PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Parma Rolex Report....



philipp
06.10.2015, 15:43
http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_Parma_1.jpg

Since many years I travel twice a year to Parma to meet up with great italian collectors of vintage Rolex watches. Last weekend it was time again to see what is going on at the of vintage watches so important trade show. Many well known dealers are there for more then a week displaying their watches. Guys like Corrado, Roberto, Davide, Elvio, Luca, Fabio etc. etc. are present to show us their best pieces. Like always I go the first day with a group of US friends when “dealers day” is to see the freshest finds, rarest discoveries not only from the dealers but also from the hardcore group of collectors who are there as well. Those pieces you normally see in picture or published in books, I always spot on the wrist of the owners during this Parma watch show. Since many years now I’ve reported about this italian fest for you here on RPR but times have chanced…

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_IMG_3294.jpg


Due to the extreme demand for perfect examples, the dealers and the collectors hardly need a watch show to trade anymore. Not only to find a rare piece but also to sell it quickly a lot of focus is on Instagram nowadays. I reported about this new phenomenon earlier and you can read my conclusions over here! So what is happening now at this historical important show you wonder? Instead of dealing in rare vintage Rolex & Patek Philippe as non are around for sale, we see many picking up the brands just below the top segment like Universal, Longines, Omega, Heuer and others…

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_IMG_3255.jpg

What does this mean for the vintage Rolex market I hear you think. First of all, as I’m telling you since many years already, the best possible quality and rarity is only going up price wise, specially now we see nothing new and fresh is coming to the market anymore we have to work with those examples that are found and known to the market. The logically secondly, the dealers focus is chancing to pieces he still can get like Day Dates, GMT – Masters and later matte Subs, neo vintage & transitional time pieces.

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_IMG_3288.jpg

I also notice that the demand for rare spare parts is extremely going up. A simple blue bezel can chance the look enormously and at the same time increase the price dramatically. If it’s about white lollipop second hand, red triangle inserts, Milgauss handset, big logo bracelet etc all these rare vintage Rolex parts are hoarded and not sold, waiting to find a timepieces thats missing it…

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_IMG_3375.jpg

So is there still a future for the Parma Watch Show or do we go there for the food and the great friends? I think there is but then in a different form, not focussed on high end pieces but more on the regular sought after examples in great condition that will be collectable in the near future. I strongly believe in great all over matching condition you can learn about studying my Vintage Rolex Buyers Guide. Historically we saw that certain great collectors where having exceptional watches in their collection of which they didn’t pay the crazy results that nowadays are achieved. So what happened is that during the hunt for the rarest vintage these collectors got crazier offers every day for their grails watches and once it reached a certain level, they decided to sell them.

The new (Asian) buyers for these grail pieces are not interested in selling but as money isn’t a problem for them, they want to buy more before it’s to late. Now the time has come that it’s for most collectors “to late” to be able to buy a Paul Newman, Big Crown, Milgauss, Stelline, Padellone, etc. the conclusion is yet again that the demand is much higher then the supply making the prices go up very fast. The auction houses are fighting to get decent watches in their upcoming geneva sales and prices over 1 million will be achieved, something we thought some years ago was not possible…

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2015/10/RPR_IMG_3430.jpg

See the rest of my Parma Report over here: (http://rolexpassionreport.com/18332/mercante-fiera-parma-watchshow-in-italia/) --> http://rolexpassionreport.com/18332/mercante-fiera-parma-watchshow-in-italia/

Liebe Grüsse!

Ciao Philipp

Smile
06.10.2015, 16:20
Wie immer: HERRLICH geschrieben, HERRLICHE Fotos !! :dr::dr:

Und jedes Wort so wahr -- die Preise für Rolex Vintage sind so astronomisch hoch und für richtig gute Uhren werden sie auch bezahlt. Was bleibt, ist die blosse Mediokrität! Der Rolex Sammler entdeckt gerade die Marken, die neben Rolex sensationelle Sportuhren gemacht haben - 50er bis 70er Jahre - und UG, Heuer und andere erleben eine Blütezeit! Und das zu Recht!

Nur: UG und Heuer haben nie in dieser Grössenordnung produziert, das reicht nicht für alle ;) - die Preise werden explodieren, und tun es bereits! An wie vielen Nina oder Evil Nina bin ich in der Vergangenheit vorbei gelaufen, superschön, klar, aber zu der Zeit noch mit grosser Ignoranz begegnet - heute sind diese Uhren Monumente der Begehrlichkeit! Eine originale Space Compax gab es auch früher kaum, die hätte ich gekauft, hat sie neben der 6240 die schönsten Chrono Drücker der Uhrengeschichte!

Quo vadis, Rolex Vintage? Für viele, real lover, unerreichbar, leider !!

*rlx*ulle*
06.10.2015, 16:39
Einfach nur :gut:

Rolstaff
06.10.2015, 16:42
Herrliche Bilder, die beim Betrachten immer wieder meinen Adrenalinspiegel ansteigen lassen !!!

Vielen Dank Philipp, für diese tollen Fotos und Deinen wunderbaren Bericht...... :dr:

Danke auch an Werner für die treffende Kommentierung.....:dr:

tigertom
06.10.2015, 17:10
Very interesting report and great pics, thank you Philipp! :gut:

jenss
06.10.2015, 17:22
danke philipp für s mitnehmen!!
ich kann mich nur werner anschliessen.
liebe grüsse
jens

lachender
06.10.2015, 20:03
great report, thanks a lot :dr:

Michaelx
06.10.2015, 20:09
Great report, just learned to join a new location the next time. Where can I find timings?

kaiserfranz
06.10.2015, 22:34
Danke Phillipp - toller Bericht, wunderbare Fotos und sehr interessante Marktbeobachtungen :gut:

jochen
06.10.2015, 23:31
Tulpen, Tulpen, ich sehe Tulpenzwiebeln.....

Danke für den schönen Bericht, Philipp! :gut:

Butterich
07.10.2015, 00:50
Tulpen, Tulpen, ich sehe Tulpenzwiebeln.....

Weise Worte - manch einer wird sich einmal an diese Worte erinnern wollen.... :op:

EX-OMEGA
07.10.2015, 06:57
Danke für den Bericht und Schade, dass wir uns verpaßt haben Philipp :dr: ;)

War diesmal eine wirklich eine tolle watchshow mit einer extrem bunten Mischung an Uhren. Neben vielen tollen Vintageuhren, gab es auch extrem viele PP, insbesondere viele Nautilus Modelle, von der Vintage 3700 bis zu neuen Modellen; 5712, 5980, 5726 und 5711 RG. Letzere bestimmt 8 Stück auf der Börse.

Zahlreiche PN´s, UAE´s, Giltdials, Tropicals etc. Ein Trenduhr was diesmal die 1680/8, aber nur mit Tropicaldials; von grün, über violett bis bräunlich, es lagen bestimmt 15 - 20 Tropical 1680, aber keine mit "normalem" nicht defektem Blatt ;)

Philipps Bild zeigt oben recht viele Stellas, die sonst aber kaum wahr nehmbar waren. Dafür aber extrem viele Chronos der 30-70er Jahr von allen bekannten und unbekannten Marken. Hier ziehen preislich Marken nach, die langsam in den "früheren" Rolexpreisregionen kommen; UG, Breitling (superoceans etc.), Vetta, Eberhard, Longines, Zenith, Movado etc.

Wenig Vintage-Heuer und keine frühen Autavias, dafür aber recht viele 1163 Jo Siffert in allen Varianten. Ein Stand hatte alleine 4 Stück.

Ich glaube jeder Uhrenliebhaber kam auf seine Kosten, allerdings war das Preisniveau fü die Vintagemodelle extrem hoch, auch im Vergleich zu Uhrenbörsen hierzulande.

Wer eine neue oder junge PP gesucht, konnte hier allerdings punkten und auch zu moderaten bzw. gleichen Preisen wie in D kaufen, teilweise sogar noch günstiger.

milsub
07.10.2015, 10:05
es holen dann wohl alle ihre alten Uhren raus und schmeißen sie auf den Markt. Könnte sich u.U. auf den Preis auswirken, der momentan etwas übertrieben scheint


Danke für´s Posten

Chris11
07.10.2015, 10:21
Hmm, komisch. Trotz toller Bilder holt mich der Vintage Hype nicht ein.
Abgesehen davon, dass, wie geschrieben, die Preise jemseits von Gut und Böse sind.

Darki
07.10.2015, 12:14
Herrliche Bilder, die beim Betrachten immer wieder meinen Adrenalinspiegel ansteigen lassen !!!

Vielen Dank Philipp, für diese tollen Fotos und Deinen wunderbaren Bericht...... :dr:

Danke auch an Werner für die treffende Kommentierung.....:dr:

+1

Schade, dass Vintage-Liebhaber in spe (so sie denn nicht mit ausreichend Kapital ausgestattet sind) dann kaum noch die Chance haben, sich wirklich schöne und unverbastelte Uhren leisten zu können.

EX-OMEGA
07.10.2015, 13:17
Schade, dass Vintage-Liebhaber in spe (so sie denn nicht mit ausreichend Kapital ausgestattet sind) dann kaum noch die Chance haben, sich wirklich schöne und unverbastelte Uhren leisten zu können.

Doch können sie sich leisten, deshalb gehen die Preise auch immer weiter hoch. Es ist nur eine andere Art von Sammler, die gerade nachrutschen... Viele alte Sammler sind schon draußen, steigen aus oder um oder halten einfach...

Darki
07.10.2015, 13:35
Sorry, Peter, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wenn jemand nicht über die Mittel verfügt (mein obiger Post), um die im Moment geforderten (und wohl auch erzielbaren) Preise zu zahlen, wie soll er sich dann das Objekt seiner Begierde leisten können?

EX-OMEGA
07.10.2015, 14:08
Oh sorry Jens, hatte das Wort "nicht" überlesen :rofl:

Aber btt: Ich denke doch, dass ein Vintageliebhaber auch heute noch bezahlbare Uhren findet. Mussj anciht zum Einstieg eien BígCrown mit 3-6-9 Blatt sein, die ich mri momentan auch nicht leisten kann/will.

Es gibt traumhafte und bezahlbare Uhren, die noch unter dem Radar laufen....

Darki
07.10.2015, 14:34
Da machst Du mir und (sicher auch) Anderen Hoffnung, Peter!

Danke =)

Rolstaff
07.10.2015, 14:43
Naja, wenn man die Vintageliebe zu Rolex entdeckt (was ich gut verstehen könnte....), muss man leider mit höheren Preisen einsteigen.

Selbst eine mittelmässige 5513 oder 1675 als "Einsteigermodell" kostet ja mittlerweile mindestens 7K.

Verlegt man sich auf andere "bezahlbare" Uhren, die noch eher ein Schattendasein führen, muss man schon gut Bescheid wissen, welche Marke und welches Modell, damit man keinen Staubfänger einkauft.

Der Herr Krämer
07.10.2015, 14:55
Naja, wenn man die Vintageliebe zu Rolex entdeckt (was ich gut verstehen könnte....), muss man leider mit höheren Preisen einsteigen.

Selbst eine mittelmässige 5513 oder 1675 als "Einsteigermodell" kostet ja mittlerweile mindestens 7K.

Verlegt man sich auf andere "bezahlbare" Uhren, die noch eher ein Schattendasein führen, muss man schon gut Bescheid wissen, welche Marke und welches Modell, damit man keinen Staubfänger einkauft.

Jepp - da bin ich 100% bei Dir, Jürgen. Es ist auch wirklich erstaunlich, welche Entwicklung HEUER genommen hat.

Aber es muss ja nicht immer ROLEX sein - ich denke, der passionierte Vintageliebhaber kann sich auch mit einer schönen Speedmaster oder Breitling Top Time (poor man´s Panda) anfreunden...;-). Und diese Modelle sind aktuell noch nicht so heißgelaufen...

LG
Oliver

Milou
07.10.2015, 17:58
Persönlich finde ich diese Analysten-Attitude faszinierend aber auch durchaus befremdlich.
Zweifellos ist es unterhaltsam vom "Parkett" in Parma oder Passionshausen Impressionen zu bekommen.
Es gibt ja auch für andere alternative Wertanlagen wie Kunstwerke oder Ferraris solche Markeinschätzungen.
Andererseits glaube ich, dass die Interessenten dieser Liga, die sich über die Picassos und GTOs am Uhrenmarkt informieren wollen, auf andere Quellen zurückgreifen.
Vielleicht ist ja auch ein Quäntchen Eigennützigkeit im Spiel, beim Hinweis auf die "verkannten" Wachstumsmärkte und neuen Sammlermarken der Zukunft wo man jetzt noch ganz billig einsteigen kann ;)
Ich hab da allerdings leicht reden, da ich mich meist irrational vom ästhetischen Liebreiz eines Angebots verführen lasse ohne Blick darauf was die Angebetete später auf dem Markt für Haremsbeschicker bringen wird.
Aber Ihr wisst ja: der Satiriker ist ein gekränkter Idealist.

löwenzahn
07.10.2015, 22:05
Anfang der Woche durfte ich einen Mercedes SSK bewundern. Der Besitzer, der nicht verkaufen möchte, wird zur Zeit mit hohen und sehr hohen Angeboten überhäuft. Er meint, dass unglaublich viel Bargeld im Markt und das Vertrauen in die Gemeinschaftwährung sehr gering sei. Das würde sich mit den Beobachtungen auf dem Rolex Markt ja decken, wo ja für gute Uhren die Preise enorm steigen.

LG

Michael

morego
07.10.2015, 22:51
Danke, für die Infos aus Parma. Interessant! Ich wünschte mir auch, ich fände so etwas mal bei den Eltern auf dem Speicher. Dann wäre die sofort weg, bei den Preisen. Was meinen denn die Experten zu der goldenen D?

PH83
07.10.2015, 22:53
+1 (Dein Schreibstil ist übrigens einer der besten hier im Forum)

Persönlich finde ich diese Analysten-Attitude faszinierend aber auch durchaus befremdlich.
Zweifellos ist es unterhaltsam vom "Parkett" in Parma oder Passionshausen Impressionen zu bekommen.
Es gibt ja auch für andere alternative Wertanlagen wie Kunstwerke oder Ferraris solche Markeinschätzungen.
Andererseits glaube ich, dass die Interessenten dieser Liga, die sich über die Picassos und GTOs am Uhrenmarkt informieren wollen, auf andere Quellen zurückgreifen.
Vielleicht ist ja auch ein Quäntchen Eigennützigkeit im Spiel, beim Hinweis auf die "verkannten" Wachstumsmärkte und neuen Sammlermarken der Zukunft wo man jetzt noch ganz billig einsteigen kann ;)
Ich hab da allerdings leicht reden, da ich mich meist irrational vom ästhetischen Liebreiz eines Angebots verführen lasse ohne Blick darauf was die Angebetete später auf dem Markt für Haremsbeschicker bringen wird.
Aber Ihr wisst ja: der Satiriker ist ein gekränkter Idealist.

morego
07.10.2015, 23:19
+2
irrationaler ästhetischer Liebreiz in Passionshausen :rofl: Darf man eigentlich Haremsbeschicker schreiben? :grb:

philipp
09.10.2015, 17:25
Vintage watch value growth: Tulip Mania or steady buying frenzy?

Online now: http://rolexpassionreport.com/18409/vintage-watch-value-growth-tulip-mania-or-steady-buying-frenzy/

:dr:

Moin
09.10.2015, 20:47
Sehr schöner Bericht Philipp!

jochen
10.10.2015, 18:43
Wow, Philipp! Solche eine ausführliche Antwort auf meinen dahingeworfenen Einzeiler wäre doch nicht nötig gewesen;)

Danke für diese spannenden Einblicke eines Insiders mit wie üblichen exzellenten Bildern :gut:

Aber nachdem Du nun die Tulpenblase, die vor meinem geistigen Auge aufgetaucht war, zum Platzen gebracht hast: Was sehe ich stattdessen:grb:

Einen zumindest im Top-Segment manipulierten, inszenierten Markt….
Aber warum soll, was beim Gold oder LIBOR läuft, vor dem Vintage-Uhren-Markt Halt machen?

Händler/Sammler erzeugen im (inszenierten, Deine Worte!) Zusammenspiel mit den Auktionshäusern also einen Preisanstieg, der natürlich wie die Flut alle Schiffe im Hafen hebt. Wenn ein Händler/Sammler 10 Warhols/Newmans im Bestand hat, und ein Bild/Uhr für das 1,5 bis 2-fache des bisherigen Rekordpreises selber kauft – was bedeutet das wohl für seinen Bestand:D:D
Und wenn man dann noch mit Freunden/Kollegen/Mittelsmännern ein kleines Karussell inszenieren kann...:D:D:D

Ist das eigentlich noch Watch(Rolex)Passion oder eher Market-Passion oder doch schon Money-Passion? Wahrscheinlich von allem etwas:ka:

Aber ich stimme Dir zu: Der Markt wird weiter steigen, Geld ist billig und wird ohne Ende gedruckt, und für die weiter steigende Zahl der UHNWI ist der Kauf einer Newman auf dem derzeitigen Preisniveau wohl noch „Portokasse“ oder „Peanuts“.

Ich glaube, ich hätte lieber weiter auf Tulpen geblickt...:rolleyes: