PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstklässler / Zweitklässler für Urlaub aus der Schule - Eure Erfahrungen?



pemi
30.08.2015, 21:35
Hallo Zusammen,

Kind ist in die Schule gekommen - wir haben zwar Hawaii schon geschafft, aber Australien noch vor uns :D Dafür reichen zwei Wochen nicht (Weihnacht / Ostern) und der Sommer passt nicht.

Habt Ihr Erfahrungen & Tipps, wie ich am besten vorgehe, wenn das Kind a) eine Woche früher und b) etwas später im Unterricht fehlt / erscheint? Lehrer wirklich fragen oder Kind ist krank?

Ein befreundeter Lehrer sagte, dass in der Grundschule kaum darauf geschaut wird, da Kinder hier oft noch krank sind. Und gerade das erste Schuljahr ... was sollen Lehrer auch machen, wenn ich sage, das Kind ist krank (O-Ton befreundeter Lehrer).

Danke,
p.

21prozent
30.08.2015, 21:40
Da häng' ich mich mal dran, bin in einer ähnlichen Situation.

madmax1982
30.08.2015, 21:42
Wenns rauskommt, hast Du ein Problem. Wenn nicht dann nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dahinter kommt wird mit Postings in öffentlichen Internetforen micht gerade geringer ;)
Zuguterletzt; was ist die Message für die Kids und glaubst Du, die würden ihren Klassenkameraden keinen Ton vom Traumurlaub auf der anderen Seite der Erde erzählen? ;) :vorbildfunktion:

1325fritz
30.08.2015, 21:43
Kind in der Schule belassen und den Urlaub danach richten.

siebensieben
30.08.2015, 21:48
So sieht's aus. Alles andere könnte man ggf. Betrug nennen, zumindest wenn das Kind "krank" sein soll, es aber munter Urlaub macht.

Peter_O
30.08.2015, 21:57
Alles was ich hierzu sagen könnte würde recht schnell politisch, daher nur drei Anmerkungen:

Lehrer ins Vertrauen ziehen ist in 99,9% der Fälle aussichtslos
In manchen Bundesländern nimmt die Polizei in der Zeit vor Ferienbeginn und nach Ferienende mittlerweile angeblich Stichproben an den Flughäfen
Es ist sehr viel (vmtl. zu viel) von einem Erstklässler verlangt den wahren Grund seiner Abwesenheit nicht zu nennen

Abgesehen davon bin ich der Meinung daß Kinder auf Reisen deutlich mehr lernen als in der Schule ;-)

pemi
30.08.2015, 21:58
Klar, die Kinder werden berichten ... Hätte ja auch ein zweiwöchiger Urlaub sein können :) Ist r-l-x ein öffentliches Forum? Ach ... dachte, hier könnte ich vertrauen. Nun denn ... Ich wills ja nicht heimlich machen, in Niedersachsen soll es auch die Möglichkeit der Freistellung geben. Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry :)

pemi
30.08.2015, 22:00
Alles was ich hierzu sagen könnte würde recht schnell politisch, daher nur drei Anmerkungen:

Lehrer ins Vertrauen ziehen ist in 99,9% der Fälle aussichtslos
In manchen Bundesländern nimmt die Polizei in der Zeit vor Ferienbeginn und nach Ferienende mittlerweile angeblich Stichproben an den Flughäfen
Es ist sehr viel (vmtl. zu viel) von einem Erstklässler verlangt den wahren Grund seiner Abwesenheit nicht zu nennen

Abgesehen davon bin ich der Meinung daß Kinder auf Reisen deutlich mehr lernen als in der Schule ;-)

ALLERDINGS (zum letzten Satz).

Hast Du zum "ins Vertrauen ziehen ... " Erfahrungen?

fugazi
30.08.2015, 22:03
Freistellung muss immer von der Schulleitung bewilligt werden.

Vielleicht doch mit offenen Karten spielen? Beweggründe darstellen, ggf. vielleicht auch etwas überbetonen: über den Tellerrand hinausschauen, nicht für Schule sonder für das Leben lernen wir...


Edit: Das Thema "Ins Vertrauen ziehen" ist eben stark Personenabhängig. Vielleicht einmal bei den anderen Eltern fragen ob es vergleichbare Fälle mit positivem Outcome gab?

Clapton
30.08.2015, 22:09
Dafür reichen zwei Wochen nicht...

Ich denke schon, dass das auch in zwei Wochen geht. Man kann halt nicht alles haben.

OrangeHand
30.08.2015, 22:11
Besucht ihr die Hochzeit eines Familienmitgliedes im fernen Ausland, oder wollt ihr auf eine Beerdigung dort?
Falls ja, sollte die Schule einen Antrag auf Abwesenheit genehmigen können.

siebensieben
30.08.2015, 22:13
Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry :)


Habt Ihr Erfahrungen & Tipps?

Du wolltest auch Tipps. ;) Und Tipps können auch sein, davon abzuraten.

Wilder
30.08.2015, 22:13
Ob man einem Kind einen Gefallen tut, wenn man ihm beibringt, dass Pflichtbewusstsein völlig überbewertet ist?

Wenn man die Welt bereisen möchte, sollte man die Familienplanung entsprechend ausrichten.

hallolo
30.08.2015, 22:14
Also ich habe das in Niedersachsen schon gemacht, allerdings nur für 2 Tage. Habe mich mit dem Schulleiter verabredet, ihm die Situation erklärt und 2 Tage Sonderurlaub vereinbart (war sogar am Gymnasium)

Meine Einstellung, wie auch schon erwähnt: Vorbildfunktion sicherstellen. Falsche Tatsachen vorgaukeln ist nicht ok, egal wie riskant das erwischt werden ist. Es herrscht Schulpflicht in D (was auch gut so ist), da gibt es kein Wenn und Aber. Stimme deshalb auch Max und Bernd zu.

Peter_O
30.08.2015, 22:16
Hast Du zum "ins Vertrauen ziehen ... " Erfahrungen?

Naja, in "unserer" Exschule (auch Nds.) war es nichtmal möglich unseren Sohn offiziell für zwei oder drei Stunden freizustellen um ins Planetarium zu fahren für das er sich tierisch interessiert hat. Nach Urlaub haben wir erst gar nicht gefragt ;-)

Edit: Schön zu hören daß es auch andere Schulleiter gibt, Michael.

Greenwich
30.08.2015, 22:23
Sachen gibts

ehemaliges mitglied
30.08.2015, 22:43
..
Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry :)

Für jemanden der zu 99,9% Frage und Lebensberatungsposts verfasst, ganz schön selbstbewusst.... :weg:

swimmingman
30.08.2015, 22:45
Als Signal für das Kind würde ich IMMER die Ferienzeiten einhalten. Pflichtbewusstsein und Regeln sollten meiner Meinung nach immer gelten und vorgelebt werden.

hallolo
30.08.2015, 22:54
Hi Matthias,

ggf. ist Dein Post missverständlich.

Du schreibst "würdest" … ich interpretiere Du hast keine Kinder? Wenn Du berufstätig bist und IMMER bei der Planung an den Schulferien angedockt bist … manchmal ist das nunmal schwierig.

Ich lebe meinen Kindern eben auch Pflichtbewusstsein und Regeln vor, wenn ich den Sonderurlaub vorab mit dem Schulleiter kläre und nicht "blau mache". Kann also Deinen Post in der kategorischen Aussage nicht nachvollziehen. Ein Missverständnis?

Nixus77
30.08.2015, 23:18
Hatte ich in der 5. Klasse mal. Haben ein Formular von Schulleiter bekommen und keinen hat es wirklich interessiert.

alien27
30.08.2015, 23:22
Wenn es in den Schulferien nicht passt, dann sollte man den Urlaub so lange verschieben, bis es passt...
Schulbedienstete sind auch nicht auf den Kopf gefallen und am Flughafen wird tatsächlich schärfer kontrolliert (ich glaube allerdings durch den Zoll).
Im schlechtesten Fall steht die Familie mit bezahlten Tickets am Flughafen und wird erwischt. Ob es das wert war???

Man kann halt nicht immer alles haben im Leben und Australien ist in ein paar Jahren auch noch da.

Janufer
31.08.2015, 00:35
Lehrer nicht fragen, bringt m.E. nichts. Wenn die einmal damit anfangen würden...Habe selbst keinen Nachwuchs, aber mein bester Kumpel und der ist mit sowas schon gut auf die Nase gefallen (gemeinsamer Urlaub mit uns) und da gings gerade mal um 3 Tage.
Für Dich die Frage...muss das wirklich sein? Und dann dieses fadenscheinige `Erfahrungen machen``über den Tellerrand schauen`...klar., bei nem Erstklässler!
Ansonsten...siehe den letzten Satz von alien27!

Grüsse Jan

löwenzahn
31.08.2015, 07:26
Euer Anliegen den Urlaub zu verlängern in allen Ehren. Meines Erachtens geht es gar nicht, deswegen das Kind von der Schule fernzuhalten. Nach Erfahrungen zu fragen ist ok. Die Frage nach Tipps läßt mich an Eurer Vorbildfunktion zweifeln.

Michael

Godi
31.08.2015, 07:37
Also beimisst war es in der Realschule öfter mal der Fall dass meine Eltern geschäftlich Weg mussten und ich hab jeder mal eine Genehmigung erhalten Sie zu begleiten. Und das war nicht vor bzw. nach den Ferien sondern mitten im Schulalltag je 1 Woche.

Einfach nett fragen...

Gruß
Timo

Departed
31.08.2015, 07:40
Mit Geld lässt sich sicherlich alles kaufen. Vielleicht den Schulleiter mit auf diese Reise einladen ;)

Nein, natürlich quatsch, stimme meinen Vorredner zu. Wenn du die Welt bereisen möchtest ohne an die Ferien gebunden zu sein, solltest du entweder a) keine Kinder bekommen (zu spät) oder b) ohne Kinder Reisen und eine Betreuung für das Kind einrichten.

21prozent
31.08.2015, 07:47
TS, jetzt hast du 27 mal die Moralkeule abbekommen, ordentlich was über Pflichtbewusstsein gelernt und weißt jetzt, was im lockeren Deutschland mal so gar nicht geht :D

Nichts Nachhaltiges zu deiner Frage erfahren - aber immerhin die Gewissheit, dass man bestimmte Fragen hier nicht diskutieren sollte ;)

Edmundo
31.08.2015, 08:04
Klar, die Kinder werden berichten ... Hätte ja auch ein zweiwöchiger Urlaub sein können :)
Und die Lehrer, die das mitbekommen, sind alle doof? Die merken ja auch nicht, dass das Kind eine Woche vorher und zufällig eine Woche nachher fehlt, der Urlaub am anderen Ende der Welt ist und der aber nur genau innerhalb der Ferien war. 1 und 1 können Lehrer schon zusammen zählen.


Ist r-l-x ein öffentliches Forum? Ach ... dachte, hier könnte ich vertrauen.
Ja, hier kann jeder mitlesen. Und google findet solche Themen hier besonders schnell. Ist ja kein geschlossenes Forum, wo man erst nach Anmeldung was sehen kann


Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry :)
Dann ist ja alles klar. Deine Entscheidung ist gefallen und Du willst jetzt eine Anleitung, wie Du was verbotenes geschickt umsetzt? Das finde ich auch cool. :)

Warte doch noch ein Jahr, bis Zeit da ist - so ein Urlaub ist cool, aber ich würde da nichts tun, was einen nachher in Schwierigkeiten bringt. Und man bringt Kindern gleich mal am Anfang bei, dass man in der Schule auch mal fehlen kann. Aber das wolltest Du ja gar nicht hören, daher hör ich jetzt hier auf. :bgdev:

Rolexplo
31.08.2015, 08:24
und dein Kind lernt, dass man mit der Wahrheit nicht weiter kommt. noch nicht mal Urlaub kann man machen wie man will.
Skandal.

fugazi
31.08.2015, 08:38
Finde das Anliegen des TS durchaus verständlich. Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass er nach Tips gefragt hat, wie seine Kinder am Besten die Schule schwänzen können.

Der pemi wird sicher die richtige Entscheidung treffen!

alien27
31.08.2015, 09:38
TS, jetzt hast du 27 mal die Moralkeule abbekommen, ordentlich was über Pflichtbewusstsein gelernt und weißt jetzt, was im lockeren Deutschland mal so gar nicht geht :D

Nichts Nachhaltiges zu deiner Frage erfahren - aber immerhin die Gewissheit, dass man bestimmte Fragen hier nicht diskutieren sollte ;)

Das lockere Deutschland beruht halt auf Gesetzten, in diesem Fall das Schulgesetz. Ganz ehrlich, jeder Kinderhaushalt kennt die Problematik, aber ist das die Legitimierung zur Anarchie?

Wenn es hier so weitergeht, dann kommt bald folgende Frage:
"Bin scharf auf eine Panda-Daytona, leider fehlt mir momentan das Fett auf der Kette, was würdet ihr mir raten?
a) Banküberfall,
b) Konzi überfallen oder
c) Besitzer einer solchen überfallen?
und ich will jetzt keine Tipps übers Sparen hören..."

faltho
31.08.2015, 09:48
Wir (NRW, 2. Klasse) haben dieses Jahr 1 Tag vor den Sommerferien versehentlich freigemacht (hatten nicht auf den Kalender geschaut beim Buchen) Danach schlechtes Gewissen, Recherche im Internet, Gespräch mit der Klassenlehrerin, die ausnahmsweise ein Auge zugedrückt hat. Alternative wäre Verstoß gegen Schulpflicht in Deutschland, ca 200-400 Euro pro Fehltag und ggfls Anzeige. Also gut überlegen :)

21prozent
31.08.2015, 09:53
Das lockere Deutschland beruht halt auf Gesetzten, in diesem Fall das Schulgesetz. Ganz ehrlich, jeder Kinderhaushalt kennt die Problematik, aber ist das die Legitimierung zur Anarchie?

Wenn es hier so weitergeht, dann kommt bald folgende Frage:
"Bin scharf auf eine Panda-Daytona, leider fehlt mir momentan das Fett auf der Kette, was würdet ihr mir raten?
a) Banküberfall,
b) Konzi überfallen oder
c) Besitzer einer solchen überfallen?
und ich will jetzt keine Tipps übers Sparen hören..."

:grb::grb::grb:

Mal die Kirche im Dorf lassen, würde ich vorschlagen :gut:

Wenn der TS seinen Erstklässler ein paar Tage aus der Schule nimmt, um der Familie einen Australienurlaub zu gönnen, hat das nichts mit Anarchie zu tun!

Dein Beitrag? Thema verfehlt! Aber so was von :rolleyes:

Carl Schmitt schrieb übrigens "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." Das gilt eben auch für die Zivilgesellschaft im Kleinen. Und damit ist auch die Familie gemeint!

siead4
31.08.2015, 10:03
Also aus meiner Schulzeit weiß ich, dass man das beim Schulleiter beantragen konnte. Hatte ich auch einmal.

Btw: Mit welcher Grundlage wird denn am Flughafen kontrolliert? Werden da alle Minderjährigen unter Generalverdacht gestellt, die Schule zu schwänzen? Kann ja tausend Gründe haben, warum ein Kind während der Schulzeit Draußen unterwegs ist. Ich dchte die Behörden werden da erst tätig, wenn die Schule auffällige Abwesenheiten meldet.

Vanessa
31.08.2015, 10:05
Hallo Zusammen,

Kind ist in die Schule gekommen - wir haben zwar Hawaii schon geschafft, aber Australien noch vor uns :D Dafür reichen zwei Wochen nicht (Weihnacht / Ostern) und der Sommer passt nicht.

Habt Ihr Erfahrungen & Tipps, wie ich am besten vorgehe, wenn das Kind a) eine Woche früher und b) etwas später im Unterricht fehlt / erscheint? Lehrer wirklich fragen oder Kind ist krank?

Ein befreundeter Lehrer sagte, dass in der Grundschule kaum darauf geschaut wird, da Kinder hier oft noch krank sind. Und gerade das erste Schuljahr ... was sollen Lehrer auch machen, wenn ich sage, das Kind ist krank (O-Ton befreundeter Lehrer).

Danke,
p.

Hmmm, soll ich da als "Nicht-Kindler" darauf antworten? Zu allererst hatte die Frage für mich ein Gschmäckle wie früher die deals bei drohendem Fahrverbot: "Herr Richter, ich weiß, daß ich viel zu schnell gefahren bin, aber ich brauche meinen Lappen- kann ich das Doppelte zahlen und wir vergessen das Fahrverbot?"

Dann allerdings erscheint mir der Vorsatz, schwänzen zu lassen, viel stärker ausgeprägt als der, zu schnell zu fahren (kann mal passieren)- hier willst Du aktiv gegen ein Gesetz verstoßen, in vollem Unrechtsbewußtsein- sofern der Urlaub von der Schule nicht genehmigt wird.

Mein Rat: In der Schule fragen- wenn es klappt, dann freuen! Wenn es nicht klappt, Urlaub umplanen.

Wir machen im Gegensatz zu früher auch andere Urlaube jetzt, da wir unseren Hund mitnehmen wollen und ihn nicht inner Betreuungsstelle abliefern wollen. Ähnliche Verantwortung wie für das Kind- selbst ausgesucht und mit den Konsequenzen lebend...

Vanessa
31.08.2015, 10:09
:grb::grb::grb:

Mal die Kirche im Dorf lassen, würde ich vorschlagen :gut:

Wenn der TS seinen Erstklässler ein paar Tage aus der Schule nimmt, um der Familie einen Australienurlaub zu gönnen, hat das nichts mit Anarchie zu tun!

Dein Beitrag? Thema verfehlt! Aber so was von :rolleyes:

Carl Schmitt schrieb übrigens "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." Das gilt eben auch für die Zivilgesellschaft im Kleinen. Und damit ist auch die Familie gemeint!

Falsch, Dirk. Dein Beitrag geht am Thema vorbei. Wenn jeder ein Gesetz beugt, um seine individuelle Komfort-Zone - und Urlaub ist nichts anderes!!!!- durchzusetzen- wo ist die Grenze? Und Carl Schmitt ins Feld zu führen ist zumindest sehr zweischneidig....

franklin2511
31.08.2015, 10:11
Würde von einem inoffiziellen Weg, also ohne Genehmigung der Schulleitung abraten. Ansonsten gilt die Regel: Die einen dürfen das, die anderen nicht. Sicherlich spielen in erster Linie die schulischen Leistungen des Kindes eine Rolle. Ansonsten helfen persönliche Kontakte zur Schulleitung.

Ist doch wie im Arbeitsleben. Die einen dürfen maximal zwei Wochen am Stück Urlaub nehmen, andere gehen jedes Jahr vier Wochen am Stück. Die einen dürfen drei Tage die Woche homeoffice machen, bei anderen wird dies kategorisch ausgeschlossen. Auch dies sollte man seinen Kindern frühzeitig vermitteln, damit sie nicht an der Welt verzweifeln. Trotzdem sollte man ihnen den Sinn von Gerechtigkeit und Gleichbehandlung vorleben.

biffbiffsen
31.08.2015, 10:18
Als Vater dreier Söhne von mir der eindeutige Tipp:

Nachfragen, wenn es OK geht, machen, ansonsten eben nicht.

Ich würde niemals meinem 6 oder 7 Jährigen die Last aufbürden, in der Klasse lügen zu müssen, seine Lehrerin anlügen zu müssen oder vor den Schulkameraden etwas von Krankheit zu erzählen, wenn er grad von 3 Wochen Australien zurückkommt.

ehemaliges mitglied
31.08.2015, 10:19
Als Vater dreier Söhne von mir der eindeutige Tipp:

Nachfragen, wenn es OK geht, machen, ansonsten eben nicht.

Ich würde niemals meinem 6 oder 7 Jährigen die Last aufbürden, in der Klasse lügen zu müssen, seine Lehrerin anlügen zu müssen oder vor den Schulkameraden etwas von Krankheit zu erzählen, wenn er grad von 3 Wochen Australien zurückkommt.

+ 1000 :gut:

FatToni
31.08.2015, 10:24
Wir machen im Gegensatz zu früher auch andere Urlaube jetzt, da wir unseren Hund mitnehmen wollen und ihn nicht inner Betreuungsstelle abliefern wollen. Ähnliche Verantwortung wie für das Kind- selbst ausgesucht und mit den Konsequenzen lebend...

So sehe ich das auch! Man sucht sich sein Lebensumfeld bewusst aus. Egal ob Kind oder Haustier. Dann muss man diese Entscheidung auch in der übrigen Lebensplanung berücksichtigen. Die Schulferien sind lang genug bekannt. Entweder Ihr plant euren Urlaub dementsprechend oder Ihr fragt vorher bei der Schulleitung an.

Coney
31.08.2015, 10:39
Ich finde den Kategorischen Imperativ ja keinen schlechten Leitfaden - und danach ist die Antwort schnell gefunden: Natürlich könnte man die Schulen zusperren, wenn das alle machen würden.
Der Nächste würde dann den gesamten Urlaub zwei Wochen nach hinten schieben, weil da schon Nebensaison ist, beim anderen ist es die zweimonatige Weltreise, von der Oma schon ihr Leben lang geträumt hat und wer weiß, wie lange die noch fit genug ist. Und wieder einer bohrt den Osterurlaub auf vier Wochen auf, weil da in Birma nicht Regenzeit ist.
Und einen
Ausnahmezustand kann ich beim besten Willen nicht entdecken.

Wäre übrigens schön, wenn man sich ab und zu einen despektierlichen Rollaugen-Smiley schenken könnte.

Donluigi
31.08.2015, 10:47
Ich würde die "Kind ist krank"-Variante wählen. Familie geht vor Schule, so Erlebnisse sind unbezahlbar und ich würde nicht riskieren, dass meine Reise platzt, weil irgendein Lehrer sein Pflichtbewusstsein ausleben will. Den Kindern dabei noch die Weisheit "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" en passant mit auf den Weg geben. Win-Win. Wenn man das planen kann: lieber die Woche nach den Ferien wählen. Vor den Ferien kumulieren ja die Klassenarbeiten immer, in der ersten Nachferienwoche verpasst man weniger.

Doktor Krone
31.08.2015, 10:55
in der ersten Klasse gibt´s keine Klassenarbeiten :op:

Donluigi
31.08.2015, 10:56
Umso besser.

crazy_joeblunt
31.08.2015, 10:57
Aber bei der "Kind ist krank" Variante wird dem Kind halt auch ne Last mit aufgebürdet.
"Ohhh, was hast Du denn gehabt? Siehst so gut erholt aus.....blablabla.

Ich würde mit offenen Karten spielen, die eine Schule entscheidet so, die andere so, habe die Erfahrung selber gemacht.

Ggf. eine Hochzeit oder ähnliches anführen, irgendwas passiert ja immer auf einem so großen Kontinent:D

Robson
31.08.2015, 11:02
Meine Frau ist Grundschullehrerin und kenne diese Geschichten, lügen wäre für mich keine Option, da man den Kleinen als Vorbild dienen sollte und wenn die Alten schwindeln, dann ....=(.

Immer mit offenen Karten Spielen, macht keinen Sinn die Schule gegen sich zu haben, weil raus kommt es sowieso!

OrangeHand
31.08.2015, 11:05
Wir haben 2 Kinder in der Sc hule, und haben uns stets an die Ferienzeiten gehalten, auch wenn wir uns hier-und-da gerne mal eine Abreise etwas vor Ferienbeginn gewünscht hätten. Wir verbringen z.B. jedes Jahr Weihnachten bei der Familie in Polen, und da liegen die Ferien- und Feiertage gelegentlich ungünstig. Dieses Jahr würden wir auch gerne bereits am 23.12. in der früh fahren, lassen es aber.

Einmal haben wir ein paar Fehltage bei der Schulleitung beantragt, wobei dieses abgelehnt wurde. Uns wurde mitgeteilt, dass nur ganz besondere Gründe (siehe z.B. mein vorheriger Beitrag) genehmigbar seien. Uns war auch klar, dass wir bei Absage nicht "schummeln" würden. Ohne Genhemigung wollten wir nicht verreisen, da es die Kinder zum Lügen genötigt hätte.

Das Thema ist schwierig. Insbesondere auch, weil ein Verreisen z.B. ein paar Tage vor den Sommerferien als Verbrechen angesehen wird, wobei die Kinder aber in den 2 bis 3 Wochen vor Sommerferien in der Schule de facto kaum noch reelle Unterichtsstunden bekommen. Meine Erfahrung ist, dass meine Kinder vor den Sommerferien Filme gezeigt bekommen, Ausflüge in den Park machen, Frühstückstreffen veranstalten, und oft schon vor Mittag frei haben. Auch die paar Schultage vor Weihnachten gleichen eher einer festlichen Beschäftigungstherapie als einem Unterricht.

Meine Kinder sind mittlerweile im Teenage-Alter, und hinterfragen diese strengen Ferienregeulungen selbst. Ich argumentiere mit der Pflicht sich an Gesetze und Vorschriften halten zu müssen. Das sehen sie auch ein. Und im Endeffekt geniessen sie die lockeren Schultage vor den Ferien, jedenfalls mehr als ordentlicher Unterricht bis zur allerletzten Schulstunde.


Eine Frage bleibt mir: Warum passt der Sommer nicht für eine Australienreise? Freunde von uns waren mit ihren beiden Töchtern (12 und 10) letztes Jahr für 6 Wochen in Australien unterwegs, genau über die Schulferien im Sommer.
:ka:

Mawal
31.08.2015, 11:07
... lügen wäre für mich keine Option, da man den Kleinen als Vorbild dienen sollte und wenn die Alten schwindeln, dann ....=(.

Immer mit offenen Karten Spielen, macht keinen Sinn die Schule gegen sich zu haben, weil raus kommt es sowieso!


+1

Kinder zum Lügen anhalten ist keine gute Idee. Die Kleinen können mit Gewissenskonflikten sehr viel schlechter umgehen als Erwachsene.

Die Reise würde ich vermutlich dennoch machen, weil 10x wichtiger und bedeutsamer als die Schule in der gleichen Zeit.

21prozent
31.08.2015, 11:11
Ich würde die "Kind ist krank"-Variante wählen. Familie geht vor Schule, so Erlebnisse sind unbezahlbar und ich würde nicht riskieren, dass meine Reise platzt, weil irgendein Lehrer sein Pflichtbewusstsein ausleben will. Den Kindern dabei noch die Weisheit "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" en passant mit auf den Weg geben. Win-Win. Wenn man das planen kann: lieber die Woche nach den Ferien wählen. Vor den Ferien kumulieren ja die Klassenarbeiten immer, in der ersten Nachferienwoche verpasst man weniger.

Danke Tobias :D Ich dachte schon ich bin im falschen Film :ka:


[...]

Wäre übrigens schön, wenn man sich ab und zu einen despektierlichen Rollaugen-Smiley schenken könnte.

Dann würde ich den Kindern das Spielzeug wegnehmen ;) Ist ja irgendwie seltsam, sich ständig über Forenfeatures aufzuregen, die man als Mod mit zu verantworten hat :grb:

biffbiffsen
31.08.2015, 11:16
Wofür sich auch an Regeln halten, ist doch eh Quatsch :rolleyes:

NicoH
31.08.2015, 11:16
Es gibt auch ganz schön viele Buchstaben, die man in bestimmte Reihenfolgen bringen kann, es aber nicht bei jeder Gelegenheit tun muss.

crazy_joeblunt
31.08.2015, 11:22
:bgdev::rofl:

21prozent
31.08.2015, 11:23
Lieber Nico, ich habe den Rolleyes-Smiley bei über 5400 Postings in 9 Jahren wenn es hoch kommt vielleicht 5 mal verwendet.
Und entschuldige mal, wenn hier Eltern, die ihr Kind eine Woche aus der Schule nehmen (und das kommt vielleicht ein, zwei mal im Leben vor), mit Anarchisten gleichgesetzt werden, die auch gerne mal wegen einer Daytona mit vorgehaltener Waffe beim Konzessionär vorstellig werden ist der Rolleyes-Smiley eigentlich völlig untertrieben. Eigentlich lagen mir ganz andere Wörter auf der Zunge :motz:

Müsig...!!!

Vanessa
31.08.2015, 11:25
Lieber Dirk, das war nur die Darstellung der individuellen Grauzone bei subjektiver Gesetzesauslegung.... :D

Mawal
31.08.2015, 11:46
hier noch mal Kant'scher Imperativ


Alle Eltern nehmen mal in den - nicht so lernintensiven ersten beiden Schuljahren mal ihr Kind für zwei Wochen raus und machen einen Hochqualitätsurlaub. Kann dem Unterricht und der Stimmung und den Kindern nur gut tun.

alien27
31.08.2015, 11:49
Lieber Dirk, das war nur die Darstellung der individuellen Grauzone bei subjektiver Gesetzesauslegung.... :D

So isses...
Wollte ja nur verdeutlichen wozu es führt, wenn in einer Wertegemeinschaft jeder macht was er will. Dann sind wir bei den Sons of Anar... (ich sags jetzt lieber nicht nochmal)

biffbiffsen
31.08.2015, 11:54
hier noch mal Kant'scher Imperativ


Alle Eltern nehmen mal in den - nicht so lernintensiven ersten beiden Schuljahren mal ihr Kind für zwei Wochen raus und machen einen Hochqualitätsurlaub. Kann dem Unterricht und der Stimmung und den Kindern nur gut tun.


darf ich da noch hinzufügen.

...und klären das mit der Schule im Vorfeld ab und lassen ihre Kinder nicht lügen.

dann gerne ein +1

TMG
31.08.2015, 11:56
Ich würde meinen Sohn nicht zum Lügen animieren. Wie Ulrich schon schrieb: Für Kinder ist das deutlich schwerer, als für Erwachsene.

Was ich von lügenden Erwachsenen halte, behalte ich für mich.

Dass es Normen und Regeln gibt, wird der TS bestimmt wissen. Ob er sich daran hält, entscheidet über seinen Charakter.
Hier wurde sogar mal ein "Anstand & Moral"-Logo entworfen, es scheint aber nur fallweise zum Einsatz zu kommen.

Daher würde ich vorschlagen: Fragen, und ggf. mit der Konsequenz leben. So läuft es halt im Leben.

Robson
31.08.2015, 12:15
Dass es Normen und Regeln gibt, wird der TS bestimmt wissen. Ob er sich daran hält, entscheidet über seinen Charakter.
Hier wurde sogar mal ein "Anstand & Moral"-Logo entworfen, es scheint aber nur fallweise zum Einsatz zu kommen.

Daher würde ich vorschlagen: Fragen, und ggf. mit der Konsequenz leben. So läuft es halt im Leben.

+1

Schön zusammengefasst!

klazomane
31.08.2015, 12:21
Die Durchsetzung der Schulpflicht ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich liberal oder restriktiv. In den Bundesländern Hamburg, Hessen und Saarland sind Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten oder Geldstrafen bis zu 180 Tagessätzen möglich.

Janufer
31.08.2015, 12:34
Finde das Anliegen des TS durchaus verständlich. Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass er nach Tips gefragt hat, wie seine Kinder am Besten die Schule schwänzen können.

Der pemi wird sicher die richtige Entscheidung treffen!

Den Eindruck habe ich sehr wohl. Darum gings doch, was tun damit das Kind früher in die Ferien darf. Und das ist m.E. schwänzen. Oder sagt man nur schwänzen, wenn die Eltern nicht Bescheid wissen?

Grüsse Jan

heintzi
31.08.2015, 12:40
Also wenn der Biff schon sinngemäß schreibt "Urlaub nicht um jeden Preis", dann muss es ihm ernst sein.

alicia
31.08.2015, 12:43
ich hätte mir das damals immer gewünscht...an die Adria konnte man damals immer noch einen Tag später fahren/früher zurückkommen, weiter als bis New York bin ich noch nicht gekommen und ich suche nach einem Arbeitgeber, der mich mal länger als 2 Wochen weglässt, damit ich mir den Traum einer Fernreise auch mal genehmigen kann...hoffe das klappt noch irgendwann

was ich damit sagen will, ach lies es einfach nochmal oder siehe Sig :D

Mawal
31.08.2015, 12:59
darf ich da noch hinzufügen.

...und klären das mit der Schule im Vorfeld ab und lassen ihre Kinder nicht lügen.

dann gerne ein +1


sehr einverstanden

hallolo
31.08.2015, 13:01
lustig ist eigentlich, daß die meisten hier schreiben, wie sie es machen würden, aber nur wenige wie sie es konkret gemacht haben. Wenn ich die letzten zusammenfasse heißt die vom TS gewünschte Empfehlung:

Erst fragen, dann machen. Wenn Antwort vom Schulleiter positiv, dann buchen, ansonsten nicht.

Die Nicht-Frager-Fraktion wird sich hier ja wegen der genannten Schulpflicht sicherlich nur per PN äußern :D

21prozent
31.08.2015, 13:40
lustig ist eigentlich, daß die meisten hier schreiben, wie sie es machen würden, aber nur wenige wie sie es konkret gemacht haben. Wenn ich die letzten zusammenfasse heißt die vom TS gewünschte Empfehlung:

Erst fragen, dann machen. Wenn Antwort vom Schulleiter positiv, dann buchen, ansonsten nicht.

Die Nicht-Frager-Fraktion wird sich hier ja wegen der genannten Schulpflicht sicherlich nur per PN äußern :D

Glaube ich nicht, Michael. Ich denke mal, die meisten, die Ihre prinzipienbasierte Meinung Kund getan haben, haben vermutlich keine Kinder :troll:
Von Einigen weiss ich es zumindest sicher :flauschi:

Ingo.L
31.08.2015, 14:10
Hier muss eine R-L-X würdige Lösung her.

Die Kinder auf einem Schweizer Eliteinternat anmelden. In den meisten Fällen ist Bildungsurlaub dort kein Problem :gut:

Robson
31.08.2015, 14:15
Um es mal überspitzt darzustellen, sollte ich mich auch einfach beim Arzt krank schreiben lassen, wenn der Arbeitgeber mir nicht 2 Tage früher Urlaub geben möchte^^ ?!

WUM
31.08.2015, 15:07
...ich hab das hier in Belgien dieses Jahr auch zum ersten male vernommen, das die Polizei Flughäfen kontrolliert hat, ob Schulversäumer ect pp .... also ein zwei Tage im Sommer oder Winter....was wird da noch grossartig gemacht... :ka: wir hamm immer nur Fromme (ist doch mit F ;) ) Lieder gesungen oder irgend n Blödsinn gebastelt, oder Sporttage ausgerichtet... :ka: den eigentlich Lernstoff hatten wir erledigt....will nicht heissen das es verstanden wurde.....

...zu späteren Zeiten, Abitur und so... :D ist klar, keine Versäumnisse, aus eigenem Intresse


Gruss



Wum

max mustermann
31.08.2015, 15:12
Um es mal überspitzt darzustellen, sollte ich mich auch einfach beim Arzt krank schreiben lassen, wenn der Arbeitgeber mir nicht 2 Tage früher Urlaub geben möchte^^ ?!

Also ich mach es so. Und? :D



Jetzt wird hier schon wegen sonem Thema gestritten, Wahnsinn..... :ka:

fiumagyar
31.08.2015, 15:33
Wir haben es in Hürth in der Grundschule probiert wegen Skiurlaub,
ein Tag früher nachhause ein Tag raus.
Allerdings hatten wir auch Klassenlehrerin die im Leben steht

Jetzt auf der weiterführenden Schule, kein Thema, da geht nichts

skask
31.08.2015, 15:43
Um es mal überspitzt darzustellen, sollte ich mich auch einfach beim Arzt krank schreiben lassen, wenn der Arbeitgeber mir nicht 2 Tage früher Urlaub geben möchte^^ ?!

Das kommt dabei raus, wenn die Kinder es schon so lernen.

Donluigi
31.08.2015, 15:50
Kinder, die lernen, daß Grenzen dazu da sind, um ausgetestet zu werden, werden später entweder schwänzende Arbeitnehmer oder kreative Unternehmer. Ansonsten gilt: lieber hinterher um Entschuldigung bitten, als vorher um Erlaubnis fragen.

MG964
31.08.2015, 15:54
….

Eine Frage bleibt mir: Warum passt der Sommer nicht für eine Australienreise? Freunde von uns waren mit ihren beiden Töchtern (12 und 10) letztes Jahr für 6 Wochen in Australien unterwegs, genau über die Schulferien im Sommer.
:ka:

Sehe ich genau so. Bekannter ist im Augenblick für 4-5 Wochen in Australien, problemlos in den Ferien. Wenn Du das nicht organisiert bekommst, ist das nicht das Problem Deines Sohnes bzw. seiner Schule. Würde ganz klar die 'nette Frage an die Schulleitung' stellen, und wie Deine spezielle reagiert, kann hier keiner voraussagen. Vielleicht ist es denen für einen Erstklässler tatsächlich egal, wäre aber seltsam. Mein Töchterchen hatte in dieser letzten Woche viele gruppenstärkenden Unternehmungen in der Schule gehabt. War auch nicht unwichtig. Gemeinsamer Abschied vom Lehrer usw.. Nicht darüber lachen, für Deinen Sohn sind es die ersten langen Ferien seines Lebens. Da wirst Du ihn doch nicht zum Anlügen seiner ersten ausserfamiliären Vertrauensperson (Klassenlehrer) anstiften wollen.

"Kind-ist-krank" finde ich daher am schlechtesten, so ohne Not.

TheLupus
31.08.2015, 16:56
Mein Klassenlehrer/in bekam 2- bis 3 Mal p.a. einen netten Brief von meinen Eltern, mit dem gleich Tatsachen geschaffen wurde. :D

"Sehr geehrt...
blblbla ...
Leider beginnt der Urlaub eine Woche vor den Ferien
...

Danke für ihr Verständnis
Mutti"

Hat nie ein Problem gegeben.
Außerdem wusste doch jeder, dass eine Woche vor den Ferien keiner mehr was macht. Sogar das Halbjahreszeugnis habe ich eine Woche vor den anderen erhalten. ;)

mojohh
31.08.2015, 17:04
...
Davon habe ich keine Ahnung. Bin halt dumm.
Aber lesen hat man mir in der Baumschule noch beigebracht.





Mein Klassenlehrer/in bekam 2- bis 3 Mal p.a. einen netten Brief von meinen Eltern, mit dem gleich Tasachen geschaffen wurde. :D

"Sehr geehrt...
blblbla ...
Leider beginnt der Urlaub eine Woche vor den Ferien
...

Danke für ihr Verständnis
Mutti"

Hat nie ein Problem gegeben.


Sorry Robert, konnte nicht widerstehen.

Ich würde, so wie viele andere hier auch schrieben, offen mit der Schulleitung bzw. der Klassenlehrerin sprechen. Gibt sie ihr go, ist alles gut.

TheLupus
31.08.2015, 17:05
:D

Beim Rechnen war ich anscheinend immer im Urlaub. Vielleicht war die Schule doch nicht so schlecht, wie ich immer dacht.

NOmBre
31.08.2015, 18:42
Wer nimmt denn Kinder auf so nem Urlaub mit? Lieber einen Babysitter für 3 Wochen suchen.

Ansonsten, RLX-mäßig n Bündel 50iger auf Rektors Tisch legen ;-):supercool:

MacLeon
31.08.2015, 19:25
Persönliche Erfahrungen habe ich keine, weil mein Kind noch nicht schulpflichtig ist. ICH würde es nicht ohne Genehmigung machen, da meine Berufszulassung bei einer Vorstrafe flöten geht.

Ansonsten soll es doch jeder halten, wie er mag :ka:

Ob der TS jetzt in Urlaub fährt oder nicht - das ist ein klitzekleiner Schnappschuss seiner Erziehung und wird das Kind weder nachhaltig stärken noch schädigen. Es ist allenfalls ein mögliches Spiegelbild seiner Erhziehungsprinzipien, die er an ganz vielen anderen Stellen genauso ausleben wird. Ob das Disziplin oder Semi-Disziplin ist, wissen wir nicht. Und ohne gesellschaftpolitisch zu werden, letztenendes ist es doch gut, dass wir unterschiedliche Charaktere in Deutschland haben. Der eine wird Beamter, der andere Unternehmer, der Dritte Bedienung im McDonalds. Jeder hat seinen Platz.

Und noch was: die Strafen sind bekannt oder können in Erfahrung gebracht werden. Solange ich das bewusst in Kauf nehme und hinterher nicht jammere, so what? Die Rechtsanwälte hier im Forum freut's auch beim Thread: "Help! Strafanzeige wegen vorsätzlichem Fehlen im Unterricht" und sie verdienen womöglich noch was. Beim früheren Verreisen wird wenigstens keiner in Gefahr gebracht, anders als beim Rasen.

avalanche
31.08.2015, 19:51
Kinder, die lernen, daß Grenzen dazu da sind, um ausgetestet zu werden, werden später entweder schwänzende Arbeitnehmer oder kreative Unternehmer.


Oder Alkoholiker. Oder Koks-Nu***n in Berlin. Oder Hartzer in Duisburg :bgdev:

paddy
31.08.2015, 20:47
Glaube ich nicht, Michael. Ich denke mal, die meisten, die Ihre prinzipienbasierte Meinung Kund getan haben, haben vermutlich keine Kinder :troll: ...
Das ist die übliche Arroganz, die kinderlosen Menschen von Eltern entgegenschlägt, wenn sie sich erdreisten eine Meinung zu in der Regel auch noch allgemeingültigen Themen zu haben, von denen zufällig auch Kinder betroffen sind. Schlimmer wird es nur noch, wenn es um eine Ansage zum inkompatiblen Verhalten verzogener Arszlochkinder geht. Weitermachen.

21prozent
31.08.2015, 21:11
Da hab' ich ja genau den richtigen Knopf bei dir gedrückt ;)
Überhaupt Paddy, warum so spät?
Hätte schon heute Mittag mit dir gerechnet :op: Schließlich ging es um Fragen der Moral :ka:

Hagebuttenweg
31.08.2015, 21:39
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_085.gif (http://www.smilies.4-user.de)

avalanche
31.08.2015, 21:46
Schließlich ging es um Fragen der Moral :ka:

"Erst kommt das Fressen dann die Moral" :dr:

MacLeon
31.08.2015, 22:09
Hoffentlich wird hier keiner von der Schulleitung zum Nachsitzen verdonnert.

Vanessa
31.08.2015, 22:10
Das ist die übliche Arroganz, die kinderlosen Menschen von Eltern entgegenschlägt, wenn sie sich erdreisten eine Meinung zu in der Regel auch noch allgemeingültigen Themen zu haben, von denen zufällig auch Kinder betroffen sind. Schlimmer wird es nur noch, wenn es um eine Ansage zum inkompatiblen Verhalten verzogener Arszlochkinder geht. Weitermachen.

Ersetze "kinderlos" durch "Menschen, die keine Ahnung haben" und Eltern durch "Menschen. die Glauben, Ahnung zu haben" und schon ist es für fast alle Themen zu verwenden- ich finde das großartig!

kraut
31.08.2015, 22:21
:rofl:

:D

Janufer
01.09.2015, 13:50
Kinder, die lernen, daß Grenzen dazu da sind, um ausgetestet zu werden, werden später entweder schwänzende Arbeitnehmer oder kreative Unternehmer. Ansonsten gilt: lieber hinterher um Entschuldigung bitten, als vorher um Erlaubnis fragen.

Den letzten Satz kannte ich bisher nur umgekehrt:D Aber ich bin ja hier um was zu lernen. Womit wir wieder beim Thema wären:D

Grüße Jan

ludicree
01.09.2015, 20:52
So ein Australien-Urlaub ist für ein Kind unendlich wertvoller als 2 Wochen deutsche Schule. Ich würde es einfach machen!

Mogli369
01.09.2015, 21:11
Kind in der Schule belassen und den Urlaub danach richten.

:gut:

Coney
01.09.2015, 22:36
So ein Australien-Urlaub ist für ein Kind unendlich wertvoller als 2 Wochen deutsche Schule. Ich würde es einfach machen!

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Donluigi
01.09.2015, 22:40
Aber offiziell ist uncool. Make it ghetto, make it gangsta.

Sasch
01.09.2015, 22:49
Aber offiziell ist uncool. Make it ghetto, make it gangsta.

:rofl::gut:

Ich stand auch schon einmal vor der Entscheidung, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich meiner Tochter nicht zumuten wollte, nach der Rückkehr in der Schule lügen zu müssen. Die Wahrheit wiederum hätte u.U. "Theater" mit sich gebracht, auf den ich auch keinen Bock hatte. Letztendlich dann ganz normal innerhalb der Ferien und gut.

pemi
06.09.2015, 20:51
wow ... leider in die falsche Richtung gegangen, trotzdem unterhaltsam hier :D Mein Postfach ist voll, daher auf diesem Wege: DANKE an die PN-Schreiber :)

DieterD
08.09.2015, 08:45
...Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry :)

Du hast u.a. gefragt: "Lehrer wirklich fragen oder Kind ist krank?" Dann darfst Du dich über den erhobenen Zeigefinger nicht beschweren. Also, Lehrer ins Vetrauen ziehen und wenn er ablehnt, müsst ihr den Urlaub halt anders planen. Wie Max schon bemerkte, seid ihr die Vorbilder oder möchtest Du deinen Kindern wirklich vorleben, wie man effektiv "blau macht"?

Eddm
08.09.2015, 10:03
Aber offiziell ist uncool. Make it ghetto, make it gangsta.

Word.

@Pemi: PN-Postfach leeren.

Kalle
08.09.2015, 17:30
Lustig hier...:D

Als ich in der Schule war, haben das irgendwie viele gemacht. Ohne Zoll, Lehrern oder Schuldirektoren die einen anzeigen würden...

Auch ich war regelmässig ein paar Tage aus der Schule zu Ferienzeiten. Niemanden hat das interessiert. Das wurde damals sogar teilweise in den Unterricht mit eingebaut, wenn jemand sehr weit weg war in den Ferien. :gut:

Die Welt wird immer suspekter :rolleyes:

Ach so, ich habe keine Kinder, aber ich war mal eins :bgdev:

Relax1
08.09.2015, 18:48
Das nenne ich doch mal ein forenwürdiges Problem.

;)