PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle Autositze (Textil) und Jeans: Abfärben?



lactor69
22.09.2015, 12:03
Liebe Kollegen,

ein neues Auto soll angeschafft werden (VW up!). Meiner Frau gefällt die helle Innenaustattung (Textilpolster), ich habe Bedenken insbesondere wegen möglicherweise abfärbender Jeans.

Ist das überhaupt bei Textilsitzen ein Thema oder nur bei hellem Leder? Da ist es ja extrem... Hat jemand Erfahrung mit hellen Autositzen aus Textil?

Vielen Dank =) !

hugo
22.09.2015, 12:17
bei allen Bezügen Thema.

lactor69
22.09.2015, 12:29
Das war auch meine Vermutung... Also doch wieder dunkle Innenausstattung...

paddy
22.09.2015, 12:34
Ein Freund hat ne hellbeige Textilausstattung, grausig. Superempfindlich und sah nach kürzester Zeit aus wie Sau, da kannst du noch so oft putzen.

ehemaliges mitglied
22.09.2015, 12:36
Soll sie doch weisse Jeans anziehen :op:

Eintracht
22.09.2015, 12:36
Die Alternative zu dunklen Sitzen wäre halt so ein durchsichtiger Bezug über den Sitzen im amerikanischen Style, hihi

lactor69
22.09.2015, 14:07
Soll sie doch weisse Jeans anziehen :op:

Im Sommer ja, aber bei Schneematsch? Okay, damit habt ihr mich in meinem Verdacht bestärkt, es wird ne dunkle Innenausstattung :-) .

Chefcook
22.09.2015, 15:01
Ich hatte in meinem A4 hellgraue Stoffsitze, die auch nach drei Jahren und 135tkm bestens aussahen und das obwohl ich fast nur Jeans trage :ka:

lactor69
22.09.2015, 15:22
8o . So, also alles wieder von vorne... :D

Tangomat
22.09.2015, 15:43
Ich hatte in meinem A4 hellgraue Stoffsitze, die auch nach drei Jahren und 135tkm bestens aussahen und das obwohl ich fast nur Jeans trage :ka:

Aber zwischen Hellgrau und Hellbeige ist schon ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf Jeans.:op:

Zum Thema, meine Frau hat in Ihren Audi auch hellbeige und es ist nicht so schlimm wie man denkt. Natürlich muss man mehr aufpassen und auch eher mal die Sitze reinigen als mit einer schwarzen Ausstattung. Das nächste Auto würde sie aber nicht mehr Hellbeige nehmen.

ehemaliges mitglied
22.09.2015, 15:49
Welche Farbe hat denn das Armaturenbrett, wenn die Sitze beige sind ? Auch beige ?....ich hatte einen Macan als Werkstattwagen mit komplett beiger Innenausstattung und -abgesehen, dass nach nur 5000 Km die Innenausstattung ganz schoen dreckig aussah- spiegelt sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe wie bloede....vielleicht auch hier mal drauf achten.

IronMichl
22.09.2015, 16:06
Ääähhhhmmm

Sorry aber zwischen einem Audi? und einem VW Up gibt es leider einige Qualitätsunterschiede.

Das dürfte bei einem VW Up mit hellbeiger Innenausstattung dann nicht nur an/auf den Sitzen irgendwann (früher oder später) zu "Unschönheiten" führen.

Wenn es hellbeige sein soll dann auf jeden Fall SOFORT eine Textilimprägnierung aufbringen (lassen).
Damit sind die Sitze zumindest schon mal etwas weniger Schmutzanfällig.
ABER was ist mit den Türtafeln unten?
Schwarze Schuhstriemen (vom Aussteigen/Einsteigen)?

Also da wäre schon a bisserle was zu bedenken.

Viel Spass (und Geduld) bei der Auswahl.

Michl

ferryporsche356
22.09.2015, 16:15
Ich habe 1x im Auto helle Sitze (Leder) gehabt, NIE MEHR WIEDER!!!
Als Jeansträger bist Du mehr am putzen als am Fahren. Stoffhosen gehen ganz gut, aber dunkler Jeansstoff und helle Sitze schließen sich aus.

IronMichl
22.09.2015, 16:19
Ich empfehle eine Lederversiegelung auch (oder:Erst recht) bei neuen hellen Ledern.
Dann ist es zwar nicht "gänzlich unproblematisch" aber nicht ganz so pflegeintensiv wie ohne Schutz.

Michl

Edmundo
22.09.2015, 16:31
Funktioniert das auch bei Textilsitzen, um die es hier geht? :D

Eintracht
22.09.2015, 16:33
Siehe drei Posts über Deinem

Hypophyse
22.09.2015, 17:30
Zum Thema, meine Frau hat in Ihren Audi auch hellbeige und es ist nicht so schlimm wie man denkt.

Das kann ich bestätigen. Der Alfa 147 meiner Ex mit hellbeigem Velours sah nach fünf Jahren wie neu aus - und viel besser als im alltäglichen Bestatterschwarz.

musikant
22.09.2015, 17:43
Ich habe bei meinem BMW das letzte mal Leder Venetobeige gehabt. Ich habe wie noch nie in meinem Leben soviel Autositze geputzt.
Es war einfach nur fürchterlich. Nie wieder. Jetzt habe ich Zimtbraun, das ist ein dunkleres Braun man sieht aber speziell im Sommer
wenn man Jeans trägt und vielleicht ein wenig schwitzt noch immer die blauen Streifen.
Nächstesmal wird es wieder schwarz.

christopherm
22.09.2015, 18:19
Hm, es wird wohl immer fast so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen wie Beiträge(r) geben...
Hatte auch schon Volleder venetobeige im BMW, und die sahen nach den drei Leasingjahren, ca. 100TKM und trotz zwei kleinen Kindern nicht allzu übel aus. Schlimmer waren die Bodenteppiche und Fußmatten. Helle Innenausstattung ist schon schön.
Und ja, wohlgemerkt, hier geht's um Textil im VW Up!. Tendenziell würde ich eher zur Vorsicht raten.

dpg666
22.09.2015, 19:28
Lass die Sitze doch - bei der Auslieferung oder zuvor - behandeln.
Die Firma Topcare sollte dies z.B. durchführen können. Im Sitzmöbelbereich garantieren sie Dir,
dass die Flecken innerhalb von drei Jahren weggehen. Danach kannst Du es neu behandeln lassen.
Habe (im Möbelbereich) sehr gute Erfahrungen mit denen (bekomme keine Provision).

avalanche
22.09.2015, 19:45
Lass die Sitze doch - bei der Auslieferung oder zuvor - behandeln.


Interessanter Ansatz! Bei meinem alten Smart hatte sich die Kombination orange Stoffsitze + schwarze Jeans auch nicht nachhaltig bewährt.

jean
22.09.2015, 20:29
viel spaßiger als jeans sind doch lederjacken.:op:

meine aero in der farbe cordovan (dunkelrot) hat einen bleibenden eindruck auf das hell beige farbige leder in meinem sexy lexy (sc 430) gemacht.
während eine lederreinigung der sitzfläche ganz gut mit den hinterlassenschaften meiner jeans fertig wurde, konnte ich den roten schimmer auf der rückenlehne, der mittigen armstütze und der türverkleidung nicht ganz beseitigen.
=(
ich werde die jacke trotzdem weiter in diesem auto nutzen, denn es geht nichts über offenes fahren in herbst und winter und dafür ist die aero wie geschaffen.

mfg
udo

lactor69
23.09.2015, 12:03
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich war heute Vormittag beim Händler und zufällig war ein up! mit heller Innenausstattung in der Werkstatt. Das Auto war noch nicht alt, aber insbesondere die Armaturen- und Türinnenverkleidung aus dem hellen Kunststoff sahen schon ziemlich mitgenommen aus. Magic hatte recht, darauf hinzuweisen. Aber auch die Sitzpolster sahen für ein so junges Auto schon arg lädiert aus (für meinen Geschmack). Für uns ist die helle Ausstattung beim up! damit raus. =)