PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlmittel - Reinigung einer alten Mauerwerkswand

Rossignol
22.09.2015, 12:12
Liebes Forum,
gibt es hier jemand der mir eine Empfehlung für das richtige Reinigungsmittel einer alten Mauerwerkswand nennen kann? Wir dachten n Sandstrahlen...
Bild im Anhang - hierbei möchte ich gern den 'groben' Schmutz entfernt haben, die Wand aber gern mit der eigentlichen Farbe als 'rohe' Wand weiterverwenden.

Um Beschädigungen an den Fenstern zu vermeiden hoffe ich wir können von Sand oder Glas als Strahlmittel absehen…

99196

99197

Danke und schönen Tag.

XKengine
22.09.2015, 16:50
schau mal, ob es in Deiner Gegend jemanden gibt, der sich auf Trockeneisstrahlen spezialisiert hat. Ist ein wenig abrasives Verfahren, das Verschmutzungen idR gut und mit "minimaler Sauerei" entfernt.

Rossignol
22.09.2015, 16:54
Supe Michael,
davon habe ich auch schon gehört! Aktuell wurde mir gar ein Nassreinigungsverfahren mit Laugen empfohlen 8o

Dachte das strahlen wohl einfacher ist - Trockeneis scheint den Vorteil zu haben, das man damit auch das Holz des Dachstuhls bearbeiten kann.
DANKE!!

XKengine
22.09.2015, 18:38
Ja, der große Vorteil von Trockeneis als Strahlmittel ist, dass es "nach getaner Arbeit" ganz einfach verdampft. Die Schmutzpartikel verspröden durch die Abkühlung und platzen vom Untergrund ab. Entscheidend für die Anwendung sind die Parameter Pelletgröße und Strahldruck, daher such Dir jemand, der entweder Referenzen (was Deine Situation Materialseitig betrifft) aufweisen kann, oder einen zumindest einen glaubhaften Eindruck vermitteln kann, dass er weiß wovon er redet :op:

Anwendungen im Gebäude-/Fassadenbereich gibt's zuhauf, da wird sich schon jemand finden lassen - im Zweifelsfall bei großen überregional tätigen Facility Management Dienstleistern anfragen, die kennen die empfehlenswerten Spezialanbieter normalerweise.

Rossignol
23.09.2015, 10:51
Danke Michael! Forum rockt!!!:gut: