PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Ebay: Probleme mit Käufer



Whee
31.08.2015, 17:03
Hallo,

vielleicht kann mir ja ein Network-Mitglied helfen.

Folgender Sachverhalt:

Elektronische Ware über Ebay als privater Verkäufer verkauft (originalverpackt), somit neu und unbenutzt.
Laut Käufer ist die ausgepackte Ware jedoch defekt. =( Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, kontrollieren kann ich es aus der Ferne aber auch nicht.
Ein Transportschaden sollte aber ausscheiden, da das Paket heile angekommen ist.

Der Käufer fordert nun ein Ersatzgerät.
Meine 1. Frage: Bin ich tatsächlich dazu verpflichtet? Ich meine nicht.

Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen um die Nummer glimpflich zu beenden? Ich habe der Käuferin geraten bei dem Hersteller vorstellig zu werden. Für ein defektes Gerät aus einer verschweißten Packung kann ich nach meinem dafürhalten nichts.

Würde mich über fachkundige Ratschläge freuen.

Danke und MfG

TheLupus
31.08.2015, 17:04
Hast du die Rechnung noch?

Mawal
31.08.2015, 17:12
die Frage ist mit welchen Bedingungen du verkauft hast...und ganz ehrlich die empfängerin könnte hier auch einen thread starten und auf viel mitgefühl hoffen...


jenseits des rechts - gesunder menschenverstand: wenn du defekte ware verschickt hast, sollte rücknahme selbstverständlich sein...

Whee
31.08.2015, 17:15
Hallo Ulrich,

als Privater Verkauf, ohne Rücknahme / Gewährleistung etc.!


jenseits des rechts - gesunder menschenverstand: wenn du defekte ware verschickt hast, sollte rücknahme selbstverständlich sein...

Bei einer original verpackten Ware eines namhaften Herstellers gehe ich von einem funktionierenden Inhalt aus. Ansonsten hast du Recht!

Ich wollte ihr eigentlich anbieten den Artikel zurück zu senden und das Geld zurück zu zahlen.... Habe aber die Befürchtung, dass ihr das nicht passt. =(

hugo
31.08.2015, 17:30
Na denn lass sie sich mit der Hersteller ....

NicoH
31.08.2015, 17:32
als Privater Verkauf, ohne Rücknahme / Gewährleistung etc.!

Dann bist Du nicht zur Nachlieferung verpflichtet.

eos
31.08.2015, 17:40
Gibt selten aber immer wieder DOA (Dead On Arrival) Sachen. Das ist gewissermaßen der Fluch, wenn man verkauft ohne probiert zu haben: Es könnte tatsächlich sein, dass der Gegenstand bereits defekt war. Hab ich selbst oft genug erlebt.

Auf Lieferung eines Ersatzgeräts würde ich micht nicht einlassen. Auch wenn im BGB steht, dass der Käufer das Recht hat zu wählen, wie die Nachfüllung aussieht, weiss ich nicht, ob das für Privatverkauf auch gilt und würde mich notfalls mit unverhältnismäßig hohen kosten auf Deiner Seite heraus winden. Anbieten würde ich Rücknahme und Rückzahlung, alternativ dass sie das Ding an Dich schickt und Du beim Hersteller vorstellig wirst und Dich ggf. mit einem Tauschgerät oder reparierter Ware zurück meldest.

Rolexplo
31.08.2015, 17:57
Andreas , was schreibst Du denn da? Wir reden von Privatverkauf. Niko hat doch bereits erläutert was Sache ist.
Und wenn das Teil original verpackt und verschweisst ist, dannn stand das auch mit Sicherheit im ebay Anzeigetext. Und jetzt lasst doch mal euren gesunden Menschenverstand sprechen.....
Wenn ich ein elektroteil oder was auch immer in folie original verschweisst kaufe, dann mache ich doch zu allerletzt den Verk. verantwortlich. Der hat doch nach Bestem Wissen gehandelt.
Also versuche ich jetzt mit dem Verk. ( Originalrechnung ) oder womit auch immer an den Hersteller heranzugehen.

Ich jedenfalls würde keine aufgerissene Verpackung , als Privatverkauf, zurücknehmen.

Whee
31.08.2015, 18:01
Hallo,

ich danke Euch für eure Antworten.

Andreas, ich werde mit dem Gerät definitv beim Hersteller vorstellig werden. Ich möchte doch auch wissen, was Sache ist.

Ansonsten ist es doch gar keine Frage: Wäre ich in irgendeiner Form für den Schaden verantwortlich, würde ich ohne wenn und aber dafür grade stehen.
Aber bei einem Defekt von original verpackter Ware, bin ich einfach misstrauisch... Zumal die Ware sicher verpackt war. Es ist kein Transportschaden.

MfG

hugo
31.08.2015, 18:06
Um welche Summe geht es ?
Möchte meist Wetten das der K sich weigert es zurück zu schicken.Und wenn selbstverständlich erst nach Rückerstattung,vielleicht.
Viel Glück.

Greenwich
31.08.2015, 19:52
Theorie bringt an der Stelle nichts

Zurücksenden, Anschauen, Entscheiden !

Nur so am Rande, würde mir einer defekte Ware verkaufen währe ich auch nicht happy.
Ob eingeschweißt oder nicht ist doch egal .
Wenn das Ding defekt ankommt ist das erst mal dem Verkäufer sein Problem.
Der Hersteller hat mit eurem Deal nichts zu tun.

Greenwich

NOmBre
31.08.2015, 20:24
Ich würde auch nicht reagieren. Wenn neu und unbenutzt, warum hast du nicht die Rechnung mit gesendet??? Dann kann er es als Garantiefall einschicken.

Mit rücksenden und Geld zurück wäre mir zu stressig und gefährlich. Lass Kratzer drauf sein, Wasser drüber gekippt, Backsteine im Karton oder einfach runtergefallen beim auspacken.

Dann ist´s mit Garantie schlecht!


Just my 2 cents

Whee
31.08.2015, 20:42
Hallo,

habe mich zur Rücknahme entschieden. Um die Beispiele aus dem letzten Posting zu vermeiden, gibt es das Geld allerdings erst nach Eingang der Ware zurück.
Ich werde berichten.

Ich danke für Eure Antworten!

21prozent
31.08.2015, 20:43
Klingt fair :gut:

Rolexplo
01.09.2015, 06:31
um welche Ware handelt es sich?
Ich hoffe, dass es nicht durch einen Anwendungsfehler zum defekt kam.

Nixus77
01.09.2015, 12:45
Mir ist mal bei Ebay folgendes passiert:

Handy verkauft in Top Zustand.
Nachricht bekommen, das Handy ist Defekt.
Handy zurückgenommen.
Als das Handy da war gemerkt, dass die Seriennummer nicht mit meinem verschickten Gerät übereinstimmt.

klazomane
01.09.2015, 12:54
Mir ist mal bei Ebay folgendes passiert:

Handy verkauft in Top Zustand.
Nachricht bekommen, das Handy ist Defekt.
Handy zurückgenommen.
Als das Handy da war gemerkt, dass die Seriennummer nicht mit meinem verschickten Gerät übereinstimmt.

Und wie ging's weiter?

Rolexplo
01.09.2015, 12:54
und ich habe ein Wasserkocher für 12v anschluss verkauft. im gerät versteckt waren noch Utensilien wie Löffel und Gabel aus Plastik.Beschwerde lautete dann,
Gerät sei gebraucht und nicht neu. Besteck wäre verbrannt.
konnte dem spinner anhand weitere Bilder mit Uhrzeit und Datum beweisen das alles vor dem verschicken in Ordnung war.
Der k. war nur zu doof und oder zu faul die Betriebsanleitung zu lesen.

NOmBre
01.09.2015, 12:56
Sachen gibt's.

Würde ihn wegen Betrugs anzeigen, wenn mir jemand was falsches zurückgibt.

Hab schon ewig nichts mehr bei Ebay bestellt und dass auch zurecht wenn ich so was hier lese.

Nixus77
01.09.2015, 14:53
Und wie ging's weiter?

Fall Ebay gemeldet, die haben nicht reagiert.
Abgehakt.
Handy liegt noch irgendwo in der Schublade

ehemaliges mitglied
01.09.2015, 15:57
Ebay interessiert das nicht die Bohne...die haben ihre Provision und gut ist...diese Erfahrung habe ich mehrfach machen muessen:flop:

löwenzahn
01.09.2015, 16:20
Kann man aber rückabwickeln. Ebay verrechnet dann keine Provision. Habe bis jetzt in der Mehrzahl gute Erfahrungen mit Ebay gemacht.

LG

Michael

Whee
01.09.2015, 16:50
Hallo Michael,

dann muss der VK aber auch zustimmen.

@Toan

Deshalb fotografiere ich vor Verkäufen alle Seriennummern.

MfG

Whee

Whee
09.10.2015, 09:34
Hallo,

kurzer Bericht wie die Sache ausgegangen ist.


Gibt selten aber immer wieder DOA (Dead On Arrival) Sachen. Das ist gewissermaßen der Fluch, wenn man verkauft ohne probiert zu haben: Es könnte tatsächlich sein, dass der Gegenstand bereits defekt war. Hab ich selbst oft genug erlebt.


Es handelte sich tatsächlich um einen DOA - Fall. Extrem unangenehm, denn defekte Sachen zu verkaufen ist nicht meine Art. Noch nicht einmal unwissentlich. =( Die Rückabwicklung funktionierte reibungslos.