Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat: Wohnungsverkauf für späteren Hauskauf!?
Makis_Cold
10.08.2015, 08:38
Hallo Leute,
ich besitze eine größere Wohnung in einem sehr gefragten Gebiet im Raum Stuttgart.
Der Kauf erfolgte vor ca. 10 Jahren in sehr jungem Alter. Nun hat sich in den letzten Jahren durch den Ausbau der "Öffentlichenen" (Bus u. Bahn) sowie dem Bau der Messe Stuttgart der Marktpreis für Wohnungen und Häuser extrem nach oben entwickelt und ich könnte bei einem Verkauf ein sicheres Plus von min. 130 T€ erwirtschaften.
Meine Frau besitzt ebenso eine sehr gut gelegene Wohnung, bei der nur noch ein kleiner Resttfinanzierungsbetrag offen ist. Den könnte man ablösen und die Wohnung ebenfalls Gewinnbringend verkaufen.
Nun hab ich in verschiedenen Wirtschaftsheften und Zeitungen gelesen dass sich der Zins in nächster Zeit nach oben orientieren wird. Das bedeutet für mich das übliche Spiel:
Zinsen rauf, Immobilienpreise runter.
Meine Überlegung ist nun, alles abzutreten und darauf zu warten dass die Blase platzt, um mich daraufhin fast Kreditlos zu normale(re)n Preisen in eine größere Immobilie (Haus mit Garten) einzukaufen.
Dazu muss ich sagen dass hier im Raum Stuttgart ein gut ausgesattetes Haus mit Garten, unsaniert, erst bei 600 T€ los geht. Open end. :kriese:
Nach der Zinserhöhung korrigiert sich der Preis wieder etwas nach unten.
Was denkt ihr darüber? ich denke nach jedem Hoch folgt ein Tief und umgekehrt.
Vom Gefühl her deutet sich eine kleine Wirtschaftskrise an... das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen der Autoindustrie. Erinnert mich alles etwas an das Jahr 2008.
Gruß
makis_cold
franzi01
10.08.2015, 08:46
Woher kommt das Wissen, dass bei steigenden Zinsen die Preise sinken ??
Die allermeisten der Immobilien in den "Blasenregionen" wurden in den letzten Jahren nicht überwiegend kreditfinanziert. Nur das würde bei steigenden Zinsen einen sinkenden Preis erwarten lassen. Allerdings erst beim Auslaufen der Zinsbindung weil die Refinanzierung zu teuer wird und daher die Rate zu hoch wird und verkauft werden muss. Danach sieht es nicht aus.
Wir haben in Deutschland eine im europäischen Vergleich sehr niedrige Eigentumsquote. Das heisst, es sind noch sehr viele Mieter bereit, in der Zukunft ein Eigenheim zu erwerben. Sehr viele davon warten auf fallende Preise. Das bedeutet zumeist: die Preise werden nicht fallen.
Beispiel Frankfurt: Egal wie die Zinsen in den letzten 20 Jahren für Immobiliendarlehen waren, die Preis in den Top-Lagen für Wohnungen sind von 6000 DM je qm in 1995 auf weit mehr als 6000 EURO je qm zur Zeit gestiegen. Jeder, der gewartet hat, liegt somit hinten bei der Wette. Da wir ausserdem eine begrenzte Lebenserwartung haben, auf was will man warten....
Wirtschaftskrise !??? Wo siehst Du die denn !?? Und glaubst Du, dass deswegen jemand ein (meist eigengenutztes ) Haus in einem der Hotspots (auch Stuttgart) verkaufen muss ?? Ich glaube nein.
Mein Tip: Beide Wohnungen gewinnbringend verkaufen und ein EFH mit den niedrigen Zinsen sichern und schön wohnen und das Leben geniessen.
RobertRuark
10.08.2015, 09:49
Die Koppelung der Zinsen an die Immobilienpreise teile ich auch nicht. Selbst wenn die Zinsen etwas steigen sind es ja immer noch unglaublich günstige Zinssätze. Ich würde auch verkaufen und mir ein schönes Haus suchen, die werden auch nicht billiger. Ideale Situation!
Frank
P.S. Was sind denn die guten Lagen in Stuttgart?
Pharmartin
10.08.2015, 10:38
....abgesehen von den ersten beiden Kommentaren: ein Ansteigen der Zinsen in dem Ausmaß, dass es sich negativ auf die Immobilienpreise auswirken würde, sehe ich noch ganz ganz lange NICHT.
Rechne mit dem was du hast und überlege was du willst, aber spekuliere nicht auf fallende oder steigende Preise.
Sowas erzeugt im Fall der Fälle nur Stress ich würde lieber die Wohnungen behalten und ein Haus mieten.
Rolexplo
10.08.2015, 11:01
Sowas erzeugt im Fall der Fälle nur Stress ich würde lieber die Wohnungen behalten und ein Haus mieten.:gut:
Genau so,
2 x Mieteinnahmen = 1 x Hausmiete
2x Gehälter = reisen, Geld ausgeben, Leben geniessen.
Im Alter: Eine Wohnung vererben/verkaufen In andere Wohnung ziehen.
Unterm Strich: Geiles Leben ,jetzt schon ohne Sorge.
The Banker
10.08.2015, 11:34
....abgesehen von den ersten beiden Kommentaren: ein Ansteigen der Zinsen in dem Ausmaß, dass es sich negativ auf die Immobilienpreise auswirken würde, sehe ich noch ganz ganz lange NICHT.
Rechne mit dem was du hast und überlege was du willst, aber spekuliere nicht auf fallende oder steigende Preise.
+1
2 x Mieteinnahmen minus Instandhaltung, minus HV, minus Rücklagen, minus Steuern, minus Restfinanzierung = 1 x Hausmiete
Ganz sicher????????? Bei mir hätte das in der Konstellation- und die hatte ich- für ne Hundehütte gereicht, obwohl beide Buden super vermietet waren.
Voraussetzung ist auch, dass beide Mieter immer pünktlich ihre Miete bezahlen.
:gut:
Genau so,
2x Gehälter = reisen, Geld ausgeben, Leben geniessen.
Im Alter: Eine Wohnung vererben/verkaufen In andere Wohnung ziehen.
Unterm Strich: Geiles Leben ,jetzt schon ohne Sorge.
So ähnlich wobei ich eher von jeder in seiner Wohnung ausgegangen bin.
sausapia
10.08.2015, 13:52
+2
TheLupus
10.08.2015, 14:00
Genau so,
....
Mindestens! Geht's zufällig um diese Wohnung? :D
Bislang hatte Trump die Wohnung für rund 80 000 Dollar im Monat vermietet.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/trump-verkauft-penthouse-in-new-york-13741476.html
promnight
10.08.2015, 14:27
Warm oder kalt?
The Banker
10.08.2015, 15:02
Kalt? Klima kostet extra ;)...
giftmischer
10.08.2015, 16:29
Genau so,
Nicht vergessen: Die Mieteinnahmen musst Du in der Regel noch versteuern. Die Miete fürs Haus geht jedoch netto vom Cash ab :op:
Habt ihr Kinder?
Mein Papa hat gerade den Fall: Geschieden, allein lebend, alle Kinder ausgezogen > 100 km und jetzt kümmert sich keiner mehr um den Garten / Haus bzw. ihm fehlt die Kraft.
Die Rente deckt die Hausnebenkosten ab und eben seinen Unterhalt. Mehr aber auch nicht.
Renovierungen? Invenstitionen am Haus? Fehlanzeige.
ICh würde die Wohnung zumindest eine im Hintergrund behalten.
famoso_lars
10.08.2015, 17:34
Bitte auch die entgangene Mehrrendite bei alternativer Anlage zB in Aktienfonds einkalkulieren, da kommt ziemlich was zusammen
Über Jahrzehnte. Das ist einer der Faktoren die immer vergessen werden bei Miet Oder Kauf vergleichen.
franzi01
10.08.2015, 19:00
Habt ihr Kinder?
Mein Papa hat gerade den Fall: Geschieden, allein lebend, alle Kinder ausgezogen > 100 km und jetzt kümmert sich keiner mehr um den Garten / Haus bzw. ihm fehlt die Kraft.
Die Rente deckt die Hausnebenkosten ab und eben seinen Unterhalt. Mehr aber auch nicht.
Renovierungen? Invenstitionen am Haus? Fehlanzeige.
ICh würde die Wohnung zumindest eine im Hintergrund behalten.
Was spricht denn dagegen, das Haus zu verkaufen und in diesem Lebensabschnitt in eine Wohnung zu ziehen ?
Für den Gegenwert eines EFH bekommt man doch in vielen Gegenden sogar einen Wohnung mit Hilfsangeboten/Seniorenwohnen.
Lieber Volker,
das bring mal jemanden bei der sein Haus als Maurer selbst gebaut hat in 4 Jahren und der momentan in einem "Alter" ist, der sich absolut nichts sagen lassen möchte... Typischer Sturkopf halt.
WIr haben ihm auch schon mal zwei Wochen lang in ein betreutes Wohnen gesteckt. Zwecklos! Da ist er halt nicht Herr im Hause.
Obwohl er schon gute und nette Gesellschaft dort hat.
Ne ist alles nix ohne sein Haus. Weiß auch nicht, wie man so sehr daran hängen kann.
Aktienfonds? Da haben manche schon mehr verloren als sie reingesteckt haben. Auf Beratung natürlich vom richtigen Bänker verlassen... 8o
Wer will denn auch schon in ne gschizzene Wohnung wenn er die letzten Jahrzehnte in nem geilen Haus gewohnt hat. Außerdem wird das Haus wahrscheinlich immer mehr wert und die Kohle immer weniger(richtige Lage vorausgesetzt)
franzi01
10.08.2015, 19:41
Ok, aber was hätte dann in Deinem Fall die jahrelang vorgehaltene ( weil wie von Dir oben empfohlen, behaltene ) Wohnung gebracht.... Doch offensichtlich auch nichts.... Wenn der alte Herr nicht aus dem Haus raus will......
Eine Immobilie, so wäre meine Empfehlung, ist der Lebensraum für einen bestimmten Lebensabschnitt.
Ich kann doch nur schlecht alle Möglichkeiten des Lebens in der Immobilie vorhersehbar einplanen, weil ich nicht weiss, ob ich morgen sterbe oder krank werde oder meinen Job verliere und irgendwo in dieeser Republik einen neuen finde. Meine Immobilie ist immer für genau passend für meine jetzige Lebenssituation. Und wenn sich diese ändert, dann passt das Haus vielleicht auch noch, wenn nicht, verkaufe ich mein Haus und kaufe ein neues.
Heisst für den Ersteller des freds: leben !!! Und nicht das ganze verkomplizieren und immer hoffen, den genau richtigen Zeitpunkt für alles zu finden. Sometimes you win, sometimes you loose. Aber gut gelebt dafür !!!
Lieber Volker,
das bring mal jemanden bei der sein Haus als Maurer selbst gebaut hat in 4 Jahren und der momentan in einem "Alter" ist, der sich absolut nichts sagen lassen möchte... Typischer Sturkopf halt.
WIr haben ihm auch schon mal zwei Wochen lang in ein betreutes Wohnen gesteckt. Zwecklos! Da ist er halt nicht Herr im Hause.
Obwohl er schon gute und nette Gesellschaft dort hat.
Ne ist alles nix ohne sein Haus. Weiß auch nicht, wie man so sehr daran hängen kann.
Aktienfonds? Da haben manche schon mehr verloren als sie reingesteckt haben. Auf Beratung natürlich vom richtigen Bänker verlassen... 8o
Hast Du ein EFH im Auge? Nach meiner Erfahrung ist der Markt leergefegt. Keiner verkauft was interessantes.
Son Goku
10.08.2015, 22:05
Ok, aber was hätte dann in Deinem Fall die jahrelang vorgehaltene ( weil wie von Dir oben empfohlen, behaltene ) Wohnung gebracht.... Doch offensichtlich auch nichts.... Wenn der alte Herr nicht aus dem Haus raus will......
Eine Immobilie, so wäre meine Empfehlung, ist der Lebensraum für einen bestimmten Lebensabschnitt.
Ich kann doch nur schlecht alle Möglichkeiten des Lebens in der Immobilie vorhersehbar einplanen, weil ich nicht weiss, ob ich morgen sterbe oder krank werde oder meinen Job verliere und irgendwo in dieeser Republik einen neuen finde. Meine Immobilie ist immer für genau passend für meine jetzige Lebenssituation. Und wenn sich diese ändert, dann passt das Haus vielleicht auch noch, wenn nicht, verkaufe ich mein Haus und kaufe ein neues.
Heisst für den Ersteller des freds: leben !!! Und nicht das ganze verkomplizieren und immer hoffen, den genau richtigen Zeitpunkt für alles zu finden. Sometimes you win, sometimes you loose. Aber gut gelebt dafür !!!
+1 :gut:
RobertRuark
11.08.2015, 00:12
+1. Seh ich genauso. Finde das immer erbärmlich wenn der letzte Renditepunkt über sowas entscheidet. Ich würde mir den aktuellen Immobilien Hype zunutze machen, die beiden Wohnungen verchecken und mir ein schönes Haus kaufen (wenn es in D noch eines gibt, ich such schon ewig),
Makis_Cold
11.08.2015, 07:51
Hast Du ein EFH im Auge? Nach meiner Erfahrung ist der Markt leergefegt. Keiner verkauft was interessantes.
Hy,
ja wenn dann ein EFH aus den 90er Jahren oder Anfang 2000! die neuen Häuser welche gerade massenhaft gebaut werden (3 Etagen, mikrige Zimmer, schlecht geschnitten) sind teilweise kleiner wie meine Wohnung in der ich momentan Lebe. Deswegen würde ich sogar ein bischen weiter raus ziehen und eine etwas längere Anfahrt zur Arbeit in Erwägung ziehen, nur um ein freistehendes Haus abzubekommen.
@all
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Tipps. Solch ein Schritt schnürrt für manche evtl. die Lebens-Freiheiten ein, " heute hier, morgen da". Ich bin aber eher ein säßhafter Mensch der seine Leute gerne um sich hat. Deswegen wäre für mich der Hauskauf das Sahnehäubchen auf der Torte.
Ich werde mich jetzt erst einmal weiter auf dem Markt umsehen, man weiß ja nie...
Warum baust du nicht selbst?
So kannst Du Deinen Wünschen gerecht werden.
ehemaliges mitglied
11.08.2015, 21:24
Wir sind gerade in der Endphase kurz vor Unterschrift ( Hausbau) und ich muss Weyli zustimmen. Wir haben auch sehr lange gesucht , ETW und dann Haus, aber unsere Wünsche können wir uns nur beim Neubau erfüllen und auch da gibt es Kompromisse.
Thomas