PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision einer alten Datejust.....



Rolleiflex
09.10.2015, 21:05
Grüßt euch,

ich brauch mal euren Rat. Ich hab noch eine alte Datejust von 1984, also noch mit Tritium Ziffernblatt. Die Uhr läuft noch sehr gut, allerdings nicht mehr mit Chronometerwerten.

Ich kämpfe mit mir, die Uhr zur Revision nach Köln zu bringen, da ja das ZB und die Zeiger ausgewechselt werden. Mir geht es hier nicht ums Geld, sondern weil der Originalzustand danach nicht mehr vorhanden ist.

Was würdet ihr mir raten....Revi ja oder nein?

Danke euch schonmal...

VG
Frank

http://up.picr.de/23244711lp.jpg

http://up.picr.de/23244407af.jpg

NicoH
09.10.2015, 21:29
Die würde ich, wenn Du Blatt und Zeiger behalten möchtest, dann eben nicht nach Köln geben, sondern zu einem freien Uhrmacher. Da kannst Du beim örtlichen Konzessionär nachfragen, ob er das revidiert, oder es gibt hier im Forum zahlreiche weitere Tipps, wer das macht ;)

Rolleiflex
09.10.2015, 21:39
Danke dir Nicoh,

für deine schnelle Antwort, wenn das neue Ziffernblatt und die Zeiger danach genauso aussehen, würde ich das machen lassen. Ich wohne zwischen D´dorf und Köln, also genug Konzis vorhanden.

Was machen denn freie Konzis anders? Neue Leuchtmasse auftragen und gut ist es ?

ducsudi
09.10.2015, 21:52
Bei der Revision bei Rolex werden vom Blatt die Tritiumpunkte entfernt und SL Dots aufgebracht.

Du kannst also das alte Blatt behalten sofern es in Ordnung ist.

Ansonsten kann ich dir Blome in Ddorf empfehlen.

NicoH
09.10.2015, 22:00
Die Uhrmacher bei den Konzessionären könnten einfach das alte Zifferblatt und die alten Zeiger so belassen, wie sie sind.

Das Ganze hat ja keine Eile, es ist nur eine Armbanduhr. Hör Dich hier ein bisschen um, geh auf Sudis Tipp mal zu Blome und schau, ob irgendwer für Dich tun kann, was Du haben möchtest =)

hugo
09.10.2015, 22:01
Mal davon abgesehen das die Uhr so eh nicht original ist ....
Frag bei einem Konzi mit guter Werkstatt an oder halt zu einem Uhrmacher der was von Rolex kennt.

Rolleiflex
09.10.2015, 22:05
Mal davon abgesehen das die Uhr so eh nicht original ist ....
Frag bei einem Konzi mit guter Werkstatt an oder halt zu einem Uhrmacher der was von Rolex kennt.

Was bitte sollte an der Uhr nicht Original sein?

hugo
09.10.2015, 22:08
Original ist wohl alles,jedoch gehört das ZB+Z in ein St/G Modell und nicht in eine 16030 ....

lodewijk
09.10.2015, 22:10
udo :gut:

ducsudi
09.10.2015, 22:15
Original ist wohl alles,jedoch gehört das ZB+Z in ein St/G Modell und nicht in eine 16030 ....

Ich könnte mir das Blatt auch in einer goldenen DJ vorstellen.:bgdev:

hugo
09.10.2015, 22:17
:gut::D
Und nun ist die Verwirrung komplett ;)

NicoH
09.10.2015, 22:24
OK, also die Teile sind echt, aber gehören so nicht zusammen, richtig?

hugo
09.10.2015, 22:26
Genau,daher kein Fall für Köln ...

NicoH
09.10.2015, 22:27
Danke Udo :dr:

Rolleiflex
09.10.2015, 22:38
Original ist wohl alles,jedoch gehört das ZB+Z in ein St/G Modell und nicht in eine 16030 ....

Das stimmt so nicht ganz, ich gebe dir Recht, dass dieses ZB wahrscheinlich vorwiegend an Stahl /Gold Modellen eingesetzt worden ist. Aber eben auch in Stahl Modellen, wozu meine gehört. Man sieht sie so selten, dass stimmt auch und aus genauso diesem Grund möchte ich die Uhr bei einer Revi nicht verändert haben. Ich habe ausreichend recherchiert über diese Uhr, dass war nicht so einfach, da Rolex mehrfach die Seriennummern geändert hat im laufe der Jahrzehnte und ich auch zu dieser Uhr nur die Box und keine Papiere besitze. Ich bin dann über das Uhrenband (eingeschlagene Nummer) auf das Baujahr gekommen. Das ist natürlich kein eindeutiger Hinweis, da das Band ja mal gewechselt werden konnte.

Ich habe die gleiche Rolex auch schon einmal bei Chrono 24 gesehen und bei Ebay, so selten ist diese Konstellation wahrscheinlich nicht.

Aber ich möchte auf jeden Fall das ZB und die Zeiger in diesem Design behalten, dass passt auch super zu dieser Uhr. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich habe die Uhr letztes Jahr zu Rüschenbeck (Köln) gebracht, weil mir ein Federsteg gebrochen war, satte vier Wochen habe ich auf die Uhr gewartet, deswegen dachte ich sei Rolex Köln wahrscheinlich die bessere Wahl, als irgend ein Konzi.

Na ja, erstmal Danke für eure Antworten, ich melde mich mal diesbezüglich, für was ich mich letzendlich entschieden habe .

LG
Frank

MaggyPee
09.10.2015, 22:50
tryGG eisenbahn-Min vereinzelt nur mit weißer off6 Zahlenscheibe bei 014 - 030 kenne ich selbst so auch ich nicht :grb:

hugo
09.10.2015, 23:01
Das stimmt schon was wir hier schreiben und eine gültige (weltweit anerkannte) Seriennummernliste für die Baujahrbestimmung gibt es hier auch.Deine 16030 gab es so nicht ab "Werk",auch wenn du 1-2 davon irgendwo gefunden hast.
Kann gut sein das sich das mal jemand auf Wunsch hat einbauen lassen,jedoch nicht bei Rolex.

Janufer
10.10.2015, 01:17
Die Frage ist doch auch, steht der Revipreis beim Konzi, oder in Köln, überhaupt in Relation zum Wert der Uhr? Ich könnte Dir vielleicht nen Kontakt zu nem guten `Freien`mit Rolexerfahrung machen. Bei Interesse, einfach ne PN!

Grüsse Jan

AndreasL
10.10.2015, 07:03
... Ich bin dann über das Uhrenband (eingeschlagene Nummer) auf das Baujahr gekommen. Das ist natürlich kein eindeutiger Hinweis, da das Band ja mal gewechselt werden konnte.
...

Dort dürftest Du die 6251 gefunden habe, die aber wenig aussagt. Nehme doch das Band von der Uhr ab und schaue Dir die Referenz- und Seriennummer auf dem Gehäuse an.

Mit der Seriennummer und dieser Liste lässt sich recht einfach das Baujahr bestimmen.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/130452-rolex-seriennummernliste-aktuell

Leon v
10.10.2015, 08:00
Oder versuche es mal in Frankreich, falls dir der Weg nicht zu weit ist. Hier in Nimes, ich denke evtl. auch weiter im Norden, ist eine Revi OHNE Tausch noch möglich. Wenn das Blatt nicht gerade zerbröselt. Bei Rolex, mit Revi Karte und allem Komfort..:-) Wenn ich behilflich sein kann, melde dich..

Rolleiflex
10.10.2015, 09:05
Danke euch erstmal, ich werde berichten :-)

VG

Frank