PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden Mietshaus - Rat erbeten - Mietkürzung



t1mbo
14.09.2015, 16:12
Hallo Zusammen,
ich benötige mal einen Rat: Ich bin Mieter eines kleinen Hauses, in dem seit geraumer Zeit ein Giebel undicht ist. Ich habe frühzeitig meinen Vermieter darüber informiert (vor ca. 1 Jahr), welcher daraufhin nach einiger Zeit einen Dachdecker beauftragte, sich doch einmal das Dach anzusehen. Scheinbar hat dieser Arbeiten durchgeführt, welche aber nicht zu dem gewünschten Erfolg führten. Im konkreten bilden sich innerhalb des Hauses große Wasserflecken (Braun) an Decke, Dachschränke und Steinsockel. Mittlerweile ist die Decke so feucht, dass sogar schon Risse in der Tapete und ein kleines Loch vorhanden ist. Neuerdings tropft es auch noch bei Regen auf den Fußboden (Teppich).
Mein Vermieter war zu jederzeit über den sich verschlechternden Zustand informiert.
Der Raum (Gäste- und Ankleidezimmer) kann von mir nicht genutzt werden, da es gefühlt dort feucht ist (Luft) und optisch absolut nicht vorzeigbar ist (braune Flecken an den Wänden, Löchef und Risse an der Decke). Ich Lüfte die ganze Zeit damit sich kei Schimmel bildet.
Nun kommt morgen mein Vermieter mal wieder mit Handwerker um sich ein Biod zu machen. Ich würde ihn gerne mit meiner Unzufriedenheit konfrontieren und über eine Kürzung der Miete bis zur abgeschlossenen erfolgreichen Sanierung verhandeln. Was kann ich verlangen? Bin ich zu dreist?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.
LG
Tim

ferryporsche356
14.09.2015, 18:30
Klar, mit Mietminderung drohen und sie ggf. auch umsetzen ist dein gutes Recht, viele hier werden das im Verlauf dieses Threads auch mit lauten Worten fordern.

Aber was willst Du? Fühlst Du dich wohl? Willst Du da länger wohnen bleiben? Ist der Vermieter nett und kümmert sich? Ist die an einem guten Verhältnis mit dem Vermieter gelegen? Möchtest Du dass der Vermieter zukünftig irgend etwas in dem Haus umbaut (beispielsweise ein neues Bad oder sonst etwas? Vielleicht auch mit einem Mitspracherecht Deinerseits? Wenn ja dann würde ich ihm den Schaden zeigen, ihm von der Dringlichkeit der Sache überzeugen und sonst aber eine Mietminderung nicht ansprechen. Oftmals erreicht man dann beim Vermieter nur eine gewisse Sturheit, Drohungen hat ja keiner gerne, egal ob berechtigt oder nicht. Wenn er dann schnell reagiert und den Schaden beheben lässt würde ich persönlich darüber hinwegsehen mit den o.g. Hintergedanken. Geben und nehmen, Du weißt schon. ;)

Wenn Du allerdings eh vorhast früher oder später auszuziehen oder der Vermieter sich nicht ordentlich um seine Immobilie kümmert oder Du auch in Zukunft nicht auf sein Wohlwollen angewiesen bist dann schau nach was man verlangen kann, da kann man nach Listen googlen die alle Eventualitäten mit einer entsprechenden Mietminderung beziffern. Oder nimm Dir einen Anwalt der sich damit auskennt.

Viel Erfolg jedenfalls, so oder so. :dr:

Smoke
14.09.2015, 19:14
Wunderbar auf den Punkt gebracht :gut:

ludicree
15.09.2015, 19:00
Wenn dein Vermieter von der Sorte - ich mach nix bis es nicht mehr anders geht und nur billigst - ist... so ein Wasserschaden liegt im hohen 2stelligen Prozentbereich. Meldung muss nachweisbar sein. 2 Wochen Frist. Kürzen kannst du bei sowas auch viele Monate in die Vergangenheit. Das ist, ohne die Schäden, schon sehr viel Geld bei dir. Das würde ich im rechtlich sicheren Rahmen auch sofort kürzen wenn dich nichts anderes davon abhält.

Frag ggf. deinen lokalen Mieterverein.

t1mbo
15.09.2015, 19:42
Danke. Wir haben heute gesprochen. Dachdecker war auch da. Potentieller Fehler scheint nun endlich lokalisiert und wird zeitnah behoben. Habe ihm offen gesagt, dass er sich Gedanken bzgl. einer Kompensation machen soll, wobei ich an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert bin. Das kann ein monetärer Ausgleich in Form einer Mietkürzung sein oder meine Beteiligung an der Neugestaltung des Raumes, da dieser definitiv komplett renoviert werden muss. Er gibt mir eine Rückmeldung.

IPAQ1
15.09.2015, 20:43
Wunderbar auf den Punkt gebracht :gut:

+1

manchmal helfen worte mehr als 50 euro

Unruhstifter
15.09.2015, 20:56
Danke. Wir haben heute gesprochen. Dachdecker war auch da. Potentieller Fehler scheint nun endlich lokalisiert und wird zeitnah behoben. Habe ihm offen gesagt, dass er sich Gedanken bzgl. einer Kompensation machen soll, wobei ich an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert bin. Das kann ein monetärer Ausgleich in Form einer Mietkürzung sein oder meine Beteiligung an der Neugestaltung des Raumes, da dieser definitiv komplett renoviert werden muss. Er gibt mir eine Rückmeldung.

Dein Vermieter wird doch wohl eine Gebäudeversicherung haben, die den Schaden regulieren sollte, zumal Du diese wahrscheinlich über die Nebenkosten anteilig mitbezahlst.

Grds. hat man als Vermieter Rechte und Pflichten, ebenso wie der Mieter. Diesen ist der Vermieter aus meiner Sicht nur unangemessen nachgekommen, insbesondere in zeitlicher Hinsicht. Da Du aber langfristig orientiert bist, kann es hier ggf. sinnvoll sein, einen Kompromiss zu vereinbaren.

Grds. kann man argumentieren, die Miete für den betroffenen Raum ab Mangeleintritt (nachvollziehbare Mangelanzeige vorausgesetzt) rückwirkend in voller Höhe anteilig zu mindern. Ob dies im Gesamtkontext angemessen ist, solltest Du abschließend monetär und v.a. strategisch beurteilen, insbesondere vor dem Hintergrund der Langfristigkeit.

Gruß Thorsten