PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ZIGARREN-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

itsmedee
28.11.2022, 08:25
Sehr, sehr geil! :dr:

THX_Ultra
28.11.2022, 21:39
Fuente Friday gut genutzt 8o Was für ein genialer Smoke, der leider auch preislich weit oben spielt. Aber jedesmal ein mega Genuss der den Preis schnell vergessen lässt.

304330

arcii
04.12.2022, 16:40
Fuente Friday gut genutzt 8o Was für ein genialer Smoke, der leider auch preislich weit oben spielt. Aber jedesmal ein mega Genuss der den Preis schnell vergessen lässt.

Ein Traum :gut:

Hier ist heute auch Fuente Sunday :)

304610

THX_Ultra
04.12.2022, 18:57
Traumhafte Zigarre, so extrem voller Aroma, aber dennoch mild. Liebe ich sehr.

ReneS
04.12.2022, 19:46
könnte ein paar Cohiba 55 Anniversario bekommen. Sind die Kubaner völlig durchgeknallt? LOL, für 300€ können die ihren Mist selber rauchen :rofl::rofl::rofl:

Edmundo
04.12.2022, 19:52
Hey, im Januar wieder Preiserhöhung. Kauf lieber jetzt. :D

arcii
04.12.2022, 20:29
Hey, im Januar wieder Preiserhöhung. Kauf lieber jetzt. :D
Und dazu sogar eine Zuteilung ohne Warteliste und Beikauf. Wer da nicht zugreift ist schon fast undankbar :bgdev:

Edmundo
11.12.2022, 19:17
So liebe Zigarren Aficionados. Unser Michael (THX_Ultra) und ich sind gerade dabei, einen kleinen YouTube Kanal auf die Beine zu stellen rund um die Zigarre und das Pairing. Hierbei rauchen wir (manchmal remote, manchmal zusammen vor Ort) eine schöne Zigarre und pairen das mit einem schönen Getränk :dr: und schauen dann, wie uns die Zigarre, das Getränk und die Kombination gefällt.

Wir freuen wir uns natürlich auch über euren RLX-Support. Jeder Kommentar unter einem Video hilft, jedes Like auf ein Video hilft und natürlich am besten ist auch noch ein Like auf unseren Kanal. ;) Denn wie so oft üblich ist es bei YouTube so, desto mehr Aktivität, desto häufiger werden die Videos in Suchen generell angezeigt. Und bei RLX ist so was immer stark. Daher schon mal ein dickes Danke für Eure Unterstützung. :verneig:

Wir freuen uns, wenn Euch der Kanal genauso viel Spaß macht wie uns, schaut doch mal rein. Inzwischen gibt es so einige Pairing-Videos. =) Hier der Link zu unserem Kanal (https://www.youtube.com/@bettertogetherpairings) und gleich zum letzten Video:


https://youtu.be/wijBQUh0nFc

O.J.
11.12.2022, 19:50
Schöne Idee. Ich wünsche Euch viele Follower. :gut:

Tee - insbesondere Schwarztees und Roibusch - ist mein absolutes Lieblingsgetränk zur Zigarre, da ich finde, dass vieles andere wie Alkoholika und Kaffee den Geschmack eher killen als unterstützen.

arcii
12.12.2022, 01:02
Wir freuen wir uns natürlich auch über euren RLX-Support. Jeder Kommentar unter einem Video hilft, jedes Like auf ein Video hilft und natürlich am besten ist auch noch ein Like auf unseren Kanal. ;) Denn wie so oft üblich ist es bei YouTube so, desto mehr Aktivität, desto häufiger werden die Videos in Suchen generell angezeigt. Und bei RLX ist so was immer stark. Daher schon mal ein dickes Danke für Eure Unterstützung. :verneig:

Gerne geschaut und gleich erledigt - viel Erfolg :gut:
Zigarre und Tee ist für mich auch eine super Kombi :dr:

Zu rauchen gab es heute zum Abschluss eines tollen Wochenendes auch noch was kleines - Opus X Lost City :gut:

304963

FriendlyAlien
12.12.2022, 11:42
Sehr cooles Format ihr beiden.:gut:

Gefällt mir.

Stellt den Kanal doch in einem eigenen Thread mit der YT-Überschrift vor. Da habt ihr bestimmt deutlich mehr Klicks, da dort auch eher Nichtraucher (so wie ich) reinschauen.

Da ist eine Menge Potential bez. Genuss auch ohne Zigarren vorhanden. Sieht man ja an dem Cocktail -Tip von Michael.

freue mich auf mehr.=)

itsmedee
12.12.2022, 15:31
Starkes Intro, unterhaltsames, interessantes Video! Freu mich auf weiteren Teile :dr:

lordbre
12.12.2022, 16:53
Sehr lässig, ihr beide :gut:

Edmundo
12.12.2022, 17:17
@O.J., @Dietmar, @Markus: Danke. Das freut mich und Michael auch. :verneig:

@Klaus: Video ansehen mit Zigarre dabei ist natürlich top. Die Lost City hatten wir auch schon mit Süsswein :ea: Toller Stick.

@Robert: Danke. Das stimmt natürlich, man kann auch jenseits von Zigarren fündig werden. Das holen wir nach. Guter Tipp :dr:

Value
12.12.2022, 17:39
Den Link zu Eurem YT Kanal hab ich mir mal abgespeichert und werde wenn Zeit ist die Weihnachtsfeiertage nutzen um mir die Videos anzuschauen. Die Idee ist Klasse :gut: wünsche Euch auf diesem Wege schon mal viel Freude und viel Erfolg.

THX_Ultra
12.12.2022, 17:45
Danke fürs Feedback, gute Idee mit dem eigenen Thread :gut:

Diese Tee-Kombination hat mir auch einige Augen geöffnet, das werde ich noch deutlich öfter Tee + Zigarre kombinieren - fand ich super spannend.

Und ja, das Thema ist auch irgendwie speziell, aber wir machen es eh aus Spaß, dennoch freut es uns, wenn das ein wenig wächst :jump:

Eames
12.12.2022, 17:49
Auf die Zigarre+Tee Idee wäre ich so ja nie gekommen, das muss natürlich ausprobiert werden. :gut:

Keilerzahn
12.12.2022, 18:09
So liebe Zigarren Aficionados. Unser Michael (THX_Ultra) und ich sind gerade dabei, einen kleinen YouTube Kanal auf die Beine zu stellen rund um die Zigarre und das Pairing. Hierbei rauchen wir (manchmal remote, manchmal zusammen vor Ort) eine schöne Zigarre und pairen das mit einem schönen Getränk :dr: und schauen dann, wie uns die Zigarre, das Getränk und die Kombination gefällt.

Wir freuen wir uns natürlich auch über euren RLX-Support. Jeder Kommentar unter einem Video hilft, jedes Like auf ein Video hilft und natürlich am besten ist auch noch ein Like auf unseren Kanal. ;) Denn wie so oft üblich ist es bei YouTube so, desto mehr Aktivität, desto häufiger werden die Videos in Suchen generell angezeigt. Und bei RLX ist so was immer stark. Daher schon mal ein dickes Danke für Eure Unterstützung. :verneig:

Wir freuen uns, wenn Euch der Kanal genauso viel Spaß macht wie uns, schaut doch mal rein. Inzwischen gibt es so einige Pairing-Videos. =) Hier der Link zu unserem Kanal (https://www.youtube.com/@bettertogetherpairings) und gleich zum letzten Video:


https://youtu.be/wijBQUh0nFc

Elmar
Ja wie g*** ist dass denn, da freu ich schon aufs reinschauen :gut:

Edmundo
13.12.2022, 16:54
Danke fürs Reinschauen und gerne Feedback wenn ihr was probiert oder auch so :dr:

Edmundo
16.12.2022, 15:27
Davidoff Small Batch No.6. Nur 8630 Zigarren weltweit. Eine wirklich sehr gute Zigarre mit richtig gereiften Tabaken und sehr feinen Aromen für allerdings sportliche 34,50 Euro

https://up.picr.de/44873539ij.jpeg

THX_Ultra
16.12.2022, 23:37
Ich hatte heute das erste mal die Fuente OpusX Petiit Lancero, mit knapp unter 30 Euro nicht günstig, aber WOW 8o was für eine geniale Zigarre. Dachte erst das wird ein Smoke von knapp 60 Minuten, aber nach 90 war die immer noch am glühen 8o8o
Unerwartet kräftig, viel würziger als die anderen aus der Serie, was wohl am verhältnismäßig großem Anteil des Deckblatts liegt. für mich jeden cent wert, absolut genialer Smoke

305203

Edmundo
17.12.2022, 10:26
Lässig. Hier gabs eine McFly, was neues dem Hause Oscar Valladares (der eine oder andere kennt die Leaf von ihm).

Über den Zigarren”ring” kann man sicherlich streiten. :D Das ist sicherlich keine Meisterleistung. Die Box ist aber ganz schön mit einem 3D Wackelbild. Und die Konstruktion ist sehr interessant, da am Fußende das Deckblatt fehlt und man so die Einlage zuerst alleine ohne Deckblatt schmeckt. Das ist so gewollt und nicht allzu häufig anzutreffen.

Eine echt gute Zigarre. :gut:

https://up.picr.de/44877695dz.jpeg

https://up.picr.de/44877696na.jpeg

THX_Ultra
19.12.2022, 13:34
Zum WM-Finale zwei, zumindest am Papier, Weltklasse Zigarren geraucht. Leider war es wie mittlerweile fast immer, dass die Cohiba aus 2017 anfangs ziemlich verknallt war und im Rauchverlauf den aktuellen Preis überhaupt nicht mehr rechtfertigen konnte, wohingegen die OpusX einfach nur abgeliefert hat, was man sich von einer Top-Zigarre erwartet.

305333

ReneS
22.12.2022, 21:29
Es gibt wenig geileres als gereifte, kubanische Zigarren mit perfektem Zugverhalten…

305484

THX_Ultra
02.01.2023, 15:55
Wenn wir schon bei Weltklasse und so wären.. Wir haben wieder mal was miteinander geraucht > Opus X 13 Forbidden und ein Amarone von La Giaretta - quasi als Weihnachts / Festtagskombination. Ob's gepasst hat, seht selbst. :dr:

Wir freuen uns natürlich über Likes, (positive) Kommentare und den einen oder anderen neuen Follower im Channel. :jump:


https://youtu.be/lfcg0VRSUpA

TrueWatchClub
02.01.2023, 16:26
Wir freuen uns natürlich über Likes, (positive) Kommentare und den einen oder anderen neuen Follower im Channel. :jump:

Cooles und sehr informatives Video! :dr:

TrueWatchClub
02.01.2023, 20:07
https://up.picr.de/44967305bq.jpg

Edmundo
02.01.2023, 20:37
Oha, die gute alte Vigia. :dr: Enjoy. Die Epicure ist auch toll. Schöne Kombi. Die Vigia würde auch gut zu Deinem Silvesterwein passen. Schade dass man hier zu viel an der Preisschraube gedreht hat. =(


Cooles und sehr informatives Video! :dr:

Danke Dir. Die Rückmeldung freut natürlich. Die OpusX sind wirklich der Hammer, jede aus der Reihe. Der Amarone aber auch.

Wer von Euch Aficionados noch kein Kanalabo hat - ein wenig RLX-Support hilft uns, den YouTube Suchalgorithmus zu beschleunigen. ;) Gilt natürlich auch, wie Michael schon geschrieben hat, für Likes oder Kommentare. YouTube ist da recht einfach gestrickt, je mehr Aktivitäten desto interessanter für YouTube, desto besser für uns. Ich denke etwas Promotion ist „unter uns“ in der RLX-Aficionado-Family erlaubt. =)

ReneS
04.01.2023, 10:29
Das hier ist gerade in meinen Facebook-Erinnerungen aufgetaucht, war 2013 8o

306197

Seitdem habe ich keine Montechristo A mehr geraucht. Nichtmal gesehen habe ich die seitdem…
Gibt es die noch oder hat jemand sowas zufällig noch im Humidor? Ich würde auch einen angemessenen Preis zahlen, würde die sehr gerne mal wieder rauchen…

Oregon
04.01.2023, 14:39
Soweit ich weiß, dürften die noch produziert werden. Im Oktober 2019 konnte ich zumindest nochmal eine kleine 5er-Kiste kaufen (BD 10/18 glaube) =)

https://up.picr.de/44976762dp.jpg

ReneS
04.01.2023, 16:05
Mein Händler kommt an ziemlich alles, egal ob Behike oder sonstwas, nur ne A hatte er auch ewig nicht…

THX_Ultra
05.01.2023, 12:04
Ja, den Eindruck hab ich auch, dass die einfach nicht mehr bei uns auftauchen. Hatte die aber auch damals so gut wie nie geraucht, aber paar davon hatte ich. Wobei es ist auch gut und gern 5 Jahre her, dass ich die letzte davon gekauft habe.
Zumindest in Österreich gibt es die offiziell nicht mehr.

Edmundo
05.01.2023, 13:14
Der Heilige Gral

arcii
06.01.2023, 18:18
Das hier ist gerade in meinen Facebook-Erinnerungen aufgetaucht, war 2013 8o;)
Seitdem habe ich keine Montechristo A mehr geraucht. Nichtmal gesehen habe ich die seitdem…
Gibt es die noch oder hat jemand sowas zufällig noch im Humidor? Ich würde auch einen angemessenen Preis zahlen, würde die sehr gerne mal wieder rauchen…
Gab es mWn erst ewig lange nicht, laut Fotoalbum kamen wie bei Jascha im Oktober 2019 oder so mal ein paar an und danach waren sie nicht mehr gesehen. Eine volle 5er Kiste aus der Zeit hab ich noch. Wenn Du in die Erfurter Gegend kommst, lade ich Dich gerne auf eine A ein und wir schlachten die Kiste :D

arcii
06.01.2023, 18:25
Ich hatte heute das erste mal die Fuente OpusX Petiit Lancero, mit knapp unter 30 Euro nicht günstig, aber WOW 8o was für eine geniale Zigarre. Dachte erst das wird ein Smoke von knapp 60 Minuten, aber nach 90 war die immer noch am glühen 8o8o
Unerwartet kräftig, viel würziger als die anderen aus der Serie, was wohl am verhältnismäßig großem Anteil des Deckblatts liegt. für mich jeden cent wert, absolut genialer Smoke

Der Hammer! :gut:

Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr… sind die noch irgendwo verfügbar?

Hier raucht gerade eine Davidoff Millennium Blend Robusto - macht wirklich Spaß! Bild ist aber aus den Weihnachstagen von der Davidoff-Lounge in Bad Griesbach. War schön zu sehen, dass auch in Bayern noch Lounges überlebt haben :)
306296

ReneS
06.01.2023, 19:04
Gab es mWn erst ewig lange nicht, laut Fotoalbum kamen wie bei Jascha im Oktober 2019 oder so mal ein paar an und danach waren sie nicht mehr gesehen. Eine volle 5er Kiste aus der Zeit hab ich noch. Wenn Du in die Erfurter Gegend kommst, lade ich Dich gerne auf eine A ein und wir schlachten die Kiste :D

8o 8o ich bin nächste Woche in Nürnberg, da wäre es nicht mehr weit. Ich schick Dir mal meine Nummer per PN.

peterlicht
06.01.2023, 19:56
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich Zigarren mal ausprobieren möchte, ob das etwas für mich wäre? Was kauft man da zum Einstieg für Zigarren?

ReneS
06.01.2023, 20:13
Davidoff Signature 2000. Eins der kleineren Formate.

peterlicht
06.01.2023, 21:03
Davidoff Signature 2000. Eins der kleineren Formate.

Merci, schreib ich mir auf die Einkaufsliste. Cohiba Exquisitos ist nix? - die hab ich mal zum Ausprobieren vom lokalen Zigarrenfachgeschäft gekauft. Wie sind die in der Range einzuordnen im Vergleich zu Davidoff?

ReneS
06.01.2023, 21:13
Aktuelle Cohibas hab ich lange nicht geraucht. Mein letzter Stand ist, dass die erstmal reifen müssen, um ein ordentliches Zugverhalten zu bekommen.
Wenns Kubaner sein sollen, würde ich mir eine kleine Hoyo de Monterrey kaufen.

THX_Ultra
06.01.2023, 22:34
Merci, schreib ich mir auf die Einkaufsliste. Cohiba Exquisitos ist nix? - die hab ich mal zum Ausprobieren vom lokalen Zigarrenfachgeschäft gekauft. Wie sind die in der Range einzuordnen im Vergleich zu Davidoff?

Ich würde Cohiba aktuell gar nicht zum Start angreifen. Nach der Preiserhöhung, ist das zum Anfang einfach over the top.
Bei Kuba als Einstieg Hoyo de Monterrey oder H. Upmann sicher empfehlenswert, aber generell, ist ja sehr wenig zu bekommen. Mit Pech sind die jungen Zigarren auch noch verknallt und ziehen nicht.
Schau dich mal bei Arturo Fuente, der Gran Reserva oder der Château Serie um - wenn dir die schmecken, dann kannst du ja weiter in die Materie gehen. Guter Einsteig auch immer die Zigarren von Macanudo, oder Casa de Torres, Brick House oder Ashton. Gibt viele Marken und Richtungen, aber mit den vorher genannten, liegst du sicher nicht falsch.

Edmundo
07.01.2023, 00:29
Upmann ist eigentlich grandios aber die letzten Lieferungen waren mit schlechter Rollung auffällig. Auch im Vergleich zu anderen Kubanern. Das kommt bei Kuba zwar immer mal vor, aber in der Lounge gab es überproportional viele Reklamationen. Vielleicht etwas für später aufheben, denn normal sind die top. War eine schlechte Zigarre mit Problem beim Zug und Abbrand ist gerade für den Start nicht sonderlich hilfreich.

Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 2 ist auch super, Montecristo Open Master auch aber Kuba bekommt man gerade nur schwer.

Signature ist sicherlich eine gute Einstiegszigarre. Da ist die Qualität auch top, sie zieht gut und du kannst dich erst mal auf das Rauchen konzentrieren.

Grundsätzlich würde ich eher zu einer etwas dickeren und etwas längeren Zigarre greifen. Die kann man im Zweifelsfall auch vorher ablegen, aber eine dickere Zigarre zieht oft besser und man muss nicht so drauf achten, dass man sie heiß raucht.

Wie Michael schon sagt, würde ich am Anfang zu gar keine Cohiba greifen. Zum einen sind sie maßlos überteuert und man bekommt für das gleiche Geld zwei oder drei andere sehr gute Zigarren. Zum anderen finde ich sie auch nicht gerade für Einsteiger geeignet. Ich würde aber auch nicht eine Zigarre für wenige Euro nehmen, sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen 10 und 20 €. Da bist du eigentlich schon in der mittleren bis oberen Qualitätsliga angelangt.

Keilerzahn
07.01.2023, 07:33
+1
Da bin ich ganz bei Elmar. Mit irgendeiner unreifen dünnen Cubanerin wirst du keinen Spass haben!
Zu erwähnen wäre noch: Gibt es ein Zigarrenhändler mit Auswahl, der für dich erreichbar ist, dann geh da hin und lass dich auch mal beraten.
Klar sind wir hier im Luxusforum, und wer mal an Cuba geleckt hat, kommt davon langfriistig nicht mehr weg.

Michael hat in #1541 aber noch andere Verdächtige genannt. Davidoff ab Ringmass 48 raucht sich auch sehr problemlos und überfordert einen nicht gleich. Außerhalb von Cuba gibt es einige sehr teure, und dann auch sehr gute Zigarren.

Aber es gibt auch unter 10€ ein paar Vitolas, die zum probieren taugen. Die bekommt man dann wenigstens auch.
Frag beim local dealer auch mal nach folgenden, oder order welche einzeln im Netz:
- VegaFina 1998 VF 52
- SkelTon Toro
- La Aurora 1903 Cameroon Robusto
- A.J. Fernandez New World Oscuro Gobernador Toro
- Rocky Patel Number 6 Corona
mit denen würdest du auch nichts falsch machen…

…oder lass dich doch mal von einem Zigarrenraucher einladen, gibt hier sicher einen der von dir nicht so weit weg wohnt.
Aficionados sind gesellig und laden gerne ein ;)

Und letztlich ist die Zigarre die beste, die dir dann am besten schmeckt.
LG Martin

Edmundo
07.01.2023, 09:12
Die Skelton hatten wir auch schon im Video. ;) Ist eine tolle Zigarre. Aber nicht so flächendeckend zu bekommen leider da Microbrand. =(

Der Vorschlag zur Beratung ist ebenfalls super. Am besten nicht in einen kleinen Zeitschriftenladen gehen, der auch ein paar Zigarren hat, da haben die Leute in der Regel keine Ahnung, sondern in einem echten möglichst alteingesessenen Tabakladen. Da wird man dir sicherlich die ein oder andere Empfehlung geben können.

Ich würde mir auch eine Handvoll unterschiedlicher Zigarren nehmen, da nicht jede Zigarre einem schmecken muss. Es gibt durchaus Zigarren, die ich überhaupt nicht mag, anderen aber schon schmecken. Und wenn du genauso eine Zigarre gleich am Anfang bekommst, dann könnte das schnell das Ende des Test sein. Aber du willst dich ja herantasten.

Nimm doch eine aus Kuba (da nimmst du was du bekommen kannst mit vernünftiger Größe), ein oder zwei aus der Dominikanischen Republik (eine Davidoff und ein andre) und ein oder zwei aus Nicaragua. Dann kannst du schon mal Unterschiede schmecken, auch wenn du nicht einzelne Aromen direkt raus schmecken kannst. Aber du kannst zumindest für den Anfang mal festlegen, welche Zigarren für dich eher infrage kommen. Das wird sich zwar später auch ändern, aber für den Start ist es wichtig.

Oliva Serie V Ist auch gut für Anfänger oder die Oliva Melanio V.

Noch was:

Nicht anschneiden lassen, sondern kaufe dir etwas (günstiges) Zubehör. Für den Anfang reicht ein einfacher Cutter völlig aus. Hauptsache, er hat zwei Klingen, die sich gegeneinander verschieben. Und nicht nur eine verschiebbare Klinge. Kostenpunkt um die drei Euro. Feuerzeug ist egal, solange es ein Gasfeuerzeug ist. Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann kaufst du noch ein Jet Flame Feuerzeug. Die gibt es bereits ab 5-10 Euro, die sind aber völlig in Ordnung. Ein Single-Jet reicht völlig aus. Teure Ausrüstung (S.T.Dupont, Xicar, Colibri, …) kannst du später immer noch kaufen, die günstige ist aber deshalb nicht „über“, weil sie halt ideal ist um mal schnell in den Biergarten oder auf eine Gartenparty ohne Sorge mitzunehmen.

Einen Humidor für die Zigarren brauchst du auch nicht direkt. Lass dir im Geschäft einen Ziplock-Beutel geben, da kannst du die Zigarren rein tun. Und im Geschäft bekommst du auch einen kleinen Boveda-Pack (Befeuchtungspack mit 69% oder 72%) und mit dem im Beutel kannst du die Zigarren ein paar Wochen gut aufbewahren. Lieber das Geld erst mal in die Zigarren stecken, der Rest kommt dann nach und nach automatisch.

Perseus
07.01.2023, 09:34
Oder für die Aufbewahrung eine geschlossene Tupperschüssel zu Anfang mit einem Schnapsglas (zur Hälfte mit Wasser gefüllt) bei Raumtemperatur nutzen.

Keilerzahn
07.01.2023, 09:38
Boveda in Tupper ist da aber eine bessere Wahl
Boveda gibt es für kleines Geld beim Dealer, Tupper hat jede Gattin zu Hause ;)

ReneS
07.01.2023, 10:21
Die Boveda Packs sind extrem gut, ich bin immer wieder
überrascht, wie lange die Zigarren damit halten.

THX_Ultra
07.01.2023, 10:57
Nutze die Bovedas mittlerweile einige Jahre und die haben die Zigarrenlagerung extrem vereinfacht, fast deppensicher gemacht seither.

Ich denke mittlerweile ist so gut wie alles zum Start, oder zum Ausprobieren gesagt. Das generell beliebteste Format ist sicher Robusto, die Zigareen haben ein Ringmaß von 50 bzw. 2cm Durchmesser. Da passt der Zug eigentlich bei allen sehr gut, die meisten Kubaner ziehen da auch gut.
Ich denke niemand will generell von Kuba abraten, aber heutzutage macht es Sinn mit anderen Ländern zu starten, da die Kubaner halt sehr zickig sind und das am Anfang auch frustrierend und enttäuschend sein kann. Dann benötigen viele noch etwas Reife bis sie wirklich optimal sind und das ist halt r den Anfang auch nicht optimal. Zudem kann die mangelnde Erfahrung ja auch schnell zu einer Fehleinschätzung führen und man lässt die Finger davon, obwohl man es eigentlich gerne gehabt hätte, wenn das Erlebnis gut gewesen wäre.

peterlicht
08.01.2023, 10:54
Besten Dank für die ganzen Tipps. :gut: Dann gehen die Cohibas wieder retour im Austausch mit einigen der oben Genannten. Mal schauen, ob das überhaupt etwas für mich ist.

THX_Ultra
08.01.2023, 11:52
Keine Ahnung wo du im Winter rauchen kannst, aber draußen schmeckt es im Winter halt auch komplett anders. Wenn geht, dann würde ich nicht draußen starten.

Edmundo
08.01.2023, 14:27
Zigarren retour? :grb:

Fabian81
12.01.2023, 21:49
Ich hatte zuletzt einige Punch short de Punch geraucht und bin begeistert. Tolles Format, sehr gute Verarbeitung mit optimalem Zug, nicht zu stark und trotzdem angenehm aromatisch. Gleich mal einige 10er Kistchen eingesammelt. Die liegen nun erstmal für die nächsten zwei Jahre.

Edmundo
13.01.2023, 22:51
Ja die sind wirklich gut. Liegen schadet auch nicht. Habe auch schon länger keine mehr gesehen.

Fabian81
13.01.2023, 23:12
Hatte wohl Glück dass eine kleine Ladung die Schweiz erreicht hat. Konnte in kurzer Zeit 5 Kistchen kaufen.

Fabian81
13.01.2023, 23:13
Gespannt erwarte ich noch die Montecristo Wide Edmundo. Liederdatum leider unbekannt...

Edmundo
13.01.2023, 23:20
Die gab es hier schon kurz, aber ich war zu langsam. Aber was ich bisher gehört habe, war, dass die Qualität wohl sehr bescheiden war.

Keilerzahn
14.01.2023, 07:50
Bei der 5‘th Avenue ist jetzt die neue PL öffentlich

https://www.5thavenue.de/sites/default/files/2023-01/VERKAUFSPROGRAMM%20Habanos_Nr.35_01.01.2023_Homepa ge.pdf

schon hart für Cuba Fans

für eine meiner Liebsten, VR Unicos hab ich vor 1 Jahr noch 13,38€ gezahlt,
jetzt 18€, und du bekommst sie nicht mal.
Behike oder die anderen Superluxuszigarren werde ich eh nicht mehr kaufen, hier bekommst du wieder fast alles…warum blos?

Keilerzahn
14.01.2023, 08:12
sorry, 18,50€ sogar
wer lesen kann ist klar im Vorteil …

Edmundo
14.01.2023, 10:01
Für Jahresmitte ist die nächste PE wohl schon angekündigt :op:

THX_Ultra
14.01.2023, 10:22
Dann rauchen wir bald alle nur noch billiges Shortfiller und Bundlezigarren aus der Dom Rep :D

Patrizzi
15.01.2023, 21:11
Frage an die Aging Profis, welche Boxen hatten ihr denn hier mal empfohlen in denen man ein paar Kisten reinwerfen kann inklusive Bovedas ?
Möchte mir mal ne Box für 10 Jahre in den Weinkeller stellen.

Edmundo
15.01.2023, 21:17
Alu Boxen. Ich habe Zarges. Gibt aber auch andere. Wichtig ist dass die eben im Deckel abgedichtet sind.

Lock & Lock aus Kunststoff geht auch, ich finde nur langfristig Alu als Material sympathischer da es eben nicht ausgast. Als anfänglichen Ersatz für einen Tageshumidor ist es sicherlich unproblematisch, wenn du die Zigarren langfristig irgendwo lagern willst, dann würde ich eher zu Metall greifen.

Aber auch diese Boxen sind nicht 100-prozentig dicht. D.h. Bovefa rein packen und zehn Jahre nicht nachschauen wird nicht funktionieren. Du musst schon regelmäßig kontrollieren.

Patrizzi
15.01.2023, 22:02
Elmar, danke dir. Dann werde ich mich mal umsehen. Mir ging’s nur darum, dass eine Box die 10 Jahre hält - nachschauen würde ich regelmäßig.

Keilerzahn
16.01.2023, 08:00
Alternative zu Zarges:
Alutec, mit denen hatte ich mich einst eingedeckt
Die Basic-Serie ist ausreichend, in die Basic 80 passen ca. 500-600, in die Basic 40 300-350 Zigarren in Kisten.
https://www.alutec.net
In vielen Foren werden auch Kunststoffboxen propagiert, aus Elmars oben schon genannten Gründen würde ich auch zu Alu raten…
LG Martin

THX_Ultra
16.01.2023, 10:17
Die Alutec sind super, die habe ich auch - halten verhältnismäßig lange dicht und mit einer guten Überwachung kann da kaum was schiefgehen.

Ich nutze da übrigens überall WLAN Hygrometer von Aqara, die funken mit Zigbee, aber es gibt auch einen Hub dazu für ca 50-60 Euro.
Die Hygrometer sind wirklich sehr genau, zeigen auch Temperatur und Luftdruck an und halten ca. ein Jahr bis die Batterie getauscht werden muss. So hat man auch im Urlaub alles im Blick.

THX_Ultra
16.01.2023, 10:46
Gestern meine Erste Zigarre 2023 geraucht und dann gleich so ein "Gerät" - Genialer Smoke, super aromatisch, aber auch verhältnismäßig mild. Abbrand und Zug waren erwartungsgemäß perfekt, da kann man mit OpusX einfach nicht danebengreifen.

306811

Keilerzahn
16.01.2023, 13:11
Auch gut zur Überwachung der Klimadaten in den Alu-Boxen, ohne daß diese ständig aufgemacht werden müssen:
https://www.sensorpush.com
LG Martin

THX_Ultra
16.01.2023, 13:25
Die Aqara Teile kosten halt nur 1/3 oder noch weniger und sind sehr präzise.

Edmundo
16.01.2023, 13:49
Sensor Push hat zwei Vorteile: Sie lassen sich kalibrieren und sind deutlich reaktiver als die Aquara Sensoren. Wenn man den Humidor aufmacht, bekommt man umgehend eine Nachricht, da hat man den Deckel quasi noch in der Hand.

Dafür sind sie deutlich teurer. Und man benötigt auch das zusätzliche, auch sehr teure Wi-Fi Modul, um die Sensoren auch außerhalb des Bluetooth Bereich nutzen zu können. Bei einigen Sensoren macht das in Summe schon einiges an Euro aus. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig. Und die Aquara Sensoren sind auch out of the box ausreichend genau.

Wie so immer ist das Bessere ist der Feind des Guten. Michael hat recht, Aquara reichen vollkommen, wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch zu Sensor Push greifen. Mir reichen auch die Aquara. Und für das gesparte Geld kann man sich auch einen oder zwei weitere Sensoren kaufen als Plausibilisierung.

THX_Ultra
16.01.2023, 16:52
Das Kalibrieren kannst dir halt in den meisten Fällen sparen, weil die Aqara eh so genau sind, zumindest ein Freund nutzt ja ca. 60 Sensoren und vergleicht die ständig mit denen von Marc Andre und da ist kein nennenswerter Unterschied zu bemerken.
Spricht für mich recht klar für das Preis-Leistungsverhältnis von Aqara. Zudem kann man das bei Aqara auch einstellen, dass man sobald der Deckel aufgeht gewarnt wird. Entweder über die App direkt oder auch zb. mit IFTT - das geht binnen weniger Sekunden, dass die die Veränderung bemerken. Man kann da ja auch noch andere Sensoren hinzufügen zb. Erschütterung, Licht etc.

Keilerzahn
16.01.2023, 17:16
Mensch Michael, wir sind hier im Luxus-Forum !
wir hauen hier für so vieles Kohle raus.

Spass bei Seite.
Mir haben die SensorPush einfach super gefallen...
und wenn ich bedenke, was ich so über ein WE oder im Urlaub verrauche, sind diese Investition mittelfristig Peanuts :)

LG Martin

THX_Ultra
16.01.2023, 17:26
Gut in dem Fall gibt es aber noch deutlich teurere Lösungen - dann sollten wir aber auch nicht über Aluboxen oder so sprechen :D

Edmundo
16.01.2023, 17:48
Zudem kann man das bei Aqara auch einstellen, dass man sobald der Deckel aufgeht gewarnt wird.
Ja und nein, der Rhythmus der Messung ist ein anderer. Es ging nicht um die Warnung selbst, das können natürlich beide. Der Sensor Push springt allerdings sofort an, der Aquara braucht etwas Zeit, misst wohl in längeren Intervallen, vermutlich um die Batterie zu schonen. Ich kenne beide und der Unterschied ist schon da. Für eine Lagerung von Zigarren macht es allerdings keinen unterschied, da es ja um die Langzeit-Luftfeuchtigkeit und Temperatur geht. Und die fällt und steigt über einen längeren Zeitraum.

Beide Systeme sind gut geeignet für den Zweck. Ich hab ja auch Aquara, da fast ein Pfennigartikel. Da hat man eh immer ein paar mehr von.

THX_Ultra
16.01.2023, 18:11
Wenn man bedenkt, dass vor kurzer Zeit noch nicht mal Bovedas vorhanden waren, die das Spiel ja deutlich einfacher machen und man ständig aufpassen musste, dass es mit der RLF gar nicht klappt, dann waren die Boveda Butler schon mal ein riesiger Schritt. Und das was da jetzt am Markt ist, egal ob Aqara oder sonst ein anderes Wlan / Zigbee System ist ja schon eine andere Welt.

Edmundo
16.01.2023, 18:18
Absolut. Diese analogen Hygrometer waren die Pest, die Schwammbefeuchter auch und die elektronischen Befeuchter immer schnell kaputt. Jetzt ist es einfach. Gibt nur kaum Kubaner mehr, irgendwas ist immer. :D

Edmundo
20.01.2023, 11:11
4x Cigar of the year: H. Upmann No. 2

https://up.picr.de/45063675zx.jpeg

BD 09/22 - eigentlich noch recht frisch, schmeckte aber schon etwas reifer. Vermutlich haben die Zigarren schon etwas gelegen, bevor die derzeit raren Kisten da waren.

Perseus
20.01.2023, 12:17
Geil Elmar :gut:

Keilerzahn
20.01.2023, 14:13
Elmar :gut: hab auch einige von 2022 gebunkert, will sie aber noch liegen lassen,
wobei sie bei der Kistenkontrolle wahnsinnig gut dufteten...
vielleicht mach ich doch mal die A-Probe
LG

hoppenstedt
21.01.2023, 14:18
Liebste Gemeinde,

ich gebe zu: ich bin derzeit nicht wirklich wegen Uhren hier, denn da tut sich bei mir nichts mehr. Exit-Situation :supercool:
Ich nähere mich einem Highlight in meinem Leben: meinem möglicherweise ersten Uni-Abschluss mit doch immerhin 56 Jahren… 8o

Diesen würde ich für mich selbst erstmal gerne mit einer sehr guten Zigarre begehen und erinnere mich gerne an eine Davidoff No. 2 oder auch eine aus Kuba. Meine erste Davidoff war aus Kuba, das war aber Ende der 1980er :op:

So wie ich es verstehe, produziert Davidoff aber bereits seit den 1990ern nicht mehr in Kuba, sondern in der Dominikanischen Republik. Ist ja ok, zumal das schöne milde Tabake sind, die insbesondere auch im Hause Davidoff (& nicht nur dort, glaube ich) einen exzellenten Ruf genießen. Kubanische Zigarren sind ja derzeit - abgesehen davon - nicht wirklich zu bekommen bzw. den lächerlichen chinesischen Aufpreis für Cohibas etc. bin ich nicht im Entferntesten bereit zu bezahlen. Einmal hatte ich auch eine Montecristo „A“… Ihr seht, ich rauche nur alle Jubeljahre mal Zigarren, aber dann richtig :dr:

Was würdet Ihr erfahrene Zigarristen einem wie mir empfehlen zu einem solchen Anlass? Ich habe mal einigermaßen regelmäßig Zigarren geraucht, allerdings nur so eine pro Monat, und da eben z. B. die (in meiner Erinnerung milden und aromatischen) Davidoff No. 2 oder Signature (2000?) die ich ein einziges Mal im Leben auch bei Sahakian (http://https://www.davidofflondon.com/pages/edward-sahakian) in London rauchen durfte… das war wohl eine der Lieblingszigarren dort - und gar nicht mal so abgedreht teuer…

Nun habe ich Cutter, Bohrer, Schere, Dupont & Zippo entstaubt und befüllt; das Dupont ist defekt, das Zippo bekommt einen Butan-Einsatz.
ABER WAS zünde ich damit an?! Ich freue mich wirklich darauf, möchte aber eine gewisse Vorstellung haben, nach was ich in etwa fragen sollte, wenn ich beim Händler in Stuttgart sein werde, um nicht von der schieren Auswahl erschlagen zu werden. Allerdings erwarte ich eher nicht mehr auf bezahlbare Kubanerinnen zu treffen…

Ich freue mich über Input für dieses schöne Thema.

hoppenstedt
21.01.2023, 14:36
?( Der Link zu Sahakian ist nicht mehr zu ändern. Neuer Versuch: https://www.davidofflondon.com/pages/edward-sahakian

Außerdem erinnere ich mich, dass es für Mr Sahakian senior ein Sakrileg war, eine gute Zigarre mit etwas anderem als einem langen Streichholz anzuzünden =) Sein Sohn Eddie hatte ein schönes Feuerzeug dazu verwendet, mit ziemlicher Sicherheit ein Dupont :supercool:

Also Streichhölzer in Zigarren- bzw. Kaminlänge hätte ich auf jeden Fall, und mein altes goldenes Dupont geht erstmal zur Revision. Dupont geht bekanntlich immer, auch wenn ich seit 1997 clean von Zigaretten bin & auch nicht vorhabe das wieder zu beginnen. Da wäre meine Frau vor; auch Zigarren kann sie nicht so wirklich nachvollziehen… ist aber in dem Fall mal egal ;)

ReneS
21.01.2023, 15:15
Davidoff hat sehr geiles Zeug, hab gerade für meinen Vater eine kleine Auswahl zusammengestellt, unter anderem diese hier:

307072

Preis/Leistung ist im Vergleich zu den derzeit von den Kubanern aufgerufenen Preisen gigantisch. Geschmacklich sind die alle extrem gut, aber weit weniger stark als die meisten Kubaner.

hoppenstedt
21.01.2023, 19:32
Davidoff hat sehr geiles Zeug, hab gerade für meinen Vater eine kleine Auswahl zusammengestellt, unter anderem diese hier:

307072

Preis/Leistung ist im Vergleich zu den derzeit von den Kubanern aufgerufenen Preisen gigantisch. Geschmacklich sind die alle extrem gut, aber weit weniger stark als die meisten Kubaner.
Na, so einen Sohn wünscht man sich doch!
Danke für die Einschätzung. Ich bin irgendwie schon seit Jahrzehnten Davidoff "verstrahlt". Das mag auch an meinen schönen Erinnerungen liegen an das Pfeifen Archiv oder die Zigarren Galerie in Stuttgart, Calwer Passage (die es mittlerweile auch schon wieder nicht mehr gibt)... Mitte,Ende der 1980er... Davidoff war Inbegriff von Zigarren Luxus für mich , und damals kamen die doch alle noch aus Kuba... (oder?!)

Edmundo
21.01.2023, 20:27
Zu so ein Anlass gibt es für mich nur eine ebenso besondere Zigarre. Wenn es eine Davidoff sein soll, dann auf jeden Fall eine der Sonderserien. Denn die sind für mich herausragend. Und zu deinem besonderen Anlass hat Davidoff natürlich gerade eine neue Zigarre auf den Markt gebracht:

DAVIDOFF SIGNATURE NO.1 LIMITED EDITION COLLECTION
https://www.cigarjournal.com/davidoff-signature-no-1-limited-edition-collection/

Zudem schließt sich da der Kreis zu deiner Kuba Davidoff.

Aber jetzt erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss. Das finde ich echt toll. Da kannst du stolz drauf sein. :verneig:

auster
21.01.2023, 21:01
4x Cigar of the year: H. Upmann No. 2

https://up.picr.de/45063675zx.jpeg

BD 09/22 - eigentlich noch recht frisch, schmeckte aber schon etwas reifer. Vermutlich haben die Zigarren schon etwas gelegen, bevor die derzeit raren Kisten da waren.

Von denen habe ich heute auch einmal ein paar gekauft, weil zufällig verfügbar. Einst, als das noch ohne weiteres ging meine Lieblingszigarre. Bin mir nur nicht sicher ob ich es angesichts des Boxingdates nicht erstmal bei der Erinnerung belassen sollte. :)

Zackbumm
21.01.2023, 21:11
Von denen habe ich heute auch einmal ein paar gekauft, weil zufällig verfügbar. Einst, als das noch ohne weiteres ging meine Lieblingszigarre. Bin mir nur nicht sicher ob ich es angesichts des Boxingdates nicht erstmal bei der Erinnerung belassen sollte. :)

Eine von denen hab ich auch noch im Humidor, neben 5 weiteren Kubanerinnen. Das Thema Kuba scheint gefühlt bis auf weiteres vorbei zu sein.

auster
21.01.2023, 23:17
Das fürchte ich nach den letzten Versuchen auch. Teurer, dafür hat die Qualität nachgelassen. Die guten Roller scheinen wohl lieber woanders ihr Glück zu suchen.

hoppenstedt
22.01.2023, 01:37
Zu so ein Anlass gibt es für mich nur eine ebenso besondere Zigarre. Wenn es eine Davidoff sein soll, dann auf jeden Fall eine der Sonderserien. Denn die sind für mich herausragend. Und zu deinem besonderen Anlass hat Davidoff natürlich gerade eine neue Zigarre auf den Markt gebracht:

DAVIDOFF SIGNATURE NO.1 LIMITED EDITION COLLECTION
https://www.cigarjournal.com/davidoff-signature-no-1-limited-edition-collection/

Zudem schließt sich da der Kreis zu deiner Kuba Davidoff.

Aber jetzt erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss. Das finde ich echt toll. Da kannst du stolz drauf sein. :verneig:

Herzlichen DANK, sowohl für den Tip als auch zum Glückwunsch. Ganz ist es allerdings noch nicht soweit: die Masterarbeit ist im letzten Feinschliff und muss dann natürlich von der Uni bewertet werden… aber ich bereite mich schon mal auf einen positiven Bescheid vor. Sonstige Studienleistungen sind alle erbracht und bestanden.

Und da das aus vielen Gründen ein für mich positiv einschneidendes Lebensereignis ist, soll es dann auch gebührend vorbereitet werden! Es hat so lange gedauert, bis ich an diesem Punkt war… :)

Ich glaube, zigarrenmäßig wird‘s doch (wieder) eine Davidoff…

Ich hätte ja auch durchaus gerne eine kubanische genommen, auch eine teure, aber es ist wirklich deprimierend, was noch auf dem deutschen Markt landet… wie gesagt, Cohiba & Co. sind grotesk bepreist mittlerweile, finde ich, der ich gerade erst wieder in die Thematik einsteige. Was war das mal für ein Paradies hier, irgendwann, vor noch gar nicht so langer Zeit… :kriese:

hoppenstedt
25.01.2023, 11:42
https://share-your-photo.com/da8ba2de8c
Bald geht's los... nur noch etwas warten bis zur Belohnung...
https://share-your-photo.com/da8ba2de8c

Edmundo
25.01.2023, 12:29
Donatus Schere, die ist super.

ReneS
25.01.2023, 14:31
https://share-your-photo.com/da8ba2de8c
Bald geht's los... nur noch etwas warten bis zur Belohnung...
https://share-your-photo.com/da8ba2de8c

Schönes Equipment :gut:

Viel Spaß!

Fabian81
26.01.2023, 21:18
Cool, viel Spass.

Heute sind bei mir noch eine 25er Kiste RyJ Cazadores und eine 10er Kiste Partagas Serie D No 4 eingezogen. Eine 25er Kiste Hoyo Epicure No 2 wird noch folgen.

Freue mich. Bis die für mich rauchbar sind vergehen aber noch einige Jahre.

Grüsse Fabian

hoppenstedt
31.01.2023, 20:40
Cool, viel Spass.

Heute sind bei mir noch eine 25er Kiste RyJ Cazadores und eine 10er Kiste Partagas Serie D No 4 eingezogen. Eine 25er Kiste Hoyo Epicure No 2 wird noch folgen.

Freue mich. (...)Danke sehr!

Wie bist du denn noch an solche Mengen Kubanerinnen gekommen?!
Tolle Auswahl, insbesondere die Partagás Ser. D No. 4 sind für mich der Klassiker...
Guten Smoke dann allezeit... ich mache mir's demnächst wohl nett mit einigen Dominikanerinnen... die sind süßer und milder ❤️

Es ist und bleibt eine schöne Liebhaberei. Genießen wir sie, wie und solange es geht!

Fabian81
31.01.2023, 20:41
25er Kistchen Epicure No 2 ist heute eingetroffen. Boxing Date Dezember 2020 war eine nette Überraschung.

hoppenstedt
31.01.2023, 20:42
25er Kistchen Epicure No 2 ist heute eingetroffen. Boxing Date Dezember 2020 war eine nette Überraschung.

Da kommt man ja mit dem Bewundern gar nicht hinterher...8o:verneig:

Fabian81
31.01.2023, 20:47
Danke Dir. Bei uns in der Schweiz ist die Situation schwierig, aber nicht aussichtslos. Ich habe 4 verschiedene Shops, bei denen ich bestelle. Da kommt immer wieder mal was rein. Vielleicht wars einfach genau der richtige Zeitpunkt.

hoppenstedt
01.02.2023, 17:41
Danke Dir. Bei uns in der Schweiz ist die Situation schwierig, aber nicht aussichtslos. Ich habe 4 verschiedene Shops, bei denen ich bestelle. Da kommt immer wieder mal was rein. Vielleicht wars einfach genau der richtige Zeitpunkt.

Felix Helvetia https://live.staticflickr.com/65535/52663404895_214185beb7_m.jpg :dr:
Echt bedauerlich, das mit Kuba und seinen großen Zigarren... aber irgendwann wird wieder Licht am Ende (der Pandemie) des Tunnels sein. Gibt ja auch wirklich und wahrhaftig Schlimeres als "keine Kubanerinnen"!

Fabian81
01.02.2023, 22:26
Ja gibt schlimmeres, dennoch bevorzuge ich die Kubanischen. Nur Davidoff bietet für mich persönlich noch eine Alternative.

Ob sich die Lage je wieder ändert gilt abzuwarten. Sicherlich hallt Corona noch nach, aber Kuba hat noch andere elementare Probleme. Landflucht zum Beispiel.

hoppenstedt
03.02.2023, 17:25
Ja gibt schlimmeres, dennoch bevorzuge ich die Kubanischen. Nur Davidoff bietet für mich persönlich noch eine Alternative.

Ob sich die Lage je wieder ändert gilt abzuwarten. Sicherlich hallt Corona noch nach, aber Kuba hat noch andere elementare Probleme. Landflucht zum Beispiel.
Es ist schon auch erstaunlich, mit welchen Erscheinungsformen die neue Zeit aufwartet. Mittlerweile denke ich mit Wehmut (auch) an großzügige, friedliche (bzw. friedlich empfundene) Zeiten, in denen man - zumindest in Deutschland, insbesondere Westdeutschland - einfach in die nächste größere Stadt fahren und z. B. kubanische Zigarren kaufen konnte... Ist natürlich auch einiges etwas nostalgisch überhöht, aber trotzdem...

Die Landflucht - ja, ich habe mir sagen lassen, dass der eine oder andere Tabak-Anbauspezialist aus Kuba seinen Weg in die Dominikanische Republik, Nicaragua oder ähnliche Direktionen gefunden haben soll... Ich finde es halt traurig, dass solch ein stolzes Land wie Kuba so ausblutet, auch wenn der Comandante und der Máximo Líder das alles mal ziemlich gut gemeint haben sollten... ;(

THX_Ultra
03.02.2023, 17:39
Naja es gibt mehr Zigarren aus Kuba denn je, aber die gelangen halt nicht mehr nach Europa. Gut, es gab auch so manche Ernteausfälle, aber das gab es auch früher schon. Der Markt hat sich veränder, die zahlungskräftigen Kunden sind halt in den größeren Ländern, nicht im winzigen Europa ;) Schade, aber das wird sich wohl auch nur noch wenig verbessern.

hoppenstedt
04.02.2023, 21:53
@Michael: Ja, sehe ich ähnlich. Die Preise für die wenigen Exemplare, die noch nach Europa kommen, tun dann ihr Übriges. Absurd, für einen besseren Zigarillo fast 40 € zahlen zu sollen, nur weil Cohiba ?( drauf steht, die Bauchbinde mit Hologramm... nein, das ist nicht mehr das, was die alte Havanna-Herrlichkeit für mich war. Ich bin etwas traurig, aber es geht schon wieder ;)

Für die Händler, die sich auf kubanische Zigarren spezialisiert haben, tut es mir ein wenig leid, aber ich glaube, die werden sich auch ganz gut umorientieren angesichts mannigfaltiger Alternativen bester Art.

Was mich echt irritiert bis ärgert, ist das Anbiedern an die neuen Märkte mit Luxusausgaben zu den chinesischen Tierzeichen u. ä. m.:grb: Aber wie du schon sagtest: Der Markt hat sich verändert, und wir Europäer müssen uns daran gewöhnen.

THX_Ultra
04.02.2023, 23:48
Naja die verdienen halt jetzt pro Stück das Doppelte oder mehr, aber ja was ich so höre, kommt halt relativ wenig nach und das geht leider auch hier meist direkt an Abnehmer aus China, die halt die ganze Lieferung kaufen.

Edmundo
05.02.2023, 12:16
Also wenn ich mir die Kisten aus Kuba bei meinem Händler und in der Lounge ansehe, dann ist die Qualität auch leider eher bescheiden. Was da an Zigarren zurückgeht, das geht auf keine Kuhhaut. In einer 25er Kiste sind vielleicht ein bis zwei Handvoll richtig gute Zigarren dabei. Der Rest ist knüppelhart. Und zieht meist nicht. =( Ich sehe daher derzeit von dem Kauf von ganzen Kisten ab. So tragisch das ist. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Vor allem bei den Preisen. Bei früheren Kisten hatte man vielleicht ein oder zwei Zigarren als Risiko. Und das sage ich als absoluter Fan von Habanos.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, daher gab es gestern eine MyFather The Judge. Richtig gute Zigarre.

https://up.picr.de/45146832lw.jpeg

hoppenstedt
05.02.2023, 22:38
…also ist de facto Kuba als Hersteller und Lieferant von Zigarren höchster Qualität gestorben… schon irgendwie traurig… aber das geht echt nicht: die Preise derart drastisch erhöhen und gleichzeitig die Qualität scheinbar in gleichem Maße reduzieren… mal schauen, wie das weitergeht bzw. endet 8o

Da ich als Wiedereinsteiger und grundsätzlich sowieso mehr auf der milden Seite bin, nehme ich das mit den anderen schönen Töchtern mal ernst. Vor zwei Tagen war für mich eine Montosa Robusto (orange Banderole) eine Entdeckung - für 4,20 € auf Empfehlung meines Händlers. Erstaunlich. Dazu einen guten milden Rum:jump: Da weiß ich echt nicht, weshalb ich eigentlich mehr ausgeben soll. Vielleicht werde ich sogar meinen geliebten Davidoffs und Griffins untreu 8o

Ich warte auf jeden Fall nicht mehr auf Kuba… so ernüchternd das auch ist.

hoppenstedt
05.02.2023, 22:48
(…) Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, daher gab es gestern eine MyFather The Judge. Richtig gute Zigarre. […]Sieht auf jeden Fall gut aus. In welche Richtung geht die geschmacklich und bezüglich Stärke?

Edmundo
06.02.2023, 02:41
Komischerweise schwankt die Qualität bei Kuba immer. Als ich mit Kuba angefangen hab war es okay, danach war die Qualität über ein zwei Jahre drastisch schlecht, danach war sie eine ganze Zeit lang wirklich gut und jetzt ist sie halt wieder schlecht. Das kommt halt in Wellenbewegungen. Das kann durchaus sein, dass sich das wieder gibt. Die Preise natürlich nicht.

Probier mal die grüne Montosa Robusto Maduro. Ich finde die deutlich besser als die normale orangene.

Die MyFather The Judge ist ein Brummer, Ringmaß 60, boxpressed, aber nur 12,7cm lang (Robusto-Länge). Die Tabake stammen aus Ecuador (Deckblatt) und Nicaragua (Umblatt und Einlage). Schmeckt nach Kaffee, Schokolade und Nuss. Nicaragua-typisch etwas Pfeffer aber nicht unangenehm. Was meinst du genau mit Stärke? Meinst du Nikotinstärke oder die Geschmacksintensität? Geschmacklich ist sehr schön vollmundig und intensiv, also kein Leisetreter. Zur Nikotinstärke bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich da überhaupt nicht anfällig für. Ich finde MyFather immer ne Bank. Die kostet 17 Euro. Nicht günstig aber gut.

Etwas günstiger ist die MyFather Le Bijou 1922 Petit Robusto mit 9,90 Euro. Eine meiner Lieblingszigarren. Mit der macht man absolut nichts falsch und mit unter zehn Euro ist man da auch eher günstig unterwegs. Da gibt es übrigens auch ein Video von Michael und mir dazu.

hoppenstedt
06.02.2023, 21:39
@Elmar: Danke für die Hinweise, insbesondere aber Deine Einschätzung zu Kuba-Zigarren… =) Sieht wirklich so aus, als ob die alte Herrlichkeit vorbei sei ;(

Ich meinte mit Stärke schon die Nikotinstärke, ansonsten spräche ich eher vom Aroma.
Die grüne Montosa Maduro hatte ich durchaus im Sinn, war mir aber bezüglich Stärke und Intensität nicht sicher. Insofern Danke für den Tip.

Diese My Father klingen interessant (also das, was du beschreibst)… es bleibt spannend:cool:

Edmundo
06.02.2023, 21:53
Dunkel heißt nicht automatisch stärker. Das wird oft gesagt und stimmt nicht immer. Bei dem Preis kannst du natürlich auch probieren. Du kannst ja auch mal die grüne Short Robusto ausprobieren. Die ist auch gut.

Ansonsten gibt es außerhalb von Kuba sehr viel zu entdecken. Die Auswahl ist riesig, da kann es immer mal passieren, dass man in die… packt. Oder man zieht ein Volltreffer. Und dafür gibt’s hier auch die ein oder andere Empfehlung. Dann kann man da schon mal das Risiko minimieren. Aber das macht alles Spaß. Also man muss jetzt nicht Trübsal blasen.

Keilerzahn
07.02.2023, 06:26
Gestern habe ich dann mal die Don Pepin My Father Le Bijou 1922 Torpedo getestet, lag schon als Teststumpen im Humidor,
und sie hat voll überzeugt, kommt auch an die Salomones der Serie ran (die ist leider nicht mehr erhältlich)

308089

Nach dem Post von Elmar muss ich dann wohl die Petit Robusto auch mal testen.
Elmar, wie lang ist bei der denn deine Rauchdauer?
Ohne auf die Uhr zu schauen, war der Eindruck bei der Torpedo gestern 2 Stunden, was mich sehr begeisterte, da ab Minute eins und bis zum Schluss sehr lecker.

Gruß Martin

Edmundo
07.02.2023, 06:40
Bei dem Langsamrauch-Wettbewerb bräuchte ich nicht mitmachen. :D Aber dein Eindruck täuscht überhaupt nicht und ist mir auch aufgefallen. Die My Father Le Bijou brennt extrem langsam ab und selbst die kleine Petit hält locker ne Stunde und etwas mehr, selbst bei mir.

Gut zu hören, dass sie dir auch gefällt. Dann hoffen wir mal, dass die My Father weiterhin so gut erhältlich ist, da der Importeur gerade gewechselt hat.

lordbre
07.02.2023, 08:54
Sorry für OT, aber bei My Father muss ich automatisch an Deine Mudder denken… :D

hoppenstedt
07.02.2023, 22:23
Heute eine nicht forumskonforme Zigarre ;), eine Montosa Maduro Robusto

Für 3,90 E (…) für den Preis der Hammer.

Außerhalb Kuba gibts immer wieder Überraschungen. War auch ein Tipp, den ich bekommen habe. Sonst wäre ich hier vorbei gegangen.
:jump:;):) Da schau her… Jetzt muss ich die ja nun wirklich mal testen. Und ich finde die Montosas durchaus forumskonform. (Bei meinem Gehalt ist mein Sinn für Konformität, sagen wir mal, flexibel :bgdev: …)

hoppenstedt
08.02.2023, 12:03
Gestern habe ich dann mal die Don Pepin My Father Le Bijou 1922 Torpedo getestet, (…)
hat voll überzeugt, (…)

Nach dem Post von Elmar muss ich dann wohl die Petit Robusto auch mal testen. (…)Sehr schöner Eindruck.

(Was die Spiegelung an der Flasche „Bayreuther“ zu interpretieren betrifft, war das wohl auch sonst eine nette Runde :dr: )

Edmundo
09.02.2023, 23:34
Mal dem Namen Ehre machen.

https://up.picr.de/45167998nj.jpeg

Eine fast noch neue Habanos. Handwerklich diesmal einwandfrei, war sie in meinen Augen noch viel zu jung. Die Edmundo Aromen konnte man schon erkennen, aber mir fehlte die Komplexität und Vielschichtigkeit, die man bei etwas älteren Edmundos hat. Mit 19,20 Euro auch schon happig teuer für das Format. Ich kann mir noch kein abschließendes Urteil bilden.

Der zusätzliche Zigarrenring ist aber das hässlichste, was auf dem kubanischen Markt da ist. ;)

Edmundo
10.02.2023, 12:22
Manchmal lohnt sich langes warten, dann kann man auch Schnäppchen machen. Ziemlich geiles Teil und von S.T. Dupont.

https://up.picr.de/45169349dn.jpeg

Keilerzahn
10.02.2023, 13:49
Elmar :gut:

Fabian81
11.02.2023, 20:42
Sehr schön Elmar. Habe mir mal eine 10er Kiste Wide Edmundo reservieren lassen, werden bei uns am 28. Ausgeliefer. Die wandert dann erstmal für mindestens 2 bis 3 Jahre in mein internes Lager 😉

Edmundo
11.02.2023, 20:51
Bei meinem Dealer war endlich mal wieder eine Kiste Ramon Allones Specially Selected reingekommen. Normal eine top Zigarre. In der Kiste alle Zigarren entweder knüppelhart oder mit groß stark eingerissenem Deckblatt. Ich hab dann doch eine ausprobiert und gleich wieder zurückgegeben. Das Ding war absolut nicht durchgängig. So wie es zu erwarten war. So kann man den Kistenkauf eigentlich komplett vergessen. Aber zumindest die Monte No.2 war ok.

Fabian81
11.02.2023, 22:39
Spannend, solche Erfahrungen kann ich ich kaum teilen. Da Stelle ich ehrlich gesagt auch die Qualitätssicherung des Importeurs und zuguter Letzt des Händlers stark in Frage. Solche Ware gehört nicht in den Verkauf.

THX_Ultra
12.02.2023, 11:31
Das ist bei Kuba seit 10-15 Jahren so und es wurde immer verkauft. Man kann jetzt sagen - leider, aber die Ware ist halt sehr begrenzt und der Ansturm drauf ungebrochen. Aber ja, das sollte eigentlich gar nicht mal die Fabrik verlassen, wenn die Qualität so schlecht ist. Da hat Kuba an und für sich eine grottige Qualitätssicherung.
Leider sind die Zigarren, wenn sie passen, halt so außergewöhnlich und eigenständig, dass es von Aroma und Geschmack halt keine Alternativen gibt, wenn man darauf steht.

Edmundo
12.02.2023, 11:40
Das stimmt. Andere machen auch top Zigarren, das Kuba-Aroma ist allerdings schon sehr speziell. Und eben auch gut.

Der Händler kann am wenigsten machen, der bekommt die Sachen ja auch nur so angeliefert. Der Importeur bekommt das über die Rückläufer mit.

Außerdem waren es bei Kuba immer Wellenbewegungen: Qualität gut, Qualität schlecht, Qualität gut, Qualität schlecht, … Und jetzt muss man halt wieder etwas warten, bis man wieder in eine andere Phase kommt. Die kommt bestimmt. Bis vor Corona war die Qualität erstaunlich gut über längere Zeit. Jetzt gibt es halt die Delle.

THX_Ultra
12.02.2023, 16:30
Ich finde ja, das so ab Boxdate 2015-2019/20 wenig, bis keine Probleme bei Kuba aufgetreten sind, seit ca 2 Jahren ist das offensichtlich wieder massiv schlechter geworden.

Diese Punch aus 2018 war einfach großartig. Super Zug und toller Abbrand, da kann man nicht meckern.

308382

308383

hoppenstedt
15.02.2023, 22:55
Soo, nun wird's ernst: die erste kleine Partagás ist geraucht (schlecht gewickelt, Schiefbrand, aber dennoch genussvoll!)... und manchmal lohnt es sich, einen unverhofften freien Tag in der City auf Suche zu gehen... es gibt sie noch, die schönen Kubanerinnen, wenn auch in homöopathischen Dosen... und dieser Rum dazu... ich bin im Himmel, irgendwie...

https://up.picr.de/45198194ga.jpg

https://up.picr.de/45198195do.jpg

https://up.picr.de/45198196hu.jpg

(Es sind zwar winzige Bildchen, aber einstweilen schon mal DANKE für den Tip mit picr! :gut:
Wie bekomme ich die Bilder jetzt so, wie die ursprüngliche Qualität ist, hier ins Forum?)

Zackbumm
16.02.2023, 09:03
Im örtlichen Zigarrenladen lagen noch drei Partagas Serie D No. 4, die ich unmöglich dort lassen konnte. :)

hoppenstedt, beim Hochladen kannst du die Größe der Bilder auswählen. Ich nehme meistens die 800 Pixel, 1024 gehen aber auch. In der Zeile darunter "keine Dateigrößenbegrenzung" auswählen, wenn es nicht schon die Standardeinstellung sein sollte.

Edmundo
16.02.2023, 10:02
Genau, bei picr kannst du die Auflösung einstellen, bevor du die Bilder abschickst.

Die hoyo wird Dir gefallen. Schöne Auswahl

hoppenstedt
17.02.2023, 11:46
Im örtlichen Zigarrenladen lagen noch drei Partagas Serie D No. 4, die ich unmöglich dort lassen konnte. :)

hoppenstedt, beim Hochladen kannst du die Größe der Bilder auswählen. (...)(* Danke auch dir für den Bilder-Tip. Ich komme da trotzdem nicht so recht weiter, aber für mein diesbezügliches intellektuelles Phlegma kann ich nur beschränkt einstehen...)

Ja, das mit den - speziell den - Partagás kann ich besser denn je verstehen :supercool: (s. o.)!

Ich liebäugel(t)e ja sogar mal kurz mit dem Erwerb einer ganzen Kiste - es gibt sogar vereinzelt ganze Kisten Kubanerinnen in mir genehmer Stärke & Aroma, wenn auch nicht immer in Deutschland ;), aber nach den jüngsten Erfahrungen gehe ich doch lieber wegen Einzelstücken zum Händler.

Die wirklich kompetenten und freundlichen Profis :gut: haben mir aus der jeweiligen Kiste die Zigarre herausgesucht (bzw. mich heraussuchen lassen --> toll!!! :gut:), die in Bezug auf Rollung (Festigkeit), Deckblatt-Intaktheit(!) und mutmaßlichen Zugwiderstand den entsprechenden Vorstellungen entsprechen... das ist jetzt wohl insbesondere in Kuba tatsächlich - derzeit! - ein gewisses Vabanquespiel... hätte ich nicht gedacht. Auch nicht gedacht hätte ich, dass der Sozialismus nochmal einen gewissen Bumerang-Effekt entwickelt: Zigarren werden derzeit aus Kuba wohl eher zugeteilt als verkauft. Hatten wir ja alles schon mal... aber ich lasse mir diese kleine Freude dadurch nicht verderben.

Im Gegentum: jetzt ist wohl die Hoyo Epicure No. 2 "dran" :ea: (ich bin gespannt & freu mich drauf).

Edmundo
17.02.2023, 19:21
Sind Grappa-Fans hier? Michael und ich testen einen Grappa Marzadro Giare Chardonnay aus der Nähe vom Gardasee zusammen mit einer Oscuro von Drew Estate, und zwar mit der Liga Privada No.9.

Was soll ich sagen, :ea:, aber schaut selbst.


https://youtu.be/g0y2rVp3Nfo

hoppenstedt
22.02.2023, 22:07
Danke für das Video. Ich bin gerade ja mehr auf Rum..

...und freue mich auf die Flor de Selva Robusto, die gleich getoastet werden wird :supercool:
https://up.picr.de/45233982bt.jpg

hoppenstedt
23.02.2023, 13:14
https://up.picr.de/45236268vg.jpg
Die Flor de Selva war wunderbar; heute "La Galera", lässt sich kalt schon mal gut an...

hoppenstedt
24.02.2023, 18:25
Absoluter Hochgenuss: Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 mit einem sagenhaften Cognac, wie ich finde: Hine Cigar Reserve XO.

Davor ein Kaffee, und der Rest des Tages ist mein Freund....

Außerdem habe ich so die Balkon-Saison eröffnet, bei 8⁰C und Regen auf dem Sommerstuhl, wie in Davos der Hans Castorp, mit dicker Jacke und Decke...

Die Hoyo war ein Traum, geraucht bis auf 1 cm runter, keine Schärfe, nur Genuss...
https://up.picr.de/45240715ad.jpg

https://up.picr.de/45240716do.jpg

https://up.picr.de/45240717cd.jpg

paia99
25.02.2023, 12:19
Sehr schön. Hine XO ist auch ein Favorit von mir :gut:

Edmundo
25.02.2023, 15:53
Hoyo ist auch top.

hoppenstedt
26.02.2023, 12:48
Sehr schön. Hine XO ist auch ein Favorit von mir :gut:
Danke; dieser Cognac ist aber auch wirklich der Hammer! Präsent, aber nicht zu wuchtig, und tatsächlich mit (& ohne) Zigarre ein kräftiger und gut ausbalancierter, weicher und wohltuender Genuss!
Dass ausgerechnet die mir aus persönlichen Gründen sympathische Firma Hine so einen Cognac herausgibt, erfüllt mich bei jedem Glas mit Freude.

hoppenstedt
26.02.2023, 12:51
Hoyo ist auch top.Absolut! Eine Havanna, die auch solche „Eherweicheier“ wie mich nicht überfordert ;)

(Na ja, das ist jetzt vielleicht etwas tief gestapelt, aber bei dieser Epicure No. 2 überwiegen eben die weichen, harmonischen, beinahe süßlichen Noten, und wie gesagt: keine Schärfe, bis zum Schluss. Der Stumpen war tatsächlich am Ende noch keine 2 cm mehr lang =) und ich habe ihn nur widerwillig ausgehen lassen… )

THX_Ultra
26.02.2023, 22:00
Endlich mal wieder eine Cohiba, bei der alles gepasst hat. Boxdate 2016 - langsam werden die reif.

309137

hoppenstedt
27.02.2023, 01:11
Endlich mal wieder eine Cohiba, bei der alles gepasst hat. Boxdate 2016 - langsam werden die reif.

309137Sehr schöne Kombi! Guten Genuss!
Bei mir war‘s heute Abend eine wunderbare Partagás D No. 4, wieder mit dem weichen Hine XO :ea:

(Mit Cohiba stehe ich ja mittlerweile etwas auf Distanz, das mag aber sehr individuelle Gründe haben… es muss ja irgendwie doch was dran sein an deren Ruf… )

TrueWatchClub
27.02.2023, 15:30
Ein Favorit von mir! =)

https://up.picr.de/45256683cp.jpg

hoppenstedt
28.02.2023, 11:41
Ein Favorit von mir! =)
Super; absolut nachvollziehbar :supercool:
Bei mir war‘s gestern von diesem Hersteller eine Anniversario No. 3 :ea:

TrueWatchClub
28.02.2023, 13:04
Super; absolut nachvollziehbar :supercool:
Bei mir war‘s gestern von diesem Hersteller eine Anniversario No. 3 :ea:

Sehr gute Wahl Alfred. :dr:

Edmundo
28.02.2023, 13:11
Sehr schön. Ihr geht ja Gas. Schön wenn es hier was zu sehen gibt :gut:

TrueWatchClub
28.02.2023, 14:52
Sehr schön. Ihr geht ja Gas. Schön wenn es hier was zu sehen gibt :gut:

So muss das sein, die ersten Sonnenstrahlen ziehen die Genussraucher in ihre Gärten... :supercool:
Ebenfalls hergestellt und vertrieben von der Oettinger Davidoff Group: die Griffin's Classic. Sehr mild und als Einstiegszigarre zu empfehlen!

https://up.picr.de/45261932ut.jpeg

hadi
28.02.2023, 16:21
War in Valencia, habe gehofft, dass die spanischen Händler noch besser sortiert sind, was Kuba anbelangt.
Dem war leider nicht so, trotzdem bin ich happy, diese fast volle Kiste (23Stk.) Monte No 1 erwischt zu haben...


309220

Edmundo
28.02.2023, 16:25
Oha, nice

hoppenstedt
28.02.2023, 16:27
War in Valencia, habe gehofft, dass die spanischen Händler noch besser sortiert sind, was Kuba anbelangt.
Dem war leider nicht so, trotzdem bin ich happy, diese fast volle Kiste (23Stk.) Monte No 1 erwischt zu haben... (…)
Glücklichen Herzwunsch dazu! Die sind ja mittlerweile so selten geworden, dass man kaum noch weiß, wie Montecristos überhaupt aussehen…
Guten Rauch dann!

hadi
28.02.2023, 16:29
Danke, die werden jetzt aber ein Weilchen ruhen. ;)

hoppenstedt
28.02.2023, 16:31
Super; absolut nachvollziehbar :supercool:
Bei mir war‘s gestern von diesem Hersteller eine Anniversario No. 3 :ea:
https://up.picr.de/45262279zm.jpg
Sagenhafter Smoke, zum Genießen geschaffen. Herrlich!

TrueWatchClub
28.02.2023, 17:59
Mega Hannes! :jump:

TrueWatchClub
28.02.2023, 18:02
Alfred, definitiv ein sehr feiner Smoke. :supercool:
Ich habe eben nochmal zu einer José L. Piedra gegriffen. Die flog im Humidor rum! :D

hoppenstedt
28.02.2023, 18:24
Alfred, definitiv ein sehr feiner Smoke. :supercool:
Ich habe eben nochmal zu einer José L. Piedra gegriffen. Die flog im Humidor rum! :D
Danke; die Piedras müssen auch was können, wie man sagt.

Bei mir ist heute Abend Havanna: eine wunderbare, allerdings etwas fest gerollte H. Upmann Magnum 46, gepairt mit süßem Zapaca 23.
Sehr schön:
https://up.picr.de/45262682rw.jpg

https://up.picr.de/45262683ot.jpg

https://up.picr.de/45262684yh.jpg

TrueWatchClub
28.02.2023, 19:38
Danke; die Piedras müssen auch was können, wie man sagt.


Ohja, für den Preis haben die echt was drauf. Geschmacklich super, guter Zug und gutes Abbrandverhalten. Mensch… der Thread hier kommt wieder in Fahrt! :D

https://up.picr.de/45262905xf.jpeg

https://up.picr.de/45262906sh.jpeg

Fabian81
28.02.2023, 21:33
@hoppenstedt die Magnum 46 sieht umwerfend aus.

Konnte heute endlich mein 10er Kistchen Montecristo Wide Edmundo abholen, die Schweizer Händler wurden mit homöopathischen Mengen beliefert 😁

hoppenstedt
01.03.2023, 03:41
@hoppenstedt die Magnum 46 sieht umwerfend aus.

Konnte heute endlich mein 10er Kistchen Montecristo Wide Edmundo abholen, die Schweizer Händler wurden mit homöopathischen Mengen beliefert ��
Merci vielmal; ich sag‘s ja: Felix Helvetia :dr: und ja, die Upmann war umwerfend - visuell wie gustatorisch. Auch die Kombination mit dem im besten Sinne süßen Zacapa 23 Rum war regelrecht perfekt. Das war wie ein Festmahl. :ea:

Ja, Europa (und die Schweiz ;) ) muss nehmen, was der karibische socialismo real zuteilt.
Wenn Fidel C. aus H. auf K. wüsste, was seine Lieblingszigarre mittlerweile für den Bürger kostet - was würde er sagen?

Edmundo
01.03.2023, 08:43
Eine RyJ von 2014. Neun Jahre gereift, der Wahnsinn. So wie man Kuba liebt. Sehr feine kubatypische Aromen nach Holz und Erde, nicht aggressiv aber total sehr aromenreich und absolut rund. Abbrand perfekt. Hatte leider nur diese geschenkt bekommen. Davon müsste man noch ne Kiste oder zwei haben. ;)

https://up.picr.de/45264426rh.jpeg

hoppenstedt
01.03.2023, 09:47
Eine RyJ von 2014. Neun Jahre gereift, der Wahnsinn. So wie man Kuba liebt. Sehr feine kubatypische Aromen nach Holz und Erde, nicht aggressiv aber total sehr aromenreich und absolut rund. Abbrand perfekt. (...)

Sehr schön!
Das zu lesen macht mich beinahe melancholisch... um so besser, dass dir die RyJ 2014 jetzt so viel Freude gemacht hat!

Edmundo
01.03.2023, 18:37
Danke. Agen macht echt Sinn.

Neues Spielzeug :D

https://up.picr.de/45266527fk.jpeg

Keilerzahn
01.03.2023, 18:50
Elmar, sehr schön :gut:

hoppenstedt
01.03.2023, 21:17
Danke. Agen macht echt Sinn.

Neues Spielzeug
Feine Klinge, das "Die Feinen Klingen"...

(Sind die Griffe aus gebürstetem Metall oder Holz? Ich vermute Metall, würde es aber durchaus gerne genau wissen =) )

Edmundo
01.03.2023, 21:42
Danke Euch, haptisch eine Wucht.

Kannst Du alles bekommen: Holz, Holz bedruckt, Carbon, Micarta/Faser-Kunststoff-Verbund, Metall und auch vergoldet. Wie Du es magst. Das ist Metall.

doctor4speed
02.03.2023, 16:35
Hoyo Epicure No.2 Reserva Cosecha 2012 - das warten hat sich gelohnt :jump::jump::jump:

309354

Edmundo
02.03.2023, 16:49
Von den Reserva noch nie was in die Finger bekommen. Sehr stark. :ea:

hadi
02.03.2023, 16:57
Gerade zum ersten mal eine Prado (Kiste aus 2020) probiert - passt!


309355

TrueWatchClub
02.03.2023, 16:58
Elmar, tolles Einsatzmesser! :D

hoppenstedt
02.03.2023, 18:39
Heute wieder eine wirklich wunderbare, ganz freundliche Zigarre zum späten Kaffee mit Hine Cigar Reserve:
La Galera Imperial Jade Toro.

Ein ganz freundlicher, milder Genuss ohne Schärfe und Bitterkeit. Ja, freundlich ist das Attribut, das mir zu dieser Zigarre einfällt.
Und eine der schönsten Banderolen.

Entdeckung & Empfehlung.:
https://up.picr.de/45271534eb.jpg

https://up.picr.de/45271535bx.jpg

https://up.picr.de/45271536zn.jpg

TrueWatchClub
02.03.2023, 20:05
La Galera Imperial Jade Toro

Die Zigarre kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Schönen Abend und danke für die Empfehlung Alfred!

auster
02.03.2023, 21:17
Ich hatte heute zum zweiten Mal ein Laura Chavin aus der Classic-Serie. Muss sagen, die sagen mir sehr zu. Kein Schnäppchen, aber es lohnt sich!

hoppenstedt
02.03.2023, 23:51
Die Zigarre kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Schönen Abend und danke für die Empfehlung Alfred!Gerne - ebenso (wobei der Abend um die Uhrzeit langsam zur Nacht wird :D )!
Diese Firma ist ein recht neue Gründung (also in Bezug auf Zigarrenhersteller) aus der Dominikanischen. Ich meine, die existiert seit 2015.
Auf jeden Fall war das eine super Empfehlung eines Stuttgarter Händlers, bei dem ich nur Laufkundschaft bin.

Da ich Gelegenheitswiedereinsteigerraucher bin, nehme auch ich gerne Empfehlungen und Erfahrungen anderer an.

Die Imperial Jade hat ein echtes Kamerun-Deckblatt und birgt ansonsten in ihrem Innenleben als Longfiller hauptsächlich Tabake, die ursprünglich auf Kuba kultiviert wurden und auch den Weg in die Dominikanische Republik fanden. Die Zigarre ist recht dunkel, was aber ihre Milde visuell nicht wiederspiegelt. Sieht auf jeden Fall gut aus.
Von La Galera gibt es noch mehrere andere Linien; mir wurde gesagt, dass die in DE eher wenig verkauft werden - ganz im Gegensatz zu den USA, wo sie ziemlich guten Absatz fänden. Hierzulande kostet sie im Toro-Format meist um die 11 - 13 € (ich habe 12,50 bezahlt), in USA gibt es sie für deutlich unter 10 $.

Sie blieb bis zum Schluss gutmütig, wobei im letzten Drittel die Schärfe etwas zunahm. Insgesamt sehr rund, das Raucherlebnis.

Edmundo
03.03.2023, 07:33
hauptsächlich Tabake, die ursprünglich auf Kuba kultiviert wurden und auch den Weg in die Dominikanische Republik fanden.
So etwas sehr gerne als Werbung her genommen. Meiner Meinung nach ist das aber trotzdem kein mit Kuba vergleichbarer Tabak. Denn selbst wenn die Samen ursprünglich aus Kuba kamen, ist der Samen nur zu einem Teil für den Geschmack zuständig.

Beispiel aus der Champagner-Welt: Die gleiche Rebsorte (z.B. Chardonnay) schmeckt in der Champagne aufgrund des Bodens und der klimatischen Bedingungen komplett anders als wenn ich die gleiche Rebsorte in der Pfalz anbaue.

Und so ist es auch beim Tabak. Es wird oft von Habano 2000 oder inzwischen H2000 gesprochen, da es ein Urteil dazu gibt dass man Begriffe wie „Cuba“ und „Havanna“ für Zigarren aus nicht-kubanischen Tabaken nicht nutzen darf: https://www.5thavenue.de/Aktuelles_Gerichtsurteil_des_LG_München

Kuba selbst exportiert auch keinen Tabak.

Nicht falsch verstehen, deshalb muss der Tabak nicht schlechter sein, aber alleine der Samen reicht in meinen Augen nicht aus, um hier auf gut oder schlecht schließen zu können. Da hängt noch viel mehr mit zusammen. Man kann aus vielen Samen sehr sehr guten Tabak machen, auch außerhalb Kuba.

Und daher sollte dir das den Genuss nicht vermiesen. ;) Ich finde nur, wenn man eine gute Zigarre macht oder verkauft, dann muss man nicht immer den Vergleich mit Kuba ziehen, und dort versuchen, anzudocken. Das ist alles.

hoppenstedt
03.03.2023, 14:26
@Elmar: Danke für die Klarstellung! Der Vergleich mit Champagner und der Chardonnay Traube ist passend. Mir fällt noch der (unpassende) Vergleich von Cognac mit Weinbrand ein. Das mit den Tabaksorten ist mir völlig klar; ich bin aber ja sowieso von jeher ein großer Freund der milden dominikanischen, honduranischen und nicaraguanischen Zigarren; deshalb möchte ich das nicht überbetonen.

Heute Mittag jetzt passend zum Thema eine Leonel Robusto aus Nicaragua, sehr aromatisch kombiniert mit Pimm's, Cola, Gurke.
Sehr nice. Das Wochenende kann kommen.
https://up.picr.de/45275211dm.jpg

https://up.picr.de/45275212ln.jpg

https://up.picr.de/45275213dj.jpg

https://up.picr.de/45275214ib.jpg

tbdbg
03.03.2023, 17:47
Mein kleiner Glashumidor.
https://up.picr.de/45277039ja.jpeg

Keilerzahn
03.03.2023, 17:49
:grb: in was stehen die Zigarren da? Sieht feucht aus...

tbdbg
03.03.2023, 18:01
Glas ist von IKEA und die Aufnahme ist aus dem 3D Drucker. Hinter den Zigarren ist eine Aufnahme für eine kleine Boveda 69% Luftfeuchtigkeit. Glas ist ein bisschen befleckt. Alles gut im Glas :gut:

hoppenstedt
04.03.2023, 03:55
Mein kleiner Glashumidor.
(...)

Hübsches Teil, gut sortiert :gut:
Gefällt mir!

Edmundo
04.03.2023, 05:59
Ja schick. Die Skelton ist wirklich super top P/L Verhältnis .

tbdbg
04.03.2023, 11:04
Hübsches Teil, gut sortiert :gut:
Gefällt mir!
Danke

hoppenstedt
04.03.2023, 21:40
Es ist angerichtet :ea: - late dessert:

Davidoff Aniversario Special "T"
+
HINE Antique XO:
https://up.picr.de/45282699qy.jpg

https://up.picr.de/45282700ka.jpg

https://up.picr.de/45282701xd.jpg
(Nur noch Zigarrenschere statt Bohrer holen =))

Edmundo
05.03.2023, 09:30
Und? Die ist sehr leicht. Da fehlt der Wums. =)

hoppenstedt
05.03.2023, 14:51
Und? Die ist sehr leicht. Da fehlt der Wums. =)

Genau das Richtige für mich also :D
Ganz wunderbar weich, aromatisch, genussvoll und für mich zwar kein Doppelwumms, aber Wums genug für einen schönen Ausklang.
https://up.picr.de/45286208if.jpg

https://up.picr.de/45286209vq.jpg

hoppenstedt
05.03.2023, 19:28
Rocky Patel Aged Limited Rare Second Edition zum späten Kaffee, übergehend zum Hine Cigar Reserve XO:
https://up.picr.de/45288153am.jpg

https://up.picr.de/45288155qe.jpg

https://up.picr.de/45288156qo.jpg
Ganz schön, aber ich glaube, zukünftig kommen mir nur noch Davidoff und gelegentlich eine milde Kubanerin ins Haus... vor allem, wenn ich meinen Geschmack dem jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüberstelle...

Edmundo
05.03.2023, 19:51
Die Aged Limited Rare ist super. Leider haben die preislich sehr angezogen. Kostete bis Ende des Jahres noch 10,70 Euro, jetzt 16,80 Euro. Das ist sie mir auch nicht „wert“, in dem Preisbereich tummeln sich noch andere richtig gute Zigarren und diese Preistreiberei ist nicht „meins“. Aber eigentlich ist sie sehr gut.

Edmundo
06.03.2023, 18:46
Aging Room Quattro Nicaragua Maestro, cigar of the year 2019 mit einem 96er Rating. Sehr gut aber kein Leichtgewicht. Mit 11 Euro noch preiswert, geht aber im April 10% rauf was immer noch mehr als fair ist.

https://up.picr.de/45292259jj.jpeg

hoppenstedt
07.03.2023, 15:43
Das war ein Highlight: Davidoff Master Selection 2012 mit - fast möchte ich sagen: wie immer - dem Hine Cigar Reserve XO.
Sehr schöne aromatische Kombination:

https://up.picr.de/45295564ic.jpg

https://up.picr.de/45295565tr.jpg

https://up.picr.de/45295566lh.jpg

(Ich denke, heute Abend wird dann die letzte nicht-kubanische Non-Davidoff geraucht... und dann nur noch Davidoff oder Cuba... jedenfalls ist das so mein Plan, neues Prinzip, wie-auch-immer...)

Oli_kf
11.03.2023, 15:26
Hi zusammen,

Was raucht man als nichtrauchender Zigarrenneuling?

VG

Oliver

Edmundo
11.03.2023, 18:01
Ich würde mal mit einer Davidoff aus der dominikanischen Republik anfangen, z.B mit der Grand Cru. Wenn es etwas aus Kuba sein soll, dann würde ich Hoyo de Monterrey Epicure empfehlen. Die sind leicht und sehr gut. Ansonsten eine Flor de Copan Rothschild.

Dicke oder lange Zigarren sind prinzipiell für ein Anfänger besser geeignet, am besten in Kombination. Da kann man weniger falsch machen. Am besten geht an in ein gutes Tabakgeschäft und lässt sich einfach mal beraten. Und dann nimmt man von verschiedenen Marken und Ländern einfach mal jeweils eine mit. Denn es ist auch wie beim Whisky oder Wein, nicht alles schmeckt einem.

Investiere nicht in zu viel Equipment am Anfang. Ein einfacher Cutter mit zwei Klingen für fünf Euro und ein Feuerzeug mit Jetflame, auch für fünf Euro, sollten für den Anfang dicke ausreichen. Der Rest kommt später automatisch. ;)

Posted wird sicherlich auch noch die ein oder andere Empfehlung geben können, da er gerade selbst wieder auf der Suche ist.

doctor4speed
11.03.2023, 18:12
top Empfehlung :gut:

super leicht und auch meine Favoriten sind die Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 und die Davidoff Dominicana Robusto.....;)

benjik
11.03.2023, 20:20
Liebes Forum, ich bin bei diesem Thema komplett unbedarft: ein Kunde raucht gerne kubanische Zigarren. Ich habe null Ahnung von der Thematik. Wo kauft man Zigarren online und was nehme ich für eine Kiste um den Wert von circa 250€?

Edmundo
11.03.2023, 20:47
Online kannst du gerade keine kubanischen Zigarren kaufen. Die Händler verkaufen die an ihre Kunden vor Ort. Denn sie kriegen immer nur ganz ganz wenig. Cigarworld ist der größte Händler in Deutschland.

Ich verstehe den Teil mit dem verkaufen nicht. Grundsätzlich darfst du Zigarren in Deutschland nur zu dem Preis verkaufen, der auf der Kiste aufgedruckt ist. Und auch gar keinen Aufschlag nehmen. Da es ein Kunde von da ist, wird es ganze ja geschäftlich sein, und das ist dann doppelt kritisch wegen der Steuer. Also nimm den Preis, der auf der Kiste steht. Dann bist du sicher.

benjik
11.03.2023, 21:13
Danke Elmar. Das ist ja fast wie bei Uhren. Dann schau ich mal ob ich lokal direkt beim Händler kaufen kann. Gerne auch mit Aufgeld.

Edmundo
11.03.2023, 21:31
Das ist wirklich fast wie bei Uhren. Aufgeld gibt es bei offiziellen Händlern nicht. Die müssen den Preis nehmen, der draufsteht. Der ist fix. Daher kostet eine Zigarre im 5-Sterne-Hotel auch genauso viel wie beim Händler. Kauf halt ein paar S.T. Dupont Feuerzeuge. ;)

hoppenstedt
13.03.2023, 13:54
Schon letztes Wochenende genossen - eine weiche, recht harmonische, insgesamt süße (im Sinne von Geschmack) Kombination:

Laura Chavin Concours Corona mit Graham's 30 Years Tawny Port.

Die Zusammenstellung war geschmackvoll, wobei auch diese Zigarre so war, dass sie mich eher hin zu Davidoff bringt...
https://up.picr.de/45328278uo.jpg

https://up.picr.de/45328279ar.jpg

hoppenstedt
14.03.2023, 14:17
Hi zusammen,

Was raucht man als nichtrauchender Zigarrenneuling?

VG

Oliver

Guter und preisbewusster Start ist meiner bescheidenen Meinung nach gut und genussvoll mit vielen der Reihe The Griffin's möglich. Ich war sehr positiv überrascht, wie gut die sich mit den originalen Davidoffs geschlagen haben, und wie ich gehört habe, gehören die zum selben "Stall"...

Edmundo
15.03.2023, 12:32
Griffins ist gut. Laura überzeugt mich hinsichtlich P/L nicht so wirklich.

hoppenstedt
15.03.2023, 18:39
Griffins ist gut. Laura überzeugt mich hinsichtlich P/L nicht so wirklich.
Genau das ist auch mein Eindruck. Hatte ich bei der Schilderung meines letzten rauchenden Desserts mit Dessertwein auch angedeutet.
Die Laura Chavin "Concours" hat 18 8o € gekostet und war das definitiv nicht wert.

Und bei den Griffin's hatte ich wirklich noch nie einen Ausfall.

antihero
16.03.2023, 13:24
https://up.picr.de/45343392na.jpg

Wenn Mann für das Wochenende packt :ea:

THX_Ultra
16.03.2023, 15:13
Krass, die Quai D'Orsay sind aber super dunkel - fast schon Maduro

Edmundo
16.03.2023, 15:26
Lagerst Du die in dem Schaumstoff?

antihero
16.03.2023, 15:35
Krass, die Quai D'Orsay sind aber super dunkel - fast schon Maduro
Meist schau ich, dass ich Kisten mit dunklem Deckblatt bekommen - schmecken mir besser... oder ich bilde es mir ein :grb:


Lagerst Du die in dem Schaumstoff?
Nein, der ist nur Teil des Travel-cases. Lagern tu ich eigentlich ausschließlich in großen Lock&Lock Boxen.
So wie die auf dem Bild mit den Boveda Packs.
Hatte ein zwei schlechte Erfahrungen mit Holzhumidoren, darum seit einigen Jahren nur noch in den Tupperboxen. Ganz ohne Sorgen.

Edmundo
16.03.2023, 16:47
Als Reisehumidore sind die super. Nur langzeitlagern würde ich die darin nicht, weil ich nicht weiß, wie sich der Schaumstoff verhält. Aber so wie du es machst, ist es absolut richtig.

hoppenstedt
16.03.2023, 20:23
(...)
Wenn Mann für das Wochenende packt :ea:Toll!
Und schöne Auswahl!

Ich habe ja nur einen winzigen Bruchteil deiner beeindruckenden Sammlung, lagere aber auch mit gutem Erfolg so ähnlich, allerdings in Boxen von Mepal (klares ABS o. Ä., aus Niederlande) mit dichtem Deckel (PE) mit Silikondichtung und dann Boveda 69 oder 72% drin. Die sogenannte Käsebox hat sogar noch einen herausnehmbaren gelochten Boden, unter welchen man perfekt ein Boveda Pack platzieren kann.

Manchmal glaube ich, dass bei den Humidoren auch viel Gewese gemacht wird. Ich für mein Teil gebe das nicht vorhandene Geld statt für einen Prestige-Humidor lieber für Zigarren und Begleitung aus...
Dann also schönes Wochenende schon jetzt und good smoke!

Edmundo
18.03.2023, 16:59
New World geht immer und bei Sonne einen schönen Gintonic mit etwas Kokos Aroma.

https://up.picr.de/45354064ay.jpeg

Keilerzahn
18.03.2023, 18:01
Elmar, zu 100%
310359

Edmundo
18.03.2023, 18:16
:gut: sehr gut

hoppenstedt
18.03.2023, 21:33
Das sind ja zumindest schon mal leckere Bilder eines schönen Vorfrühlingstages. Danke :)

Was kann man denn bezüglich Stärke und Aroma bei der „New World“ sagen?

Keilerzahn
18.03.2023, 21:39
bei mir die
A.J. Fernandez New World Toro Redondo
mittel bis stark
würzige Zigarre mit Pfeffer- und Ingwerschärfe, Holz-, Röst- und Erdaromen sowie einer subtilen Salznote, früh kommen Kaffee sowie die Süße von Zimt und Schokolade hinzu...
PLV ist extrem gut

Zackbumm
19.03.2023, 16:59
https://up.picr.de/45360747bq.jpeg

Tolles Pairing! Rauchige Whiskys ergänzen sich zur Zigarre meines Erachtens richtig gut, die dezente Süße des Ardbeg wird durch die Kubanerin richtig toll hervorgekitzelt. Yum yum.

Und ja, man sieht auf der Glasplatte, dass die Frühblüher auch schon losgelegt haben...

Keilerzahn
19.03.2023, 17:17
https://up.picr.de/45360747bq.jpeg

Tolles Pairing! Rauchige Whiskys ergänzen sich zur Zigarre meines Erachtens richtig gut, die dezente Süße des Ardbeg wird durch die Kubanerin richtig toll hervorgekitzelt. Yum yum.

Und ja, man sieht auf der Glasplatte, dass die Frühblüher auch schon losgelegt haben...

Der Aschenbecher....
Weltklasse, hatte ich schon mal gesucht, ist aber leider nicht mehr zu bekommen...
LG Martin

hadi
19.03.2023, 20:27
Hier gab's heute eine Presidentes...


310412

Zackbumm
20.03.2023, 00:15
Der Aschenbecher....
Weltklasse, hatte ich schon mal gesucht, ist aber leider nicht mehr zu bekommen...


Ach Mist...ich halt auch die Augen offen, sollte ich ihn mal irgendwo entdecken, lass ich ihn dir zukommen...und auch wenn ich meinen mal aussondere, falls dich die Kampfspuren, wie auf dem Bild erkennbar, nicht stören.

itsmedee
22.03.2023, 15:59
Liebe Grüße vom Wörthersee.
Auswahl bei der Trafik war bescheiden, wird aber durch diesen Ausblick kompensiert :dr:

310517

itsmedee
22.03.2023, 16:00
Jetzt nochmal (hoffentlich) Hochkant:

310518

hoppenstedt
22.03.2023, 17:18
Danke euch für die neuen Eindrücke und Bilder! Mir persönlich wäre rauchiger Whisky + Zigarre "zu viel Rauch"; ich bevorzuge da - wie auch bei den Laubrollen - milderen "Stoff", derzeit vor allem Cognacs.

Meinen neuen supermilden 16 Jahre Aberfeldy Scotch habe ich allerdings auch schon mit einer Davidoff Signature kombiniert und war sehr angetan. Allerdings konnte ich keine Bilder machen...
Demnächst steht womöglich noch eine Signature an, oder eine Hoyo de Monterrey Epicure No 2, jeweils dann mit dem wunderbaren Cigar Reserve XO von Hine. Ich werde berichten.

isistar185
22.03.2023, 17:21
Dietmar, genieß es dort und viel Spaß noch. Ich bin auch im Juli wieder dort. Ach wie schön, freue mich schon drauf :dr: :jump:

itsmedee
22.03.2023, 18:26
Isi :dr:
Vorfreude ist ja auch was schönes!

isistar185
24.03.2023, 07:44
definitiv :dr:

Edmundo
25.03.2023, 11:05
Lässig. Hier gabs eine McFly, was neues dem Hause Oscar Valladares (der eine oder andere kennt die Leaf von ihm).

Wer die Leaf by Oscar Valladares noch nicht kennt, sollte das nachholen. Eine echt Empfehlung mit einem top P/L-Verhältnis, dazu eine schöne Aufmachung. Dazu passt ein schöner Glenmorangie wirklich gut.

Ok, keine Behike und keine limitierte Abfüllung beim Whisky ;), aber trotzdem gut. Gerade auch wenn man sich in das Thema Zigarren gerade einarbeitet. Es muss nicht immer superduper teuer sein um gut zu sein.


https://youtu.be/K8m6_8WqQAo

Zackbumm
25.03.2023, 11:17
Es muss nicht immer superduper teuer sein um gut zu sein.



So ist es! Sehr gelungenes Video wieder! :)

Edmundo
25.03.2023, 15:35
:dr: Danke.

Solon
29.03.2023, 17:38
Ihr lieben, Männertag steht bald wieder an und ich wandere mit Freunden immer durch kleine Berge mit allerlei ... Abenteuer. Bisher habe die die Pause auf einem sonnigen Plateau immer mit einer einfachen Zigarre vom Tabakshop genutzt. Typ eher kräftig. Aber nichts Besonderes.

Dieses Jahr darf es ruhig etwas mehr sein. Gibt es eine empfehlenswerte Quelle, wo ich mir mal besondere Zigarren auswählen kann?

Keilerzahn
29.03.2023, 19:00
Da gescheite Kubaner wohl außer in einer Casa vor Ort (mit Glück) nicht zu haben sind:
Schau mal nach einer Arturo Fuentes, wenn es was kräftigeres/würzigeres sein soll...
LG M

Solon
29.03.2023, 19:26
Danke Dir. Ich schaue mich mal um. :-)

hoppenstedt
29.03.2023, 19:52
Danke Dir. Ich schaue mich mal um. :-)

Wenn es etwas kräftiger und von Fuente sein soll, dann NICHT die Don Carlos. Die mag ich nämlich und ist trotz dunklen Deckblatts doch recht (sehr) mild...
Von Fuente gibt es was mit Connecticut Deckblatt, da wissen die Profis aber sicher mehr.

hoppenstedt
29.03.2023, 19:53
Ich freue mich, denn es gibt etwas - für mich - Großes zu feiern...:
https://up.picr.de/45415892fu.jpg
Die rauch ich natürlich nicht alle hintereinander weg, aber unter anderem zusammen mit dieser Cognac-Entdeckung...

hoppenstedt
30.03.2023, 03:04
Davidoff Signature 6000 mit Hennessy VS.

Für mich zumindest war das nicht so die tollste Kombi, aber durch den schönen Tag und die entsprechende Umgebung dennoch ein schönes Ereignis:
https://up.picr.de/45417694fk.jpg

https://up.picr.de/45417695gd.jpg

https://up.picr.de/45417696ej.jpg

https://up.picr.de/45417697wg.jpg

lordbre
30.03.2023, 07:04
Du rauchst auf der Parkbank? Das ist ja dekadent :bgdev:

hoppenstedt
30.03.2023, 15:43
Du rauchst auf der Parkbank? Das ist ja dekadent :bgdev:

��Muss auch mal sein. Und es ist ja auch nicht irgendeine Parkbank...

Schimmi
30.03.2023, 16:07
:rofl:
Das ist ja cool. :bgdev:

hoppenstedt
30.03.2023, 20:33
Ich find's jetzt ehrlich gesagt, nicht so außergewöhnlich, draußen zu rauchen... oder habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, die ich nicht kannte (bzw. kenne)?

Schimmi
31.03.2023, 08:05
Nein nein, nur auf einer Bank im Park wäre für mich persönlich nicht so gemütlich und aus dem Flachmann zu trinken. Hauptsache du rauchst im sitzen und gehst dabei nicht noch spazieren. :dr:

Edmundo
01.04.2023, 11:13
Jeder kann machen, was er mag. Also gar kein Problem. Draußen rauchen sowieso nicht. Ich finde eine Parkbank aber jetzt auch nicht so gemütlich, dass ich mir da eine teure Zigarre und ein teures Getränk genehmigen würde. Aber ich sitze auch so nicht gerne auf Parkbänken. Vielleicht kommt das noch, wenn ich ein paar Jahre älter bin. Aber wenn es dir getaugt hat, ist doch alles gut.

Edmundo
05.04.2023, 13:45
Kuba hat wieder eine Preiserhöhung hinter sich zum 1.4.

In Deutschland:
Regulares durchschnittlich weitere 10% nach PE zu Jahresbeginn
Behike die 52er nun 180 Euro (statt 120 Euro), die 54er nun 230 Euro (statt 150 Euro), die 56er nun 255 Euro (statt 170 Euro) 8o
Cohiba Robusto 72 Euro (statt 68 Euro) und Siglo VI 95 Euro (statt 81 Euro)

Preisliste: https://www.5thavenue.de/sites/default/files/2023-04/Verkaufsprogramm_Habanos_Nr.36_01.04.2023_web.pdf

Österreich tws. noch deutlich teurer.

cheech
05.04.2023, 13:55
Die Behike 52 hat die nicht mal um nen Fuffi rum gekostet? Oder täusche ich mich da?

Edmundo
05.04.2023, 13:58
Ja, bis zum Sommer 2022 war das so etwas über 50 Euro.

cheech
05.04.2023, 14:09
Ok danke, habe seit März letzten Jahres seit meiner Corona Erkrankung keine Zigarre mehr geraucht. Ich glaube ich lasse es dabei.

Edmundo
05.04.2023, 14:24
Einfach ein Lego Set überspringen :rofl:

Zackbumm
05.04.2023, 14:26
Oder Kuba den Rücken kehren. Die Preise sind völlig absurd, klar, die Behike ist eine Weltklassezigarre, aber 180 Euro stehen für mich in keiner Relation mehr.

Glücklicherweise gibt's auch andere Länder, die tolle Zigarren machen können.

Michael S.
05.04.2023, 14:45
Bin gespannt wie lange Habanos das Spiel noch treiben kann bis das ganze implodiert.

Bei meinem Händler liegen Cohiba und Trinidads wie Blei im Regal. Ab und zu bekommt er mal eine Kiste z.B. Por Larranaga oder Juan Lopez, die verkaufen sich auch. Aber auch da wird es eine Schmerzgrenze geben, wenn die Preise in Kürze wieder nach oben schnellen.

THX_Ultra
06.04.2023, 16:01
Die Kundschaft aus China kommt nach wie vor und grast alle Händler ab - zumindest in Österreich.

Wobei Trinidad und die neuen Romeo & Julieta Serien liegen tatsächlich wie Blei herum. So schade, aber die Nachfrage in Asien ist auch bei diesen Preisen noch lange nicht weniger. Dort zahlt man ja schon vor der Preiserhöhung gern mal 900,- für eine Behike..

hoppenstedt
06.04.2023, 17:32
Finde ich schon originell, wie der real existierende Sozialismus in einem Land (Kuba) vom BIP des real existierenden Sozialismus eines anderen Landes (China) profitiert. Russland ist aus bekannten Gründen außen vor ?(;(

Die Kapitalisten dazwischen gucken in die kubanische Röhre - nur leere Tubos für die europäischen Gringos… :D

cheech
06.04.2023, 18:50
Einfach ein Lego Set überspringen :rofl:

Was mache ich dann beim Rauchen? Hab meistens beides kombiniert.


Oder Kuba den Rücken kehren. Die Preise sind völlig absurd, klar, die Behike ist eine Weltklassezigarre, aber 180 Euro stehen für mich in keiner Relation mehr.

Glücklicherweise gibt's auch andere Länder, die tolle Zigarren machen können.


Da hast du recht, die letzten die ich geraucht habe, waren eh schon keine kubanischen mehr, da könnten mir morgen Jeff Bezos und Bill Gates ihr Vermögen überschreiben, würde trotzdem keine 180 Euro für ne Zigarre zahlen , jeder wie er mag.

Edmundo
07.04.2023, 22:28
Ist halt wie bei einer teuren Flasche Wein oder Champagner, die man noch nicht kennt. Da macht man ja auch ab und an mal was unvernünftiges und probiert aus Interesse mal was aus.

Eine Behike kenne ich aber schon und insofern ist es nichts, was ich noch kennen lernen muss. Insofern stimme ich dir dazu. Außerdem wird ein Produkt auch nicht besser, wenn ich den Preis um 300 %, 400 % oder gar 500 % anhebe. Es ist ja immer noch das gleiche Produkt.

Und für „normal“ ist das nichts. Und wenn ich ehrlich bin, dann wird die Luft ab 50 € oder 60 € auch echt dünn. Die Zigarren in dieser Preisregion sind bereits so gut, dass es kaum noch besser geht. Und selbst die sind nicht für jeden Tag. Sondern für etwas Besonderes. Zumindest für mich.

hoppenstedt
08.04.2023, 18:22
Meine teuerste bislang war - wie könnte es anders sein - eine Davidoff, und zwar eine Aniversario Double „R“. Die kostet jetzt so um die 45€ 8o, raucht zwei Stunden lang aufs Herrlichste und lässt mich zufrieden sein. Ich habe sie mit einem Mestreau XO kombiniert. Himmlisch! (& Nein, nicht auf ner Parkbank! ;) )

Was das zigarrenmäßig toppen könnte, vermag ich mir schwerlich vorzustellen, also ich meine insbesondere was die „Preiswürdigkeit“ anbelangt…

THX_Ultra
08.04.2023, 21:48
Das ist schon großes Zigarrenkino - wird halt auch immer teurer, aber so eine Zigarre wie die Angels Share, darf man schon mal vor einem nahenden Feiertag genießen :dr:

311578

Edmundo
09.04.2023, 10:34
Meine teuerste bislang war - wie könnte es anders sein - eine Davidoff, und zwar eine Aniversario Double „R“. Die kostet jetzt so um die 45€ 8o, raucht zwei Stunden lang aufs Herrlichste und lässt mich zufrieden sein. Ich habe sie mit einem Mestreau XO kombiniert. Himmlisch! (& Nein, nicht auf ner Parkbank! ;) )

Was das zigarrenmäßig toppen könnte, vermag ich mir schwerlich vorzustellen, also ich meine insbesondere was die „Preiswürdigkeit“ anbelangt…

Toppen ist immer eine Sache des Geschmacks, welche Aromen man bevorzugt. Ich denke da gibt es in der Breite noch viel zu entdecken was ebenbürtig ist, besonders für den Preis. Da gibt es schon sehr viel gutes Zeugs. Jenseits der 30 Euro ist das Risiko eines Fiaskos recht gering. Aber schon was sehr gutes zum Wochenende. :gut:


Das ist schon großes Zigarrenkino - wird halt auch immer teurer, aber so eine Zigarre wie die Angels Share, darf man schon mal vor einem nahenden Feiertag genießen :dr:
Sehr nice.

Edmundo
09.04.2023, 10:43
Hier gab es gestern eine Hoyo Rio Seco, die ich vor mehr als einem Jahr in meiner Lounge deponiert und vergessen hatte. :grb: Aber es kommt nichts weg. Die Lagerung hat man bereits gemerkt, tolle Zigarre.

https://up.picr.de/45467096hj.jpeg

hoppenstedt
09.04.2023, 12:33
Das ist schon großes Zigarrenkino - wird halt auch immer teurer, aber so eine Zigarre wie die Angels Share, darf man schon mal vor einem nahenden Feiertag genießen :dr: (…)8o =) Toll! Wie war sie?

hoppenstedt
09.04.2023, 12:35
Hier gab es gestern eine Hoyo Rio Seco, die ich vor mehr als einem Jahr in meiner Lounge deponiert und vergessen hatte. :grb: Aber es kommt nichts weg. Die Lagerung hat man bereits gemerkt, tolle Zigarre. (…)Die guten alten Z…igarrenzeiten… Wunderbar!

THX_Ultra
09.04.2023, 19:59
8o =) Toll! Wie war sie?

Einfach wo zu erwarten genial - wenn man OpusX kennt, ganz typisch, aber doch etwas differenzierter vom Geschmack. Sehr viel Brioche und Nuss, wuchtig, aber dennoch filigran, mittelstark, eine spur leichter als die normale Serie, aber man merkt halt, dass ein anderes Deckblatt verarbeitet wurde. Brennt langsam ab, macht halt einfach riesen Spaß. Großes Fuente Kino halt.

Edmundo
09.04.2023, 23:35
Lt. der Arturo Fuente Homepage wurde die Zigarre zum 100 jährigen Jubiläum rausgebracht. Ursprünglich war dafür Tabak aus den späten 40er und 50er Jahren gedacht. Der wurde aber durch einen grossen Brand im Jahr 2012 vernichtet. Dies war ein Tiefpunkt für die Fuente Familie und zugleich die Geburtsstunde der Angel’s Share Linie. Der (verbrannte) Tabak wurde mit den Engel geteilt (in Anlehnung an den Weinherstellungsprozess), die das verlockende Aroma des in den Scheunen brennenden Tabaks genossen haben sollen und der Familie Fuente aber im Gegenzug ihren Segen für zukünftige erfolgreiche Unternehmungen gaben.

Jetzt schmeckt sie natürlich gleich noch besser. =)

hoppenstedt
10.04.2023, 04:17
Danke für die Rückmeldung zum Geschmack und die wahre Legende zu Fuentes Tragödie! Anders als Tragödie kann man das ja wohl nicht nennen…! Da bekommt der Begriff Angels‘ Share nochmal eine neue, tiefere, rechtschaffen melancholische Bedeutung…

Diese Story hat meine riesige Davidoff natürlich nicht; ich rauchte sie einfach nur mit großem Genuss. :)

THX_Ultra
10.04.2023, 10:30
Was die Familie Fuente in Sachen Tabak leistet, ist aufgrund der vielen Rückschläge gar nicht hoch genug einzuschätzen. Neben dem Abbrand dieser seltenen und gereiften Tabake zerstörte ein Hurrikan 1998 fast die gesamte Deckblatternte für die OpusX Zigarren. Es wäre nicht Fuente, hätte man aufgegeben, darum wurden kurzerhand Conecticut Broadleaf Maduro Deckblätter organisiert und eine neue Zigarrenlinie, die Anejo Serie geschaffen.

Edmundo
10.04.2023, 12:07
Gleich mal die ersten Sonnenstrahlen genießen mit einer RASS, einer Ramon Allones Specifically Selected von 2021. immer wieder eine tolle Robusto aus Kuba. Leider die letzte aber was soll’s.

https://up.picr.de/45474349rg.jpeg

O.J.
10.04.2023, 16:31
Habe auch gerade eine meiner letzten Upmans geraucht, die nun 4 oder 5 Jahre im Humidor gereift war...

https://up.picr.de/45475447ji.jpeg