PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal Mail echt?



BlackSilverS
29.09.2015, 11:33
Liebes Forum,

Da ja bekanntlich die PayPal Mails gerne mal zu Phishing-Zwecken u.ä. Missbraucht werden, bitte ich für die folgende Mail um Rat: authentisch oder Fake?

Hintergrund: ich habe tatsächlich Sonntag einen Flug buchen wollen, der via PayPal nicht durchging.

Danke für Euren Rat :dr:

99722

Eintracht
29.09.2015, 11:35
Log Dich halt direkt bei denen auf der Website ein. Dort müsstest Du doch auch einen Hinweis finden, wenn sie etwas von Dir wollen. Über die Mail würde ich nichts machen.

01kaufmann
29.09.2015, 11:37
Einfach mal bei PayPal (über die normale Domain!) einloggen. Wenn dann kein Hinweis kommt ist es ein Fake.

Gruß
Konstantin

Cosmic
29.09.2015, 11:37
Genau so mache ich es bei Paypal auch immer. Einloggen, unter den Nachrichten oder z.B. unter dem - falls welche da sind - Konflikte-Button findest Du alles, was Du wissen musst. :gut:

emjey
29.09.2015, 11:40
Mich macht stutzig, dass du nicht direkt mit Namen angesprochen wirst, ich meine das wäre bei denen sonst der Fall:grb:
Aber wie schon geschrieben, einloggen und nachsehen.

Donluigi
29.09.2015, 11:40
+1 Benachrichtigungen von Paypal, Ebay et al. immer ignorieren und schauen, ob die offizielle Website nach dem Einloggen irgendwas rausrückt an Info.

BlackSilverS
29.09.2015, 11:40
Danke. Auf der Website sieht alles clean aus und keinerlei Nachrichten..... Danke Euch :dr:

Edmundo
29.09.2015, 11:51
So ist es. Niemals auf Links klicken.

Außerdem schreibt Dich Paypal mit Namen an, und nicht mit "Sehr geehrter KundeKundin". Spätestens da braucht man auch schon nicht mehr weiterlesen.

kraut
29.09.2015, 12:03
+1 ;)

Cleanerco.
29.09.2015, 12:22
In letzter Zeit gibt es wirklich extrem gut gefakte Mails von PayPal bzw. Leuten die an eure Daten und Geld wollen.

Das o.g. Vorgehen ( Auf die Seite gehen und Nachrichten kontrollieren) ist aus meiner Sicht auch das Beste in einem solchen Fall. Zusätzlich kann man das noch PayPal Security melden.

paddy
29.09.2015, 12:27
Es gibt mittlerweile perfekte Fakemails inklusive vollständiger, korrekter Anrede von "Paypal".

Ansonsten auscchließlich so:


+1 Benachrichtigungen von Paypal, Ebay et al. immer ignorieren und schauen, ob die offizielle Website nach dem Einloggen irgendwas rausrückt an Info.

Ingo.L
29.09.2015, 13:01
Ich habe noch NIE eine ECHTE Mail von ebay, paypal, Kreditkartenunternehmen, Banken, Onlineshops, Amazon, Telefonversorgern etc erhalten, weil mit meinem Konto dort etwas nicht stimmt. Deshalb verschwende ich auch in Zukunft keinen weiteren Gedanken daran, ob so eine Mail evt.echt sein könnte und lösche diese Dinger ohne sie anzusehen.

TheLupus
29.09.2015, 13:50
Ist niemals echt. Sieht man auf den ersten Blick.

Petedabomb
29.09.2015, 13:56
Hatte die Tage ne Mail von der Deutschen Bank in der Rechtschreibfehler drin waren und Wörter zusammen geschrieben.
Ausserdem bin ich nicht bei der Deutschen Bank.

Ich schicke sowas immer direkt meiner Mutter um sie zu sensibilisieren :D

DieterD
29.09.2015, 14:25
Ich habe noch NIE eine ECHTE Mail von ebay, paypal, Kreditkartenunternehmen, Banken, Onlineshops, Amazon, Telefonversorgern etc erhalten, weil mit meinem Konto dort etwas nicht stimmt. Deshalb verschwende ich auch in Zukunft keinen weiteren Gedanken daran, ob so eine Mail evt.echt sein könnte und lösche diese Dinger ohne sie anzusehen.

Das könnte aber auch ein Fehler sein, denn bei Unstimmigkeiten kommen durchaus auch "echte" Informationen von PayPal per Mail. So bei mir vor 2 Monaten geschehen. Ich hatte die Bank gewechselt und nachdem mein Konto umgezogen war, die ersten Einkäufe im Netz vorgenommen. Läuft, dachte ich bis ca. drei Wochen später etliche Mails eingingen. Überschrift lautete Wichtige Informationen zu Ihrem Bankkonto und der Absender war service@paypal.com. Diese Mails waren definitiv echt (mit den Beträgen konnte mein neues Konto nicht belastet werden und wurden deshalb zurückgebucht), allerdings konnte ich das nur durch Öffnen der Nachricht feststellen. Einen Link enthielten diese aber nicht, auch wurde ich mit korrektem Namen angesprochen.

Fazit: Immer gleich löschen ist manchmal auch nicht richtig!

Petedabomb
29.09.2015, 14:33
Ich habe mal eine Mail erhalten, dass sie meine Kreditkarte gesperrt haben wegen Unstimmigkeiten.
Ich glaube das war weil ich Flüge upgraden wollte oder aus NY Trinkgeld nachgebucht wurde.

Also manchmal hat es schon einen Grund.

Ingo.L
29.09.2015, 14:58
Wenn tatsächlich solche Mails kommen, hat das zumeist noch weitere Auswirkungen. Dann kann z.B. ab diesem Zeitpunkt der Service nicht mehr in Anspruch genommen werden. Und dann merk ich sowieso, dass was nicht stimmt. Ich lass es also in Zukunft weiterhin drauf ankommen. Eine versäumte Mail und und evt. 5Euro Zuschlag wegen Zahlungsverzug ist preiswerter als auf eine Pishingmail reinzufallen.

Fluzzwupp
29.09.2015, 18:26
+1 Benachrichtigungen von Paypal, Ebay et al. immer ignorieren und schauen, ob die offizielle Website nach dem Einloggen irgendwas rausrückt an Info.

So und nicht anders.

hallolo
29.09.2015, 19:11
Ich habe noch NIE eine ECHTE Mail von ebay, paypal, Kreditkartenunternehmen, Banken, Onlineshops, Amazon, Telefonversorgern etc erhalten, weil mit meinem Konto dort etwas nicht stimmt. Deshalb verschwende ich auch in Zukunft keinen weiteren Gedanken daran, ob so eine Mail evt.echt sein könnte und lösche diese Dinger ohne sie anzusehen.

Das ist auch meine Erfahrung. Ansonsten ist das wichtigste bereits gesagt. Niemals nie den link klicken, immer brav über die HP selbst anmelden !

ehemaliges mitglied
29.09.2015, 19:35
Ein Hinweis: PayPal schreibt die Nutzer per e-Mail immer mit Namen an! Fehlt der Name, ist es eine Fake Mail!

Gruß,
Sascha

avalanche
29.09.2015, 20:10
Die meisten Fakes erkennst du schon, wenn du mal kurz den Absender einblendest. Hab grad eine Email von Visa hier welche mir miteilt, dass ich meine Kreditkarte nun für 3D Secure Shopping freischalten soll. Absender ist info(@)uzmandet.com.tr :rofl:

Da muss ich dann auch nicht mehr die offizielle Webseite checken ;)

lachender
29.09.2015, 20:20
immer ignorieren und wenn der verdacht besteht das doch ggf. etwas sein könnte, einfach über die original HP einloggen.

fertig.

p.s. ich werde regelmäßig vom fake paypal angeschrieben, jedoch ist die e-mail garnicht meine, welche ich bei pp als konto habe :D

Fortuna
30.09.2015, 12:12
Ich erhalte Paypal Phishing Mails auf auf eine Mailaddy, die ich früher mal für Paypal verwendet habe.

Ansonsten verfahre ich wie meine Vorposter:
Niemals aus der Mail heraus antworten oder einen Anhang öffnen, sondern immer über den Internetbrowser die offizielle Website aufrufen und dort einloggen!

Verdächtige Mails kann man übrigens an spoof (at) paypal.com weiterleiten.

rainer07
30.09.2015, 13:12
Die Weiterleitung an spoof(at)paypal.com funktioniert bei mir nicht mehr, weil dann mein Email-Provider gemerkt hat, dass die Mail "stinkt". Zugestellt hat er sie mir aber noch!

Beste Grüße

BlackSilverS
30.09.2015, 16:41
Die meisten Fakes erkennst du schon, wenn du mal kurz den Absender einblendest. Hab grad eine Email von Visa hier welche mir miteilt, dass ich meine Kreditkarte nun für 3D Secure Shopping freischalten soll. Absender ist info(@)uzmandet.com.tr :rofl:

Da muss ich dann auch nicht mehr die offizielle Webseite checken ;)
Das war mein erster Schritt...Ergebnis: service at paypal.de] ;)

Spacewalker
30.09.2015, 17:33
Die Absender-Adresse kann man beliebig selber vergeben. Interessanter ist das Ziel des Links.