PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indoor Cycle - Empfehlung ???



Rolstaff
17.09.2015, 19:34
Mein Kettler Ergometer ist leider kaputt. Hat vor 10 Jahren mal 1100,- gekostet. Die Reparatur soll ca 500,- kosten.

Habe mich deshalb zu einer Neuanschaffung entschlossen. Es soll diesmal eine Art Spinnigbike - heisst wohl "indoor cycle" werden, da ich die ganze Ergometertechnik sowieso nicht genutzt habe.

Habe versucht mir online mal einen Überblick zu verschaffen, bin aber mit der Vielfalt der Marken, Technik und der Modelle hoffnungslos überfordert....;)

Kennt sich jemand aus und kann eine Empfehlung aussprechen ??

Ich gebe mal folgende Eckdaten vor:

- sollte möglichst stabil, langlebig und wartungsarm sein
- muss nicht besonders leise sein (steht im Sportzimmer im Keller)
- Computer muss nicht sein, wäre aber evtl. gut, wenn man einen nachrüsten könnte
- Preis ? Keine Ahnung ! Ich sage mal so bis max. 1500,- wobei der teuerste ja nicht immer der Beste sein muss

Ach ja, ich wiege ca 75 kg und nutze ihn ca 3 x pro Woche für jeweils eine Stunde. Habe alternativ noch ein Rudergerät und einen Stepper......

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :dr:

Insoman
17.09.2015, 19:48
Schwinn oder Tomahawk

War früher sehr aktiv im spinning Bereich - u.a. Mit diversen Marathons etc.

Hab auch mal andere Räder testen können - aber an Schwinn und Tomahawk kam nix ran

thedutchflyer
17.09.2015, 21:25
Spinning :


"aber an Schwinn und Tomahawk kam nix ran"

das sind die Besten ,
ein Tomahawk steht bei uns schon seit > 13 Jahren , immer noch Top !

Gruß
Joergen

alien27
17.09.2015, 22:23
Bei uns steht auch ein Tomahawk. Wirklich gute Qualität.

Rolstaff
17.09.2015, 22:44
Danke Stefan, Joergen und Stefan. :dr:

Da ist ja schon mal eine Richtung erkennbar.

Habe mir gerade mal das IC2 und IC3 näher angesehen.....

Corium
18.09.2015, 06:11
Hallo Jürgen,

ist dir bewusst, dass Spinning Bikes im Gegensatz zu Ergometern keinen Freilauf haben? Ich mag das nicht so. Andere schwören drauf. Ich würde das vor Anschaffung auf jeden Fall mal in einem Studio oder so ausprobieren.

Rolexplo
18.09.2015, 06:30
Meins mit Wirbelstrombremse hat einen Freilauf.

Rolstaff
18.09.2015, 08:15
An dem Punkt hatte ich auch schon überlegt. Die meisten Spinning bikes haben wohl keinen Freilauf.

Bin bisher 2-3 mal ein Spinning bike gefahren und hoffe, dass der fehlende Freilauf eine Gewöhnungssache ist......

Insoman
18.09.2015, 08:54
Ich finde den fehlenden Freilauf nicht so wild. Wenn man gut gepowered hat, ist sogar recht angenehm, wenn man noch locker mitgezogen wird

RoyalFlush
18.09.2015, 09:29
Ich würde mir überlegen von den besagten 2 Firmen ein günstiges Modell ohne Computerschnickschnack zu verwenden. Sind wir ehrlich: Das nützt Dir doch eh nix...;-)
Nimm das Geld lieber und stell Dir nen TV vor das Rad, da hast Du mehr Motivation und Abwechslung.
Beim Cycling kann man schön Fussball schauen oder ein Rockkonzert oder so. Das Computer-Gedöns ist eigentlich eher unnötig...

Rolstaff
18.09.2015, 12:24
Marc, habe schon einen fetten flatscreen vor dem Rad an der Wand hängen......:supercool:

Aber prinzipiell könntest Du Recht haben...

Insoman
18.09.2015, 20:37
Ach ja : wichtig: Kauf Dir auch SPD Schuhe - mit nem Klick System ist das Training effektiver, weil Du ziehen kannst - ist gut für die vordere Oberschenkelmuskulatur

Rolstaff
19.09.2015, 09:14
Danke Stefan.

Habe heute Zeit und werde nachher mal zum Sport Tiedje fahren, um mir ein paar Teile näher anzusehen.....

IronMichl
19.09.2015, 09:51
@ Jürgen
Hast ein Fahrrad?
Renner?
Oder MTB?

Denn dann wäre ein Rollentrainer zu empfehlen.
Dein Rad, Deine Sitzposition, Dein Sattel usw.
Und auch sehr platzsparend (ob nötig oder auch nicht trotzdem praktisch).

Insoman
19.09.2015, 11:04
http://www.sport-tiedje.de/de/Tomahawk-Indoorcycle-IC2-TOM-IC-TKIC2B-01

Das sollte Deinen Ansprüchen genügen

Rolexplo
19.09.2015, 16:42
wie bei vielen der Modellen kann man den Unterarm in der Triaposition nicht auflegen, da der Lenker nach unten abfällt. Dieser Konstrukteur hat schlicht keine Ahnung vom Radfahren. Ausserdem kann man den Lenker nur vertikal verstellen.Auch nicht grad ideal.

Rolstaff
19.09.2015, 21:32
So, war heute mal bei Tiedje. Eine Rolle kommt nicht in Betracht, weil das Spinning bike auch mal von meinen Kids und meiner Frau benutzt wird....

Deshalb hätte ich auch ganz gerne Sattel und Lenker vertikal und horizontal verstellbar.

Der nette Junge bei Tiedje empfahl von Beginn an das Taurus IC7. Da ist - im Gegensatz zum Tomahawk IC2 - der Lenker auch horizontal verstellbar.
Kostenpunkt sind 990,- EUR + 69,- EUR für einen Computer, sofern man den will.

Außerdem empfand ich die Magnetstrombremse im direkten Vergleich irgendwie angenehmer, als die Filzbremse. Wird aber Gewöhnungssache sein.

Gekauft wird am Montag. Stand heute denke ich, es könnte das Taurus werden......

Oder gibt es Vorbehalte gegen die Marke oder das Magnetstrombremssystem ??

Bogserhai
19.09.2015, 22:46
Ich bin vom MTB über Renner zum Indoor Cycling gekommen, letzteres über 15 Jahre.;)

Nun, das Indoorfahren hat mit MTB oder Renner wenig gemein und als "Beginner" sollte man unter
Anleitung die ersten Erfahrungen machen. Es gibt verschiedene Techniken bei denen man einiges
"falsch" machen kann ohne Grundwissen. Ein Spinner ist kein Hometrainer, auch wegen des fehlenden Freilaufes.

Ich würde ohne Grundwissen ein Fitness-Studio aufsuchen und ein paar Kursstunden besuchen.
Wenn man die Technik beherrscht und weiß wie es geht kann es süchtig machen, nach 6-8-24 Std. Marathon Veranstaltungen.:D

Magnetstrombremssystem ?? : zu laut, und spürbare Vibrationen würden es mir verleiden.

Ich bin meist nur auf Tomahawk ode Schwinn-Bikes gefahren, aber alle mit Filsbremse.
MTB-SPD Klicker / Schuhe sind Pflicht,denn sollte man "ohne" mal vom Pedal abrutschen und der Starre Gang die
15 /18 Kg Schwungmasse Dir von hinten in die Wade hämmert ........:op:, wirst Du merken das das böse enden kann. Also immer Vorsicht!

Ein Spinner Bike ist kein Spielzeug sondern ein Sportgerät das
bei sicherem Gebrauch richtig viel Spass bereiten kann.

Ich möchte nicht Oberlehrer sein, sondern nur ein wenig sensibilisieren :dr:

Viel Spass und gutes Gelingen.

Insoman
20.09.2015, 09:46
Wenn Taurus seine sagen wir mal Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat...

http://fitnessmojo.de/indoor-cycle-test-vergleich-testsieger/

IronMichl
20.09.2015, 09:51
Zustimmung für
- Klickpedale (ich pers. bevorzuge Speedplay wegen Knieschonung)
- Fitnessstudio für Einweisung
- erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit
- Trainings-/Übungsprogramme

Michl

Insoman
20.09.2015, 09:55
Wenn Dir die Lenkerverstellung wichtig ist:

http://m.indoorcycling-shop.com/item/49432d544b494333422d3031

Rolexplo
20.09.2015, 10:17
Magnetstrombremssystem ?? : zu laut, und spürbare Vibrationen würden es mir verleiden.


:ka:
Eine Wirbelstrombremse ist doch nicht laut. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ausserdem kann man sein Widerstand Wattgenauer einstellen als so eine olle Filzbremse.Die sich ausserdem abnutzt.
Der einzige Nachteil, wenn es denn einer ist, ist das man ein Spinning Bike ( hometrainer wie auch immer ) an Strom anschliessen muss.
Computergesteuert ist mir auf dem langweiligen treten auf einem Indoorcycling wichtig. Man lädt diverse Programme mit Intervall, dann hat man wenigstens etwas Abwechslung.

@ Stefan. es geht um den Lenker , der rechts und links vom Vorbau nach unten um ca. 2 cm abfällt. Du hast dort keine Möglichkeit Deine Unterarme über einen längeren Zeitraum abzulegen ohne Abzurutschen.
Ich mach gleich mal Fotos.

Insoman
20.09.2015, 10:27
Wird in der Praxis aber auch eher selten gebraucht. Jedenfalls wenn man spinning so betreibt wie gedacht, also mit vielen Bergetappen bzw. Jumps etc.

Rolstaff
20.09.2015, 10:31
Harry, Stefan und Michl, vielen Dank

Was ich noch gerne wüsste:

- was ist Speedplay (denn Knieschonung könnte ich auch brauchen) ??
- gibt es empfehlenswerte DVD´s mit Woorkout-Programmen ??

Insoman
20.09.2015, 10:37
ihr habt das Fitnesslife in gelnhausen. Die sind zertifiziert für Johnny g spinning. Da sollten dann auch Instruktoren rumlaufen, die das System kennen.

Bevor Du dir für teuer Geld so ein professionelle Traingsgerät in Die Ecke stellst: Besuch mal 2 bis drei gute Kurse um zu gucken, ob das der richtige Trainingsansatz ist


Beim spinning geht viel über die Musik eher wenig über die optischen Reize

Rolstaff
20.09.2015, 10:43
Die Entscheidung fällt wohl zwischen diesem Tomahawk:

http://www.sport-tiedje.de/de/Tomahawk-Indoorcycle-IC3-TOM-IC-TKIC3B-01

und diesem Taurus:

http://www.sport-tiedje.de/de/Taurus-Indoor-Cycle-IC7-Pro-TF-IC7PRO


Das Tomahwk sieht besser und wertiger aus...-))
Das Taurus ist deutlich günstiger und dennoch sehr stabil. Der VK mit geschätzten 95kg ist das Ding vor meinen Augen mal richtig im Stehen gefahren, da hat sich null bewegt.
Probleme mit der Grösse hätten wir nicht, da in unserer Familie keiner über 175 cm gross ist.

Was mich nur wundert ist, das bei Tiedje das Taurus 41 Bewertungen hat, davon 38 x 5 Sterne. Das Tomahawk hat überhaupt keine Bewertung. Kann natürlich die verschiedensten Gründe haben......

Das Taurus hat immerhin 3 Jahre Garantie und zzgl. 79,- insgesamt 5 Jahre...

Insoman
20.09.2015, 10:47
Guck mal ins Impressum von Tiedje und von Taurus ;)

Rolstaff
20.09.2015, 11:26
Stefan - der Hinweis war echt gut !!! :gut:

Dachte mir schon sowas ähnliches, als ich oben schrieb....kann die verschiedensten Gründe haben.....

Jetzt ist auch die Anzahl der vielen Bewertungen selbsterklärend......


Werde also rein rational abwägen, ohne das Verkäufergelaber und ohne gefakte Bewertungen......

Muss aber dennoch sagen, dass ich mich auf dem Taurus vom ersten Moment an wohler gefühlt habe, als auf dem Tomahawk.
Fand auch den kontaktlosen Lauf der Schwungscheibe irgendwie besser......

Insoman
20.09.2015, 11:37
Oder Du greifst einmal richtig ins Portemonnaie und nimmst ein Schwinn

http://www.indoorcycling.org/schwinn-a.c.-sport-carbon-blue-bike.html


Das wäre dann das non plus ultra

Bogserhai
20.09.2015, 11:48
Bevor Du dir für teuer Geld so ein professionelle Traingsgerät in Die Ecke stellst: Besuch mal 2 bis drei gute Kurse um zu gucken, ob das der richtige Trainingsansatz ist


Beim spinning geht viel über die Musik eher wenig über die optischen Reize

Da stimme ich Isoman zu und das wäre ein sehr guter Ansatz! Gekauft ist sowas schnell, vielleicht kommst Du
sogar auf den Geschmack Indoor-Cycling in der Gruppe zu betreiben.:gut:

Ich bin mal mit 2 Freunden einen 24er Marathon im Hundsrück gefahren, 450 Räder waren aufgebaut und alle besetzt.
Richtig gute Instruktoren (immer 3 auf erhöhter Bühne), klasse Mucke und 450 bescheuerte :bgdev: Spinner sorgen
für mächtig Gänsehaut.

Beim Spinning braucht es keinen Computer, da gibt der Beat und die Filsbremse die Belastung / Zeit vor.;)

Viel Spass bei Deinem Vorhaben!

Rolstaff
20.09.2015, 13:40
Oder Du greifst einmal richtig ins Portemonnaie und nimmst ein Schwinn

http://www.indoorcycling.org/schwinn-a.c.-sport-carbon-blue-bike.html


Das wäre dann das non plus ultra


Auf die 900,- EUR käme es mir echt nicht an. Ich würde das Schwinn evtl. nehmen, wenn es für den angebotenen Preis wenigstens einen horizontal verstellbaren Lenker hätte. Finde ich deshalb wichtig, weil es 2-3 versch. grosse Familienmitglirder nutzen. Außerdem werde ich nicht immer ein Spinning-workout fahren, sondern auch mal abends eine "gemütliche" Runde vor dem TV. Dann ist mir aber eine etwas aufrechtere Sitzposition lieber.

Ergo: Am liebsten ein bike mit Magnetstrombremse und jeweils 2-fach verstellbarem Lenker und Sattel.....

Insoman
20.09.2015, 13:51
Hat es doch :ka:

Rolstaff
20.09.2015, 14:09
In der Beschreibung im vorletzten Absatz steht, der Sattel kann vertikal und horizontal verstellt werden, der Lenker ist vertikal verstellbar.....


Bei der Ausstattung allerdings steht, der Lenker sei vertikal und horizontal verstellbar.....:grb:

Rolstaff
20.09.2015, 14:19
Hiernach vertikal und horizontal verstellbar....:

http://www.cardiofitness.de/192c3618/Schwinn-AC-Performance-Plus-Carbon-Blue.htm

Rolstaff
20.09.2015, 14:22
Sehe gerade, dass es 2 verschiedene bikes sind. AC Sport und AC Performance plus.....

Insoman
20.09.2015, 14:52
Hier mal das Plus zu einem gescheiten Preis

http://mein-pulsschlag.de/Produkt/SCHWINN-Indoor-Bike-AC-Performance-Plus/26584

Rolstaff
23.09.2015, 22:20
Wollte mal Vollzug melden.

Letztendlich ist es ein Taurus IC7 geworden. Sattel und Lenker vertikal und horizontal verstellbar. Magnetstrombremse, zzgl. Computer für 1070,- mit 3 Jahren Garantie.....

Ist ausreichend und im Prinzip das, was ich suchte. Ein vergleichbares Schwinn mit comp. hätte rund das doppelte gekostet, da kann ich das ein oder andere Qualitätsdefizit im Vergleich zum Schwinn verschmerzen.

Nächste Woche wird es angeliefert......

Vielen Dank nochmal für all Eure Tipps und Hinweise !!!

Insoman
24.09.2015, 06:09
Dann mach Dich schon mal an die Arbeit und stell Dir gute Mucke zusammen :gut:

Immer einen runden Tritt