Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzterrasse bauen lassen
biffbiffsen
03.09.2015, 15:32
Hallöle,
ich weiss es gab hier schon mal einen Thread, den find ich aber nicht, und irgendwie hab ich ja auch ne andere Frage:
Ich möchte mir gerne ums Haus ne Holzterrasse bauen lassen, hab auch schon das ein oder andere Angebot, die unterscheiden sich preislich natürlich extrem, nun stellt sich mir hauptsächlich die Frage zum Material, hier krieg ich je nach Handwerker völlig unterscheidliche Empfehlungen:
1) Thermoesche
Hatte ich in der Hand, wunderbar, ganz toll!
1. Handwerker schwärmt davon in höchsten Tönen
2. Handwerker meint durch die Härte des erhitzten Holzes ist das extrem spröde und drückt wenn schlimm wird auch Verschraubungen hoch
2) Lerche
Günstig, nett, hält halt nicht so lange
1. Handwerker meint 15-20 Jahre bei regelmäßiger Ölung
2. Handwerker meint 10 Jahre und das wär mir schon recht knapp
3) Keboni
soll mit Alkohol behandelte Kiefer? oder so sein.
Sieht traumhaft aus, 25 Jahre Garantie, ich kenn das halt überhaupt net
aber Handwerker 2 schwärmt total davon
Tropenholz möchte ich net...
Sagt, was würdet Ihr tun?
Und noch eine Antwort, mit der Du was anfangen kannst: Den DS-XELOR anschreiben.
siebensieben
03.09.2015, 15:42
Lärche.
Schwieriges Thema... Mein Balkon besteht aus Fichtenhölzer unbehandelt. (Ähnlich wie Lärche)
Hab diese dann imprägniert und gestrichen. Vorher alles mal angeschliffen. Es macht Arbeit aber sieht wieder sehr schön aus. Haltbarkeit wurde mir mit 10 Jahren circa angegeben. Ist m.E. realistisch. Danach halt neu austauschen, kostet halt. Dafür ist es bestimmt billiger als Esche.
Thermoesche hatte ich auch mal, es ist wirklich wunderschön. Aufgeplatzt ist nix, Balkon war damals aber auch überdacht. Pflegen musst du es auch.
Ich würdewenn ich die Wahl hätte Thermoesche wählen. Deinem ersten Post zu urteilen bist du auch dafür begeistert.
Arbeit hast mit Holz immer, aber ich finde es einen wunderbaren Naturstoff auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
biffbiffsen
03.09.2015, 16:35
Lärche.
:D danke!
ich wollte keine Vögel auf den Boden spaxen!
:gut:
Nachtigall ick hör Dir Trapsen!
biffbiffsen
03.09.2015, 16:50
PN ist bearbeitet, Heintzi!
Danke!
Rolli128
03.09.2015, 17:12
Ich würd mir das mit dem Holz überlegen. Wenn es nicht permanent gepflegt wird kann es sehr schell Moos ansetzen und dann ist es glatt wie s*u.
Schicke Steinplatten gibt es mittlerweile auch in 20mm Stärke.
Hallo,
da ich Schreiner bin, kann ich Dir folgendes mitteilen:
1) Thermoesche hat den Vorteil, dass es sehr glatt und nicht sehr splitterig ist. Von daher schon zu empfehlen. Ich hatte mir auch mal eine kleine Terasse daraus hergestellt. Glatt ist aber bei Nässe auch sehr nachteilig. Nachteil ist auch der recht hohe Preis.
2) Lärche ist deutlich günstiger, kann aber starken Harzausfluß haben. Ausserdem schlecht beim Barfußlaufen, da sehr splitterig. Lärche muss man nicht streichen.
Bekommt mit der Zeit halt Patina ( aber das mögen wir hier ja auch mal ganz gern ;) )
3) Alternativ kann ich auch eine Merantiriffeldiele empfehlen.
Letzendlich ist es aber eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und persönlichem Empfinden.
Alle Materialen ( auch Stein oder Kstst. ) haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Grüße
Oliver
biffbiffsen
03.09.2015, 17:47
Stein kommt nicht in Frage, ich habe zur Zeit Fliessen und eine Seite ist Südseite, da brennt mir jetzt schon der Helm, da müssen es nicht noch die Fusssohlen werden.
biffbiffsen
03.09.2015, 17:49
Meranti musste ich googeln, super, jetzt kommt noch was dazu...klasse :motz:
himmel, kann denn keiner sagen was am besten ist.
:D
siebensieben
03.09.2015, 18:01
Meranti ist doch tropisches Hartholz, meist für Fenster, oder? Das war nicht gewollt, siehe oben.
BeepBeepImAJeep
03.09.2015, 19:35
Ich hab Lerche. Unbehandelt, wir mögen es gerne natürlich. Wenn man die nicht ölt oder gar lackiert, hält die ewig, solange Luft an die Bretter kommt.
Schon nach 1 Jahr war die Terasse allerdings komplett grau, uns gefällt das aber.
Wenn man nicht die geriffelten Blätter nimmt, sondern glatte, dann splittert da auch gar nix.
Lärche ist ein relativ faseriges Holz, daher kann es leichter zum Absplittern kommen.
Es wird Dir niemand raten können, was für Dich das Richtige ist, da die Kosten, das Aussehen und die Haltbarkeit unterschiedlich sind.
Entscheiden müsst Du schon selber...;)
Im Übrigen gibt es die Thermobehandelten Hölzer auch in Eiche und Buche....
Damit wird die Auswahl allerdings noch größer :D
BeepBeepImAJeep
03.09.2015, 19:47
Es splittert aber nix ab, wenn man nicht diese doofen gefrästen Bretter nimmt, die "angeblich" Rutschsicherheit bringen sollen.
Die bringen gar nix, außer dass du diese Rippen als Splitter im Fuß hast.
Wenn man ganz normale, also glatte, Lärchenbretter nimmt, splittert gar nix. Bei mir nicht, beim Nachbarn nicht.
Genau, die Lerche war der Vogel...
Unruhstifter
03.09.2015, 19:52
Wenn Holz, dann würde ich zu Robinie greifen, das härteste Holz Europas, Dauerhaftigkeitsklasse 1, m.E. auch von der Maserung wunderschön. Ansonsten immer Stein ;)
Unruhstifter
03.09.2015, 19:57
Zur Ergänzung:
http://www.robinia-wood.de/pages/de/start.php
biffbiffsen
03.09.2015, 20:03
Danke schon mal!
Geriffelt will ich auf keinen Fall, es wird sicher glatt!
BeepBeepImAJeep
03.09.2015, 20:07
Dann dürftest du mit Lärche echt keine Probleme haben. Wenn du magst, kann ich dir ein Foto schicken. Mir gefällt das grau.
biffbiffsen
03.09.2015, 20:10
Gerne!
Email ist in der Signatur
Danke dir!
porsche993
03.09.2015, 20:24
Hab seit 12 Jahren eine komplette Bangkirai-Terrasse incl. Bangkirai-Unterbau ums Haus ! Immer noch perfekt ! Süd/West-Ost-Ausrichtung - alles gut - einmal im Jahr bürsten, dann ist auch nichts rutschig - am besten im Frühjahr !
Und auch noch eine 2. kleine Terrasse in Lärche - da werden jetzt die ersten Bretter getauscht, da das Holz schon fault !
Beide Terrassen absolut fachmännisch verlegt !
Und ja, und beide vergrauen natürlich. Beide Terrassen werden alle 5 Jahren mal nachgeölt !
Gruß
Jürgen
biffbiffsen
03.09.2015, 20:31
Gute Info, danke.
Donluigi
03.09.2015, 20:39
Das haben wir auch. Frag mich in 20 Jahren nochmal, wie ichs finde. Der Schreiner meinte, dass nur Ipe noch besser sei
IronMichl
03.09.2015, 20:56
Warum nicht aus Gras???? :supercool:
Bambus.
Durfte eine Terrasse sehen (und begehen).
Ein Traum.
http://www.gartenbau.org/bambus-terrassendielen-20135484
Michl
ehemaliges mitglied
03.09.2015, 21:21
Hast Du den letzten Kommentar dazu gelesen ? 8o
IronMichl
03.09.2015, 21:34
Hast Du den letzten Kommentar dazu gelesen ? 8o
Nein hatte ich nicht.
Hmmm.
Einzelfall?
Anderweitiges Problem?
Generell so?
Schlechte Verarbeitung? Wenn man das "Gras" unsorgfältig hobelt ..... klar das dann "Splitter" bleiben.
DAS "Risiko" hast aber allem Holz.
Sorry aber hatte das nicht gelesen.
War nur völlig begeistert von der "vor Ort" Ansicht.
bigsmall
03.09.2015, 21:46
... Und wenn ich im Außenbereich Holz einbaue, dann rate ich zu regelmäßiger Pflege. Sonst nimmt man besser Steine ...
Donluigi
03.09.2015, 22:23
Robinie splittert nicht :op: deswegen erste Wahl bei Kinderspielplätzen.
Wir hatten jetzt bis vor einem Jahr eine kesseldruckimprägnierte Lärche-Terrasse. Viel Schatten ist da nicht, aber durch ein paar Sträucher und Nachbarhaus kommt doch immer wieder Schatten und Bereiche die nicht sauber abtrocknen. Nach 6-8 Jahren wurden die ersten Bretter getauscht...letztes Jahr ist sie ganz rausgeflogen und jetzt durch Steinplatten (Indischer Gaudav) ersetzt. Wenn es so wie dieses Jahr richtig heiß ist, sind die Platten schon recht warm/heiß, dafür ist es am Abend noch schön lange warm durch die gespeicherte Wärme.
Auch die Platten werden rutschig und müssen sauber gehalten werden, gefällt uns derzeit aber besser als das Holz
Bei der Lärche hatten wir auch ab und zu kleine Splitter in den Füßen, war aber ehrlich gesagt vernachlässigbar.
Das haben wir auch. Frag mich in 20 Jahren nochmal, wie ichs finde. Der Schreiner meinte, dass nur Ipe noch besser sei
Und jetzt frag mich mal, was ich just verbaut habe zuhause :flauschi:
musikant
04.09.2015, 14:03
Ich hab eine Lärchenterrasse seit ca. 18 Jahren. Hab sie nie gestrichen ist natürlich jetzt schön grau. Wenn Unterbau in Ordnung hält
so ein Lärchenterrasse sehr lange, meine ist allerdings vor Witterung geschützt durch ein Glasdach.
Barfußgehen ist nicht möglich, da Lärchenholz sehr splittert und wir sagen in Österreich viele Schiefern in der Fußsohle landen.
Wenn Sie getauscht werden muß werde ich nächstemal wahrscheinlich Bangkirai verwenden.
Hier ein Foto vom Ipe Holz:
97543
Aber Biff wollte was Heimisches :op:
Donluigi
04.09.2015, 14:12
Der schickt seine Kunden ja auch nicht nur in den Schwarzwald
Donluigi
04.09.2015, 14:12
Und jetzt frag mich mal, was ich just verbaut habe zuhause :flauschi:
Heintzi, was hast Du eigentlich just verbaut zuhause?
Heintzi, was hast Du eigentlich just verbaut zuhause?
Ipe.
Habs oben schon aufgelöst.
Thread komplett gelesen? :grb:
*kicher*
Donluigi
04.09.2015, 14:19
Ja. Aber Du wolltest gefragt werden.
Das stimmt. Du hast den Thread komplett gelesen :verneig:
biffbiffsen
04.09.2015, 14:51
Ok, jetzt kommt das nächste Material dazu, ganz herzlichen Dank!
Lärche - toll, mies, splittert, glatt geschliffen super, hält 10 Jahre, hält 18 Jahre, Empfehlung vom Händler, Warnung vom Kunden
IPE - toller, Regenwald
Bangkirai - toll, Regenwald
Thermoesche - das beste, um Gottes willen nein, Super samtig, viel zu spröde....
Bambus - Super, katastrophal
Ihr helft mir ganz toll!
Was ist mit der Robinie, die Don ins Spiel gebracht hat? Ist glaube ich zumindest kein Tropenholz.
BeepBeepImAJeep
04.09.2015, 14:55
Ersetze die Hölzer durch die verschiedenen Urlaubsziele, dann kannst du dir vielleicht mehr drunter vorstellen :D
Auch die besten Destinationen haben 2,3 negative Erfahrungsberichte... :)
biffbiffsen
04.09.2015, 14:57
Was ist mit der Robinie, die Don ins Spiel gebracht hat? Ist glaube ich zumindest kein Tropenholz.
Stimmt hatte ich vergessen, :motz:
Ersetze die Hölzer durch die verschiedenen Urlaubsziele, dann kannst du dir vielleicht mehr drunter vorstellen :D
Auch die besten Destinationen haben 2,3 negative Erfahrungsberichte... :)
Es muss doch etwas geben, das Haltbar und Heimisch ist?
biffbiffsen
04.09.2015, 14:58
Wobei, Josef, zur Zeit Lärche auch nach Rücksprache mit dem DS-Xelor Gerd zur Zeit Favorit ist.
Donluigi
04.09.2015, 15:00
Warum nimmst Du nicht einfach Deinen Schreiner ins Obligo? Er soll Dir was liefern, was heimisch und dauerhaft ist und wenns nix ist, stehst Du in ein paar Jahren auf seiner Matte und brichst ihm die Kniescheiben. Nur Amateure fragen in Internetforen nach Erfahrungswerten.
biffbiffsen
04.09.2015, 15:06
Blödel.
Ich habe zwei Gartenbauer und Schreiner/Zimmerleute um ein Angebot gebeten.
1. sagt: Nimm Thermoesche, bestes wo gibt, Lärche geht schon auch
2. sagt: Thermoesche ist voll doof, nimm Kebony, das ist so ein Alkoholbehandeltes Weichholz, bestes wo gibt.
Der Holzhändler ausm Forum sagt: Nimm Lärche, kebony ist doof
biffbiffsen
04.09.2015, 15:09
Ach und:
Angebot 1 (der mit Thermoesche) liegt bei 17000€
Angebot 2 (kebony) liegt bei 9200€
Donluigi
04.09.2015, 15:17
Nix Blödel :ka: Ich hab hier auch erst gefragt und bin dann zur Erkenntnis gekommen, daß ich hier niemanden auf seine Aussage festnageln kann in ein paar Jahren. Meinen Schreiner schon (hihi, Schreiner festnageln). Hier sind ja auch die wenigsten Experten. Die meisten haben sich halt mal ne Terrasse oder zwei machen lassen. Ist man dann schon Experte?
Und daß Angebote so weit auseinander liegen, ist ja auch nicht unüblich. Der Metallarbeiter, der jetzt unsere Terrasse gemacht hat, hat auch nur 60% dessen aufgerufen, was der Mitbewerber wollte. Beide hier vom Ort, beide anerkannte Fachbetriebe mit massig Referenzen. Der billigere soll Dir ein paar Referenzen geben. Frag die, ob die mit der Arbeit zufrieden waren.
Kebony hab ich noch nie gehört. Ich versteh auch nicht, was Du gegen Tropenholz hast. Da gibts ja auch solches und solches.
... 1. sagt: Nimm Thermoesche, bestes wo gibt, ...
Hab ich genau so auch gehört. Von nem Schwaben. :gut:
Ich habe vor drei Monaten Eiche verbaut und kann davon eigentlich nur abraten. Nach den ersten drei Regengüssen war jede Menge Gerbsäure ausgetreten, hat zum einen die Hauswand richtig schön versaut und das Holz sieht schon aus wie 100 Jahre alt.
Ausserdem ist es sehr splittrig, so dass ich nächste Woche einmal abschleifen und dann ölen werde. Mal sehen, wie es dann aussieht.
google mal Accoya Holz; wir bei mir nächste Woche auf der Terrasse verbaut; und die ist
extremen Witterungsverhältissen ausgesetzt; im Winter oft bis -20 Grad, im Sommer wie heuer bis +35......
Ok, jetzt kommt das nächste Material dazu, ganz herzlichen Dank!
Lärche - toll, mies, splittert, glatt geschliffen super, hält 10 Jahre, hält 18 Jahre, Empfehlung vom Händler, Warnung vom Kunden
IPE - toller, Regenwald
Bangkirai - toll, Regenwald
Thermoesche - das beste, um Gottes willen nein, Super samtig, viel zu spröde....
Bambus - Super, katastrophal
Ihr helft mir ganz toll!
Vielleicht heißt das nur, dass jede Holzterrasse unter bestimmten Bedingungen Nachteile hat... Wir haben uns bewusst gegen eine entschieden, weil alleine schon der Dreck unter dem Unterbau mich stören würde. Und wenn die Terrasse schön bleiben soll, dann darfst du die deutlich öfter ölen, als hier berichtet wurde (sofern nicht überdacht). Die in unserem alten Haus z.b. 1x pro Jahr.
Donluigi
05.09.2015, 16:31
1x pro Jahr ölen find ich nicht so schlimm. Muß aber auch sagen, daß mich eine gewisse Verwitterung nicht stört. Nicht nur neues Holz ist schön, eher im Gegenteil.
Vespapapa
06.09.2015, 04:01
Nimm doch "Plastik"-Bangkirai
Splittert nicht, kein jährliches Einölen, kein Regenwald, hält länger als 18 Jahre, ...
google mal Accoya Holz; wir bei mir nächste Woche auf der Terrasse verbaut; und die ist
extremen Witterungsverhältissen ausgesetzt; im Winter oft bis -20 Grad, im Sommer wie heuer bis +35......
Wenn es kein Tropenholz sein soll, solltest du dir Accoya wirklich mal anschauen:
http://www.zeit.de/2009/17/TS-Holz
hört sich vielversprechend an.
Oder auch Belmadur.
Ich versteh auch nicht, was Du gegen Tropenholz hast. Da gibts ja auch solches und solches.
Ich finde es sehr lobenswert, dass Tropenholz ausgeschlossen wird. Und klar gibt es zertifizierte Hölzer. Aber hier gibt es sehr viel Betrug und meistens sind die Zertifikate dafür da, dass der Kunde zugreift und ein gutes Gewissen dabei hat...
biffbiffsen
07.09.2015, 15:27
Accoya ist wohl so ziemlich das gleiche wie Keboni, nur ein anderer Hersteller.
Ich hab am Mittwoch den nächsten Vor Ort Termin mit dem Zimmermann, der auch mein Dach neu eindeckt hat, mal sehen obs dann wieder einen neuen Vorschlag gibt.
Genau, mach Ziegeln drüber, das schont das Holz!
biffbiffsen
07.09.2015, 15:44
Dass ich da net schon früher drauf gekommen bin!
:gut:
ich baue auch gerade eine Holzterrasse,
da ich mein Geld für Uhren ausgebe, muss ich sie selber bauen :D:D:D:D
ich habe mich lange informiert und schliesslich für Thermoesche entschieden.
Tropenholz wollte ich nicht, übrig blieben dann Eiche und Thermoesche.
Thermoesche soll noch haltbarer sein als Eiche.
Na ja, schauen wir mal was in 15 Jahren ist.
http://up.picr.de/23055852nd.jpg
Accoya ist wohl so ziemlich das gleiche wie Keboni, nur ein anderer Hersteller.
.
Da hast du Recht, wir bauen unsere Wintergärten aus Accoya und der Hersteller gibt eine Garantie von 50 jahren bei überirdischen Verbau und das sogar unbehandelt!