Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem BMW Z4 (e89) > Freisprecheinrichtung: Lautsprecher reagieren nicht
sausapia
18.09.2015, 08:33
Liebe Technikexperten,
ich habe folgendes Problem. Mein Handy ist via Bluetooth mit der Feisprecheinrichtung im Wagen verbunden und das Telefonbuch wird erkannt. Wenn ich einen Anruf tätige wird mir der Verbindungsaufbau im Display des Navi Professional angezeigt und auch hergestellt.
Allerdings höre ich nichts. Das Radio stellt sich nicht automatisch leiser und ich höre über die Lautsprecher keinen Rufton. :grb:
Ich habe das Handy neu via Bluetooth angemeldet, den Wagen mehrfach gestartet und auch verschiedene Rufnummern gewählt. Ggf. habe ich auch versehentlich etwas in den Einstellungen verändert. Im Handbuch steht nichts. Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
Hast du mal ein anderes Handy probiert?
Tritt das Problem nach einem Update deines Telefons auf?
Moin Fank,
kannst Du an deinem Mobiltelefon die Audioquelle bzw. den Lautsprecher wählen? Falls ja, hast Du als Audioquelle "BMWnnnnn" gewählt?
Skip
sausapia
18.09.2015, 18:56
Hallo Sudi,
ich habe das iPhone 6 und kein Update installiert. Ein anderes Handy habe ich noch nicht probiert, weil ich das Problem bei den Autolautsprechern habe und vermutete.....
Hallo Skip,
das habe ich nicht gefunden. ggf. bin ich blind.....
siebensieben
18.09.2015, 19:01
Hast Du am Telefon Bluetooth immer eingeschaltet, auch außerhalb des Autos? Hörst Du am Telefon selber auch nichts? So ähnlich war es bei mir auch, weiß aber nicht, warum. Ich mache jetzt Bluetooth vor dem Starten des Wagens am Telefon an, dann funktioniert das Herstellen der Verbindung nach dem Starten (meistens). Wenn ich erst den Wagen anmache und dann am Telefon auf Bluetooth stelle, ist alles still, obwohl er das Handy angeblich erkannt hat. Keine Ahnung, was da ist, aber die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert recht zuverlässig. Wenn ich Bluetooth anlasse und mich vom Auto entferne, geht's auch wieder beim Zurückkommen, aber ich stell's meist aus, weil mir das zu viel Strom aus dem Akku zieht, wenn das Telefon dauernd eine Verbindung sucht.
sausapia
18.09.2015, 19:18
Ich lasse Bluetooth immer an, weil ich im Büro und zu Hause Ladegeräte habe. Ich schalte es gleich mal aus und an.
siebensieben
18.09.2015, 19:26
Also erst Bluetooth am Gerät an, danach erst Auto starten, so behelfe ich mir. Dass das auch nicht so ganz in Ordnung ist, damit kann ich mich abfinden. ;)
sausapia
18.09.2015, 19:29
Seltsam, aber es hat funktioniert Gerhard,
Gestern im Auto noch nicht, aber bei Einschaltung erst im Auto hat es gerade geklappt.
Ganz lieben Dank an alle :gut:
[…]das habe ich nicht gefunden. […]
wenn Du bei einem Anruf auf dem Display des Navi den Verbindungsaufbau siehst, dann funktioniert Deine Bluetooth-Koppelung. Auf dem Display des iPhones sollte Dir dann eine Auswahl der Audioquellen angezeigt werden (iPhone, BMWnnnnn, UE Boom, Headset, …). Bei mir ist im Fahrzeug immer automatisch "BMW…" ausgewählt, ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich das irgendwann einmal so eingestellt habe. Du kannst während des Gespräches die Audioquelle umschalten, z.B. wenn Du aussteigst, Dich aber noch innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindest.
Bluetooth habe ich immer eingeschaltet und es ist nur sehr sehr selten, dass die automatische Koppelung zwischen Mobiltelefon und BMW nicht funktioniert. Eine kürzere Akkulaufzeit ist mir bei meinem iPhone 5s nicht aufgefallen.
Gruß, Skip
JoeBlack1822
18.09.2015, 19:33
Frank, geh mal im iPhone unter:
Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Anrufaudioausgabe
Steht da "Automatisch"; "BT-Headset" oder "Lautsprecher"?
Edit: Sorry, too late... :mimimi:
sausapia
18.09.2015, 20:04
Nochmals ganz lieben Dank. Die Einstelung kannte ich noch nicht und sie war auf "automatisch" gestellt.