PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skifahren - was braucht man, was kostet es?



MacLeon
06.10.2015, 21:44
Meine Frau und ich waren seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr Skifahren und überlegen gerade, ob wir, auch unserer Tochter zuliebe, in der übernächsten Saison wieder anfangen sollen. Meine Frau ist eine gute Skifahrerin, ich komme eine rote Piste halbwegs mit Würde runter. Ausrüstung ist gar keine mehr vorhanden.

Was bräuchten wir (Zwei Erwachsene, eine knapp Fünfjährige) für den Wiedereinstieg? Klamotten, Helme, Handschuhe, sonstiges Equipment (elektronischer Skipass etc.)? Was trägt man, wie trägt man es, wann und wo kauft man (wann ist Saisonende, Fachgeschäft oder Internet) und was wird uns der Spaß kosten? Ich hasse Plack, meine Frau hasst Kälte, die Klamotten sollten also schon taugen.

Für sämtliche Tipps bin ich dankbar, helft einem Verlorenen ins 21. Jahrhundert :dr:

ehemaliges mitglied
06.10.2015, 21:54
Was braucht man?

Pflicht sind imho Schuhe (ca. 200€ - kaufen im Skigebiet - da Umtausch möglich) - Helm/Brille/Handschuhe/Hose/Unterwäsche/Socken im www (im WSV - würd mal 100/100/80/100/80/20 ansetzen).

Winterjacke hat man eh - braucht es aus meiner Sicht keine spezielle Skijacke.

Leihen würde ich Ski.

Elektronischer Ski Pass? Nö - Pass bekommst du in Scheckkarten Format in jedem Skigebiet.

Viel Spaß :dr:

Skiurlaub ist für mich DER Urlaub, den ich machen würde, wenn ich nur einen Urlaub im Jahr machen könnte...

klazomane
06.10.2015, 22:00
Das Wichtigste sind neben ordentlichen Ski(lass Dich vor Ort beraten) die Skischuhe. Hier empfehle ich nach jahrzehntelangem Ausprobieren, individuell geschäumte Schuhe von Strolz. Kann man in vielen renommierten Skiorten anfertigen lassen(am besten im Mutterhaus in Lech). Besser kann man die ca. 700,- nicht anlegen.

IPAQ1
06.10.2015, 22:08
Schuhe sind das wichtigste


auch meine Empfehlung sind geschäumte Schuhe von Strolz


die sind sowas von genial diese Schuhe, wenn sie gut geschäumt sind sind das Pantoffeln, entweder direkt beim Hersteller schäumen lassen oder beim Schuhmacher meines Vertrauens in Nesselwängle .... kann gerne einen Kontakt herstellen


Alles anderes würde ich Leihen

MacLeon
06.10.2015, 22:15
Ich dachte, Schuhe könne man auch gut leihen.

klazomane
06.10.2015, 22:21
Sicher kann man Skischuhe auch leihen. Aber auf das elende hin und her Getausche wegen Druckstellen, oder mangelndem Halt hätte ich keine Lust. Ein Strolz ist für mich nicht mehr wegzudenken. Nix passt besser und macht mehr Freude!

ehemaliges mitglied
06.10.2015, 22:26
Schuhe halten etwa 5-7 Jahre, dann werden sie hart, da die Weichmacher diffundieren (bin schon mal aus dem Lift ausgestiegen und war ohne Sohlen und Ski im Schnee gestanden, einfach abgerissen).
Daher würde ich mir genau überlegen, ob ich mir welche für 700EUR machen lasse. Wenn ich nur 5 Tage im Jahr gehe, sind das 20EUR pro Tag. Kaufen von normal guten bist du bei ca. 10 EUR pro Tag.
Warum nicht leihen, wenn man nur selten geht?

Bequeme atmungsaktive Klamotten sind extrem wichtig - nicht nur vor den Spiegel stellen, sondern eher mal auf den Boden legen und versuchen ohne Hände aufzustehen. Das kommt einem Sturz mit anschließendem aufrappeln am ehesten nahe. Gerade wenn man wieder anfängt, ist öfteres hochrappeln nicht so selten;)

Und daran denken, eine Fünfjährige will nicht so lange fahren - Skikurs ist sinnvoll - was macht man mit dem Rest des Tages.

Ski und Sonnenbrille mit UV-Schutz nicht vergessen und Sonnencreme.

Und dünne und dicke Handschuhe, beide wasserdicht aber atmungsaktiv.

Rucksack ist auch nicht verkehrt - gerade mit Kind.

ehemaliges mitglied
06.10.2015, 22:28
700€ für Schuhe sind schon ne Ansage - aber ich gebe Carsten recht, wenn man "Problemfüße" hat, sind die Strolz Modelle top und durch den Komfort jeden Cent wert...

... meine Frau und Kinder haben keinerlei Probleme mit Schuhen von der Stange, die deutlich günstiger zu bekommen sind.

Zudem - wie ich finde - hygienischer als Schuhe in denen dutzende andere Schweissmauken steckten. ;)

Chefcook
06.10.2015, 22:30
Schuhe sind so entscheidend für Spaß und Gelingen, dass die passen müssen. Bei Leihschuhen ist das Glückssache. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, sondern passende Schuhe lieber selbst mitbringen. Ski kann man dagegen hervorragend leihen. Auch wenn ich eigene habe, leihe ich immer mal wieder was, einfach auch um was anderes zu fahren. Ski sind im Verleih günstig und i.d.R. top gepflegt.

Ne Jacke würde ich mir allerdings schon kaufen. Bei Skijacken mag ichs gern dünner gefüttert aber winddichter als bei normalen Winterjacken. Skijacken haben auch praktische Details, z.B. ne kleine Tasche auf dem linken Arm für den RFID-Skipass, einen wasserdichten Reissverschluss oder auch einen aufgenähten RECCO-Reflektor für die Suche in der Lawine.

Ansonsten das genannte Übliche: Helm, Brille, Handschuhe, Hose, Funktionswäsche, ggf. einen Fleece für unter die Jacke. Ich empfehle auch ne Sturmhaube zu besitzen. Wenn der Sturm aufkommt, freut man sich sehr.

IPAQ1
06.10.2015, 22:50
Schuhe halten etwa 5-7 Jahre, dann werden sie hart, da die Weichmacher diffundieren (bin schon mal aus dem Lift ausgestiegen und war ohne Sohlen und Ski im Schnee gestanden, einfach abgerissen).
Daher würde ich mir genau überlegen, ob ich mir welche für 700EUR machen lasse. Wenn ich nur 5 Tage im Jahr gehe, sind das 20EUR pro Tag. Kaufen von normal guten bist du bei ca. 10 EUR pro Tag.
Warum nicht leihen, wenn man nur selten geht?

Bequeme atmungsaktive Klamotten sind extrem wichtig - nicht nur vor den Spiegel stellen, sondern eher mal auf den Boden legen und versuchen ohne Hände aufzustehen. Das kommt einem Sturz mit anschließendem aufrappeln am ehesten nahe. Gerade wenn man wieder anfängt, ist öfteres hochrappeln nicht so selten;)

Und daran denken, eine Fünfjährige will nicht so lange fahren - Skikurs ist sinnvoll - was macht man mit dem Rest des Tages.

Ski und Sonnenbrille mit UV-Schutz nicht vergessen und Sonnencreme.

Und dünne und dicke Handschuhe, beide wasserdicht aber atmungsaktiv.

Rucksack ist auch nicht verkehrt - gerade mit Kind.

da haste recht mit den Jahren ... bei Strolz kaufe ich mir eine neue schale und den Innenschuh kann ich behalten wenn ich das möchte
aber wenn ich das hoch rechne

wenn der 7 Jahre hält dann sind das 100 Euro pro Jahr und wenn ich in dieser Zeit einen Leihe der nicht richtig passt komme ich fast auf den selben Betrag

AndreasS
07.10.2015, 07:38
Vor allem kann Dir ein Skistiefel, der nicht passt, den ganzen Urlaub versauen. Entweder man hat ständig Schmerzen oder man läuft mehrmals ins Geschäft und tauscht die Dinger um.

Das bräuchte ich im Urlaub nicht. Abgesehen davon mag ich ungern gebrauchte Schuhe anziehen, aber da bin ich vielleicht ein bissl eigen. :)

ehemaliges mitglied
07.10.2015, 07:46
Schuhe sind heikel - das stimmt alles, was dazu geschrieben wurde.
Wenn ich es aber nur mal "probieren" will, dann kann man leihen, bevor man sich einen Stangenschuh kauft.
Allerdings würde ich, wenn ich mir einen kaufe, auch nur einen angepassten kaufen, da lieber nicht auf den EUR schauen - vor allem kosten gute Schuhe auch schon um die 400EUR, da ist es zu einem Strolz (hatte ich bisher noch nie gehört:grb: - gibt es einen Servicelink zum richtigen Schuh) nicht mehr so weit.

Sailking99
07.10.2015, 08:05
Ich gebe allen Vorrednern Recht. Schuhe sollten schon sein.
Skijacke und Hose sind auch zwingend. Sollte schon atmungsAktiv sein.
Muss aber sicherlich nicht die teuerste Marke sein.
Aber mit den falsche. Klamotten friert man halt doch schnell. Und mit Kind ist es ja oft mehr stehen, als fahren.

Dazu noch Helm und Skibrille. Ich fahre nue mit Sonnenbrille.
Recco kann man sein lassen. Gibt nir eine falsche Sicherheit.
Entweder Lawinenpiepser und volle LVS Austattung oder man bleibt im Gesicherten Gelände. Ende

Elek. Skipass braucht man nicht.

Helm sollte man nicht leihen. Der muss passen und darf nicht runterfallen.

Zwingend ist aus meiner Sicht atmungsaktive Unterwäsche.
Die hält warm und trocken. Baumwollunterwäsche ist bei bewegung Mist.
Aber bei Atmungsaktiver Uwäsche, dann muss auch der Rest atmungsaktiv sein.
Sonst funktioniert es nicht.

Viel Spaß beim Neuanfang.

Ich hatte früher zu Studenten und Schulzeiten über 30 Tage auf Brettern im Jahr.
Jetzt maximal nur noch einen. ��

ictus
07.10.2015, 08:21
Was bräuchten wir (Zwei Erwachsene, eine knapp Fünfjährige) für den Wiedereinstieg? Klamotten, Helme, Handschuhe, sonstiges Equipment (elektronischer Skipass etc.)? Was trägt man, wie trägt man es, wann und wo kauft man (wann ist Saisonende, Fachgeschäft oder Internet) und was wird uns der Spaß kosten? Ich hasse Plack, meine Frau hasst Kälte, die Klamotten sollten also schon taugen.



Skikleidung gibt es schon jetzt günstig bei Bestsecret (von Head, Bogner, Ziener). Sonst kannst du ab Anfang Januar mal bei engelhorn im Internet schauen. Ich hatte mir vor meinem ersten Skiurlaub mit Anfang 30 - da weiß man ja nicht, ob man dabei bleibt... - die Sachen bei dort zusammen gekauft. Da gab es dann Jacken, Hosen, Funktionsshirts etc. alles für gut die Hälfte des Preises. Die Kleidung (Ziener, Odlo) hat mich so im Ergebnis gut 350 € gekostet. Das war zum Testen OK und ehrlich gesagt nutze ich sie dieses Jahr zum 4. Mal. Schuhe hatte ich im Flachland gekauft. Das war ein Fehlkauf, die waren viel zu groß. Da musste ich dann vor Ort nochmals neue kaufen. Die gab es aber (weil wir erst Anfang März unterwegs waren) auch schon wieder reduziert (250 € statt 500 €). Sind nicht von Strolz, aber der Verkäufer (auch Strolz-Händler) meinte, dass sich die für einen Anfänger wie mich bei einer Woche/Jahr nicht lohnten, weil der andere recht optimal für meinen Fuß wäre.
Beim Leihen von Skischuhen dürfte die Auswahl geringer sein. Ich würde sie aber auf jeden Fall im Skigebiet kaufen: Die Jungs und Mädels dort haben meiner Meinung nach einfach mehr Erfahrung.
Skier würde ich erst einmal leihen. Als ich im zweiten Jahr mit einem Anfänger-Ski besonders gut zurecht kam, hatte ich mir den günstig gekauft (Leihgebühr wurde angerechnet). Die Miete für günstige Ski ist vergleichsweise hoch (80 € beim Kaufpreis von 250 € für günstige Ski). Meine Freundin fährt deutlich besser und daher auch bessere Ski, da ist die Miete vergleichsweise günstig (130 € beim Kaufpreis von 700 €).

tobstar
07.10.2015, 08:24
Ich würde mir auf gar keinen Fall Schuhe kaufen wenn es zum ersten Mal skilaufen geht. Ggf. könnt Ihr gar nicht einschätzen wie so ein Schuh sitzen muss, auch kommt es auf das Fahrkönnen ein.

Schuhe vor Ort mieten, sodass man bequem wechseln kann. Ski ebenfalls leihen.
Handschuhe, Hose, Jacke auf jeden Fall kaufen - Körperbetont und atmungsaktiv. Bei bestsecret mal schauen.

Am wichtigsten ist der erste Layer, sprich die Funktionsunterwäsche.

klazomane
07.10.2015, 09:20
Ich würde mir auf gar keinen Fall Schuhe kaufen wenn es zum ersten Mal skilaufen geht. Ggf. könnt Ihr gar nicht einschätzen wie so ein Schuh sitzen muss, auch kommt es auf das Fahrkönnen ein.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir am besten von Anfang an einen Strolz-Schuh hätten kaufen müssen. Grade zu Beginn ist der perfekte Sitz eines Skischuh von entscheidender Bedeutung beim Erlernen des Skifahrens. Unter konfektionierten Schuhen einen ähnlich gut sitzenden Schuh zu finden entspricht der Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto!
Wenn ich mir anschaue, für was für einen "Blödsinn" wir hier im Forum mit Geld um uns werfen, finde ich diese Investition für die schönsten Tage im Jahr mehr als angemessen.
Aber hey, jeder wie er mag... ;)

tobstar
07.10.2015, 09:23
Maßschuhe sind natürlich ausgenommen, die sitzen ja so oder so richtig. Ich ging nun aber nicht davon aus, dass jemand 3 paar Schuhe anfertigen lässt, wenn er das erste Mal skilaufen geht. Ok, wir sind bei rlx :D

Barnabas
07.10.2015, 09:28
Ich hatte auch Premium Schuhe von der Stange...

Waren ok, aber nicht perfekt. Jetzt seit 5 Jahren Strolz, und alles ist super! :gut:

Von daher:

Wer am Anfang guenstig kauft, zahlt am Ende doppelt... ;)

alicia
07.10.2015, 09:43
Schuhe auf alle Fälle kaufen, Ski erstmal leihen!
Ob es allerdings 700e Schuhe sein müssen... Habe für die Hälfte Lange Schuhe und hier war ich bei einem, der meine Füsse genau ausgemessen hat und ich für mich den idealen Schuh habe. Hier kann man im Fachgeschäft auch oft noch nachbessern.
Könnte den Schuh rundumdieUhr tragen und das will was heissen bei Skischuhen.
Unterwäsche ist wichtig und teuer - da bist Du gut bei 100-150 Euro dabei.
Skihose, mei schee sein sollte sie halt auch, aber hier gibt es auch gute Qualität vom Vorjahr ab 80e aufwärts...
Skibrille ist so ne Sache, hab da eher so ein allround-Modell - hier gibt es auch grosse Unterschiede, ca ab 50-60 bist Du dabei, würde ich mir auch kaufen...

hadi
07.10.2015, 10:48
Wenn man das hier liest, müsste Strolz eine Weltfirma sein...

Die Schuhe sind großartig (habe ich selbst), keine Frage, fest steht aber auch, dass es genug Modelle gibt, die bei "normalen" Füßen wunderbar passen - ausprobieren ist angesagt.

Hypophyse
07.10.2015, 11:33
+1

Geschäumte Luxustreter, Funktionsunterwäsche und Superdupertex benötigt man nicht, wenn man gut fährt. Investiert das Geld lieber in einen guten Lehrer, da habt ihr mehr davon.

Chefcook
07.10.2015, 11:41
+1 was den Skilehrer angeht. Das bringts einfach und ich würde mir auch beim Wiedereinstieg überlegen, ob man sich nicht für ne Woche halbtags einen Privatlehrer nimmt.

klazomane
07.10.2015, 11:48
+1

Geschäumte Luxustreter, Funktionsunterwäsche und Superdupertex benötigt man nicht, wenn man gut fährt. Investiert das Geld lieber in einen guten Lehrer, da habt ihr mehr davon.

Klar; wer gut fährt ist vor schlecht passenden Skischuhen geschützt und kann keine Druckstellen bekommen. Habe ich nicht dran gedacht... :oops:

Bzgl. Skilehrer: +1

Chefcook
07.10.2015, 11:53
Damit die Schuhe passen, müssen es aber auch keine geschäumten sein. Ich fahr seit 30 Jahren mit Schuhen von der Stange und habe immer wieder was gefunden, was mir so gut passt, dass kein Bedarf nach anderen Schuhen aufkommt.
Ich würde im ersten Skiurlaub vielleicht auch Schuhe leihen, einfach zum Ausprobieren, was passt. Wenn ich aber was gefunden hätte, das passt, würde ich die nicht mehr gehen lassen, sondern kaufen.

pelue
07.10.2015, 11:54
Bevor man Strotz kauft, kann man ja auch erstmal die Schuhe von der Stange anprobieren.
Meist sollte sich ein passendes Modell finden.

Ich würde Schuhe, Helm, Brille, Handschuhe und Skihose kaufen. Outdoor-Jacke mit Fleece tut's am Anfang auch. Funktions-Unterwäsche eh klar.
Ski leihen: immer frisch gewachst und präpariert. Wenn es besser läuft kann man immer noch eigene Ski kaufen.

Hypophyse
07.10.2015, 15:06
Klar; wer gut fährt ist vor schlecht passenden Skischuhen geschützt und kann keine Druckstellen bekommen. Habe ich nicht dran gedacht... :oops:

Das behauptet ja niemand. Vor schlecht passenden Skischuhen schützt man sich seit jeher mit ausführlicher Beratung und Anprobe. Für fast jeden Fuß gibt's ein passendes Modell, man muss nur ein bisschen suchen. Wer - und da kommt der Skilehrer ins Spiel - gut und locker auf dem Ski steht, muss den Schuh nicht zum Schraubstock umfunktionieren und kann Druckstellen vermeiden. Für Profis mag sich eine hohe Investition lohnen, für uns durchschnittlich verkrampfte und vom Wodka knieweiche Sonntagswedler eher nicht. ;)

MacLeon
07.10.2015, 19:37
Vielen Dank für Euren Input! Hinsichtlich eines Skilehrers gebe ich euch Recht. Ich bin das letzte Mal gefahren, als Carving-Ski gerade aufkamen und hätte keine Ahnung von der nötigen Fahrtechnik.

Bei den Schuhen bin ich mir nicht sicher, ob es beim ersten Neuversuch gleich eigene sein müssen. Wenn man dann Feuer gefangen hat, klar.

Welche Marken könnt ihr denn bei den Klamotten empfehlen? Warm für meine Frau, wasserdicht für meine Tochter und mich :D

Chefcook
07.10.2015, 19:40
Schöffel. Warm und Wasserdicht :gut:

klazomane
07.10.2015, 19:44
Klingt nach meinen bisherigen Posts in diesem Thread vielleicht paradox, aber in diesem Falle würde ich echt mal bei C&A reinschauen. Sowohl Funktionsunterwäsche als auch Skioberbekleidung bekommt man hier zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bogner o.ä. darf es dann im Wiederholungsfalle immer noch werden... ;)

alicia
07.10.2015, 19:50
ich steh ja voll auf Haglöfs :gut: Mammut ist auch sehr wasserdicht, warm und stylisch ;)

avalanche
07.10.2015, 20:30
Weiss ja nicht, wie Fit deine Family so ist, aber neben Gedanken zur Ausrüstung (Peak) kannst du vielleicht drei, vier Monate vor dem Urlaub auch mit einem lockeren Aufbautraining beginnen ...


https://www.youtube.com/watch?v=NFEEsU_hbnA

NOmBre
07.10.2015, 20:34
Falls noch nicht erwähnt: Für alle einen guten Helm! Gibt kein besser investiertes Geld.

Chefcook
07.10.2015, 20:44
Ich trag auch gern einen Helm, weil ein guter Helm auch eine wahnsinnig bequeme Mütze ist und die Brille mit Helm viel bequemer sitzt.


Weiss ja nicht, wie Fit deine Family so ist, aber neben Gedanken zur Ausrüstung (Peak) kannst du vielleicht drei, vier Monate vor dem Urlaub auch mit einem lockeren Aufbautraining beginnen ...
...

Ich schau das Video gerade mit lautem EDM-Geballer im Hintergrund, dann ists richtig fett 8o

tobstar
07.10.2015, 20:52
Helm: POC/Peak Performance, bei Klamotten schwöre ich auf Mammut.

MacLeon
07.10.2015, 21:01
Weiss ja nicht, wie Fit deine Family so ist, aber neben Gedanken zur Ausrüstung (Peak) kannst du vielleicht drei, vier Monate vor dem Urlaub auch mit einem lockeren Aufbautraining beginnen ...


Über Kraft und Kraftausdauer mache ich mir keine Sorgen, über Beweglichkeit und Feinmotorik schon eher.

ehemaliges mitglied
07.10.2015, 21:10
Jetzt hab ich mal die Strolz angeschaut.
Das sind ja keine geschäumten Schuhe, sondern richtige Maßschuhe.
Macht das echt Sinn? Die mittels Wärme angepassten reichen nicht?

Smoke
07.10.2015, 21:48
Helm ist "Pflicht" und mit passender Brille ein perfektes System für jedes Wetter (ggf. mit Sturmhaube).

Mammut oder auch Spyder sind in Sachen Kleidung sehr empfehlenswert.

Ich habe mit Wärme angepasste Schuhe von Salomon, aber mit individuell angefertigter Sohle (wegen Längswölbung). Passen perfekt und auch da wurde an der Schale zusätzlich mit Hitze gearbeitet und angepasst.
Die größere Investition würde ich aber nur/erst machen, wenn regelmäßig gefahren wird/werden soll.

IPAQ1
07.10.2015, 21:51
Wenn man das hier liest, müsste Strolz eine Weltfirma sein...

Die Schuhe sind großartig (habe ich selbst), keine Frage, fest steht aber auch, dass es genug Modelle gibt, die bei "normalen" Füßen wunderbar passen - ausprobieren ist angesagt.

Normal schon

nur die wenigsten legen wert auf vernünftige schuhe

ich höre immer wieder ... druckstellen hier und da und kaufen sich dann neue schuhe die wieder nicht passen....

meine oma sagte immer wir sind zu arm um billig zu kaufen

ich habe skifahren gelehrnt bei einem schumacher in österreich der strolz verkauft und dementsprechend auch den schuh richtig bearbeiten kann .....daher bin ich eventuell strolz verstrahlt *ggg

habe mittlerweile meinen 2 ten strolz und bin immer noch begeistert... der liegt wie ein pantoffel am fuss und druckstellen kenne ich nicht

anders war es bei den geschäumten schuhen die es damals gab humanic oder dynafit ... waren auch gut aber es war immernoch nicht der wirklich wahre schuh

Skifahren beginnt mit einem gesunden und einem fuss der sich wohlfühlt ... wenn das nicht gegeben ist gelingt nichts mehr . der kontakt zum ski ist nicht so wie er sein soll.. man wirkt gegen den druck ... und da wird die freude nicht lange anhalten weil nichts wirklich gelingt

und dann ist alles mist

harlelujah
08.10.2015, 23:19
Wenn man das hier liest, müsste Strolz eine Weltfirma sein...

Die Schuhe sind großartig (habe ich selbst), keine Frage, fest steht aber auch, dass es genug Modelle gibt, die bei "normalen" Füßen wunderbar passen - ausprobieren ist angesagt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch Strolz und es ist das Beste was es gibt. Man sollte aber auch bedenken, dass schon mal ein halber Tag für die Herstellung drauf geht und es 1-2 Tage dauert, bis der Schuh sich beim Tragen angepasst hat, d.h. bis dahin ist der Strolz auch keine Wohltat

MacLeon
09.10.2015, 06:11
Vielen Dank für Eure Tipps, das ist sehr hilfreich :dr:

Eigene Schuhe werden es im ersten Jahr sicher nicht, vor allem nicht für die Kleine.

DS-XELOR
09.10.2015, 09:36
Kluge Entscheidung. Vor allem wenn die Kleine rucki zucki müde ist oder doch lieber mit dem Papa rodeln geht.

subby
09.10.2015, 15:05
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, sofern noch nicht erwähnt:

Schuhe immer dem Fahrkönnen anpassen!
Wenn Ihr so lange nicht gefahren seid, empfehle ich euch
Mann max 100er Flex (wenn ü. 85 kg)
Frau max 80er Flex
Gerne werden auch höhere Flexwerte verliehen, das geht aber zu lasten des Komforts.
Nur sehr gute oder schwere Skifahrer sollten einen Flexwert von oder über 120 fahren.