Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt immer ein Projekt - Bohrlöcher in Gummi?
avalanche
07.09.2015, 20:29
Grüezi
Ich möchte kleine Gummiklötzli (2,5 cm x 1,8 cm) durchbohren, um daraus Schlüsselanhänger und Armbänder zu basteln. Was muss ich beachten? Oder funktioniert das besser mit einem heissen Nagel??
http://i58.tinypic.com/23uzcds.jpg
avalanche
07.09.2015, 20:53
Frisst sich da der Bohrer durch die Hitze nicht im Gummi fest? Ok, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken ;)
Edit sagt: vielleicht sollte ich die Löcher bohren lassen ...
OrangeHand
07.09.2015, 20:58
Google mal Hohlbohrer und Papierbohrer. Die wären eine übliche Lösung.
Wenn Du nicht 5 linke Daumen hast, zudem schwerst schaasaugad, dazu eine Armamputation und das ganze gekrönt mit ner mißglückten Vasektomie, dann kannst Du das.... oder bist Du Schweizer? :D
Probieren geht über studieren :op:
avalanche
07.09.2015, 21:12
Wenn Du nicht 5 linke Daumen hast, zudem schwerst schaasaugad, dazu eine Armamputation und das ganze gekrönt mit ner mißglückten Vasektomie, dann kannst Du das.... oder bist Du Schweizer? :D
Hey, ich bin ja tatsächlich nicht so der "Heimwerker", aber was zu weit geht, geht zu weit :mimimi:
AndreasL
07.09.2015, 21:14
:rofl::rofl: Gewährt Michi Schweizern kein Asyl und hilft bei der Arbeit?
Morgens Zähne putzen ohne vorher fragen geht aber schon, oder? :D
Spann doch einfach so ein Ding mal in einen Schraubstock ein und bohr drauf los. Wird ja nicht die Welt kosten so Gummiding.
Ohne ein Einspannen wirst Du weing Erfolg haben.
Hier, trau Dich. Du machst das schon. :gut:
Edit sag: Mach Fotos. :D
Vespapapa
07.09.2015, 21:27
Peter,
alles richtig gemacht ! :bgdev:
avalanche
07.09.2015, 21:31
Spann doch einfach so ein Ding mal in einen Schraubstock ein und bohr drauf los. Wird ja nicht die Welt kosten so Gummiding.
Ohne ein Einspannen wirst Du weing Erfolg haben.
Hier, trau Dich. Du machst das schon. :gut:
Das ist doch genau der Punkt: Ich hab hier keinen Schraubstock rumstehen, meine Steaks & Burgers sind ja nicht so zäh :mimimi:
Du willst doch nur Blut sehen...
avalanche
07.09.2015, 21:46
Du willst doch nur Blut sehen...
Das könnt ihr vergessen: ich werd sie - grad erleuchtet - mit einer Zange über dem Fleischbrett festhalten ...
Dann muss ich den Lübke korrigieren, lass jemanden ein Video davon machen :D
... Hier, trau Dich. Du machst das schon. :gut:
ehemaliges mitglied
07.09.2015, 22:15
Je dünner Du bohren möchtest desto leichter ist es.
Wenn Du die Gummi dinger mit Zange fest hälst kann es vorkommen das Abdrücke bleiben.
Halte diese Dinger mit Hand fest und bohre mit hoher Geschwindigkeit durch, fertig.
Neuen, scharfen Holzbohrer und dann durch da.
Du brauchst nen Maschinenschraubstock und eine Standbohrmaschine. Je nach Material muss man mal testen, welcher Bohrer am Besten geeignet ist. Die Lösung Zange, Handbohrmaschine geht auch. Aber dafür solltest du einigermassen den MacGyver Style leben und beherrschen.
AndreasL
07.09.2015, 22:29
Notfalls vorher einfrieren, damit es nicht so klebt.
RacingTurtles
08.09.2015, 00:51
Bis jetzt die beste Empfehlung Andreas:gut::gut:
Wir mussten im Chemiestudium öfters Löcher durch Gummistopfen oder Korken bohren, um Glasleitungen etc. durchzulegen. Das "Bohrwerkzeug" waren Hohlzylinder mit angeschärfen Rändern, ähnlich den Werkzeugen mit denen man Löcher in einem Gürtel stanzt (aber länger ung größer). Traditionelle Bohrer gingen nicht, da der Bohrer den Gummi ausfranst und keine Dichtigkeit mehr gewährleistet wird. Wenn der Gummi zu weich ist, einfach herunterkühlen, damit er fester wird.
Gummibohrer (http://www.rehfuss.de/index2.html)
Das könnt ihr vergessen: ich werd sie - grad erleuchtet - mit einer Zange über dem Fleischbrett festhalten ...
Dann aber bitte das Fleischbrett mit Saftrinne!
Saftrinne? In einem Rolex-Forum muss das Blutrinne heißen... :D
Ich wollte für die sensiblen Schweizer nicht so dramatische Wörter wählen. ;-)
avalanche
08.09.2015, 19:27
Wir mussten im Chemiestudium öfters Löcher durch Gummistopfen oder Korken bohren, um Glasleitungen etc. durchzulegen. Das "Bohrwerkzeug" waren Hohlzylinder mit angeschärfen Rändern, ähnlich den Werkzeugen mit denen man Löcher in einem Gürtel stanzt (aber länger ung größer). Traditionelle Bohrer gingen nicht, da der Bohrer den Gummi ausfranst und keine Dichtigkeit mehr gewährleistet wird. Wenn der Gummi zu weich ist, einfach herunterkühlen, damit er fester wird.
Runterkühlen, das könnte passen - danke! Das Loch muss nur ganz dünn sein, aber eine vorgeglühte Nadel krieg ich wohl nicht durch den Klotz durch. Und ja, mein Fleischbrett hat eine Blutrinne ;)
MaggyPee
08.09.2015, 20:21
.... oder bist Du Schweizer? :D
Boah :op:
MaggyPee
08.09.2015, 20:27
Ihr habt vielleicht Vorschläge um ein Loch zu bohren.... 8o
Einfach mit den Akkuschrauber - gemach mit der Drehzahl und gut ist
Sag ich doch....außer er ist Schweizer.... :D
avalanche
08.09.2015, 20:50
Sag ich doch....außer er ist Schweizer.... :D
Diese angeborene "Gründlichkeit" hast ja bei deinen Weckern auch zu schätzen gelernt :op:
Aber gut, wer Duc und BMW fährt ...
ehemaliges mitglied
08.09.2015, 20:52
Mit vollgas duch das Gummi...