PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu bodengleicher Dusche (Mangel)



oberstklink
11.10.2015, 21:43
Hallo, ich bin zwar der Sohn eines Klempners; überfragt sind Vater und ich trotzdem.

Wir haben eine jetzt 2 Jahre alte bodenbleiche Dusche. Es scheint als ob der Boden an den Stellen wo man beim Duschen halt steht nachgibt. Das Gefälle aussen zu Abfluss ist ok; dazwischen ist jedoch eine Delle ( ca. 1 cm ). Der Unterbau ist Styropor Dämmung .Obermaterial ist Mosaik. Die Fugen sind nicht gerissen.
Kann das sein? Ist das ein zu reklamierender Mangel. Und wie würde eine Schadensbehebung aussehen?
Danke Euch!

hugo
11.10.2015, 22:07
Ist das so ein Fertigteil gewesen was nur befliest wurde ?

oberstklink
11.10.2015, 22:24
Nein es ist kein Fertigteil. Hier ein Bild aus der Bauzeit100855100855

siebensieben
11.10.2015, 22:51
Eigentlich sollte über dem Styropor ja ein Estrich sein. Fehlt der? Direkt auf Styropor zu Fliesen ist Risiko. Vielleicht war zu wenig Platz darunter, und man hat dieses Risiko bewusst inkauf genommen oder nehmen müssen.

hugo
11.10.2015, 22:57
Also folgender Aufbau:Sohle,Isolierung,Gefälleestrich und dann Fliese ?
Wenn die beflieste Estrichplatte durchbiegen würde wären ansich schon längst die Silikonfugen in den Ecken und die Fliesenfugen eingerissen.
Würde mal den ausführenden Fliesenleger zu Rate ziehen.
Und vor allem nicht gleich von Mangel reden,eher so "schau mal,was kann das sein,wie kann das passieren,wie könnt ihr das beseitigen .... ".

oberstklink
11.10.2015, 22:59
Mit den Bildern kommt bei mir die Erinnerung.
Bild oben ist der Estrich
das hier Dämmung
100857

hugo
11.10.2015, 23:08
Wie hoch ist denn der Aufbau der Isolierung und der Aufbau des Estrichs ?
Würde der Estrich durchgehend eingebracht oder die Duschecke ausgespart
und hinterher vom Fliesenleger in der Duschecke mit entsprechenden Gefälle
eingebracht ?

Solche Module sind da nicht eingebaut ?

http://www.reuter.de/themen/bad/bodengleiche-dusche.html

blarch
12.10.2015, 06:59
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Bodendämmung (Isolierung und Trittschall) durchgelegt wurde. Das ist schon einmal nicht falsch. Weiter wurde wahrscheinlich der Unterlagsboden (in Deutschland Estrich genannt) eingebaut und dann, von wem auch immer, der Gefälle-Estrich in der Dusche eingebaut. Danach sollte der Duschenbereich (Wand, Decke) komplett abgedichtet werden (das erkennt man auf den Bildern nicht) und dann kommen die Platten darauf. Die Abdichtung ist also nicht die Zementfuge der Platten oder die Silikonfugen in den Ecken sondern die Abdichtung unter den Platten.

Jetzt kann es sein, dass die Bodendämmung mit der Zeit etwas nachgibt und/oder der Estrich etwas schrumpft. Das ist normal, kann aber in der Dusche zu Problemen führen. Ich würde aus diesem Grunde auch mal den ausführenden Unternehmer bitten sich die Sache mal anzuschauen.

oberstklink
12.10.2015, 09:33
Danke Hugo, Danke Wolfgang,

Zur Ausführung kann ich selbst nicht mehr viel beitragen( Estrichdicke etc). Da habe ich nicht aufgepasst. Das einzige vorgefertigte Teil das verbaut wurde war eine Ablaufrinne von TECE.

Ich werde es der ausführenden Firma mal zeigen und fühle mich jetzt besser vorbereitet.

hugo
12.10.2015, 09:39
Frage mal den Heizungsbauer ob in dem Bereich der Dusche die Isolierung der FBH runter gedübelt wurde ;-)
Da dort viele und enge Schlaufen verlegt wurden wird die Isolierung dort "hoch gezogen" und durch das Gewicht
von Estrich nicht mehr ganz runter gedrückt.Sieht man im laufe der Jahre auch sehr häufig in den Ecken der Räume
wenn zB. die Fliesenfuge dort abreisst oder zwischen Sockelleiste und Bodenbelag ein Spalt entsteht .....
Centartikel (Tellerdübel) an denen gerne gespart wird,warum auch immer.

blarch
12.10.2015, 11:26
Also hier in der Schweiz (ich gehe davon aus, dass das in D ähnlich ist) darf die Dämmung der FBH nicht nach unten gedübelt werden, da die Dämmung neben der thermischen Isolation die Trittschalldämmung übernimmt. Wenn man jetzt die Trittschalldämmung auf die Betondecke dübelt, hat man wieder eine Schallübertragung.

Weiter bezweifle ich, dass das dübeln der Bodendämmung was nutzen würde, da die "hoch gezogene Ecken" welche Du ansprichst das sog. Schüsseln, hervorgerufen durch das Schwinden des Estrichs, betrifft und nicht unbedingt durch die Zusammendrückbarkeit der Dämmung hervorgerufen wird. Dieses Schüsseln sollte man durch das vorgängige (vor den Plattenarbeiten) aufheizen den Estrich minimieren können.