PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage and die Mid-Century Moebelexperten: Barcelona Chair



RBLU
28.09.2015, 18:31
Da zur Zeit gerade der Knoll Sale laeuft, interessiere ich mich fuer einen Barcelona Sessel:

Er wird in 2 Ausfuehrungen angeboten: a) Verchromtes Metallgestell (wie das Orginal) oder b) polierter massiver Edelstahl.

Gibt es Vor- und Nachteile (ausser dem Preis)? Vom Aussehen sind beider Gestelle fast gleich. Nur nebeinander sieht man einen leichten Unterschied.

Tobbi
28.09.2015, 19:16
Barcelona Chair ist nicht Midcentury sondern noch Bauhaus (1928/29). Die Originale waren nicht verchromt sondern poliert. Das Scherenelement damals sogar noch verschraubt und nicht wie seit Jahren ( auch bei den lizenzierten Knoll) aus einem Stück. Was sollen sie kosten?

RBLU
28.09.2015, 21:13
Danke Tobias!

ich habe folgendes Zitat: .....Only two examples of the Barcelona chair were originally made for display at the Barcelona Pavilion. Their bolted and chrome-plated construction supported ivory colored pigskin cushions....
von http://designapplause.com/design/home/home-office/barcelona-chair-deconstructed-wright/15779/

Hier eine wissenschaftliche Srudie:
http://www.buw-output-archiv.uni-wuppertal.de/ausgabe6/deuerler/index-en.html

Auch der Knoll-Verkaeufer meinte, dass die Verchromung im Original benutzt wurde und das polierte Edelstahlgestell erst viel spaeter eingefuehrt wurde.

Der Knoll Barcelona Sessel kosten Liste (ohne Discount) etwa von $4,600 bis $10,000.

Die grosse Preisdifferenz beruht auf den zahlreichen Lederoptionen und Qualitaeten. Selbst mit den Standardfarben weiss oder schwarz kann man sich im gesamten Preisspektrum bewegen.
Die Topleder (ich habe hier einige Proben) sind perfekt glatt und sehen etwas kuenstlich aus. Die darunterliegenden Qualitaeten haben eine leichte Textur und gefallen mir besser.

Tobbi
29.09.2015, 06:28
Hallo Bernhard,
4600 Dollar ist schon ein ziemlich guter Preis und ich würde auch zu den günstigeren Ledern tendieren, aus den von Dir genannten Gründen.
Was die Verchromung angeht, würde ich auch unabhängig von der Originalversion zur polieren Version tendieren. Wirkt einen Tacken unprätentiöser. Der Barcelona ist sauschön, braucht aber auch ein entsprechendes Ambiente, finde ich. In der Dreizimmer-Neubauwohnung mit Teppich oder Laminat wirkt er schnell affig und gewollt. So eine Wohnung hast Du aber wohl eher nicht. Der Sessel schlägt stilistisch auch ziemlich aus der Bauhaus-Philosophie (ist auch eher als International Style zu bezeichnen) heraus, wie vieles, was L. M. vd.R. gemacht hat. Eben deutlich prätentiöser als die Rundrohrmöbel und deren minimalistischer Ansatz. BTW: Schon mal dringesessen? Ist eher ein Sessel zum Anschauen als zum drin sitzen...

01kaufmann
29.09.2015, 06:50
Bei älteren Stücken sieht man schon einmal kleinere Abplatzer bei Chrom. Das würde also für die massive Version sprechen.

Gruß
Konstantin