PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wert einer Community...



Barnabas
13.08.2015, 23:45
Aus aktuellem Anlass muss ich hier mal über den Wert von einer Community reden...

Eine Community macht aus, dass man gemeinsame Interessen, Werte, Vorstellungen etc hat...

Eine Community bringt verschiedenste Charakter Typen zusammen, die doch miteinander umgehen, kommunizieren, sich austauschen, manchmal auch streiten...

Gerade das macht eine gute Community, oder auch ein Forum aus!

RLX war immer die einzige Online Community, bei der ich den Wert sah & sehe, mich einzubringen.

Denn hier wird viel gegeben, hier wird geholfen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden... :gut:

Fakt einer Community ist auch, dass meistens eine wenige Protagonisten, oft streitbare Charakter, für das Gros des Content Sorgen. Die andren User konsumieren diesen Content, tragen ab und an etwas bei...

Ich muss sagen: in den letzten 12 Monaten hat RLX einige Charakter verloren... Es ist nicht meine Plattform, aber vielleicht sollte manch einer hier mal ein wenig entspannter reagieren wen man ausschließt.

Denn am Ende ist der Wert einer Gemeinschaft die Summe der Individuen!

Vanessa
13.08.2015, 23:51
Ich habe heute einen - bis auf die Adresse leeren Brief von Sky bekommen- auch da weiß ich nicht, was mir der Dichter sagen wollte- wie bei Deinem post.

NicoH
14.08.2015, 00:00
Lieber Markus,

ich weiß, worauf Du anspielst. Audiatur et altera pars:

r-l-x.de ist und bleibt ein friedvolles und tolerantes Forum, in dem wir alle unsere Leidenschaften teilen können. Es gibt aber auch hier Mitglieder, die sich nicht an die Regeln des Forums, an die Regeln vernünftigen Miteinanders und an rechtliche Regeln halten - dafür ist hier aber kein Platz.

So passiert es, dass Mitglieder hier ausgeschlossen werden. Das geschieht äußerst selten. Auch geschieht das nie willkürlich, sondern allenfalls nach Abwägung aller Tatsachen und durch Mehrheitsentscheidungen einer zweistelligen Anzahl von Moderatoren und Administratoren.

Wenn Du einen Verlust eines Mitglieds beklagst, dann ist das tatsächlich bedauerlich. Es gibt aber vielleicht noch eine zweite Meinung. Wenn Du mehr wissen magst, schick mir Deine Telefonnummer, dann rufe ich Dich morgen gerne an.

Ingo.L
14.08.2015, 00:02
Es ist nicht meine Plattform.......

Ein weiser Satz, den keiner der Gäste hier vergessen sollte :dr:

Barnabas
14.08.2015, 00:04
Kein Ding Nico,

Ich habe schon mit Percy gequatscht.

Ich sage nur: RLX ist speziell wegen der speziellen Mischung an Charakteren. Habe nur die Sorge das wir irgendwann Einheitsbrei sind wenn wir so weitermachen... :ka:

NicoH
14.08.2015, 00:08
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Jeder kann hier seine Meinungen äußern. Es werden hier keine Mitglieder gesperrt, weil sie eine andere Meinung haben als die Administratoren, und wir löschen auch keine Posts, bloß weil uns die Meinungen nicht passen. Wir können hier über alles reden, aber wir erwarten die Einhaltung der Regeln.

tela
14.08.2015, 00:08
agree

Letztendlich ändert sich auch die Gesellschaft. Die große Zeit von Internetforen war vor 10 Jahren. Ich merke, daß Protagonisten von einst (auch) durch Interessenverlagerung weitergezogen sind. Forencommunity ist jedoch ein Übung, an der sich jeder aktiv im positiven beitragnen sollte.

Möglicherweise liegt der innerer Bruch zu einem Forum schon in der Vergangenheit und der Member nimmt ein Anlass um letztendlich zu schließen- sich schließen zu lassen.

Coney
14.08.2015, 00:13
Manche denken bei dem Wort Plattform auch nur an den Sockel für die eigene Statue.

PCS
14.08.2015, 00:22
Ich muss sagen: in den letzten 12 Monaten hat RLX einige Charakter verloren...

Auch wenn es am heutigen Tage von Dir vielleicht anders gemeint ist muss ich sagen, da hast Du leider nicht unrecht. Auch mir fehlen einige Mitglieder hier. Aber wie René sagt, Interessen verlagern sich und das müssen wir akzeptieren.


RLX ist speziell wegen der speziellen Mischung an Charakteren. Habe nur die Sorge das wir irgendwann Einheitsbrei sind wenn wir so weitermachen... :ka:

Diese Sorge teile ich hingegen weniger. In den letzten 12 Jahren durften wir viele außergewöhnliche Charaktere hier erleben. Die meisten von ihnen sind noch da, manche schreiben weniger, manche sind gegangen (oder zugegebenermaßen auch gegangen worden), manche kamen wieder. Die Zeit zeigt aber auch, dass immer Neue nachrücken, die zwar andere nicht ersetzen können, sehr wohl aber die Community auf ihre eigene Art bereichern.

Eine Community wie R-L-X war nie statisch, ist immer irgendwie in Bewegung.

Mawal
14.08.2015, 00:42
Lustiger Weise gibt es bei sehr aktiven Foris immer diesen Moment, wo er das Gefühl hat, er sei bedeutsam für das Forum, oder das war schrübe, habe irgendeine Relevanz für das Forum.

Tatsächlich alles ändert sich die Menschen, das Forum, der Ton, und das Forum ist eben auch nicht dieses online Dingens, sondern richtige Menschen mit richtigen Leben. Ich habe dieses Jahr grossartiges Forum erleben dürfen, ganz grosses Kino. Wunderbare Erlebnisse mit wunderbaren Menschen.


Fakt ist, du bist nicht wichtig für das Forum, docjoe ist nicht wichtig für das Forum und ich bin es auch nicht.


Und wenn man das erstmal inhaliert hat, ist das Forum grandios. Forum ist das, was du draus machst.

Und natürlich immer dran denken, wenn schon der Morgenschiss nicht immer von gleicher Güte ist, wie soll es dann das Forum sein?

NicoH
14.08.2015, 00:45
Forengeschichte ist spannend!

Ich bin seit gut neun Jahren Mitglied dieser Community. Ich erinnere mich an meine ersten Posts: immer freundlich, fast schüchtern, ich wollte niemanden stören und habe versucht, mich einzupassen. Wenn ich in eine Kneipe komme und mich an den Stammtisch setze, höre ich auch erst einmal zu, bevor ich etwas erzähle.

Ein Jahr später wurde ich dann forscher. Ich habe die Wurschtsemmeln für mich entdeckt und habe mich dort etwas mitreißen lassen. Hier mal einen Spruch, dort eine kleine Spitze... wir waren Semmler, wir durften das! Dann habe ich mal Österreicher beleidigt. Wenige Minuten später war ich gesperrt. Ich erinnere mich noch genau, was das für ein Gefühl war: Ich? Gesperrt? Wie können die? Ich bin doch NicoH, ich schreibe so viele nette Sachen, und nur weil ich einmal etwas aufmüpfig war, sperren die mich?? Gut, ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Tag wusste ich, dass der Fehler bei mir lag. Ich habe ständig ins Forum geschaut und darauf gewartet, dass die Sperre vorbei geht. Aber sie ging nicht vorbei, denn damals gab es nur eine manuelle Freischaltung. Ich habe also Percy eine PN geschrieben und mich für meinen Post entschuldigt. Ich habe versprochen, dass ich künftig nur noch vernünftig zum Forum beitragen möchte, und dann durfte ich wieder mitspielen.

Im Laufe der Zeit habe ich vieles erlebt. Ich habe viele tolle Menschen getroffen, ich war auf zahlreichen Treffen und habe einige auch selber organisiert. Ich habe viele Member kommen und gehen sehen. Über all die Jahre hat r-l-x aber immer die gleiche Faszination behalten wie am ersten Tag. Das Forum lebt von seinen Mitgliedern, es ist aber stark genug, den Abgang einzelner zu verkraften.

Ich freue mich, Teil dieser Community sein zu dürfen :dr:

harleygraf
14.08.2015, 06:59
Da schreibe ich doch glatt mal wieder was:
Mutig und wahr, Markus.:dr:

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 07:45
M.M. nach ist hier weit ueber das Ziel hinaus geschossen worden, Loeschung des Threads haette gereicht. Ich weiss natuerlich, dass ich nicht weiss, was sich hinter den Kulissen abspielt.

Chefcook
14.08.2015, 08:36
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Dass sich was ändert, sollte jedem bewusst sein - so ist es nämlich überall, egal ob online oder offline. Dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss, sollte auch klar sein. Ich hab auch schon Verwarnungen bekommen und mir war jedes mal auch klar warum ich die bekommen hatte. Von jetzt auf gleich fliegt hier meines Erachtens keiner raus, sondern nach reichlicher Vorwarnzeit.

Überzogene Strenge kann ich auch nicht feststellen. Ich habe früher selbst Moderator bzw. Administrator für ein Forum mit über 50k Usern gemacht und ich hätte häufig sehr viel strenger reagiert. Hier gibts manchen Post, für denen ich früher Sperren verteilt hätte, der hier aber einfach stehen bleibt, weil die Beleidigung einfach nur ausreichend allgemein formuliert war, auch wenn aus dem Kontext eindeutig ein Personenbezug erkennbar ist. Da wünsche ich mir härteres Vorgehen, nicht nur bei direkten persönlichen Angriffen.

WUM
14.08.2015, 08:37
...irgendwie habe ich im Hinterkopf, es ist hier keine Demokratie... :D



Gruss



Wum

cardealer
14.08.2015, 09:02
mein Rezept in den 9 Jahren Forum ist einfach:

-schreibe nur das was Du im normalen Leben deinem gegenüber auch persönlich sagen würdest

-lies es vor dem absenden noch zwei mal durch denn es lesen im Gegensatz zum normalen Leben mehr Leute

-schreibe nur über das wovon Du wirklich Ahnung hast

-wenn Dir etwas nicht gefällt überlege noch sorgfältiger was Du schreibst

-halte Dich an die Regeln damit die Betreiber dieser Plattform, die ich persönlich sehr schätze, wegen dir keinen Ärger bekommen.

und irgendwie klappt es täglich wieder:dr::dr: Tolles Forum Danke dafür:dr::dr:

paddy
14.08.2015, 09:10
Bei Sperren weiß ich ja, wovon ich rede :D, aber dazu nur Eines:

Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Fluzzwupp
14.08.2015, 09:16
Ich teile die Meinung von Markus.

Manch ein Mod Posting in den letzten Monaten las sich schon sehr abgehoben.

Im übrigen machen aktive Mitglieder ein Forum lebendig und interessant für neue Mitglieder, man will mit der besten Mannschaft doch nicht vor leeren Rängen spielen irgendwann.

Mawal
14.08.2015, 09:19
mein Rezept in den 9 Jahren Forum ist einfach:

-schreibe nur das was Du im normalen Leben deinem gegenüber auch persönlich sagen würdest

-lies es vor dem absenden noch zwei mal durch denn es lesen im Gegensatz zum normalen Leben mehr Leute

-schreibe nur über das wovon Du wirklich Ahnung hast

-wenn Dir etwas nicht gefällt überlege noch sorgfältiger was Du schreibst

-halte Dich an die Regeln damit die Betreiber dieser Plattform, die ich persönlich sehr schätze, wegen dir keinen Ärger bekommen.

und irgendwie klappt es täglich wieder:dr::dr: Tolles Forum Danke dafür:dr::dr:


gut gesagt...ich habe in letzten Jahre hunderte Beiträge nicht geschrieben, weil das was mir auf der Zunge lag weder freundlich noch konstruktiv war...

pfandflsche
14.08.2015, 09:23
im letzten jahr fing ich mir hier eine vier-wochen-sperre ein...hat mich das geärgert?...teilweise...hätte mir zumindest gewünscht,dass mich der die sperrung vornehmende moderator "zur sache befragt" und mir die möglichkeit zur korrektur gegeben hätte.fand nicht statt und ich sagte mir.."alta..dann isset eben so.das ding sitzt du aus und gut." hatte auch überlegt,das ganze ding hier zu knicken.weshalb ich es dann doch nicht tat,liegt daran,dass ich hier in vielen fällen gute anregungen,hinweise und für die tägliche lebensführung nützliches erfahren habe.

eine sperre ist nicht das ende der welt und auch kein beinbruch.wer sich mit "toolwatches" präsentiert,an den füssen amerikanische arbeitsstiefel trägt,seinen marinierten schweinenacken auf einen weber schmeisst,sich danach als urban cowboy auf seine harley schwingt,zu deren garage er mit dem 911er fuhr,sich kurz aus der belstaff pellt und gegen eine aero-kutte tauscht..kurz gesagt,wer gewaltig einen auf macho man macht,der darf bei einer sperre nicht zu mutti rennen und um milch und kekse betteln.

Edmundo
14.08.2015, 09:27
Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Hilft ungemein. :gut: Hilft auch selber zu relaxen und nicht immer alles persönlich nehmen. Ein wenig "frotzeln" gehört dazu und man muss auch mal was einstecken können. Und das schöne daran ist, dass es dann sogar noch mehr Spass macht.

Ich weiss jetzt nicht, wen es aktuell getroffen hat und warum, daher steht mir kein Urteil zu. Grundsätzlich ist es um jedes Member schade, was geht oder gegangen wird. Aber so ein Schiff im ruhigen Gewässer zu halten ist auch nicht leicht und auch als Mod oder Admin ist man nicht unfehlbar. Das ist wie in der Bundesliga, da gibt es für rote Karten auch immer unterschiedliche Ansichten. Trotzdem spielt man da nach ein paar Spielen wieder gerne mit, der "Ärger" ist dann auch schnell wieder verflogen. So wie bei vielen hier, siehe als gutes Beispiel Paddy.

Kalle
14.08.2015, 09:31
Dann habe ich mal Österreicher beleidigt.

Mein Weltbild wankt gerade stark...8o :D

TheLupus
14.08.2015, 09:42
... Hier gibts manchen Post, für denen ich früher Sperren verteilt hätte, der hier aber einfach stehen bleibt, weil die Beleidigung einfach nur ausreichend allgemein formuliert war, auch wenn aus dem Kontext eindeutig ein Personenbezug erkennbar ist. Da wünsche ich mir härteres Vorgehen, nicht nur bei direkten persönlichen Angriffen.


Da ist aber jemand dünnheutig. Wer sich beleidigen lässt -sei es im persönlichen Gespräch oder eben online-, der hat kein Standing und sollte vielleicht mal über seine eigenen Probleme und seine Unausgeglichenheit nachdenken, bevor er einen Mod aufhetzt. Wenn mich jemand Schw..chtel nennt, dann kann er das gerne tun. Das geht mir am Popo vorbei. Bin doch kein Papagallo, der bei jedem Mist gleich an die Decke geht.
Statt strenger mit dem "Beleidger" zu sein, sollten die "Opfer" vielleicht beraten werden. Oft genug provozieren die ja auch.
Und wenn einer zu krass und ungerechfertig beleidgt, disqualifiziert er sich doch am Ende selber. :ka:


Wohin zuviel Intoleranz führt sieht man ja drüben in der WL. Ich meine mit Toleranz nicht das wegsehen bei Straftaten wie Raubkopien im Network anbieten, etc., sondern einfach ein entspannter Umgang wie er z.B. bei Termi oder jahrelang mit Ralle an den Tag gelegt wird bzw. wurde.
Kontraste machen das Leben erst interessant. :dr:

Donluigi
14.08.2015, 09:58
Hä?

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 09:58
Gut formuliert Robert - sehe ich ähnlich und deine Worte bieten tolles Potential zur Selbstreflexion...:gut:

Ich teile aber auch Markus Statement. :dr:

Grundsätzlich ist dies in der Tat hier keine demokratische Veranstaltung - und man tut sich ggf. schwer, sich dies permanent klarzumachen...

... aber auch wenn man nicht jede Entscheidung einer Regierung nachvollziehen kann, verlässt man nicht gleich das Land.

RobertRuark
14.08.2015, 10:00
+1 Robert. Ich wunder mich auch über die Dünnhäutigkeit und auch Strenge hier. Für ein Forum dieser Klasse gibt es hier schon erstaunlich viele gesperrte und gegangene User. Meine Güte, es ist ein Forum und keine Benimmschule. Und wenn einen wie bei DocJoe ein Überfall emotional beschäftigt kann man vielleicht noch etwas nachsichtiger sein.

Frank

domer
14.08.2015, 10:09
Überfall? Ist denn alles ok bei ihm? Mensch. :(

Sorry fürs Offtopic, habe das nicht mitbekommen. Alles Gute DJ!

Nixus77
14.08.2015, 10:12
Überfall? Ist denn alles ok bei ihm? Mensch. :(

Sorry fürs Offtopic, habe das nicht mitbekommen. Alles Gute DJ!

Soweit ich mitbekommen habe ist alles noch da und bis auf eine kleine Narbe ist nichts passiert.


Nico hat den Thread doch nur geschlossen, deswegen wurde er aber Stunden später nicht nachträglich gesperrt oder?
Finde ich schade das er jetzt weg ist.

itsck
14.08.2015, 10:18
Ich weiß auch nicht was in dem speziellen Fall im Hintergrund passiert ist... aber ein so aktives und immer hilfsbreites Mitglied zu kicken... mhhh.

Just my two cents.

1234marc
14.08.2015, 10:24
Ich kann zu dem "aktuellen Fall" auch nix sagen, aber das hier Mods und/oder Admins dünnhäutig sind verweise ich mal ins Land der Fabeln.
Ich bin eher der Meinung das genau das Gegenteil zutrifft und die eine oder andere Mimose hier sich mal selber überprüfen sollte.

Liebe Grüße
Ein Mehrfachgesperrter

mws
14.08.2015, 10:26
Soweit ich mitbekommen habe ist alles noch da und bis auf eine kleine Narbe ist nichts passiert.


Nico hat den Thread doch nur geschlossen, deswegen wurde er aber Stunden später nicht nachträglich gesperrt oder?
Finde ich schade das er jetzt weg ist.

Wenn er nur für einen Monat weg ist, ist es doch kein Drama. Einen Monat hat hier fast jeder schon mal bekommen. ;)

Oder ist die Sperre dauerhaft?

fiumagyar
14.08.2015, 10:27
+1

Nixus77
14.08.2015, 10:27
Wenn er nur für einen Monat weg ist, ist es doch kein Drama. Einen Monat hat hier fast jeder schon mal bekommen. ;)

Oder ist die Sperre dauerhaft?


Inzwischen ist er wohl komplett gelöscht. Evtl. auf eigenem Wunsch?

avalanche
14.08.2015, 10:29
Ich kann zu dem "aktuellen Fall" auch nix sagen, aber das hier Mods und/oder Admins dünnhäutig sind verweise ich mal ins Land der Fabeln.

DEN Mod oder Admin gibt es genau so wenig, wie DEN Member. Man muss ja - wie im richtigen Leben - auch nicht alle sympathisch finden.

NicoH
14.08.2015, 10:32
Mal abstrakt und unabhängig von dem, was hier in den letzten 24 Stunden passiert ist: Sperren sind ultima ratio. Dauerhaft gesperrt werden Mitglieder nur, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt.

Ingo.L
14.08.2015, 10:34
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/56314-Kurze-Information-zum-Verbleib-einzelner-User

:dr:

Sippel
14.08.2015, 10:36
Ingo.... auf diesen Post wurde ich auch verwiesen als ich mal nach König Kurt gefragt hatte......und dmait war meine Anfrage beendet.
Jetzt im neuen Kapitel "Lieblingsuhren" taucht Kurt wieder auf und eine Begründung für sein fehlen steht im Artikel....Auszeit vom Netz.....ganz einfach Worte über die ich mich bei meiner Anfrage auch gefreut hätte anstatt eines plumpen verweises eines Mod´s auf den Thread (Ist nicht auf deinen Hinweis bezogen INgo, fiel mir nur eswegen gerade ein)

Ingo.L
14.08.2015, 10:39
Warum soll ein Mod dir Kurts Beweggründe erklären ? Wenn Kurt das selber macht, ok. Also war die Antwort doch korrekt.

TheLupus
14.08.2015, 10:40
Ich kann zu dem "aktuellen Fall" auch nix sagen, aber das hier Mods und/oder Admins dünnhäutig sind verweise ich mal ins Land der Fabeln.
Ich bin eher der Meinung das genau das Gegenteil zutrifft und die eine oder andere Mimose hier sich mal selber überprüfen sollte.

Liebe Grüße
Ein Mehrfachgesperrter

Ich meinte mit dünnhäutig nicht die Mods.

Sippel
14.08.2015, 10:40
@ Ingo ,Mag sein, seh ich anders und macht auch ein bisschen transparent.........eben gerade bei Usern die sich hier sehr eingebracht haben....ein einfaches verschwinden sieht eben meist nach gegangen worden aus....obwohl es ja zumindest in dem Fall z.B. nicht so war

1234marc
14.08.2015, 10:43
Man muss ja - wie im richtigen Leben - auch nicht alle sympathisch finden.

Deswegen finde ICH es oftmals gut das einige Member ihre Sperre zum Anlass nehmen und sich für immer verabschieden.
(hat nichts mit dem aktuell besprochenen "Fall" zu tun)
Andere sehen das natürlich anders und würden am liebsten hinterher springen.

PCS
14.08.2015, 10:44
Ingo.... auf diesen Post wurde ich auch verwiesen als ich mal nach König Kurt gefragt hatte......und dmait war meine Anfrage beendet.
Jetzt im neuen Kapitel "Lieblingsuhren" taucht Kurt wieder auf und eine Begründung für sein fehlen steht im Artikel....Auszeit vom Netz.....ganz einfach Worte über die ich mich bei meiner Anfrage auch gefreut hätte anstatt eines plumpen verweises eines Mod´s auf den Thread (Ist nicht auf deinen Hinweis bezogen INgo, fiel mir nur eswegen gerade ein)

Schönes Beispiel, Sebastian. Wenn uns ein User seine Beweggründe erklärt, heißt das ja noch nicht, dass wir die so einfach weiter geben können / dürfen. In diesem Fall führte das dazu, dass wir die wildesten Gerüchte gehört haben, was wir mit dem armen Kurt gemacht hätten. Das ist auch für uns nicht immer ganz einfach und im Fall von Kurt waren wir froh, dass mit der Lieblingsuhren Geschichte nun die Beweggründe öffentlich gemacht werden konnten.

Sippel
14.08.2015, 10:48
heißt das ja noch nicht, dass wir die so einfach weiter geben können / dürfen.

Das verstehe ich natürlich......das müsste dann die Transparenz von beiden Seiten ausgehen.....es muss nicht jeder alles Wissen,aber manche Member sind halt doch sehr aktiv, um bei Kurt zu bleiben..ich habe seine Posts genossen.....sein Schreibstil war einfach genial....deshalb mein "persönliches" Interesse daran

Nixus77
14.08.2015, 10:49
Ich fand die Erklärung von Percy damals, dass man ihn auf dem MUC Stammtisch selber fragen soll vollkommen ausreichend. d.h. es geht ihm zumindestens gut.


Botti ist grade im Thread. -fin-?:D

RobertRuark
14.08.2015, 10:50
Jetzt müsst ihr den armen KK nur noch überzeugen sich wieder mehr einzubringen! Die cherry DD ist ja ein Anfang....

Frank

NOmBre
14.08.2015, 10:53
So wieder mal zurück zum Thema.

Ich muss sagen ich hab mich anfangs ähnlich wie Nico verhalten. Mittlerweile kenn ich ja auch paar einzelne User persönlich etc. Dann weiß man auch mit wem man es zu tun hat. Da bildet man sich halt seine eigene Meinung von deren ob gut oder schlecht.
Ansonsten schreib ich mittlerweile auch was ich denke und sagen würde. Beleidigen tu ich nur den PC vor mir, schreiben würd ich es nicht.
Es gibt aber so Dinge die ich hier im Forum lang nicht mehr mache:

- Dinge posten die ich gerade gekauft habe
- Bilder von meiner Wohnung / Wohnlage / Uhren die ich besitze / Materielles halt
- Momentan halte ich mich auch aus Treffen raus.

Warum? Es gönnen halt doch viele nicht dass was man hat. Vorsicht statt Nachsicht. Wobei es hier schon ziemlich gehoben zugeht muss ich sagen. In anderen Foren ist das nicht so, das lob ich mir hier schon. :jump:

Kurzzeitig wollte ich auch schon gehen, aber irgendwie ist das Forum doch im gewissen Maße eine Bereicherung hinsichtlich jeder Lebenslage!:dr:

Ich wurde auch ziemlich fertig gemacht im R8 Thread vom Flo aber irgendwie fühl ich mich gar nicht schlecht dabei, da immernoch kein Bild angekommen ist von ihm mit seinem R8 :bgdev: :bgdev::bgdev:

Schönen Tag noch allen! Möge der Regen uns bald mal wieder ein wenig abkühlen.

RobertRuark
14.08.2015, 11:02
Die Bereicherung unterschreib ich sofort. Allein die Londontipps des TS....

Frank

Darki
14.08.2015, 11:44
Ohne dieses Forum hätte ich Menschen, die mir z.T. sehr viel bedeuten, niemals kennen gelernt.
Frank (cardealer) hat es schön auf den Punkt gebracht. Es entspricht überdies nicht meinem Charakter, aus der (vermeintlichen) Anonymität des I-Net heraus Member verbal anzugehen, die ich nicht kenne bzw. deren Aussage(n) ich auch ggf. schnell fehlinterpretieren könnte.
Ich bin mir bewusst, hier Gast zu sein. Meine Kinderstube gebietet es mir folglich auch, mich entsprechend zu benehmen.
Ist es Jedem hier frei gestellt, was er von sich Preis gibt.
Möchte ich r-l-x in meinem Leben nicht missen.

Hypophyse
14.08.2015, 11:49
[…] kurz gesagt,wer gewaltig einen auf macho man macht,der darf bei einer sperre nicht zu mutti rennen und um milch und kekse betteln.

Treffend zusammengefasst. Sperrungen liegt so gut wie immer entweder temporär oder endgültig verloren gegangene Souveränität zugrunde.

Chefcook
14.08.2015, 12:07
Da ist aber jemand dünnheutig. Wer sich beleidigen lässt -sei es im persönlichen Gespräch oder eben online-, der hat kein Standing und sollte vielleicht mal über seine eigenen Probleme und seine Unausgeglichenheit nachdenken, bevor er einen Mod aufhetzt. Wenn mich jemand Schw..chtel nennt, dann kann er das gerne tun. Das geht mir am Popo vorbei. Bin doch kein Papagallo, der bei jedem Mist gleich an die Decke geht.
Statt strenger mit dem "Beleidger" zu sein, sollten die "Opfer" vielleicht beraten werden. Oft genug provozieren die ja auch.
Und wenn einer zu krass und ungerechfertig beleidgt, disqualifiziert er sich doch am Ende selber. :ka:


Wohin zuviel Intoleranz führt sieht man ja drüben in der WL. Ich meine mit Toleranz nicht das wegsehen bei Straftaten wie Raubkopien im Network anbieten, etc., sondern einfach ein entspannter Umgang wie er z.B. bei Termi oder jahrelang mit Ralle an den Tag gelegt wird bzw. wurde.
Kontraste machen das Leben erst interessant. :dr:

Weißt Du, wenn ich jetzt drunter schreiben würde, dass Dünnhäutigkeit eh nur Leute unterstellen, denen es schlicht an Intelligenz mangelt oder die offensichtlich selbst ultradünnhäutig reagieren oder dass das eh nur Unterprivilegierte unterstellen, wäre das zwar recht offen gehalten, aber dennoch ein direkter Angriff gegen Dich. Sowas blieb hier in der Vergangenheit häufig stehen, dabei ist es nicht weniger in Ordnung oder eine Beleidigung, wenn ich Dich ganz einfach direkt als dummes ********* oder sonstwas beschimpfen würde. Das ist schlicht schlechtes Benehmen und hier unnötig. Der Inhalt kommt eben auch aus dem Kontext, nicht nur aus dem Text.

eos
14.08.2015, 12:20
Sehr schön Darki, diese Meinung teile ich zu 100%

Das Mimimi bei Sperren kann ich nicht leiden, da bin ich auch zu 100% bei der Pfandflasche.

Ein Urteil über den hier diskutierten Fall, kann ich mir nicht erlauben, weil ich nicht weiß, was zwischen der betreffenden Person und den Moderatoren gelaufen ist.

Aber:


In den seltensten Fällen kommt sowas ohne Ankündigung oder Vorwarnung.
Wenn ein Mod oder Admin mich zurecht weist, kann ich das gut oder schlecht finden, aber wenn ich mit dabei bleiben will, schluck ich es runter und füge mich. Alles Andere ist wie eine dieser leidigen Diskussion die Fussballer mit dem Schiedsrichter führen - hochemotional, laut und mit rudernden Armen, aber führen nie zum gewüschten Ziel sondern eher zum Gegenteil.

harleygraf
14.08.2015, 13:03
Nun ja, "sich fügen" ist natürlich immer der einfachste Weg.
Und entspricht natürlich auch der Mentalität der Mehrheit der User.
Wenn ich mich jedoch ungerechtfertigt behandelt fühle, begehre ich zumindest auf....
Respekt und Achtung voreinander sollten unabhängig von hierarchischen Strukturen gelten...

eos
14.08.2015, 13:45
Nun ja, "sich fügen" ist natürlich immer der einfachste Weg.

Einfach ist das nicht. Es erfordert je nach Situation ein enormes Maß an Frustrationsfestigkeit, Empathie, das Ausblenden von Emotionen und die Fokussierung auf ein höheres Ziel. Lospoltern, nach Gerechtigkeit schreien und anders Denkende zu beleidigen - das wäre vermutlich der einfachste Weg.



Wenn ich mich jedoch ungerechtfertigt behandelt fühle, begehre ich zumindest auf....

Kannst Du ja machen, aber dann musst Du halt auch mit den Konsequenzen leben bzw. sie ziehen können, anderenfalls ist das nicht besonders clever. Ich für meinen Teil überlege mir wie ich von außen wahrgenommen werde, wer am längeren Hebel sitzt und was am Ende für mich raus kommen soll.
Ganz abgesehen davon kann man ja auch höflich und sachlich aufbegehren, aber das scheint mir wiederum nicht der Mentalität einiger weniger User zu entsprechen. Wer das nicht hin bekommt, der landet halt vor der Tür. Das ist wenn der Wirt in der Kneipe endlich Ruhe haben will genau so.



Respekt und Achtung voreinander sollten unabhängig von hierarchischen Strukturen gelten...

Ohne Frage sollte beides vorhanden sein und geachtet werden, aber am Ende kann man eine hierarchische Struktur dadurch nicht außer Kraft setzen.

siggi415
14.08.2015, 13:50
Nun ja, "sich fügen" ist natürlich immer der einfachste Weg.
....

Jeder ist nur der Teil eines Puzzels, und in den sehr flexiblen Rahmen sollte man sich schon einfügen können, Stefan.
Wenn man anfängt zu sammeln bis das "Rabattmarkenheft" voll ist, wirds eingelöst. Die Einen schaffen es nie, die Anderen gleich auf einmal.

"Ich weiß erst was ich geschrieben habe, wenn ich lesen kann, wie es die Anderen verstanden haben".

Ein gewisse Selbstreflexion sollte man schon beherrschen, wenn man sich hier in der Öffentlichkeit bewegt. So fällt es Anderen auch leichter, mit Einem vernünftig umzugehen oder zu helfen.

Was hier immer noch viele unterschätzen:

Ein Forum in dieser Größe zu managen ist ein zeitintensiver und unbezahlter Nebenjob, man kann also nicht für jede Entscheidung eine ausführliche Rechtfertigung der Admins oder Mods erwarten.

NicoH
14.08.2015, 14:06
man kann also nicht für jede Entscheidung eine ausführliche Rechtfertigung der Admins oder Mods erwarten.

Jeder User, der gesperrt wird, erhält eine Begründung. Das gehört für uns dazu.

Im gestrigen Fall hat der User mehrfach um die Löschung seines Accounts gebeten, so dass eine Begründung eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem hat der User auf verschiedenen Kanälen noch lange mit verschiedenen Mitgliedern des hiesigen Management diskutiert.

Wir sind hier nicht in China.

Mawal
14.08.2015, 14:07
...
Wenn ich mich jedoch ungerechtfertigt behandelt fühle, begehre ich zumindest auf....
...

diese Jungs, die besoffen aus einer Disse oder einer Bar rausfliegen, nachdem man es ihnen 10x im Guten gesagt hat, sehen das genauso =) und sagen das auch so und zwar 100x in Serie :D

Zwischen "ungerecht behandelt worden" sein und "ungerecht behandelt fühlen" ist ein riesiger Unterschied, nicht immer leicht zu bemerken, insbesondere dann wenn man gerade sehr emotioniert ist.

Erwachsene Menschen müssen tausendfach mit Situationen klar kommen, die als unerwünscht erlebt werden. Und die Umwelt hört sich gerne genau einmal eine Klage darüber an, ab dem zweiten mal nervt es und ab dem dritten Mal erfolgt die soziale Ächtung.

Lübke
14.08.2015, 14:10
"Ich weiß erst was ich geschrieben habe, wenn ich lesen kann, wie es die Anderen verstanden haben".


Von Dir? Sehr gut. :gut:

Das sehr treffend für ein Forum, bei dem es ausschließlich über diesen Kanal gehen kann.

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 14:19
...Im gestrigen Fall hat der User mehrfach um die Löschung seines Accounts gebeten, so dass eine Begründung eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem hat der User auf verschiedenen Kanälen noch lange mit verschiedenen Mitgliedern des hiesigen Management diskutiert....


Gut, aber diese ultima ratio kommt ja nicht aus einer Bierlaune heraus....actio = reactio und so wie ich Joe einschaetze, hat da eine (unueberlegte?) actio dazu gefuehrt...jedes Ding hat zwei Seiten...mindestens

Vespapapa
14.08.2015, 14:21
Magic, :gut:

So schätze ich DJ auch ein

TheLupus
14.08.2015, 14:28
Weißt Du, wenn ich jetzt drunter schreiben würde, dass Dünnhäutigkeit eh nur Leute unterstellen, denen es schlicht an Intelligenz mangelt oder die offensichtlich selbst ultradünnhäutig reagieren oder dass das eh nur Unterprivilegierte unterstellen, wäre das zwar recht offen gehalten, aber dennoch ein direkter Angriff gegen Dich. Sowas blieb hier in der Vergangenheit häufig stehen, dabei ist es nicht weniger in Ordnung oder eine Beleidigung, wenn ich Dich ganz einfach direkt als dummes ********* oder sonstwas beschimpfen würde. Das ist schlicht schlechtes Benehmen und hier unnötig. Der Inhalt kommt eben auch aus dem Kontext, nicht nur aus dem Text.


.

siggi415
14.08.2015, 14:32
Jeder User, der gesperrt wird, erhält eine Begründung. Das gehört für uns dazu.

Im gestrigen Fall hat der User mehrfach um die Löschung seines Accounts gebeten, so dass eine Begründung eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem hat der User auf verschiedenen Kanälen noch lange mit verschiedenen Mitgliedern des hiesigen Management diskutiert.

Wir sind hier nicht in China.

Warum habe ich wohl Entscheidungen geschrieben, Beschwerden sind nicht immer qualifiziert. Bei gelöschten Beiträgen halte ich es aber für unnötig. ;)


Von Dir? Sehr gut. :gut:

Das sehr treffend für ein Forum, bei dem es ausschließlich über diesen Kanal gehen kann.

"Ich weiß erst was ich gesagt habe, wenn ich gehört habe, wie es verstanden wurde". So vor vielen Jahren aus einem Seminar mitgenommen und als Leitsatz immer im Hinterkopf behalten. Quelle mir nicht bekannt.

Lübke
14.08.2015, 14:35
Mit "geschrieben" find ich es noch passender. Bei Sprechen hab ich in der Regel ja zumindest schonmal eine Reaktion im Gesicht des Gegenüber. Oder halt direkt eine Faust im eigenen Gesicht. (Nein, das soll keine Anspielung sein...)

dpg666
14.08.2015, 14:37
Ich kenne den Hintergrund in diesem Fall nicht und kann daher kein Urteil dazu abgeben.

Trotzdem möchte ich es nicht unterlassen, dass ich anmerke, dass auch Beiträge von mir ein paar Mal zum Anstoss geführt haben, was vielleicht
auch an meiner Neigung zum Schwarzen Humor liegt. Zum Grossteil war der Kontakt mit den Moderatoren in solchen Fällen aber sehr angenehm.
Häufig hat sich die Angelegenheit/das Missverständnis so schnell und unbürokratisch aus der Welt schaffen lassen. Dafür möchte ich mich an dieser
Stelle einmal öffentlich bedanken :dr:

Trotzdem möchte ich aber auch anmerken, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass einige Leute sich hier Sachen erlauben können, die anderen zum
Verhängnis werden. Und das die Moderatoren eine sehr unterschiedliche Hemmschwelle besitzen. Aber auch dies ist menschlich und daher gut nachvollziehbar.

Was ich aber sehr zu schätzen weiss ist die Tatsache, dass der Umgang hier - zum Grossteil - sehr gesittet ist, was ich nicht von allen Foren behaupten kann.

botti800
14.08.2015, 15:34
:flauschi:

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 15:49
chief-chief!

max mustermann
14.08.2015, 16:56
NicoH hat Österreicher beleidigt.
Ich bin entsetzt und überlege mir ernsthaft Schritte!

Kommt ein Berliner nach...... [DIESER WITZ MUSSTE VON DER SITTENPOLIZEI EDITIERT WERDEN!!]

cardealer
14.08.2015, 17:24
ich hab mal in meinem Nebenjob als Security einen Österreicher geschubst 8o seit her hab ich Angst...;)

21prozent
14.08.2015, 17:34
Wie auch immer, ich werde die Postings des Docs vermissen und behalte im Hinterkopf, dass er eine wirklich heftige Erfahrung gemacht hat aufgrund derer offensichtlich Kommunikationsbedarf entstanden ist.

Ich habe die einschlägigen Threads sehr passiv verfolgt und habe viel Mitgefühl erlebt. Aber auch Unverständnis von Leuten, die nicht im Ansatz die Fantasie besitzen, sich in eine derart krasse Situation zu versetzen. Imho darf sich jemand, der Docs Erfahrung gemacht hat auch gerne mal temporär daneben benehmen. Ob Mod oder nicht - manchmal kann man Fünf auch gerade sein lassen :ka:

Fluzzwupp
14.08.2015, 17:45
+1

The Banker
14.08.2015, 17:47
+2

Eintracht
14.08.2015, 17:56
Wie auch immer, ich werde die Postings des Docs vermissen und behalte im Hinterkopf, dass er eine wirklich heftige Erfahrung gemacht hat aufgrund derer offensichtlich Kommunikationsbedarf entstanden ist.

Ich habe die einschlägigen Threads sehr passiv verfolgt und habe viel Mitgefühl erlebt. Aber auch Unverständnis von Leuten, die nicht im Ansatz die Fantasie besitzen, sich in eine derart krasse Situation zu versetzen. Imho darf sich jemand, der Docs Erfahrung gemacht hat auch gerne mal temporär daneben benehmen. Ob Mod oder nicht - manchmal kann man Fünf auch gerade sein lassen :ka:
Ich habe nicht mitbekommen inwiefern er sich daneben benommen hat oder nicht. Bezüglich des fett markierten Teils Deines Beitrags finde ich jedoch, dass erlebtes Leid kein Freifahrtsschein für irgendetwas ist, schon gar keiner für schlechtes Benehmen.

Ombel
14.08.2015, 18:03
Schlechtes benehmen, erst recht als Gast ist nie eine gute Idee!

Doc Joe, "hat mehrfach um die Löschung seines Accounts gebeten", was mich persönlich nachdenklich und auch traurig stimmt!

Weiß nicht was jüngst vorgefallen ist, dennoch... gerade eben noch hat man mit ihm noch "gelebt und auch gelitten" und nun ist er hier weg! Schade, aber es ist wohl seine eigne Entscheidung gewesen.

Mawal
14.08.2015, 18:07
Wie auch immer, ich werde die Postings des Docs vermissen und behalte im Hinterkopf, dass er eine wirklich heftige Erfahrung gemacht hat aufgrund derer offensichtlich Kommunikationsbedarf entstanden ist.

Ich habe die einschlägigen Threads sehr passiv verfolgt und habe viel Mitgefühl erlebt. Aber auch Unverständnis von Leuten, die nicht im Ansatz die Fantasie besitzen, sich in eine derart krasse Situation zu versetzen. Imho darf sich jemand, der Docs Erfahrung gemacht hat auch gerne mal temporär daneben benehmen. Ob Mod oder nicht - manchmal kann man Fünf auch gerade sein lassen :ka:


ja, ein physischer Übergriff ist eine krasse Erfahrung, und dafür gebührt Mitgefühl.


nein, exakt nichts legitimiert sich daneben zu benehmen. wer die emotionalen auswirkungen eines solchen übergriffs nicht verarbeiten kann, mag professionelle hilfe in anspruch nehmen.

wir sind ein grosses forum, zu jedem zeitpunkt spielen sich im leben einzelner member dramen ab, wenn jedes dieser member sich nun legitimiert fühlt, die sau raus zu lassen weil "isch habe drama" dann ist das forum fertig.


daneben tut man keinem menschen einen gefallen, wenn man ihm erlaubt oder gar ermutigt seine wut auszuleben. wut schadet vor allem dem wüterich.

21prozent
14.08.2015, 18:12
Gute, rationale Argumente, Ulrich :gut:
Nur so funktioniert menschliches Miteinander halt meistens leider nicht ;)

Und Wut kann durchaus eine Form der Therapie sein. Manchmal muss man so was als Gegenüber aushalten können. Aber das ist wirklich meine ganz private Meinung! Ich beneide die Mods nicht darum, manchmal die Ar$chkarte ausspielen zu müssen. Und manchmal sind sie sicherlich damit überfordert :grb:

Fluzzwupp
14.08.2015, 18:12
Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte Ulrich. Kennst Du beide?

frame
14.08.2015, 18:26
ja, ein physischer Übergriff ist eine krasse Erfahrung, und dafür gebührt Mitgefühl.


nein, exakt nichts legitimiert sich daneben zu benehmen. wer die emotionalen auswirkungen eines solchen übergriffs nicht verarbeiten kann, mag professionelle hilfe in anspruch nehmen.

wir sind ein grosses forum, zu jedem zeitpunkt spielen sich im leben einzelner member dramen ab, wenn jedes dieser member sich nun legitimiert fühlt, die sau raus zu lassen weil "isch habe drama" dann ist das forum fertig.


daneben tut man keinem menschen einen gefallen, wenn man ihm erlaubt oder gar ermutigt seine wut auszuleben. wut schadet vor allem dem wüterich.

Vor allen Dingen kann das nicht öffentlich ausgetragen werden. In einem Forum. Im Privaten ist das schon schwer genug für die Betroffenen. Habe ich schon selbst erlebt. Ist schon heavy nach einem tätlichen Angriff.

Mawal
14.08.2015, 18:29
...Und Wut kann durchaus eine Form der Therapie sein. ...


nein, ich halte das für moralisch-und ethisch, spirituell, psychologisch für falsch. diese meinung teile ich mit buddha, jesus, dem dalai lama, ghandi, martin luther king, mandela und zahllosen psychologen...


aber natürlich hast ein recht auf deine meinung =)



florian, es unendlich viele seiten, die ich nicht kenne. wie wir alle. heisst was? nichts genau genommen.



ich kenne aber seit 12 jahren die crew, die das forum macht, ich weiss, wie unendlich viele gedanken sich bspw. percy macht. ich vertraue den jungs dann einfach auch.

Fluzzwupp
14.08.2015, 18:30
Ah ok, also Du kennst DocJoes Sicht nicht. Ok.

Mawal
14.08.2015, 18:38
Ah ok, also Du kennst DocJoes Sicht nicht. Ok.



ich kann das weder bestätigen noch dementieren =)

cardealer
14.08.2015, 18:39
Ar$chkarte

ein recht einfaches Beispiel wie schwer es fällt sich an die Regeln zu halten hier ;)

21prozent
14.08.2015, 18:53
ein recht einfaches Beispiel wie schwer es fällt sich an die Regeln zu halten hier ;)

Kannst mich ja verpetzen :rolleyes:


nein, ich halte das für moralisch-und ethisch, spirituell, psychologisch für falsch. diese meinung teile ich mit buddha, jesus, dem dalai lama, ghandi, martin luther king, mandela und zahllosen psychologen[...]

Du hast dich verschrieben: Es heißt zahnlose Psychologen :D

Ingo.L
14.08.2015, 18:55
Ja, das kenn ich vom Fussball. Alle die zuschauen könnten es besser als die Spieler und die Trainer. Jetzt sind es halt die Admins und und die Mods die herhalten müssen.

Der Doc ist nicht die erste "Säule" des Forums der von ganz oben nach ganz draussen gegangen ist. Und es wird ihm wie den anderen gehen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Und der Dampfer RLX zieht unbeeindruckt weiter seines Wegs :dr:

Eintracht
14.08.2015, 18:59
Therapeuten, die das Ausleben der Wut als therapeutisches Angebot fördern sind in der Tat zahnlos.

Ingo.L
14.08.2015, 19:14
Danke, Markus, für Deine wahren Worte und für den Mut, diese hier zu bringen.


Ich denke, das sollte bekannt sein.

Wobei es vielleicht nicht für Markus gilt, er hat sich ein gutes Renommee aufgebaut, das ihn schützt und es ihm erlaubt, forenkritische Fragen zu stellen.

Und dafür sollte man ihm tatsächlich dankbar sein. :dr:

Das liest sich nicht als wärst du erst seit März dabei :grb: Kann es sein, dass davor schon mal dabei warst und auch schon mal den Ausgang nehmen musstest ?

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 19:18
...Wir sind hier nicht in China.

Erst Österreich jetzt China 8o ;)

Fluzzwupp
14.08.2015, 19:22
Das liest sich nicht als wärst du erst seit März dabei :grb: Kann es sein, dass davor schon mal dabei warst und auch schon mal den Ausgang nehmen musstest ?

:rolleyes:

paddy
14.08.2015, 19:34
Wo Ingo recht hat, hat er recht. Den Eindruck habe ich nicht erst seit der Joe-Nummer.

Artur
14.08.2015, 19:49
Die Meisten von Euch haben Recht! Dennoch wäre es schön wenn DocJoe bald wieder hier wäre! :gut:

Make it Happen! :dr:

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 19:55
Dem Storch gegenüber haben die Frösche eine beschränkte Souveränität.

(David Frost)

avalanche
14.08.2015, 20:08
Dem Storch gegenüber haben die Frösche eine beschränkte Souveränität.

(David Frost)

Fragt sich, wer da der Storch sein soll. Und dann gibt's ja auch noch die Überlandleitungen ...

Archer
14.08.2015, 20:11
Es ist wie im "richtigen" Lebe. Menschen kommen, Menschen gehen.
Um die einen ist es schade, um die anderen weniger.

Ich bin in meiner sehr begrenzten Freizeit sehr gerne hier. Mag den Ton, den Umgang und die Fachkompetenz einiger Member.
Den ein oder anderen kenne ich schon seit Jahren, auch persönlich...

Aber es ist ein Hobby für mich, Uhren wie auch das Forum, nicht mehr und nicht weniger.
Und ob der eine geht oder gegangen wird, alles hat seine zwei Seiten und seinen Grund.
Der " Spielplatz" gehört nicht mir, ich mache nicht die Spielregeln, sondern halte mich an diese.
Passt es mir nicht, gehe ich oder werde gegangen... ;)

Resümee... Alles wird gut... :dr:

famoso_lars
14.08.2015, 21:08
Ja, das kenn ich vom Fussball. Alle die zuschauen könnten es besser als die Spieler und die Trainer. Jetzt sind es halt die Admins und und die Mods die herhalten müssen.

Der Doc ist nicht die erste "Säule" des Forums der von ganz oben nach ganz draussen gegangen ist. Und es wird ihm wie den anderen gehen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Und der Dampfer RLX zieht unbeeindruckt weiter seines Wegs :dr:

+1

Die Geschichte mit dem Überfall ist bedauernwert, das Gehabe danach erinnerte mich stark an die Stimmungsmache nach seinem 1. Versuch zum Kauf der DD2 in Vollgold. Zufälligerweise habe ich damals, es muss Anfang des Jahres gewesen sein, eine UHr bei der vom ihm hier angeprangerten Firma gekauft und wirklich zufällig
auch die Sicht der anderen Seite mitbekommen.

Wenn schon kein unmittelbarer Schuldiger gefunden werden kann, war ersatzeshaber halt das Management des Clubs schuld. Dessen Sicht zum Auftreten vom Doc hätte mich mal interessiert.



Ich sehs wie mawal, eine schlechte Erfahrung ist kein Freifahrtschein für eigenes schlechtes Benehmen.

Und tschüss doc!

Fluzzwupp
14.08.2015, 21:11
Nachtreten wenn derjenige den es betrifft nichts entgegen kann. Das hat Stil ;)

lachender
14.08.2015, 21:12
schade das DocJoe nicht mehr dabei ist. leider habe ich hierzu keinen Threadverlauf mitbekommen der entglitten ist. Oder war dieses im Zusammenhang mit der RG DD, wo unangenehme Macken entfernt werden sollten? leider habe ich da nicht weiter gelesen.

Wirklich schade das er aktuell nicht dabei ist, da ich es immer schätze wenn Member uns an den schönen Dingen des Lebens teilhaben lassen, egal ob es Reisen, Orte, Uhren, Hotels, Essen oder Markenware ist. Das macht ein Forum lebendig und dazu hat er beigetragen.

famoso_lars
14.08.2015, 21:16
Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte Ulrich. Kennst Du beide?

:) schon vergessen?

Fluzzwupp
14.08.2015, 21:18
sorry passt nicht. Du trittst nach. Das ist stillos in meinen Augen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Man kann Dinge glauben oder nicht, aber genau dann mit irgendwelchen Insider Infos um die Ecke zu kommen wenn derjenige just das Forum verlassen hat ist in meinen Augen nur albern.

famoso_lars
14.08.2015, 21:27
Doch doch, passt wirklich gut und das scheint Dich zu wurmen.

Auslöser scheint ja die Diskussion nach dem Überfall zu sein, und dann alles daran zu setzen, hier den Club Manager schlecht zu machen ohne dass hier einer das Wissen hat, wie sich Dein Kumpel vor Ort verhalten hat... die Wahrheit scheint besonders zu schmerzen, wenn sie sich wiederholt..

Fluzzwupp
14.08.2015, 21:29
:rofl:

Sorry, das ist mir echt zu bloed. :dr:

ehemaliges Mitglied
14.08.2015, 21:41
Grenzwertig, definitiv! Mir schleierhaft was solch derartige Provokationen in solch einem Thread zu suchen haben.

Grundsätzlich muss bzw. möchte ich Markus (Barnabas) recht geben und möchte mich für Deinen Thread bedanken.
Es sollte zumindest einmal gesagt und klargestellt werden. Die Entwicklung empfinde ich ebenfalls als bedenklich. Ich bin der Meinung, dass bei allen Beteiligten Platz für ein wenig mehr Selbstkritik ist. Die Sache scheint mir nicht so eindeutig wie vom ein- oder anderen Forumsmitglied und Mod hier dargestellt.

Ich persönlich werde den Doc hier im Forum sehr vermissen, freue mich jedoch außerhalb des Forums weiter in Kontakt mit ihm bleiben zu können.

Just my 2 cents. Werde nun aber auch gut sein lassen und diesem Thread nicht weiter mit Inhalt füttern.

Schönen Abend

famoso_lars
14.08.2015, 21:42
Um Argumente zu den von Dir angeführten 2 Seiten jeder Wahrheit scheint es dünn bestellt zu sein, bitte bring Dich nicht in Bedrängnis, wir belassen es dabei.:gut:

Fluzzwupp
14.08.2015, 21:45
Du verstehst es nicht. Ich habe nie gesagt wer hier Recht hat. Mich stört nur Dein Nachtreten. Das ist schlechter Stil. Mehr nicht. Man kann Joe moegen oder nicht aber nachtreten bleibt schlechter Stil. Ganz einfach :)

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 21:49
Du verstehst es nicht. Ich habe nie gesagt wer hier Recht hat. Mich stört nur Dein Nachtreten. Das ist schlechter Stil. Mehr nicht. Man kann Joe moegen oder nicht aber nachtreten bleibt schlechter Stil. Ganz einfach :)

+ 1000 :gut:

famoso_lars
14.08.2015, 22:03
Du hast nicht verstanden, dass es nicht ums Nachtreten geht, so schön es auch wäre damit vom Thema abzulenken.
Ich kenne Joe nicht, hab mich nie mit ihm gestritten oder einen Konflikt mit ihm gehabt. Mir gehts darum: Wie man in den Wald ruft so schallts heraus.

Fakt ist, wie joe hier im öffentlichen Raum seine Konflikte diskutiert hat. Und dort aus meiner Sicht sehr einseitig seine Sichtweise verallgemeinert hat bzw auch entsprechenden Support erwartet hat.

Wie schnell hat sich seine Wut gegen den Club (Manager) gerichtet , weil ihm dessen "Empathie" fehlte und bis zu der Aussage führte, dieser habe nun durch den Vorfall (wer kennt dazu die vollen Fakten?) seinen Job verloren.

Wenn Du dann aber zu seiner Verteidigung anführst, hier würde einseitig und ohne Kenntnis aller Fakten (nämlich siner Sicht) diskutiert oder Stimmung gemacht, ist das halt ein Glashaus-Argument.

Nichts für ungut!

ehemaliges Mitglied
14.08.2015, 22:05
Du trittst erneut nach.
Legst immer noch eine Schippe drauf.
Merkst Du es nicht? :ka:

bernie1978
14.08.2015, 22:10
Seit 10 Jahren bin ich in diesem Forum...wahnsinn...
Ich als Doc Joe Kollege versteh eigentlich nur Bahnhof. Kann mich mal jemand aufklären? ;) Was isn eigentlich passiert?

Fluzzwupp
14.08.2015, 22:10
wir kommen hier nicht zusammen. Ich hab hier nie ausschliesslich Stellung für Joes Sicht bezogen, kann ich gar nicht. Ich finde es einfach schwach, dass Du jetzt über sein Verhalten herziehst wo er nichts erwidern kann. Ganz einfach. Aber das weisst du ja bereits

Edith: bezieht sich auf lars

mask
14.08.2015, 22:23
Manchmal ist es in unserem Forum auch schön sich einfach mal berieseln zu lassen. Muss man zu allem eine Meinung haben ? Und wenn ja, diese dann hier erbittert ausfechten so das daraus neue Konflikte entstehen ? Ich glaube nein.

Bei vielen Aussagen auf den letzten 6 Seiten habe ich innerlich genickt. Und dass bei Meinungen für-/ und gegen Doc.

Manche die ihn besser kannten werden länger brauchen damit klar zu kommen, andere nicht. Das Leben geht weiter. Für RLX und auch für den Doc.

ehemaliges mitglied
14.08.2015, 22:28
Du trittst erneut nach.
Legst immer noch eine Schippe drauf.
Merkst Du es nicht? :ka:

Lars merkt selten was. :D

ehemaliges Mitglied
14.08.2015, 22:32
Soweit würde ich jetzt nicht gehen.
Insgesamt ist der famoso lars doch ein guter und für mich auch sehr geschätztes Forumsmitglied.
Aber man kann nicht immer einer Meinung sein.
Gehört halt auch dazu.
Wünsche allen einen schönen Abend...

NicoH
14.08.2015, 22:50
Ich danke Euch allen für diese Diskussion. Sie zeigt doch, dass zumindest jedem, der hier geantwortet hat, etwas am Forum gelegen ist.

Keiner von uns, kein "normaler" User und kein Moderator, ist frei von Fehlern. Lasst uns alle weiter an uns arbeiten, so dass r-l-x das beste Forum des Internets bleibt :dr:

tigertom
14.08.2015, 22:52
Hier werden Österreicher beleidigt? Ja wo gibt's denn sowas? Sofort sperren!!! :motz: :motz: :motz:

Mawal
14.08.2015, 22:57
ich denke dem doc gebührt unser mitgefühl, sein verhalten danach sehe ich wie das eines Betrunkenen(den man dann aus der Kneipe geworfen hat) nicht toll, nicht ok, aber eben auch ganz besonderen Umständen geschuldet und damit sollte man es dann auch abhaken.

dem ts ging es um die frage, ab welchem pegel die kneipiers gäste vor die tür setzen.


ansonsten gilt


... Das Leben geht weiter. Für RLX und auch für den Doc.

The Banker
14.08.2015, 23:01
Gibts hier etwa Österreicher :kriese:???

Nico, das stimmt. Hier sind überall Menschen am Werk, mit Emotionen und Fehlern, und mit Leidenschaft.

Ich - der auch schon eine Sperre hinter sich hat und die Mitgliedschaft daraufhin schmeissen wollte - fühle mich in dem Laden hier unverändert wohl. Und ich habe den Eindruck, dass die "Leitplanken" im Zweifel schon recht weit ausgelegt werden.

Rolli128
14.08.2015, 23:11
Nach lesen der letzen, fast 6 Seiten, mußte ich feststellen, das zu dem Thema fast alles gesagt worden ist und ein weiterer Kommentar meinerseits flüssiger ist als Wasser.

Ich froh hier im Forum Mitglied zu sein

Wir sind alle nur Menschen, un jede Jeck is anders :op:



Edit meint: ich hatte noch keine Sperre ;( :D

Barnabas
14.08.2015, 23:21
dem ts ging es um die frage, ab welchem pegel die kneipiers gäste vor die tür setzen.


ansonsten gilt

Falsch.. :)

Aber mehr sag ich dazu nicht.

Denke, wie Nico, der Thread hat schön gezeigt, wer welche Meinung hat.

Gibt da sicherlich viele Sichtweisen.

Ich habe meine, andere haben andere. Wieder andere haben keine Ahnung von keiner Seite und trotzdem eine Meinung :ka:

Such is life...

Aber mein Eingangs Statement unterschreibe ich immer noch :)

Son Goku
14.08.2015, 23:39
ich denke dem doc gebührt unser mitgefühl, sein verhalten danach sehe ich wie das eines Betrunkenen(den man dann aus der Kneipe geworfen hat) nicht toll, nicht ok, aber eben auch ganz besonderen Umständen geschuldet und damit sollte man es dann auch abhaken.


+1

Und irgendwann sind auch alle wieder nüchtern!
Mit so einem Überfall hat man bestimmt eine harte emotionale Nuss zu knacken. Das kann sich schon mal links und rechts bemerkbar machen. Wenn mal ein, zwei Schoppen durch den Rhein geflossen sind, findet man ja vielleicht wieder zueinander. Wünschenswert ist es allemal.

botti800
15.08.2015, 00:40
jaja... sind wir jetzt bald fertig?

das geheule hier wird nichts ändern!

Mawal
15.08.2015, 01:43
gib uns ein "f" -- gib uns ein "i" -- gib uns ein "n"

Rolli128
15.08.2015, 02:16
Ich möchte noch ein "c" kaufen :op:

;)

Schmackofatz
15.08.2015, 10:14
Finc? :grb:

The Banker
15.08.2015, 10:18
Dann kaufe ich ein "a" :op:!

Schmackofatz
15.08.2015, 10:21
Ah, Finca! :gut:

Schmackofatz
15.08.2015, 10:26
Spaß beiseite...

Ich bin traurig, dass Docjoe nicht mehr im Forum ist. Sehr traurig sogar. Und enttäuscht.

Ich fand' seinen Stil, seine Beiträge, seine Bilder und seine authentisch vermittelte Lässigkeit toll und werde ihn hier vermissen.

löwenzahn
15.08.2015, 10:44
Doc´s Reiseberichte fand ich absolut lesenswert, erfrischend geschrieben, mit klasse Fotos und sie haben mir Freude gemacht. Danke Doc.

Nichts ist im Leben so beständig wie die Veränderung. Ich wünsche dem Doc alles Gute. Mögen seine Wunden heilen und er wieder hierher zurückfinden.

LG

Michael

Coney
15.08.2015, 11:07
Ich bin traurig, dass Docjoe nicht mehr im Forum ist. Sehr traurig sogar. Und enttäuscht.

Enttäuscht, weil er um Löschung gebeten hat oder weil wir uns seinem wiederholten Wunsch nicht widersetzt haben? :ka:

eimsbush
15.08.2015, 11:10
Der Wert ein Community zeigt sich aber auch durch die Größe ihrer Member. Solange man hier keinen goldenen Löffel klaut oder auf den Tisch k.... steht es doch jedem frei nach Ausnüchterung und/oder Beruhigung ausgeschlafen wieder aufzulaufen.
Wer nach solch einem durchaus schockierendem Erlebnis auch dem Forum ewig schmollt, der hat mein Unverständnis und tut mir irgendwie leid. Hier will doch niemand jemandem etwas Böses. Zuallerletzt die Admins.

Barnabas
15.08.2015, 11:12
Enttäuscht, weil er um Löschung gebeten hat oder weil wir uns seinem wiederholten Wunsch nicht widersetzt haben? :ka:


Er hat um Löschung gebeten nachdem ihr ihn gesperrt habt. Das ist ja schon etwas anderes ;)

NicoH
15.08.2015, 11:16
Das stimmt nicht.

Coney
15.08.2015, 11:17
Da bist du leider falsch informiert worden, Markus.

Sluggy
15.08.2015, 11:19
Kann man den Verlauf noch nachlesen?

Fluzzwupp
15.08.2015, 11:20
Kann man den Verlauf noch nachlesen?

Nein.

Coney
15.08.2015, 11:22
Doch. Aber nicht öffentlich, da das per PN zwischen dem Member und den Mods/Admins ablief.

Fluzzwupp
15.08.2015, 11:23
Die Threads sind weg. Also kann kein normaler User es mehr nachlesen. Darauf bezog sich wohl die Frage.

bernie1978
15.08.2015, 11:26
Dann kann aber der Thread geschlossen werden, weil keiner mehr weiß um was es ging.

PCS
15.08.2015, 11:27
Er hat um Löschung gebeten nachdem ihr ihn gesperrt habt. Das ist ja schon etwas anderes ;)

Nein. Diese Aussage ist definitiv nicht richtig.

Gut, über den Verbleib einzelner User diskutieren wir hier ja gewöhnlich nicht, um aber mal ein paar Dinge, die hier scheinbar im Raum stehen aufzuklären, gibt es heute eine Ausnahme.

Es gab am Donnerstag nach der (von Joe selbst erbetenen) Schließung des Network-Threads einige Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Team. Wir wurden in Folge von ihm dazu aufgefordert, diese aufzuklären oder seinen Account zu löschen. Alle Versuche unsererseits, die Situation zu klären, schlugen leider fehl bzw. verliefen nicht zu seiner Zufriedenheit. Stattdessen attestierte er uns ein "Gottgleiches Gehabe" und verabschiedete sich. Mehrfach. An seiner Absicht, das Forum zu verlassen, ließ er am Ende keinen Zweifel.

Da eine Einigung selbst nach Stunden des Vermittelns nicht mehr möglich schien haben wir den Account danach zunächst nur gesperrt (für den Fall, dass er sich das mit der Accountlöschung vielleicht doch noch einmal anders überlegt) und sind erst am Freitag Vormittag seiner Aufforderung nach Accountlöschung vollständig nachgekommen.

Es gab kein spezielles Vorkommnis, welches zu einer Sperre geführt hätte und letztlich sprechen wir hier von einer Situation, die den ganzen Ärger - und auch die geforderte Accountlöschung - eigentlich nicht wert gewesen wäre. Ein Missverständnis, welches man im Gespräch sicher hätte klären können, was ich persönlich im Übrigen am Donnerstag Abend auch über einige Stunden versucht habe.

Doch dazu muss man eben auch auf beiden Seiten dem jeweils anderen zuhören und nicht immer nur das raushören und reininterpretieren, was man gerade hören will.

Sluggy
15.08.2015, 11:30
Die Threads sind weg. Also kann kein normaler User es mehr nachlesen. Darauf bezog sich wohl die Frage.

Vielen Dank, öffnet wilden Spekulationen Tür und Tor. Beide Seiten werden für das jeweilige Verhalten gute Gründe haben und diese müssen und können für unbeteiligte bzw. unwissende Außenstehende nicht nachvollziehbar sein.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende.

PCS
15.08.2015, 11:33
Die Threads sind weg. Also kann kein normaler User es mehr nachlesen.

Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos nimmst. Die gesamte Diskussion lief über PN und Messenger. Es gab also gar keinen Thread, in dem das nachzulesen wäre.

NicoH
15.08.2015, 11:36
Es gab am Donnerstag nach der (von Joe selbst erbetenen) Schließung des Network-Threads einige Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Team.

"Team" war in dem Fall ich. Ich habe Joe eine PN geschrieben und ihm im Namen der Moderatorenkollegen mitgeteilt, was wir davon halten, dass er seine persönliche Situation durch fünf Threads im Forum trägt. Dabei habe ich auch auf frühere Threads hingewiesen, die ähnlich unglücklich waren, weil sie uns viel Arbeit gemacht haben.

Darauf fragte Joe, warum man ihm das nicht per Nachricht mitteilen würde - was ich mit genau dieser Nachricht ja gerade getan hatte. Er bat in dieser ersten PN um Löschung seines Accounts. Das war noch fast einen Tag und mehrere Dutzend Nachrichten vor dem tatsächlichen Löschen.

Fluzzwupp
15.08.2015, 11:39
Ich bezog mich nur auf den letzten Thread vorher, denNico dann geschlossen hat mit einem etwas flapsigen Spruch

PCS
15.08.2015, 11:39
Ah ok. :dr:

Fluzzwupp
15.08.2015, 11:40
Habs eben ergänzt noch

frame
15.08.2015, 11:40
Also, ich finde, hier reden viele schon lange wie von Geburt Blinde von der Farbe, musste ich jetzt mal los werden. Ist doch sinnlos, über was zu diskutieren und zu spekulieren, wo man nicht dabei war. Ich denke, dass unsere Mods/Admins ausgewogen und ausgeglichen genug sind, auch vielschichtig genug, um das Forum sehr gut leben lassen zu können, wobei meine Betonung auf sehr liegt. Ich halte es da mit Ulrich, ein grosses Vertrauen an die "da oben" habe ich schon, sonst könnte ich mich wahrscheinlich hier nicht so wohlfühlen.

P.S. Geschrieben vor Percy´s Aufklärung!

Fluzzwupp
15.08.2015, 11:43
Ja ist wohl echt sinnlos das auseinanderzuklamüsern nun. Es ist wie es ist. Schade isses dass das so eskaliert ist. Vielleicht kann man das mit Abstand ja doch noch klären.

PCS
15.08.2015, 11:44
Auch da bin ich vollkommen bei Dir. :dr:

1234marc
15.08.2015, 11:45
Eigentlich könnte Roli doch jetzt......;)

sausapia
15.08.2015, 11:56
Ich hatte den "Austritt" DocJoe´s und den Thread zum Anstoss nicht verfolgt, aber mich nun durch die 8 Seiten gelesen, weil ich Joachim als eloquent Extrovertierten :D hier im Forum schätzte. Gleichwohl bin ich mir absolut sicher, dass die Mods nicht leichtfertig agieren. DJ polarisiert, das ist i.d.R. zur Profilierung gut, aber bisweilen auch schlecht.

Als diplomatisch geschulter Kommunikations-Fuzzi, schlage ich zur Güte vor, dass die Jungs, die ihn persönlich kannten, DJ, nachdem etwas Gras über die "Sache" gewachsen und Zeit zur Selbst-Reflexion für alle Beteiligten gegeben wurde, zum Wiedereintritt bewegen.

Barnabas
15.08.2015, 11:56
Thx Percy für die detaillierte Ausführung :gut:

Schmackofatz
15.08.2015, 11:59
Spaß beiseite...

Ich bin traurig, dass Docjoe nicht mehr im Forum ist. Sehr traurig sogar. Und enttäuscht.

Ich fand' seinen Stil, seine Beiträge, seine Bilder und seine authentisch vermittelte Lässigkeit toll und werde ihn hier vermissen.



Enttäuscht, weil er um Löschung gebeten hat oder weil wir uns seinem wiederholten Wunsch nicht widersetzt haben? :ka:

Nein, weder noch.

Ich möchte mich zu den Umständen in keinster Weise öffentlich äußern und weder für noch gegen Nichts oder Niemanden partei ergreifen.

Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht, dass es zukünftig keine Posts mehr von ihm gibt, die ich in der Vergangenheit immer sehr gerne gelesen und betrachtet habe.

Fluzzwupp
15.08.2015, 12:02
Ich hatte den "Austritt" DocJoe´s und den Thread zum Anstoss nicht verfolgt, aber mich nun durch die 8 Seiten gelesen, weil ich Joachim als eloquent Extrovertierten :D hier im Forum schätzte. Gleichwohl bin ich mir absolut sicher, dass die Mods nicht leichtfertig agieren. DJ polarisiert, das ist i.d.R. zur Profilierung gut, aber bisweilen auch schlecht.

Als diplomatisch geschulter Kommunikations-Fuzzi, schlage ich zur Güte vor, dass die Jungs, die ihn persönlich kannten, DJ, nachdem etwas Gras über die "Sache" gewachsen und Zeit zur Selbst-Reflexion für alle Beteiligten gegeben wurde, zum Wiedereintritt bewegen.

Nur so wird es gehen Frank, jo.

PCS
15.08.2015, 12:28
über den Verbleib einzelner User diskutieren wir hier ja gewöhnlich nicht, (...) gibt es heute eine Ausnahme.

Und wenn wir da schon eine Ausnahme machen, möchte ich diesen Thread noch für etwas anderes nutzen, was mich persönlich ein wenig traurig stimmt.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hat Olli (love_my_EXII) schon vor einigen Monaten seine Profile in sämtlichen sozialen Netzwerken, sowie seine Homepage löschen lassen. R-L-X blieb zunächst die einzige Ausnahme. Vor ein paar Tagen nun kamen wir seinem Wunsch nach, auch seinen hiesigen Nutzeraccount zu löschen.

Olli nimmt sich seine "Auszeit", wird aber weiter ab und an im Magazinteil von luxify zu lesen sein. Und gerne begrüßen wir ihn natürlich auch auf R-L-X wieder, wenn er für sich entscheidet, dass die Zeit wieder "reif" ist.

ehemaliges mitglied
15.08.2015, 12:29
Wir leben in einer Welt des Schmerzes

Coney
15.08.2015, 12:32
Das ist wirklich traurig, ich habe Olli als sehr hilfsbereites, freundliches, großzügiges und geduldiges Member sehr geschätzt.
Hoffentlich kommt er wieder.

Mawal
15.08.2015, 12:45
ja, der olli ist eine bereicherung fürs forum und wie schön, dass er über luxify verbunden bleibt...


ich kann mir vorstellen, dass wir alle in paar jahren - so wie wir heute veganer kennen - "offliner" unter unserem bekanntenkreis haben werden, menschen ohne email, whatsapp und scial media kanäle. spannend.

cardealer
15.08.2015, 13:59
Respekt an das Team von RLX wie Diplomatisch und behutsam ihr mit solchen Geschichten umgeht:verneig::verneig::verneig: Ich hätte ehrlich nicht die Nerven dazu und bin froh nur Member zu sein:dr::dr:

Archer
15.08.2015, 14:09
Respekt an das Team von RLX wie Diplomatisch und behutsam ihr mit solchen Geschichten umgeht:verneig::verneig::verneig: Ich hätte ehrlich nicht die Nerven dazu und bin froh nur Member zu sein:dr::dr:

Da bin ich bei Dir... :gut::dr:

max mustermann
15.08.2015, 14:44
Und wenn wir da schon eine Ausnahme machen, möchte ich diesen Thread noch für etwas anderes nutzen, was mich persönlich ein wenig traurig stimmt.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hat Olli (love_my_EXII) schon vor einigen Monaten seine Profile in sämtlichen sozialen Netzwerken, sowie seine Homepage löschen lassen. R-L-X blieb zunächst die einzige Ausnahme. Vor ein paar Tagen nun kamen wir seinem Wunsch nach, auch seinen hiesigen Nutzeraccount zu löschen.

Olli nimmt sich seine "Auszeit", wird aber weiter ab und an im Magazinteil von luxify zu lesen sein. Und gerne begrüßen wir ihn natürlich auch auf R-L-X wieder, wenn er für sich entscheidet, dass die Zeit wieder "reif" ist.

Wie krank ist doch die Welt geworden.
Meine Oma würde sagen, das Internet hat der Teufel erfunden......

itsck
15.08.2015, 20:24
Nein. Diese Aussage ist definitiv nicht richtig.

Gut, über den Verbleib einzelner User diskutieren wir hier ja gewöhnlich nicht, um aber mal ein paar Dinge, die hier scheinbar im Raum stehen aufzuklären, gibt es heute eine Ausnahme.

Es gab am Donnerstag nach der (von Joe selbst erbetenen) Schließung des Network-Threads einige Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Team. Wir wurden in Folge von ihm dazu aufgefordert, diese aufzuklären oder seinen Account zu löschen. Alle Versuche unsererseits, die Situation zu klären, schlugen leider fehl bzw. verliefen nicht zu seiner Zufriedenheit. Stattdessen attestierte er uns ein "Gottgleiches Gehabe" und verabschiedete sich. Mehrfach. An seiner Absicht, das Forum zu verlassen, ließ er am Ende keinen Zweifel.

Da eine Einigung selbst nach Stunden des Vermittelns nicht mehr möglich schien haben wir den Account danach zunächst nur gesperrt (für den Fall, dass er sich das mit der Accountlöschung vielleicht doch noch einmal anders überlegt) und sind erst am Freitag Vormittag seiner Aufforderung nach Accountlöschung vollständig nachgekommen.

Es gab kein spezielles Vorkommnis, welches zu einer Sperre geführt hätte und letztlich sprechen wir hier von einer Situation, die den ganzen Ärger - und auch die geforderte Accountlöschung - eigentlich nicht wert gewesen wäre. Ein Missverständnis, welches man im Gespräch sicher hätte klären können, was ich persönlich im Übrigen am Donnerstag Abend auch über einige Stunden versucht habe.

Doch dazu muss man eben auch auf beiden Seiten dem jeweils anderen zuhören und nicht immer nur das raushören und reininterpretieren, was man gerade hören will.

Find ich klasse das dazu etwas gesagt wurde :gut: Vielleicht sorgt das allgemein für Ruhe im Forum und Spekulationen werden vermieden.



Als diplomatisch geschulter Kommunikations-Fuzzi, schlage ich zur Güte vor, dass die Jungs, die ihn persönlich kannten, DJ, nachdem etwas Gras über die "Sache" gewachsen und Zeit zur Selbst-Reflexion für alle Beteiligten gegeben wurde, zum Wiedereintritt bewegen.

Das wäre klasse. Lassen wir etwas Zeit vergehen...

ehemaliges mitglied
15.08.2015, 21:09
Abrunden wuerde das Ganze ein Statement von Joe, wie ER diese hier gelieferten unilateralen Informationen aufgefasst hat und dann eben derart reagiert hat, so bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Butch
15.08.2015, 21:39
Ich bin ja auch ein Mitglied der ganz frühen Stunde und möchte den Betreibern und Verantwortlichen über die Jahre ein "feines Händchen" im Umgang mit den immer zahlreicher werdenden Mitgliedern attestieren.
Hier ging es ganz früher ab wie die Sau, sozialkritisch, politisch und dermaßen offensiv, dass ich nicht selten zu ganz später Stunde mit einem 180er-Puls zu Bett gegangen bin, um gleich nach dem Aufwachen nachzusehen, wie weit das "Fell meiner veröffentlichten Meinung" zwischenzeitlich zerteilt worden war...!
Da waren wir 300, 400 Leutchen, alles war sehr direkt und überschaubar-und die Moderatoren hatten nicht die ganz große Mühe, die Fäden der Ordnung in der Halt zu behalten.

Irgendwann war das dann nicht mehr möglich-es gab neue Forenregeln (z.B. keine Politik...) sowie erste Sperrungen und Austritte.
Ich denke, dass es damals auch "fünf-vor-12" war, sonst gäbe es dieses Forum längst nicht mehr.

Und: Ja, ich vermisse auch heute noch etliche Mitglieder, die mich inspiriert, provoziert und in Sachen Mediennutzung wesentlich bereichert haben.
Insofern teile ich die Meinung...: "...die Karawane zieht weiter...", beim Fehlen von etlichen Mitgliedern nicht. Ich könnte da schon eine ganz schön lange Liste aufschreiben...

Was mich angeht, sind mir über die Zeit einfach die Themen ausgegangen. Ich habe mir immer mal wieder -wie ich grad Geld übrig hatte- eine Rolex gekauft, wurde hier gut beraten und betreut, konnte aber nichts Gehaltvolles mehr zum Thema beitragen.

Ich fahre keinen Porsche, kann mir auch keinen leisten-ebensowenig andere Güter, die ich allen gönne aber zu denen ich einfach nichts schreiben kann.

Irgendwann fehlte dann auch der ausgelassene Humor (Stichwort: Lena Gercke, ESC, usw.) und ich war dann halt raus.

Ich wurde bislang noch nie gesperrt-hätte mich aber das ein- oder andere mal vielleicht auch nicht beschweren können...

Ich freue mich trotzdem, hier als "stiller Leser" immer mal wieder reinzuschauen und werde mich nicht scheuen, mir, wenn nötig, den Rat des ein oder alten Hasen hier einzuholen.

RLX ist im Prinzip in unserer aktuellen Medienlandschaft ein Dino-einer der wenigen überlebenden.

Bitte weitermachen! DANKE!!!

paddy
15.08.2015, 22:30
... zum Wiedereintritt bewegen.
Wenn sich jemand eigeninitiativ löschen lässt, hat er eine Entscheidung getroffen. Jedem steht es frei, sich um seinen Wiedereintritt zu kümmern, die Entscheider haben dafür auch sicher ein offenes Ohr. Aber nachlaufen muss man bestimmt niemanden, wir sind schließlich alle erwachsene Menschen und zu eigenständigen Entscheidungen fähig. Sollte man meinen.


Abrunden wuerde das Ganze ein Statement von Joe, wie ER diese hier gelieferten unilateralen Informationen aufgefasst hat und dann eben derart reagiert hat, so bleibt ein bitterer Beigeschmack.
ER hat sich verabschiedet, insofern ist das Anliegen obsolet. Wenn dir das aber wirklich wichtig ist, kannst du ihn ja kontaktieren, falls du mit Google nicht weiterkommst, schick mir ne PN.

mask
15.08.2015, 23:52
Schön dass Percy und Nico Licht ins Dunkle bringen konnten. Für mich dann 100% schlüssig wie es zur Sperrung und letztendlichen Löschung kam.

Interessant wäre noch von Markus zu erfahren, welche Sichtweise zum Ablauf ihm DJ geschildert hat, die ihn dann wohl zur Eröffnung dieses Threads bewogen hat.

OrangeHand
16.08.2015, 00:28
Jetzt bin ich mal ein paar Tage unterwegs, und dann so etwas. 8o




ja, der olli ist eine bereicherung fürs forum und wie schön, dass er über luxify verbunden bleibt...


ich kann mir vorstellen, dass wir alle in paar jahren - so wie wir heute veganer kennen - "offliner" unter unserem bekanntenkreis haben werden, menschen ohne email, whatsapp und scial media kanäle. spannend.
Ja, Olli vermisse ich auch sehr.

Und so, wie ich mir einen Speiseplan ohne Käse nicht vorstellen kann, so geht für mich das deutsche Internet nicht ohne RLX.

Danke an die Admins und Moderatoren für das Forum !

ferryporsche356
16.08.2015, 00:45
Abrunden wuerde das Ganze ein Statement von Joe, wie ER diese hier gelieferten unilateralen Informationen aufgefasst hat und dann eben derart reagiert hat, so bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Ich sitze hier seit 3 Tagen auf meinen Fingern, aber irgendwann ist auch mal genug.

Was mich beispielsweise interessiert ist das Statement des Club-Chefs, des Typen von dem Joe eine mitbekommen hat (bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht verharmlosen), der Verkäuferin die sich angeblich bei der Rückgabe eines Polos nicht kundenorientiert verhalten hat, des Verkäufers der goldenen Rolex, und der vielen anderen Leute die irgendwelche Befindlichkeiten von Joe getroffen haben. Mal ganz objektiv, in den 8 Jahren hier in diesem Forum habe ich kein anderes Mitglied kennengelernt was so oft gejammert hat wie Joe. Und natürlich waren immer die anderen Schuld.

Würde meine achtjährige Tochter dermaßen im wöchentlichen Rythmus mir wegen - meistens - Kleinigkeiten die Ohren vollheulen würde ich ihr raten den Rücken gerade zu machen und mal klar zu kommen.

Ja, Joe hatte auch gute Momente, er hat ganz nett den "gekauft-Thread" bespielt und seine Urlaubsbildchen waren auch OK, aber wenn ich schon wieder daran denke wie oft er öffentlich klarstellen musste wie selbstlos er manch Member weitergeholfen hat, da kenne ich einen andere Dentisten der mich und vielen andere Member ebenfalls schon sehr oft beraten hat und es in all den Jahren noch nie für nötig hielt das auch nur ansatzweise nach aussen kehren zu müssen.

Es ist wie es ist und ich denke wir sollten jetzt alle das Thema langsam beenden. :dr:

mike1
16.08.2015, 01:00
Tja in meinen fast 11 Jahren sind viele gekommen und gegangen. Das Forum als solches hat mir immer gut gefallen Dank der guten Arbeit der Admins und Mods. Aber manchmal sollte Mann, bevor die Tastatur bemüht wird, erstmal nachdenken !!

usummer
16.08.2015, 02:23
Von mir ein ganz grosses +1 an "Butch" Friedel. (Post #159)

:gut:

580
16.08.2015, 03:09
Ich habe mir heute Nacht alle 9 Seiten durchgelesen. Viele Aspekte, erfreulich offen vorgetragen, das gefällt mir. Ein klares Statement von der Spielleitung, das gefällt mir auch.

Für mich nehme ich mit: großes Vertrauen in die Spielleitung und die Moderatoren. Ich schreibe Spielleitung, weil RLX ein Spiel um die eher unwichtigen Dinge des Lebens ist. Vielseitig, interessant, lehrreich, aber, wie jedes Spiel, mit Regeln.
Wenn ich mitspielen möchte, halte ich mich an die Regeln. Mich hat eine Sperre in den Semmeln erwischt. Ärgerlich. Aber auch hier ein kurzer Austausch mit Percy, Einsicht und Verständnis für die Situation des Anderen, und gut ist das.

Wir mögen das Forum und das Forum schätzt seine Mitglieder, ob nun sehr aktiv oder eher passiv. Bereitschaft zum Dialog und Verständnis für notwendige Regeln sind lösbare Aufgaben.

Ich habe hier nicht gelesen, daß irgendjemand die Türe zuschlägt. Eine angelehnte Türe bietet die Möglichkeit, wieder einzutreten.

botti800
16.08.2015, 07:29
aber manchmal ist eine geschlossene tür auch einfach nur eine geschlossene tür.

oder lässt du jeden in deine wohnung?

ich hoffe dass dieses kapitel jetzt dann mal abgeschlossen ist.

Barnabas
16.08.2015, 07:39
Interessant wäre noch von Markus zu erfahren, welche Sichtweise zum Ablauf ihm DJ geschildert hat, die ihn dann wohl zur Eröffnung dieses Threads bewogen hat.

Ich gieße jetzt hier nicht wieder Feuer rein ;)

Ich hab mich ja bei der ganzen Diskussion hier größtenteils rausgehalten.

Kamen ja viele sehr gute Kommentare zusammen, und die "üblichen Verdächtigen" schafften es auch wieder zu fragwürdigen Äußerungen.

Mein Thread berief sich allgemein auf RLX und dem Weggang / weggegangensein von Membern. Zwar durch den Doc ausgelöst hatte ich da noch ganz andere im Kopf.

Aber wie schon direkt am Anfang von mir geschrieben habe ich das mit Percy schon besprochen. :)

Hab Joe gestern gefragt ob er mal was dazu sagen möchte, da weiß ich aber nicht ob er das tut.

Im Grunde kann man hier ja schön sehen das sehr wohl einige ähnlich wie ich die Sorge haben das wir irgendwann typischer Einheitsbrei werden. Andere halten das für eine unnötige Sorge.

Und Hey, jedem seine Meinung! :gut:

mac-knife
16.08.2015, 10:02
...wie ich die Sorge haben das wir irgendwann typischer Einheitsbrei werden ....

Einheitsbrei, im Sinne von "sich benehmen und Regeln respektieren"? Einheitsbrei im Sinne von "nicht beleidigt rumpienzend in X Threads das gleiche Thema hochziehen, weil man sich zuvor ungerecht missachtet fühlt"?
Einheitsbrei im Gegensatz zu einem Forum, dessen Charakter von "Individualisten" geprägt wird, die immer und überall Vorfahrt haben wollen? :grb:
... ich bin wegen Interessenverlagerung auch nicht mehr oft aktiv hier, lese aber immer wieder gern und hatte in den zurückliegenden Jahren immer ein gutes Gefühl, was die Moderation hier anbetrifft. Auch ich hab bei R-L-X mal eins zwischen die Hörner bekommen. Es geht in anderen Foren erheblich unkultivierter zu. Da ist das hier die reine Entspannung. Und so sollte es sein in einem Forum, das sich an Leute mit Geschmack und Kultur wendet.

ibi
16.08.2015, 11:40
saubere leistung von membern und mods, dass solch ein thread über 9 seiten läuft :gut:
früher wäre nach 3 seiten schluß, 30 post wären gelöscht, 10 member gesperrt, 8 davon würde man im nachbarforum wieder finden und 5 davon wären dort mod.

Mods, (unabhängig von docjoes vorfall) was die führung und ordnung des forums anbelangt habt ihr in den letzten jahren hier einen super job gemacht :dr:

MacLeon
16.08.2015, 11:47
Danke :dr:

Gertschi
16.08.2015, 11:53
Liebe Admins und Mods!

Normalerweise melde ich mich bei solchen Threads nicht zu Wort, aber....

Ihr macht einen super Job! Das Forum ist cool! Das haben wir euch zu verdanken! :verneig:

DANKE

Janufer
16.08.2015, 11:58
Lustiger Weise gibt es bei sehr aktiven Foris immer diesen Moment, wo er das Gefühl hat, er sei bedeutsam für das Forum, oder das war schrübe, habe irgendeine Relevanz für das Forum.

Tatsächlich alles ändert sich die Menschen, das Forum, der Ton, und das Forum ist eben auch nicht dieses online Dingens, sondern richtige Menschen mit richtigen Leben. Ich habe dieses Jahr grossartiges Forum erleben dürfen, ganz grosses Kino. Wunderbare Erlebnisse mit wunderbaren Menschen.


Fakt ist, du bist nicht wichtig für das Forum, docjoe ist nicht wichtig für das Forum und ich bin es auch nicht.


Und wenn man das erstmal inhaliert hat, ist das Forum grandios. Forum ist das, was du draus machst.

Und natürlich immer dran denken, wenn schon der Morgenschiss nicht immer von gleicher Güte ist, wie soll es dann das Forum sein?

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, u.A. weil dieser Beitrag eigentlich alles sagt!!:gut:

Grüsse Jan

Mawal
16.08.2015, 11:59
saubere leistung von membern und mods, dass solch ein thread über 9 seiten läuft :gut:
früher wäre nach 3 seiten schluß, 30 post wären gelöscht, 10 member gesperrt, 8 davon würde man im nachbarforum wieder finden und 5 davon wären dort mod und die anderen 3 wären auch dort gesperrt. (einschub mawalito)

Mods, (unabhängig von docjoes vorfall) was die führung und ordnung des forums anbelangt habt ihr in den letzten jahren hier einen super job gemacht :dr:


+1 für das lob and mods und admins

FlorianBegins
16.08.2015, 12:01
Hey,

ich bin noch nicht so lange dabei aber möchte auch etwas beitragen.
Meines Erachtens nach gilt den Moderatoren und denen, die im Hintergrund das Forum am leben halten ein großes Lob.
Selten gibt es hier Komplikationen oder Timeout-Sessions.
Den Umgangston im Forum finde ich sehr angenehm und ich habe bisher keinerlei Auseinandersetzung mit einem Member
gehabt.

Alles in allem kann man nur sagen - super Forum.

Klar ist es bedauerlich wenn ein Member geht oder wie auch immer das Forum verlässt - aber es geht auch so weiter.
Ich meine, der Spaß in der Community bleibt doch erhalten und der Rest rückt halt weiter zusammen.

Ich finde es sehr löblich, dass hier eine Stellungnahme seitens der Moderatoren erfolgt ist - in anderen Foren wird man
im Dunkeln stehen gelassen. Durch diese klare Stellungnahme bleibt die Gerüchteküche weites gehend aus.

Thunderstorm-71
16.08.2015, 12:07
Ich finde es sehr löblich, dass hier eine Stellungnahme seitens der Moderatoren erfolgt ist - in anderen Foren wird man
im Dunkeln stehen gelassen. Durch diese klare Stellungnahme bleibt die Gerüchteküche weites gehend aus.

+1 :gut:.

mask
16.08.2015, 12:12
Ich gieße jetzt hier nicht wieder Feuer rein ;)



Ist bestimmt auch besser so. Allen noch einen schönen Sonntag :gut:

Wilder
16.08.2015, 23:44
Ich sitze hier seit 3 Tagen auf meinen Fingern, aber irgendwann ist auch mal genug.

Was mich beispielsweise interessiert ist das Statement des Club-Chefs, des Typen von dem Joe eine mitbekommen hat (bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht verharmlosen), der Verkäuferin die sich angeblich bei der Rückgabe eines Polos nicht kundenorientiert verhalten hat, des Verkäufers der goldenen Rolex, und der vielen anderen Leute die irgendwelche Befindlichkeiten von Joe getroffen haben. Mal ganz objektiv, in den 8 Jahren hier in diesem Forum habe ich kein anderes Mitglied kennengelernt was so oft gejammert hat wie Joe. Und natürlich waren immer die anderen Schuld.

Würde meine achtjährige Tochter dermaßen im wöchentlichen Rythmus mir wegen - meistens - Kleinigkeiten die Ohren vollheulen würde ich ihr raten den Rücken gerade zu machen und mal klar zu kommen.

Ja, Joe hatte auch gute Momente, er hat ganz nett den "gekauft-Thread" bespielt und seine Urlaubsbildchen waren auch OK, aber wenn ich schon wieder daran denke wie oft er öffentlich klarstellen musste wie selbstlos er manch Member weitergeholfen hat, da kenne ich einen andere Dentisten der mich und vielen andere Member ebenfalls schon sehr oft beraten hat und es in all den Jahren noch nie für nötig hielt das auch nur ansatzweise nach aussen kehren zu müssen.

Es ist wie es ist und ich denke wir sollten jetzt alle das Thema langsam beenden. :dr:


DANKE!

Hier wurde endlich der Nagel auf den Kopf getroffen.

Edmundo
17.08.2015, 06:21
Ich kenne Joe nicht persönlich und halte mich anscheinend in anderen Bereichen des Forums auf, insofern kann ich zu dem "Vorwürfen" nichts beitragen.

JETZT das rauszukramen, halte ich für nicht zielführend, einfach weil er keine Stellung mehr dazu nehmen kann. Cool wäre gewesen, den Member, wenn einen was so massiv stört, mal persönlich und direkt auf sein Verhalten hinzuweisen, damit er es hätte ändern können. Und nicht erst nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Mawal
17.08.2015, 06:53
elmar, genau das hat nico doch gemacht.

Edmundo
17.08.2015, 06:58
Das war jetzt nicht auf Nico bezogen.

Aber anscheinend gab es anderweitig Gesprächsbedarf, der vermutlich nicht geführt wurde. Wenn ich mir hier so manchen Post durchlese. Und das ist natürlich schade, weil sich dann Sachen aufstauen.

Bei einem anderen Member wurde das (von Member zu Member recht direkt) gemacht. Das ist zwar nicht gut angekommen und derjenige ist jetzt anscheinend angefressen, aber ist immerhin ehrlich und mit Kritik umgehen sollte man als erwachsener Mensch schon. Wenn dem dann nicht so ist, dann ist es halt so.

MacLeon
17.08.2015, 09:35
Worauf beziehen sich Deine letzten beiden Beiträge, Elmar?

paddy
17.08.2015, 09:58
Ich habs auch nur teilweise verstanden aber ich versuchs mal. Ich erinnere ich mich gut, dass Joe das ein oder andere Mal in den betreffenden Threads kritisiert wurde, gut angekommen ist das aber nie. Es entstand imho eher der Eindruck, dass er sich zu Unrecht kritisiert fühlt.

Den Rest deiner beiden Beiträge erschließt sich mir nicht so recht. Vielleicht brauch ich erst mal nen Espresso. Oder du hattest heute auch noch keinen ... ;)

Edmundo
17.08.2015, 09:59
Auf das Posting direkt davor.

Nachträglich kritisieren nutzt nichts, das macht man am besten direkt. Wenn es aber schon passiert ist, aber nichts genutzt hat, dann ist meine Anmerkung gegenstandslos.

Wollte nur sagen, mehr Kommunikation, dann lassen sich manche Themen schneller klären als es in sich hineinzufressen. Gilt nicht nur fürs Forum ;)

Edmundo
17.08.2015, 10:02
Vielleicht brauch ich erst mal nen Espresso. Oder du hattest heute auch noch keinen ... ;)

Jetzt schon ;)

Mawal
17.08.2015, 10:10
In diesem Forum sind unglaublich viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Themen und Kommunikationsstilen aktiv. Vieles interessiert mich nicht und manches finde ich in der einen oder anderen Weise schwierig.

Da gilt für mich leben und leben lassen bzw. ignorieren und bei Bedarf Beitrag melden.

Wenn ich hier schreibe 2+2=5, werde ich erfahrungsgemäss schnell und freundlich korrigiert. Wenn ich dann in den Folgeposts schreibe 2+3=6 und das so weiter geht, wird man mir freundlich nahe legen, entweder addieren zu lernen oder doch besser wieder Bilder zu posten.

Und mehr ein kann ein Forum nicht leisten.


Jedes Auftreten hat seine Implikationen. Wenn ich meine Beiträge pointiert und polarisierend formuliere, finden das ein paar Leute toll und einige Leute nervt das.



Lange Rede kurzer Sinn, wer viel austeilt wird früher oder später auf seine Nehmer-Qualitäten hin getestet, karma eben =)

Edmundo
17.08.2015, 10:15
Wenn ich hier schreibe 2+2=5, werde ich erfahrungsgemäss schnell und freundlich korrigiert. Wenn ich dann in den Folgeposts schreibe 2+3=6 und das so weiter geht, wird man mir freundlich nahe legen, entweder addieren zu lernen oder doch besser wieder Bilder zu posten.

:rofl: So und genau so ist es aber richtig! :gut:

Mawal
17.08.2015, 10:27
genau, und das funktionier gut in Fragen die objektivierbar sind...die Frage auf wie viele threads man ein Thema verteilen sollte oder darf ist objektiv zu beantworten.

Deswegen gibt es Mods und Admins, die dann in solchen Bereichen Prinzipien artikulieren und Entscheidungen fällen.

famoso_lars
18.08.2015, 20:52
DANKE!

Hier wurde endlich der Nagel auf den Kopf getroffen.

:gut:

Nach dem statements der Mods schließt sich der Kreis.
Hier gibt's Regeln und allein an der Diskussion und ausführlichen Erklärung der Mods und Admins
Sieht man doch, wie mit wieviel Fingerspitzengefühl diese versuchen, den Befindlichkeiten der User gerecht zu werden.

Wenns der eine oder andere nicht lernen will ist das seine Entscheidung wie letztlich in diesem Fall, und da macht es ein
Freiwilliges Ausscheiden den Mods (ungewollt) auch leichter, als dass sie sich am Ende noch etwas vorwerfen lassen müssten.

Street Bob
19.08.2015, 05:57
Wenngleich es mir selbst nicht immer gelingt: ein Blick auf den kategorischen Imperativ - dazu ein Hauch Grandezza, dann kommt man hier prima durch.
Und bei schlechter Tagesform Finger weg von der Tastatur ..

ehemaliges mitglied
19.08.2015, 07:45
Und bei schlechter Tagesform Finger weg von der Tastatur ..

Sowas von wahr.:gut:

Magul
19.08.2015, 13:10
Ich kenne zwar nicht den Thread um den es geht und kann auch nur anhand der Schilderungen erahnen warum Docjoe gehen musste oder gehen wollte. Selbst kann ich aus meiner früheren Vergangenheit unter einem anderen Stern;) nachvollziehen was es heißt mehrfach gesperrt zu werden und sogar des Forums verwiesen zu werden.
Rückblickend kann ich bestätigen, dass dies auch wohl so sein musste um das wirklich gute Niveau und die feinen Umgangsformen in diesem Forum, die wir doch alle sehr schätzen, zu erhalten.
Der empathische Percy und seine Kollegen Mods machen einen super Job, das darf man nicht unterschätzen bei dieser Größe der Community.:gut:

Vielleicht wird DocJoe nach einigen Monaten oder sogar Jahren an Percy herantreten und hier wieder mitspielen, warten wir es ab.:dr: