst Du denn! Sie hält sich raus, soll ja meine Uhr werden. Sie findet aber beide Uhren sehr schön, was es nicht leichter macht. Bei der DD stört sie nur die Riffellünette ... dafür hält sie (nach meinen Vorträgen der letzten Jahre) die DD langfristig für wertstabiler und langlebiger ... wie gesagt, ich denke, daran ist meine 'PR' Schuld ... :bgdev:

Bluedial
04.08.2015, 23:39
Seine Frau zu fragen ist kein Zeichen von Schwäche, sagt meine Frau und die hat immer recht. :gut:
Zur eigentlichen Frage: Day-Date Pt.
zu Frau fragen, ja schon, aber wenn sie irrt kann man doch mal versuchen Einfluß auszuüben....;),
denn soviel Kohle jetzt auszugeben und dann die Zwiebel 2 Jahre in nem ollen Banksafe schmachten zu lassen....., da irrt Sie=)

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 23:41
die Zwiebel 2 Jahre in nem ollen Banksafe schmachten zu lassen....., da irrt Sie=)

Och ... sagen wir es mal so ... im September hat ihre Oma den 90. ... wäre doch der perfekte Anlass ... ähm ... :ea:

HolderFloh
04.08.2015, 23:45
Problem gelöst. :gut:

Bluedial
04.08.2015, 23:49
September 2015 ist gut, ist quasi nächste Woche:supercool:

ehemaliges mitglied
04.08.2015, 23:52
September 2015 ist gut, ist quasi nächste Woche:supercool:

Ja, zumindest lohnt es eigentlich nicht, die Uhr vorher einzuschließen ... zumal man ja eh Fotos für die Versicherung machen muss ... und überhaupt.

Jetzt muss ich mir nur noch binnen einer Woche (in neun Minuten sind es nur noch sechs Tage) klar werden, welche es werden soll ... das werden schlimme Tage ... :kriese:

Bluedial
04.08.2015, 23:54
ach so, mein Favorit wäre die DD, zeitloser gehts nicht, auch schon wegen des Traum-Bandes...;):winkewinke:
Rolex: Service Rolex, Top
Lange: Service Richemont..... kein Kommentar;)

Sla
05.08.2015, 02:04
Bei der DD stört sie nur die Riffellünette ... dafür hält sie (nach meinen Vorträgen der letzten Jahre) die DD langfristig für wertstabiler und langlebiger ... wie gesagt, ich denke, daran ist meine 'PR' Schuld ... :bgdev:
Damit ist doch alles gesagt ;)

Du willst etwas ultimatives? -> Platin
Deine Frau achtet auf Langlebigkeit und Wertstabilität -> DD
Die Riffellünette stört sie? -> DD Platin ;)
Du trägst meist "legerere" Outfits (ich auch ;)) -> DD Platin

Für mich ist das ganz klar ;)

AndreasL
05.08.2015, 07:30
Irgendwie mag ich die Lange als dezente Uhr gerne. Fällt nicht so auf wie eine DD, kommt wie gewünscht mit Leder und wenn sie dann noch preiswerter ist... Die Uhr soll ja getragen werden und bleiben.

Hausi
05.08.2015, 07:53
In der Preisklasse nur Lange oder Patek, nur das sind in meinen Augen Highend Uhren, mehr geht nicht. Die Rolex ist letztendlich nur ne schick verpackte Datejust mit ein paar Komplikationen mehr.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 07:57
Hallo Andreas,
die Lange ist nicht preiswerter, schön wäre es. :supercool:

Die Lange liegt Liste rund 10k über der DD. Allerdings kommt mir der Konzi bei der Lange wesentlich mehr preislich entgegen. Danach bleibt eine Differenz von rund 5,5k €.

Wertbeständigkeit ist natürlich schön, man weiß schließlich nie ... aber grundsätzlich ist geplant, dass sie wirklich bis 'zum Schluss' bleibt, wann auch immer das ist.

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 07:58
Rolex: Service Rolex, Top
Lange: Service Richemont..... kein Kommentar;)

Seufz, ja ... habe ich, nicht nur hier, schon gelesen ... ewig lange Wartezeiten etc. ... seufz ...

AndreasL
05.08.2015, 08:07
Sorry, habe mich noch nicht damit beschäftigt. Dachte nur, weil sie ohne Metallarmband kommt.;)

Dann vielleicht doch die DD und das Band ist die Kiste packen; die Uhr müsste doch auch an Leder gehen.

Princeofmonacodibaviera
05.08.2015, 08:11
Ich bring mal ein ganz anderes Argument, welches in SO einem Fall von mir ja immer kommt:

Eindeutig die DD, weil ich im Leben nicht verstehen werde, wie man Uhren bauen kann die nicht wasserdicht sind 8o

Die DD kannste wenigstens mal waschen im Sommer... alles andere find ich ehrlich gesagt ziemlich ekelig ;)

Roheinz
05.08.2015, 08:14
Für mich ganz klar die DD40 in Weissgold. Lange 1 finde ich zu verspielt, wenn schon so etwas, dann eher Patek. Vorteile DD gegen ALS1: Automatik, Metallband (Lederband kostet, muss immer wieder erneuert werden), Wochentag, Wasserdicht bis 100m (geht also auch zum schwimmen), robuster gebaut, ganz allgemein die bessere Alltagsuhr. Die Day Date ist seit 1956 die ultimative Luxusuhr!

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 08:18
DD. Kann man doch auch einfach an Leder mal tragen. :dr: und das Argument der Haltbarkeit ist dem TE bestimmt wumpe, wenn der Wecker eh nur zu besonderen Anlässen getragen wird.

löwenzahn
05.08.2015, 08:30
Lohnt es sich über eine gebrauchte Platin Day Date nachzudenken? Preisabschlag 5-stellig. Dann bist Du dem Gral angelangt und es kostet Dich den Aufpreis der Lange 1 und eine Deiner Uhren.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 08:33
Was die Dichtigkeit betrifft, das habe ich auch schon als kleinen Negativpunkt bemerkt, Gut, mit Leder geht man eh nicht schwimmen etc. pp. ... und ich dusche auch nicht mit Uhr .. aber meine anderen Uhren wasche ich unter fließend Wasser mit der Zahnbürste und ein paar Tropfen Spülmittel. Das ist schon kritsch bei den 3 ATM der Lange.

Das Argument Handaufzug ist kein wirkliches Argument, im Gegenteil. Da die Uhr ohnehin selten am Handgelenk sein wird, muss sie eh vor dem Tragen aufgezogen und gestellt werden. Speziell bei verschraubten Kronen mache ich mir da immer Gefanken, ob das der Uhr bzw. deren Dichtigkeit nicht schadet. Den Drücker zur Datumsverstellung finde ich genial, frage mich aber, ob die Mechnik bei häufiger Nutzung nicht leidet.

Klar, die DD zeigt den Wochentag an, allerdings hoffe ich mich, noch lange in der Lage zu sein, mich an der Uhr erfreuen zu können, ohne diese Funktion zu benötigen! ;)
Dafür hat die Lange das Großdatum, welches mich technisch begeistert und hervorragend ablesbar ist. Überhaupt ist die Lange für mich besser ablesbar als die DD (was auch am blauen Blatt liegen kann, welches mir aber farblich extrem gut gefällt, wie auch die teilweise römischen Ziffern).

Leute, ehrlich, ich wälze ständig alle Vor- und Nachteile im Kopf umher ... :kriese:

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 08:40
Lohnt es sich über eine gebrauchte Platin Day Date nachzudenken? Preisabschlag 5-stellig.

Also ... ich fürchte, das wird nix werden ... es sei denn, ich warte zwei Jahre und spekuliere darauf, eine zu finden! Denn wenn schon, dann soll es die DD 40 werden! Das neue Kaliber, dazu das neue Band. Außerdem finde ich sie im Vergleich etwas stimmiger als die DD II ... und ob sich jemand in der Zeit schon wieder davon trennen wird ... ich glaube, eher nicht! Dazu kommt bei Rolex noch mindestens eine PE in diesem Jahr und wer weiß, was noch kommt ... außerdem frage ich mich, ob man sich zu so einem Anlass und als Krönung der Sammlung eine gebrauchte Uhr zulegen soll (ok, bei Vintage wäre das eine andere Sache).

Mal Tacheles: Mein absolutes Limit liegt bei 35k ... und ich denke, das wird mit einer Platin DD 40 eher nichts.

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 08:44
@Heinz: Ein Nachtrag noch. Stimmt schon, ein Lederband sollte man alle paar Jahre erneuern. Aber die Aufbereitung der Rolex bzw. vom WG Band ist auch nicht kostenlos. Ich denke, das nimmt sich nicht so viel. Außerdem, vermutlich (zumindest ist das derzeit mein Vorsatz) bekommt die Uhr maximal 20 bis 25 Einsätze im Jahr, jeweils ein paar Stunden, selten ganze Tage. Da sollte auch ein Lederband lange 'gut aussehen' ... hoffe ich doch.

Gruß,
Sascha

PS. Zum Thema Komplikationen: Der Lange fehlt der Wochentag ... dafür zeigt sie die Restlaufzeit, auch schön!

Bluedial
05.08.2015, 09:06
na Du irrlichterst ja noch ganz schön...,
bei der Liga ganz schlecht.
Du mußt Dir mehr Zeit nehmen, damit Du Dir sicher bist. Du muß noch Patek testen, am Arm alles.
Braucht eben Zeit.
Bei mir war es jetzt auch so. Eindeutig hab ich mich für die DD und bewußt für die 36 er entschieden..:winkewinke:

löwenzahn
05.08.2015, 09:08
Sascha, bezgl. gebrauchten Uhren stimme ich Dir zu. Eine dem Neuzustand absolut nahe Uhr könnte ich dennoch akzeptieren. Aber ich glaube, Du möchtest eine niegelnagelneue Uhr.

Meine Wahl würde auf die DD fallen. Eine wunderschöne Uhr. In Weißgold ein Traum. Die Uhr einfach. Das Rolex Uhrwerk halte ich für robuster, als das Werk der Lange 1. Die Servicekosten für eine Rolex halten sich noch im Rahmen und es werden auch kleinere Reparaturen durchgeführt. Bei Lange, so habe ich gehört, soll eine Komplett-Revision schon mal zügiger angeraten werden.

Die Lange 1 ist viel feiner, filigraner als die Rolex. Für Theaterabende wahrscheinlich gut geeignet. Mir persönlich, der sich gerne casual kleidet, zu brav.

Ein Blick zu Patek halte ich für wichtig. Zumindest mal am Arm anlegen.

LG

Michael

TheLupus
05.08.2015, 09:16
Patek?
Was ist mit der 5980 oder 5990?
Groß genug für deine Pranken, Uhrwerk auf Lange Nieveau mit Komplikation, bis 120 m wasserdicht, Metallband, sportlich und elegant zugleich ... und halt eine Patek. :dr:

Bluedial
05.08.2015, 09:18
ps pro DD, die Möglichkeit, die Blätter mal zu tauschen...

uhrenfan_rolex
05.08.2015, 09:19
ach so, mein Favorit wäre die DD, zeitloser gehts nicht, auch schon wegen des Traum-Bandes...;):winkewinke:
Rolex: Service Rolex, Top
Lange: Service Richemont..... kein Kommentar;)

Meine Wahl: ganz klar die Rolex DD40. In allen Belangen die bessere Uhr...mal von der Werkansicht abgesehen...

Aufgrund einiger Schauergeschichten hier im Forum zum ALS Service würde ich da ungern selbst Erfahrungen machen wollen. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 09:24
Patek?
Was ist mit der 5980 oder 5990?
Groß genug für deine Pranken, Uhrwerk auf Lange Nieveau mit Komplikation, bis 120 m wasserdicht, Metallband, sportlich und elegant zugleich ... und halt eine Patek. :dr:

Ich gebe zu, ich hatte Patek für mich noch nie auf dem Schirm. Bis jetzt war Rolex für mich aus Überzeugung "DER UHR", wie man hier so schön sagt. Aber hier die Lange Themen haben mich neugierig gemacht (danke auch an meinen Namensvettern), ein Freund hat eine Lange und ich fand sie schon immer schön.

Aber ich werde heute Abend mal im Internet schauen, wobei ich das Gefühl habe, für mein Budget keine Patek zu bekommen, die mir gefallen könnte. ;)



ps pro DD, die Möglichkeit, die Blätter mal zu tauschen...

Mist! Das ist wirklich ein gutes Argument, an das ich noch nicht gedacht habe.


Ja, was den Service von Lange betrifft (Dauer, Preise), habe ich auch leise Bedenken. Außerdem macht mein Konzi Rolex, aber Lange muss wohl eingeschickt werden.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 09:31
na Du irrlichterst ja noch ganz schön...,
bei der Liga ganz schlecht.
Du mußt Dir mehr Zeit nehmen, damit Du Dir sicher bist. Du muß noch Patek testen, am Arm alles.
Braucht eben Zeit.
Bei mir war es jetzt auch so. Eindeutig hab ich mich für die DD und bewußt für die 36 er entschieden..:winkewinke:

Wie das halt so ist ... man unterhält sich mit dem Partner ... und dann heißt es "Dann schau doch und leg sie weg, besser jetzt kaufen, als später für deutlich mehr!" ... und dann steht man da ...

Insofern, ist schon richtig. Bei anderen Uhren hatte ich meist eine lange "Findungsphase" für mich. Natürlich habe ich immer schon mal locker an eine DD gedacht und auch hier alles über die DD 40 verschlungen, inkl. der Vorstellung auf luxify ... aber immer eher so in der Form "irgendwann wäre es schön" und auch wenn ich in letzter Zeit eine Lange im Schaufenster vom Konzi gesehen habe, dachte ich mir "so eine könnte die Krönung meiner kleinen Sammlung werden" ... und jetzt stehe ich vor der Entscheidung und muss rausfinden, was ich wirklich will.

Und ganz ehrlich, ich bin für die Antworten hier wirklich dankbar! :dr:

Gruß,
Sascha

Bluedial
05.08.2015, 09:34
wie gesagt, es gibt auch das SC hier:D
:winkewinke:

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 09:37
wie gesagt, es gibt auch das SC hier:D
:winkewinke:

In Bezug auf Finden oder Verkaufen? :bgdev:

Nun, würde ich eine schöne Uhr finden, würde ich hier immer zuschlagen (ist ja meine Hoffnung, hier irgendwann eine 67er zu bekommen) ... aber: Würde ich die Uhr, welche es auch immer wird, hier oder wo auch immer verkaufen, hätte ich ein Problem ... und dann käme mir die Couch vermutlich noch als angenehm vor ... :kriese: :weg:

Gruß,
Sascha

marceltobias
05.08.2015, 10:10
Ich würde ganz klar die DD nehmen. Nach meinem Empfinden ist die DD eine Uhr die man immer tragen kann, zum Anzug (kann man trefflich drüber streiten ob das stilistisch passt mit dem Metallarmband), zum Sport, in der Freizeit (kurzer Hose und Polo) oder mal Sonntags morgens wenn man schlunzig zum Bäcker geht. Zeitloser Klassiker halt und in meinen Augen eine echte Traumuhr.

Die Lange ist ja eher eine Uhr für die "Oper" oder zum Anzug. Finde es passt gar nicht wenn man sportlich oder im Freizeitdress unterwegs ist.

Zumindest habe ich mir das letztens noch so gedacht als ich eine IWC Portugieser am Arm hatte. (Ich weiß ist kein Vergleich zur Lange, geht aber vom Stil in die Richtung).

Bluedial
05.08.2015, 10:19
In Bezug auf Finden oder Verkaufen? :bgdev:

Nun, würde ich eine schöne Uhr finden, würde ich hier immer zuschlagen (ist ja meine Hoffnung, hier irgendwann eine 67er zu bekommen) ... aber: Würde ich die Uhr, welche es auch immer wird, hier oder wo auch immer verkaufen, hätte ich ein Problem ... und dann käme mir die Couch vermutlich noch als angenehm vor ... :kriese: :weg:

Gruß,
Sascha
och, wenn er mal ne 30 k Zwiebel verwachst.....:D

ein michael
05.08.2015, 10:23
Jeder tickt ja anders, aber ich würde mich fragen, ob ich wirklich so viel Geld für eine Uhr ausgeben will - insbesondere im Hinblick auf L1 -, die mit Vorsatz so wenig Tragezeit bekommen soll.
Das spricht eher für DD, welche zu unzählig mehr Anlässen getragen werden kann, weil sie robuster, wasserdicht, lässiger ist und überhaupt überall zu getragen werden kann.
Und wenn du erst einmal ein Uhr dieser Liga am Arm hast, möchtest du sie vielleicht viel häufiger tragen. Bei der L 1 fällt das eher aus, bei der DD wird es eher gemacht.
Wenn PP, muss es ja nicht zwingend eine mit Komplikation sein, vielleicht so was "simples" wie die 5711 oder, wenn doch zwingend der Wunsch Richtung eleganter geht, eine Calatrava?
Du siehst die Frage ist nicht, ob DD oder L1, sondern die Abwägung mehrerer Optionen.
Dabei ist der selbst gesetzte Zeitdruck vielleicht kontraproduktiv.
Weiterhin frohes abwägen

Sailking99
05.08.2015, 10:39
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Deine Emotionen zur Lange hin gehen.
Also sollte das die richtige Uhr sein.

Aber mach doch male eine Pro/Con Liste für beide Uhren.
Das macht es vielleicht etwas leichter.
Besonders emotionale Gründe kannst Du ja doppelt gewichten.

Und zuletzt versuche mal zu überlegen, in welchen Situationen und wie Du Dich in den nächsten Jahren mit der Uhr siehst.
Da findest Du dann recht schnell zum Herzensstück.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 10:43
Mhmm. Pro und Contra? Anlegen und Bauch entscheiden lassen. Vielleicht die Sammlung noch daneben legen und sich fragen ob das stimmig ist und den Besitz adäquat ergänzt. :gut:

marceltobias
05.08.2015, 10:51
DD und die gesparten 5,5 K nehmen und der Frau was schönes kaufen. :dr:

Platzger
05.08.2015, 11:03
unbedingt beide anlegen und sich dann für die DD entscheiden.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 11:16
Als ich heute gegen 01.00 Uhr zu Bett ging, tendierte ich eindeutig zur Lange ... mittlerweile gibt es eine leichte Tendenz zur DD ... wenn das so weitergeht, muss ich zur Therapie ... :kriese:

Lange ist genial, keine Frage ... aber ich bin mittlerweile ein Hardcore Rolex Fan. Und ich frage mich halt, ob ich es nicht immer bereuen würde, keine DD genommen zu haben. Und das Thema Tragezeit ist auch richtig, die DD ist zweifelsohne vielseitiger.

Zum Thema Anprobe: Ich war ja gestern beide Uhren begrabbeln und anlegen ... leider passt mir die DD ja nicht, da das Band zu kurz ist ... da kam kein Feeling auf. Ich bin morgen wieder beim Konzi, noch einmal beide Uhren in Ruhe auf mich wirken lassen. Zudem wollte der Uhrmachermeister sehen, ob er ein zusätzliches Bandglied bis nächste Woche auftreiben kann. Denn ohne das "richtige Tragegefühl" am Handgelenk tu ich mich immens schwer ...

Gruß,
Sascha

Kabelkasper
05.08.2015, 11:36
Du bist jetzt Hardcore Rolex Fan. Aber wie sieht das in 10 Jahren aus? Ich denke beide Uhren sind "fürs Alter" gemacht.

Mit einer DD kann man doch auch gut ins Theater gehen. Zur Not kannst du an die immer noch ein Lederband machen.

ALS ist zwar schön und edel, aber gehört doch meines Wissens auch zur Swatch Group. Rolex ist da eigenständiger. Nur mal so als Anstoß, abseits jeglicher optischer Aspekte. Ich habe nichts gegen die Swatch Group, finde aber komplett eigenständige Manufakturen wie Rolex oder auch Nomos immer noch begehrenswerter als welche wo eine große Konzernkette dahintersteht und dirigiert.

docpassau
05.08.2015, 11:57
Du bist jetzt Hardcore Rolex Fan. Aber wie sieht das in 10 Jahren aus? Ich denke beide Uhren sind "fürs Alter" gemacht.

Mit einer DD kann man doch auch gut ins Theater gehen. Zur Not kannst du an die immer noch ein Lederband machen.

ALS ist zwar schön und edel, aber gehört doch meines Wissens auch zur Swatch Group. Rolex ist da eigenständiger. Nur mal so als Anstoß, abseits jeglicher optischer Aspekte. Ich habe nichts gegen die Swatch Group, finde aber komplett eigenständige Manufakturen wie Rolex oder auch Nomos immer noch begehrenswerter als welche wo eine große Konzernkette dahintersteht und dirigiert.

So wie bei Porsche :-) ????

Die Swatch Group lässt m.M. nach ihren einzelnen Marken viel Eigenständigkeit, auch und gerade bei Lange. Und die - BTT- würde ich auch nehmen, wenn ich wählen müsste.
Ein Aspekt aber noch: bist du dir sooo unsicher, nimm die DD. Warum? die kriegst du nahezu zum gleichen Preis bei Nichtgefallen wieder weg, die LAnge hat IMHO mehr Wertverlust nach dem Erstkauf.

Mr Mille Gauss
05.08.2015, 12:35
Hallo Sascha,

Du suchst eine besondere Uhr für Deinen besonderen Geburtstag. Sorry; Rolex ist nichts besonderes sondern Massenware. Jährlich werden zurzeit über 800.000 Stück gebaut. Lange ist eine besonder Uhr. Du spürst es bei der ersten Berührung und verstehst es wenn du die Rückseite siehst. Die Lange 1 ist ein absoluter Klassiker der Uhrengeschichte und die Uhr von Lange. Kein Massenmodell! Dazu noch das edlere Material Platin. Platin ist wesentlich seltener und reiner im verwendeten Zustand. Gold bekommst du in 750er Reinheit und Platin in 950er.
Persönlich wäre meine Wahl hier klar die Lange. Hier bekommst Du mehr Handwerkskunst als bei Rolex. Das macht einen großen Unterschied in der Uhrenwelt.
(PS.: Ich bin ein bekennender DD Fan).

Kabelkasper
05.08.2015, 13:03
@ Bertram:

Ja, auch so wie bei Porsche :) Ist ja vermutlich auch mit Rolex vergleichbar. Massenprodukt. hohes Statussymbol. Nur in dem Fall genau umgekehrt, weil ja ALS zur Swatch Group gehört und nicht Rolex. Bei einer ALS am Arm wird dieser Gedanke sicherlich nicht als erstes aufkommen.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 13:28
Hi,
nur zur Info: Lange gehört nicht zur Swatch Group, sondern meines Wissens nach zum Richemont Konzern in Genf.

Gruß,
Sascha

Kabelkasper
05.08.2015, 13:40
du hast recht! Richemont. Hatte das mit dem unmittelbaren Nachbarn 'Glashütte Original' verwechselt. Dachte beide gehören dazu, da auch in dem Ort Glashütte recht viele Swatch Group Fahnen fehen.

Seb4
05.08.2015, 15:29
Die Lange kannst Du Dir zum 75. kaufen. Jetzt DD40, ganz klar.

mactuch
05.08.2015, 17:34
Ist doch Wurscht, wer da zu wem gehört oder eben auch nicht. Das macht die Uhr doch nicht schlechter (oder besser), oder? Oder hat jeder Porschefahrer das Gefühl, in nem Holz zu sitzen und jeder Ferraristi den Eindruck, er bewegt einen Punto...?

Lass Dich "live" von der Uhr einfangen, die die Richtige für Dich ist. Die Day Date hat sicher mehr Historie, mehr Alltagstauglichkeit, mehr von vielem. Ein Massenprodukt ist sie deswegen dennoch nicht, denn Porsche baut auch viele Cayenne, aber nur wenige 918 oder GT oder was eben auch immer die exklusiven Modelle sind bzw. waren. Die haben gemeinhin nix mit den "normalen" Varianten zu tun. Aber am Ende entscheidest Du, also nicht zu sehr verrückt machen lassen. ;)

Roheinz
05.08.2015, 18:25
Zum Thema Anprobe: Ich war ja gestern beide Uhren begrabbeln und anlegen ... leider passt mir die DD ja nicht, da das Band zu kurz ist ... da kam kein Feeling auf. Ich bin morgen wieder beim Konzi, noch einmal beide Uhren in Ruhe auf mich wirken lassen. Zudem wollte der Uhrmachermeister sehen, ob er ein zusätzliches Bandglied bis nächste Woche auftreiben kann. Denn ohne das "richtige Tragegefühl" am Handgelenk tu ich mich immens schwer ...

Das Presidentband der Day Date find ich das bequemste was es gibt, nur nicht zu eng aber auch nicht zu locker tragen. Habe eine Day Date 36 mm in Weissgold, ein Traum !

CBob
05.08.2015, 19:05
Zum Verwendungszweck: Diese Uhr wird sehr viel Zeit in der Bank verbringen! Im Alltag trage ich derzeit die Ex II oder die SD4k ... zwei perfekte Rocker. Und nachts liegt meine Trageuhr meist neben dem Bett.

Diese Uhr soll bei Familienfeiern, Hochzeitstagen etc. getragen werden ... vielleicht wird sie mich auch mal ins Theater begleiten ... aber auch hier denke ich, sind eigentlich beide geeignet.


Moin!

Ich würde hier ganz klar zur Lange greifen wollen!
Für mich ist es die Uhr, die irgendwie mehr hat, besonders ist.

Lieben Gruß,
Kai

HolderFloh
05.08.2015, 19:14
Nimm' die DD mit Riffellünette.

Das ist Blingbling auf höchstem Niveau. :gut:

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 19:19
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten, die mich noch viel mehr verwirren ... statt einer eindeutigen Forenmeinung ist es sehr durchmischt, mit guten Argumenten, an die ich zum Teil selbst nicht gedacht habe.

Ich hoffe, dass mein Konzi kurzfristig ein zusätzliches Bandglied hat, dann kann ich die Uhr vom Tragegefühl hoffentlich beurteilen. Momentan wechsle ich fast stündlich zwischen den Uhren, wobei die Tendenz leicht Richtung DD geht.

Ich gebe zu, die größere Flexibilität, der Kult (seit 1956) und der Service sprechen für die Rolex (und ein paar Kleinigkeiten, wie Blattwechsel, Wasserdichtigkeit etc.) ... für die Lange spricht das Design, das Besondere, der Kontrast zu meinen anderen Kronen.

Ich hoffe wirklich, morgen Abend schlauer zu sein ... oft kommt ja beim zweiten Besuch die Erleuchtung!

Danke an euch alle!

Gruß,
Sascha

siead4
05.08.2015, 19:54
Ich persönlich würde ja zur Lange tendieren. Allein der Handaufzug, das ist schon auch ein schönes Ritual. Und es ist ja nicht deine einzige Uhr, von demher würde mich die größere "Robustheit" der DD nicht überzeugen, zum Kanufahren in den Rockies kannst ja ne Rolex "Sporty" nehmen. Auf jedenfall bist du um dein Problem zu beneiden :)
Achja, L1 oder große L1? Und für dich auch definitiv nur DD40 und nicht 36?

Yoshi_87
05.08.2015, 19:56
DD zu 50 Geburtstag und die Lange 1 zum 60. :)

TheLupus
05.08.2015, 19:59
Nimm trotzdem eine Nautilus!

lachender
05.08.2015, 21:53
also wenn es keine Patek aus der Nautilus-Serie werden soll, dann ganz eindeutig die DD40, für mich in Pt: DER ROLEX :op:

einfach genial: material, größe, tragbarkeit, vielseitigkeit, funktionalität, haptik etc...

Sollte es mal bei mir eine Uhr in Edelmetall geben, wäre die DD40 Pt meine 1. Wahl. Auch wenn es hier um die WG geht, ich würde dann noch die Differenz zur Pt sparen und mir diese dann gönnen, die Riffellünette ist halt nicht mein Ding.

Die DD40 Pt ist Endstufe bei RLX. Mehr RLX geht nicht.

TheLupus
05.08.2015, 22:00
Mehr geht nicht? Mir Fällen da schnell ein paar ein. :D
116506, RBOW ...

lachender
05.08.2015, 22:06
Robert, ok die Daytona Pt lass ich da noch gelten, da sie auch eine RLX Queen ist.

Jedoch finde ich das die DD generell noch mehr Rolex ausmacht durch ihre Historie wurde sie schon immer bzw. ab Beginn als die im "höchsten" Segment angepriesen,... Uhr für Präsidenten ;) u.s.w.

Die Daytona hat da ein anders Segment bedient und nun in Pt, eine wahrhafte Queen. Aber die Geschmäcker sind verschieden und das Marketing auch gut :D

Die Rainbow kann da m.E. nicht mithalten (abgesehenvom Preis)

kronjuwelen
05.08.2015, 22:18
Ich wäre mit 50 glaub ich noch lange nicht in dem Alter für eine Lange. Aber gut ich weiß nicht mal ob ich überhaupt so alt werden kann um eine Lange anzulegen. Was ich sagen will: Bitte die DD nehmen ;)

Schön anzusehen ist die Lange 1 aber allemal.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 22:51
Hallo zusammen,
kennt noch jemand das Gefühl, auf etwas nahezu zwanghaft fixiert zu sein? Irgendwie dreht sich alles rein um das Thema der neuen Uhr. Habe meiner Frau schon gesagt, es wäre vielleicht besser gewesen, sie hätte einfach was gekauft, notfalls hätte der Konzi sie schon beraten, der kennt uns ja lange genug.

Jedenfalls, da ich ja nichts sonst zu tun habe, habe ich mit einem guten Freund telefoniert und ihm die Lage erklärt. Seine Antwort war verblüffend: Weder noch, sondern die Sky Dweller in WG mit Lederband ... dann hätte ich das Lederband, Edelmetall, Rolex, einmalige und neue Komplikationen und sie hat nicht jeder ... und preislich voll im Rahmen! Damit würde meine SD4k den passenden Bruder bekommen.

Ich habe sie mir auf der Homepage angesehen und sie gefällt mir irgendwie. Dann habe ich im Forum gesucht, aber die scheint kaum jemand zu haben und auch in der SC ist nur eine seit langer Zeit in den NL ...

Warum ist diese Uhr so selten? Was spricht gegen sie? Oder ist sie doch die Lösung für mich? Ehrlich, ich glaube, ich sollte besser nicht mehr ins Forum schauen und auch ansonsten mit niemandem mehr reden, zumindest nicht über Uhren ... :kriese:

Gruß,
Sascha

Bluedial
05.08.2015, 22:57
DU MUSST DIR MEHR ZEIT LASSEN;)
Probiere alle in Ruhe an, fahre nochmal rum, wegen Patek......,
brich nichts übers Knie.
Höre nicht auf andere, lass die Uhr am Arm entscheiden.......=)=)=):winkewinke:
und wenn Du noch 3 Monate brauchst....

MartinLev
05.08.2015, 23:15
hallo Sascha,

ich verstehe dich sehr gut und die qual der wahl ist nicht immer angenehm. ich möchte nicht in deiner haut stecken *lach*.
manche dinge des lebens sollten einfach durch den bauch entschieden werden, andere eher rational. und diese uhrenentscheidung würde ich als eine rein rationale betrachten.

1. beide uhren sind traumuhren aber sehr verschieden. eine DD in WG trägt durchaus auf. ich habe die DD2 in WG und erwische schon relativ oft die blicke der anderen auf meinem handgelenk. trage ich meine IWC big pilot in WG, passiert dies nicht so oft - obwohl die uhr deutlich grüßer ist, fällt sie wegen des armbandes weniger auf. das gleiche ist mit meiner IWC Da Vinci . obwohl in GG trägt aus meiner sicht die DD2 mehr auf.
ich vermute eine Lange1 mit schwarzem lederarmband trägt ebenfalls deutlich weniger auf als die DD. was dir besser gefällt, kannst nur du entscheiden. wie wir alle wissen schaut die mehrheit der menschen niemals auf die handgelenke der anderen, aber einige eben doch ;-)

2. eine DD ist durchaus für mich die "immer am arm" uhr. wenn ich sie trage bleibt sie auch für mind. eine woche am arm - einfach weil sie schön ist. ich liebe diese uhr. das WG von Rolex ist schon der hammer. eine Lange1 immer am arm? ich weiß nicht so recht, im allgemeinen brauchen uhren mit lederarmand auch eine verschnaufpause - im wahrste sinne des wortes. durchgeschwitzes leder möckelt ekelhaft.

3. eine DD am strand, im wasser, bei der gartenarbeit? kein problem. eine Lange 1? wohl eher nicht.

4. du hast geschrieben du bist der sportliche typ und trägst eher jeans. natürlich kannst du beide uhren tragen, kein problem. aber ich denke die DD ist einfach sportlicher.

wie du siehst tendiere ich zur DD und dies wäre auch meine empfehlung für dich, obwohl ich derzeit selbst überlege mit eine Lange1 Dual Time zu kaufen. aber die DD2 war zuerst da und ich würde es immer wieder genau in dieser reihenfolge tun.

---

solltest du dich für die DD entscheiden, dann empfehle ich dir auch eines der neuen ZB zu kaufen. das mit den römischen zeichen - naja ... ;-). weiterhin würde ich die datumsscheibe natürlich in deutscher sprache wählen. deutsche country code, deutsche scheibe!

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 23:23
Hallo Harald,
na ja, mag sein, dass Du recht hast. Aber mal schauen, wie es morgen beim Konzi ist. Habe mir jetzt extra zwei Stunden freigeschaufelt. Ich hoffe auf die Erleuchtung. Da er auch Patek führt, werde ich ihn darauf ansprechen. Allerdings habe ich mir heute mal die Nautilus angesehen und muss zugeben, zumindest rein so vom Foto lässt sie mich kalt, sorry, wenn ich damit jemanden kränke. Und preislich liegen die Uhren ja noch mal über der ausgesuchten Lange 1 ... wie gesagt, mein Budget ist begrenzt und die genannten 35k sind die absolute Obergrenze für 'DER UHR'! Da ist kein weiterer Spielraum.

Ich gebe zu, es zieht mich etwas mehr zu Rolex ... logisch, sonst hätte ich wohl kaum so viele ... nun denn, ich werde es ja morgen sehen ... vielleicht marschiere ich auch schon morgen mit einer Tüte vom Konzi nach Hause und brauche keine Zeit mehr.

Gute Nacht!
Sascha

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 23:31
@Martin: Danke für Dein Posting! Ja, ja und noch einmal ja: Die DD ist besser für den Alltag geeignet. Und ja, ich spiele schon mit dem Gedanken, dass, wenn idh eine Uhr dieser 'Klasse' habe, sie öfter zu tragen ... vielleicht geht dann auch doch mal eine derer, die nicht getragen werden.

Und genau das, sprich, die Uhr öfter zu tragen, kann ich mir nur bei der DD vorstellen.

Was das Blatt betrifft: Muss ich mich jetzt schämen, wenn ich zugebe, dass es mir derzeit wirklich gefällt?! Vielleicht würde ich es später tauschen, aber aktuell gefällt es mir wirklich.

Zur Wochenscheibe: Die Version mit englischer Scheibe liegt derzeit praktisch 'zum Mitnehmen' bei meinem Konzi ... ich schätze, eine Uhr mit deutscher Scheibe würde vermutlich längere Wartezeit bedeuten ... denn von den neuen hat mein Konzi bis jetzt erst drei Stück bekommen.

Gruß,
Sascha

MartinLev
05.08.2015, 23:34
er würde eh keine neue uhr bestellen, sondern die engl. scheibe gegen eine deutsche tauschen.
wurde bei meiner DD2 auch so gemacht. sie lag mit engl. im laden. innerhalb einiger tage erhielt er eine deutsche scheibe.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 23:40
Ah, danke für den Hinweis! :dr:

Mal schauen, bis wann mein Konzi das Bandglied hat. Ich denke, das wird noch ein paar Tage dauern. Ehrlich gesagt ist es etwas enttäuschend, dass Rolex in diesem Segment das Armband gekürzt hat ... :wall:
Aber ohne Anprobe in meiner Größe kann ich so eine Uhr nicht kaufen ... das Tragegefühl muss stimmen.

Gruß,
Sascha

Carl_Oyster
06.08.2015, 00:14
Also die Lange hat vielleicht einen gewissen Mythos, aber irgendwie sehen die Lange Uhren eher altbacken aus. Die Platin Day Date hat schon was und zum häufigen Tragen ist sie sicherlich besser geeignet. Aber das hellblaue ZB muß man mögen. Wünsche Dir aber viel Spaß beim Überlegen.

RobertRuark
06.08.2015, 07:38
Die Sky Dweller wäre meine Exit Watch, gerade mit dem neuen grauen ZB. Völlig unterschätzte Uhr. Allerdings finde ich die DD besser einsetzbar zu vielen Gelegenheiten und Outfits, die Sky Dweller ist da etwas zu auffällig. Bei der Lange stört mich der Service und die angesetzten Bandanstöße. Die Nautilus war mir immer viel zu filigran, für MICH ist das nichts. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, es wird wohl die neue DD 40mm.

Frank

TheLupus
06.08.2015, 09:21
Die Nautilus 5711 ist schon sehr filigran, aber ich sprach von der 5980 bzw. 5990. :)

Der Herr Krämer
06.08.2015, 21:42
@ Sascha:

Wenn es nicht zwingend eine Neu-Uhr sein muss, würde ich mir an Deiner Stelle mal die hier ansehen:

http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/lange.i-17050.html

Preis ist gut und die Lange 1 in Platin ist für mich DIE Uhr schlechthin...seit ich meine habe, interessieren mich andere Dresswatches kaum noch...selbst der Jahreskalender von Patek hat gegen sie aktuell kaum eine Chance...

Mein Rat: ganz klar die Lange 1!

LG
Oliver

Corium
06.08.2015, 21:49
...Für mich geht die Lange gar nicht mit ihren verstreuten Zeigern...

Das sehe ich genauso. Nimm die DD.

kraut
07.08.2015, 10:58
Die Lange ist für meinen Geschmack bieder, langweilig und unaufgeräumt; es würde mir überhaupt keinen Spaß machen, nach der Uhrzeit zu schauen. Aber der zählt hier nicht.

Auch habe ich das unbestimmte Gefühl (wirklich; ich kann es nicht erklären, deute dass ja auch nur aus Deiner Schrift), dass Du eine Entscheidung für die Lange irgendwann bereuen würdest. Es spricht, abgesehen vom Geschmack und dem serienmäßigen Lederband, nicht allzuviel für die Lange.

Ich würde definitiv zur DD tendieren, mir aber richtig Zeit lassen. 2 Jahre sparen und dann Platin (die wunderschöne, glatte Lünette)? Michi beauftragen, eine 67er zum 50. zu besorgen (passt auch)?

Unterm Strich nur ein einziger Rat: Setz Dich nicht unter Druck und nimm Dir alle nötige Zeit, um Dir hundertprozentig sicher zu sein, was Du möchtest. Preiserhöhungen hin oder her.

ehemaliges mitglied
07.08.2015, 12:07
Hallo zusammen!

Noch einmal Danke für den ganzen Input. Ich war gestern bei meinem Konzi und ich denke, mir ist jetzt klar, in welche Richtung es geht ... ich werde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und dann hoffentlich meinen Frieden finden ...

Zunächst ... mir fehlt ja eine Uhr mit Lederband und da mir meine beiden Stahl Daytonas zu dicht beienander liegen, wollte ich ja die 4130 BD auf Leder umbauen ... da ich aber schon immer auf ein anderes Blatt geschielt habe, werde ich es jetzt so machen: Meine erst im Juni gekaufte Stahl D wird wieder verkauft ... ärgerlich, hat keine zehn Stunden am Arm verbracht ... muss mich nur aufraffen, bei Gelegenheit Fotos zu machen und sie ins SC zu setzen. Denn das Rückkaufangebot vom Konzi war, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich bescheiden. Sollte sich jemand aus dem Forum vorher melden, geht die SC Gebühr auf mich und wird natürlich gezahlt, das ist eine Selbstverständlichkeit!

Dafür kommt dann eine D in WG mit dem Slate Arab (siehe Thread von mir gestern, die wird es) ... mein Konzi hat mir für den Kauf einen guten Preis gemacht und sie für mich reserviert ... kann bzw. werde sie dann einsammeln, sobald die Stahl weg ist.

Damit hätte ich mein "Leder Problem" gelöst und meine Daytonas sind dann richtig grundunterschiedlich!

Da der Aufpreis moderat ist, bleibt noch Geld übrig ... und ja, die DD begeistert mich bei jeder Inaugenscheinnahme mehr.

Jetzt werde ich in mich gehen müssen, ob ich jetzt die WG DD 40 nehme, ob ich tatsächlich spare und hoffe, eine PT Variante bis zum 50 zu bekommen (sind ja noch 2 1/3 Jahre) oder ob ich eine gebrauchte DD II PT kaufe ...

Fazit: Ich finde die Lange 1 immer noch sehr schön und vielleicht kommt wirklich eine zum 55. oder 60. Geburtstag ... aber jetzt bleibe ich Rolex treu und denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben! :jump:

Viele Grüße an alle, die mitgelesen haben und nochmals mein Dank!

Gruß,
Sascha

Mr Mille Gauss
07.08.2015, 12:42
Hallo Sascha,

dann viel Freude mit Deiner Entscheidung!
Zum 50er würde ich mir schon etwas smartes aussuchen.

MaggyPee
07.08.2015, 19:03
Prima für dieses Plädoyer :gut:

Und für deine Stahl-D wirste sicherlich einen Käufer finden - im Zweifel, eine Käuferin :supercool:

ehemaliges mitglied
07.08.2015, 19:36
im Zweifel, eine Käuferin :supercool:

8o Meldest Du etwa Interesse an? Ich dachte, Du bist wunschlos glücklich und quasi an der Quelle ... und umgeben von jeder Menge Edelmetall ... und profaner Stahl an einem Damenhandgelenk? :supercool:

Aber danke, ich glaube, der Weg so ist richtig. Jetzt noch die passende DD 40 / DD II ... dann bin ich "komplett"!

MaggyPee
07.08.2015, 19:51
8o Meldest Du etwa Interesse an? Ich dachte, Du bist wunschlos glücklich und quasi an der Quelle ... und umgeben von jeder Menge Edelmetall ... und profaner Stahl an einem Damenhandgelenk? :supercool:

Dein Gedanke mit dem Glücklich sein und der Quelle, ist ja absolut zutreffend, aber wenn der Preis stimmt lass selbst ich doch keine D links liegen ;)

MartinLev
07.08.2015, 20:40
als ich mir meine DD2 in WG gekauft habe, schaute ich parallel auch auf Pt.
ich hatte beide am arm und muss sagen, dass mir die WG besser gefiel. das material ist einfach "wärmer".
mal davon abgesehen, dass noch eine menge geld zischen diesen beiden uhren liegt, der allein durch das material nicht erklärbar ist.
ich habe die entscheidung zur WG variante bewusst, ohne monetäre abhängigkeit, gefällt.
auch finde den hype in diesem fred um die angebliche Pt verehrung etwas schräg. ja, es ist preislich DIE high end uhr bei rolex.
aber ist das der maßstab?
man sollte immer noch die uhr kaufen, die einem gefällt und nicht anderen.

uhrenfan_rolex
07.08.2015, 21:29
:gut:

Genau so ist es!

Sailking99
07.08.2015, 21:34
Lieber Sascha,
Ich freue mich für Dich.
Das Wichtigste ist eine Entwcheidung getroffen zu haben.

Und ao lässt du Dir alle Möglichkeiten offen.
Viel Spaß.

lachender
07.08.2015, 23:00
martin, ich würde luftsprünge machen wenn des die DD40 in WG mit glatter Lünette geben würde. Leider nur in PT wie auch bei der DD2. Die 36mm ist einen tacken zu klein für mich, die gibt es doch meins wissens als WG mit glatter Lünette, jedoh leider nicht die Lösung für mich...

DD (40 oder 2) mit glatter Lünette sind der Hammer :ea: