PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos Daytona und wie einem ein Märchen aufgetischt wird...wenn man dran glaubt



befu1
04.09.2015, 13:18
Ich muss euch mal was erzählen, das liegt mir auf der Zunge.. Es handelt sich um eine wahre Geschichte, vielleicht war ich blind vor lauter Daytona, aber folgendes hat sich die letzte und diese Woche zugetragen.

Letzte Woche war ich am Freitag morgen bei Rolex in Zürich, Bahnhofstrasse, hat ja drei Läden dort. Habe dort meine Submariner 114060 hingebracht zum die Lünette ausrichten und konnte sie also am Freitag wieder abholen. Service top. Kurz bevor ich gehen wollte sagte ich der Dame, ob sie denn vielleicht eine 116520 BD vorrätig hätten. Sie sagte mir: "Der werte Herr, Sie haben Glück ich habe heute eine bekommen und diese liegt im Tresor und ich hole sie ihnen. Kurz gewartet, Daytona schwarz Stahl liegt also auf dem Tresen.
"Sie wissen schon, normal haben wir Wartelisten von 2-3 Monaten, in Deutschland sogar länger 2-3 Jahre und genau dieses Modell kann ich Ihnen verkaufen wenn Sie möchten. Wissen Sie die Leute auf der Warteliste wissen ja nicht, dass Sie heute gekommen ist und ich Ihnen dies verkaufen könnte." Ich also kurz anprobiert und ja, ich konnte sie das ganze Weekend nicht vergessen. Die nette Dame konnte sie mir bis Montag nur ausnahmsweise reservieren da am Samstag der Laden geschlossen war und so habe ich also am Montag angerufen und gefragt ob sie noch da ist.

"Ja, die Daytona ist noch da. Möchten Sie die Uhr denn kaufen?" Ich sagte darauf ja sehr gerne, aber da ich nicht sicher war wollte ich mir noch eine letzte Nacht Gedanken machen. So habe ich also diese Woche am Dienstag angerufen, dass ich die Uhr nehme und sie am Mittwoch abhole. Also am Mittwoch in die Boutique und schlussendlich mit Daytona rausgelaufen. (An dieser Stelle möchte ich keine Vorstellung machen, ihr alle kennt die schönen Fotos der Uhr.)
Der Herr der mich am Mittwoch bediente hat mir dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu eingepackt und ich bin voller Stolz rausgelaufen. Ein Glied musste entfernt werden und ich sollte die Uhr mindesten eine Stunde nicht tragen wegen der Schraubensicherung. Zu Hause dann festgestellt dass auf der einen Seite 4 Glieder waren (auf 6 Uhr), auf 12 Uhr 7 Stück. Also völlig schief das ganze. Weiter war die Schraube nicht richtig angezogen und somit war für mich klar, dass ich nochmal hin gehen muss am Donnerstag.

Was ich vergass zu sagen, an diesem Mittwoch war mein Kollege dabei und er wollte auch eine schwarze Daytona kaufen und hat sich auch noch ein paar ander Schönheiten zeigen lasse. Es hiess aber, dass diese Uhr sehr schwer zu bekommen sei und das es nun wieder Wochen dauern würde bis sie eine bekämen.

So, also gestern Donnerstag nochmal hin zu Rolex und das Band abgeändert und die Schraube neu fixiert. Ich war also schon ein bisschen enttäuscht, das habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Ich war wohl auch ein bisschen geblendet, da ich ja nun nicht jeden Tag dort bin und habe das mit dem Band gar nicht wirklich kontrolliert und geprüft. Jetzt aber ist die Uhr für mich perfekt eingestellt und ich bin sehr happy.

Heute Freitag habe ich mir dann erlaubt unter anderem Namen und mit meiner Geschäftsnummer anzurufen. Ich meldete mich als deutscher Geschäftsmann und wollte wissen, ob Sie eventuell eine schwarze Daytona in der Ausstellung hätten. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, was die Dame mir gesagt hat.... "Ja der werte Herr, sie haben Glück, wir haben eine lange Warteliste aber genau heute ist eine gekommen und wenn Sie möchten kann ich Ihnen genau diese verkaufen." Ich fragte sie also, ob sie mir die Uhr reservieren könne? "Nun ja, das geht normalerweise nicht aber ich denke bis morgen kann ich Sie ihnen auf die Seite legen".... Ich habe danach aufgelegt und mir selber gesagt Mensch, was können einem die Menschen alles erzählen???

Macht Euch Eure Bild nun bitte selber, das ist nur was ich diese Woche erlebt habe. Ich lasse mir die Daytona sicher nicht vermiesen und weiss, dass diese Uhr für mich eine Geschichte hat und etwas sehr besonderes für mich ist. Aber entschuldigt bitte, für mich ist der Mythos Daytona auch nur das, was man selber glaubt, resp. was man selber hört.... Da wird künstlich verknappt und einem das Gefühl gegeben, dass man was besonderes hat.

In dem Sinne, ohne Vorstellung usw., wünsche ich Euch einen schönen Tag und ich geniesse ab heute Abend im Wechsel meine Sub 114060 und die Daytona 116520 und bin sehr glücklich damit. Das ist für mich die Hauptsache.

Gruss befu1

:winkewinke:

Mr. Joe
04.09.2015, 13:23
...na, wenn das die Hauptsache ist, ist doch alles gut.

Patrick85
04.09.2015, 13:30
Heute Freitag habe ich mir dann erlaubt unter anderem Namen und mit meiner Geschäftsnummer anzurufen. Ich meldete mich als deutscher Geschäftsmann und wollte wissen, ob Sie eventuell eine schwarze Daytona in der Ausstellung hätten. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, was die Dame mir gesagt hat.... "Ja der werte Herr, sie haben Glück, wir haben eine lange Warteliste aber genau heute ist eine gekommen und wenn Sie möchten kann ich Ihnen genau diese verkaufen." Ich

Darf ich fragen, wie man auf so eine Idee kommt?

The Banker
04.09.2015, 13:30
Glückwunsch zur D :dr:.

Zum Rest: man muss nicht alles kommentieren...

Babbelschnuut
04.09.2015, 13:33
Das ist Marketing: Verknappung erzeugt Sogwirkung
https://www.marketinginstitut.biz/blog/2015/03/27/wie-funktioniert-marketing/

sehr interessant, danke für die info

gruß jochen

heintzi
04.09.2015, 13:37
Manch deutscher Händler legt schlimmeres Geschäftsgebahren an den Start, wenn er mal eine schwarze Daytona am Start hat.

Seb4
04.09.2015, 13:37
Wer heute 2-3 Jahre auf eine Random Daytona wartet, der ist selbst schuld.
Jedenfalls Glückwunsch zum Klassiker. Hab auch schon überlegt, aber beim Anlegen war sie mir immer zu filigran. An einem Frauengelenk sieht sie irgendwie immer besser aus. =(

Seb4
04.09.2015, 13:40
doppelt, bitte löschen

Uhromat
04.09.2015, 13:50
Darf ich fragen, wie man auf so eine Idee kommt?

Nennt man kognitive Dissonanz.
Völlig normal, hat fast jeder...

Gruß Peter

befu1
04.09.2015, 14:03
Nennt man kognitive Dissonanz.
Völlig normal, hat fast jeder...

Gruß Peter

Interessant, wieder was gelernt.

@Patrick85, gute Frage wie ich auf so eine Idee gekommen bin. Würde mal sagen, ich habe schon von Anfang an gewusst was da gespielt wird, habe mich darauf eingelassen und am Schluss ging es mir ja auch nur um die Uhr als solches.

@TheBanker: Nein muss man nicht kommentieren, lag mir nur auf der Zunge und wenn ich so mitlese, was sonst so alles geschrieben wird hier im Forum, dachte ich mir, das schaffe ich auch ;)

@Seb4: Doppelt? Habe ich es etwa zweimal geschrieben? :supercool:

ehemaliges mitglied
04.09.2015, 14:07
Verstehe die Aufregung nicht. Niemand, der einen Internetzugang hat und surfen kann, wartet heute noch 2 Jahre auf eine neue Daytona.

Milou
04.09.2015, 14:10
Für mich hat der Mythos über den Daytona-Mythos den Enthüllungswert der Lottozahlen von letzer Woche.
Immerhin! Es soll ja aber noch Gläubige gegeben haben.
Für die wirds allerdings nach dieser Geschichte hart.
Dennoch befürchte ich, dass die inszenierte Versorgungsknappheit weiterhin schlechtinformierten Gutgläubigen sogar in heiligen Hallen aufgetischt werden wird.

befu1
04.09.2015, 14:11
Verstehe die Aufregung nicht. Niemand, der einen Internetzugang hat und surfen kann, wartet heute noch 2 Jahre auf eine neue Daytona.

Na surfen kann ich nicht und einen Internetzugang habe ich auch keinen. Kommentieren braucht aber auch niemand, wenn er was liest, das ihm schon längst bekannt ist. Ich habe lediglich meine Erfahrung preisgegeben ;)

befu1
04.09.2015, 14:12
Dennoch befürchte ich, dass die inszenierte Versorgungsknappheit weiterhin schlechtinformierten Gutgläubigen sogar in heiligen Hallen aufgetischt werden wird.

genau darum ging es mir, das wird so praktiziert, und wer es glaubt hat dabei ein gutes Gefühl, einer der wenigen zu sein, die eine Daytona besitzen... ich wollte es nur "bestätigt" haben von der zweiten Dame :jump:

Patrick85
04.09.2015, 14:13
"Mythos" Daytona hin oder her - in meinen Augen mit das schönste Modell (mit BD) in der aktuellen Stahl Kollektion :gut:

TheLupus
04.09.2015, 14:21
Glückwunsch! :dr:
Das Wartelistenmärchen gehört nach wie vor zum Pflichtprogramm fast aller Konzis und ist genauso verbindlich wie Folien abziehen. :D

befu1
04.09.2015, 14:21
"Mythos" Daytona hin oder her - in meinen Augen mit das schönste Modell (mit BD) in der aktuellen Stahl Kollektion :gut:

Achso, ja stimmt, deshalb habe ich sie mir auch gegönnt, war schon lange ein Traum und es hat grad alles gepasst :dr:

befu1
04.09.2015, 14:22
Glückwunsch! :dr:
Das Wartelistenmärchen gehört nach wie vor zum Pflichtprogramm fast aller Konzis und ist genauso verbindlich wie Folien abziehen. :D

Na wenigstens habe ich noch "ausnahmsweise" den Lünettenschutz gratis dazu bekommen :op:

EX-OMEGA
04.09.2015, 14:25
Ach irgendwie macht mir dieser Beitrag mal wieder Lust auf ne neue D. Ich glaub ich kauf mir dieses Wochenende spontan auch mal eine. Weiß nur noch nicht genau welches Material. Vielleicht irgendwas, was ich noch nicht hatte ;)

Pharmartin
04.09.2015, 14:26
Ist mir auch passiert: ich habe letztes Jahr bei meinem Konzi (bislang hatte ich erst eine 116710 da gekauft) mal nach einer Daytona für meinen Vater gefragt....und, ihr werdet es nicht glauben: es ist just GERADE eine hereingekommen.....

Wir haben sie dann genommen, obwohl es uns um die 20 Leute leid tat, die trotz Wartelistenplatz keine bekommen haben.

Klar, die wird sicherlich nicht so häufig produziert wie eine Sub, aber die Geschichte mit der mehrjährigen Wartezeit....alles Marketing.

befu1
04.09.2015, 14:28
Ach irgendwie macht mir dieser Beitrag mal wieder Lust auf ne neue D. Ich glaub ich kauf mir dieses Wochenende spontan auch mal eine. Weiß nur noch nicht genau welches Material. Vielleicht irgendwas, was ich noch nicht hatte ;)

Kann aber sein, dass die nächsten paar Monate keine Verfügbar ist in D :supercool:

TheLupus
04.09.2015, 14:30
... Vielleicht irgendwas, was ich noch nicht hatte ;)


Was kann das nur sein? 3CRCO :grb:

EX-OMEGA
04.09.2015, 14:40
Robert, es wird langsam zur Regel, dass Du aus meinen Texten zu kleine Sequenzen zitierst. Liest man den Satz davor, wird es viel klarer und beschränkter ;)


Weiß nur noch nicht genau welches Material. Vielleicht irgendwas, was ich noch nicht hatte ;)

erikhsv
04.09.2015, 14:41
Soll ich raten?

EX-OMEGA
04.09.2015, 14:41
Du nicht Erik... ich hoffe es klappt heute, sie ist für Heute avisiert, aber der Konzi hatte noch keinen Eingang zu verzeichnen.

StefanS
04.09.2015, 14:59
Die nächste PT D hier im Forum Peter....herzlichen Glückwunsch.....ist echt eine geile Uhr und ich bin seit dem Besitz dieser Uhr geheilt!!!

Seb4
04.09.2015, 15:17
@Seb4: Doppelt? Habe ich es etwa zweimal geschrieben? :supercool:

Was? Nein. Meine Post war doppelt. War nur ein Hinweis, dass das gelöscht werden kann. Alles gut.

franklin2511
04.09.2015, 15:18
@TheBanker: Nein muss man nicht kommentieren, lag mir nur auf der Zunge und wenn ich so mitlese, was sonst so alles geschrieben wird hier im Forum, dachte ich mir, das schaffe ich auch ;)



:gut: Genau das war auch mein erster Gedanke!

Interessante Geschichte und ebenso interessant die Reaktionen darauf.

ehemaliges mitglied
04.09.2015, 15:26
Na surfen kann ich nicht und einen Internetzugang habe ich auch keinen. Kommentieren braucht aber auch niemand, wenn er was liest, das ihm schon längst bekannt ist. Ich habe lediglich meine Erfahrung preisgegeben ;)
Sorry für die etwas flapsige Bemerkung. Ich bin nur erstaunt darüber, dass Du dich über die inszenierte Verknappung aufregst. Willst Du eine Daytona besitzen, weil es so schwer ist, eine zu erwerben? Oder weil die Uhr mit das beste ist, was Rolex zu bieten hat? Das Theater (auf Konziseite) um den Erwerb ist doch dann zweitrangig.

franklin2511
04.09.2015, 15:27
Ich erkenne eine Aufregung nur bei den nachfolgenden Posts, aber nicht beim TS!

befu1
04.09.2015, 15:36
Ich erkenne eine Aufregung nur bei den nachfolgenden Posts, aber nicht beim TS!

Dankeschön. Das ist definitiv keine Aufregung von mir sondern nur mein
Empfinden.

PCS
04.09.2015, 18:08
Heute Freitag habe ich mir dann erlaubt unter anderem Namen und mit meiner Geschäftsnummer anzurufen. Ich meldete mich als deutscher Geschäftsmann und wollte wissen, ob Sie eventuell eine schwarze Daytona in der Ausstellung hätten.

Krass. So richtig mit Stimme verstellen und Taschentuch vor der Sprechmuschel? 8o :flauschi: :D


Anyway. Glückwunsch zur Daytona und ja - ein Bild vom Neuzugang wäre trotzdem schön... :dr:

Analyst
04.09.2015, 18:43
Ein Mythos ist für mich die weiße GMT.
Die Daytona in Stahl bekommt nicht jeder, überall und auf Anhieb.

rainer07
04.09.2015, 18:45
Der TS hat fühlt sich vom offiziellen Rolex-Konzessionär in Zürich verarxxxt und sagt das auch. Das liegt sicher daran, dass er relativ neu hier im Forum oder bei Rolex ist. Alle anderen hier wussten das alles schon lange und brauchen es deshalb nicht mehr zu posten.
Wie schön, wenn sich noch mal Neulinge melden und man denen die (Rolex)-Welt erklären kann!

Beste Grüße

franklin2511
04.09.2015, 18:54
8o :grb:

Soeckefeld
04.09.2015, 19:16
Daytona :gut: erfreue dich daran! alles andere ist Nebensache

Sla
04.09.2015, 19:21
Daytona :gut: erfreue dich daran! alles andere ist Nebensache

+1

Die Daytona ist ein Mythos. Nicht weil sie suuper selten ist, sondern einfach weil sie eine geile Uhr ist! Einfach viel Freude dran haben und tragen. Was mich nur wundert ist, dass du die Uhr wegen dem Loctite nicht tragen solltest - höre ich zum ersten Mal.

befu1
04.09.2015, 19:23
http://up.picr.de/23016070mm.jpg

Ja das mit Loctite höre ich auch zum ersten Mal. Auch wenn die du mich erst seit 30 Jahren mit Uhren beschäftige.

Und ja, zuerst wollte ich mit einem Tuch die Sprechmuschel abdecken, habe dann aber doch im James Bond Zubehörladen um die Ecke ein Stimmenverfremdungsgerät gekauft :)

Sla
04.09.2015, 19:26
http://up.picr.de/23016070mm.jpg

So klappts. Einfach den Link hier reinkopieren (ohne das [IMG])
http://up.picr.de/23016070mm.jpg

befu1
04.09.2015, 19:29
Der TS hat fühlt sich vom offiziellen Rolex-Konzessionär in Zürich verarxxxt und sagt das auch. Das liegt sicher daran, dass er relativ neu hier im Forum oder bei Rolex ist. Alle anderen hier wussten das alles schon lange und brauchen es deshalb nicht mehr zu posten.
Wie schön, wenn sich noch mal Neulinge melden und man denen die (Rolex)-Welt erklären kann!

Beste Grüße

Danke für die Infos :jump:

Frank67
04.09.2015, 19:41
Das erklärt warum ich seit 2006 keine von meinem Konzi bekommen habe - obwohl ich dort schon einiges an Uhren, auch in GG, herausgetragen habe. Ich habe sie mir dann von privat gekauft, jedoch festgestellt, dass die D an anderen Handgelenken extrem toll ausschaut, zu mir jedoch nicht passt. Deshalb ging sie wieder.

Dir viel Spaß beim Tragen :dr:

AndreasL
04.09.2015, 20:13
Glückwunsch darf doch trotzdem sagen und die zweite hätte ich aber in weiß genommen.

befu1
04.09.2015, 20:21
Habe die weiße auch probiert. Steht mir aber nicht und schwarz ist einfach meiner Meinung nach die schönere der beiden, wenn auch schlechter ablesbar. Aber sind wir ehrlich, oft schauen wir ja nur auf die Uhr um die Uhr anzuschauen um nicht die Zeit abzulesen

mojohh
04.09.2015, 20:23
Glückwunsch!


Aber sind wir ehrlich, oft schauen wir ja nur auf die Uhr um die Uhr anzuschauen um nicht die Zeit abzulesen

Stimmt.

JoeBlack1822
04.09.2015, 21:30
"Mythos" Daytona?
Langweiligste Uhr im derzeitigen Rolex-Portfolio :ka:

Magul
04.09.2015, 21:32
....Langweiligste Uhr bei Rolex? Nicht dein Ernst, oder?
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur schwarzen Schönheit.

harry_hirsch
04.09.2015, 21:45
"Mythos" Daytona?
Langweiligste Uhr im derzeitigen Rolex-Portfolio :ka:

Glückwunsch zur Daytona, Peter hat aber nicht ganz unrecht. Wenn sie erstmal am Arm ist verfliegt der Zauber meist recht schnell .... war zumindest bei mir immer so.

kAot
04.09.2015, 21:45
die Lager sind voll...

http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/die-zulieferer-leiden-am-staerksten-1.18607188

AndreasL
04.09.2015, 21:45
btw: Für den geringen Aufpreis zu einer SD oder so, würde ich übrigens immer eine D vorziehen. Ist auch die einzige sechststellige, die ich trage bzw. besitze.

ehemaliges mitglied
04.09.2015, 22:41
die Lager sind voll...

http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/die-zulieferer-leiden-am-staerksten-1.18607188

... zumal ja Rolex auch sooooo viele Zulieferer hat ....

Gooni11
05.09.2015, 09:41
Hallo
Heute mag das ja alles so sein AAAAABER.......
Meine Mutter hat in den Neunzigern tatsächlich gut 2 Jahre auf die Daytona für meinen Vater gewartet , allerdings Bicolor!
Ich wollte eine bestellen vor einigen Jahren und man schickte mich nach Haus mit den Worten..."Warteliste voll. Ich Trag da niemanden mehr ein bzw kann ihre (Bestellung) nicht annehmend"8o
Also so ganz gelogen scheint das ja nun auch alles nicht zu sein.
Zumindest nicht wenn es um den "Mythos Daytona" geht.
Und der Konzi bei dem ich meine Uhren kaufe hatte zwar letztens auch eine vorrätig aber sagte mir..... mindestens ein halbes Jahr musste warten.:grb:
Das sagt er mir nicht einfach NUR SO.

Allerdings denke ich schon das man heut schnell eine bekommen kann im Netz. Vorausgesetzt man möchte auch eine Uhr aus dem Netz haben.
ICH jedenfalls denke nach wie vor..... wenn schon dann Richtig und geh zum Konzi.
Mfg

Magul
05.09.2015, 09:49
Die Nachfrage ist auch angesichts des ambitionierten Listenpreises der Stahldytona, im Vergleich zu noch vor 10 Jahren, gesunken. Es wurde ja bereits schon geschildert, dass die Aussage bezüglich der Lieferzeit seitens der großen Konzis sich von teils bis zu ca. 10 Jahren auf ca. 1- 2 Jahre verkürzt hat.
Deshalb verwundert mich es auch nicht, dass wie hier geschildert, ein kleiner Konzi auch mal kurzfristig eine da hat.
Der Hype geht vorbei, das merkt man.

Micha76
05.09.2015, 10:40
Ich gratuliere zur Daytona :dr: und den Rest einfach vergessen ;)

befu1
05.09.2015, 11:24
Ich gratuliere zur Daytona :dr: und den Rest einfach vergessen ;)


Wird gemacht :dr:

Kalle
05.09.2015, 11:46
Die einzige Uhr, die mich komplett kalt lässt von Rolex...:ka:

Enzo
05.09.2015, 11:55
Meine Mutter hat in den Neunzigern tatsächlich gut 2 Jahre auf die Daytona für meinen Vater gewartet , allerdings Bicolor!
Ich wollte eine bestellen vor einigen Jahren und man schickte mich nach Haus mit den Worten..."Warteliste voll. Ich Trag da niemanden mehr ein bzw kann ihre (Bestellung) nicht annehmend"

Nur weil der eine Konzi die Uhr nicht liefern kann, heißt das noch lange nicht, dass zwei andere sie nicht vorrätig hätten.

Mir ist das zumindest selbst schon passiert, dass ich bei einer anderen "nur nach Wartezeit lieferbaren" Uhr 3-4 Monate bei einem Konzi (vergeblich) auf der Warteliste vorgemerkt war. Dann habe ich die Uhr zufällig bei einem Konzi DER SELBEN KETTE (nur eben in der Filiale einer anderen Stadt) im Schaufenster entdeckt und gekauft.

Der Wartelisten-Konzi meldete sich dann übrigens weitere 3-4 Monate später (obwohl ich inzwischen abgesagt hatte), er hätte die Uhr für mich jetzt bekommen ... .

klazomane
05.09.2015, 12:16
Ich finde es erfreulich, dass die 116520 seit einiger Zeit problemlos und ohne unsägliche Aufpreise für Jedermann erhältlich ist.
Und ein Mythos definiert sich für mich nicht über die Verfügbarkeit!
Meine Daytona jedenfalls hat nichts von ihrer Ausstrahlung und Faszination verloren...
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

guenter01
05.09.2015, 12:42
Ich finde es erfreulich, dass die 116520 seit einiger Zeit problemlos und ohne unsägliche Aufpreise für Jedermann erhältlich ist.
Und ein Mythos definiert sich für mich nicht über die Verfügbarkeit!
Meine Daytona jedenfalls hat nichts von ihrer Ausstrahlung und Faszination verloren...
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

Hallo 😄 ich habe eine Frage: Wie ist denn im Moment der aktuelle Listenpreis der Stahl-Daytona?
Danke !

TheLupus
05.09.2015, 13:04
Ich finde es erfreulich, dass die 116520 seit einiger Zeit problemlos und ohne unsägliche Aufpreise für Jedermann erhältlich ist.
Und ein Mythos definiert sich für mich nicht über die Verfügbarkeit!
Meine Daytona jedenfalls hat nichts von ihrer Ausstrahlung und Faszination verloren...
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

Hinzu kommt, dass es wohl eins der besten - vielleicht sogar das beste - Chronographenkaliber auf dem Markt ist.

befu1
05.09.2015, 13:05
Hallo �� ich habe eine Frage: Wie ist denn im Moment der aktuelle Listenpreis der Stahl-Daytona?
Danke !



Hallo Listenpreis in der Schweiz CHF 11'400.- steht übrigens auf der Homepage von Rolex auch so. Gruss

guenter01
05.09.2015, 13:09
Hallo Listenpreis in der Schweiz CHF 11'400.- steht übrigens auf der Homepage von Rolex auch so. Gruss

Vielen Dank �� kennst du auch den Listenpreis in Deutschland? Liebe Grüsse!

mojohh
05.09.2015, 13:14
10.350 EUR

Gooni11
05.09.2015, 13:41
Hallo
Ich wollte keinesfalls behaupten das ein anderer Konzi sie nicht haben könnte sondern lediglich zum Ausdruck bringen das diese Uhr eben NICHT ( so wie es sich hier teilweise anhört) einfach so bei jedem Konzi und immer verfügbar ist.

Das war alles.

Mfg

klazomane
05.09.2015, 13:47
Hallo
Ich wollte keinesfalls behaupten das ein anderer Konzi sie nicht haben könnte sondern lediglich zum Ausdruck bringen das diese Uhr eben NICHT ( so wie es sich hier teilweise anhört) einfach so bei jedem Konzi und immer verfügbar ist.

Das war alles.

Mfg

Was quasi für jedes Modell zutrifft, wenn man danach sucht. ;)

Dachtmissen
05.09.2015, 15:39
"Mythos" Daytona hin oder her - in meinen Augen mit das schönste Modell (mit BD) in der aktuellen Stahl Kollektion :gut:

Dem kann ich nur zustimmen, wobei sie noch schöner wird, wenn man noch n Panda Racing Dial verbaut...:D

Mogli369
05.09.2015, 18:51
Glückwunsch zur Daytona!

Big Ben
05.09.2015, 23:05
Was sollen die sagen, dass die Dinger keine nennenswerten Lieferzeiten mehr haben? Das sie rum liegen? Obwohl hier in Frankfurt am Main schaut das anders aus.

Das sind Verkäufer und keine Mitarbeiter vom Verbraucherschutz.

Für mich ist und bleibt die Daytona eine der tollsten Uhren von Rolex, tolles Design, exzellentes Werk und perfekte Proportionen, ich habe 4 Stück und gebe keine mehr her = Lieblingsuhr.

Uuuuund Glückwunsch zur D!!

obiwankenobi
06.09.2015, 00:31
schöne geschichte. ich kenne auch viele schöne geschichten von autoverkäufern.

die daytona ist geil. da höre ich auch gerne solche geschichten...

befu1
15.09.2015, 18:44
Weiter im Text. Heute Daytona im Shop abgegeben. Staubkorn unter dem Glas, Minutenzeiger Leuchtmasse nicht sauber aufgetragen. Passt irgendwie zur Geschichte. Rolex will nachbessern, mal schauen. Uhr wurde nicht mal einen ganzen Tag am Stück getragen, trotzdem kein Austausch. Der Kunde ist König, ... hieß es mal. Der Typ im Rolex Shop war nicht mehr so freundlich und zuvorkommend wie beim Kauf der Daytona. Man kommt sich fast noch so vor als das man selber schuld ist, dass man das Staubkorn und die Leuchtmasse bei der Übergabe im Karton nicht bemerkt hat. Das sei auch das allererste Mal das sowas passiert seit es den Shop an der Bahnhofstraße in Zürich gibt. Kein bisschen von Verständnis oder dergleichen.

Danke für die Antworten im Voraus, ich bin gespannt.

ludicree
15.09.2015, 19:10
Nette Geschichte, befu1.

Den Unsinn mit den Wartelisten bekam ich auch schon ein paar mal zu hören. Wer so billigen Vertriebsunsinn erzählt, da kaufe ich nicht. Alles andere kann da genauso gelogen sein und das ist keine Geschäftsgrundlage.

MaggyPee
15.09.2015, 19:10
Keiner ist frei von Fehlern ;)

droppi
15.09.2015, 19:18
Ich glaube nicht dass es ihm und den/die Fehler an sich ging.
Aber wenn man sich bei der Reklamation fast schon wie ein Bittsteller vorkommt hat das schon einen faden Beigeschmack.
Ich drück auf jeden Fall schon mal die Daumen das alles gut geht.
Wobei, wenn es Rolex CH nicht schafft, wer dann;)

EX-OMEGA
15.09.2015, 19:21
Na ja, was soll denn der Verkäufer machen, eine neue verklebte Daytona für die, wenn auch nur leicht getragene rausrücken ?

Natürlich müssen wir noch vorher davon ausgehen, dass er auch noch ein paar Daytona im Safe liegen hat, aber das hat er ja sowieso, konnte man ja in den ersten Beiträgen lesen ;)

MaggyPee
15.09.2015, 19:24
Eben Peter, es gibt die Klausel der Nachbesserung und die greift jetzt einfach.

befu1
15.09.2015, 19:26
Genau darum geht es mir. Dass man sich schon fast als Bittsteller vorkommt und noch fast höflich fragen muss ob man vielleicht den Fehler beheben könnte. ;)
Dass er noch neue daytonas im safe hatte war mir klar. :)

ehemaliges mitglied
15.09.2015, 19:26
Den Unsinn mit den Wartelisten bekam ich auch schon ein paar mal zu hören. Wer so billigen Vertriebsunsinn erzählt,...

Klar, jeder Konzi hat den Safe voller Daytonas ... und verkauft sie aus Prinzip nicht. Die kaufen die Dinger ein, um sie nicht zum LP zu verkaufen, wenn jemand danach fragt. Schon klar.

Ist bei der blauen Deep Sea vermutlich auch so ... jeder Konzi hat welche liegen, will aber einfach nicht teilen ... :bgdev:

MaggyPee
15.09.2015, 19:29
Genau darum geht es mir. Dass man sich schon fast als Bittsteller vorkommt und noch fast höflich fragen muss ob man vielleicht den Fehler beheben könnte. ;)
Dass er noch neue daytonas im safe hatte war mir klar. :)

wieso - Hast Du denn nicht höflich gefragt gehabt ?

ehemaliges mitglied
15.09.2015, 19:31
Dass man sich schon fast als Bittsteller vorkommt und noch fast höflich fragen muss ob man vielleicht den Fehler beheben könnte.


wieso - Hast Du denn nicht höflich gefragt gehabt ?

Die gleiche Frage lag mir auf der Zunge, aber aus Höflichkeit schwieg ich ... anhand der Texte kann ich mir den TE auch so recht bildlich vorstellen. ;)

befu1
15.09.2015, 19:37
Die gleiche Frage lag mir auf der Zunge, aber aus Höflichkeit schwieg ich ... anhand der Texte kann ich mir den TE auch so recht bildlich vorstellen. ;)


Das ist halt die Übersetzung von schweizerdeutsch auf Hochdeutsch Mädels. Das ist so meine Redensart. Selbstverständlich musste ich nicht danach und schon gar nicht höflich danach fragen. Es wurde mir schon angeboten die Uhr zu öffnen und die Fehler zu beheben. Vorstellen kann sich wohl keiner wie es einem dabei geht, außer man hat es selber erlebt. ;) aber eben, irgendwie passt es zur Uhr. Die eine Schraube wurde ja beim Band kürzen auch nicht wieder fachmännisch reingedrängt und stand noch leicht vor.
Auf was man heutzutage denn alles immer schauen muss wenn man eine Uhr kauft :dr:

Gooni11
15.09.2015, 19:44
Hallo
Also dazu kann ich auch etwas beitragen nämlich....
Ich hatte ähnliches Problem bei meiner einen Tag alten 116600 SD.
Staubkorn (großes Korn!) unterm Glas und leicht verdrehtes Inlay.

Ab nach Köln.Als sie zurückkam war alles perfekt!

Und nachbessern dürfen sie halt nunmal. Nach der dritten Reklamation hast du soweit ich weiß Recht auf ein neues Teil.
Von daher....... abwarten. Alles wird gut.

Aber es ist schon wie du sagst irgendwie. Einen NEUE Uhr muss dann erstmal 4 Wochen oder länger weg. Das ist schon sehr ärgerlich irgendwo.
Mfg

befu1
15.09.2015, 19:53
Hallo
Also dazu kann ich auch etwas beitragen nämlich....
Ich hatte ähnliches Problem bei meiner einen Tag alten 116600 SD.
Staubkorn (großes Korn!) unterm Glas und leicht verdrehtes Inlay.

Ab nach Köln.Als sie zurückkam war alles perfekt!

Und nachbessern dürfen sie halt nunmal. Nach der dritten Reklamation hast du soweit ich weiß Recht auf ein neues Teil.
Von daher....... abwarten. Alles wird gut.

Aber es ist schon wie du sagst irgendwie. Einen NEUE Uhr muss dann erstmal 4 Wochen oder länger weg. Das ist schon sehr ärgerlich irgendwo.
Mfg

Da sind die Antworten die mir weiterhelfen den Glauben an Rolex nicht zu verlieren. Ich danke Dir :jump:
Wird sicher alles gut, auch wenn es ärgerlich ist. Ich berichte dann.

MaggyPee
15.09.2015, 19:55
Das ist halt die Übersetzung von schweizerdeutsch auf Hochdeutsch Mädels. ....,

Mmmmmh, isse zwar irgendwie nicht :grb:, aber müesse dä besser üaba ;)

befu1
15.09.2015, 19:58
Mmmmmh, isse zwar irgendwie nicht :grb:, aber müesse dä besser üaba ;)

Ein Versuch wars aber Wert :bgdev:

MaggyPee
15.09.2015, 20:03
ja war's :D ;)

befu1
15.09.2015, 20:07
ja war's :D ;)

Du mit der riiiiiiesen Schweizer Fahne :supercool:

ehemaliges mitglied
15.09.2015, 20:13
Ein Versuch wars aber Wert :bgdev:

Nö, war es nicht. Hat aber den Rest bestätigt. ;)

befu1
15.09.2015, 20:14
Nö, war es nicht. Hat aber den Rest bestätigt. ;)


Verstehe nicht genau, wie du das meinst?

perpetuum
16.09.2015, 11:05
Für die Neulinge in der Rolex Welt, finde ich den Beitrag sehr hilfreich und richtungsweisend.

Viel Spaß mit der Uhr, ist meines Erachtens eine der schönsten Rolex :gut:

TheLupus
16.09.2015, 11:07
Richtungsweisend? :grb:

dibi
16.09.2015, 11:58
Für die Neulinge in der Rolex Welt, finde ich den Beitrag sehr hilfreich und richtungsweisend.

Hilfreich, sehe ich auch so. Und nicht nur für Neulinge interessant.

befu1
16.09.2015, 12:25
Ich als TS meine, es kann und darf sich ja jeder selber seine Meinung bilden. Sicher kann man in einem Text, wenn man nicht gerade Journalist ist, auch mal etwas anders schreiben als wie man es genau erlebt hat, das ist ja auch nicht immer ganz einfach was erlebtes zu Papier zu bringen. Ist ja in der realen Welt auch so, dass man das erlebte nur erzählen kann und auch da kann es anders interpretiert werden. Man kann sich bei sowwas jeweils auch mal den Spiegel vorhalten, was meiner Meinung nach auch förderlich sein kann.

Von meiner Seite her, kann ich jedenfalls sagen, dass ich stets höflich und freundlich war. Klar habe ich geschummelt mit dem "gefakten" Anruf, aber ich hätte ja grad so gut auch meine Frau anrufen lassen können für eine zweite Daytona in schwarz. Wäre ja auf das gleiche raus gekommen. Soviel zum Thema "...haben wir leider nicht an Lager, da diese Uhr so speziell ist..."

Dass Fehler passieren, kann ich auch nachvollziehen, sind wir ja alles nur Menschen. Mir ging es einfach ein bisschen auch darum, den Leuten zu zeigen, die möglichst grossen Wert darauf legen beim Konzi zu kaufen, dass das Erlebnis auch mal ganz anders sein kann. Champagner, Kaffe und Schokolade bekomme ich auch im Laden nebenan ;)

Meine anderen beiden Uhren habe ich via Importeur von Portugal (Direktimport oder Grauer? - keine Ahnung wie sich das nennt) gekauft und das Erlebnis war nicht schlechter - das Produkt Rolex ist ja das gleiche. Ich für meinen Teil kann sagen, dass das ganze bling bling bei den Rolex Läden nur eine Show ist - zumindest die welche ich betreten habe - und am Schluss des Tages diese Händler auch "nur" eine Uhr verkaufen. Wenn man das mag - ich für meinen Teil kaufe auch gerne mal von Privat bei jemandem den ich kenne oder eben bei einem anderen Händler.

Mir hat es auch gezeigt - wieder mal, diesmal bei einer Uhr - dass bis zum Zeitpunkt des verkauften Produktes die Person ganz anders sein kann als nachher. Aber das ist ja jetzt in dem Fall nicht auf Rolex sondern auf die Person selber bezogen.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine neue/gebrauchte/hoffentlich nicht verkratzte Daytona in ein paar Wochen in einem Top Zustand zurück kommt und ich mich ab dann nur noch an der Uhr erfreuen kann. Ich kann jetzt schon sagen, diese Geschichte gehört halt auch zur Uhr. Dann weiss "sie" wenigstens schon, wie es sich anfühlt, sollte "sie" mal zum Service in x-Jahren.

Nur meine Meinung. =)

perpetuum
16.09.2015, 15:30
Richtungsweisend? :grb:

Na ja, wie, wo und ob man einkauft ;)

old.school
16.09.2015, 19:57
Hallo befu1,

ich unterstelle sogar mal, die wußten, was sie da an Dich verkauft haben - eine nicht makellose Neu-Uhr.
Kommt bei Rolex wohl sehr selten vor, das sowas ausgeliefert wird, aber ich sehe den Konzi unbedingt in der Pflicht, solch' eine Uhr direkt bei Rolex zu reklamieren und nicht der Laufkundschaft anzudrehen.
Aber jeden Tag steht ein ... (Nicht persönlich gemeint! Das geht voll gegen den Konzi.)
Das Geschmarre beim Konzi-Kauf ist für mich der größte Unsinn. Wer's braucht. "Die Uhr steht Ihnen wirklich ausgezeichnet ..." - und dann beim Bandanpassen mit dem Schraubenzieher so richtig abrutschen - nee, nee, nee.
Die erste Krone kann man ruhig beim Konzi kaufen, hab' ich schließlich auch, und der Kratzer an der Bandflanke erinnert mich auf ewig an diese (peinliche) Vorstellung.
Da kauf' ich viel lieber beim netten Member ...
Und für die Revi's sucht man sich einen Konzi mit fähigem Uhrmacher, der muß ja nicht gleich um die Ecke sitzen - der Kuhnle in Fürth ist da ein wirklich Guter.

Beste Grüße,
Dirk

befu1
16.09.2015, 20:47
Hallo befu1,

ich unterstelle sogar mal, die wußten, was sie da an Dich verkauft haben - eine nicht makellose Neu-Uhr.
Kommt bei Rolex wohl sehr selten vor, das sowas ausgeliefert wird, aber ich sehe den Konzi unbedingt in der Pflicht, solch' eine Uhr direkt bei Rolex zu reklamieren und nicht der Laufkundschaft anzudrehen.
Aber jeden Tag steht ein ... (Nicht persönlich gemeint! Das geht voll gegen den Konzi.)
Das Geschmarre beim Konzi-Kauf ist für mich der größte Unsinn. Wer's braucht. "Die Uhr steht Ihnen wirklich ausgezeichnet ..." - und dann beim Bandanpassen mit dem Schraubenzieher so richtig abrutschen - nee, nee, nee.
Die erste Krone kann man ruhig beim Konzi kaufen, hab' ich schließlich auch, und der Kratzer an der Bandflanke erinnert mich auf ewig an diese (peinliche) Vorstellung.
Da kauf' ich viel lieber beim netten Member ...
Und für die Revi's sucht man sich einen Konzi mit fähigem Uhrmacher, der muß ja nicht gleich um die Ecke sitzen - der Kuhnle in Fürth ist da ein wirklich Guter.

Beste Grüße,
Dirk

Danke für Dein Statement.

oldgreywolf60
16.09.2015, 20:55
Also das ist doch ganz normal, was hier passiert.
Es gibt auch genügend andere Branchen, wo "Stories um ein Produkt herum erzählt werden", um den Interessenten den Mund wässrig zu machen und die Gier nach dem Produkt und die Bereitschaft tief ins Portemonaei zu greifen, zu steigern.
Zum Schluss zählt nur eins: Der erfolgreiche Abschluss!;)

Janufer
21.09.2015, 22:02
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe meine vor ein paar Wochen sogar VERKAUFT. Ganz ohne Warteliste und es kamen keine Fakeanrufe.:D

Grüsse Jan

befu1
22.09.2015, 09:35
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe meine vor ein paar Wochen sogar VERKAUFT. Ganz ohne Warteliste und es kamen keine Fakeanrufe.:D

Grüsse Jan

Na ich hoffe mal du hast alle Schrauben festgezogen und es hat keine Staubpartikel zwischen Glas und Zifferblatt :gut:

Milou
22.09.2015, 16:50
Danke für Dein Statement.