PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisvergleich D / DD 40



Corium
06.08.2015, 16:56
Eine PT D (116506) kostet laut aktueller Preisliste € 64.800,-
Eine PT DD 40 (228206) laut meinen Infos € 54.000,-

Die PT D liegt somit um € 10.800,- über der PT DD 40.

Eine GG D (116528) liegt bei € 30.000,-
Die GG DD 40 (228238) bei € 30.100,-
Also liegt die GG D € 100,- unter der GG DD 40.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Keramiklünette?

Tangomat
06.08.2015, 17:04
Eine D wird anders positioniert ?:ka:

ulfale
06.08.2015, 17:08
Hat die Platindaytona ein anderes Gehäuse/anderes Band/..., wo mehr Edelmetall verbaut ist? :ka:

Cineast
06.08.2015, 17:14
Die Pt D wird doch nicht akribisch kalkuliert... (und die anderen Edelmetalluhren bestimmt auch nicht).

Daytona ist "komplizierter" und wird deshalb so hoch eingepreist, wie es der Markt nun mal hergibt.

Der Versuch das analytisch zu ergründen wird m.E. in die Hose gehen.

Verlangt wird, was gezahlt wird.

TheLupus
06.08.2015, 17:16
Die Keramiklünette kostet 10.000 € und der Easylink 800 €. :D

Der Preisunterschied zwischen Sub und GMT -egal ob Stahl oder Gold- wird auch nicht gerechtfertigt.
Die GMT ist komplizierter, aber günstiger.

Tangomat
06.08.2015, 17:18
Eher umgekert, Robert.:op::D

Cineast
06.08.2015, 17:25
[...]

Der Preisunterschied zwischen Sub und GMT -egal ob Stahl oder Gold- wird auch nicht gerechtfertigt.
Die GMT ist komplizierter, aber günstiger.

Die GMT ist weit weniger wasserdicht, deshalb ist sie trotz des zusätzlichen Zeigers günstiger als 'ne Sub, ist doch logisch :D

Mr. Joe
06.08.2015, 17:33
Ich denke auch, das ist nicht bzw. nicht hauptsächlich kalkuliert, sondern Preispositionierung am Markt.

Hinzu kommt vielleicht, dass Platin in der Verarbeitung aufwendiger ist (soweit ich weiß, z.B. Politur) und insofern vielleicht mehr "teure" Arbeitsstunden auf das Gehäuse der PT-D entfallen. Aber klar, dass macht sicher keine 10k aus.

Corium
06.08.2015, 17:39
Ich weiß nicht, ob das bei den vielen Zahlen rübergekommen ist.

Mich wundert, dass die Gelbgoldversion der D € 100,- günstiger ist als die DD 40. Die Platinversion aber viel teurer.

chris-s7
06.08.2015, 17:56
Wenn wir ehrlich sind ist kein Preis gerechtfertigt. Rohleder macht die,Anreise so das sie noch gekauft werden.

chris-s7
06.08.2015, 17:57
Und je beliebter und begehrter die Modelle desto günstiger der Preis.

Siehe Explorer 2 und gmt. Eigentlich gleiche Uhren . Aber riesiger Preisunterschied

Mr. Joe
06.08.2015, 20:11
Also die Ex 2 liegt bei 7k und die GMT NR bei 7.250,00 (oder kurz drüber). Das passt doch im Verhältnis und spiegelt eher die Ceracrom Lünette als die Nachfrage wider. YM2ct.

chris-s7
06.08.2015, 20:28
Stimmt Hans an den Preisen vom Grauen ausgemacht

Mr. Joe
06.08.2015, 21:04
Ja klar, da hast Du recht, und da spiegelt sich dann auch die Nachfrage. :gut:

chris-s7
06.08.2015, 21:08
Wobei die EX II wirklich ne tolle Uhr ist. Gefällt mir. Und ist günstig zu haben. Könnte eventuell eine meiner nächsten werden

BJH
07.08.2015, 11:27
Gegenfrage: Warum kostet ein Elfer 40 Mille mehr als ein Boxster?

Pharmartin
07.08.2015, 11:37
Gegenfrage: Warum kostet ein Elfer 40 Mille mehr als ein Boxster?

Ist doch klar: 4-Sitzer:D

Corium
07.08.2015, 12:17
Gegenfrage: Warum kostet ein Elfer 40 Mille mehr als ein Boxster?

Aber das ist immer so, egal ob Gelbgold oder Platin lackiert!
Bei den Uhren jedoch wechselt es. Je nach Farbe ist mal die eine, mal die andere teurer!

Mr Mille Gauss
07.08.2015, 12:22
Hallo Jens,

die Luxusuhren werden auch positioniert. Mit HK hat das gar nichts zu tun!

BJH
07.08.2015, 12:40
Hallo Jens,

die Luxusuhren werden auch positioniert. Mit HK hat das gar nichts zu tun!

Das wollte ich mit dem Vergleich sagen

Corium
07.08.2015, 14:09
Das weiß ich wohl.
Finde es aber trotzdem eigenartig, das ein und das selbe Modell preislich mal höher und mal niedriger als ein anderes positioniert wird, je nach Metall.

heisenpe
07.08.2015, 15:37
Man könnte sich genauso gut fragen warum ich für eine Platinuhr doppelt so viel bezahlen soll als wie für eine in Gold. Mittlerweile ist ja Platin (950$/Oz) deutlich billiger als Gold (1090$/Oz) und daher nicht mehr das "edlere" Metall von Beiden, zumindest was den Preis angeht. Von daher wundert mich der Preisunterschied schon sehr. Auf Grund der höheren Dichte und dem höheren Feingehalt ist man natürlich vom Materialwert immer noch höher als beim Gold.

Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis!!

VG
Peter

Patrick85
07.08.2015, 15:41
hier würde Rolex SA argumentieren, dass Preis Pt<Au eben eine Momentbetrachung darstellt -langjährig aber Pt>Au die Regel darstellt ;)

Zudem wird ja nicht "für den Moment" gekauft, sondern ständig.

Wie aber bereits öfters erwähnt, eine Logik anhand der Rohstoffpreise gibt es hier sowieso kaum. Es ist vielmehr die gezielte Positionierung/ gewünschte Wahrnehmung der jeweiligen Produkte im Markt.

ehemaliges mitglied
07.08.2015, 18:46
Gegenfrage: Warum kostet ein Elfer 40 Mille mehr als ein Boxster?

Wenn Du beide fährst, wirst Du es wissen. ;) :dr:

MaggyPee
07.08.2015, 18:50
hier würde Rolex SA argumentieren, dass Preis Pt<Au eben eine Momentbetrachung darstellt -langjährig aber Pt>Au die Regel darstellt ;)

Zudem wird ja nicht "für den Moment" gekauft, sondern ständig.

Wie aber bereits öfters erwähnt, eine Logik anhand der Rohstoffpreise gibt es hier sowieso kaum. Es ist vielmehr die gezielte Positionierung/ gewünschte Wahrnehmung der jeweiligen Produkte im Markt.

:gut:

Ralf1975
07.08.2015, 18:55
Wenn Du beide fährst, wirst Du es wissen. ;) :dr:

Sprichst Du aus eigenen Erfahrungen, mit vergleichbarem Motor?

MaggyPee
07.08.2015, 19:07
das war eine Metapher ;)

BJH
07.08.2015, 21:15
Wenn Du beide fährst, wirst Du es wissen. ;) :dr:

:dr:

Und wie ich das weiß. Cayman zählt aber genauso

Sette
11.08.2015, 17:03
Mittlerweile ist ja Platin (950$/Oz) deutlich billiger als Gold (1090$/Oz) und daher nicht mehr das "edlere" Metall von Beiden, zumindest was den Preis angeht.
Wow, für mich war das bisher immer irgendwie logisch, das schwerere ist teurer - und jetzt das 8o

TheLupus
11.08.2015, 17:47
1 Unze = 1 Unze. Was soll da schwerer sein? :grb:

ulfale
11.08.2015, 17:49
Er meint wohl das etwas höhere spezifische Gewicht des Platins!

mactuch
11.08.2015, 18:05
Platin ist wohl ne Ecke aufwendiger in der Bearbeitung, hab ich mal gelesen...

franklin2511
11.08.2015, 18:11
Nichtsdestotrotz ist dies eine sehr interessante Gegenüberstellung des TS. Danke!

Corium
11.08.2015, 23:10
Freut mich, gerne!

Sette
12.08.2015, 15:48
Er meint wohl das etwas höhere spezifische Gewicht des Platins!
Genau das meinte ich. Bisher war es - meines Wissens nach - immer so, dass der SPEZIFISCH schwerere Material auch das teurere war.

Als Kind dache ich, wenn ich einen vergoldeten (dickere Schicht) Bleibarren aushöhle, sodass das Gewicht dem eines richtigen Goldbarrens entspricht, wer sollte das bemerken können? Und wie? Bis ich eben dahintergekommen bin, dass Gold schwerer als Blei ist und mit aushöhlen nix geht :oops:

TheLupus
12.08.2015, 16:03
Jetzt lohnt es sich, den Platinbarren auszuhöhlen. :D

StefanS
12.08.2015, 18:02
Ich sehe auch nur den Grund darin dass Rolex bestimmt 100x so viele Golduhren im Gegensatz zu Platinuhren fertig und die Verarbeitung halt wesentlich aufwendiger und somit teurer als für Gold ist?!
Dazu müsste und doch Manon sicher etwas sagen können!

Hix
13.08.2015, 09:29
Dem TS ging es doch gar nicht um einen bestimmten Preisabstand zwischen Gold- und Platinuhren bei Rolex, sondern dass dieser Preisabstand bei Daytona und bei Submariner so verschieden gestalter wird.
Und DIE Beobachtung finde ich wirklich interessant und bisher durch keine Aussage erklärt. Wahrscheinlich auch nicht möglich.

Ich wäre schon gerne mal bei einer Besprechung der Preisgestalter bei Rolex dabei. :-)

TheLupus
13.08.2015, 10:20
Schaut euch mal alte Charts an.
2001 Platin: 600 $
2001 Gold: 250 $

Und das war über viel Jahre normal so.
Im Moment spielt der Markt halt verrückt. Hinzu kommt die Abhängigkeit vom Dollar.

ehemaliges mitglied
13.08.2015, 10:42
Dem TS ging es doch gar nicht um einen bestimmten Preisabstand zwischen Gold- und Platinuhren bei Rolex, sondern dass dieser Preisabstand bei Daytona und bei Submariner so verschieden gestalter wird.
Und DIE Beobachtung finde ich wirklich interessant und bisher durch keine Aussage erklärt.

Könnte es sein, dass das Gehäuse der D einfach komplexer in der Fertigung ist? Die andere Frage: Welche Uhr (inkl. Armband) ist ohne Kaliber schwerer?

Hix
13.08.2015, 11:46
Könnte es sein, dass das Gehäuse der D einfach komplexer in der Fertigung ist?

Bestimmt. Dann wiederum ist komisch, dass in GG der Preisunterschied DD zu D nur 100 Euro sind.

ehemaliges mitglied
13.08.2015, 12:01
Bestimmt. Dann wiederum ist komisch, dass in GG der Preisunterschied DD zu D nur 100 Euro sind.

Hm, Gold ist leichter als PT zu verarbeiten. Kann ja sein, dass darum beim Gold nur der Materialaufpreis in Rechnung gestellt wird und bei det PT Variante die Mehrarbeit eine Rolle spielt.

Aber eine Antwort von Rolex werden wir eh nicht bekommen. ;)

franklin2511
13.08.2015, 13:23
Genau das meinte ich. Bisher war es - meines Wissens nach - immer so, dass der SPEZIFISCH schwerere Material auch das teurere war.

Als Kind dache ich, wenn ich einen vergoldeten (dickere Schicht) Bleibarren aushöhle, sodass das Gewicht dem eines richtigen Goldbarrens entspricht, wer sollte das bemerken können? Und wie? Bis ich eben dahintergekommen bin, dass Gold schwerer als Blei ist und mit aushöhlen nix geht :oops:

Interessant! Scheitert wohl auch daran, dass der Schmelzpunkt von Blei bei 327 ° C liegt, der von Gold bei 1064 ° C. Das gäb eine riesen Sauerei. :kriese:

thomaphil
13.08.2015, 16:12
1 Unze = 1 Unze. Was soll da schwerer sein? :grb:

Es wird 750 Gold verwendet. Bei Platin 950. Bitte auch das berücksichtigen!

heisenpe
11.01.2016, 19:38
Man könnte sich genauso gut fragen warum ich für eine Platinuhr doppelt so viel bezahlen soll als wie für eine in Gold. Mittlerweile ist ja Platin (950$/Oz) deutlich billiger als Gold (1090$/Oz) und daher nicht mehr das "edlere" Metall von Beiden, zumindest was den Preis angeht. Von daher wundert mich der Preisunterschied schon sehr. Auf Grund der höheren Dichte und dem höheren Feingehalt ist man natürlich vom Materialwert immer noch höher als beim Gold.

Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis!!

VG
Peter

Aktuell:
Platin 840$ und Gold 1100$

old.school
11.01.2016, 19:43
Hallo Peter,

verunsichere mal die Platin-Träger nicht!
:D

Beste Grüße,
Dirk

hugo
11.01.2016, 19:50
Man könnte sich genauso gut fragen warum ich für eine Platinuhr doppelt so viel bezahlen soll als wie für eine in Gold. Mittlerweile ist ja Platin (950$/Oz) deutlich billiger als Gold (1090$/Oz) und daher nicht mehr das "edlere" Metall von Beiden, zumindest was den Preis angeht. Von daher wundert mich der Preisunterschied schon sehr. Auf Grund der höheren Dichte und dem höheren Feingehalt ist man natürlich vom Materialwert immer noch höher als beim Gold.

Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis!!

VG
Peter


Aktuell:
Platin 840$ und Gold 1100$

Wohl kaum,sonst würde eine Submariner in Stahl nur XXX€ kosten.
Gold kannst du mit Holzstäbchen bearbeiten,Pt nur mit Spezialwerkzeug.Mal ganz krass ausgedrückt,daher auch der Preisunterschied.
Marketing na klar auch.Aber nur die Materialpreise vergleichen passt gar nicht.

Lord of Doom
12.01.2016, 16:29
Mit der Platin Daytona hat sich Rolex m.E. schlicht VERkalkuliert. Nach allem was man hört ist das Ding zum Neu/Listenpreis ein Ladenhüter und wird gern an die Grauen weiterverscherbelt. Der reale Marktpreis der Uhr liegt ca 20k unter dem Listenpreis. Für das Geld geht sie dann auch weg. Ich würde eher sagen Rolex hat bei der Marktpositionierung der DD40 nun berücksichtigt, dass man nicht jeden Phantasiepreis auf ein Etikett drucken kann und die Leute kaufen es. Dafür ist das Segment in dem man sich hier preislich bewegt zu klein. 50k für ne Uhr ist ne Ansage, in dem Segment dürften auch die Marktanteile von Rolex nicht allzu hoch sein, da spielen dann eher andere Marken und Uhren die erste Geige.
Und da man zu stolz ist den Preis zu senken und das einer Niederlage (wie AP mit den Goldmodellen) gleichkommt und Rolex es sich eben leisten kann dass einzelne Modelle nicht so laufen positioniert man halt das nächste Platinmodell wieder etwas realistischer.

mactuch
12.01.2016, 18:31
Für mich klingt das durchaus plausibel, Chris! :gut:

flolex
12.01.2016, 20:35
Mit der Platin Daytona hat sich Rolex m.E. schlicht VERkalkuliert. Nach allem was man hört ist das Ding zum Neu/Listenpreis ein Ladenhüter und wird gern an die Grauen weiterverscherbelt. Der reale Marktpreis der Uhr liegt ca 20k unter dem Listenpreis. Für das Geld geht sie dann auch weg. Ich würde eher sagen Rolex hat bei der Marktpositionierung der DD40 nun berücksichtigt, dass man nicht jeden Phantasiepreis auf ein Etikett drucken kann und die Leute kaufen es. Dafür ist das Segment in dem man sich hier preislich bewegt zu klein. 50k für ne Uhr ist ne Ansage, in dem Segment dürften auch die Marktanteile von Rolex nicht allzu hoch sein, da spielen dann eher andere Marken und Uhren die erste Geige.
Und da man zu stolz ist den Preis zu senken und das einer Niederlage (wie AP mit den Goldmodellen) gleichkommt und Rolex es sich eben leisten kann dass einzelne Modelle nicht so laufen positioniert man halt das nächste Platinmodell wieder etwas realistischer.

!!! ;)

Corium
12.01.2016, 22:53
Für mich auch eine schlüssige Hypothese!

580
13.01.2016, 00:16
Ich glaube nicht, daß es hier realistische Preise gibt. Mag die CNC Bearbeitung eines Platinrohlings 5 Stunden länger dauern als die Goldvariante, das sind auch bei Schweizer Maschinenstundensätzen keine 1K Unterschied.
Nein, hier werden keine Rohstoffpreise, hier werden Emotionen gehandelt. Und die lassen sich ganz anders kalkulieren.
Das Gewicht einer Platinuhr ist jedenfalls ganz schön sexy am Arm, wie ich feststellen durfte. :dr:

emjey
13.01.2016, 00:32
...

Nach allem was man hört ist das Ding zum Neu/Listenpreis ein Ladenhüter und wird gern an die Grauen weiterverscherbelt. Der reale Marktpreis der Uhr liegt ca 20k unter dem Listenpreis. Für das Geld geht sie dann auch weg....

Was ich bestätigen kann, ein Bekannter hat die Uhr zu ähnlichen Konditionen vor kurzem bekommen, allerdings direkt vom Konzi.

EX-OMEGA
13.01.2016, 06:46
Mit der Platin Daytona hat sich Rolex m.E. schlicht VERkalkuliert. Nach allem was man hört ist das Ding zum Neu/Listenpreis ein Ladenhüter und wird gern an die Grauen weiterverscherbelt. Der reale Marktpreis der Uhr liegt ca 20k unter dem Listenpreis. Für das Geld geht sie dann auch weg. Ich würde eher sagen Rolex hat bei der Marktpositionierung der DD40 nun berücksichtigt, dass man nicht jeden Phantasiepreis auf ein Etikett drucken kann und die Leute kaufen es. Dafür ist das Segment in dem man sich hier preislich bewegt zu klein. 50k für ne Uhr ist ne Ansage, in dem Segment dürften auch die Marktanteile von Rolex nicht allzu hoch sein, da spielen dann eher andere Marken und Uhren die erste Geige.
Und da man zu stolz ist den Preis zu senken und das einer Niederlage (wie AP mit den Goldmodellen) gleichkommt und Rolex es sich eben leisten kann dass einzelne Modelle nicht so laufen positioniert man halt das nächste Platinmodell wieder etwas realistischer.


Würde ich absolut nicht zustimmen.

Es ist zwar richtig, dass die Platin-D mit hohen Abschlägen zu bekommen ist, aber das war schon immer so und der Abschlag bewegt sich im Rahmen aller Edelmetalluhren von Rolex der letzten Jahrzehnte. Ganz im Gegenteil der Abschlag auf Edelmetall, die ein Konzi seinen Kunden gibt ist sogar in den letzten zwei Jahren geringer geworden und die Nachfrage der Platin-D steigt sogar, würde ich sagen.

Die paar Chrono Angebote die günstig erscheinen, sind entweder nicht mehr verfügbar oder ältere Modelle mit dre 2-Jahres Garantie, die sich jetzt nicht mehr so schnell drehen und dennoch werden auch diese Modelle höher gehandelt.

Falls Du wirklich "Neu" eine Platin-D mit 20 K Abschlag bekommst, würde ich Dich bitten mir noch weitere drei zu vermitteln für je 44 k, denn zwei Freunde versuchen grad eine zu bekommen und ich würde eine zweite als "Backup" nehmen ;)

Ferner schreibst Du, dass 50 k ne Ansage für ne Uhr sind, ich interpretiere das jetzt mal so, dass 50 k ne Ansage für "solche" Uhr ist. Auch wenn es jetzt für den einen oder anderen abgehoben klingt; 50 k im Segment der "Luxusuhren" in Platin mit dem gebotenen, sind im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zu teuer.

Schau mal in das Portfolio namhafter Hersteller und schau was dort Platinuhren kosten, die i.d.R. "nur" mit Lederband ausgestattet sind. Lassen wir mal PP aussen vor, würde ich gerne mal wissen ob man nicht doch mehr Abschlag auf eine Lange, AP etc. bekommt im Vergleich zu Rolex bekommt.

@Marcus: Auch gerne von Dir Angebote mit "ähnlichen" Konditionen ;) Ihr werdet schnell sehen, wo "derzeit" die preisliche Grenze liegt.

ehemaliges mitglied
13.01.2016, 07:50
Bin zwar mit meiner 40er sehr zufrieden aber eine D würde ich auch noch nehmen.