PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarinette, Anfängerfragen



w650
10.10.2015, 18:10
Hallo ,
mein Sohn hat jetzt den Wunsch geäußert nach der Bratsche auf Klarinette zu wechseln. Er ist 11 Jahre und hat sich in der Schule in einem entsprechenden Kurs angemeldet.
Das Leihinstrument schaut aber so aus da möchte ich es noch nicht mal mit Handschuhen anfassen.
Ich selber bin in der Musik leider nur als Radiosendersucher unterwegs und habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Habe mal bei ebay geschaut nach einem Instrument, da gibt es neue für 90 Euro und gebrauchte für 2000 Euro......nu bin ich überfordert.
Gerne möchte ich ihm ein Instrument kaufen, aber WIEVIEL Instrument bracht man als Einsteiger?
Welche Marken oder Eigenschaften sind wichtig? Wieviele Klappe bracht man? Oh man, alles was ich lede verwirrt mich noch mehr.

Gibt es die Chance ein gutes Instrument gebraucht zu kaufen? Ich denke das Hobby werden viele angefangen haben und dann die Lust verloren und das Instrument liegt in der Ecke.

Insoman
10.10.2015, 18:13
Guck mal - vielleicht wäre das ein Anfang.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/winds/back_to_school/

w650
10.10.2015, 18:22
Danke werde mal stöbern, nur es fehlt mir noch das Grundlagenwissen

Doktor Krone
10.10.2015, 19:26
Ihr könnt doch in einer Daddy-Aktion das Leihgerät gründlich reinigen - da gibt es sicher irgendwo online, oder hey, vielleicht sogar von einer Person, dem Lehrer zum Beispiel, Ratschläge.

Dann ist die Wertschätzung des Instrumentes gleich eine andere und eventuell der Antrieb beim Lernen und Üben stärker.
Denn: es dauert, bis man aus einer Klarinette einen annehmbaren Ton herausbekommt. Geschweige denn einen angenehmen ;)

löwenzahn
11.10.2015, 07:51
Musik Fisera in Nürnberg sind DIE Ansprechpartner. Harald Dallhammer ist absolut kompetent und kann Dich anständig beraten.

Was teilweise im niedrigsten Preisbereich verkauft wird, halte ich für unspielbar. Dann ist der Mißerfolg vorprogrammiert.

LG

Michael

Perseus
11.10.2015, 08:46
Yamaha sind bei Klarinetten ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ralf kannst mir auch gerne ne PN schreiben und ich ruf Dich an wenn Du magst.

pelue
11.10.2015, 09:17
Meine Frau hat gerade angefangen.
Sie hat bei einer Meister-Holzblasinstrumenten-Werkstatt eine Klarinette gekauft. Es gibt die Möglichkeit zum Mietkauf.

Empfehlung war die Buffet-Crampon E12F, Bb-Klarinette 17/6. Mechanisch und vom Ton etwas besser als Yamaha, sagt der Meister.
Obwohl Yamaha auch sehr gut ist.

Zitat:

"Leihkauf

Gute Instrumente sind auch eine gewisse Investition. Schade eigentlich, wenn Sie sich diese verkneifen, weil Sie unsicher sind oder weil Sie nicht wissen, ob Ihr Kind auch in 6 Monaten noch so begeistert ist wie heute.

"Mit Leihkauf sind Sie auf der sicheren Seite. 36 Monate haben Sie volles
Rückgaberecht und zahlen dafür lediglich 2,5% vom Verkaufspreis pro Monat.
Je nach Instrument sind das zwischen 10 und 40 Euro monatlich."

- 36 Monate Rückgaberecht
- wenn Rückgabe 24 EUR pro Monat fällig
- Mindestgebühr 6 Monatsraten

Finde ich eine sehr gute Möglichkeit.

Hix
14.10.2015, 12:08
als Schüler begann ich auf einem vermurksten Leihinstrument. Es machte keine Freude. Ein halbes Jahr später erstanden meine Eltern eine schöne b-Klarinette von Müller/Bremen und schlagartig begann der Spaß am Spielen. Und ich hätte niemals das Bedürfnis, noch zu wechseln. Also nur ja nicht am untersten Ende einsteigen, sagt meine punktuelle Erfahrung.

Timon
14.10.2015, 16:01
Hallo Ralf,
ich studiere zwar Medizin, aber komme aus einer Familie die alle Musik machen so ich auch. Mutter Musikerin Oper München, Vater Klarinettist (und Chirurg ;) ) etc.... und eines finde ich sehr wichtig. Egal ob dein Kind "nur" für sich, im Schulorchester oder im Städtischen Jugendsymphonieorchester spielt, macht es Sinn ein hochwertiges/teures Instrument zu spielen. Ein gutes Instrument entscheidet elementar über die Qualität der Musik und somit für den Spass. Auch wenn dein Sohn das natürlich nicht von anfang an wertschätzen kann. Gleiches gilt für den Unterricht.
Wenn du Hilfe brauchst zu einem spezifisches Kauf kannst du gerne per PN Kontakt aufnehmen und ich frage meinen Vater.
Viel Spass mit der Musik!! ;)

Timon

Donluigi
14.10.2015, 18:18
Bloß kein Billiginstrument. Es hat schon einen Grund, warum sowas 4-stellig kostet. Dann kann das für 2-stellig einfach nix sein. Mein erster Ansprechpartner wäre der Musiklehrer selbst. Die kennen den Markt und öfters mal irgendwelche Schüler, die ihrerseits vielleicht ein Instrument verkaufen wollen. Baim Neukauf würd ich dann den Retsyo hier mal fragen, der kann da mitunter zaubern.

Timon
14.10.2015, 18:47
Bloß kein Billiginstrument. Es hat schon einen Grund, warum sowas 4-stellig kostet.

Bei einer Klarinette schnell auch 5-stellig... später mal.

Donluigi
14.10.2015, 19:23
Schon klar, ich beziehe mich auf gute Einstiegsware. Später gehts richtig rund - wie immer und überall.

pelue
14.10.2015, 19:59
Musst Dich auch zwischen Böhm-System und deutschem System entscheiden.
Guten Händler suchen oder in Meisterwerkstatt für Holzblasinstrumente schlau machen. Die wissen um die Schwachstellen von Marken.

z.B. http://www.stefan-brandl.de