PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Rosegold 116505 Farbe



Martin 840
13.10.2015, 16:51
Liebe Kollegen,

ich habe eine Daytona Rosegold von 2008. Heute hat der freundliche Verkäufer eine 2015er am Handgelenk getragen und mich nebenbei beim Fachsimpeln darauf aufmerksam gemacht, dass seine einen "dünkleren" Stich hat und meine im Vergleich etwas gelber wirkt.

Ich war erstaunt darüber.

Liegt das an dem Alter, dass das Gold sich "verfärbt" oder wurde die Zusammensetzung geändert?

Ich habe alte gelbgold Manschettenknöpfe von meinem Vater, die nach dem Polieren wieder dünkler werden im Laufe der Zeit. Mein Nachbar, der Goldschmied ist bestätigte mir diesen Vorgang bei "älteren" Goldmsichungen.

LG Martin

TheLupus
13.10.2015, 16:55
Du hast bestimmt eine Uhr, welche in der "Vor-Everose"-Ära produziert wurde.


Hallo Leute,

ich kann dazu vielleicht beitragen - ich habe einen stahl/gold TOG aus 2005 (F-Serie) mit einer aktuellen 118205F verglichen - die Legierung ist wirklich nicht die gleiche. Eine D-serie ist dagegen schon ähnlicher, aber auch nicht identisch.
Das führt mich zu folgenden Vermutungen: die Legierung wurde vielleicht 2005/6 etwas umfassender umgestellt und dann laufend weiter entwickelt, d.h. es gibt es nicht "das" Everose. Und irgendwann später wurde der Begriff "Everose" von Marketing-Strategen lanciert.
Wenn ich Bild 5 zum Vergleich heranziehe, würde ich sagen - entspricht nicht der aktuellen Auslieferung. Was nicht schlimm sein muss, und ob's wirklich wertmindernd ist... (Bei der Uhr finde ich eher das Blatt "abtörnend". ;) Beim nachträglichen Blatttausch muss man allerdings mit leichten Farbdifferenzen rechnen...) Der Goldton dagegen wird live schön sein - egal wie er heißt...

Martin 840
13.10.2015, 16:57
V Serie

TheLupus
13.10.2015, 16:59
Komisch.
Viel im Meer und Pool geschwommen mit der Uhr?

Martin 840
13.10.2015, 17:40
Nein ist kaum getragen und unpoliert.

Habe ich schon ein wertvolles Vintagemodell? ��

spacedweller
13.10.2015, 19:51
Du hast bestimmt eine Uhr, welche in der "Vor-Everose"-Ära produziert wurde.

gibt's die 116505 nicht nur in Everose ? :grb:

hugo
13.10.2015, 19:59
So ist es.Würde mir da nicht viele Gedanken drum machen.Licht etc. spielen da eine große Rolle.

Martin 840
13.10.2015, 20:01
Der Verkäufer des Konzis stimmte mir zu, dass seine etwas anders aussieht.

Bin gleich im die Ecke zum nächsten Konzi. Dort konnten die beiden Veekäuferinnen west nach 4x Honweis und Hattnäckigkeit einen Unterschied in der Farbe sehen. Man sagte mir zu direkt bei Rolex anzurufen und nachzufragen.

Wäre interessant welche Ersatzglieder sie liefern.

Daniele
14.10.2015, 10:43
Das Everrose-Gold von Rolex darf sich eigentlich nicht verfärben - Bei der Legierung wird der Silberanteil durch Platin ersetzt,
somit behält das Everrose-Gold seine Farbe - nicht so wie Rotgold ;-) - aber ich denke es war wahrscheinlich Licht und Schatten.

Oder ist deine 116505 vom Strandkonzi? :bgdev: Dann könnte es natürlich Abweichungen geben :supercool:

Martin 840
14.10.2015, 12:33
Meine 116505 ist vom Konzi Wagner ;-)

Ihr könnt euch gerne live vom Farbunterschied überzeugen. Werde mal ein Foto machen beim nächsten Konzi Besuch.

Daniele
14.10.2015, 12:35
na da bin ich ja mal gespannt auf die Fotos - Allerdings lässt sich das Everrose nur sehr schwer richtig ablichten:-(