Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Air 1 Monat über der Garantie kaputt
Hallo ihr lieben ,
Wollte mir mal Rat einholen ..
Mein MacBook wurde von mir am 01.08.14 bei Saturn gekauft..
Das MacBook zickte schon seit Tag 1 - es lief nicht flüssig .
Da mich das Ding so ärgerte habe ich es in dem Jahr nur Ca 10 mal benutzt , für kurze Zeit !
Heute wollte ich mich mal wieder dran setzen ... Es tut sich gar nichts mehr .
Saturn wollte / konnte mich nur abwimmeln - und die Apple Hotline empfohl mir direkt in ein reseller Store zu gehen um Hilfe zu suchen .
Jetzt die Frage : greift in so einem Fall nicht die Gewährleistung ?
Wie soll ich als Laie denn beweisen, dass das MacBook von vorn herein nicht richtig lief ?
.... Dass ich es direkt hätte einschicken müssen ist mir wohl bewusst , aber nicht mehr zu ändern .
BeepBeepImAJeep
24.09.2015, 17:46
1. Gewährleistung bei Neuprodukten in D ist immer noch 2 Jahre, was auch jedes Gericht bestätigt http://www.golem.de/news/verbraucherzentrale-apples-verkuerzte-hardwaregarantie-unzulaessig-1501-111634.html
Nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) bist halt du in der Nachweispflicht. Ob du das kannst, weiß ich nicht. "Lief nicht flüssig" ist halt jetzt eine recht pauschalisierende Aussage :)
Wie gesagt, Gewährleistung hast du aber natürlich immer noch. Außerdem ist Apple die kulanteste Firma, die ich kenne.
Wenn du es lange gar nicht genutzt hast, hast du es mal längere Zeit an das Ladegerät gehängt? Vielleicht ist der Akku einfach komplett platt...
Ansonsten tatsächlich mal in einen offiziellen Apple Store gehen und freundlich fragen, was da noch an Kulanz zu machen ist.
Nein das MacBook hing nie einfach so am ladekabel - nur wenn es Platt war zum aufladen . So wie man es halt machen soll :)
Also "lief nicht flüssig" in dem Sinne , dass es furchtbar langsam war , die WLAN Verbindung war immer Glückssache , und es stürzte öfter mal ab .
Und nun geht halt nichts mehr, der Akku ist nicht platt - denn selbst mit Kabel geht es nicht an
Also meint ihr - direkt zu Apple ?
ehemaliges mitglied
24.09.2015, 17:57
in den Apple Store (Hannover ?) mit der Rechnung, den Fall schildern und ich bin ueberzeugt, dass die Dir da weiterhelfen koennen
Wenn ich es richtig verstehe tut sich nichts wenn du den ein/aus Schalter betätigst. Drück mal den Schalter 10 sec. Ob sich da was tut.
Genau , das haben wir mit der Hotline zusammen versucht ,
Auch ein reset - Tasten Kombi .. Hat alles nichts genützt
Dann werd ich morgen mal im Apple Store aufschlagen und hoffen..
Ich werde berichten !
Danke erstmal ihr lieben
Da du es schon länger nicht mehr benutzt hast könnte auch sein das der Akku tiefentladen ist. Das ist dann auch egal ob du das Teil am Ladegerät hast. Das müsste beim verbauten MacBook Akku ähnlich sein wie beim Handy, ohne funktionierenden Akku geht auch mit Ladegerät nichts.
Lass es mal paar Stunden oder über Nacht am Ladegerät, vielleicht bringt es den erwünschten Erfolg.
Ich hatte es heute morgen ans Kabel gehängt , und nachmittags abgenommen .
:(
Die Option Akku fällt also raus
Ärgerlich. Ich nehme an das die grüne bzw. orangene kontrollleuchte am Ladestecker leuchtet wenn du es anstöpselst.
Grün leuchtet es .. Genau
Grün heißt Akku voll. Sehr komisch.
Drück mal bitte mehrmals die f2 Taste.
Hast du die Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuhängen. Könnte sein das Bildschirm oder Grafikkarte defekt ist.
Hallo Maike,
ich würde Dir auch empfehlen, Deinen nächsten Apple-Store aufzusuchen. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem iPhone-Ausfall nach 14 Monaten. Ich konnte direkt ein neues (refurbished) mitnehmen. Aussage der Mitarbeiterin: ein Jahr Garantie aber kulanter Weise., blablabla... wie auch immer, Problem gelöst, Kunde zufrieden. Wahrscheinlich wirst Du da beim "normalen" Reseller auf Granit beissen.
Viele Grüsse
Thomas
JoeBlack1822
24.09.2015, 18:59
Leute, auf dem Ding ist gesetzliche Gewährleistung.
Ich würde Saturn in die Pflicht nehmen.
Kurz zur Erklärung. Nicht Saturn vergibt die Garantie oder Gewährleistung. Das macht nähmlich der Hersteller in diesem Fall Apple. In sofern wäre der Weg zu Saturn fast sinnlos aber nicht sinnfrei.
Ich würde zuerst Apple kontaktieren, was aber schon bereits geschähen ist. Danach den Weg über eine Apple Store.
ehemaliges mitglied
24.09.2015, 19:12
Garantie immer beim Hersteller. Gewährleistung beim Händler. :op:
ehemaliges mitglied
24.09.2015, 19:13
@Cristi
So so.
@******
So ist es korrekt.
JoeBlack1822
24.09.2015, 19:14
Falsch!
Gewährleistung gibt der Verkäufer, hier also Saturn.
Apple gibt obendrein eine freiwillige Zusatzleistung = Garantie.
Marius war schneller...
Stimmt. Sorry. Die Frage ist wie sich Saturn in so einem Fall verhält?
Es wäre sehr interessant wenn der Käufer ein Feedback geben würde was bei der Sache dann rauskommt.
Ralf1975
24.09.2015, 19:43
apple ist kulant i.d.r.
Bin auch Apple-Fan, aber was Kulanz angeht habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Bei mir war 2 Wochen nach Ablauf der 2 Jahre die Festplatte an meinem IMac defekt, ich durfte die Festplatte bezahlen und die alte Festplatte wurde einbehalten. Es gab keine Möglichkeit eine neue Festplatte zu kaufen und die alte zu behalten.
Hinterher habe ich durch einen Bekannten erfahren, dass die Herstellerfirma der Festplatte eigentlich 5 Jahre Gatantie gibt, denke hier hat Apple doppelt kassiert und von Kulanz war da nichts zu spüren, obwohl ich schon einige Apple Geräte gekauft habe, was Apple ja sehr leicht über den Zugang sehen kann.
Abgespielt hat sich das ganze im Apple-Store Köln.
JoeBlack1822
24.09.2015, 19:54
Apple gibt ein Jahr Garantie.
Warum nach über 2 Jahren noch kulant sein?
ich werde berichten morgen
tobias997
24.09.2015, 21:57
In meinem MBA (Mid 2012) ist einen Tag nach Garantieende die SSD 'abgeraucht'.
Das MB wurde direkt bei Apple gekauft und nach entsprechender Nachfrage bzgl. Garantie wurde mitgeteilt, dass ich nächstes mal lieber das Apple-Care-Paket erwerben sollte. Die SSD habe ich dann auf meine Kosten selber ausgewechselt.
ehemaliges mitglied
24.09.2015, 23:37
Mein Ablauf mit meinem MacBook: Zu Gravis gebracht kurz vor Garantieende (wirklich kurz.. ein Tag :D).
Scharnier des Displays völlig locker und am wackeln (hätte ich schon mit leben können). Wegen der Daten Festplatte ausgebaut. Gravis meint: Sei mir runtergefallen, also nix Reparatur. Wollte die Festplatte wieder einbauen, dann ging aber gar nix mehr. 8o War da gerade auf dem Weg nach FFM und bin da dann an einem freien Tag in den Apple Store gefahren (Garantie war da schon abgelaufen). Lieb gefragt, mit etwas verzweifeltem Unterton. Das MB wurde angeschaut, ich wurde weggeschickt, eine Stunde später: Laptop funktionierte wieder, neue Festplattenkabel drin, Scharnier behoben und dann das: "Sie sind ja Apple Care Kunde bei uns und da ist ja die Batterie auch noch enthalten. Die war auch hin und deshalb hab ich die auch einfach nochmal erneuert. Viel Spaß mit dem funktionsfähigen MacBook!"
Seitdem nur noch Apple Store und Apple Produkte. :gut:
Ralf1975
25.09.2015, 06:19
Warum nach über 2 Jahren noch kulant sein?
Weil der Hersteller der Festplatte 5 Jahre Gatantie gibt und ich schon viele Euros bei Apple gelassen habe.
Die Festplatte in dem IMac ist dann übrigens wieder nach 18 Monaten defekt gewesen.
Hi ihr Lieben...
nach 3 Std wartezeit bei apple.. Bin ich mit freudigen Nachrichten wieder zuhause.
Auf Kulanz wird das Macbook repariert. Werde nach 3-5 Tagen Nachricht bekommen von Apple.
Ich hätte den VK knutschen können :-)
Danke für euer Rat - und die offenen Ohren/Augen
Halte euch weiterhin auf dem laufenden
Ps. Super Timing , zum Start des neuen Iphone zu Apple zu marschieren =P
Das ist das doch mal eine erfreuliche Nachricht! :gut:
TheLupus
25.09.2015, 16:44
:gut: