Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jörg Schauer
Hey, kennt sich neben den gängigen Herstellern zufällig auch jemand mit den Uhren von Jörg Schauer aus oder besitzt evtl. eine? Ich bin derzeit sehr interessiert und würde mich über einen qualifizierten Austausch darüber freuen..
Eine Stowa hätten wir im Haushalt. Alles gut :gut: (und Listenpreis hat sich seit 2009 verdoppelt 8o)
Schade, Stowa interessieren mich so gar nicht.
Naja, Jörg Schauer ist immerhin die "treibende Kraft und kreativer Kopf" hinter Stowa, insofern reden wir auch über Stowa, wenn wir von Uhren von Jörg Schauer reden.
Das ist völlig korrekt. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir um seine persönliche Marke Jörg Schauer, Kollektion Kulisse.
HolderFloh
08.09.2015, 16:44
Ah jetzt ja...
Meinst Du die?
http://www.schauer-germany.com/kollektion.php?p=2&img=2&m=1
siebensieben
08.09.2015, 16:47
Ist Stowa "Premium"-Segment?
Stowa sicher nicht. Schauer sieht sich vermutlich dort, liegt aber abseits des Mainstream.
.. und genau das macht es aus "eos".
@HolderFloh: Ich interessiere mich eher für die Kulisse Edition 10 und 11. Im Idealfall noch eine der früheren Kollektionen aber gebraucht ist da so gut wie kein rankommen.
HolderFloh
10.09.2015, 16:53
Eine Stowa hätten wir im Haushalt. Alles gut :gut: (und Listenpreis hat sich seit 2009 verdoppelt 8o)
Tja, nicht nur Rolex kann PE. :D
Meine Meinung: Ein begnadeter Uhrmacher ist halt nicht zwangsweise ein begnadeter Designer.
Technisch sind die Stowa-Uhren immer gut gewesen, auch an der Qualität gibt es nichts zu meckern. Aber irgendwie komme ich mit dem Design nicht klar. Entweder man lehnt sich stark an andere Marken an oder man macht was eigenes, was aber hinsichtlich Proportionen, Zifferblattgestaltung und mehr irgendwie nicht passt. Zumindest für mich.
Ich mag einige seiner Kulisse-Chronos. Habe selbst eine Kulisse 2 mit weißem Blatt besessen. Die Chronos sind schon ordentliche Brummer, da sie ziemlich hoch bauen und kantenmäßig nix abgerundet ist. Einziges Manko war für mich, dass die Lünette ziemlich anfällig für Kratzer ist, habe die Uhr aber auch nie geschont.
Momentan wird eine schöne Kulisse mit schwarzem Blatt auf ebay (http://www.ebay.de/itm/161811525601?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) angeboten, die gefällt mir richtig gut.
Mich stört da schon dass die Schrauben so stehen wie sie wollen. Das sieht doch bescheiden aus.
Das ebay Angebot habe ich auch gesehen und das Modell gefällt mir auch. Allerdings finde ich die Kulisse mit dem kettenartigen Stahlarmband origineller.
Meinung meiner nach im Preis aber etwas überzogen, da die Uhr in diesem Fall nicht mal aus dem Erstbesitz kommt.
Sollte mein Interesse weiter steigen, führt wohl kein Weg an Engelsbrand vorbei. Leider kennt sich so richtig scheinbar keiner mit den Kulisse Modellen aus bzw. kann aus einigen Jahren Erfahrung damit sprechen. Denke, dass die Schauer Modelle eh nur in geringen Mengen (weit unter 500) vorproduziert werden und nur auf Nachfrage hergestellt werden.
Naja, ist halt ordentlicher, individueller Maschinenbau mit millionenfach bewährten Standardkalibern. Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen. :dr:
Die interessante Frage ist, was an Werthaltigkeit und Wertentwicklung hinsichtlich der "Rarität und Individualität" bei Schauer Kulisse Modellen möglicher Weise an Potenzial steckt. Meiner Ansicht nach könnte da noch viel passieren, weil trotz aller Liebe zur Rolex, diese eben leider immer mehr zur Massenware wird, wenn ich mich so umschaue.
Auch ohne Glaskugel wage ich die Behauptung, dass DAS nicht die künftigen Stärken der Uhren von Schauer, Brand und wie sie alle heißen, sein dürfte.
Da gehe ich auch mal ganz stark von aus. Wie eos schon weiter oben geschrieben hat, die Uhren sind fernab vom Mainstream. Auf künftige Wertsteigerung würde ich nicht setzen, zumal ETA-Standard-Kaliber verbaut sind. Großartig geflippert werden die Kulisse-Chronos auch nicht. Leute die sich eine Kulisse holen, entscheiden sich meist ganz bewusst für das etwas Andere.
Donluigi
15.09.2015, 22:06
Wertzuwachs wird die niemals erfahren. Kein Nimbus, kein Alleinstellungsmerkmal, kein Sex.