PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgehaengte Decke - Frage an die Profys



ehemaliges mitglied
10.08.2015, 07:36
Wir sind gerade im Begriff umzuziehen und die neue Wohnung hat eine Betondecke und ueber die gesamte Ausdehnung eine abgehaengte Decke mit hoechstwahrscheinlich Gipsfaserplatten. Ich schaetze mal, die Decke ist um 8 cm abgehaengt. Jetzt will ich unsere vorherigen Deckenlampen befestigen, von denen jede ca. 5 Kg wiegt. Der Befestigungsmechanismus ist eingentlich nur ein Doppelwinkel mit Loch in der Mitte, an den beiden kurzen Seiten ist jeweils ein Gewinde, so dass das Lampengehaeuse (und die Lampe selber) dort festgeschraubt wird. Waere die Decke verputzt, wuerde ich einfach einen entsprechenden Duebel einsetzen. Wenn ich einen Hohlraumduebel nehme, befuerchte ich, dass die Gipsfaserplatte ausbricht...was tun ?

Danke fuer Eure Antworten,

Gruss, Juergen

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 07:57
Ich vergass zu erwaehnen, dass da momentan einfache Lampenfassungen mit Birnen drangeschraubt sind...ich vermute, dass das Loch/die vorhandene Bohrung 3-4 cm gross ist, das dann vom Hohlraum/Kippduebel ueberbrueckt werden muesste.

chris-s7
10.08.2015, 08:22
Hohlraumdübel reicht. 5 kg ist gar ken Problem.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 08:58
OK - Danke....aber wenn ich so einen Kipp/Klappduebel nehme und muss damit ein Loch von -sagen wir mal- 3 cm ueberbruecken....reisst da die Gipsfaserplatte nicht aus ?

chris-s7
10.08.2015, 09:56
Nehm ganz normale Fischer Dübel

http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Allgemeine-Befestigungen/Universalduebel-FU/Universalduebel-FU


Zwei Stück für die Lampe und gut ist.

kraut
10.08.2015, 10:42
Da ich bei abgehängten Decken(platten) ebenfalls Schisser bin, würde ich die betreffende Platte zur Seite schieben und einen Dübel direkt in den Beton setzen. Platte wieder rein und dann eine Gewindestange durch die Platte in den Dübel, die danach etwas aus der Deckenplatte rausschaut. Daran würde ich den Doppelwinkel mit einer Mutter anschrauben und zur Platte ausrichten.

Aber ich bin Schisser und auch kein Profi... Ist das dann schon Doppel-OT? :D

chris-s7
10.08.2015, 10:47
Da ich bei abgehängten Decken(platten) ebenfalls Schisser bin, würde ich die betreffende Platte zur Seite schieben und einen Dübel direkt in den Beton setzen. Platte wieder rein und dann eine Gewindestange durch die Platte in den Dübel, die danach etwas aus der Deckenplatte rausschaut. Daran würde ich den Doppelwinkel mit einer Mutter anschrauben und zur Platte ausrichten.

Aber ich bin Schisser und auch kein Profi... Ist das dann schon Doppel-OT? :D

Es ist aber keine Denke wie du meinst, sonder eine Decke mit Gipskartonplatten, welche verspachtelt und gestrichen ist.

paddy
10.08.2015, 10:53
Nehm ganz normale Fischer Dübel
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Allgemeine-Befestigungen/Universalduebel-FU/Universalduebel-FU
Zwei Stück für die Lampe und gut ist.
Die würde ich jetzt gerade nicht nehmen, die sind gut in festen Materialien aber nicht bei hinter Gipsplatten liegenden Hohlräumen.

Für Gispkarton- oder Gispfaserplatten, Fischer GKM:
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen/Gipskartonduebel-Metall-GKM

Für Gipskarton, Fischer GK:
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen/Gipskartonduebel-GK/Gipskartonduebel-GK

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 11:48
Danke schon mal, und ja - die Decke ist verspachtelt und gestrichen. Die Duebel, die Paddy gepostet hat, kann ich nicht nehmen, denn ich moechte ja die vorhandenen Lampen ersetzen und gehe momentan davon aus (habe noch keine abgeschraubt), dass diese Schraubfassung ein schon vorhandenes Loch, durch das das Kabel geht, verdeckt. Ich gehe also von einem 2-3 cm grossen Loch aus, wo ich die neue Lampe dran befestigen muss (mit einer zentralen Schraube)...deshalb kommen wohl m.E. nur diese Klappduebel in Betracht. Hier liegt aber eben nur ein kleiner Teil des ausgeklappten "Fluegels" an der Kante des Loches auf. Da sich die Last (geschaetzte 5 Kg) auf diese beiden kleinen Auflagestellen verteilt, befuerchte ich, dass das die Platte nicht aushaelt und ausreisst. Ich mache diese Tage mal ein paar Bilder, um das zu verdeutlichen.

chris-s7
10.08.2015, 12:04
Bohr einfach neue Löcher. Das Loch wo das Kabel durch kommt ist und bleibt alleine fürs Kabel. Rechts und links daneben jeweils ein Loch und dann daran den Lampenhalter befestigen. Und die Dübel welche ich gepostet habe halten und sind "Idiotensicher" nicht böse verstehen. Die Dübel welche Paddy genannt hat sind mit Vorsicht zu genießen. Ein bischen zu feste und das Wars

paddy
10.08.2015, 12:27
Vermutlich ähnlich wie bei den Universaldübeln aus deinem Link, die drehen sich bei Gipskarton gerne mal im Bohrloch. :D Kann gut gehen, muss aber nicht. Fischer gibt dazu an: Beton, Hochlochziegel und Hohlblockstein.

Jürgen, es gibt bei den Hohlraum-Befestigungen (http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen) von Fischer auch größere Klappdübel, guckst du hier: http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen/Kipp-u-Federklappduebel-K-KD-KDH-KM

Schmackofatz
10.08.2015, 12:28
Bei Gipskartonplatten und fünf Kilo Gewicht würde ich nur normale Spaxschrauben nehmen.

Wenn die Platten ausreichend Durchmesser haben hält das bombig.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 12:28
Danke:gut:....das Problem ist, dass der Befestigungswinkel fuer die "neuen" Lampen nur ein zentrales Loch in der Mitte hat und der Teil der Deckenlampe (ein Wuerfel mit ca. 10 cm Kantenlaenge) eben das vorhandene Loch verdecken soll. Ich moechte auch keine wie-auch-immer-geartete Holzplatte an die abgehaengte Decke schrauben und dann daran die Lampe, um die Last zu verteilen....das sieht doof aus - also geht da nur etwas, was auf die Gipsfaserplatten von innen aufgelegt werden kann...das muss aber durch die vorhandene Oeffnung in der abgehaengten Decke gefriemelt werden. Wie gesagt, ich mache mal ein paar Gedanken und Bilder.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 12:33
Vermutlich ähnlich wie bei den Universaldübeln aus deinem Link, die drehen sich bei Gipskarton gerne mal im Bohrloch. :D Kann gut gehen, muss aber nicht. Fischer gibt dazu an: Beton, Hochlochziegel und Hohlblockstein.

Jürgen, es gibt bei den Hohlraum-Befestigungen (http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen) von Fischer auch größere Klappdübel, guckst du hier: http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen/Kipp-u-Federklappduebel-K-KD-KDH-KM

Danke Paddy.....bei den Dingern bleibe ich wohl auch haengen....nur ist eben meine Frage, ob der aufliegende Teil der "Klapparme", der ja die ganze Last tragen muss und auf die Gipsfaserplatten uebertraegt, diese nicht zum Ausreissen bringt. Ich ueberlege schon, einen dieser Holzverbinder aus Stahl zwischen den Klapparm und die Faserplatte zu legen...alles, damit die Last auf eine moeglichst grosse Flaeche verteilt wird.

chris-s7
10.08.2015, 12:40
Wie wäre es einfach 2 neue Löcher in die Halterung zu machen. Und nochmal, ein Klappdübel oder sonst wsd gehört nicht mit in das Loch von der Zuleitung.

Mach dir keine Gendanken:

Bohr neue Löcher in die Halterung von der Lampe. Dann bohrst löcher in die Decke machst die Dübel rein welche ich gepostet haben und nimmst Spaxschrauben und schraubst den halter fest.

Hält 100%.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 12:49
Danke:gut: - das waere eine Option. Alles ist -wie gesagt- davon abhaengig, wie gross das Loch unter der momentanen Lampe ist.....werde nachher mal eine abschrauben.

siebensieben
10.08.2015, 12:51
Man könnte noch erwähnen, dass die angesprochenen Systeme (nicht die Kippdübel) in der Regel für Wände gemacht und berechnet und zugelassen sind. Bei Decken wir normalerweise nur dort eine Last angehängt, wo sich ein Metallprofil der Unterkonstruktion befindet - und dann durch dieses durchgeschraubt Es war ja nach Profimeinungen gefragt. Ob ich mit Kippdübeln "irgendwo", vielleicht genau in Plattenmitte, eine 5 kg leichte Leuchte anbrächte, bin mir da nicht so sicher. ;) Mit Spax in 12,5 oder gar 10 mm Rigips mit senkrechten Auszugslasten, da würde ich einen großen Bogen um die Leuchte machen. Der Umweg wär's mir wert.

siggi415
10.08.2015, 13:00
Danke:gut: - das waere eine Option. Alles ist -wie gesagt- davon abhaengig, wie gross das Loch unter der momentanen Lampe ist.....werde nachher mal eine abschrauben.

Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg, Jürgen. Erst die Diagnose, dann die Behandlung.
Keine Ahnung was bei Euch da unten verbaut wird, schon wegen dem Klima wahrscheinlich eher Gipsfaserplatten statt Gipskartonplatten. Und wer weiss hier schon, was der Baumarkt in VAE für Dübel anbietet. ;)

Im Zweifelfall lieber lange Schrauben und direkt in den Beton.

1234marc
10.08.2015, 13:03
Streiche Hängelampe, Setze Stehlampe.:gut:
Alles andere erscheint mir zu gefährlich:D

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 13:05
Ich hab mal auf die Schnelle Picasso bemueht

95581

siggi415
10.08.2015, 13:08
Der Picasso hat den Lochdurchmesser wohl vergessen. ;)

Die Halterung dürfte 3 Löcher haben, 2 Langlöcher und das Mittige fürs Kabel?

chris-s7
10.08.2015, 13:12
Der Picasso hat den Lochdurchmesser wohl vergessen. ;)

Die Halterung dürfte 3 Löcher haben, 2 Langlöcher und das Mittige fürs Kabel?


Manche haben wirklich nur eine Loch. Und da kommt dann nicht das Kabel durch. Muss ja auch nicht bei so nem schmalen Blech. Rechts oder links daneben reicht. Zumal ein Kabel nicht direkt ohne Kantenschutz durch so ein Loch darf.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 13:16
Der Winkel hat nur dieses eine zentrale Loch (die beiden anderen an der kurzen Kante dienen den Schrauben, mit denen die Lampe selber am Winkel befestigt wird), da er ja diese Wuerfel-Konstruktion von 10cm Kantenlaenge haelt. Der Winkel ist vielleicht 20 mm breit, so dass an jeder Seite genuegend Platz fuer das Kabel bleibt.

Jockl
10.08.2015, 20:56
Wie wäre es mit zwei schmalen länglichen Holz- oder Metallstücken die Du durch das Loch schiebst und so plazierst das sie als Art Schwelle links und rechts für den Klappdübel dienen? Dann verteilt sich das Gewicht auf eine grössere Auflagefläche.

ehemaliges mitglied
11.08.2015, 06:56
Ja, Danke:gut:..so was in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...ich hatte leider noch keine Zeit, eine Deckenlampe abzuschrauben, da wir mitten im Umzug sind, aber hoffentlich bald.

Matthias S.
11.08.2015, 09:07
https://diybook.de/bauen-renovieren/maurerarbeiten/trockenbau/hohlraumduebel-belastbarkeit-tragkraft-rigipswand

Wenn die 30kg an der Wand halten, sollten 5kg an der Decke nicht das Problem sein.
Such mal nach Hohlraumdübel Metall.

chris-s7
11.08.2015, 09:11
DIe bekommst nur leider nie mehr raus.

Ich bleibe bei meiner Variante. Gleiches PRinzip wie die Metalldüberl. Und hält. Wir reden hier von 5 lächerlichen Kilos

siggi415
11.08.2015, 18:26
https://diybook.de/bauen-renovieren/maurerarbeiten/trockenbau/hohlraumduebel-belastbarkeit-tragkraft-rigipswand

Wenn die 30kg an der Wand halten, sollten 5kg an der Decke nicht das Problem sein.
Such mal nach Hohlraumdübel Metall.

Braucht man aber die Montagezange dazu.


DIe bekommst nur leider nie mehr raus.

Ich bleibe bei meiner Variante. Gleiches PRinzip wie die Metalldüberl. Und hält. Wir reden hier von 5 lächerlichen Kilos

Richtig, aber selbst die FU-Dübel bekommst Du so einfach auch nicht mehr rausgezogen.

ehemaliges mitglied
12.08.2015, 20:46
Hier schon mal ein Bild der Decke

95771

Vanessa
13.08.2015, 08:13
Whoa, Pfusch am Bau.... wenn die Bude Dir gehört: Lackspanndecke rein!

chris-s7
13.08.2015, 08:15
Braucht man aber die Montagezange dazu.



Richtig, aber selbst die FU-Dübel bekommst Du so einfach auch nicht mehr rausgezogen.


DOch ganz einfach. Akkuschrauber, Bohrer und mal kurz bohren. alles weg. Das machst mit Metall mal nicht so einfach

siggi415
13.08.2015, 08:44
Drehen sich aber gerne mit, Chris, also nicht einfach, aber machbar ;)

Schöne Decke, Meeresflair, aber bringt uns hier nicht wirklich weiter. :ka:

Spacewalker
13.08.2015, 08:53
Wurden Siemens Lufthaken schon empfohlen?

NicoH
13.08.2015, 08:55
Geh zurück in die Semmeln ;)

1234marc
13.08.2015, 08:56
:rofl:

ehemaliges mitglied
13.08.2015, 09:20
Die Huette ist gemietet und es ist hier so ueblich, dass der Arbeitgeber die Miete bezahlt....aus eigener Tasche wuerde ich fuer die sensationelle Bauqualitaet natuerlich keinen Cent ausgeben. Heute schraube ich die Deckenlampen, um die es hier ja eigentlich geht, aus der alten Bude ab und dann kann ich aussagekraeftige Bilder der Befestigung machen.

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 19:53
Und hoch....

Hier ein -denke ich- aussagekraeftiges Bild der Befestigung:

96081

Spacewalker
16.08.2015, 20:00
Bei der Aufhängung könnte Du die Last ja gut auf zwei, oder drei, Dübel verteilen.

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 20:09
Theoretisch....aber die Platten sind nur 12-15mm dick und das Loch fuer das Kabel ist genau in der Mitte der Platte zwischen 2 Befestigungsprofilen....da traue ich einfach der Stabilitaet der Platte nicht. Der Abstand der beiden kleinen Loecher betraegt nur 5 cm.

Spacewalker
16.08.2015, 20:14
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Gipskarton und Betondecke?

NicoH
16.08.2015, 20:16
8cm

NicoH
16.08.2015, 20:17
da traue ich einfach der Stabilitaet der Platte nicht.

Ich schon.

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 20:18
Hab's gerade mal nachgemessen (selber ueberrascht)...das sind 40 cm. Die Dicke der Platten ist 15 mm. Auf dem Qualitaetsbild der Decke sieht mal diese Bilddeckel.....zumindest dachte ich das....habe gerade an einem gezogen und darunter ist eine Sprinklerduese....8o

NicoH
16.08.2015, 20:24
Mit Bohrmaschinen fühlst Du Dich aber wohl?

siggi415
16.08.2015, 20:25
Sind das jetzt Gipskarton- oder Gipsfaserplatten?

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 21:02
Mit Bohrmaschinen fühlst Du Dich aber wohl?

Klar, kein Problem. Die 8 cm stammen uebrigens aus einen kurzen check in der Kueche. Im Wohn-/Schlafbereich sind es eben die 40 cm. Natuerlich habe ich mich auf den Seiten der entsprechenden Hersteller schlau gemacht und danach sollte eine Last von eben 5 kg kein Problem darstellen. Tatsache ist aber, dass das hier bautechnisch 3rd- world country ist und da bin ich eben lieber erstmal vorsichtig, als dass mir irgendwann die Decke runterkommt.

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 21:03
Sind das jetzt Gipskarton- oder Gipsfaserplatten?

Wenn das Unterscheidungsmerkmal diese "Papierschicht" drumherum ist, dann wuerde ich sagen, es sind Gipsfaserplatten.

paddy
16.08.2015, 21:03
Edit sagt: Die Papierschicht haben auch Gipskartonplatten.

Ich würds machen wie bei der Autowäsche und einen Profi beauftragen. ;)

ehemaliges mitglied
16.08.2015, 21:05
Profi?.....hier???:rofl::rofl::rofl:...Du warst noch nie hier - oder?

paddy
16.08.2015, 21:09
Ne, zu heiß, zu viel Sand.

siggi415
16.08.2015, 21:41
Wenn das Unterscheidungsmerkmal diese "Papierschicht" drumherum ist, dann wuerde ich sagen, es sind Gipsfaserplatten.

Bei dem Klima auch sinnvoller, für dich auch besser, nimm 2 x den 8er FU oder was vergleichbares und gut.

dafredy
17.08.2015, 12:23
Profi?.....hier???:rofl::rofl::rofl:...Du warst noch nie hier - oder?

Sitzen da alle tagein tagaus ums Lagerfeuer und grillen Hammel oder wie muss man sich das vorstellen... :grb:

ehemaliges mitglied
17.08.2015, 12:51
So aehnlich....die maintenance-crew sind alle ungelernte "Wurschtler", die immer mit einer Rolle Klebeband und einem 1-Euro Aldi Schraubendreher vor der Tuer stehen. Die beheben zwar die Probleme zumeist, aber man sieht, dass das nur Flickwerk ist und die gleiche shice in wenigen Tagen wieder auftritt. Die generelle Antwort nach Schildern des Problems ist "no problem", bevorzugt kopfschuettelnd (Can = Kurvenfeger weiss, was ich meine) und genau DAS ist der Moment, wenn das Problem anfaengt.

dafredy
17.08.2015, 13:20
Klingt nach unserem Bauträger. Nur dass da alles ein Problem ist :D

Hypophyse
17.08.2015, 13:21
Es wäre vermutlich günstiger, jemanden zu engagieren, der die Lampe hält.

580
17.08.2015, 13:23
Es wäre vermutlich günstiger, jemanden zu engagieren, der die Lampe hält.

sog. Armleuchter:D

siggi415
17.08.2015, 13:33
Manche müssen halt aus jeder Kleinigkeit ne Doktorarbeit machen. ;)

Hypophyse
17.08.2015, 13:47
Heimwerken bis der Arzt kommt, das kenn ich. :gut:

Bohrst du noch oder kehrst du schon, Jürgen?

ehemaliges mitglied
17.08.2015, 13:48
Manche müssen halt aus jeder Kleinigkeit ne Doktorarbeit machen. ;)

Hab ich schon....ich bohre und kehre :gut:

siggi415
17.08.2015, 13:54
Wie, so ganz ohne Schwester die saugt? 8o

Vespapapa
17.08.2015, 15:01
Der Magic ist kein Einzelkind ?

ehemaliges mitglied
02.09.2015, 12:33
Und hoch

So....Dank eines Geistesblitzes macht die Sache Fortschritte.

Wie man auf dem Foto sehen kann, sieht das momentan so aus:

97319

Die First Lady wollte irgendwas modern aussehendes mit silbernem Rand oder so.....also kam ich auf die Idee, einen IKEA - Bilderrahmen zu nehmen, und das Glas und Innenleben zu entfernen. Jetzt eine passende 18mm MDF-Platte rein und wir sind dem Wunschziel schon ein Stueck naeher.
Eine zentrale Schlossschraube zur Aufnahme der Halterung der Deckenlampe und 4 Schrauben an den Ecken, damit sich die Last verteilt. Die grosse Frage war, wo in der Decke bohren, da ich nicht weiss, was mich erwartet (Sprinkler und/oder Strom). Aufgrund der nahezu perfekten Bauweise (Achtung - Ironie), kann man ja ganz gut sehen, wo die Traeger fuer die Gipsfaserplatten langlaufen. Also mit 2mm jeweils eine Probebohrung gemacht, die die Decke gerade durchstoesst. Dann mit einem Kunststoffstab gefuehlt, ob irgendwo ein Hindernis auftritt. Dies war nicht der Fall, also konnte ich mit 6mm aufbohren. Leider ist die Gipsfaserplatte nicht von hoher Qualitaet, so dass sich momentan 2 der 4 verwendeten Quetschduebel mitdrehen. Die Holzplatte haelt also momentan nur an 2 Schrauben....genug fuer diese, aber nicht ausreichend fuer die Lampe.
Hier werde ich jetzt 4 Klappduebel nehmen und das sollte dann reichen.
Die Senkbohrungen fuer die Schraubenkoepfe werden danach noch verspachtelt und die Platte mit mattweisser d c-fix Folie bezogen....ein abschliessendes Bild -falls die Lampe nicht runterkommt- liefere ich dann nach.

OrangeHand
02.09.2015, 12:49
So geht's auch. :D

:gut: