PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinigt man idealerweise seine Uhr nach dem Strandeinsatz?



woelfilein
20.08.2015, 10:11
Hallo Uhrenfreunde,

nach knapp zwei Wochen Strandeinsatz und einer Menge Sonnenmilch, Sand und sonstigem wird es nun mal wieder Zeit für eine Reinigung.

Früher habe ich sie in warmes Seifenwasser gelegt und im Ultraschallbad einige Durchgänge reinigen lassen. Nun hab ich hier mal gelesen, dass Ultraschall überhaupt nicht zu empfehlen ist, sogar das Werk schädigen kann.

Wie entferne ich nun alle Rückstände ohne ihr zu schaden, weiche Zahnbürste und Seife oder was auch immer?

Danke für ein paar Tips.

mojohh
20.08.2015, 10:13
Wasser, Seife und eine Zahnbürste sind schon mal ein guter Anfang.

Du kannst das Band abmontieren und in Dein Ultraschallbad legen. Dann passiert der Uhr auch nichts.

uhrenfan_rolex
20.08.2015, 10:28
Löst sich durch das Ultraschallbad nicht die Schraubensicherung?

pelue
20.08.2015, 10:49
Einfach Uhr im Waschbecken in Seifenwasser ausschlenkern. Dann sollte sich Sand lösen, wenn er den irgendwo eingedrungen ist.
Dann mit Zahnbürste und Seife reinigen.
Das sollte reichen.

MaggyPee
20.08.2015, 11:18
für den Hausgebrauch

- Band demontieren
- Mit Spülmittel kleiner Bürste einseifen
- Unter Wasser dann reinigen
- Ausblasen und abtrocknern
- Band montieren



Manon macht:

- Band demontieren
- In Lösungsband mit Industriereiniger einlegen
- mit kleiner Bürste den Industriereiniger einseifen
- Ultraschallbad
- Wasserbad
- Ausblasen und abtrocknern
~ (evtl Desinfektionsbad)
- Wärmefach
- Band montieren .

WUM
20.08.2015, 11:20
8o ... wassn Aufwand.... :rofl:


Gruss



Wum

pegasos
20.08.2015, 11:40
Ich geh einfach jeden Tag mit dem Wecker duschen....der ist Blitzblank danach...!:gut:

TheLupus
20.08.2015, 11:59
Dafür haben wir sogar eine Anleitung:


Also, ich mache mir jetzt einmal die Mühe, das zu beschreiben - für spätere Fragen dann bitte verlinken:

Ich dusche jeden Morgen (der bei mir allerdings auch mal erst am Nachmittag anfangen kann), auch wenn es meinem eigenen Geruchsempfinden nach nicht notwendig ist, aber meinen Mitmenschen zuliebe, dabei lasse ich einfach meine Uhr an bzw. richtiger ziehe ich dazu meine Uhr vorher wieder an, geschlafen wird nämlich ohne (wer einmal ins Büro kam, mit dem Abdruck der Lünette samt Leuchtperle auf der Backe, weiß warum).
Als erstes wasche ich (mit Flüssigseife, ph-neutral) Gesicht und Oberkörper. Komme ich dabei zum linken Arm, in Nähe des Handgelenks, öffne ich die Uhr und seife sie mit ein. Dann wird mit Duschwasser gespült und sie wird wieder am Arm geschlossen. Danach wasche ich die Haare mit einem sanften Shampoo. Der Rest des Körpers und die Zähne sind anschließend auch noch dran, was ich aus Zeitgründen jetzt nicht vertiefe.
Nachdem ich mich noch für etwa eine Minute kalt abgeduscht habe - dem Kreislauf zuliebe, stelle ich das Wasser ab und greife zu einem Handtuch. ACHTUNG: Als erstes frottiere ich kurz durch die Haare (wer derer bereits verlustig ging lässt diesen Schritt aus), dann öffne ich die Uhr und trockne sie mit dem nun schon etwas feuchten Handtuch ab, dann lege ich sie auf die Ablage. Strahlend schön und sauber.

Alles weitere, Cremes, Haartonikum etc. erspare ich euch, ich heiße ja nicht Pat Bateman, sondern

Kurt

Sippel
20.08.2015, 12:10
Ach der Kurt,sehr schön beschrieben!

Ich halte meine GMT hin und wieder einfach unters Wasser,ein bisschen abreiben und fertig.

Magul
20.08.2015, 12:11
Ich halte es sogar so, dass ich jede meiner Uhren, die ich jeweils gerade trage jeden Tag unter warmen Wasser mit Duschgel oder Flüssigseife ordentlich abwasche und natürlich danach abtrockne. So sind diese auch niemals wirklich verschmutzt.

Gotti
20.08.2015, 12:49
Wenn Sand im Schlüppa ist reicht duschen doch auch :bgdev:

kronjuwelen
20.08.2015, 13:01
Mal eine Frage zu was anderem...würdet ihr mit einer Gelbgold Uhr ins Meerwasser gehen? Ich war heute mit meiner DD II im Meer und habe gesehen dass danach sehr viel Salz auf der Uhr lag. Denke mal dass Ist grad für die polierten Flächen nicht so gut wegen Kratzer oder bin ich da zu empfindlich?

promnight
20.08.2015, 13:11
Denke mal dass Ist grad für die polierten Flächen nicht so gut wegen Kratzer oder bin ich da zu empfindlich?

An welche polierten Flächen denkst Du, an denen Du empfindlich bist?

WUM
20.08.2015, 13:12
ich geh auch mit der güldenen ins Meer .. :ka:... hinterher mit Süsswasser abspühlen...feddisch



Gruss




Wum

kronjuwelen
20.08.2015, 13:18
Dann mach ich das auch so :)

Royal-Oak
20.08.2015, 13:42
:D http://up.picr.de/22872393dr.jpg

Magul
20.08.2015, 14:17
Mal eine Frage zu was anderem...würdet ihr mit einer Gelbgold Uhr ins Meerwasser gehen? Ich war heute mit meiner DD II im Meer und habe gesehen dass danach sehr viel Salz auf der Uhr lag. Denke mal dass Ist grad für die polierten Flächen nicht so gut wegen Kratzer oder bin ich da zu empfindlich?
Die feinen Kratzer entstehen eher durch den Sand. Wenn du das Salz mit Süßwasser und Seife abspülst sollte es keine Kratzer geben.

kronjuwelen
20.08.2015, 15:00
@WUM Hammer!! :gut:

Super! Vielen Dank Andre. War mir da nicht so sicher aber gehe jetzt aufjedenfall auch ins Salzwasser mit der DD

Daniel200
20.08.2015, 19:04
Ich halte es sogar so, dass ich jede meiner Uhren, die ich jeweils gerade trage jeden Tag unter warmen Wasser mit Duschgel oder Flüssigseife ordentlich abwasche und natürlich danach abtrockne. So sind diese auch niemals wirklich verschmutzt.

Genauso handhabe ich es auch, ich gehe eigentlich jeden Tag mit meiner GMT duschen…

mask
20.08.2015, 20:49
Ich geh einfach jeden Tag mit dem Wecker duschen....der ist Blitzblank danach...!:gut:

+1

woelfilein
20.08.2015, 21:11
Jeden Tag damit zu duschen ist sicher eine Idee die so nebenbei bezüglich der Reinigung gut funktioniert.

Der Grund meiner Frage war aber eine Reinigung, bevor ich das Modell wechsle.
Dann wieder ab ins Schließfach, mal muss ja den anderen auch mal wieder ein Chance geben Tageslicht zu sehen.

Heavy Metall ist mal wieder angesagt.

S4-Tommy
20.08.2015, 21:39
Ich geh einfach jeden Tag mit dem Wecker duschen....der ist Blitzblank danach...!:gut:

Dito.

ralf antonius
21.08.2015, 22:53
Nach jedem Strandtag unter fließend Wasser mit Seife und einer weichen Bürste abwaschen.

Falls man eine drehbare Lügende hat diese unter fließend Wasser drehen, damit auch dort der Sand und das Salz ausgespült wird.

Danach abtrocknen und fertig.

So mache ich es.:]

Roccabella
22.08.2015, 08:26
Ich reinige meine Uhren NICHT mit Seife, da sie Im Gegensatz zu 1-2 Tropfen Spüli trockene Rückstände lässt und (wie ich mal gehört habe) Dichtungen angreifen kann. Ansonsten mache ich es schon seit Jahren so wie viele andere hier auch: Wasser, SPÜLI, weiche Zahnbürste und sanft schrubben. Noch ein Tipp: Kaffeetasse mit warmen Spüliwasser randvoll füllen und das Uhrenarmband reinhängen während man die Uhr mit zwei Stäbchen gesichert draußen hat. So eingeweicht löst sich der Schmutz zwischen den Gliedern sehr gut