PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man, man, man... ein Auto kaufen ist einfacher :-)



m4gi_c
22.09.2015, 02:15
Hi,

Mich würde interessieren, wie lange ihr so für eine Entscheidung braucht um eine Uhr zu kaufen.

Ich bin mit der unbedarften Intention hier im Forum gelandet, eine goldene Rolex zu kaufen (neu/ungetragen, von Vintage null Ahnung vorhanden).
Irgendwie bin ich nun von einem Virus befallen :wall:.

Mittlerweile habe ich mich tagelang mit diesem Forum und diversen weiteren Seiten beschäftigt und mir - gefühlt - tausende Uhren angeschaut (95% Rolex).
Erst dachte ich recht ahnungslos...ok.. eine goldene Rolex bis 10k€ wird man wohl finden.
Dann habe ich festgestellt, was mir gefällt geht eher in die Richtung 20k€. Nun gut, halb so schlimm, ginge finanziell auch noch.
Irgendwann kam der Gedanke, dass mir Stahlmodelle auch gefallen... Davon könnte man ja gleich mehrere beim Grauen kaufen, fürs gleiche Geld :rolleyes::rofl:.

Jetzt habe ich den Salat und weiß nicht mehr genau was ich will. Mir gefällt zuviel und Vintage finde ich dazu auch noch spannend...:kriese:

Geht das am Anfang jedem so?

claudio2005
22.09.2015, 05:27
Ich würde langsam anfangen.
Etwas in Stahl, richtung Submariner GMT Daytona.

kraut
22.09.2015, 05:41
Vielen sicherlich, jedem keinesfalls. ;)

Ich für meinen Teil wollte mir "einfach" einen Jugendtraum erfüllen (SeaDweller) und hatte "nur" noch die passenden Eigenschaften (offene Hornbohrungen, serienmäßiges Superluminova, Full Set) zu entscheiden, was ebenfalls lang dauerte; dann begann die Suche...
Nach nicht mal 6 Monaten war die Angelegenheit abgeschlossen. Du siehst, selbst wenn man vermeintlich weiß was man will, kann es dauern. :D

Viel Erfolg; im Vintagefall würde ich mich an die Profis wie Michi (Vanessa) wenden, denn das ist meiner Ansicht nach Hardcore. :dr:

Micha76
22.09.2015, 06:22
Für mich war eigentlich immer klar es muss eine Sub sein aber dann
hat es doch 1 Jahr gebraucht bis ich zugeschlagen habe und
ich bereue nichts :jump:

Yoker
22.09.2015, 06:36
Als Einstiegsuhr würde ich eine Sub, SubDate oder GMT in Stahl vorschlagen. Dann hast Du erst einmal das Gefühl am Arm...

Wenn Du entweder eine gute Gebrauchte günstig bekommen kannst oder eine Neue beim Grauen zu einem vernünftigen Preis, würdest Du bei einem späteren Verkauf sofern Du Dich umentscheiden oder weiterentwickeln solltest kaum oder keinen Verlust machen.

Ich habe vor Jahren auch mit einer Sub (16610) angefangen. Tolle Uhr - und die aktuelle 116610 ist ja noch eine Evolutionsstufe weiter.

franklin2511
22.09.2015, 06:51
Erst mal gar nichts kaufen und die Orientierungsphase ausdehnen.

Rolstaff
22.09.2015, 08:36
Mittlerweile habe ich mich tagelang mit diesem Forum und diversen weiteren Seiten beschäftigt und mir - gefühlt - tausende Uhren angeschaut (95% Rolex).




Kein Grund zur Sorge, ist alles ganz normal. ;)

Du hast nur einen Fehler gemacht, nämlich Dir zu 5 % auch andere Uhren angesehen...... :D

leana-alissa
22.09.2015, 08:36
Guten Morgen. Mir geht es auch so! Ich verfahre so: Bis ich sicher weiß, was ich möchte - spare ich einfach weiter ;)

Yoker
22.09.2015, 08:45
Guten Morgen. Mir geht es auch so! Ich verfahre so: Bis ich sicher weiß, was ich möchte - spare ich einfach weiter ;)

Das Problem ist, man weiß definitiv nie genau was man möchte. Wenn Du hier nach der Anschaffung weiter reinschaust werden immer wieder neue Begehrlichkeiten entstehen. :bgdev:

heintzi
22.09.2015, 08:50
Nicht zu lange warten. Dat Zeuch wird immer teurer :kriese:

Leon v
22.09.2015, 09:06
beim ersten Mal tut es noch weh…dann wird es immer leichter..:-)

MGBreva
22.09.2015, 09:23
Dachte nach 2 Kronen hätte ich meine Exit-Uhr gefunden. Mittlerweile merke ich, dass ich mich schon wieder umsehe .....

VG
Markus

MGBreva
22.09.2015, 09:27
Hallo Stephan,

wenn schon Premium Pfälzer dann muss es aber heißen:

"Des Zeich wärd immer deirer"

Nicht so ernst gemeint :--))

VG
Markus

WUM
22.09.2015, 09:27
DD, vierstellig an Leder...schau dich mal um ref: z.B 1803...weniger Geld wirst Du nicht verbrennen...



Gruss



Wum

Schmackofatz
22.09.2015, 09:29
Hi,

Mich würde interessieren, wie lange ihr so für eine Entscheidung braucht um eine Uhr zu kaufen.



Fünf bis zehn Minuten, bei Vintage etwas länger. =)

Spongehead
22.09.2015, 09:36
Jooo, das kenn´ ich.

Und wenn der Kauf getätigt, und man entspannt wieder Beiträge liest... - dann stellt man auf einmal fest, daß man ohne die nächste Uhr garnicht leben kann. Ein Virus halt...

EX-OMEGA
22.09.2015, 10:16
Jetzt habe ich den Salat und weiß nicht mehr genau was ich will. Mir gefällt zuviel und Vintage finde ich dazu auch noch spannend...:kriese:


Du musst ja auch nicht wissen was Du willst, nimm einfach von allem etwas. Geht mir genauso, mal trag ich ne vergammelte Vintage, mal was schnödes neue. Je nach Anlass, Stimmung, Jahreszeit, Kleidung....

Und zur Überschrift; ich find ne Uhr kaufen wesentlich einfacher, als ein Auto und macht (mir) viel mehr Spaß ;)

paia99
22.09.2015, 10:23
Autos sind Gebrauchsgegenstände, Uhren sind gelebte Emotion am Handgelenk :D:rofl:

FatToni
22.09.2015, 10:38
Am besten du fängst mit einer an und lässt dich vor dem Kauf hier im Forum beraten. Wenn sie dir dann irgendwann nicht mehr zusagt, kannst du sie ohne viel Verlust wieder abstoßen. Weiter geht die Reise.

heintzi
22.09.2015, 10:51
Hallo Stephan,

wenn schon Premium Pfälzer dann muss es aber heißen:

"Des Zeich wärd immer deirer"

Nicht so ernst gemeint :--))

VG
Markus

Do hoschd Reschd, awwer des verschdeed doch kenn Mensch :dr:

TrueBeat
22.09.2015, 11:11
Am besten Du fängst wahllos an zu kaufen, wenn Du genug Geld hast.

Brauchen wirst Du früher oder später sowieso alle :D

m4gi_c
22.09.2015, 14:18
Brauchen wirst Du früher oder später sowieso alle :D

Genau das ist meine Angst :supercool::dr:

Bullit
22.09.2015, 14:22
Nicht Angst, Perspektive! :dr:

Gruß

Erik

woelfilein
22.09.2015, 14:30
Do hoschd Reschd, awwer des verschdeed doch kenn Mensch :dr:

vunnnn weeche, do deischener eich awwer. :winkewinke:

Zum Thema:

Erst kaufen, wenn Du wirklich weisst, was Du möchtest.
Als Einstieg machst Du bei einem Stahlsporti nichts falsch.
Ein Upgrade kannst Du immer noch machen.

Cleanerco.
22.09.2015, 14:40
Also wenn Du nen Porsche willst kaufst Du ja auch keinen Polo vorher :D.

Kauf Die ne schöne gebrauchte GMT II Keramik in Gold.

Bei den Vintage Uhren ist das so ne Sache. Da muss man echt Ahnung haben oder das Forum fragen. Hier gibt es Personen die wissen oft mehr zusammen als Rolex und den Konzis lieb ist:gut:.

Diese Ambivalenz hinsichtlich der Uhren ist übrigens erst der Anfang :bgdev:. Das geht dann nachher noch mit Ziffernblättern und unterschiedlichen Bändern weiter.

m4gi_c
22.09.2015, 14:53
vunnnn weeche, do deischener eich awwer. :winkewinke:

Zum Thema:

Erst kaufen, wenn Du wirklich weisst, was Du möchtest.
Als Einstieg machst Du bei einem Stahlsporti nichts falsch.



Was mich auch noch ein wenig nachdenklich macht, ist die scheinbare Tatsache, das ich bei den Stahlmodellen eher die mag, die aktuell nicht sehr beliebt erscheinen.

Ich mag z.B. die aktuellen Milgauss, inklusive der schwarzen aus der letzten Version und auch die Yacht-Master....
Alles anscheinend eher Geldvernichter und im Falle der Yacht-Master mit zweifelhaften Ruf :):):bgdev:

Geraten wird einem ja eher zu einer Sub oder GMT.

Aber voraussichtlich werde ich das kaufen was mir gefällt und darauf spekulieren, dass in 10 Jahren und aufwärts, der allgemeine Uhrengeschmack anders ist als heute.

TrueBeat
22.09.2015, 14:57
Was mich auch noch ein wenig nachdenklich macht, ist die scheinbare Tatsache, das ich bei den Stahlmodellen eher die mag, die aktuell nicht sehr beliebt erscheinen.

Ich mag z.B. die aktuellen Milgauss, inklusive der schwarzen aus der letzten Version und auch die Yacht-Master....
Alles anscheinend eher Geldvernichter und im Falle der Yacht-Master mit zweifelhaften Ruf :):):bgdev:

Geraten wird einem ja eher zu einer Sub oder GMT.

Aber voraussichtlich werde ich das kaufen was mir gefällt und darauf spekulieren, dass in 10 Jahren und aufwärts, der allgemeine Uhrengeschmack anders ist als heute.

Dann kauf die Dir halt gebraucht, viel verlieren wirst Du damit nicht. Wobei Yachtmaster ....... is auch nicht so mein Ding ^^

Cleanerco.
22.09.2015, 14:58
Für Yachtmaster Fans gibt es hier schon eine besondere Selbsthilfegruppe:D. Ich hab die YM seit 10 Jahren und die Uhr bleibt auf jeden Fall. Ist nix für jeden Tag aber immermal wieder wenn die Sonne scheint

ehemaliges mitglied
22.09.2015, 14:58
ach was. sofort mit gold anfangen;-))
99215

Ralf1975
22.09.2015, 16:53
Ich mag z.B. die aktuellen Milgauss, inklusive der schwarzen aus der letzten Version



Und wo ist das Problem? Mehr Geld als mit einer goldenen wirst Du da wen überhaupt nicht verlieren.

Im SC ist doch noch eine neue schwarze Milgauss zum Verkauf angeboten.

Wer weis schon wie der Markt in ein paar Jahren aussieht, es gab auch mal Zeiten da war die YM oder die Prince die beliebteste Rolex.

Rolleiflex
22.09.2015, 17:18
Grüß dich,

Gold sieht teilweise schick aus. Wenn du da 20.000.- € investieren kannst, sind da mehr als eine Rolex drin, ggf. auch in Stahl-Gold.

Meiner Meinung nach passt Stahl immer, auf der Arbeit, beim Sport und in der Freizeit und auch zum Anzug und man trägt nicht ganz so dicke auf.

Für den Anzug Stahl-Gold- und für die Freizeit Stahl.......

Ich hoffe ich habe dir ein klein wenig geholfen, bei deiner Entscheidung :-)

LG
Frank

Rolleiflex
22.09.2015, 17:23
Meine Empfehlung....

eine GMT oder SUB in Stahl und eine weniger auffällige DJ in Stahl - Gold für den Anzug.

Passt immer :-)

timeZone
22.09.2015, 17:41
Bleib beim Autokauf. Das ist tatsächlich einfacher :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Milou
22.09.2015, 19:50
NICHTS (!) ersetzt den LÄCHELTEST

althapp
23.09.2015, 00:46
Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Wenn man sich heute eine Uhr kauft - warum muss man sich dann Gedanken darüber machen, welchen spekulativen Wert diese Uhr in 10 Jahren haben wird?

woelfilein
23.09.2015, 05:03
ach was. sofort mit gold anfangen;-))
99215

Oder gleich mit der Endstufe starten. :verneig:



Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Wenn man sich heute eine Uhr kauft - warum muss man sich dann Gedanken darüber machen, welchen spekulativen Wert diese Uhr in 10 Jahren haben wird?

Weil manche nicht mit Emotion und aus dem Bauch raus kaufen sondern mit dem Kopf und dem Verstand. ;)

01kaufmann
23.09.2015, 08:53
Als Einsteiger würde ich von Vintage definitiv die Finger lassen. Es sei denn du hast einen Experten an deiner Seite. Ansonsten ist das ein echtes Haifischbecken.

Bei den aktuellen Modellen rate ich zu einem Besuch beim Konzi mit möglichst großer Auswahl. Dann probieren, probieren, probieren...

Das blaue Sonnenschliffblatt der Yachtmaster ist ein Traum. Wenn die Uhr dir gefällt: Go for it!

Gruß
Konstantin

EX-OMEGA
23.09.2015, 09:25
Als Einsteiger würde ich von Vintage definitiv die Finger lassen. Es sei denn du hast einen Experten an deiner Seite. Ansonsten ist das ein echtes Haifischbecken.



Echt und ich dachte sogar es ist das hier so oft beschriebene "Minenfeld" oder ist gar beides 8o

Na ja man sollte keine Angst vor sowas haben, zumal man hier im Forum genug Leute findet, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ansonsten ist das was Milou-Peter schreibt absolut richtig; zaubert Dir die Uhr ein Lächeln aufs Gesicht, ist es schon mal die richtige ;)

01kaufmann
23.09.2015, 09:45
Na ja man sollte keine Angst vor sowas haben, zumal man hier im Forum genug Leute findet, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dann hat man ja quasi einen (oder sogar mehrere) Experten an seiner Seite. ;)

Gruß
Konstantin

promnight
23.09.2015, 16:36
Nicht Angst, Perspektive! :dr:

Gruß

Erik

Stimmt, Perspektive nennt man das heute...
Wie Problem... Herausforderung, also..