PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugverspätung/ Entschädigung



1234marc
18.08.2015, 11:48
Meine Kinder hatten einen etwas chaotischen Flug nach ROM.
Fluggesellschaft: Germanwings
Verspätung, auch (aber nicht nur) bedingt durch schlechtes Wetter: ca.6Std.
Das iNet ist voll mit Kanzleien die ihre Dienste anbieten.
Kann hier Jemand eine Kanzlei empfehlen?
Danke

ibi
18.08.2015, 11:52
sind se gut angekommen? ist doch die hauptsache :gut:
ansonsten RA hopperdietzel - spezialist für flugrechte usw

hugo
18.08.2015, 11:53
Wetter=höhere Gewalt=gibt nichts.

TMG
18.08.2015, 11:56
Hallo Detlef,

meiner Erfahrung nach ist eine Kanzlei nicht notwendig.
Die Fluggastrechte sind auf Wikipedia sehr gut beschrieben. Schreib GW eine Mail und fordere sie innerhalb einer angemessenen Frist auf die Entschädigung zu zahlen. Verweise auf die Verordnung und Dein Recht als EU Bürger.
GW wird Dich -meist nach etwas Wartezeit (ca. 2-3 Wochen)- nach Deiner Bankverbindung fragen - dann hast Du 10 Tage später Dein Geld.

Habe ich zuletzt vor 4 Wochen so erlebt, Kollegen von mir ging es in solchen Fällen auch so.

PCS
18.08.2015, 11:56
(aber nicht nur)

Da käme es jetzt drauf an, was da noch war.

1234marc
18.08.2015, 12:10
sind se gut angekommen? ist doch die hauptsache :gut:
ansonsten RA hopperdietzel - spezialist für flugrechte usw
Ja, sind "heile" angekommen, allerdings sehr spät;)


Wetter=höhere Gewalt=gibt nichts.
Stimmt vielleicht nicht so pauschal


Hallo Detlef,

meiner Erfahrung nach ist eine Kanzlei nicht notwendig.
Die Fluggastrechte sind auf Wikipedia sehr gut beschrieben. Schreib GW eine Mail und fordere sie innerhalb einer angemessenen Frist auf die Entschädigung zu zahlen. Verweise auf die Verordnung und Dein Recht als EU Bürger.
GW wird Dich -meist nach etwas Wartezeit (ca. 2-3 Wochen)- nach Deiner Bankverbindung fragen - dann hast Du 10 Tage später Dein Geld.

Habe ich zuletzt vor 4 Wochen so erlebt, Kollegen von mir ging es in solchen Fällen auch so.
Ist für mich als Laie nicht ganz so eindeutig ("mein" Fall)


Da käme es jetzt drauf an, was da noch war.

Kurzform: Konnten in ROM wegen Gewitter,Sturm etc. nicht landen, nach Neapel ausgewichen, dort aber ewig auf den Transport mit dem Bus nach ROM gewartet. Der Flug nach ROM wäre angeblich zu teuer gewesen!? (Aussage am GW Schalter in Neapel)

WUM
18.08.2015, 12:31
...ich käme niemals auf die Idee, für so einen Fall, Schadensersatz zu fordern....


Gruss


Wum

NicoH
18.08.2015, 12:33
Klingt für mich auch nach höherer Gewalt :grb:

Milgaussfirst
18.08.2015, 12:42
Landung in Neapel, anstatt Rom bedeutet Stornierung des Fluges seitens GW! Volle Entschädigung.

Da sich Germanwings aber auf höhere Gewalt berufen kann, gibt es wahrscheinlich nichts. Versuchen kann man es aber trotzdem!

Gruß

WUM
18.08.2015, 12:43
wär mir die Zeit zu Kostbar...abhaken ...feddich...



Gruss


Wum

1234marc
18.08.2015, 12:57
...ich käme niemals auf die Idee, für so einen Fall, Schadensersatz zu fordern....


Gruss


Wum

Ich auch nicht


Klingt für mich auch nach höherer Gewalt :grb:
Für mich auch


Landung in Neapel, anstatt Rom bedeutet Stornierung des Fluges seitens GW! Volle Entschädigung.

Da sich Germanwings aber auf höhere Gewalt berufen kann, gibt es wahrscheinlich nichts. Versuchen kann man es aber trotzdem!

Gruß
Sehen die Kinder auch so

@Wummi, die Kinder waren von Mo-Fr. in Rom um sich dort Wohnungen und zwei Uni´s anzugucken.
Den Montag konnten die beiden in die Tonne kloppen, siehe oben. Es gab kaum Infos von GW, ausser unfreundliche Sprüche. Jetzt versuchen sie halt ein paar € retour zu bekommen. Verwerflich finde ich das nicht. Gemessen an ihren Einkommen ist ein Hunni für die soviel wie für dich 5K;)

bonkers
18.08.2015, 13:06
Ich hab mit flightright.de gute Erfahrungen gemacht. Sehr unkompliziert :gut:

Haciendaloca
18.08.2015, 13:16
Jepp Flightright ist nur zu empfehlen. Du brauchst dich um nichts kümmern und wenn nichts bei rumkommt zahlst du auch nichts!

1234marc
18.08.2015, 13:39
Danke

Edmundo
18.08.2015, 13:42
Gemessen an ihren Einkommen ist ein Hunni für die soviel wie für dich 5K;)
Was kriegst Du denn zurück für ein 100 Euro Ticket? 20%, 30%? Und dafür den Aufwand?

Greif in die Tasche, gib jedem Deiner Kinder 50 Euro und Du ersparst denen den Stress und viel Zeit, in der sie die 50 Euro gut durchbringen können ;)

WUM
18.08.2015, 13:43
Kiinder sind angekommen(.) Wettertechnisch leider keine Landung in Rom möglich. Neapel Ausweichflughafen. Rücktransport nach Rom ist erfolgt....Fall erledigt (.) was willst eigentlich....das der Pilot den Tower ingnoriert und trozdem landet??? machen eigenlich nur Russen so....

tut mir leid fjür Deine Kinder....brauchst nen Hunni??? spende ich...


Gruss



Wum

1234marc
18.08.2015, 13:48
Elmar, bin mir nicht sicher, aber der Ticketpreis ist wohl unerheblich wenn es eine Erstattung gibt.

Wummi, lass mal für nen Moment den Schnaps weg. Es geht nicht um die nicht erfolgte Landung in ROM sondern um den Transport von Neapel nach ROM.
Zwischen Landung in Neapel und Ankunft am Flughafen ROM lagen ca 6 Std. Ist oben wohl etwas unsauber beschrieben.

WUM
18.08.2015, 13:49
...ja ist wohl etwas lang....aber bei wohl mehreren Flügen die umgeleitet wurden wohl auch normal...

aber ich sag jetzt nichts mehr...mach ma :dr:


Gruss


Wum

Barnabas
18.08.2015, 13:53
Naja,

War Sicher nicht der einzige Flieger, der umgeleitet wurde. Von daher waren wohl die Busunternehmen in Neapel eher überlastet Didi :ka:

Sowas dauert, da kann kaum einer was für. Auch wenn ich überhaupt kein Fan von GW bin.

Aber der Tipp mit Flightright ist gut, kann man versuchen.


Mich verwundert eher das du den Kids nicht sofort deine Netjet Daten geschickt hast. Halte sie doch nicht so kurz :op: :D

Barnabas
18.08.2015, 13:54
Wummi war schneller :)

Spacewalker
18.08.2015, 13:56
Eine Billigairline wäre in Rom gelandet. Die hätten den Sprit bis nach Neapel gar nicht an Bord gehabt. ;)

1234marc
18.08.2015, 13:58
Sind auch genug andere Maschinen dort gelandet. Der Pilot hat es einmal versucht, hat es nicht hinbekommen und dann zum Glück keine weiteren Versuche gemacht und ist nach Neapel ausgewichen. Eigentlich bin ich ihm dankbar und überweise ihm deshalb auch den Hunni den Wum mir angeboten hat.

Greenwich
18.08.2015, 14:50
Von Neapel nach Rom ca. 220km
Öffentliche Verkehrsmittel wenns optimal läuft 5h 15Min.
Natürlich hätte GW 30 Busse einfach mal auf Verdacht chartern können.(Wenn irgentwo das Wetter schlecht wird)
Haben die aber nicht.

An der Stelle kann mann evtl mit zwei drei Anwälten ansetzen.

Das mit dem Wetter ist in Italien mittlerweile auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
evtl. kann mann da ja vor dem EU-Gerichtshof was reißen.

Für mich hat die Storry ein bischen was von einem Spiegel.

Sorry dafür,
Greenwich

blarch
18.08.2015, 15:10
Hallo Detlef

Es wurde ja schon viel gesagt und ich verstehe auch Deine Kinder für die 100 EUR viel Geld sind. Ich zitiere hier aber mal die Seite von flightright.de

Ist ein Flug um mindestens drei Stunden verspätet, verpflichtet die Fluggastrechteverordnung die Airlines zu einer Entschädigungsleistung – vorausgesetzt diese ist für die Unregelmäßigkeiten im Flugablauf verantwortlich. Dies trifft beispielsweise bei technischen Defekten zu. Nicht verantwortliche gemacht werden können die Gesellschaften jedoch in der Regel bei Streiks und wetterbedingten Startverzögerungen

Erstens war der Flug ja nicht verzögert, er ist ja planmässig gestartet und konnte wetterbedingt nicht in Rom landen. Einen Fehler der Airline kann ich da nicht erkennen und es kann deshalb auch keine Entschädigung von der Airline gefordert werden.

Aber hey, das ich nur meine pers. Einschätzung und wenn Deine Kids Spass und Zeit haben, sollen Sie es mal über die erwähnt Internetseite probieren. Einen Anwalt, der am Ende auf jeden Fall was kostet, würde ich hier aber nicht einschalten.

NicoH
18.08.2015, 15:31
Bei der Verspätung kommt es auf die Ankunft an. Und dabei - nach aktueller Rechtsprechung - nicht auf den Touchdown, sondern den Zeitpunkt der Öffnung der Türen.

Wenn das Ticket € 100,- gekostet hat, bekäme man für eine verschuldete Verspätung oder Annullierung € 250,- (bei längeren Flugstrecken mehr). Genauso, wenn das Ticket € 1.000,- gekostet hätte. Auf den Ticketpreis kommt es nicht an.

Edmundo
18.08.2015, 15:47
Warum ist das anders als bei der Bahn? Die erstatten immer Prozentual vom Fahrpreis:


Ab 60 Minuten Verspätung an ihrem Zielbahnhof erhalten Fahrgäste eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung 50 Prozent. Bei Billette für die Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrpreises berechnet.
http://www.bahn.com/i/view/CHE/de/services/passenger_rights/fahrgastrechte_fernverkehr.shtml

Dubking
18.08.2015, 16:05
Meine Erfahrungen mit Herrn Hopperdietzel waren alles andere als gut.

Uli

NicoH
18.08.2015, 16:16
Warum ist das anders als bei der Bahn? Die erstatten immer Prozentual vom Fahrpreis:

Weil das so im Gesetz steht ;)

http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1134034103.pdf

Art. 7

1234marc
18.08.2015, 16:40
Von Neapel nach Rom ca. 220km
Öffentliche Verkehrsmittel wenns optimal läuft 5h 15Min.
Natürlich hätte GW 30 Busse einfach mal auf Verdacht chartern können.(Wenn irgentwo das Wetter schlecht wird)
Haben die aber nicht.

An der Stelle kann mann evtl mit zwei drei Anwälten ansetzen.

Das mit dem Wetter ist in Italien mittlerweile auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
evtl. kann mann da ja vor dem EU-Gerichtshof was reißen.

Für mich hat die Storry ein bischen was von einem Spiegel.

Sorry dafür,
Greenwich

Hier du Schlauberger meinste 2-3 Anwälte reichen?

1234marc
18.08.2015, 16:50
Hallo Detlef

Es wurde ja schon viel gesagt und ich verstehe auch Deine Kinder für die 100 EUR viel Geld sind. Ich zitiere hier aber mal die Seite von flightright.de

Ist ein Flug um mindestens drei Stunden verspätet, verpflichtet die Fluggastrechteverordnung die Airlines zu einer Entschädigungsleistung – vorausgesetzt diese ist für die Unregelmäßigkeiten im Flugablauf verantwortlich. Dies trifft beispielsweise bei technischen Defekten zu. Nicht verantwortliche gemacht werden können die Gesellschaften jedoch in der Regel bei Streiks und wetterbedingten Startverzögerungen

Erstens war der Flug ja nicht verzögert, er ist ja planmässig gestartet und konnte wetterbedingt nicht in Rom landen. Einen Fehler der Airline kann ich da nicht erkennen und es kann deshalb auch keine Entschädigung von der Airline gefordert werden.

Aber hey, das ich nur meine pers. Einschätzung und wenn Deine Kids Spass und Zeit haben, sollen Sie es mal über die erwähnt Internetseite probieren. Einen Anwalt, der am Ende auf jeden Fall was kostet, würde ich hier aber nicht einschalten.

Stimmt nicht, ist 90Min. später als geplant gestartet. (Nur mal so)
Ansonsten , Danke, Wolfgang.

@ All: ich habe hier nicht nach einer Rechtsberatung oder nach einer Einschätzung der Rechtslage gefragt, sondern gefragt ob Jemand einen Anwalt empfehlen kann.

Darki
18.08.2015, 17:03
Detlef, wir wissen Beide, dieses Forum zeichnet sich auch dadurch aus, dass Du Rat und Hilfe in so ziemlich allen Lebenslagen hier erhälst.

Wenn also andere Member nicht nur einen Anwalt empfehlen, sondern Dir aus ihrer Sicht versuchen aufzuzeigen, dass anwaltliches Vorgehen wahrscheinlich verlorene Liebesmüh ist, finde ICH persönlich dies sehr dankenswert.

Vespapapa
18.08.2015, 17:03
Detlef,
Wir haben einmal bei flightright gute Erfahrung gehabt.

Die sagen Dir im Vorfeld, ob es Sinn hat/ möglich ist :gut:

NicoH
18.08.2015, 17:07
Detlef, ich habe das vielfach gemacht. Freiwillig haben die Gesellschaften nie gezahlt, wurden aber immer verurteilt.

In diesem Fall aber sehe ich - wenn die Informationen hier vollständig sind - wenig Aussicht auf Erfolg. Ruf mich gerne an, dann können wir noch darüber sprechen.

hugo
18.08.2015, 17:09
2012+2014 4 Flüge mit Condor PE Flüge in die Türkei,einmal 5,25Std.,einmal 7 Std. Verspätung.
Beide Male wegen Schlechtwetter im Zielgebiet.Beide Male erst am 2ten Urlaubstag im Hotel angekommen,Privattransfer doppelt .....
Beide Male über Flightright Erstattung versucht.
Ergebniss,jeweils 1-2 Stunden Arbeit mit Bestätigungen,Tickets scannen,Mail beantworten .... für mich.
Erstattung 0,00€ da höhere Gewalt.
Viel Spaß und viel Erfolg obwohl vergebene Mühe ...

tat2art
18.08.2015, 18:47
Ist leider aussichtslos. Abhaken.

Ich habe das selbst schon zweimal durchexerziert:
Immer Italien, immer Flug wegen Wind umgeleitet, immer ewig auf Weitertransport gewartet, immer miese Info, immer eine Menge Ärger...
Ich konnte sogar nachweisen, dass andere Flüge zeitgleich gelandet und gestartet sind... Dennoch erfolglos.
Die Wetterargumentation der Airlines zieht in solchen Fällen.

avalanche
18.08.2015, 20:35
was willst eigentlich....das der Pilot den Tower ingnoriert und trozdem landet??? machen eigenlich nur Russen so....

Gruss
Wum

Tatsachenbehauptung :op:

Ich war vor kurzem froh, dass ich mit einem ehemaligen russischen Militärpiloten unterwegs war, welcher noch mit dem Arsch fliegt, und nicht mit einer Schönwetter-Lusthansa-Fly-by-wire-Tante ...

Coney
18.08.2015, 21:46
was willst eigentlich....das der Pilot den Tower ingnoriert und trozdem landet??? machen eigenlich nur Russen so...

Der Tower verbietet keine Landung wegen Wetter, das ist immer im Ermessen des Piloten. Und gerade Russen halten sich penibel an Lotsenanweisungen. :op:

Edmundo
19.08.2015, 07:17
Gibt es eine verpflichtende Vorgabe, wieviel extra-Sprit man mithaben muss für alle Eventualitäten? Mal eben versuchen zu landen und dann noch woanders hin zu fliegen ist ja auch kein Pappenstiel und da wäre ich der Airline erst mal dankbar, dass die da großzügig tanken. Manche Airlines scheinen da ja auf der letzten Rille (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/notlandungen-wegen-spritmangels-piloten-kritisieren-ryanair-wegen-vorgaben/7010260.html) zu fliegen. Da bleibt einem als Pilot dann ja keine Alternative als einen Landeversuch zu machen.

WUM
19.08.2015, 08:32
...ich hab früher mit Russenpiloten "zusammengearbeitet" Lux apt dicht, wegen Nebel....die einzigen die gelandet sind sind unsere Russen... ;) aber darum geht es hier nicht...


Gruss


Wum

pfandflsche
19.08.2015, 08:55
@ elmar....

die planung für den flug sieht folgendes vor..sprítmenge für den zielflughafen plus sprit für einen ausweichflughafen (alternate) plus 20 minuten flug im sogenannten holding.sprich,wenn er,gleichgültig,ob über dem eigentlichen zielflughafen oder dem ausweichflughafen,noch kreisen muss. der ausweichflughafen ist unter umständen nicht in unmittelbarer nähe des zielflughafens. in meinem fall (berlin schönefeld) sind es meistens hannover und dresden.

die mühlen haben schon genug treibstoff an bord.keine sorge.

und eines darf man dabei auch nicht vergessen..die vorgaben der airlines an ihre piloten.die zeiten des heldenhaften machers am steuerknüppel sind lange vorbei. selbst,wenn der pilot in command rein fliegerisch/technisch landen könnte,darf er es unter umständen gar nicht und muss nach einem fehlversuch einen ausweichflughafen ansteueren. bei easyjet ist es sogar so,dass eine maschine ihren anflug nicht fortsetzen darf,wenn ihre aktuelle abweichung im anflug vom in der AIP vorgeschriebenen anflugwinkel mehr als zwei grad beträgt.ist sogar ein kündigungsgrund.passiert ihm dies,so führt er ein "standard missaproach procedure" durch,fliegt einmal um den block und setzt erneut zur landung an.kommt pro woche...na..einmal vor.

neben den "russen" sind die abgebrühtesten piloten bei el al zu finden..die burschen kommen mit jedem wetter,jedem bahnzustand,mit blitz,donner und allem denkbaren zurecht.

Edmundo
19.08.2015, 09:24
Danke für die Aufklärung!

pfandflsche
19.08.2015, 09:43
kein thema...

treibstoffmengenberechnung hängt von vielen faktoren ab.flugstrecke,ausweichflughafen,wetter,beladung der maschine.der limitierende faktor ist das höchstzulässige abfluggewicht der maschine (maximum take off weight).hast du also die mühle mit 186 figuren voll,von denen jede 95 kilo wiegt und zudem noch gepäck in heutigen dimensionen mitführt und willst nach fuerte fliegen,dann mindert das die fassbare treibstoffmenge.würdest du jetzt alle tanks bis zum stehkragen vollknallen,wirst du zu schwer.jetzt noch draussen dreissig grad mit dünner luft..schon reicht deine startbahnlänge unter umständen nicht mehr aus.also tankst du eben wie zuvor beschrieben die gesetzlich vorgeschriebene menge.kommt jetzt noch eine verzögerung hinzu,weil du deinen slot auf einer aussenposition abwarten musst und die APU (eine art hilfsturbine) läuft,damit die avionik und klimaanlage versorgt sind,dann geht es um jedes verbrannte kilo.habe es schon erlebt,dass man nochmal 150 bis 300 kilo nachtanken musste,damit der eigentliche flug spritmässig durchführbar werden konnte.

deswegen KANN es vorkommen,dass hin und wieder eine maschine auf der letzten rille zur landung kommen muss.