PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAT erbeten: Kinderzimmer kühlen, wie?

Subdate300
10.08.2015, 08:58
Bei dem Wetter kennt das jeder, die Hütte heizt sich auf, besonders Wohnungen im Dachgeschoss.

Wir lüften zwar richtig durch, morgens, über den Tag sind die Rollos geschlossen. Dennoch, bei so lange anhaltender Hitze kann man die Erwärmung der Zimmer nicht verhindern.

Mein Sohnemann (3) ist nun immer total nassgeschwitzt und wacht halt immer wieder auf.
Jetzt möchte ich das Zimmer etwas runterkühlen, bevor er ins Bett geht, aber wie?

Die kleinen Klimageräte scheinen nix zu taugen, laut den Bewertungen in Ama***.

Hilft ein Venti? Auch wenn er nur die Luft in Bewegung versetzt?

Bin um jeden Rat dankbar, Max mit Sicherheit auch. :dr:

Danke

Nixus77
10.08.2015, 09:02
Mir hilft ein Ventilator, ohne könnte ich auch nicht schlafen.

Subdate300
10.08.2015, 09:04
Der läuft aber immer, oder?

Weiß nicht ob das für so einen kleinen Mann gut ist?

Nixus77
10.08.2015, 09:14
Der läuft bei mir 24h derzeit, steht aber ganz weit weg vom Bett.
Wie es bei einem 3 jährigen aussieht?:ka:
Aber bei einer Klimaanlage hole ich mir eher was.

Mawal
10.08.2015, 09:31
ich bin vater zweier jungs. was wir gemacht: eine lichtschluckende folie auf die fenster (entspricht deiner rollo lösung) und nichts. kinder können hitze durchaus ab. klimaanlage und ventilator bringen beide ine menge zug, ein wunderbares rezept für erkältung und mehr.

Spacewalker
10.08.2015, 09:36
Nimm ein paar PET-Flaschen, füll diese mit Wasser und frier sie ein. Die verteilst Du dann eine Stunde bevor er ins Bett geht unter der Bettdecke.

Wenn Du die Flaschen danach noch im Raum stehen lässt, kühlen diese die Luft dann auch noch etwas ab.

frame
10.08.2015, 09:41
Kannst noch Betttücher feucht machen und aufhängen - das gibt Verdunstungskälte! Kann schon 1 - 2 Grad bringen.

emjey
10.08.2015, 09:41
Ventilator würd ich auch nicht machen, bin da aber auch selber sehr empfindlich was bewegte Luft angeht und würde meinem Kleinen (3J) das nicht zumuten wollen.
Hab mal gehört beim Lüften nasse Handtücher ins Fenster hängen soll helfen, hat was mit dem Energiebedarf des verdunstenden Wassers zu tun :grb:
Versuch macht kluch!
Edit ist wie immer zu langsam..

Spacewalker
10.08.2015, 09:46
Kannst noch Betttücher feucht machen und aufhängen - das gibt Verdunstungskälte! Kann schon 1 - 2 Grad bringen.

Die dann höhere Luftfeuchtigkeit macht's aber eher unangenehmer. :ka:

Edmundo
10.08.2015, 09:53
Deckenventilator auf kleinster Stufe. Bringt keinen Zug, ist weit genug entfernt und fühlt sich an wie ein wenig Wind draußen. Das bringt einem ja auch keine Erkältung. Das ist besser als ein Standventilator, da der recht nah positioniert werden muss.

Hab ich jetzt im Wohnzimmer und das war die beste Investition in diesem Jahr.

chris-s7
10.08.2015, 10:00
EIne Monoklimaanlage kaufen und abends ne stunde lauffen lassen. Dann wenn der raum runter gekühlt ist Kind ins Bett und Fenster zum Lüften auf lassen.

So mache ich es auch bei uns im Schlafzimmer. Wirklich nur abends anmachen und ein bis zwei stunden runterkühlen. Dann aus und Fesnter auf. Klappt super und gibt keinen Zug. Klar, energetisch ist das doof. Aber ich kann schlafen und werde nicht krank.

paddy
10.08.2015, 10:05
So würde ichs auch machen.

Und für das Klimagerät gibts noch sowas (http://www.amazon.de/Einhell-Hot-Stop-mobile-Klimageräte/dp/B001V7RL4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439193698&sr=8-1&keywords=Airlock), dann klappts auch mit der Abluft.

Ist alles nur ein Kompromiss, aber schon 3 Grad weniger bringen imho eine ganze Menge.

chris-s7
10.08.2015, 10:07
So würde ichs auch machen.

Und für das Klimagerät gibts noch sowas (http://www.amazon.de/Einhell-Hot-Stop-mobile-Klimageräte/dp/B001V7RL4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439193698&sr=8-1&keywords=Airlock), dann klappts auch mit der Abluft.

Ist alles nur ein Kompromiss, aber schon 3 Grad weniger bringen imho eine ganze Menge.

Genau so wache ich das auch.

Bei uns ist es was einfacher. Da meine Frau und ich nicht so früh ins bett gehen müssen. Aber so bekomme ich das Schlafzimmer wenigstens auf 22Grad gekühlt. Und am Wochenende läuft das ding auch mal länger um die Wärme aus den Wänden zu bekommen.

Subdate300
10.08.2015, 13:22
Währen der Nacht würde ich weder den Venti noch die Klima laufen lassen wollen, mir gings eher um die Zeit vor dem Bettgehen.
Die Klimageräte haben aber durchweg miserable Bewertungen. Oder meint Ihr die richtigen Klimaanlagen mit einem Venti an der Außenmauer?

Werde huete abend mal zu MM schauen was es da alles gibt.

Ideen sind wirklich gute dabei! Die Sache mit den "Kühlakkus" gefällt mir.
Jedes grad zählt.

kAot
10.08.2015, 13:43
http://www.ebay.de/itm/SPLIT-KLIMA-ANLAGE-KLIMAANLAGE-KLIMAGERAT-INVERTER-TCL-9000-BTU-2-6-KW-HEIZUNG-/351011001263?hash=item51b9e2d3af

http://abload.de/img/ac_1trz01.jpg

Sailking99
10.08.2015, 14:15
Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Anständige Klimaanlage an die Wand mit Kompressor aussen oder umziehen. :ka:

Drei Jahre Dachgeschoss hatten mir den Rest gegeben.
Da hilft einfach nix. Ich bin dann ungezogen.

watch-watcher
10.08.2015, 14:56
Unsere Klimaanlage wird auch nur Abends ca. 2 Stunden vor dem zu Bett gehen angeworfen. Innerhalb von 2 Stunden geht es dann von 24° auf 20° runter.
Dann wird sie abgestellt und sollte es Nachts sich dann wirklich wieder sehr aufheizen wird sie erneut angestellt, aber dann auf Sleepfunktion (mit 1 Stunde Lauffunktion bei reduziertem Luftstrom) angestellt.

kAot
10.08.2015, 15:03
Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Anständige Klimaanlage an die Wand mit Kompressor aussen oder umziehen. :ka:

Drei Jahre Dachgeschoss hatten mir den Rest gegeben.
Da hilft einfach nix. Ich bin dann ungezogen.

:gut:

MacLeon
10.08.2015, 15:15
Gibt es denn Empfehlungen hinsichtlich der mobilen Klimageräte? Wir denken auch immer mal wieder kurz drüber nach. Festinstalliert wollen wir trotz Eigenheim nicht, die Außeneinheit würde uns optisch stören.

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 15:23
Wenn keine professionelle Lösung in Sicht, dann kann man ja das hier machen. Hab zum Glück nur selten hier richtige Hitze drin in der Wohnung, sonst hätte ich mir das sicherlich schon längst gebaut. :gut:

https://www.youtube.com/watch?v=HxSLbpAwibg

kAot
10.08.2015, 15:29
Gibt es denn Empfehlungen hinsichtlich der mobilen Klimageräte? Wir denken auch immer mal wieder kurz drüber nach. Festinstalliert wollen wir trotz Eigenheim nicht, die Außeneinheit würde uns optisch stören.

mobil taugt nix, da das Gerät Luft zur Kühlung braucht, wird immer wieder warme Luft in den Raum gezogen... außerdem ist das Gerät an sich eine Heizung und auch der Abluftschlauch wird entsprechend warm, m. M.n. ein Totläufer

just my 2 cents

Spacewalker
10.08.2015, 15:32

Ich habe die Außeneinheit unter dem Dach. Da stört sie weder optisch, noch akustisch.

Die mobilen Monoblocks haben halt immer den Nachteil, dass die raus geblasene Luft wieder ersetzt werden muss und das in der Regel durch Nachströmen von warmer Außenluft geschieht. Dadurch ist zwar der Luftstrom, der aus dem Klimagerät kommt, gekühlt, die Raumluft aber nicht.

MacLeon
10.08.2015, 15:33
Ich habe die Außeneinheit unter dem Dach. Da stört sie weder optisch, noch akustisch.

Wie meinst Du das, Stefan? IM Haus?

Spacewalker
10.08.2015, 16:11
Auf dem Speicher. Die Luft wird zwischen den Ziegeln angesaugt und in den Speicher geblasen. Dort sorgt die warme Luft dann noch für schön trockene Wäsche.

MacLeon
10.08.2015, 16:17
Danke! Das ist dank offenem Dachstuhl in unserem Haus keine Option.

NOmBre
10.08.2015, 16:27
Kannst du Nachts nicht einen kleinen Durchzug schaffen? Fenster gegenüberliegend auflassen?

Ansonsten muss der Sohnemann in Unterhosen oder Nackt schlafen. Zudecken mit einem "leeren" Bettlacken.

Ventilator und Klima ist nix.

Ein Kumpel dem ein Haus gehört hat ne Splitklimaanlage.

Sehr geil.

musikant
10.08.2015, 17:24
ich kann Dir auch nur empfehlen, wenn es sich irgendwie ausgeht ein Splitgerät. Ich habe auch mobiles Klimagerät
probiert, es ist einfach ein hinausgeschmissenes Geld. Dann habe ich mir vor etlichen Jahren ein Splitgerät gekauft und einbauen lasssen, eins im Wohnzimmer eines im Schlafzimmer herunten und in den oberen Geschossen 2 Stück , da lassen wir die Türen offen für die Kinder es reicht vollkommen, momentan haben wir herunten 22 Grad und oben 22,5 Grad. Ich finde einfach das ist Lebensqualität. Ich habe noch nachgeschaut mir hat Sie vor 5 Jahren - 1 starkes Außengerät und 4 Innengeräte samt Einbau 3.980,--
Euro gekostet.

kAot
10.08.2015, 22:38
...Ich finde einfach das ist Lebensqualität...
:gut: dem ist nichts hinzuzufügen!

ibi
10.08.2015, 23:45
Bei der nächsten kleinen renovierung oder dachgeschossausbau werd ich ein klimasplitgeraet einbaue lassen.
Aktuell hab ich 28 grad im schlafzimmer :kriese:

kAot
11.08.2015, 07:30
ik habs vor 2 Jahren bei 30 Grad mitten in der Nacht nicht mehr ausgehalten und konnte kaum noch schlafen, am nächsten Tag habe ich das Splitgerät auf eBay bestellt (ca. 520€), welches am Folgetag geliefert wurde und dann von mir installiert wurde.
Hab's bis heute nicht bereut und das zwischengeklemmte Energiekostenmessgerät zeigt nach mittlerweile 2 Jahren mit heißen Sommern nicht mal 65€ an :D und das Ding lief bei mir an den extrem heißen Tagen auch schon mal 24 Std. am Stück, ansonsten ist es nachts so 6-8 Std. aus.
Mein Tip: Besser heute als morgen!

Subdate300
11.08.2015, 07:48
ich kann Dir auch nur empfehlen, wenn es sich irgendwie ausgeht ein Splitgerät. Ich habe auch mobiles Klimagerät
probiert, es ist einfach ein hinausgeschmissenes Geld. Dann habe ich mir vor etlichen Jahren ein Splitgerät gekauft und einbauen lasssen, eins im Wohnzimmer eines im Schlafzimmer herunten und in den oberen Geschossen 2 Stück , da lassen wir die Türen offen für die Kinder es reicht vollkommen, momentan haben wir herunten 22 Grad und oben 22,5 Grad. Ich finde einfach das ist Lebensqualität. Ich habe noch nachgeschaut mir hat Sie vor 5 Jahren - 1 starkes Außengerät und 4 Innengeräte samt Einbau 3.980,--
Euro gekostet.

Umziehen scheidet aus - Eigenheim.

Jodoch steht ein Umbau an... da werde ich diese Lösung in Betracht ziehen. LEBENSQUALITÄT steht hier definitv über dem Preis.

Insoman
11.08.2015, 09:34
Hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Klimageräten ohne ausseneinheit ( hier werden wohl nur 2 Löcher in die Außenwand gesetzt, ähnlich wie Für den Abzug einer Dunstabzugshaube- gemacht ?

babablau
11.08.2015, 09:39
Euro gekostet.

hätte ich etwas eigenes, würde ich überhaupt nicht überlegen... dachte immer, eine Klimaanlage wäre deutlich teurer

Marco

chris-s7
11.08.2015, 09:51
Hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Klimageräten ohne ausseneinheit ( hier werden wohl nur 2 Löcher in die Außenwand gesetzt, ähnlich wie Für den Abzug einer Dunstabzugshaube- gemacht ?

Ja ich. Es ist nicht das Gelbe vom EI. Ich nutze die vielleicht 5 mal im Jahr wo es wirklich extrem ist übers Jahr. Richtig kühl wird es damit nicht. Aber es reicht uns ausd um gut schlafen zu können.ICh habe das mit so einem Fensterrahmen gemacht wo der Schlauf raus geht. Lasse das ding dann ne stunde bis 2 laufen. Dann abschalten und Fenster auf.

Man muss aber auch sagen das unser Haus sehr gut gedämmt ist. Schlafzimme rist Südseite. Erst wenn es mal mehrer Tage am stück jenseits der 35Grad sind und nachts nicth wirklich abkühlt brauchen wir das.

Wenn du die öfters brauchst. Also über mehrer Wochen, jeden Tag, dann nur Splitgerät

watch-watcher
11.08.2015, 09:55
Danke! Das ist dank offenem Dachstuhl in unserem Haus keine Option.

Ich habe die Ausseneinheit auf dem Balkon stehen, der ehe nicht genutzt wird. Aber wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen.

bass
11.08.2015, 13:16
ich bin vater zweier jungs. was wir gemacht: eine lichtschluckende folie auf die fenster (entspricht deiner rollo lösung) und nichts. kinder können hitze durchaus ab. klimaanlage und ventilator bringen beide ine menge zug, ein wunderbares rezept für erkältung und mehr.

Bei der lichtschluckenden Folie und Dachfenstern aber Obacht: Niemals nie nicht auf die Innenscheibe kleben. Die Innenscheibe heizt sich extrem auf und die platzt dann schon mal gerne. Aber zumindest regnet es dann wegen der Folie keine Scherben.

Bei Dachfenstern hilft am besten immer noch der außenliegende Rollladen. Vorzugsweise mit Solar-/Elektroantrieb und einer programmierbaren Fernbedienung.

Hypophyse
11.08.2015, 17:00

Die Monoblöcke haben fast alle nur einen Abluftschlauch, weshalb zwar der Raum gekühlt wird, aber gleichzeitig immer warme Luft von außen nachströmt. Das bei gekipptem Fenster zu betreiben senkt die Effizienz noch weiter. Ich hab mir einen Holzeinsatz für den Fensterrahmen gebastelt und diesen so gut wie möglich abgedichtet. Das reicht zur Not, um einen Raum um sechs bis zehn grad runterzukühlen. Schlafen kann man währenddessen nicht, denn Abluftgeräte sind generell laut und nach zwei, drei Stunden ist es wieder warm.

http://i1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/37BB497A-EC9D-4E0D-B823-A4AAEFCCFE1B_zpsdtbueako.jpg

Es gibt ein paar Geräte mit zwei Schläuchen für Zu- und Abluft, womit man sich den Nachteil des Unterdrucks und somit der nachströmenden Warmluft erspart, das sind zB Stiebel-Eltron ACP 24, Unico Easy usw. Dort hätte ich zugeschlagen, wären diese verfügbar gewesen. So isses eines von Delonghi geworden, das ich irgendwann auf Zweischlauchbetrieb umbasteln werde.

nero-nero 75
11.08.2015, 20:53
Es geht kein Weg an einem Split-Gerät vorbei....idealer Weise mit Inverter-Technik, falls nicht mittlerweile eh schon Standart!

Habe eine von Mitsubishi und nutze diese nahezu ausschließlich im Entfeuchtungs-/ Verwirbel-/ und Flüstermodus. Nahezu geräuschlos und keine starke Bepustung. Sie kühlt in dem Modus moderat und nicht zu extrem, schafft aber durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit echte "LEBENSQUALITÄT", um bei diesem Ausdruck zu bleiben! Mann kann aber bei Lust und Laune den Kühlschrank erzeugen....;-)

http://www.breeze24.com/mitsubishi-electric/m-serie/shopby/ausfuehrung_inneneinheit-Wandgerate/typ-SET+Monosplit

Übrigens hier geordert - gute Beratung per Telefon und saubere Abwicklung.....anschl. vor ORt durch nen Klimamonteur einbauen lassen.

Eine Investition die sich mehr als gelohnt hat....neben dem Weber Genesis, der 14060M, der 114060M, der Milgauss, der PAM 111, der Tag Heuer Carrera......unvm ;) :D

Lieben Gruß,

M A R I O

watch-watcher
11.08.2015, 21:46
.... schafft aber durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit echte "LEBENSQUALITÄT", um bei diesem Ausdruck zu bleiben

Lieben Gruß,

M A R I O

Besser hättest du das Besitzen einer Klimaanlage für die Wohnung nicht ausdrücken können.:gut::gut: