PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Rolex - Datejust II oder Explorer I



AlGaTo
09.10.2015, 09:43
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin begeistert von all den fantastischen Fotos und interessanten Beiträgen.

Technisch kenne ich mich noch nicht ausreichend gut aus, um wirklich mitreden zu können. Momentan steht bei mir eher die Wertigkeit und das Design im Vordergrund. In den nächsten 6 Monaten soll es meine erste Rolex geben. Bin allerdings zwischen den Modellen Datejust II und Explorer I (39mm) hin und hergerissen.

Gibt es aus eurer Sicht schlagkräftige Argumente für die eine oder die andere Uhr? Ausgenommen der Zeiger bei der EX I. Die stören mich keineswegs.

Zur Ergänzung: habe ein Handgelenkumfang von ca 21 cm

Danke schon mal im Voraus.

BG
Al

Soeckefeld
09.10.2015, 09:51
Wilkommen Al! und viel Freude bei der Entscheidung :dr:

ich persönlich finde eine 39iger an einem 21 cm Arm nicht so schön.
Daher stimme ich für die Datejust II
und besorge dir ein zusätzliches Glied für´s Armband!

Leon v
09.10.2015, 09:52
21 CM?? Geh zu einem Konzi und probiere mal an….das erleichtert die Entscheidung..weiss nicht, ob dir die Grösse von knapp 40 reicht…

TheLupus
09.10.2015, 09:59
Lass dich nicht verunsichern. Bei 18 oder 19 cm Handgelenkumfach sehen 36 mm sehr proportioniert aus.
Also passen bei 21 cm auch 39 oder 41 cm perfekt. :gut:

Welche der beiden Uhren du nimmst, ist einfach Geschmackssache.
Am besten beide. :)
Die EX ist schlicht, unauffällig und sehr sportlich.
Die DJ hat ein Datum und ist etwas eleganter.

Seb4
09.10.2015, 10:08
bei 21 cm HGU würde ich die DJII vorziehen. Aber optisch finde ich die EXI nen zacken besser. Probier auch mal die EXII an.

AlGaTo
09.10.2015, 10:10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Tatsächlich hatte ich erst gestern beide am Arm. Da das Zifferblatt bei der EX ein Tick größer zu sein scheint, wirken beide fast identisch groß. Aber stimmt, auf den ersten Blick wirkt die DJ eleganter. Durch die Lupe und die teil-polierten Glieder am Armband sogar auch etwas wertiger. Könnt ihr mir auch etwas bzgl. der Uhrwerke und zur Wertstabiltät sagen?

P.s.: muss mich korrigieren. Habe gerade selber nochmal nachgemessen. Sind wohl nur knapp 20 cm :-) Komisch.

Seb4
09.10.2015, 10:16
Vielleicht ist er nach 4 Hefe wieder 21 cm. Kann passieren. ;)
Von der Wertstabilität nehmen die sich nicht viel.

OrangeHand
09.10.2015, 10:32
Die Uhrwerke beider Modelle sind absolut alltagstauglich. Da dürfte es kaum Unterschiede geben.

Die Wertstabilität dürfte nur bei einigen Bi-Color (Stahl-Gold) Modellen der DateJust II geringer ausfallen, da sie in diesen Breiten nicht so nachgefragt sind.

Ich persönlich finde die DJ II mittlerweile schöner. Man muss aber mit den auf Hochglanz polierten Flächen und den unvermeidbaren Kratzern klar kommen können. Die Explorer ist da weniger anfällig.

swimmingman
09.10.2015, 10:36
Am Handgelenk finde ich die EX 1 immer ein bisschen langweiliger als die DJII. Deshalb würde ich mal anprobieren fahren

Yoker
09.10.2015, 11:03
Am Handgelenk finde ich die EX 1 immer ein bisschen langweiliger als die DJII. Deshalb würde ich mal anprobieren fahren

Stimmt - die Explorer I ist zwar sportlich, puristisch und hat Vergangenheit (Historie)..., aber sie ist endlos langweilig. Meine durfte letztes Jahr nach nur einer Woche wieder gehen. Die DJ II ist da gefälliger.... aber alles wie immer - Geschmacksache.

Darki
09.10.2015, 11:28
Wie unterschiedlich - Gott sei Dank - doch die Geschmäcker sind.

Ich kann mich an meiner EX I, allerdings 114270, nicht satt sehen.

oysterlex
09.10.2015, 12:57
Hallo, das wird mein erstes richtiges Posting hier!
Ich selbst bin 31 und trage seit Februar 2014 eine Datejust 2 mit Weißgoldlünette.

Zu deiner Frage:
"Gibt es aus eurer Sicht schlagkräftige Argumente für die eine oder die andere Uhr?"

Du schreibst nur, dass du eine DJ2 möchtest, aber du hast glaube ich nicht die Referenz erwähnt, also mit oder ohne Weißgoldlünette (nehme aber an mit). Das ist schon mal ein riesen Unterschied bei dieser Uhr! Dann tendierst du zwischen DJ2 oder Explorer I - zwei komplett konträre Uhren. Die DJ2 kommt mit polierten Mittelgliedern und poliertem Gehäuse daher, alles an der Uhr klitzert und funkelt. Wie ne Diskokugel eben. Die Explorer I ist matt, funkelt nicht und hat kein Datum, sie ist sportlich und zurückhaltend, eben meiner Meinung nach das genaue Gegenteil einer DJ2.

Ich würde deine Entscheidung von weiteren Faktoren abhängig machen:

1) Was trägst du beruflich, was privat? Zu Jeans und T-Shirt sieht ne ExI sicher passender aus. Mit Badehose am Pool kommt ne DJ2 auch ein bissl unpassend rüber, war zumindest meine persönliche Erfahrung mit dieser Uhr :D Wenn du, so wie ich, 5 Tage die Woche Anzug und Krawatte trägst, dann gefällt mir die DJ2 aber um einiges besser und deswegen habe ich sie auch. Aber manchmal ist mir die DJ2 einfach zu "aufdringlich", deshalb möchte ich mir jetzt noch ne Submariner NoDate 114060 dazu nehmen, damit ich wechseln kann.

2) Wie empfindlich bist du bei Kratzern? Bei der DJ2 kommen sie sicher! Bei der matten ExI ist das sicher nicht ganz so schlimm. Mit der Weißgoldlünette wirst du früher oder später mal wo dagegen hauen. Dann hast ne Delle oder Kratzer, damit musst du dann bei ner 6.500 Euro Uhr auch klarkommen, ich tu mir da immer noch schwer =(

Goggle mal zum Thema Datejust vs Submariner. Da gibts in den englischsprachigen Foren schon Threads dazu mit Argumenten pro und contra...

LG, Michael

Darki
09.10.2015, 13:02
Sorry, fürs OT:

Herzlich Willkommen im besten Forum ever, Michael und viel Freude bei r-l-x :dr:

Micha76
09.10.2015, 15:24
Ich würde die DJ nehmen, da ich ein Datum wichtig finde und es wirklich schöne
Varianten gibt :gut:

Jr1231
09.10.2015, 18:43
Also auch wenn ich absoluter Fan der Datejust II bin finde ich die EX etwas edler und auch die Zeiger schöner. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären die Wartelisten unendlich lang -:)
Viel Spaß beim aussuchen und entscheiden.

Vielleicht ein Kompromiss - beide, die DJ in blau und die EX natürlich schwarz:winkewinke:

Roland90
09.10.2015, 19:12
Explorer was sonst:). Ist auch meine erste Krone. Ganz davon abgesehen das ich die Zeiger viel schöner finde ist sie auch eine absolut flexibel einsetzbarer Allrounder.
Zudem ist das Werk auch nochmals aufwendiger gerade wenn du sie auch beim Sport tragen willst sicher ein Argument.
Eine Datejust ist toll keine frage, aber die Explorer spielt als Stahluhr in einer anderen Liga für mich. Eine Uhr vom schlag einer Datjust oder DayDate würde ich immer
aus Edelmetall vorziehen passt meiner Meinung nach besser zum Charakter als Stahl. Das ist was für Sportys

Am Ende ist das aber alles nur Geschmackssache.
Hör auf dein Bauchgefühl. Egal was dir jemand anderer sagt.

PS: Langweilig :grb: Mit nichten

http://i1296.photobucket.com/albums/ag19/Roland_Bran/004_zpsl2ldcpul.jpg (http://s1296.photobucket.com/user/Roland_Bran/media/004_zpsl2ldcpul.jpg.html)

ehemaliges mitglied
09.10.2015, 19:58
Die Datejust ist wegen der zig ZB-Varianten deutlich beliebiger. Dadurch fehlt ihr etwas der Kultstatus einer Ex. Bei der DJ gefallen mir die alten Plexis am besten. Lederband und dunkles ZB; sehr lecker. Naja, zumindest auf Fotos. In echt auch schon bald sattgesehen ;-) Wie das halt so ist.
Die neuen DJ sind mir einfach zu laut. Da fehlt das Understatement.

Carl_Oyster
10.10.2015, 01:16
Die Explorer ist ein Traum. Sie trägt sich toll, sieht geil aus und ist eben nicht typisch Rolex. Bei der DJII finde ich die Lünette immer etwas zu groß, ich finde hier sind die 36er Modelle etwas stimmiger. Wenn DJ, dann Plexi

AlGaTo
10.10.2015, 16:13
Dafür mag ich dieses Forum. Danke für die Hinweise und eure Meinungen.

Stimmt, ich erwähnte keine Referenz. Bei der DJ gehe ich von der Ref 116300 aus. Insofern würde ich nicht sagen, dass es völlig konträre Uhren wären. Beide Modelle sind aus Edelstahl, beide mit polierter Lünette, beide haben ein schwarzes Zifferblatt. Lediglich die Datumsanzeige mit Lupe, die polierten Elemente und natürlich die Größe sind die wesentlichen Unterschiede. Aber stimmt schon, die Ex ist definitiv die zurückhaltendere Uhr. Wären nicht die 2 mm Unterschied...

ehemaliges mitglied
12.10.2015, 17:42
https://lh3.googleusercontent.com/-a9UGjjMLqBI/Vhp7AtMHfiI/AAAAAAAADvU/xEGdg_euZPU/s800-Ic42/IMAG5438-02.jpeg

Der geringere, ach so unmoderne Durchmesser macht die Uhr ja gerade so lässig.