PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbewegermodul :-)



m4gi_c
28.09.2015, 17:11
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Uhren.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigem Tresor. Dabei bin ich auf Tresore gestoßen, die optional mit einem "Uhrenbewegermodul" ausgestattet werden können.

Macht sowas Sinn? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Rolleiflex
28.09.2015, 17:43
Grüß dich,

ich hab ein Uhrenbewegermodul für zwei Uhren, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn man etliche Uhren besitzt macht das auch Sinn, da man ja ab und zu mal wechselt.
Uhrmacher sehen das anders, weil der Verschleis dadurch gefördert wird.

Vor ein paar Wochen hat man meine Tiefgarage aufgebrochen und mein Motorrad (BMW GS 1200 ADV mit Vollaustattung) gestohlen. Schaden für mich ca. 25.000.- €....=(

Ich habe mir danach in meiner Panik einen Tresor gekauft, kein Billigmodell und ich muß sagen, da lacht wahrscheinlich jeder "Profi" drüber. Macht meinererachtens keinen wirklichen Sinn. Ich denke ein Schließfach bei der Bank ist da definitiv sicherer.

Ich hoffe dir etwas bei deiner Entscheidung geholfen zu haben...

LG
Frank

Casim
28.09.2015, 18:31
...ich finde es macht "Sinn"!

Denn wenn man sich mal mit Fachleuten unterhält, ist der Aufenthalt eines Diebes in einer Wohnung "angeblich" auf ca. 10-20 min. begrenzt (wurde mir von Firmen für Einbruchschutz so erklärt). Das Bedeutet, die brechen ein, rennen durch die Bude und schauen nach leicht "verwertbaren" Dingen die rumliegen bzw. schnell erreichbar sind: Kameras, Handys, Laptops, UHREN, Bargeld ....alles was halt in einen Rucksack paßt.

Ein festverdübelter Safe könnte potenziellen Dieben die Freude da schon mächtig verderben...

m4gi_c
28.09.2015, 18:38
Also ein Safe ist für mich auf jeden Fall sinnvoll, trotz vorhandenem Bankschließfach.
Ich konnte nur mit diesem Uhrenbeweger nicht viel anfangen. Habe angenommen, das es für die mechanischen Uhren eventuell besser ist, wenn Sie bei längerer Einlagerung am laufen gehalten werden, deshalb die Frage.
Aber das ist ja laut Frank nicht so. Nur damit ich die Uhr nicht aufziehen muss, benötige ich so einen Uhrenbeweger nicht.

slc5.0
28.09.2015, 18:41
Nur wenn mann nicht im Haus ist!!
Wenn mit gewaltandrohung gefordert wird den Tresor zu öffnen ist der Schaden oft höher... (Personenschaden)

Denke mal das Sieht jeder anders.
Zum Uhrenbeweger, machte für mich noch nie wirklich Sinn da es für mich eher ein schönes Ritual ist beim Uhrenwechsel die Uhr aufzuziehen und zu stellen :)
Möchte ich nicht drauf verzichten das gehört dazu.

Soeckefeld
28.09.2015, 18:53
generell halte ich persönlich nichts von Uhrenbewegern, hier liest man sogar verspöttungen als "Revisionsbeschleuniger"
Okay, das muss jeder für sich entscheiden und kommt auch maßgeblich auf die Komplikationen der Uhr an.

Ein Tresor ist eine gute Sache... aber was ist schon sicher?
Lockt man damit das Interesse auf einen wiederholten Besuch.... oder wird man evtl. höflich zum öffnen aufgefordert?

Jeder muss seine eigene Lösung für dieses Luxusproblem finden, ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Kopfzerbrechen dabei!

alinghi
28.09.2015, 19:07
Ich finde ein kleiner Haustresor, der aber trotzdem im Boden "verankert" wird, ist nicht verkehrt. Der Dieb wird sich während seines kurzen "Aufenthalts" wohl nicht wirklich damit beschäftigen. Mehr als 1-2 Uhren beware ich aber eigentlich nicht zuhause auf, um dem oben beschriebenen Szenario zu entgehen. Die komplette Sammlung sollte eh im Bankschließfach aufbewart werden.

Was den Uhrenbeweger angeht: mir macht es Spaß meine Uhr jedesmal aufzuziehen. :)

Pe1
28.09.2015, 19:08
In diesem Zusammenhang sollte man auch mal an eine adäquate Hausratsversicherung denken. Ich hab's gemacht und die Versicherung ganz schnell gewechselt :op:

Rolleiflex
28.09.2015, 19:41
Wie Peter, eine gute Hausratversicherung (die auch angeglichen wird) lohnt sich schon bei einem Einbruch. Ich denke aber trotzdem ist ein Banksafe die beste Versicherung. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man mein abgeschlossenes Motorrad in einer abgeschlossenen Tiefgarage klauen kann :ka:

Was den Uhrenbeweger angeht, ich mag das Teil, ich habe da auch nichts teures sondern ein Billigteil von Amazone und das erfüllt seit Monaten brav seinen Zweck.

Sorry für die schlechte Qualität des Fotos, aber war halt nur so ein Schnappschuß:

http://up.picr.de/23247544ub.jpg

Ich habe so ca. zwanzig Uhren zum größtenteil mit Automatikwerken und teilweise Komplikationen und da lohnt sich schon ein Uhrenbeweger, da ich meine Uhren auch täglich wechsele, ohne morgens erstmal zu stellen usw.

LG
Frank

Pe1
28.09.2015, 19:52
Wichtig ist doch, dass Du nach einem Einbruchdiebstahl entschädigst wirst. Bei aktuellen Modellen dürfte das kein großes Problem sei.
Seltene oder kurz gesagt "Vintage-Modelle" sollten dann doch ins Schließfach. Ein Uhrenbeweger ist dort nicht erforderlich. Den habe ich auch nur zu Hause, so zusagen zum schnellen wechseln.

slc5.0
28.09.2015, 21:32
Was den Uhrenbeweger angeht: mir macht es Spaß meine Uhr jedesmal aufzuziehen. :)

:gut:

Janufer
29.09.2015, 06:39
...ich finde es macht "Sinn"!

Denn wenn man sich mal mit Fachleuten unterhält, ist der Aufenthalt eines Diebes in einer Wohnung "angeblich" auf ca. 10-20 min. begrenzt (wurde mir von Firmen für Einbruchschutz so erklärt). Das Bedeutet, die brechen ein, rennen durch die Bude und schauen nach leicht "verwertbaren" Dingen die rumliegen bzw. schnell erreichbar sind: Kameras, Handys, Laptops, UHREN, Bargeld ....alles was halt in einen Rucksack paßt.

Ein festverdübelter Safe könnte potenziellen Dieben die Freude da schon mächtig verderben...

So siehts aus. Das Argument " wenn man zuhause ist, halten sie einem halt die Knarre an den Kopf" lasse ich nur bedingt gelten. Das machen sie nämlich dann auch ohne Tresor! Und wenns einmal schon so weit gekommen ist, schei### ich auf die Uhren und rette meine Haut.

Grüsse Jan

franklin2511
29.09.2015, 07:59
Bei Menschen der Woche, Frank Elstner, war unlängst ein Einbrecher zu Gast. Der bekam jahrelang Tipps von einem Versicherungsangestellten, wo etwas zu holen ist. Auch Mitarbeiter von Firmen die Tresore einbauen, können so etwa machen. Das Klügste ist ein gutes Versteck und der Banksafe.

skeyepad
29.09.2015, 15:21
Zu Hause haben wir einen Tresor mit hoher Sicherheitsklasse (wegen der 20 Minuten-Regel und der Versicherung). Darin sind u.a. relativ günstige, stapelbare Uhrenbeweger-Module für die Uhren, die wir nicht kurbeln wollen oder häufig tragen. Durch eines der Bodenbefestigungslöcher des 300Kg-Tresors haben wir eine 220V-Leitung in den Tresor gelegt.

Wenn wir länger als eine Nacht weg sind, kommt das ganze Zeug zur Bank.

http://up.picr.de/11893958dv.jpg

Casim
29.09.2015, 18:16
...schick, der Tresor!!! :bgdev:

swimmingman
29.09.2015, 18:21
Wow, Du bringst dann 24 Uhren zur Bank bei nem Wochenendtrip ?

skeyepad
29.09.2015, 19:15
Yep. Plus die Handaufzüge und Quarze und ...

Pe1
29.09.2015, 19:21
Alle Achtung! Das wär' mir an Aufwand etwas viel.

alinghi
29.09.2015, 19:45
...schick, der Tresor!!! :bgdev:

Die Uhren gefallen mir aber auch ganz gut. :bgdev:

perpetuum
30.09.2015, 11:58
Tresor ja, Uhrenbeweger nein.
Die einzustellen und aufzuziehen ist einfach ein Genuß :D

Casim
01.10.2015, 14:23
Die Uhren gefallen mir aber auch ganz gut. :bgdev:

:gut:

skeyepad
01.10.2015, 14:44
Tresor ja, Uhrenbeweger nein.
Die einzustellen und aufzuziehen ist einfach ein Genuß :D

Bei meiner alten 1675 das Datum 25 Tage vorwärts zu kurbeln, ist für mich zumindest kein Genuss. Und für die Mechanik und die Dichtungen der Uhr vermutlich auch nicht.

Bei der 5513 ist das natürlich kein Problem. ;)