Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat Jura F50 zickt....
Signore Rossi
12.08.2015, 07:27
Eine frühmorgendliche Frage an die Kaffeemaschinenexperten:
wir haben o. g. Kaffeevollautomaten, der seit gestern ein wenig rumzickt. Wenn man einen Kaffee anwählt, werden zunächst die Bohnen gemahlen, anschließend läuft aber kein Kaffee in die Tasse 8o. Es ist vielmehr so, dass der Kaffee in der Auffangschale landet, also irgendwie nicht richtig "geleitet" wird und die Tassee somit leer bleibt =(.
Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt und weiß eventuell Abhilfe?
Regelmäßig entkalkt? Sonst ist evtl. eine Leitung dicht.
ferrismachtblau
12.08.2015, 07:40
Eine frühmorgendliche Frage an die Kaffeemaschinenexperten:
wir haben o. g. Kaffeevollautomaten, der seit gestern ein wenig rumzickt. Wenn man einen Kaffee anwählt, werden zunächst die Bohnen gemahlen, anschließend läuft aber kein Kaffee in die Tasse 8o. Es ist vielmehr so, dass der Kaffee in der Auffangschale landet, also irgendwie nicht richtig "geleitet" wird und die Tassee somit leer bleibt =(.
Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt und weiß eventuell Abhilfe?
Schlechte Karten. Das ist die Dichtung der Brühgruppe. Wenn du das nicht selbst machen kannst - es gibt Repairkits - kostet die Reparatur ca. 150 bis 170 Euronen, da dann (sinnvoller Weise) die Brühgruppe gleich mitgetauscht wird. Sehe es als ein Zeichen Gottes und kauf dir einen Siebträger ;)
Gruß Frank
peterlicht
12.08.2015, 08:02
Hab 2 Jura F50. Klingt nach O-Ring der Brühgruppe. Wenn man weiß, was man tut, kostet das nicht viel. Wenn du die Maschine zum Händler bringst, wird dieser vermutlich die gesamte Brühgruppe tauschen, was dann vermutlich in Anbetracht des Zeitwerts einem Totalschaden gleich kommt. Wieviele Bezüge hast du drauf, mehr als 20.000?
https://www.youtube.com/watch?v=RaCKw49H6Gk
https://www.ifixit.com/Guide/JURA+Brewgroup+Pictures/15924
Es ist vermutlich die Dichtung in der Brühgruppe gerissen. Hab das bei mir schon zweimal selbst repariert. Da gibt es schöne Anleitungen und entsprechende Ersatzteile im Internet.
Arbeitsaufwand ca. 2,5 Std. Zum Öffnen des Automaten ist auch noch ein spezieller Schlüssel erforderlich.
Signore Rossi
12.08.2015, 08:15
G
...Dichtung der Brühgruppe. Wenn du das nicht selbst machen kannst - es gibt Repairkits - kostet die Reparatur ca. 150 bis 170 Euronen, da dann (sinnvoller Weise) die Brühgruppe gleich mitgetauscht wird.
Das wäre ja noch zu verschmerzen! :gut:
Wenn du die Maschine zum Händler bringst, wird dieser vermutlich die gesamte Brühgruppe tauschen...
...in Anbetracht des Zeitwerts einem Totalschaden gleich kommt. Wieviele Bezüge hast du drauf, mehr als 20.000?
Anzahl der Bezüge muss ich mal checken. 20.000 dürften es aber noch nicht sein.
Die von Frank genannten Kosten wären imho aber noch kein Totalschaden ;)
Es ist vermutlich die Dichtung in der Brühgruppe gerissen....
...Zum Öffnen des Automaten ist auch noch ein spezieller Schlüssel erforderlich.
Spätestens daran wird es dann wohl scheitern ;).
HD_Klaus
12.08.2015, 08:17
Servus !
Ein guter Bekannter von mir hat einen Reparaturdienst für diese Maschinen.
Ich gebe Dir gerne bei Bedarf per PN seine Telefonnummer. Er kann Dich beraten und gibt Dir sicherlich Tipps, wie Du das Dingens wieder zum Laufen bekommst.
Einfach bei mir melden per PN.
Signore Rossi
12.08.2015, 08:26
:gut:
Signore Rossi
12.08.2015, 10:55
Mir wurde mal wieder perfekt geholfen! Danke Klaus, danke Forum! :gut: :verneig:
Den besten Rat hast Du aber nicht angenommen:
Sehe es als ein Zeichen Gottes und kauf dir einen Siebträger ;)
;)
Signore Rossi
12.08.2015, 11:12
Ich wusste, dass der Ball noch aufgenommen wird :D ;).
Nene, diese Siebträgerreligion ist mir entschieden zu umständlich (und wenn ich mir die Signora da erst vorstelle 8o :scheidungsgrund: :))
bernie1978
12.08.2015, 12:53
Meine Eltern haben die gleiche Maschine.
Irgendwann war der Kaffee nicht mehr wirklich geniessbar, keine Crema, dünn etc. - meine Eltern haben die Maschine dann zu Jura geschickt. Dort wurde alles revidiert und gereinigt (hat a paar hundert Euro kost) - seit dem läuft die Maschine wieder wie eine eins und der Kaffee schmeckt wirklich wieder top!
HD_Klaus
12.08.2015, 12:57
Ich habe beim Richard schon öfter mal zugeschaut, wie er diese Automaten wieder auf Vordermann bringt.
Auch wie "appetitlich" sie innen aussehen, wenn sie angeliefert werden.
Solche, bei denen man die Brühgruppen nicht herausnehmen kann weil kpl. verbaut sind, sind dann besonders "nett" ;) !
Aber egal, nach einer gründlichen Innenreinigung bzw. Überholung, shcmeckt Kaffee wieder so, wie er schmecken sollte.
Und das mit der Crema haut auch wieder perfekt hin, denn bei der Revision verschwinden auch die Fett- und Ölrückstände.
jagdriver
12.08.2015, 13:35
Ersatzteile liefert mein Büronachbar:
https://komtra.de/jura-ersatzteile.html
Gruss
Robby
Da habe ich meine Ersatzteile auch gekauft. Da gibts auch Anleitungen und den SCHLÜSSEL zum Öffnen des Geräts.